Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 24.11.2023, 09:33 Israel hat ein Macho-Problem innerhalb der Armee.
Frauen werden diskriminiert und es wird nicht auf sie gehört:

https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/ ... d=12494268

Die Verantwortlichen sind zu verurteilen, denn sie sind mitschuldig am Massaker.

Schuld am Massaker tragen alleine die Täter.

Netanjahu und seine Spiessgesellen tragen die Verantwortung dafür, dass sie den Schutz des Landes auf allen Ebenen vernachlässigt haben, damit sie sich weiter bereichern und dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Waffenruhue.... qui bono?
Israel sitzt bei diesen Verhandlungen erstmals am deutlich längeren Hebel. Wohl auch deshalb hat die Hamas nur einen Bruchteil an Forderungen gestellt, als sie das in der Vergangenheit getan haben.

Ich mag mich noch an den Gefangenenauatausch erinnern, als 1 israelischer Soldat (Gilad Schalit, gefangen 2006) 5 Jahre später, 2011, gegen 1027 paläst. Gefangene ausgetauscht wurden.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat die internationale Gemeinschaft zur Anerkennung eines palästinensischen Staates aufgerufen.

https://www.welt.de/

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Einfach zum kotzen...

https://www.spiegel.de/ausland/es-geht- ... 229f158333
Wie man auch heute noch diesen Abschaum verteidigen oder über die Verbrechen schweigen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Lässt sich nur mit Antisemitismus erklären.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

https://www.20min.ch/story/israel-hamas ... 6174374995

Wie dumm ist Hamas? Wenn sie die restlichen Geiseln erst nach Kriegsende freilassen freizulassen gedenkt, wird es zu spät sein, denn bis dann haben die Israeli diese selber gefunden und befreit, ob tot oder lebendig. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wie lange kann diese Misge Netanjahu eigentlich noch rumwursteln?

https://www.srf.ch/news/international/b ... gene-armee

Trägt doch immerhin die Verantwortung für diese eigenartige Armee.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es macht schon einen Unterschied, ob man im Verteidigungsmodus agiert oder im Angriff operiert.

Das Problem der Selbstbewaffnung: Was ist Selbstverteidigung und was Notwehrexzess? Wenn da dann jeder so handeln würde, hätte die Gesellschaft ein Problem. Und in Israel haben sie das schon jetzt. Auch wegen solchen „Helden“, die das Recht in die eigenen Hände nehmen. Das man jetzt die Armee dafür kritisiert, ihrerseits den Job gemacht zu haben, ist auch wieder fragwürdig. Und erschwert die Mission, bei dem die Soldaten in jedem Moment ihres Auftrags das eigene Leben riskieren.

Dumm gelaufen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Dumm gelaufen? Der Idiot hat sich noch gefeiert. Wenn sich wirklich alles so abgespielt hat wie beschrieben, hat der Soldat sehr sehr grobfahrlässig gehandelt. Einfach mal drauflosballern ohne das Gehirn einzuschalten und sich dann noch feiern lassen. Ja klar, Kollateralschaden. Möchte nicht wissen, wieviele Palästinenser oder Araber schon auf diese Weise ihr Leben verloren.
Der Spinner Netanjahu hat die Bevölkerung ja noch zur bewaffneten Selbstverteidigung aufgerufen.
Mittlerweile verärgert der Spinner sogar schon die Amis.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 05.12.2023, 15:57 Mittlerweile verärgert der Spinner sogar schon die Amis.

Und das muss man erst noch schaffen!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 27.11.2023, 11:57
SubComandante hat geschrieben: Einfach zum kotzen...

Wie man auch heute noch diesen Abschaum verteidigen oder über die Verbrechen schweigen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Lässt sich nur mit Antisemitismus erklären.
Absolut.

