Chinas Aussenminister: Peking unterstützt «gerechte Sache» der Palästinenser
China unterstützt nach den Worten des chinesischen Aussenministers Wang Yi die «gerechte Sache des palästinensischen Volkes in der Wahrung seiner nationalen Rechte». Die «Hauptursache» der Lage zwischen Israel und den Palästinensern sei, dass «das Recht des palästinensischen Volkes auf Staatlichkeit lange Zeit beiseite geschoben wurde», sagte Wang am Sonntag nach chinesischen Angaben bei einem Telefonat mit dem iranischen Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian. Diese «historische Ungerechtigkeit» müsse so schnell wie möglich beendet werden.
Wang kritisierte am Sonntag auch das israelische Vorgehen im Gazastreifen nach dem Grossangriff der dort regierenden radikalislamischen Hamas auf Israel scharf. «Israels Handeln hat den Rahmen der Selbstverteidigung gesprengt», erklärte Wang am Sonntag nach Angaben seines Ministeriums bei einem Gespräch mit dem saudiarabischen Aussenminister, Prinz Faisal bin Farhan. Das Land solle «seine kollektive Bestrafung der Bevölkerung des Gazastreifens einstellen», sagte er demnach weiter.
Peking will nach einem Bericht des chinesischen staatlichen Fernsehsenders CCTV einen Vermittler in den Nahen Osten schicken, der sich dort für einen Waffenstillstand einsetzen und mögliche Friedensgespräche voranbringen soll. Der chinesische Gesandte Zhai Jun werde kommende Woche in die Konfliktregion reisen, um sich für einen Waffenstillstand einzusetzen und mögliche Friedensgespräche voranzubringen. (AFP)
Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
China positioniert sich auf der Seite von…Palästina.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich finde es schön, dass sich China als ausgewiesener Experte bezüglich Menschenrechte für die Belange anderer kümmert. Oder kriegen die 1 Mio. Uiguren heute in ihrem jeweiligen Arbeitslager eine Stunde früher "frei"?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ganz übel wird es, wenn eine Holocaust-Überlebende von der Hamas getötet wurde. Also das geschah wirklich.
grandmasterflex hat geschrieben: 15.10.2023, 14:23whizzkid hat geschrieben: 15.10.2023, 14:12grandmasterflex hat geschrieben: 15.10.2023, 13:58
Ich kann in keinem Land leben wo die Hamas herrscht, da ja genau dies das Problem ist, Sie haben kein Land.
Und nein es ist kein Israel-Hass per Se, aber ein Hass auf die Politik (insbesondere Siedlubgspolitik) die der Staat Israel betreibt.
Wie gesagt, ich arbeite in Wiedikon, mit jüdischen Menschen zusammen. Dies würde ich nicht machen, wenn ich diese Menschen hassen würde.
Ich ha di au nid des Anitsemitismus bezichtigt, sondern Hass uf Israel. Dä isch bi dir offensichtlich. Uf dem, "ich schaff emfall mit Jude ..." deswege bin ich sicher kei Anitsemit ... bla bla bla kasch dir schänke. Wow, d Jude in Wiedikon mache dich zumene wahre Nahostkonflikt-Experte. Wiedikon, e Viertel voll vo Orhodoxe Jude wo selber oft en grosse Hass uf Israel plfäge will sie es nid als Staat Israel agsehn da es nid direkt vom Messias übergeh worde isch, selber aber ufe und abe fliege. Verschon mich mit dim Pseudo Pro Palästinsenser Gehabe. Die sind dir komplett egal, schuscht würdsch dr wohri Grund vom Palästinensische Eländ benenne, es heisst Hamas. Es isch dis guete Rächt Israel z hasse, wie gseit, dank dinere Bubble (d Schwiz) muesch du keine Repressalie vonere Terrororganisation wie Hamas befürchte, nur stand wennscho dezue.
Du bisch s klassische Bispiel vom Standard-Israel Hasser. Wenig bis kei Ahnig vo dr Materie. Sich irgenöppis zämme reime dass es in dis Wältbild passt und es denn standhaft als "Wohrheit" zverkaufe versueche.
Läb du witerhin in dinere Bubble und wie bereits vor e paar Dääg gseit. Ich wünsch dir nur s Beschte au wenn du s gliiche nid uf dini Mitmensche awändisch.
Ich han Dir versuecht z‘erchläre, dass ich mit Endi 90er/afangs 2000er ade arabische Liga ide Uni Züri sehr fescht und sehr detailliert usenandergsetzt han, daher nimich mir s‘recht use z‘behaupte das ich chli me über de Konflikt weiss als der durchschnittliche Israel-Hasser, wie du mich betitlisch. D‘ursach vo dem chan gar nöd d‘Hamas si, wels diä 1948 wo de ganzi Scheiss afgfange hät gar nanig existiert hät. Und ich bin überhaupt gar nöd uf de Hamas-Schiene. Ich bin es chind vode PLO, au wens das i dine auge nöd besser macht. Aber es ish nöd nur schwarz/wiss und vorallem werdemer niä ufen gmeinsame nenner cho.
