Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Israel kann in dieser Situation nur verlieren bzw der Westen hat schon verloren.
Die arabische Welt jubelt wenn Kinder und Frauen gezielt barbarisch abgeschlachtet werden. Die Palästinenser feuern Raketen von Kindergärten und Krankenhäusern nach Israel, was für eine perfide Taktik und sobald mal eines dieser Ziel getroffen wird nutzen sie dies propagandistisch aus und sagen: „Seht her der Teufel Israel tötet unsere Kinder“. In diesem Fall ist die ganze arabische Welt in Aufruhr.
Es geht hier nicht um einen Palästinenserstaat, den gäbe es längst wenn man das Existenzrecht Israels anerkennen würde, nein, es geht hier um die Ausrottung Israels und dies mit direkter (Katar, Iran) oder Indirekter Unterstützung der arabischen Welt.
Der feige Angriff auf Israel ist auch ein Angriff auf den Westen, der momentan schwach und zerstritten ist (Stichwort Polarisierung der Gesellschaft) und die Frage ist wie wir da überhaupt raus kommen
Die arabische Welt jubelt wenn Kinder und Frauen gezielt barbarisch abgeschlachtet werden. Die Palästinenser feuern Raketen von Kindergärten und Krankenhäusern nach Israel, was für eine perfide Taktik und sobald mal eines dieser Ziel getroffen wird nutzen sie dies propagandistisch aus und sagen: „Seht her der Teufel Israel tötet unsere Kinder“. In diesem Fall ist die ganze arabische Welt in Aufruhr.
Es geht hier nicht um einen Palästinenserstaat, den gäbe es längst wenn man das Existenzrecht Israels anerkennen würde, nein, es geht hier um die Ausrottung Israels und dies mit direkter (Katar, Iran) oder Indirekter Unterstützung der arabischen Welt.
Der feige Angriff auf Israel ist auch ein Angriff auf den Westen, der momentan schwach und zerstritten ist (Stichwort Polarisierung der Gesellschaft) und die Frage ist wie wir da überhaupt raus kommen
Europapokal Archiv
25 Jahre Europacup (14x überwintert)
8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
25 Jahre Europacup (14x überwintert)
8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
SubComandante hat geschrieben: 18.10.2023, 14:03Ja, die Russische Nachrichtenagentur TASS hat unfreiwillig schon den Nachweis erbringen können, dass dies keine Israelische Rakete gewesen ist. Das sieht nach einer üblichen Handmade-Wasserrohr-Rakete aus, die halt nicht wie eine Hightech-Rakete funktioniert. 500 Tote?LeTinou hat geschrieben: 18.10.2023, 13:50 Hier eine Einordnung der Hamas-Propaganda:
https://twitter.com/Strien9/status/1714604976733851671
Die Zahlen gehen von 30 bis 500, je nach Quelle. Ziemlich lausiger Journalismus der meisten Nachrichten-Portale einfach Hamas Tweets wortwörtlich zu übernehmen. Die Schuldzuweisungen sind schon gemacht und alle nachträglichen Korrekturen gehen im Shitstorm unter.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ja! Auch im Krieg sind zivile Opfer zu vermeiden und Kriegsparteien müssen alles dafür tun. Ansonsten ist es unter Umständen ein Kriegsverbrechen und das darf nicht passieren, man darf eben nicht einfach mit Raketen rumwerfen und Kriegsverbrechen verursachen.Gurkensalat hat geschrieben: 18.10.2023, 12:13Nicht nur dass es sowieso geleugnet wird bis zum Sankt Nimmerleinstag, man wird auch alles versuchen es der anderen Seite in die Schuhe zu schieben.ch-maggot hat geschrieben: 18.10.2023, 11:54Egal wer es war, die Schuldigen werden es sowieso nie zugeben. Tragisch ist und bleibt, dass erneut Zivilisten in Stücke gesprengt wurden und leider (auf sämtlichen Seiten) wohl nicht die letzten waren. Aber ob man die Welt verbessert, wenn man sich jetzt partout auf eine Seite schlägt und die Empathie für "die Anderen" zunehmend verliert?
Aber ehrlich gesagt war das ja absehbar, dass so was geschehen wird. Da wird im dichtesten besiedelten Gebiet der Welt mit Raketen in der Gegend rumgeworfen als wäre man bei einer Schneeballschlacht. Hat wirklich jemand erwartet, dass da keine Spitäler, Schulen, Marktplätze was auch immer einen Volltreffer abbekommen?
Insofern ist es sehr relevant ob Israel da gebombt hat. Oder die Hamas gebombt hat. Oder der islamische Weissichnichtwas. Mit Konsequenzen wird es wahrscheinlich schwierig, das ist klar.
In der BaZ ist ein Interview mit Wolkenbruch-Autor Thomas Meyer.
Jüdischer Bestsellerautor im Interview - «Ich sehe nur eine Lösung: die Hamas vernichten»
https://www.bazonline.ch/thomas-meyer-i ... 0278115848 (BaZ-Abo!)
Jüdischer Bestsellerautor im Interview - «Ich sehe nur eine Lösung: die Hamas vernichten»
(…)Die hiesige Linke wird nicht nur von Jüdinnen und Juden als zu Hamas-freundlich kritisiert, die Rede ist von «Hamas-Verstehern». Wie ist Ihre Wahrnehmung?
