Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Picasso
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Picasso »

Valeska hat geschrieben: 31.10.2023, 09:44 Das einzige was mich stört: Der Katstrophenstaff um Calla & co.  darf ungestraft weiterwursteln.  :mad:
+1Dass sehe ich als grösste Gefahr für ihn, bei uns zu scheitern.Ich hoffe die müssen auch bald gehen, waren ja Pro schräge Vogel.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Picasso hat geschrieben: 31.10.2023, 15:11
Valeska hat geschrieben: 31.10.2023, 09:44 Das einzige was mich stört: Der Katstrophenstaff um Calla & co.  darf ungestraft weiterwursteln.  :mad:
+1Dass sehe ich als grösste Gefahr für ihn, bei uns zu scheitern.Ich hoffe die müssen auch bald gehen, waren ja Pro schräge Vogel.

Für mich auch nicht nachvollziehbar! Die gehören alle weg!

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Das ist halt mittlerweile die Grösse der Brötchen, die man backen muss.
Contini und vor allem Geiger wären mir deutlich lieber gewesen. Ob die angefragt wurden und abgesagt haben? Kann sein, spielt nun auch keine Rolle mehr.

Bonne chance, Fabio. Ich klammer mich mittlerweile an jeden Funken Hoffnung. Und schlechter als unter Vogel kanns nicht werden. Als ich Celestinis Ausbeute aus seinen letzten 16(?) Spielen bei Luzern und Sion gesehen habe, musste ich trotzdem schmunzeln. Galgenhumor. :p

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

SubComandante hat geschrieben: 31.10.2023, 14:37
Quo hat geschrieben: 31.10.2023, 14:30 Woher weisst du, ob der angefragt wurde?
Vielleicht wollte man ja einfach jemand, der Charisma und Temperament mitbringt. Jemand, der die Spieler auch mal mitreissen kann, Humor hat, aber auch mal abgehen kann. Jemand authentisches, der bei den Spieler gut ankommt.
Hab ich mir auch gedacht. Das kann die Mängel (zu komplizierter Fussball für ein verunsichertes Team?) wettmachen. Oder hat's im Team möglicherweise genügend Qualität, um eine komplexere Fussballkultur umzusetzen, wenn dank einem Neuanfang eine positivere Stimmung einkehrt? Peitsche braucht es in dieser Situation sicher nicht, sondern eher einen Psychiater!

Entlassung Vogels richtig und unumgänglich, aber mit Celestini hoch gepokert. Hoffe sehr, dass es funktioniert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schall&Rauch hat geschrieben: 31.10.2023, 14:50
footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 14:40
Somnium hat geschrieben: 31.10.2023, 14:32 Oliver Gut zu Celestini:

Analyse zum FCB-Trainerwechsel - Mit Celestini bietet Degen zusätzliche Angriffsfläche
Die 'reflexartigen Zweifel' vom allwissenden Gut kamen da so sicher wie das Amen in der Kirche. 
Wäre auch bei jedem anderen Trainer so gewesen. Geschenkt.
Bedenken sind angebracht!
Übrigens hat der allwissende Beni Huggel die gleichen reflexartigen Zweifel...
Aber Zweifel und Bedenken bringen uns an dieser Stelle leider auch nicht weiter. Bevor wir auch nur ein Spiel unter Celestini gesehen haben. Vor allem Zweifel weil er der drittletzte Trainer in Sion vor dem Abstieg war. Oder wegen irgendwelcher Punktedurchschnitte. Er wird jetzt sicher sehr genau beobachtet. Aufstellungen und Einstellung der Mannschaft, Taktik und Ergebnisse. Wenn das nach einigen Spielen alles noch nicht passt, gehört die Bühne den Zweiflern, Bedenkenträgern und Kritikern. Die können dann alle sagen: "Ich hab's gewusst. Ich hab's ja gesagt. Das konnte ja nicht gutgehen. Hätte man doch Geiger, Contini, Schälli, Breitenreiter, Guardiola, Mourinho,.."
Aber er soll jetzt mal in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten können und bitte morgen diesen wichtigen Sieg holen. Das wird, so wie das Team gerade drauf ist, auch kein Selbstläufer.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Willkommen :)

Celestini war früher mal mein Wunschtrainer, heute hatte ich ihn ehrlich nicht auf dem Schirm. Immerhin weiss er genau (zB im Vergleich zu Schulz), welche Situation ihn hier im Verein erwartet. Über den CH-Fussball muss man ihm nichts erklären. Zudem spricht er, wie hier einige erwähnt haben, verschiedene Sprachen.