Ich wünsche Dir uf jede Fall alles gueti, viel glück und gsundheit und friede
Wärsch du e "Kind vo dr PLO" wüsstisch du, dass au Sie dr Gwalt abgschwore händ und dr dimplomatischi Wäg verfolgt händ. Wori het das gmündet? Genau immene FRIEDENSVERTRAG (Oslo-Abkomme). Welle Wäg d Hamas verfolgt het me jo letschte Samschtig e "Kostprobe" bekho was Sie mit jedem Israel würde mache, hätte Sie freii Hand.
ich würd mis Gäld vo dr Uni Züri zruggverlange. Het sich nid glohnt. Als durchschnittliche Israel Hasser würdi di nid bezeichne, du bisch do scho in dr obere Liga azträffe. Zämme mit so Lüt wie Ali Chamenei, Mahmud Ahmadineschad oder Ismail Hanija.
SubComandante hat geschrieben: 15.10.2023, 17:02 Ich finde es schön, dass sich China als ausgewiesener Experte bezüglich Menschenrechte für die Belange anderer kümmert. Oder kriegen die 1 Mio. Uiguren heute in ihrem jeweiligen Arbeitslager eine Stunde früher "frei"?
Die Chinesen wissen doch noch nicht mal, das es keine Nation Palästina gibt!? Und dass dieser Fakt selbstverschuldet ist. Die Nation Taiwan wiederum, die will man dann nicht anerkennen und „heimholen“. Gewisse Dinge der Realität sind nur schwer auszuhalten.
(…)China unterstützt nach den Worten des chinesischen Aussenministers Wang Yi die «gerechte Sache des palästinensischen Volkes in der Wahrung seiner nationalen Rechte». Die «Hauptursache» der Lage zwischen Israel und den Palästinensern sei, dass «das Recht des palästinensischen Volkes auf Staatlichkeit lange Zeit beiseite geschoben wurde», sagte Wang am Sonntag nach chinesischen Angaben bei einem Telefonat mit dem iranischen Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian. Diese «historische Ungerechtigkeit» müsse so schnell wie möglich beendet werden.(…)
Auch der ägyptische Diktator al-Sisi, der die Flüchtlinge von Gaza nicht ins Land lassen will, beweist komödiantisches Talent:
https://www.srf.ch/news/international/e ... skorridore (Abo-frei!)
Kein Witz zu dumm, wenn es um gepflegten Judenhass geht…
(…)Die Reaktion Israels auf den Hamas-Angriff vor einer Woche geht nach den Worten des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi über das Recht auf Selbstverteidigung hinaus. Vielmehr kämen die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen einer Kollektivstrafe für die palästinensische Bevölkerung gleich, sagt Sisi gegenüber US-Aussenminister Antony Blinken bei dessen Besuch in Kairo.(…)
https://www.srf.ch/news/international/e ... skorridore (Abo-frei!)
Kein Witz zu dumm, wenn es um gepflegten Judenhass geht…
-
- Erfahrener Benutzer
whizzkid hat geschrieben: 15.10.2023, 17:15grandmasterflex hat geschrieben: 15.10.2023, 14:23whizzkid hat geschrieben: 15.10.2023, 14:12
Ich ha di au nid des Anitsemitismus bezichtigt, sondern Hass uf Israel. Dä isch bi dir offensichtlich. Uf dem, "ich schaff emfall mit Jude ..." deswege bin ich sicher kei Anitsemit ... bla bla bla kasch dir schänke. Wow, d Jude in Wiedikon mache dich zumene wahre Nahostkonflikt-Experte. Wiedikon, e Viertel voll vo Orhodoxe Jude wo selber oft en grosse Hass uf Israel plfäge will sie es nid als Staat Israel agsehn da es nid direkt vom Messias übergeh worde isch, selber aber ufe und abe fliege. Verschon mich mit dim Pseudo Pro Palästinsenser Gehabe. Die sind dir komplett egal, schuscht würdsch dr wohri Grund vom Palästinensische Eländ benenne, es heisst Hamas. Es isch dis guete Rächt Israel z hasse, wie gseit, dank dinere Bubble (d Schwiz) muesch du keine Repressalie vonere Terrororganisation wie Hamas befürchte, nur stand wennscho dezue.
Du bisch s klassische Bispiel vom Standard-Israel Hasser. Wenig bis kei Ahnig vo dr Materie. Sich irgenöppis zämme reime dass es in dis Wältbild passt und es denn standhaft als "Wohrheit" zverkaufe versueche.
Läb du witerhin in dinere Bubble und wie bereits vor e paar Dääg gseit. Ich wünsch dir nur s Beschte au wenn du s gliiche nid uf dini Mitmensche awändisch.