Ich sehe das genauso. All die unqualifizierten und antisemitischen Äusserungen, all die Täter-Opfer-Verdrehungen, die ich in den vergangenen Tagen beobachten konnte, kamen ausnahmslos aus dem linken Milieu; das deckt sich mit meiner früheren Wahrnehmung. Alle antisemitischen Bemerkungen, die ich mir anhören musste, stammten von Menschen, die sich gegen die SVP positionieren, die sich urban und progressiv geben. Es sind Menschen, die sich reflexartig mit dem vermeintlich Schwächeren identifizieren, und die auch nicht davor zurückschrecken, Vergleiche mit den Nazis zu ziehen, um Israel zu diffamieren. Ich bewege mich auch in bürgerlichen Milieus – da beurteilt man, meiner Erfahrung nach, die Lage differenzierter, da nennt man Terrorismus Terrorismus.
Sie sprechen von Ihrer eigenen Erfahrung mit der politischen Linken. Welche Erklärungen haben Sie?
Das ist nur möglich, weil die Opfer der Hamas Jüdinnen und Juden sind. Wenn der IS tötet, wenn in den USA ein Polizist einen Schwarzen erschiesst, wenn das iranische Regime gegen das eigene Volk vorgeht: Sofort und auch zu Recht solidarisiert sich die Linke mit den Opfern, sofort ist klar, Terrorismus und Faschismus sind zu verurteilen. Aber wenn die Toten Jüdinnen und Juden sind, dann ist offenbar alles anders. Dann ist für die Linke nichts mehr klar. Ich kann nicht anders, als hinter einer solchen Haltung massive antisemitische Ressentiments zu erahnen.(…)
(…) In der Nacht auf heute Mittwoch ist in Gaza ein Spital zerbombt worden. Offenbar forderte der Angriff Hunderte Tote. Die Kriegsparteien streiten sich, wer Schuld hat… Was löst das in Ihnen aus?
Erstens glaube ich Israel, wenn es sagt, dass es nicht auf Spitäler schiesst. Zweitens glaube ich, dass es keine Rolle spielt, wer wirklich schuld ist, weil die Hamas geschickt jede Gelegenheit so dreht, dass Israel und der Westen verantwortlich gemacht werden. Der Jude ist schuld – das ist das Narrativ, und es funktioniert, wie man sieht, ganz hervorragend. Es klappte ja schon beim Massaker selbst: Auch daran sollen die Juden letztlich schuld sein.(…)
(…) Sie können die Wut vieler Palästinenserinnen und Palästinenser nachvollziehen?
Als Gefühl, ja. Israel hätte den Palästinenserinnen und Palästinensern mehr Perspektive bieten müssen. Aber dieser entfesselte Hass, diese absolute Bösartigkeit, das, was wir am 7. Oktober erlebten, ist durch nichts zu rechtfertigen. Zugegeben, auch israelische Siedlerinnen und Siedler verüben Unrecht, sind kriminell. Aber dass sie in palästinensische Dörfer eindringen, um Frauen zu vergewaltigen und Babys zu köpfen – das ist mir nicht bekannt. Der israelische Autor David Grossmann sagte in diesen Tagen, es gebe eine Rangordnung des Bösen. Da pflichte ich ihm bei. Und der Terror der Hamas steht da ganz zuoberst.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
-
- Erfahrener Benutzer
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.10.2023, 16:48Ja! Auch im Krieg sind zivile Opfer zu vermeiden und Kriegsparteien müssen alles dafür tun. Ansonsten ist es unter Umständen ein Kriegsverbrechen und das darf nicht passieren, man darf eben nicht einfach mit Raketen rumwerfen und Kriegsverbrechen verursachen.Gurkensalat hat geschrieben: 18.10.2023, 12:13Nicht nur dass es sowieso geleugnet wird bis zum Sankt Nimmerleinstag, man wird auch alles versuchen es der anderen Seite in die Schuhe zu schieben.ch-maggot hat geschrieben: 18.10.2023, 11:54
Egal wer es war, die Schuldigen werden es sowieso nie zugeben. Tragisch ist und bleibt, dass erneut Zivilisten in Stücke gesprengt wurden und leider (auf sämtlichen Seiten) wohl nicht die letzten waren. Aber ob man die Welt verbessert, wenn man sich jetzt partout auf eine Seite schlägt und die Empathie für "die Anderen" zunehmend verliert?
Aber ehrlich gesagt war das ja absehbar, dass so was geschehen wird. Da wird im dichtesten besiedelten Gebiet der Welt mit Raketen in der Gegend rumgeworfen als wäre man bei einer Schneeballschlacht. Hat wirklich jemand erwartet, dass da keine Spitäler, Schulen, Marktplätze was auch immer einen Volltreffer abbekommen?
Insofern ist es sehr relevant ob Israel da gebombt hat. Oder die Hamas gebombt hat. Oder der islamische Weissichnichtwas. Mit Konsequenzen wird es wahrscheinlich schwierig, das ist klar.
Meinst du mit Ja, dass du erwartet hast, dass kein Spital oder ähnliches getroffen wird? Sorry, aber dann bist du doch etwas naiv. Im Krieg sterben immer Unschuldige. Und wenn in einem so dicht besiedelten Gebiet, in dem sich die eine Partei auch noch hinter Zivilisten verstecken, dermassen bombardiert und zurückgeschossen wird ist es schlicht und einfach Realität, dass das passiert.
Ich weiss nicht wer es war, vielleicht die Israelis, vielleicht ein kaputte Rakete des Islamischen Djhad oder vielleicht waren es sogar die Hamas mit voller Absicht. Mit letzter Sicherheit werden wir das wohl nie wissen.