Hier drinnen wird er mE teilweise schlechter gemacht als er gearbeitet hat in seinen bisherigen Stationen.

Ich bin vor allem mal froh, dass Vogel weg ist und freue mich nun auf die nächsten Tage, auch wenn ich zumindest zu Beginn noch weitere knorzige Spiele erwarte.
give me the ball, you motherfucker!

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Startrainer Vogel hat geschrieben: 31.10.2023, 13:31
Käppelijoch hat geschrieben: 31.10.2023, 11:21 Ziel ist es, Ende Saison mindestens Platz 9 zu erreichen. Wie und mit wem ist egal.

Unter Guy Mathez war der Fussball kaum anzuschauen, aber er hat geliefert und den FCB stabilisiert. Und um genau das geht es jetzt.

Vogel könnte man als Jörg Berger 2.0 bezeichnen.

Wieso Platz 9?

Ich wäre mit Platz 10 zufrieden..

Platz 9 ist besser  :D

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Eines muss man ihm hoch anrechnen: Er wird freiwillig Trainer eines Clubs, der so tief in der Scheisse steckt wie überhaupt möglich. Das Risiko ist extrem hoch, dass er Abstiegstrainer des FCB werden könnte, wenn er keine Lösung findet. Der scheut keine schwierigen Situationen und hat Bock hier was zu reissen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Lassen Celestini und Contini nicht auch einen ähnlichen Fussball spielen?

Vom Punkteschnitt her ergibt sich auch kein grosser Unterschied, Contini hat aber aufgrund seiner Stationen bei Lausanne und St. Gallen etwas die Nase vorne. Wobei er mit Lausanne auch in der Nati B gearbeitet hat.

Contini scheint mir etwas empathischer rüberzukommen, zumindest in den Interviews.

Aber nun ist es so, man hat sich für Celestini entschieden. Er muss erstmal besser sein als Vogel und nicht gleich Meister werden.

calvin01
Neuer Benutzer

Beitrag von calvin01 »

Fabio Celestini hat nur eines seiner letzten 23 Spiele gewonnen

https://www.20min.ch/story/fc-basel-fab ... 4003510205

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

calvin01 hat geschrieben: 31.10.2023, 16:27 Fabio Celestini hat nur eines seiner letzten 23 Spiele gewonnen

https://www.20min.ch/story/fc-basel-fab ... 4003510205
„Da braucht es keine Eingewöhnungszeit!“, dürfte sich die kompetente Sportkommission um DD und Streller gedacht haben ;)

Bebbiklöpfer
Neuer Benutzer

Beitrag von Bebbiklöpfer »

Celestini? Mal schauen... Hauptsache wir werden nicht mehr gevögelt. ;)

SDDK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SDDK »