Ich han Dir versuecht z‘erchläre, dass ich mit Endi 90er/afangs 2000er ade arabische Liga ide Uni Züri sehr fescht und sehr detailliert usenandergsetzt han, daher nimich mir s‘recht use z‘behaupte das ich chli me über de Konflikt weiss als der durchschnittliche Israel-Hasser, wie du mich betitlisch. D‘ursach vo dem chan gar nöd d‘Hamas si, wels diä 1948 wo de ganzi Scheiss afgfange hät gar nanig existiert hät. Und ich bin überhaupt gar nöd uf de Hamas-Schiene. Ich bin es chind vode PLO, au wens das i dine auge nöd besser macht. Aber es ish nöd nur schwarz/wiss und vorallem werdemer niä ufen gmeinsame nenner cho.
Wärsch du e "Kind vo dr PLO" wüsstisch du, dass au Sie dr Gwalt abgschwore händ und dr dimplomatischi Wäg verfolgt händ. Wori het das gmündet? Genau immene FRIEDENSVERTRAG (Oslo-Abkomme). Welle Wäg d Hamas verfolgt het me jo letschte Samschtig e "Kostprobe" bekho was Sie mit jedem Israel würde mache, hätte Sie freii Hand.
ich würd mis Gäld vo dr Uni Züri zruggverlange. Het sich nid glohnt. Als durchschnittliche Israel Hasser würdi di nid bezeichne, du bisch do scho in dr obere Liga azträffe. Zämme mit so Lüt wie Ali Chamenei, Mahmud Ahmadineschad oder Ismail Hanija.
Ernsthaft?
grandmasterflex hat geschrieben: 15.10.2023, 17:28whizzkid hat geschrieben: 15.10.2023, 17:15grandmasterflex hat geschrieben: 15.10.2023, 14:23
Ernsthaft?
Ernsthaft!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Mal was weniger ernstes...
-
- Erfahrener Benutzer
whizzkid hat geschrieben: 15.10.2023, 17:51grandmasterflex hat geschrieben: 15.10.2023, 17:28whizzkid hat geschrieben: 15.10.2023, 17:15
Ernsthaft?
Ernsthaft!
Oje…
An diesem Punkt bin ich draussen.
Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Gesundheit
grandmasterflex hat geschrieben: 15.10.2023, 18:20
Oje…
An diesem Punkt bin ich draussen.
Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Gesundheit
Wers glaubt...
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Ein Zürcher weniger in diesem Forum! 

Gilt ja wohl nur für diesen Thread. Zudem wette ich, dass es ihn spätestens nach ein paar Postings, bzw am Montag, Dienstag dermassen in den Fingern zwickt und er gar nicht anders kann, als seine Israelfeindlichen Tiraden in die Tasten zu hämmern. Es sei denn er liest erst gar nicht mit.
Ich habe mir auch schon selber Forumssperren auferlegt und bin nicht mehr ins Forum für ein paar Tage. Habe dann aber nachher alles von A-Z nachgelesen.
Somnium hat geschrieben: 15.10.2023, 16:43 China positioniert sich auf der Seite von…Palästina.
Chinas Aussenminister: Peking unterstützt «gerechte Sache» der Palästinenser
China unterstützt nach den Worten des chinesischen Aussenministers Wang Yi die «gerechte Sache des palästinensischen Volkes in der Wahrung seiner nationalen Rechte». Die «Hauptursache» der Lage zwischen Israel und den Palästinensern sei, dass «das Recht des palästinensischen Volkes auf Staatlichkeit lange Zeit beiseite geschoben wurde», sagte Wang am Sonntag nach chinesischen Angaben bei einem Telefonat mit dem iranischen Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian. Diese «historische Ungerechtigkeit» müsse so schnell wie möglich beendet werden.
Wang kritisierte am Sonntag auch das israelische Vorgehen im Gazastreifen nach dem Grossangriff der dort regierenden radikalislamischen Hamas auf Israel scharf. «Israels Handeln hat den Rahmen der Selbstverteidigung gesprengt», erklärte Wang am Sonntag nach Angaben seines Ministeriums bei einem Gespräch mit dem saudiarabischen Aussenminister, Prinz Faisal bin Farhan. Das Land solle «seine kollektive Bestrafung der Bevölkerung des Gazastreifens einstellen», sagte er demnach weiter.
Peking will nach einem Bericht des chinesischen staatlichen Fernsehsenders CCTV einen Vermittler in den Nahen Osten schicken, der sich dort für einen Waffenstillstand einsetzen und mögliche Friedensgespräche voranbringen soll. Der chinesische Gesandte Zhai Jun werde kommende Woche in die Konfliktregion reisen, um sich für einen Waffenstillstand einzusetzen und mögliche Friedensgespräche voranzubringen. (AFP)
Solange sie nicht Topshots à la Sky Sun oder Jenny Wang schicken sind sie nur halbherzig dabei.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.SubComandante hat geschrieben:Ist ganz einfach. Geiseln zurück geben und man kriegt wieder Wasser, Nahrung und Strom.
Die Bevölkerung kann nichts für die Geiseln.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Deutschland hat ein Araber/Türken-Problem aber daran ist auch die CDU schuld.
Bei gewissen Menschen ist Quantität halt wichtiger als Qualität. Es können nur soviele Menschen aufgenommen werden wie die Infrastruktur hergibt. Was z.B in Berlin-Neukölln passiert ist nicht nur die Schuld der Migranten. Es gibt ja auch die gut ausgebildeten Türken und Araber in Berlin und die verurteilen alle das Treiben der Hamas.