Und wieso LGBQT+-Akitivsten und Linke mit Regenbogenfahnen die Auslöschung Israels und einen eigenen palästinensischen Staat fordern, ist mir schleierhaft. Gerade so ein Staat würde Nicht-Heterosexuelle Menschen gnadenlos ausgrenzen, verfolgen und bestrafen. Es gibt kein einziges arabisches Land, welches sexuelle Minderheiten schützt geschweigedenn zulässt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 05.12.2023, 15:57 Dumm gelaufen? Der Idiot hat sich noch gefeiert. Wenn sich wirklich alles so abgespielt hat wie beschrieben, hat der Soldat sehr sehr grobfahrlässig gehandelt. Einfach mal drauflosballern ohne das Gehirn einzuschalten und sich dann noch feiern lassen. Ja klar, Kollateralschaden. Möchte nicht wissen, wieviele Palästinenser oder Araber schon auf diese Weise ihr Leben verloren.
Der Spinner Netanjahu hat die Bevölkerung ja noch zur bewaffneten Selbstverteidigung aufgerufen.

Selbstverteidigung, nicht „Held spielen“.

Das Netanjahu ein kriminelles Arschloch ist, hat er bereits vor dem 7. Oktober hinlänglich bewiesen. Gleichwohl muss Israel das Problem Hamas militärisch lösen. Da führt kein Weg (mehr) daran vorbei.

Noch immer verstecken sich in Gaza Kämpfer unter den Zivilisten. Und noch immer liefern diese Zivilisten diese Kämpfer nicht aus, verraten sie den Israelis nicht, wo die Tunnels sind, wo die Geiseln. Und warum? Weil die Kämpfer Söhne sind derer, die jetzt unter den Israelis „zu leiden haben“. Das ist ein Narrativ, das die Hamas ausspielt. Und dann kommt Greta und spricht von „Völkermord“. Und Ägypten und die arabischen Staaten schweigen. Oder unterstützen die Hamas weiterhin. Oder drohen.

Es ist eine beschissene Situation für die Israelis. Trotzdem: Die Hamas ist das Problem, nicht die israelische Armee. Und so lange die Hamas im Westen gefeiert wird, Rückhalt geniesst, in Gaza sich unter den Zivilisten verstecken kann, wird Israel weitermachen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben: 05.12.2023, 16:55
Aficionado hat geschrieben: 27.11.2023, 11:57
SubComandante hat geschrieben: Einfach zum kotzen...

Absolut.

Und wieso LGBQT+-Akitivsten und Linke mit Regenbogenfahnen die Auslöschung Israels und einen eigenen palästinensischen Staat fordern, ist mir schleierhaft. Gerade so ein Staat würde Nicht-Heterosexuelle Menschen gnadenlos ausgrenzen, verfolgen und bestrafen. Es gibt kein einziges arabisches Land, welches sexuelle Minderheiten schützt geschweigedenn zulässt.

Wurde auch schon gepostet dieser Text, aber besser hat es seither niemand in Worte gefasst:

https://www.wienerzeitung.at/a/beatrice ... CgALzHToo0 (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 05.12.2023, 15:57 Dumm gelaufen? Der Idiot hat sich noch gefeiert. Wenn sich wirklich alles so abgespielt hat wie beschrieben, hat der Soldat sehr sehr grobfahrlässig gehandelt. Einfach mal drauflosballern ohne das Gehirn einzuschalten und sich dann noch feiern lassen. Ja klar, Kollateralschaden. Möchte nicht wissen, wieviele Palästinenser oder Araber schon auf diese Weise ihr Leben verloren.

Selbstverteidigung, nicht „Held spielen“.

Das Netanjahu ein kriminelles Arschloch ist, hat er bereits vor dem 7. Oktober hinlänglich bewiesen. Gleichwohl muss Israel das Problem Hamas militärisch lösen. Da führt kein Weg (mehr) daran vorbei.

Noch immer verstecken sich in Gaza Kämpfer unter den Zivilisten. Und noch immer liefern diese Zivilisten diese Kämpfer nicht aus, verraten sie den Israelis nicht, wo die Tunnels sind, wo die Geiseln. Und warum? Weil die Kämpfer Söhne sind derer, die jetzt unter den Israelis „zu leiden haben“. Das ist ein Narrativ, das die Hamas ausspielt. Und dann kommt Greta und spricht von „Völkermord“. Und Ägypten und die arabischen Staaten schweigen. Oder unterstützen die Hamas weiterhin. Oder drohen.

