Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von MichaelMason »

Für Celestini wird der Umgang mit dem Verein der Vogelfreunde (Frei, Xhaka) entscheidend.

Einerseits ist z.B. ein Xhaka wichtig, um den neuen Spielern bspw. die Bedeutung des Klassikers gegen den FCZ zu vermitteln.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass bei den Führungsspielern Anspruch und Realität weit auseinanderklaffen und sich a) die jungen Spieler neben z.B. Frei nicht wirklich entfalten können und b) u.a. Frei eben sich auch negativ auf den Teamspirit auswirkt.

Da prallen wohl auch Welten aufeinander: Tiktok-Schnösel die schnellstmöglich in eine grössere Liga wollen und rotblaue Legenden am Karrierenende bzw. über dem (meiner Meinung nach bescheidenen) Zenit.
Zuletzt geändert von MichaelMason am 31.10.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Dever hat geschrieben: 31.10.2023, 10:47 Wollte man Contini holen hat aber den Namen mit Celestini verwechselt?
...
Unter Brugener hätte ich das für möglich gehalten :o 
OutLander hat geschrieben: 31.10.2023, 12:28
footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 12:20
dasrotehaus hat geschrieben: 31.10.2023, 11:07 ....
Er könnte durchaus genau der Richtige sein in der aktuellen sportlichen Situation, zugegeben. Aber vor ein paar Jahren hätte man sich vor Lachen doch nicht mehr halten können, hätte ein Celestini beim FCB angeheuert.
...
Sfroza schon verdrängt?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Ich hoffe dann mal das der Taktiker Celestini die verunsicherten Buben nicht noch mehr überfordert als seine Vorgänger :eek:

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 31.10.2023, 12:39
Sfroza schon verdrängt?

Ups... Ja :D

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Celestini war doch mal auch bei YB im Gespräch oder täusche ich mich da?

Er ist sicher einer der interessanteren Trainer im CH-Fussball, weil er eher lateinisch als germanisch geprägt ist vom Fussballverständnis her. Und von denen gibts nicht so viele in der Schweiz.

BS-Supporter reloaded
Benutzer

Beitrag von BS-Supporter reloaded »

Valeska hat geschrieben: 31.10.2023, 11:39 Jetzt sind wir endlich Vogel los und alle sind am jammern wegen Celestini.  :confused:

Habt ihr echt das Gefühl, die Trainer stehen Schlange, um unter dieser Katastrophenführung zu arbeiten? 

Celestini kackt in der Regel erst nach einem halben Jahr ab, darum auch nur einen Vertrag bis Ende Saison.  :D

Ich bin überglücklich mit der heutigen Meldung. Vogel raus ist wichtig und richtig. 

Jetzt kann es aufwärts gehen

Die geilsten sind die, welche Vogel seit Wochen zum Teufel wünschen und dann mit der neuen Trainerwahl auch bereits wieder nur am motzen sind. 

BS-Supporter reloaded
Benutzer

Beitrag von BS-Supporter reloaded »

Valeska hat geschrieben: 31.10.2023, 11:39 Jetzt sind wir endlich Vogel los und alle sind am jammern wegen Celestini.  :confused:

Habt ihr echt das Gefühl, die Trainer stehen Schlange, um unter dieser Katastrophenführung zu arbeiten? 

Celestini kackt in der Regel erst nach einem halben Jahr ab, darum auch nur einen Vertrag bis Ende Saison.  :D

Ich bin überglücklich mit der heutigen Meldung. Vogel raus ist wichtig und richtig. 

Die geilsten sind die, welche Vogel seit Wochen zum Teufel wünschen und dann mit der neuen Trainerwahl auch bereits wieder nur am motzen sind. 

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

BS-Supporter reloaded hat geschrieben: 31.10.2023, 13:05

Celestini hat bei GC echt gute Arbeit geleistet mit den vorhandenen Mitteln. Ein bisschen Demut bitte in Anbetracht der aktuellen Situation und dem Selbstvertrauen der Spieler

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Aficionado hat geschrieben: 31.10.2023, 09:41 Bitte nicht...

Kannst ja schon mit der nächsten Trainerentlassungskampagne starten.

Ich bin zufrieden. Er war schon mehrmals ein Thema beim FCB. Das letzte Mal wurde ihm Ciri Sforza vorgezogen. Hat Erfahrung, ist menschlich von aussen betrachtet ein guter Typ und hatte bei seinen meisten Stationen zumindest für eine gewisse Zeit Erfolg. Gelingt ihm das hier auch, wäre es schon extrem viel wert.