Schweden hat den gleichen Fehler begangen.
Bei gewissen Menschen ist Quantität halt wichtiger als Qualität. Es können nur soviele Menschen aufgenommen werden wie die Infrastruktur hergibt. Was z.B in Berlin-Neukölln passiert ist nicht nur die Schuld der Migranten. Es gibt ja auch die gut ausgebildeten Türken und Araber in Berlin und die verurteilen alle das Treiben der Hamas.
Schweden hat den gleichen Fehler begangen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.SubComandante hat geschrieben:Ist ganz einfach. Geiseln zurück geben und man kriegt wieder Wasser, Nahrung und Strom.
Die Bevölkerung ist mitschuldig Hamas überhaupt erst die Macht gegeben zu haben. Von dem her kann ich die Aussage "Die Bevölkerung kann nichts für die Geiseln" nicht mitunterschreiben. Ein Vergleich mit anderen historischen Regimes darf durchaus gezogen werden.
Gurkensalat hat geschrieben: 12.10.2023, 11:11@grandmasterflexBSL>ZRH hat geschrieben: 11.10.2023, 23:22Rotblau2 hat geschrieben: 10.10.2023, 10:46
Es ist eher so, dass in Israel ein noch extremerer Hardliner als Netanyahu in Zukunft das Sagen hat, und zwar aus demographischen Gründen. Dann wird der Oberchef Israels (egal wie die Bezeichnung offiziell lautet) ebenso krass über die Palästinenser denken wie die Hamas über die Israeli. Auge um Auge, Zahn um Zahn, wird dann die Devise lauten, angelehnt an das Alte Testament. Und viele Worte in diesem A.T sind extrem rassistisch.
Das Vorgehen der Hamas ist zwar aus humanitärer Sicht unter aller Sau, aber dennoch logisch. Die Hamas ist zu 100% chancenlos gegen die Israeli in einem normalen Krieg, ebenso in einem Guerilla-Krieg, und das wissen sie ganz genau. Nur auf die Art und Weise wie am vergangenen Wochenende ist die Hamas in der Lage, dem verhassten Feind weh zu tun. Der Hass ist derart extrem in den Herzen der Hamas-Typen, dass man mit Begeisterung sein eigenes Leben opfert, um das Leben einfacher Leute des gehassten Volkes brutal zu zerstören und auszulöschen. In dieser Hinsicht stehen die Hamas-Leute mit dem Hass gegen die Israeli dem Hass der Luzerner gegen die Berner vor etwa 350 Jahren in nichts nach: Man will nicht nur einfach töten, sondern auch die Seelen der Feinde zerstören. Und weil die Israeli für die nächsten paar Jahrhunderte den Palästinensern weiterhin haushoch überlegen sein werden, wäre es im Interesse der Palästinenser, ihren Staat irgendwo in der Wüste in Saudi Arabien neu zu errichten, zumal wie eingangs erwähnt die demographische Zukunft in Israel dafür sorgen wird, dass ebensolche Fanatiker wie die Hamas (einfach umgekehrt) regieren werden, erst recht nach den Ereignissen vom vergangenen Wochenende.
Berner und Luzerner leben nun friedlich nebeneinander. Leider ist diesbezüglich bei Israeli und Palästinenser kaum Hoffnung vorhanden.
Wenn die Schweiz weiterhin Zahlungen für Palästina ausrichten wird, dann bitte nur für friedensfördernde, medizinische und kulinarische Zwecke.
Nein ist es eben nicht. Selbst wenn man nur das abscheuliche Ziel hat Israelis / Juden zu töten, dann würde man das besser langsam machen und nicht das überleben der eigenen Organisation zu gefährden. Viele kleinere Terroranschläge würden keine solche grosse internationale Reaktion auslsösen und evtl. mehr Menschen das Leben kosten. So kann man verachtenswerter Weise viel mehr Menschen töten, einfach über eine längere Zeitspanne. Die aktuellen Aktionen bringen der Hamas selbst nichts, sondern sondern bringen anderen Akteuren viel mehr ohne dass diese sich die Hände Schmutzig machen müssen, auch der Fatah.
Aber Linke haben leider von Sicherheitspolitik und Geopolitik im Allgemeinen wenig Ahnung. Erstens scheint das Interesse am Themengebiet an sich zu fehlen und zweitens, wenige Linke verfügen über wirkliche Hands on Expertise auf diesem Gebiet, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Und drittens sind die Linken grenzenlos naiv und ihre Vorschläge und Ideen sind in der Realität schlicht nicht anwendbar. Das einzelne Exponenten der Linken selbst jetzt noch mit den Hamas verhandeln wollen spricht Bände...... Wann lernt man endlich, dass man mit Terroristen NICHT verhandeln kann. War das kürzliche "erfolgreiche" Beispiel mit den Taliban-Verhandlungen nicht abschreckend genug? Zugegeben, dass gieng auf die Kappe des Vollidioten Trump. Die Hamas würde nur verhandeln, wenn es ihrem Ziel dient den Staat Israel zu vernichten, sowie die Taliban nur dann zu Verhandlungen bereit waren, als es ihrem Ziel diente, den Afghanischen Staat zu übernehmen. Auch der Klassiker, die Verhandlungen mit Adolf, waren ja ein voller erfolg, für Adolf.