Was wir wissen ist, dass es mit ziemlicher Sicherheit nochmals geschehen wird.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Da es zum ganzen gutes Bildmaterial inkl. Filme vom danach gibt dürfte immer klarer werden, dass es nicht Israel gewesen sein kann. Klar ist auch, dass es sicher keine 500 Tote gab, vermutlich nicht mal 50. Ein Parkplatz mit abgebrannten Autos und ein paar Scheiben, die durch die Druckwelle kaputt gingen.
Vielleicht hat die Hamas ja gehofft, man hätte schon längst mit der Bodenoffensive angefangen um dann Bilder in die Welt senden zu können.
Die Frage, die im Raum steht ist halt noch, warum die Medien hier sofort das Hamas-Narrativ übernommen haben. Vielleicht sollte man in Zukunft erst mal abwarten, bis neue Details da sind.
Vielleicht hat die Hamas ja gehofft, man hätte schon längst mit der Bodenoffensive angefangen um dann Bilder in die Welt senden zu können.
Die Frage, die im Raum steht ist halt noch, warum die Medien hier sofort das Hamas-Narrativ übernommen haben. Vielleicht sollte man in Zukunft erst mal abwarten, bis neue Details da sind.
Gurkensalat hat geschrieben: 18.10.2023, 18:01Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.10.2023, 16:48Ja! Auch im Krieg sind zivile Opfer zu vermeiden und Kriegsparteien müssen alles dafür tun. Ansonsten ist es unter Umständen ein Kriegsverbrechen und das darf nicht passieren, man darf eben nicht einfach mit Raketen rumwerfen und Kriegsverbrechen verursachen.Gurkensalat hat geschrieben: 18.10.2023, 12:13
Nicht nur dass es sowieso geleugnet wird bis zum Sankt Nimmerleinstag, man wird auch alles versuchen es der anderen Seite in die Schuhe zu schieben.
Meinst du mit Ja, dass du erwartet hast, dass kein Spital oder ähnliches getroffen wird? Sorry, aber dann bist du doch etwas naiv. Im Krieg sterben immer Unschuldige. Und wenn in einem so dicht besiedelten Gebiet, in dem sich die eine Partei auch noch hinter Zivilisten verstecken, dermassen bombardiert und zurückgeschossen wird ist es schlicht und einfach Realität, dass das passiert.
Ich weiss nicht wer es war, vielleicht die Israelis, vielleicht ein kaputte Rakete des Islamischen Djhad oder vielleicht waren es sogar die Hamas mit voller Absicht. Mit letzter Sicherheit werden wir das wohl nie wissen.
Eines der beiden
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 18.10.2023, 18:01Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.10.2023, 16:48Ja! Auch im Krieg sind zivile Opfer zu vermeiden und Kriegsparteien müssen alles dafür tun. Ansonsten ist es unter Umständen ein Kriegsverbrechen und das darf nicht passieren, man darf eben nicht einfach mit Raketen rumwerfen und Kriegsverbrechen verursachen.Gurkensalat hat geschrieben: 18.10.2023, 12:13
Nicht nur dass es sowieso geleugnet wird bis zum Sankt Nimmerleinstag, man wird auch alles versuchen es der anderen Seite in die Schuhe zu schieben.
Du hast geschrieben "Volltreffer abgekommen". Das tönt für mich nach einem gezielten Treffer. Und da habe ich die Erwartung, dass dies nicht passiert und die Konfliktparteien das Völkerrecht (?) respektieren.
Dass es unabsichtlich oder aus Nachlässigkeit trotzdem passieren kann, ist mir auch klar. Sonst wäre ich naiv, da gebe ich dir Recht.
Mir ist auch klar, dass es bei Luftschlägen zivile Opfer gibt und geben wird, z.B. in Wohnhäusern oder öffentlichen Plätzen. Aus verschiedenen Gründen, z.B. Nachlässigkeit bei der Aufklärung, technischen Fehlern oder auch ganz bewusst in Kauf genommen weil man ein militärisches oder terroristisches Ziel in der Nähe treffen will.
ABER, hier handelt es sich um eine grosse zivile Einrichtung. Diese Standorte sind den Konfliktparteien bekannt. Da darf Nachlässigkeit oder bewusstes in Kauf nehmen NICHT passieren.
Meine Erwartung ist, dass man nicht wie fucking drecks Putin und seine Generäle bewusst und gezielt Spitäler oder Schulen bombardiert, wo man noch mit Sicherheit weiss, dass Zivilisten drin sind. Das ist so in der Ukraine und in Syrien passiert und wurde gerade in Syrien aufwändig und mit jahrelanger Untersuchung nachgewiesen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es wurde ein Parkplatz bombardiert. Die Gebäude rundum stehen noch wie sie sollten. Wäre das ein Israelischer Angriff gewesen, hätte man nun freie Sicht auf die Gebäude dahinter. Es sieht doch eher nach selfmade Wasser-Rohr-Bombe aus, die einen Fehler hatte.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Und auf einmal ist die SVP die Musterpartei?Somnium hat geschrieben:In der BaZ ist ein Interview mit Wolkenbruch-Autor Thomas Meyer.
(…)Die hiesige Linke wird nicht nur von Jüdinnen und Juden als zu Hamas-freundlich kritisiert, die Rede ist von «Hamas-Verstehern». Wie ist Ihre Wahrnehmung?