Es ist eine beschissene Situation für die Israelis. Trotzdem: Die Hamas ist das Problem, nicht die israelische Armee. Und so lange die Hamas im Westen gefeiert wird, Rückhalt geniesst, in Gaza sich unter den Zivilisten verstecken kann, wird Israel weitermachen.
Du kannst nicht alle Zivilisten wegbomben, nur wegen Hamas.
Der Streifen ist zu dicht besiedelt. Die Geflohenen haben keine Existenz mehr, wenn sie denn überleben. Du weisst ja auch was das u.U. bedeutet für Europa?
Oberstes Ziel muss doch sein, die Geiseln frei zu bekommen.
Bibi sind doch die Geiseln egal. Dieser möchtegern Diktator muss schleunigst verschwinden. Das ganze extrem rechte Pack ebenso. Mir tun alle Israelis leid, die unter den Folgen zu leiden haben. Sei es in Europa oder Israel. Aber ganz besonders jene Israelis, die sich diesen Trottel schon lange im Knast wünschen, wo er auch hingehört.
Mit einer neuen Regierung könnte es zumindest nicht noch schlimmer kommen. Ich kenne mich dbzgl. nicht sonderlich gut aus. Wo bleibt die Opposition? Der Druck von aussen wächst zumindest.

Noch zum «Held spielen».
Es ist Krieg, die Leute haben angst und auf die Armee ist nicht wirklich Verlass. Dann siehst du, wie ein Stück Sch... auf unschuldige Menschen ballert. Du hast die Knarre dabei. Nun stellt sich die Frage, ob du handelst, ggf. gesetzeswidrig (er war ja noch Anwalt) oder auf die Polizei/Armee wartest, bis alle abgeknallt sind?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado:

Betreffend Netanjahu: Der Typ ist an der Macht, weil er eine Minderheiten-Koalition zusammengebastelt hat und das sind samt und sonders kompromissunfähige rechtsgerichtete Extremisten. Dass er die Regierung bilden konnte, ist Demokratie! Ein politisches Instrument, das es in den umliegenden Staaten nicht (mehr) gibt.

Dieser Regierung sind nicht die Geiseln egal, sondern der Rechtsstaat. In erster Linie wollen kriminelle (korrupte) Politiker die Demokratie aushebeln, um ungestraft das zu tun, was solche Gestalten tun. Die Opposition ging mit hunderttausenden Demonstranten ein Jahr lang Woche für Woche auf die Strasse. Bis am 7. Oktober. Die Richter, die darüber befinden müssen, ob sie sich selber obsolet machen sollen, haben noch keinen Entscheid gefällt.

Zur Zeit laufen Planungen, die Tunnels zu fluten. Man hat Bedenken, weil: Geiseln.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-h ... 99272b90f9 (Abo-frei!)

Es ist tragisch, was mit den Zivilisten in Gaza passiert. Aber die liefern Geiseln, denen die Flucht gelungen ist (der Russe, welcher dann ausgetauscht wurde) wieder an die Hamas aus. Lassen zu, dass sich ein paar tausend Kämpfer unter zwei Millionen Menschen verstecken können.

Wie kommst du zur Erkenntnis, das auf die Armee „nicht wirklich Verlass ist“? In Frankreich ist die das auch nicht, wo ein IS-Unterstützer beim Eiffelturm Menschen töten und verletzen konnte? Ein Extremist, der Gutachter und Richter getäuscht hat?

Das ist eine Taktik der Islamisten, nicht Unvermögen der Armee.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Frauen werden in dieser Armee offensichtlich nicht gleich behandelt wie ihre männlichen Kollegen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Erster Abschnitt betr. Koalition ist mir schon bewusst. Aber wie steht es um Neuwahlen? Sonst halt einen Putsch planen oder streiken und alles niederlegen, solange dieser verdammte Rassist an der Macht ist.