Findet bei den Linken aktuell ein Selbstreinigungsprozess im Bezug auf die Hamassympatisanten statt? Wird der Grüne Geri Müller für seine Terroristen Hamas Kontakte und die guten Dienste, sprich der Hamas internationale Legitimität zu verschaffen, von der Partei ausgeschlossen? Wird Fabian Molina für seine lächerlichen Aussagen nach dem Krieg von der SP-Parteileitung öffentlich gerügt? Aber wehe ein SVP Mitglied beschäftigt unabsichtlich ein Mitglied der jungen Tat (eine Arschlochorganisation), dann sind die Linkenn ganz schnell in Konsequenzäen fordern #LinkeDoppelmoral.
Und nein, die Hoffnung Hamas Kohle bei Schweizer Finanzinstituten zu finden sollte man sich nicht ernsthaft machen. Das vermutlich keine zu finden sei wird liegt aber nicht an kompetenten Aktionen der Schweiz. Die USA haben die Hamas schon lange sanktioniert und Schweizer Banken haben vor den hohen Strafen der Amis, aber vor allem vom möglichen Ausschluss aus dem wichtigen US Markt eine grosse Angst. Deswegen werden sie potentielle Palästina-Hilfsgelder sehr genau überprüft haben, oder diese erst gar nicht angenommen haben. Gleich verhält es sich mit den Iran-Geldern.
Siehst du was ich meine, wenn ich sage , dass es in erster Linie die Rechte ist, die frei von Argumenten einfach mal auf Links/Grün einbasht bei jedem Thema?
Schauen wir den Post doch mal an.
Den ersten Absatz wieso und warum die Hamas das macht lasse ich mal aussen vor, da der nichts mit dieser Thematik zu tun hat.
Kommen wir zum Vorwurf die Linken haben keine Ahnung von Geo- und Sicherheitspolitik. Wird ohne jedwelches Argument in den Raum gestellt. Die Begründung? Irgendwelche aus den Fingern gesaugten Behauptungen.
Dann kommt „mit Terroristen verhandelt man nicht“ , als Beispiel für die Grenzenlose Naivität und Dummheit der Linken wird Donald Trump angeführt…… kann man machen….. Man könnte auch das Schweizer Aussendepartement anführen, der zuständige Bundesrat setzte sich dezidiert für das Nichtverbot der Hamas ein und seine Partei lehnte das Verbot geschlossen ab… mhhh.. Alles FDP… aber ja die Linken sind Schuld. Oder man könnte die SVP anführen, die wiederholt forderte, dass die Sanktionen gegen Russland falsch sind, man müsse mit Putin, der sämtliche Menschenrechte systematisch verletzt, Kinder, Frauen Zivilisten systematisch ermorden und vergewaltigen lässt, verhandeln… ja auch das ein Beispiel wie Dumm und Naiv die Linke ist. Die SVP schickt eine Delegation in den Iran um in Propaganda Videos aufzutreten und zu verkünde, dass die Sanktionen unfair sind… auch das ein Zeichen wie Naiv und ahnungslos die Linken sind….. aber ja… dir Linken wieder… verhandeln mit Terroristen.
Kommen wir zum geforderten Selbstreinigungsprozess.
Gerri Müller (ein Spacko in meinen Augen) soll aus der Partei ausgeschlossen werden, für was genau ? Ich bin mir da nicht schlüssig, weil ja wieder mal nichts angeführt wird ausser Behauptungen, ich kann mich also gar nicht mit den Vorwürfen auseinandersetzen. Was ich weiss ist, dass er regelmässig innerhalb der Grünen stark kritisiert wird für seine Hamas freundliche Haltung, ganz im Gegensatz zu Glarner, der völlig faschistisch gegen alles und jeden Hetzen kann, zum Verfassungsbruch aufruft, verlangt dass demokratisch erarbeitete Prozesse und Aufträge missachtet werden und von der gesamten SVP dafür geehrt wird.
Molina soll gerügt werden von der SP. Für was genau? Die Aussagen die er gemacht hat (und ich gesehen habe) verurteilen die Hamas Anschläge und weisen darauf hin, dass Israel, trotz aller Berechtigung der Verteidigung doch bitte auch die Menschenrechte beachten soll. Was ist daran falsch?
Die Parteipräsidentin der SVP Winterthur, beschäftigt Nazis.
Unabsichtlich, sie weiss nicht wen sie einstellt um politische Kampagnen zu reiten, sie kennt die junge Tat nicht weil sie nur den Landboten liest… kann man glauben, aber ich denke nicht, dass man im gleichen Post der Gegenseite Naivität vorwerfen sollte.