Ich sehe das genauso. All die unqualifizierten und antisemitischen Äusserungen, all die Täter-Opfer-Verdrehungen, die ich in den vergangenen Tagen beobachten konnte, kamen ausnahmslos aus dem linken Milieu; das deckt sich mit meiner früheren Wahrnehmung. Alle antisemitischen Bemerkungen, die ich mir anhören musste, stammten von Menschen, die sich gegen die SVP positionieren, die sich urban und progressiv geben. Es sind Menschen, die sich reflexartig mit dem vermeintlich Schwächeren identifizieren, und die auch nicht davor zurückschrecken, Vergleiche mit den Nazis zu ziehen, um Israel zu diffamieren. Ich bewege mich auch in bürgerlichen Milieus – da beurteilt man, meiner Erfahrung nach, die Lage differenzierter, da nennt man Terrorismus Terrorismus.
Sie sprechen von Ihrer eigenen Erfahrung mit der politischen Linken. Welche Erklärungen haben Sie?
Das ist nur möglich, weil die Opfer der Hamas Jüdinnen und Juden sind. Wenn der IS tötet, wenn in den USA ein Polizist einen Schwarzen erschiesst, wenn das iranische Regime gegen das eigene Volk vorgeht: Sofort und auch zu Recht solidarisiert sich die Linke mit den Opfern, sofort ist klar, Terrorismus und Faschismus sind zu verurteilen. Aber wenn die Toten Jüdinnen und Juden sind, dann ist offenbar alles anders. Dann ist für die Linke nichts mehr klar. Ich kann nicht anders, als hinter einer solchen Haltung massive antisemitische Ressentiments zu erahnen.(…)
(…) In der Nacht auf heute Mittwoch ist in Gaza ein Spital zerbombt worden. Offenbar forderte der Angriff Hunderte Tote. Die Kriegsparteien streiten sich, wer Schuld hat… Was löst das in Ihnen aus?
Erstens glaube ich Israel, wenn es sagt, dass es nicht auf Spitäler schiesst. Zweitens glaube ich, dass es keine Rolle spielt, wer wirklich schuld ist, weil die Hamas geschickt jede Gelegenheit so dreht, dass Israel und der Westen verantwortlich gemacht werden. Der Jude ist schuld – das ist das Narrativ, und es funktioniert, wie man sieht, ganz hervorragend. Es klappte ja schon beim Massaker selbst: Auch daran sollen die Juden letztlich schuld sein.(…)
(…) Sie können die Wut vieler Palästinenserinnen und Palästinenser nachvollziehen?
Als Gefühl, ja. Israel hätte den Palästinenserinnen und Palästinensern mehr Perspektive bieten müssen. Aber dieser entfesselte Hass, diese absolute Bösartigkeit, das, was wir am 7. Oktober erlebten, ist durch nichts zu rechtfertigen. Zugegeben, auch israelische Siedlerinnen und Siedler verüben Unrecht, sind kriminell. Aber dass sie in palästinensische Dörfer eindringen, um Frauen zu vergewaltigen und Babys zu köpfen – das ist mir nicht bekannt. Der israelische Autor David Grossmann sagte in diesen Tagen, es gebe eine Rangordnung des Bösen. Da pflichte ich ihm bei. Und der Terror der Hamas steht da ganz zuoberst.
Es gibt keine homogene Linke.
Nimm doch nur schon das Forum als Beispiel. Ich verurteile diesen Hamas Abschaum klipp und klar. Alle Linken hier im Forum genauso (habe noch nichts anderes gelesen. Bei einem Benutzer bin ich mir nicht ganz so sicher). Eine akzeptable Wut (Unzufriedenheit) Seitens der Palästinenser kann ich allerdings nachempfinden.Wir kennen alle die Geschichte und jeder soll sich dazu eine eigene Meinung bilden und diese auch äussern dürfen. Das wurde hier ja auch gemacht. Es gibt halt leider User, die ohne Beleidigungen nicht auskommen.
Zu Herrn Meyer
Zumindest kann davon ausgegangen werden, dass er nie mit SVP Wählern in Kontakt kommt. Ok, er ist Jude und dann getrauen sie sich nicht. Ich kann das leider nicht von mir behaupten, sonst müsste ich mich zu Hause einschliessen (Viele SVPler auf allen Funktionsstufen am AP. Aber so schlimm ist es nicht. Wenn man das Thema Politik meidet ist es erträglich. Sehr gute berufsbezogene Fachgespräche sind möglich).
Ich habe doch schon des öftern Israel feindliche Statements von SVPlern gehört (nicht am AP). Lies den AfD Artikel. Bei denen ist es auch nicht so eindeutig.
Auch seine SVP Freunde stehen normalerweise auf der Seite des Aggressors. Beim aktuellen Fall ist dies anders. Ich kann dir ev. auch etwas auf die Sprünge helfen.
Weil halt vielleicht die Moslems und Schwarzen aus Sicht der SVP (Wähler) noch eine Stufe tiefer einzuordnen sind als die Juden.