Was ist mit den Verfahren die schon lange gegen ihn laufen?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Aficionado hat geschrieben: 06.12.2023, 09:00 Sonst halt einen Putsch planen

Normalster Gedanke an einem Mittwochmorgen

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, klar total unrealistisch aber in der Wut...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Trigger-Warnung! Der Text ist wirklich schwer zu ertragen...

Wo sind denn da die ganzen Feminist*innen? Wo bleibt der Aufschrei?

Gegen ein Rammstein-Konzert zu pöbeln ist eben einfacher...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

OutLander hat geschrieben: 06.12.2023, 12:40 Trigger-Warnung! Der Text ist wirklich schwer zu ertragen...

Du hast den Text von Beatrice Frasl weiter oben gelesen?

Und nächste Woche wählen sie (wahrscheinlich) mit Jans einen aus dieser dunklen Ecke der SP zum Bundesrat. Und die Medien in der Schweiz schweigen unisono dazu.

(Pult wohl auch auf dieser Linie, allein, man liest auch da nichts wissenswertes, wie auch überhaupt dieser Kandidat vor allem eines bleibt: Vage.)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Somnium hat geschrieben: 06.12.2023, 12:59
OutLander hat geschrieben: 06.12.2023, 12:40 Trigger-Warnung! Der Text ist wirklich schwer zu ertragen...

Und nächste Woche wählen sie (wahrscheinlich) mit Jans einen aus dieser dunklen Ecke der SP zum Bundesrat. Und die Medien in der Schweiz schweigen unisono dazu.

(Pult wohl auch auf dieser Linie, allein, man liest auch da nichts wissenswertes, wie auch überhaupt dieser Kandidat vor allem eines bleibt: Vage.)

Hab ich gelesen, allerdings schon als er rauskam (Ende Okt. glaube ich).

Diese Doppelmoral ist unfassbar und lassen mich als "Linken" doch sehr ratlos zurück...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ursprünglich geht dieser Antisemitismus von Linker Seite aus diesen kapitalistischen Verschwörungstheorien hervor. Gegen christ. und arabische Raubkapitalisten hält sich die Empörung aber in Grenzen.
Was sie anderen vorwerfen (Verallgemeinerung) wenden sie selber an. Antisemiten eben. Können ja bald gemeinsam mit den Islamisten und Nazis auf die Strasse. Gretchen als Wikingertochter, die den Mob anführt. Seit dem Massaker und der gefolgten Reaktion der Israelis können sie ihrem Judenhass freien Lauf lassen. Fuck Nazis!

Gegen die israelische REGIERUNG soll aber vermehrt Druck aufgebaut werden.
Auch durch Demos.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Hamas-Chef ist offenbar geflohen
Er wird von Israel gejagt, doch offenbar ist Hamas-Chef Jihia Al-Sinwar die Flucht aus Nord-Gaza gelungen.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken und im Wissen, dass mir der Mossad im Nacken sitzt. Gibt bestimmt entspanntere Gefühlsmomente.

Frohe Weihnachtszeit. Ach ne, der feiert ja gar keine Weihnachten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Vielleicht leiht im Putin ein Flugzeug...

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Waldfest hat geschrieben: 10.12.2023, 14:53 Vielleicht leiht im Putin ein Flugzeug...

Er denkt womöglich gerade an Gadhaffi, Saddam Hussein, Bin Laden und all die anderen...

Mit dem Handy Tetris zu spielen in der Langeweile, liegt auch nicht drin🤪

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix hat geschrieben: 10.12.2023, 14:38 Hamas-Chef ist offenbar geflohen
Er wird von Israel gejagt, doch offenbar ist Hamas-Chef Jihia Al-Sinwar die Flucht aus Nord-Gaza gelungen.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken und im Wissen, dass mir der Mossad im Nacken sitzt. Gibt bestimmt entspanntere Gefühlsmomente. (…)

Eine feige Sau.

In der BaZ ist heute ein Interview mit der ägyptischen Muslima Dalia Ziada. Bin nicht mit allem einig, was sie sagt, speziell die Stellen wo es um den religiösen Islam (im Alltag) geht. Aber: Sie kritisiert offen die Hamas, nennt die Sache beim Namen und warnt vor dem politischen Islamismus:

(…)Stehen Sie nach wie vor hinter dem Vorgehen Israels?

Zu hundert Prozent. Noch am 6. Oktober, also einen Tag vor dem Terrorangriff, lief vieles in der Region in die richtige Richtung: Überall war von Deeskalation die Reden, ein Friedensabkommen zwischen Israel und Saudiarabien war in Griffweite, es wurde darüber gesprochen, das Abraham-Abkommen – also den Friedensvertrag zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel – auf weitere Länder auszuweiten. Von einem Tag auf den anderen ist das alles zerstört. Genau das war die Absicht der Hamas-Terroristen und ihrer Sponsoren Iran und Qatar.

Trotzdem die Frage, die sich die Welt stellt: Ist das Vorgehen Israels verhältnismässig? Der Gazastreifen ist nur noch ein Trümmerhaufen, Tausende Zivilisten kommen ums Leben, auch Frauen und Kinder.

Jedes Land auf der Welt würde nach einem so brutalen Angriff genau gleich reagieren wie Israel. Wer hat die palästinensische Bevölkerung diesem Risiko ausgesetzt? Allein die Hamas. Sie wusste genau, dass Israel auf diese Art zurückschlagen wird. Die Terroristen verstecken sich bewusst unter Wohnhäusern, Spitälern und Schulen – und beklagen sich dann, wenn Israel diese Ziele unter Beschuss nimmt. Diese Hamas-Ratten – ja, ich nenne sie bewusst Ratten – verkriechen sich feige in ihren Tunnels, während die Zivilisten oben dem Bombenhagel ausgesetzt sind. Würde ihnen das palästinensische Volk wirklich am Herzen liegen und nicht ihre krude Ideologie, würden sie es umgekehrt machen und den Zivilisten in den Tunnels Schutz bieten. Was mit der palästinensischen Bevölkerung gerade passiert, ist unendlich traurig. (…)

(…)Weshalb wehrt sich die Bevölkerung nicht gegen die Hamas?

Es gab tatsächlich einige Proteste in Gaza gegen die Hamas. Der Leitspruch der Demonstranten war: «Wir wollen leben.» Was oft vergessen geht, gerade bei den Hamas-Unterstützern im Westen: Die Hamas ist eine Bewegung des islamistischen Widerstandes, nicht des palästinensischen. Ihr geht es nicht um einen palästinensischen Staat – die Islamisten lehnen den Begriff der Nation ab – sondern sie streben ein Kalifat an. Wenn in der jetzigen Situation von einem «palästinensischen Freiheitskampf» die Rede ist, ist das eine grosse Lüge. Der Hamas ist das palästinensische Volk völlig egal, das Leben der Menschen ist für sie nichts wert.

Trotzdem gibt es im Westen keine Demonstration gegen die Hamas, nur gegen Israel.

Es deprimiert mich, zu sehen, wie in Europa und den Vereinigten Staaten die Hamas zum Teil blind unterstützt wird, vor allem an den Universitäten. Noch verstörender ist es, wenn Menschen aus der LGBT-Gemeinschaft und Feministinnen sich auf diese Seite stellen. Wissen sie, was mit ihnen in einem Kalifat geschehen würde, so wie es die Hamas errichten möchte? Sie würden abgeschlachtet! Einfach nur, weil sie eine Frau sind oder homosexuell.

Wie erklären Sie sich diese Unterstützung?

Zum Teil hat es sicher damit zu tun, dass die Islamisten die offenen Gesellschaften bereits infiltriert haben. Die Muslimbruderschaft hat schon in den 1990er-Jahren schriftlich ihre Strategie festgehalten, wie sie den Westen von innen heraus verändern will: Indem die zweite Generation von Einwanderern in Universitäten und anderen Institutionen integriert wird, die dann das islamistische Gedankengut einbringt und ihre Lügen über die Hamas und die Palästinenser verbreitet. Vor allem junge Menschen im Westen, die sich progressiv geben, sprechen gut darauf an. Ich glaube, wir sehen gerade, wie dieser Plan Früchte trägt.