Trump habe ich extra angeführt, weil ich damit explizit zum Ausdruck bringen wollte, dass auch die Rechten zu meinem Leidwesen bezüglich Geopolitik und Sicherheitspolitik immer mehr das Heft aus der Hand geben und ich mit dieser neuen trumpistischen Rechten, den Putinverstehern und co, gar nichts anfangen kann. Ich will ja Fair bleiben. Vielleicht liegt es daran, dass auch Rechte Politiker immer weniger in der Armee gedient haben, ins besondere die US Republikaner.
Aber bezüglich Sicherheitspolitik hat die Linke Seite, global gesehen, meiner Meinung nach immer noch massive Defizite. Nehmen wir Mal das Beispiel von Obamas Drohnenkrieg gegen die Taliban. Unter Einbezug der realistischen Kampfkraft der Afghanischen Armee, der Geographie Afghanistans, den Aktionen von Pakistan zur Talibanstärkung und der kampftaktischen Vorgehensweise der Taliban war der Drohnenkrieg sehr erfolgreich und verhinderte die Stärkung der Taliban. Leider sind aber bei solchen Strategien zivile Opfer unvermeidlich, wie bei allen Anti-Terror-Operationen. Jedoch kam von linker Seite massiv Widerstand gegen dieses Vorgehen, das notabene einzig Wirksame gegen die Taliban, worauf hin der Drohneneneinsatz massiv reduziert wurde. Tja, die Taliban haben diese Schwäche dankend angenommen sowie die Folgefehler der westlichen Staaten und nun regieren sie das ganze Land. Super Erfolg für die Drohnenkriegsgegne.. eh Taliban.
Das gleich trifft zu betreffen Datenüberwachung und Vorratsdatenspeicherung. Wenn ich sehe wie viele Personen aktuell auf Europas Strassen das Hamasvorgehen unterstützen und feiern, dann kann die öffentliche Sicherheit gar nicht anders gewährleistet werden, wie mit immer mehr nachrichtendienstlicher Überwachung. Wird ein sehr kleiner Teil der Unterstützer gewalttätig, dann reicht das schon aus um die Sicherheit massive zu gefährden. Die heutige Gesellschaft macht die verstärkte Überwachung unabdingbar um einigermassen sicher zu leben. Übrigens tragen hierzu auch Bewegungen wie die Reichsbürger bei, die auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Aber ich muss wohl nicht sagen welche politische Seite gegen dieses Gesetze permanent Widerstand geleistet hat und noch leistet, oder?
Und ja, mit Terroristen verhandeln klappt halt nur selten. Hat mit Adolf dazumal nicht funktioniert, mit dem IS nicht und auch mit der fundamentalistischen Hamas wird das nicht funktionieren. Mit Terroristen Verhandeln klappt nur, wenn die Terroristen selbst anfangen politische Ziele zu verfolgen und der Gewalt abschwören, IRA, PLO. Dies machen die Hamas aber nicht. Nicht mal das Leben der Palästinenser sind der Organisation was wert. Daher muss man alles setzten die Hamas erfolgreich zu bekämpfen, wie die Tamil Tigers, ETA, IS, RAF usw. Es ist durchaus möglich Terrororganisationen erfolgreich zu bekämpfen, oder sehr stark zu schwächen. Israel macht meiner Meinung nach aktuell uel alles richtig. Ziel sollte es seine den Gaza Streifen von den Hamas zu säubern und ihn durch die Fatah / UN verwalten zu lassen. Zuerst Nord-Gaza anzugreiffen macht Sinn, da so Zivilisten in den Süden flüchten können und man mit Ägyten bezüglich temporärem Schutz für die Palästinenser weiter Verhandeln kann. Gleichzeitig kann man die Hamas im Norden "beschäftigen" und anfangen sich die millitärischen Zugänge zu verschaffen. Leider wird die Hamas aber vermutlich Kinder und Zivilisten als Schutzschilde verwenden. Zwar muss man Kollateralschäden minimieren, aber die Vernichtung der Hamas hat eine höhere Priorität. Und die Schuld an der aktuellen Eskalation liegt nur bei der Hamas, nicht bei Israel oder den Westbank Palästinenser. Nur ohne Hamas ist langfristig eine Besserung der Situation möglich, was auch den Bewohnern des Gazastreifens zu Gute kommt. So wie durch die Auslöschung des Dritten Reiches Europa und die Deutschen profitierten. Das wird aber einige zivile Kollateralschäden kosten, wie bei WWII. Die Rechten verstehen diese Dilemma sowie die Notwendigkeit dieses Vorgehens. Ich hoffe einfach, dass die Linken die nächsten Wochen ebenfalls still sein werden, auch bei sehr unschönen Bildern in den Medien. Nur glauben daran werde ich nicht.
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.10.2023, 11:09Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.SubComandante hat geschrieben:Ist ganz einfach. Geiseln zurück geben und man kriegt wieder Wasser, Nahrung und Strom.
Die Bevölkerung ist mitschuldig Hamas überhaupt erst die Macht gegeben zu haben. Von dem her kann ich die Aussage "Die Bevölkerung kann nichts für die Geiseln" nicht mitunterschreiben. Ein Vergleich mit anderen historischen Regimes darf durchaus gezogen werden.