Na dann doch der Celestini! Es war kurz vor dem grossen YB-Spiel, als die Verantwortlichen des FC Basel sich zusammensetzten und darüber sprachen, wie schwierig es sei, Trainer für diesen Verein zu sein. Sie meinten, der Kandidat müsse viele Sprachen sprechen, den schweizerischen Fußball in- und auswendig kennen, verfügbar sein und noch dazu jonglieren können – und das nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit den Anforderungen des Vereins.
Ich stand bereits da und sagte: "Hey, da gibt es doch den Celestini!" Ich meine, wer spricht nicht gerne Italienisch, Französisch, Deutsch und Spanisch? Celestini kann das sicher. Und er kennt den schweizerischen Fussball wie seine eigene Tasche. Er hat ja schliesslich mit Lausanne ein Team von jungen Welschen trainiert, die im Durchschnitt gerade mal alt genug waren, um Auto zu fahren. Trotzdem schaffte er es, mit diesem jungen Trupp in die höchste Liga aufzusteigen – und das mit einem äusserst attraktiven Fußball. Ja, er kann Spieler entwickeln und spricht die Sprache des runden Leders.
Der Offensivfußball wurde ihm zwar zum Verhängnis, aber bei seiner nächsten Station hat er gelernt. Er hat eine starke Defensive entwickelt und bewiesen, dass er aus seinen Fehlern lernt (so wie Wicky nun bei YB - 🤔). Also freue ich mich wirklich auf Celestini. Klar, sein Engagement in Luzern endete irgendwie seltsam, und die Anstellung in Sion war auch nicht gerade ein Volltreffer. Aber ich denke, er passt perfekt zu unseren Spielern und unserer angestrebten Spielidee.
Ich hoffe, er kann mit 2-3 guten Ergebnissen starten, und dann sollte wirklich alles möglich sein. Wir rollen das Feld von hinten auf, wie ein Fußballteam, das von einem polyglotten, schweizerisch-versierten Magier geleitet wird. Jetzt fehlen nur noch Athekame und Surdez von XAMAX für die nächste Saison, und ich bin überglücklich. Es wird eine tolle Zeit für den FC Basel, zumindest eine bessere als jetzt - das ist sicher! 😄

SDDK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SDDK »

Man kann die Sehnsucht nach einem "Feuerwehrmann" wie Contini, Schällibaum oder sogar einem Forte nachvollziehen. Die Vorstellung, dass ein Trainer mit viel Erfahrung und einer gewissen Feuerkraft die Mannschaft in kritischen Momenten auf Kurs bringt, ist verlockend. Es kann aber auch dazu führen, dass der Verein sich nicht weiterentwickelt.
Wir erinnern uns alle an die Ära Koller, als er länger blieb als erwartet, und der Verein scheinbar stagnierte. Die Zeit verrann, und die Fortschritte blieben aus. Aber lasst uns nicht vergessen, dass im Fussball die Zeiten sich ändern können. Es ist wahr, die Baisse mag hart sein, und es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, seitdem wir den Titel geholt haben. Aber im Fussball ist alles möglich, und eine Wende kann schneller kommen, als man denkt.
Sieben Jahre mögen eine lange Durststrecke sein, aber vielleicht steht die glorreiche Rückkehr des FC Basel auf die Spitze des Schweizer Fussballs kurz bevor. Das ist die Magie des Sports - voller unerwarteter Wendungen und Überraschungen. Also halte die Fahnen hoch und bleib optimistisch – der Tag, an dem der FC Basel wieder den Meistertitel holt, wird umso süsser sein! 💪🏆😄

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Waldfest hat geschrieben: 31.10.2023, 14:39 Celestini ist natürlich nur eine kurzfristige Übergangslösung, bis Anfang Januar der verlorene Sohn zurückkehrt.

Habemus Murat!
Du weisst aber schon, dass Degen & Muri sich zuletzt nicht mehr viel zu sagen hatten?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SDDK hat geschrieben: Es wird eine tolle Zeit für den FC Basel, zumindest eine bessere als jetzt - das ist sicher! 😄

Das will ich doch hoffen: Habe seit dem Saisonstart eine 50 Franken-Wette laufen, dass der FCB nach dem letzten Spieltag mindestens Top3 ist.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Somnium hat geschrieben: 31.10.2023, 16:59
SDDK hat geschrieben: Es wird eine tolle Zeit für den FC Basel, zumindest eine bessere als jetzt - das ist sicher! 😄

Das will ich doch hoffen: Habe seit dem Saisonstart eine 50 Franken-Wette laufen, dass der FCB nach dem letzten Spieltag mindestens Top3 ist.

Andy Rey, bisches du?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Zaunbesteiger hat geschrieben: 31.10.2023, 17:05
Somnium hat geschrieben: 31.10.2023, 16:59

Andy Rey, bisches du?