Die AfD ist sich ja nicht im klaren ausser Höcke, ob eher moslemfreunflich oder judenfreundlich. Dumm nur hat sich die AfD schon früh rassistisch gegen Moslems geäussert. Das könnte bei der Entscheidung etwas helfen. Gewiss, es gibt auch bei der AfD Mitglieder, die diese schrecklichen Verbrechen der Hamas aufs schärfste verurteilen. Ich kaufe denen das sogar ab. Bei der SVP sind es denke ich alle. Sogar noch Glarner.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2149663
(immer weiter nach unten scrollen)
Da hat man sich die richtigen Leute ins Land geholt
https://www.welt.de/vermischtes/article ... os-an.html
Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 09:29 Da hat man sich die richtigen Leute ins Land geholt
Kein Problem. Sie können sich das leisten. Eventuell eine Nacht in einer Polizei-Zelle. Dann kommen sie wieder raus und können weiter ihren teils illegalen Geschäften nachgehen. Diesen Leuten gefällt es in Deutschland besser als in ihrem Stammland. Sollten sie einen Ausweisungsbescheid erhalten, können sie trotzdem bleiben und staatliche Gelder erhalten. So wollen es die vom Volk gewählten Politiker. Diese Leute wären ja dumm, behördliche Schein-Weisungen zu befolgen, wenn sie mehr oder weniger ungehindert ihrem Treiben nachgehen können, solange sie niemanden töten. Aber selbst dann wäre sie lieber in einem deutschen Gefängnis als in ihrem Stammland.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Wenn man weiss, wozu diese Clans fähig sind, überrascht das doch nicht. In Stockholm und Malmö wird es ähnlich abgehen.
Gestern bei der Maischberger hat der Otto Schily eigentlich ziemlich ins schwarze getroffen. Aber ja, ich gebe es zu, für viele Linke zu krass. Er kam auch auf die Idee mit den Auffanglagern in Nord-Afrika. Hatte angeblich diese Idee schon früher, als er noch Bundesminister war (wusste ich nicht). Ich komme auf die gleiche «Lösungen» wie er im Grossen und Ganzen und habe diese ja auch schon erwähnt (Auffangzentren in Nordafrika).
Aber das betrifft halt nur die Mittelmeerroute nach Italien oder Spanien.
Gestern bei der Maischberger hat der Otto Schily eigentlich ziemlich ins schwarze getroffen. Aber ja, ich gebe es zu, für viele Linke zu krass. Er kam auch auf die Idee mit den Auffanglagern in Nord-Afrika. Hatte angeblich diese Idee schon früher, als er noch Bundesminister war (wusste ich nicht). Ich komme auf die gleiche «Lösungen» wie er im Grossen und Ganzen und habe diese ja auch schon erwähnt (Auffangzentren in Nordafrika).
Zuletzt geändert von Aficionado am 19.10.2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Sie können bleiben weil sie keiner will. Versteh das doch einmal bitte.Rotblau2 hat geschrieben:Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 09:29 Da hat man sich die richtigen Leute ins Land geholt
Kein Problem. Sie können sich das leisten. Eventuell eine Nacht in einer Polizei-Zelle. Dann kommen sie wieder raus und können weiter ihren teils illegalen Geschäften nachgehen. Diesen Leuten gefällt es in Deutschland besser als in ihrem Stammland. Sollten sie einen Ausweisungsbescheid erhalten, können sie trotzdem bleiben und staatliche Gelder erhalten. So wollen es die vom Volk gewählten Politiker. Diese Leute wären ja dumm, behördliche Schein-Weisungen zu befolgen, wenn sie mehr oder weniger ungehindert ihrem Treiben nachgehen können, solange sie niemanden töten. Aber selbst dann wäre sie lieber in einem deutschen Gefängnis als in ihrem Stammland.
Die IS Arschlöcher sitzen noch zu Hauf in kurdischen Gefängnissen. Die will auch keiner.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 19.10.2023, 09:57 Wenn man weiss, wozu diese Clans fähig sind, überrascht das doch nicht. In Stockholm und Malmö wird es ähnlich abgehen.
Auffangzentren (egal wo) sind ein Ansatz. Das Problem sind aber auch die EU-Staaten die sich gegen Verteilregeln sperren und dieses ganze Schengen/Dublin-Zeug das schlicht dazu führt, das sich die Flüchtlige nicht an der ersten Grenze registrieren lassen wollen.
Ich hatte mal das Gedankenspiel einer "Zuweisungsloterie": Im Auffangzentrum wird ausgelost in welches Land es danach geht. Wer danach wirklich Asyl erhält kann sich integrieren, die Staatsbürgerschaft annehmen und ist danach frei sich irgendwo im Schengen-Raum niederzulassen.
Wichtig auch das wir die Aufgenommenen wirklich integrieren und bilden, auch politisch (was ist ein funktionierender Staat udn wozu ist der gut?). Es ist auf Dauer billiger eine Berufslehre zu finanzieren als sie über längere Zeiten nicht im Arbeitsmarkt zu haben. Kommt dazu das sie mit Berufslehre auch als Rückkehrer einen grossen Beitrag zum Wiederaufbau ihrer alten Heimat leisten könnten.
Das klingt vernünftig. Aber wichtig wäre auch, dass die Aufgenommenen das überhaupt wollen - und können.Faniella Diwani hat geschrieben: 19.10.2023, 10:39Wichtig auch das wir die Aufgenommenen wirklich integrieren und bilden, auch politisch (was ist ein funktionierender Staat udn wozu ist der gut?). Es ist auf Dauer billiger eine Berufslehre zu finanzieren als sie über längere Zeiten nicht im Arbeitsmarkt zu haben. Kommt dazu das sie mit Berufslehre auch als Rückkehrer einen grossen Beitrag zum Wiederaufbau ihrer alten Heimat leisten könnten.