Offenbar würde selbst im Westjordanland die Mehrheit Hamas wählen. Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
-
- Erfahrener Benutzer
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.10.2023, 11:09Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.SubComandante hat geschrieben:Ist ganz einfach. Geiseln zurück geben und man kriegt wieder Wasser, Nahrung und Strom.
Mhh.. schwer.. da gibt es 2 Punkte zu beachten.
Punkt 1.) Meinem Wissen nach waren die letzten „Freien Wahlen“ vor etwa 15 Jahren. Schätzungen zu folge sind etwa 50% der Palästinenser unter 20 Jahre alt. Wir sprechen hier also nicht nur von Sippenhaft sondern auch von „Generationenhaft“. Ganz zu schweigen davon, dass wohl auch noch welche nicht Hamas gewählt haben.
Punkt 2.) unabhängig wie man dazu steht, stellt sich auch die Frage ab wann ist die Missachtung von Völker- und Menschenrecht akzeptabel.
Gurkensalat hat geschrieben: 16.10.2023, 11:27Faniella Diwani hat geschrieben: 16.10.2023, 11:09Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53 Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.
Mhh.. schwer.. da gibt es 2 Punkte zu beachten.
Punkt 1.) Meinem Wissen nach waren die letzten „Freien Wahlen“ vor etwa 15 Jahren. Schätzungen zu folge sind etwa 50% der Palästinenser unter 20 Jahre alt. Wir sprechen hier also nicht nur von Sippenhaft sondern auch von „Generationenhaft“. Ganz zu schweigen davon, dass wohl auch noch welche nicht Hamas gewählt haben.
Punkt 2.) unabhängig wie man dazu steht, stellt sich auch die Frage ab wann ist die Missachtung von Völker- und Menschenrecht akzeptabel.
Zu 2: Grundsätzlich nicht, jedoch muss berücksichtigt werden, wenn diese zu defensiven oder Propagandazwecken absichtlich forciert werden. Die Intention ist der Schutz der Zivilbevölkerung, nicht dem Aggressor ein Werkzeug zu bieten, um seine militärischen Stellungen zu schützen und Propaganda zu betreiben.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Faniella Diwani hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.SubComandante hat geschrieben:Ist ganz einfach. Geiseln zurück geben und man kriegt wieder Wasser, Nahrung und Strom.
In einer Demokratie wäre ich bei dir.
Natürlich gibt es auch in der Bevölkerung einen Hass gegen Israel. Leichte Beute für die Hamas also. Die Frauen und Mädchen haben eh nichts zu melden und den Buben wird statt ein Schulbuch eine Kalaschnikov in die Hände gedrückt inkl. Indoktrinierung.
Dann kommen die gleich gestrickten Menschen nach Europa und leben ihren Hass weiter in ihrer Bubble. Es gibt viel zu wenig Betreuung für diese Menschen da angeblich nie genügend Geld vorhanden ist. Die kommen also aus einer Kultur die mind. 200 Jahre hinterherhinkt und bekommen nicht einmal die nötige Unterstützung. Das kann ja nicht funktionieren.
Hamas wurde einmal gewählt vor über 16 Jahren. Knapp die Hälfte der Bevölkerung war damals nicht mal am Leben....Faniella Diwani hat geschrieben: 16.10.2023, 11:09Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.SubComandante hat geschrieben: Ist ganz einfach. Geiseln zurück geben und man kriegt wieder Wasser, Nahrung und Strom.
Aber klar sind alle mitschuldig, alle Kinder in Gaza sind Geiselnehmer und haben den Tod verdient.

Denkt einfach daran, jedesmal wenn ihr aktuell die Zahlen seht, wieviele Leute in Gaza gestorben sind, dass statistisch gesehen 44% davon Kinder unter 14 Jahren sind.
Aktuell sind das übrigens ca. 1000 Kinder.
Konter hat geschrieben: 17.10.2023, 08:14Hamas wurde einmal gewählt vor über 16 Jahren. Knapp die Hälfte der Bevölkerung war damals nicht mal am Leben....Faniella Diwani hat geschrieben: 16.10.2023, 11:09Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53
Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.
Aber klar sind alle mitschuldig, alle Kinder in Gaza sind Geiselnehmer und haben den Tod verdient.
Denkt einfach daran, jedesmal wenn ihr aktuell die Zahlen seht, wieviele Leute in Gaza gestorben sind, dass statistisch gesehen 44% davon Kinder unter 14 Jahren sind.
Die Kinder, die seit Kindesbeinen indoktriniert wurden, dieselben Parolen rufen und denn Hass auf Israel seit klein auf eingeimpft bekommen? Die Terroristen waren vor 10 Jahren auch noch Jugendliche. Es ist ein offenes Geheimnis was in den Schulen nebst Mathe und Geographie sonst noch gelehrt wird.