Viel Glück Fabio und herzlich willkommen!

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Leon34 hat geschrieben: 31.10.2023, 13:27

Celestini hat bei GC echt gute Arbeit geleistet mit den vorhandenen Mitteln. Ein bisschen Demut bitte in Anbetracht der aktuellen Situation und dem Selbstvertrauen der Spieler

Vielleicht verwechselt du ihn mit Contini. Celestini war nie bei GC.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Celestini kann Französisch, Italienisch, Spanisch und auch Deutsch, so viel ich weiss. Klar, Calla kann auch viel abdecken. Aber sicher mal ein Vorteil. Und vielleicht passt auch seine Art besser zum jungen Team.

Auf jeden Fall bin ich erst mal glücklich, dass das Kapitel Vogel endlich abgeschlossen ist. Und dass man sofort jemand finden konnte, der heute das geschlossene Training führen wird.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Dumm nur war er nie bei GCZ ;) .- Du meinst Contini ...

Startrainer Vogel
Neuer Benutzer

Beitrag von Startrainer Vogel »

Käppelijoch hat geschrieben: 31.10.2023, 11:21 Ziel ist es, Ende Saison mindestens Platz 9 zu erreichen. Wie und mit wem ist egal.

Unter Guy Mathez war der Fussball kaum anzuschauen, aber er hat geliefert und den FCB stabilisiert. Und um genau das geht es jetzt.

Vogel könnte man als Jörg Berger 2.0 bezeichnen.

Wieso Platz 9?

Ich wäre mit Platz 10 zufrieden..

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

dittlig hat geschrieben: 31.10.2023, 13:30

Dumm nur war er nie bei GCZ ;) .- Du meinst Contini ...
Fuck, mein Fehler. Asche über mein Haupt.

Immerhin hat Celestini mit Luzern einen Titel geholt ^^ und ja, er kackt nach einer Saison ab, vor diesem Hintergrund immer noch Hoffnung vorhanden

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nicht zu weich, nicht zu dumm und nicht komplett ahnungslos. Viel Glück. Und nun: lieber tot als Letzter!!

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Hauenstein hat geschrieben: 31.10.2023, 10:40 Ich sage mal willkommen, aber wie Cecca gestern gesagt hat, jetzt muss auch die Mannschaft mal liefern, sie verdienen hier gut, die Zeit blöder Interviews muss fertig sein ( Xhaka, Frei ), ab sofort zählt nur noch Leistung, und wer nicht gewillt ist zu liefern, Adieu! Fertig mit Legendenstatus und mehr solchen Scheiss, WIR SIND IM ABSTIEGSKAMPF!!!!

Xhaka und Frei kann man doch nicht vorwerfen, dass sie (mit Hitz) als einzige Spieler immer wieder hinstehen und sich auch nach katastrophalen Spielen den Medien und Fans erklären. Sind ja durchaus beide auch selbstkritisch, gerade Frei.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

EffCeeBee hat geschrieben: 31.10.2023, 12:48 Celestini war doch mal auch bei YB im Gespräch oder täusche ich mich da?

Er ist sicher einer der interessanteren Trainer im CH-Fussball, weil er eher lateinisch als germanisch geprägt ist vom Fussballverständnis her. Und von denen gibts nicht so viele in der Schweiz.

Er wurde vor allem medial immer wieder bei YB ins Gespräch gebracht. Wie heiss das wirklich war, ist schwierig zu sagen. Celestini war aber bei der Frauen-Nati Kandidat Nummer 2 hinter Inka Grings damals.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die Frage ist jetzt wie lange es dauert bis wir von Xhaka / Frei hören, dass die Mannschaft voll hinter Fabio steht. Ab dem Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass die Wohlfühloase wieder statt findet.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Costanzo_1 hat geschrieben: 31.10.2023, 13:35
Hauenstein hat geschrieben: 31.10.2023, 10:40 Ich sage mal willkommen, aber wie Cecca gestern gesagt hat, jetzt muss auch die Mannschaft mal liefern, sie verdienen hier gut, die Zeit blöder Interviews muss fertig sein ( Xhaka, Frei ), ab sofort zählt nur noch Leistung, und wer nicht gewillt ist zu liefern, Adieu! Fertig mit Legendenstatus und mehr solchen Scheiss, WIR SIND IM ABSTIEGSKAMPF!!!!

. Sind ja durchaus beide auch selbstkritisch, gerade Frei.

Ja, ja, Selbskritik ist ja gut, was nützt die, wenn die Leistung trotzdem nicht ( mehr) stimmt!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

OutLander hat geschrieben: 31.10.2023, 12:28
footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 12:20
dasrotehaus hat geschrieben: 31.10.2023, 11:07 Hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Ich finde Celestini einen der spannendsten CH-Trainer. 
Dito. Der Mann ist vom Fach. Er wird auch die Latins im Team deutlich besser abholen können als HV. Wollte ihn schon lange mal bei uns sehen. Allerdings in einer etwas entspannteren Situation mit einer erfolgreicheren Mannschaft. Ob er auch Feuerwehrmann kann, werden wir sehen.
Sion ist übrigens nicht mit FC abgestiegen sondern mit Bettoni und dann Tramezzani. Und der Punkteschnitt eines Trainers muss immer im Kontext der Kaderstärke und der Liga gesehen werden. Ist per se wenig aussagekräftig.

Man muss aber schon ehrlich sein: Es müssen doch ganz, ganz viele Dinge schrecklich falsch laufen, wenn man sich für den grossen FC Basel (!) einen Celestini wünscht. Nicht?

Er könnte durchaus genau der Richtige sein in der aktuellen sportlichen Situation, zugegeben. Aber vor ein paar Jahren hätte man sich vor Lachen doch nicht mehr halten können, hätte ein Celestini beim FCB angeheuert.
Moment. Haben wir den Trainer vom FC Oensingen geholt? Und das von einem FCZ Fan.. Du machst wohl Witze.
Euer Trainer war zuvor nur bei Dorfvereinen tätig - Brönshöj, Horsens, Midtiylland - und es scheint nicht schlecht zu funktionieren. 
Da hat Celestini sowohl als Spieler wie auch als Trainer ein ganz anderes Palmares. 

Eine Prognose, ob es passt, ist immer schwierig. Das haben wir unlängst mit Schultz erlebt. Aber dass Celestini ein zu kleiner Coach für den grossen FC Basel ist - so denkt hoffentlich niemand bei uns. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 14:11
Moment. Haben wir den Trainer vom FC Oensingen geholt? Und das von einem FCZ Fan.. Du machst wohl Witze.
Euer Trainer war zuvor nur bei Dorfvereinen tätig - Brönshöj, Horsens, Midtiylland - und es scheint nicht schlecht zu funktionieren. 
Da hat Celestini sowohl als Spieler wie auch als Trainer ein ganz anderes Palmares. 

Eine Prognose, ob es passt, ist immer schwierig. Das haben wir unlängst mit Schultz erlebt. Aber dass Celestini ein zu kleiner Coach für den grossen FC Basel ist - so denkt hoffentlich niemand bei uns. 

Alles richtig. Wenn du wüsstest, wie sehr ich bei seiner Übernahme auf Henriksen rumgehackt habe :D

Dass sich das Ganze derart positiv entwickelt, hat echt keiner kommen sehen. Ausser vielleicht Cillo, der alte Fuchs ^^

Ich wollte mehr sagen, vor nicht allzu langer Zeit hätte eine Verpflichtung von Celestini (Palmares hin oder her) keine Begeisterung ausgelöst beim FCB. Heute sieht es - völlig nachvollziehbar! - anders aus. So nah liegen Hui und Pfui im Schweizer Fussball einfach zusammen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Falcao unico hat geschrieben: 31.10.2023, 10:25
NoSurrenderIK hat geschrieben: 31.10.2023, 09:52 ZErst hani mi mega gfreut, aber denn gmerkt, dass ich ihn mit Contini vrwechslet han.

Egal alles isch besser als de vogel
Contini hat besonnen überlegt und folgerichtig "njet"  gesagt, kann ich verstehen, dass kaum einer, der nicht selbst verzweifelt ist, hierhin kommen mag. 
Woher weisst du, ob der angefragt wurde?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Oliver Gut zu Celestini:

Analyse zum FCB-Trainerwechsel - Mit Celestini bietet Degen zusätzliche Angriffsfläche
https://www.bazonline.ch/leitartikel-zu ... 0094097409 BaZ-Abo!)