In den meisten der Herkunftsländer sind die Einschulungsquoten extrem tief, bis runter auf 20%, und die Abbruchquoten sehr hoch, bis 50% und mehr. Entsprechend verbreitet sind Analphabetismus und Illettrismus. Das klingt jetzt härter, als es gemeint ist, aber viele dieser Menschen kommen nach Europa und können absolut gar nichts. Keine Schuldzuweisung in diesem Statement.
Dazu kommt die kulturelle Prägung / Inkompatibilität mit unseren Werten. Z.B. bzgl. Verständnis der Rechte und Rollen der Frauen bei uns.
Beides zusammen rückt deine Ausführungen in die Nähe der (gut gemeinten) Utopie.
Und unsere muslimischen Freunde tragen alles dazu bei um zu deeskalieren
https://www.welt.de/vermischtes/article ... erlin.html
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 15:34 Und unsere muslimischen Freunde tragen alles dazu bei um zu deeskalieren
Man muss sich nicht wundern wenn die AFD und bei uns bei solchen Bildern massiven zuwachs bekommt.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
Das ist so. Und je mehr Leute weit rechts von der Mitte an politischem Einfluss gewinnen, desto härter wird die Linie, die gegenüber Migranten gefahren wird, desto eher fühlen sie sich als Menschen zweiter Klasse, desto mehr wird ihre Radikalisierung zunehmen.BloodMagic hat geschrieben: 19.10.2023, 15:41Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 15:34 Und unsere muslimischen Freunde tragen alles dazu bei um zu deeskalieren
Man muss sich nicht wundern wenn die AFD und bei uns bei solchen Bildern massiven zuwachs bekommt.
Ich sehe ziemlich schwarz für Europa. Mir fällt nicht mehr viel anderes ein, als durch angepasste Rechtsordnungen den Laden dicht zu machen und Leute schon aufgrund von Verdachtsmomenten auszuweisen, bevor sie Scheisse gebaut haben. Widerspricht zwar meinem Rechtsempfinden fundamental und bestätigt die Hardliner in ihrer Haltung, ist aber wohl mittelfristig alternativlos.
So langsam geht's hier schlicht um Notwehr und dann heiligt der Zweck (fast) alle Mittel.
footbâle hat geschrieben: 19.10.2023, 16:33Das ist so. Und je mehr Leute weit rechts von der Mitte an politischem Einfluss gewinnen, desto härter wird die Linie, die gegenüber Migranten gefahren wird, desto eher fühlen sie sich als Menschen zweiter Klasse, desto mehr wird ihre Radikalisierung zunehmen.BloodMagic hat geschrieben: 19.10.2023, 15:41Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 15:34 Und unsere muslimischen Freunde tragen alles dazu bei um zu deeskalieren
Ich sehe ziemlich schwarz für Europa. Mir fällt nicht mehr viel anderes ein, als durch angepasste Rechtsordnungen den Laden dicht zu machen und Leute schon aufgrund von Verdachtsmomenten auszuweisen, bevor sie Scheisse gebaut haben. Widerspricht zwar meinem Rechtsempfinden fundamental und bestätigt die Hardliner in ihrer Haltung, ist aber wohl mittelfristig alternativlos.
So langsam geht's hier schlicht um Notwehr und dann heiligt der Zweck (fast) alle Mittel.
Warum wird denn eine härtere Linie gegen Migranten gefahren? Weil sie seit einem Jahrzehnt positive Schlagzeilen generieren oder nicht eher weil man europaweit zuviele nagative Nachrichten vorgesetzt bekommt, fast täglich? Der Unmut kommt ja nicht von Ungefähr
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, die ganzen Leute, die sich tagtäglich hier anständig verhalten sind halt keine Schlagzeile wert. Das normale nimmt man nicht wahr. All die Schwarzen, die hier mit Anstand leben und wenn möglich auch arbeiten gehen bemerkt keiner. Aber der Gangzta, der am Claraplatz dealt und einen grundlos finster anschaut, schon.Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 16:53 Warum wird denn eine härtere Linie gegen Migranten gefahren? Weil sie seit einem Jahrzehnt positive Schlagzeilen generieren oder nicht eher weil man europaweit zuviele nagative Nachrichten vorgesetzt bekommt, fast täglich? Der Unmut kommt ja nicht von Ungefähr
Oder wer findet mehr Beachtung? Die fast 100k Nasen, die jedes Wochenende in der NLA ein Fussballspiel begleiten und dabei tolle Stimmung bieten können oder ein paar, die sich hie und da ausserhalb des Stadions auf die Nase geben?
Das normale nimmt man als gegeben. Das aussergewöhnliche nimmt man effektiv wahr. Im positiven wie auch im negativen.
Genau das sagte ich. Du hast den Beitrag nicht zu Ende gelesen und/oder nicht verstanden.Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 16:53footbâle hat geschrieben: 19.10.2023, 16:33Das ist so. Und je mehr Leute weit rechts von der Mitte an politischem Einfluss gewinnen, desto härter wird die Linie, die gegenüber Migranten gefahren wird, desto eher fühlen sie sich als Menschen zweiter Klasse, desto mehr wird ihre Radikalisierung zunehmen.BloodMagic hat geschrieben: 19.10.2023, 15:41
Warum wird denn eine härtere Linie gegen Migranten gefahren? Weil sie seit einem Jahrzehnt positive Schlagzeilen generieren oder nicht eher weil man europaweit zuviele nagative Nachrichten vorgesetzt bekommt, fast täglich? Der Unmut kommt ja nicht von Ungefähr
footbâle hat geschrieben: 19.10.2023, 17:19Genau das sagte ich. Du hast den Beitrag nicht zu Ende gelesen und/oder nicht verstanden.Appendix hat geschrieben: 19.10.2023, 16:53footbâle hat geschrieben: 19.10.2023, 16:33
Das ist so. Und je mehr Leute weit rechts von der Mitte an politischem Einfluss gewinnen, desto härter wird die Linie, die gegenüber Migranten gefahren wird, desto eher fühlen sie sich als Menschen zweiter Klasse, desto mehr wird ihre Radikalisierung zunehmen.