Wir sprechen von Studenten an Universitäten, also hochgebildete, intelligente Menschen.

Besonders schlimm ist es an den US-Eliteuniversitäten wie Harvard. Die Islamisten profitieren vom unterschwelligen Antisemitismus, der dort herrscht. Achten Sie mal, wie die Islamisten argumentieren: Sie sagen nie, «wir kämpfen für die Scharia», «für die Unterdrückung der Frauen» oder «für den Hass gegen alle Nichtmuslime». Sie sprechen vom «Freiheitskampf» gegen das böse Israel. Und von der angeblichen «Islamophobie». Es tut mir leid, das sagen zu müssen: Aber im Westen fallen viele Leute auf eine grosse Lüge herein.(…)

Und abschliessend:

(…)Ihre Feinde sind die Islamisten.

Die greifen mich sogar wegen meines Kopftuchs an. Sie sagen, das sei nur Show, ich könne keine echte Muslimin sein. Für mich ist kein echter Muslim, wer Hass schürt. Als die Muslimbrüder vor einigen Jahren in Ägypten an die Macht kamen, diskriminierten sie Frauen, koptische Christen und schiitische Muslime. Und sie liessen den Terrorismus zu. Die Islamisten sind eine Plage in der ganzen muslimischen Welt – und sie werden es zunehmend auch in Europa. Ihr solltet vorsichtig sein!

Dalia Ziada, 41, gehört zu den bekanntesten politischen Analysten Ägyptens. Sie studierte internationale Beziehungen in den USA mit dem Schwerpunkt auf Sicherheitspolitik und hat zahlreiche Bücher zur Lage im Nahen Osten verfasst. Zurzeit ist sie Vorsitzende des Liberal Democracy Institute in Kairo und Geschäftsführerin des Center for Middle East and Eastern Mediterranean Studies. Ziada hat für ihre Arbeit und ihr Engagement gegen den Islamismus zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten.

«Im Westen fallen viele Leute auf eine grosse Lüge herein»
https://www.bazonline.ch/nahost-warum-s ... 6875250354 (BaZ-Abo!)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Somnium hat geschrieben: 10.12.2023, 15:41
Appendix hat geschrieben: 10.12.2023, 14:38 Hamas-Chef ist offenbar geflohen

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken und im Wissen, dass mir der Mossad im Nacken sitzt. Gibt bestimmt entspanntere Gefühlsmomente. (…)

[Ziada hat für ihre Arbeit und ihr Engagement gegen den Islamismus zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten.

Und es wurde ihr noch keine fatwa auferlegt...?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 06.12.2023, 12:59

Kannst du bitte belegen, woher du Jans in diese "dunkle Ecke der SP" einordnen kannst? Und von Pult weisst du nichts, ordnest ihn aber auch mal da ein. Das halte ich dann doch für fragwürdig.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Jans hat sich bisher nicht öffentlich zur Sache geäussert. Und das als Regierungspräsident in der Stadt, die Gastgeber des ersten Zionisten-Kongresses war.

Auch aus den Hearings war nichts zu lesen, wie Jans zum Thema steht. Bei Pult dito. Beide sind aus einer dezidiert linken Partei, die eine dezidiert israelkritische Gefolgschaft hat. Hätte Jans dahingehend eine moderate Haltung zum Thema, so hätte er sich nach dem 7. Oktober mit empathischen Worten an die jüdische Gemeinde in Basel gerichtet. Hat er nicht. Das genügt mir völlig, ihn entsprechend (auch weil vom linken Flügel der SP!) zu verorten. Und die Linke in Basel mag Israel nun mal nicht das Existenzrecht gönnen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Es waren gewiss keine Leute von der Jungen Tat, die die Mauern des jüdischen Friedhofs mit expliziten Parolen diesbezüglich betextet haben.

Aber du kennst meine Meinung zu Jans. Möge dieser Kelch der Schweiz erspart bleiben.

Antworten