Nope
👻
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Härzligg willkomme! Fabio (Contini)
Es het e Zyt geh, wo ich di als Trainer gwünscht hät, aber dört hani au no meh Vertraue in unseri Clubfiehrig ka. Hoffentlich kunnts guet…
Das magi uns allne gönne…
Ämmel wärde sich viel Gool falle..!
Am liebschte eifach ai Gool meh für e FCB

_AS
Neuer Benutzer

Beitrag von _AS »

Bin skeptisch aufgrund seiner Vergangenheit, denke aber sein Ballbesitzfussball passt zum FCB. Hoffe Celestini orientiert sich etwas an Sebastian Hoeness und dem VfB Stuttgart. Hoeness übernahm letzte Saison in grosser Abstiegsgefahr und führte den VfB mit offensivem Kombinationsspiel zum Ligaerhalt und in dieser Saison momentan auf Rang 3. Viel Glück Fabio, es kann nur besser werden!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Vielleicht hätte man noch 2 Wochen warten und dann Urs Fischer wieder engagieren können... ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Gut gemacht. HV ist Geschichte. Celestini hatte ich überhaupt nicht auf meinem Radar. Bonne chance Fabio!
Zuletzt geändert von sternekoch*** am 31.10.2023, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Rhyyläx hat geschrieben: 31.10.2023, 18:52 Vielleicht hätte man noch 2 Wochen warten und dann Urs Fischer wieder engagieren können... ;)

klar doch... ;)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Das erste Interview mit unserem neuen Temporär-Mitarbeiter
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Interessant... Er sagt ganz klar, dass jetzt Kämpfen und der Zusammenhalt wichtig sei. Klar mag er und lässt er tendenziell schönen Fussball spielen, aber finde es gut, dass er erwähnt, dass dies momentan erst in einem (allfälligen) zweiten Schritt im Vordergrund stehen müsse.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Kommt doch positiv und sympathisch rüber im Interview. Und aktiv dabei im Training.

Den Celestini hatte ich nicht auf dem Schirm.
Resultate und Punkteschnitt in den anderen Vereinen interessieren mich in der aktuellen Situation nicht wirklich. Vogel ist vergangenheit jetzt kann ein Neustart gemacht werden auf dem Feld.

Alles gute Fabio!

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Goldust hat geschrieben: 31.10.2023, 11:22
ExilBaslerZH hat geschrieben: 31.10.2023, 11:07  
Terracina - 4 Monate, 13 Spiele, Punkteschnitt 1.05
Lausanne - 3 Jahre, 1 Monat. Punkteschnitt 1.32 (davon notabene 2 saisons in der challenge league, sonst wäre der punkteschnitt wohl mieser)
Lugano: - 1 Jahr - Punkteschnitt 1.15
Luzern: 1 Jahr, 10 Monate, Punkteschnitt 1,37 
Sion: 3 Monate, 2 Wochen Punkteschnitt 0.33 Punkte
Die Zahlen sagen so nackt gar nichts aus.
Man nehme die Zeit beim FC Luzern.
Amtsbeginn im Januar 2020. Der FC Luzern stand mit 18 Punkten aus 18 Spielen auf dem drittletzten Platz.
Rückrunde mit Celestini: 28 Punkte aus 18 Spielen = Platz 4 (2 Punkte mehr als der FCB unter Koller)

Saison 20/21: Platz 5 - 46 Punkte (36 Spiele). 62 Tore (2 mehr als der FCB). Cupsieg.

Aktuell würden wir Freudensprünge machen über solche Werte. 

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

scharteflue hat geschrieben: 31.10.2023, 19:57 Kommt doch positiv und sympathisch rüber im Interview. Und aktiv dabei im Training.

Den Celestini hatte ich nicht auf dem Schirm.
Resultate und Punkteschnitt in den anderen Vereinen interessieren mich in der aktuellen Situation nicht wirklich. Vogel ist vergangenheit jetzt kann ein Neustart gemacht werden auf dem Feld.

Alles gute Fabio!

Xabi Alonso für Arme.. :p :o :)

Ernsthaft. Dürfte kein Nachteil sein, wenn sich ein Trainer auch noch auf diese Weise einbringen kann.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Ganz nach Gandalf aus Herr der Ringe

ein Funken Hoffnung

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bogelampe hat geschrieben: 31.10.2023, 20:44 Xabi Alonso für Arme.. :p :o :)

Ernsthaft. Dürfte kein Nachteil sein, wenn sich ein Trainer auch noch auf diese Weise einbringen kann.
Eine Mannschaft, die klinisch tot ist, kann schon jemanden brauchen, der voll dabei ist im Training.

Antworten