Wahrscheinlich alle 3 Möglichkeiten
Pro Palästinademi am Claraplatz feat. Schwarzer Block:
Meldungen aus der Region - Rund 150 Personen an unbewilligter Pro-Palästina-Demo auf dem Claraplatz | Seltene Einigkeit: Alle unterstützen SVP-Resolution
https://www.bazonline.ch/newsticker-reg ... 7230329650 (Abo-frei!)
Rund 150 Personen an unbewilligter Pro-Palästina-Demo auf dem Claraplatz
Um die 150 Palästina-Sympathisanten haben sich am Donnerstagabend auf dem Claraplatz in Basel zu einer spontanen Demonstration eingefunden und marschierten die Clarastrasse hinab. Auch einige Personen aus dem Schwarzen Block sind vor Ort, wie eine BaZ-Reporterin bestätigt. Die Demonstranten rufen die Parole «From the river to the sea, Palestine will be free».
Die Polizei markiert mit mehreren Kastenwägen Präsenz. Bislang ist die Lage relativ ruhig – es kam jedoch zu einer kleineren Auseinandersetzung zwischen einer Passantin und den Demonstranten.
Es ist weiter mit Verspätungen und Umleitungen im Öffentlichen Verkehr zu rechnen, wie die Basler Verkehrs-Betriebe mitteilen. (jug)
Meldungen aus der Region - Rund 150 Personen an unbewilligter Pro-Palästina-Demo auf dem Claraplatz | Seltene Einigkeit: Alle unterstützen SVP-Resolution
https://www.bazonline.ch/newsticker-reg ... 7230329650 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Das sehen wir also zu 100% gleich. Es gibt dann leider immer noch Schlauchboote aber vielleicht weniger. Ich finde diese Überquerungen menschenunwürdig. Vielleicht sollte man die Schlepper auch besser im Auge behalten. Wenn ein Familienmitglied es schafft mit einer guten Ausbildung, kann er für die ganze Familie sorgen.Faniella Diwani hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 19.10.2023, 09:57 Wenn man weiss, wozu diese Clans fähig sind, überrascht das doch nicht. In Stockholm und Malmö wird es ähnlich abgehen.
Auffangzentren (egal wo) sind ein Ansatz. Das Problem sind aber auch die EU-Staaten die sich gegen Verteilregeln sperren und dieses ganze Schengen/Dublin-Zeug das schlicht dazu führt, das sich die Flüchtlige nicht an der ersten Grenze registrieren lassen wollen.
Ich hatte mal das Gedankenspiel einer "Zuweisungsloterie": Im Auffangzentrum wird ausgelost in welches Land es danach geht. Wer danach wirklich Asyl erhält kann sich integrieren, die Staatsbürgerschaft annehmen und ist danach frei sich irgendwo im Schengen-Raum niederzulassen.
Wichtig auch das wir die Aufgenommenen wirklich integrieren und bilden, auch politisch (was ist ein funktionierender Staat udn wozu ist der gut?). Es ist auf Dauer billiger eine Berufslehre zu finanzieren als sie über längere Zeiten nicht im Arbeitsmarkt zu haben. Kommt dazu das sie mit Berufslehre auch als Rückkehrer einen grossen Beitrag zum Wiederaufbau ihrer alten Heimat leisten könnten.
Weniger aber dann bei der Erziehung und Bildung mehr Qualität. wobei wir jetzt wirklich nicht jamnern können. In unserer Gemeinde läuft es eigentlich ganz gut. Schweiz kann man nicht mit D gleichsetzen.
Verteilschlüssel ist klar.
Aber die meisten wollen nach Deutschland.
Warum ist bekannt. Da müssten sie sich evtl. was einfallen lassen.
Entspricht ja auch nicht Schengen/Dublin, dass ein Einreisender ohne Visum aus einem Drittstaat das Wundchland auswählen kann (gemäss Schweizer Grenzwächter schon). Glaube nicht, dass unsere Nachbarn Freude daran haben.
Je mehr Parteien wie AfD oder Front National oder SVP stimmen erhalten und je mehr Einwanderer aus anderen Kulturen Sachbeschädigungen begehen, umso strenger werden Anti-Einwanderungsgesetze. Dänemark hat schon vor einiger Zeit die Reissleine gezogen. Schweden ist nun auch daran. Weitere Länder werden folgen wenn es so weiter geht.footbâle hat geschrieben: 19.10.2023, 16:33Ich sehe ziemlich schwarz für Europa. Mir fällt nicht mehr viel anderes ein, als durch angepasste Rechtsordnungen den Laden dicht zu machen und Leute schon aufgrund von Verdachtsmomenten auszuweisen, bevor sie Scheisse gebaut haben. Widerspricht zwar meinem Rechtsempfinden fundamental und bestätigt die Hardliner in ihrer Haltung, ist aber wohl mittelfristig alternativlos.