(…)
Nun ist Fabio Celestini der dritte Trainer in dieser Saison, der sich damit auseinandersetzen darf. Und wenn Vogels Entlassung zuletzt für jeden vorhersehbar war, dann ist die Wahl des “Retters in der Not” das Gegenteil davon: Obwohl kein Nobody, hatte den 48-jährigen Lausanner zuvor ausserhalb des FCB kaum einer auf der Rechnung gehabt.

Das hat auch mit seiner letzten Trainerstation zu tun: Beim FC Sion scheiterte er zu Beginn des Jahres krachend - nach nur sechs Partien unter seiner Leitung. Und da der inzwischen abgestiegene Walliser Club zuvor schon als Trainer-Endstation in der Super League galt, schien Celestini nach insgesamt vier Arbeitgebern auf diesem Niveau für die höchste Spielklasse erledigt zu sein.

Hinzu kommen zwei weitere Aspekte, die reflexartig zweifeln lassen, dass er die Basler Misere beenden kann. Der eine ist die Super-League-Gesamtbilanz: Mit 1,11 Zählern pro Partie totalisiert er einen bescheidenen Super-League-Punkteschnitt. Der andere ist der Trainer-Typ Celestini: Bisher stand er für gepflegten, eher komplexen Fussball – doch im Kampf um den Klassenerhalt wird gewöhnlich weniger an Feingeistiges denn an Grätschen, Kratzen und Beissen appelliert.

Das Risiko scheint entsprechend hoch, das mit der Wahl Celestinis einher geht. Und das, obwohl der Gedanke berechtigt ist, dass diese Basler Mannschaft gar nie für den Kampf gegen den Abstieg zusammengestellt worden war. So eben, dass sie ihre Stärken kaum im Kratzen und Beissen hat, sondern - wenn überhaupt - nur mit dem Fokus auf spielerische Mittel zum Erfolg finden kann.

Allein: Eine risikofreie Wahl wäre in der aktuellen Situation auch kein anderer Trainer gewesen. Niemand kann zuverlässig sagen, wer zu dieser Basler Mannschaft passt, die ausser Rand und Band geraten ist.(…)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

NoSurrenderIK hat geschrieben: 31.10.2023, 09:52 ZErst hani mi mega gfreut, aber denn gmerkt, dass ich ihn mit Contini vrwechslet han.

Ist mir auch passiert  :D :D :D

Am liebsten hätte ich Contini gehabt, dann Geiger, Celestini ist glaube ich mit sehr viel Temprament beschenkt, das kann lustig mit Dave werden. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Quo hat geschrieben: 31.10.2023, 14:30 Woher weisst du, ob der angefragt wurde?
Vielleicht wollte man ja einfach jemand, der Charisma und Temperament mitbringt. Jemand, der die Spieler auch mal mitreissen kann, Humor hat, aber auch mal abgehen kann. Jemand authentisches, der bei den Spieler gut ankommt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Celestini ist natürlich nur eine kurzfristige Übergangslösung, bis Anfang Januar der verlorene Sohn zurückkehrt.

Habemus Murat!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 31.10.2023, 14:32 Oliver Gut zu Celestini:

Analyse zum FCB-Trainerwechsel - Mit Celestini bietet Degen zusätzliche Angriffsfläche

Die 'reflexartigen Zweifel' vom allwissenden Gut kamen da so sicher wie das Amen in der Kirche. 
Wäre auch bei jedem anderen Trainer so gewesen. Geschenkt.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Celestini und Degen eine Frage der Zeit bist es da ⛈

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Leon34 hat geschrieben:

Ist mir auch passiert  :D :D :D

Am liebsten hätte ich Contini gehabt, dann Geiger, Celestini ist glaube ich mit sehr viel Temprament beschenkt, das kann lustig mit Dave werden. 
Viellicht bechunnt dr Dave, wie bim Alex am Dsischtignommidaag 2 Stund Zyt zum umedeubbele... Bild
Das isch jo au e viel agsprochene Punggt gsi bim Alex

Gesendet von meinem CPH2307 mit Tapatalk

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 14:40
Somnium hat geschrieben: 31.10.2023, 14:32 Oliver Gut zu Celestini:

Die 'reflexartigen Zweifel' vom allwissenden Gut kamen da so sicher wie das Amen in der Kirche. 
Wäre auch bei jedem anderen Trainer so gewesen. Geschenkt.
Bedenken sind angebracht!
Übrigens hat der allwissende Beni Huggel die gleichen reflexartigen Zweifel...
Aber eben:
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Antworten