Dass z.B die Hisbollah immer mit kleinen Kindern aufmarschiert, mit Kalaschnikovs bewaffnet, sind Bilder an die wir uns gewohnt haben. Auch die Hamas posiert immer gerne mit Kindersoldaten. Das ist das Widerlichste überhaupt
Zuletzt geändert von Appendix am 17.10.2023, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
Konter hat geschrieben: 17.10.2023, 08:14Hamas wurde einmal gewählt vor über 16 Jahren. Knapp die Hälfte der Bevölkerung war damals nicht mal am Leben....Faniella Diwani hat geschrieben: 16.10.2023, 11:09Aficionado hat geschrieben: 16.10.2023, 10:53
Israel soll die Versorgung der Bevölkerung in Gaza endlich wieder gewährleisten. Wasser, Strom, Nahrung, Medizin.
Und denk du mal daran, wieviele die barbarischen Akte des menschlichen Abschaums Hamas gefeiert haben.
Kein Mensch will Bilder von toten Kindern sehen, egal wo und auf welcher Seite.
Die JUSO in D beendet die Zusammenarbeit mit der Fatah-Jugendorganisation:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6272bda7bb (Abo-frei!)
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Whaaat? Die hatten eine Zusammenarbeit...?! Okey, auch ich sage Linken gerne eine Nähe zu antisemitischen Organisationen nach...aber das lässt mich dann schon sprachlos zurück....Somnium hat geschrieben: 17.10.2023, 18:10 Die JUSO in D beendet die Zusammenarbeit mit der Fatah-Jugendorganisation:
Es wäre natürlich schon einmal etwas gewonnen, wenn man das Staatswesen teilweise unter UNO-Kontrolle bringt, sofern man überhaupt noch von einem Staatswesen sprechen kann...
...das Bildungssystem gehört komplett unter die Kontrolle der UNO mit von ihr ausgebildeten und ausgesuchten Lehrpersonen, mit von ihr genehmigten und kontrollierten Lehrmitteln.
...generell, alles, was ein Staatswesen im Kern ausmacht, unter internationaler UNO-Verwaltung inkl. Sicherheitsgarantien.
Das Ganze auf eine Dauer von 20-30 Jahren, so dass man Schritt für Schritt Hand in Hand mit Friedensverhandlung und einer Lösung für beide Seiten zusammen, einen funktionierenden, demokratischen Staat Palästina schlussendlich hat, welcher dann von der Bevölkerung wieder selbst getragen werden kann.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben:Whaaat? Die hatten eine Zusammenarbeit...?! Okey, auch ich sage Linken gerne eine Nähe zu antisemitischen Organisationen nach...aber das lässt mich dann schon sprachlos zurück....Somnium hat geschrieben: 17.10.2023, 18:10 Die JUSO in D beendet die Zusammenarbeit mit der Fatah-Jugendorganisation:
Fatah ist nicht Hamas.
Weisst du denn, wie die Zusammenarbeit aussah? Humanitäre Projekte, Bildung oder doch eher «wie bastle ich eine Rohrbombe»?
Einen Wandel in deren Köpfen erreichst du nur mit Bildung. Es sind dann auch die Linken, welche immer wieder für eine bessere Integrationspolitik plädieren und bei den Liberalen und SVPlern auf taube Ohren stossen.
Es geht alles nur über Bildung und Integration. Das kostet uns halt etwas. Aber gerade auch die Wirtschaft wird angesichts der domographischen Lage dankbar sein um jede junge Arbeitskraft.
Chancengleichheit und Förderung in Form von Stützkursen. Obligatorische Elternveranstaltungen. Einführung in die kapitalistische Demokratie, den Rechtsstaat, die Kultur usw..
Das alles kostet Geld.
Linkenpolitik ist den Schwerpunkt auf Bildung setzen. Dem ggü stehen die Rechten.
.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Inwiefern diese Diskussion bei uns (Innenpolitik) einen Effekt auf die Menschen im Gazastreifen hat, musst Du mir jetzt genauer erklären...Aficionado hat geschrieben: 17.10.2023, 19:28Käppelijoch hat geschrieben:Whaaat? Die hatten eine Zusammenarbeit...?! Okey, auch ich sage Linken gerne eine Nähe zu antisemitischen Organisationen nach...aber das lässt mich dann schon sprachlos zurück....Somnium hat geschrieben: 17.10.2023, 18:10 Die JUSO in D beendet die Zusammenarbeit mit der Fatah-Jugendorganisation:
Fatah ist nicht Hamas.
Weisst du denn, wie die Zusammenarbeit aussah? Humanitäre Projekte, Bildung oder doch eher «wie bastle ich eine Rohrbombe»?
Einen Wandel in deren Köpfen erreichst du nur mit Bildung. Es sind dann auch die Linken, welche immer wieder für eine bessere Integrationspolitik plädieren und bei den Liberalen und SVPlern auf taube Ohren stossen.
Es geht alles nur über Bildung und Integration. Das kostet uns halt etwas. Aber gerade auch die Wirtschaft wird angesichts der domographischen Lage dankbar sein um jede junge Arbeitskraft.
Chancengleichheit und Förderung in Form von Stützkursen. Obligatorische Elternveranstaltungen. Einführung in die kapitalistische Demokratie, den Rechtsstaat, die Kultur usw..
Das alles kostet Geld.