BloodMagic hat geschrieben: 19.10.2023, 15:41
Sahra Wagenknecht macht nun ernst mit der Gründung einer neuen Partei. Sie wird der AfD in Deutschland das Terrain abgrasen und diese auf 10% reduzieren. Allerdings werden die neue Partei und AfD zusammen etwas mehr Stimmen erhalten als die AfD alleine.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Man kann soviele Migranten aufnehmen, wie unser Bildungssystem hergibt. Jede und jeder Einzelne braucht viel mehr Support.Rotblau2 hat geschrieben:Je mehr Parteien wie AfD oder Front National oder SVP stimmen erhalten und je mehr Einwanderer aus anderen Kulturen Sachbeschädigungen begehen, umso strenger werden Anti-Einwanderungsgesetze. Dänemark hat schon vor einiger Zeit die Reissleine gezogen. Schweden ist nun auch daran. Weitere Länder werden folgen wenn es so weiter geht.footbâle hat geschrieben: 19.10.2023, 16:33Ich sehe ziemlich schwarz für Europa. Mir fällt nicht mehr viel anderes ein, als durch angepasste Rechtsordnungen den Laden dicht zu machen und Leute schon aufgrund von Verdachtsmomenten auszuweisen, bevor sie Scheisse gebaut haben. Widerspricht zwar meinem Rechtsempfinden fundamental und bestätigt die Hardliner in ihrer Haltung, ist aber wohl mittelfristig alternativlos.
BloodMagic hat geschrieben: 19.10.2023, 15:41
Sahra Wagenknecht macht nun ernst mit der Gründung einer neuen Partei. Sie wird der AfD in Deutschland das Terrain abgrasen und diese auf 10% reduzieren. Allerdings werden die neue Partei und AfD zusammen etwas mehr Stimmen erhalten als die AfD alleine.
Dann bevorzugt Familien mit kleinen Kindern. Sind sicher keine Terroristen und für die Kinder bleibt genug Zeit um sich zu entwickeln und auch (nicht nur) mit unserer Kultur aufzuwachsen. Das geht bei kleinen Kindern tip top wenn die Eltern mitspielen. Junge Männer und Frauen die handwerklich und geistig was zu bieten haben können wir sehr wohl auch gebrauchen = Greencard). Wir haben ja ein demographisches Problem (trotzdem bist du mit 50+ auf dem Stellenmarkt nicht mehr attraktiv. Heute wieder Thema auf SRF1. Ein HR Typ hat es selber so gesagt. Aber die Liberalen und wohl auch die Volchspartei wollen das Rentenalter noch erhöhen).
Zuletzt geändert von Aficionado am 19.10.2023, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Rotblau2 hat geschrieben: 19.10.2023, 20:14 umso strenger werden Anti-Einwanderungsgesetze. Dänemark hat schon vor einiger Zeit die Reissleine gezogen.
Schon lustig, einmal hat ein User hier Dänemark erwähnt, wird das Ganze schon gebetsmühlenartig wiederholt. Ohne dass man sich mit den Hintergründen und Inhalten vertraut gemacht hat.
Wenn ein Land einen weltweit einmaligen Alleingang wagt funktioniert das nur, weil andere Länder dann mehr auf sich nehmen müssen. Denn die Menschen flüchten trotzdem, auch wenn Dänemark sie nicht will. Man lässt halt einfach Deutschland, Italien, Spanien und die Ostgrenze im Stich. Nett von Dänemark.
Das Meiste wurde übrigens noch gar nicht umgesetzt weil rechtliche Zweifel bestehen oder es nicht mit Völkerrecht oder der Flüchtlingskonvention vereinbar ist. Viel heisse Luft im Moment, wie der UK Ruanda "Plan".
Eine Veränderung gab es allerdings, als man den Flüchtlingen weniger Sozialhilfe zahlte. Sie wurden krimineller als vorher. Welch Überraschung.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Der Brexit Plan ist ja auch voll aufgeganegenPro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Rotblau2 hat geschrieben: 19.10.2023, 20:14 umso strenger werden Anti-Einwanderungsgesetze. Dänemark hat schon vor einiger Zeit die Reissleine gezogen.
Schon lustig, einmal hat ein User hier Dänemark erwähnt, wird das Ganze schon gebetsmühlenartig wiederholt. Ohne dass man sich mit den Hintergründen und Inhalten vertraut gemacht hat.
Wenn ein Land einen weltweit einmaligen Alleingang wagt funktioniert das nur, weil andere Länder dann mehr auf sich nehmen müssen. Denn die Menschen flüchten trotzdem, auch wenn Dänemark sie nicht will. Man lässt halt einfach Deutschland, Italien, Spanien und die Ostgrenze im Stich. Nett von Dänemark.
Das Meiste wurde übrigens noch gar nicht umgesetzt weil rechtliche Zweifel bestehen oder es nicht mit Völkerrecht oder der Flüchtlingskonvention vereinbar ist. Viel heisse Luft im Moment, wie der UK Ruanda "Plan".
Eine Veränderung gab es allerdings, als man den Flüchtlingen weniger Sozialhilfe zahlte. Sie wurden krimineller als vorher. Welch Überraschung.

Die pösen Polen haben halt etwas mehr Aufwand jetzt um an die Papiere zu kommen. Die Engländer machen diese Arbeit ja nicht (v.a. auch in der Pflege).
Wir sind uns aber glaube ich einig. Ohne Verteilschlüssel wird das nix.
Und dann braucht es Verhandlungen mit den entsprechenden Länder. Es braucht ein faires Konzept.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer