Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 521
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von 632 »

Ich finde es recht krass wie DD jeweils versucht, jegliche mitschuld an allem negativen, von sich fernzuhalten.


Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

lpforlive hat geschrieben: 11.10.2023, 21:25 Spricht auch nicht für die Spieler, so etwas würde ich vorallem FF zutrauen, da er gerne trötzelet. Und es wäre nicht das erste Mal, wenn die Spieler zum Vorstand gehen. Degen hat ja bereits die Basics in den ersten Saisonspielen kritisiert und dafür sind vorallem die Spieler hauptverantwortlich, dass sie die geforderte leidenschaft auf den platz bringen. Auch ein Grund für den Untergang, ist die Macht der Spieler. Sobald der Trainer nicht passt oder erste Unstimmigkeiten aufkommen, war der Trainer schnell weg.
Und wenn einer wie Schmid, der vor kurzem noch absoluter Führungsspieler bei GC war, plötzlich neben den Schuhen steht... Dann kann dies Formkrise sein oder hat andere Gründe...

Benutzeravatar
MrFreezy
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.2014, 08:28
Wohnort: Lietsch-City

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von MrFreezy »

Minere Meinig liggt d Vrantwortig jetzt bim Vogel und dr Mannschaft (bzw. de Stammspiiler wo ihn umbedingt als Trainer wänd). Sölli si jetzt zeige wiso dr Vogel besser isch als dr Timo. Vo mir us cha dr Vogel au Trainer blibe wenn er uns us de aktuelle Situation cha hole, abr do muess e extremi Steigerig z erkenne si! Trotzdem bini dr Meinig, mr bruche uf jedefall e Sportchef wo nid Vogel heisst.

Benutzeravatar
GreatShankly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 408
Registriert: 15.12.2005, 23:57

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von GreatShankly »

lpforlive hat geschrieben: 11.10.2023, 21:25
SubComandante hat geschrieben: 11.10.2023, 21:11
MrFreezy hat geschrieben: 11.10.2023, 21:09 Was i hingege sehr interessant gfunde ha, isch dass sich dr Schultz schiins komplett als Person veränderet het. Do muess intern jo zimli viel kaputt gange si. I vrmuet jetzt eifach mol, dass dr Schultz und dr Vogel nüm mitenand klar cho sind. I frog mi au wie viel Macht d Mannschaft drübr het, wer aktuell adr Siiteline stoht 🤔.
Het jo Grücht gäh, dass Spieler vom FCB zum DD gange sind go Mimimi mache. Viellicht het er gwüsse Führigsspieler mol d'Levite glässe oder weiss au nit. Es het alles e gwüsse Biigschmack.

Ich wiederhol was anderi scho gseit händ: ich glaub nit, dass dr Vogel nögscht Johr no bim FCB isch.


Spricht auch nicht für die Spieler, so etwas würde ich vorallem FF zutrauen, da er gerne trötzelet. Und es wäre nicht das erste Mal, wenn die Spieler zum Vorstand gehen. Degen hat ja bereits die Basics in den ersten Saisonspielen kritisiert und dafür sind vorallem die Spieler hauptverantwortlich, dass sie die geforderte leidenschaft auf den platz bringen. Auch ein Grund für den Untergang, ist die Macht der Spieler. Sobald der Trainer nicht passt oder erste Unstimmigkeiten aufkommen, war der Trainer schnell weg.
 
Mein Gefühl sagt mir dass FF einen sehr schlechten Einfluss hat..
Es geht sowieso nicht daß man drei Spieler hat die nur Teileinsätze leisten können, und in der Kabine das Sagen haben, weil sie alte Hasen sind..

BS-Supporter reloaded
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2023, 08:49

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BS-Supporter reloaded »

Waldfest hat geschrieben: 11.10.2023, 21:07 Ja, aber dann spricht man es einmal an und deutet nicht noch 5 mal was an.

Das war schwach.

Mach mal halblang. Er hat ja nur auf die penetrante Frage von Fringer geantwortet. Was soll er dann sagen? Kein Kommentar? Dann heisst es wieder er kommuniziere nicht.

BS-Supporter reloaded
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2023, 08:49

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BS-Supporter reloaded »

632 hat geschrieben: 11.10.2023, 21:27 Ich finde es recht krass wie DD jeweils versucht, jegliche mitschuld an allem negativen, von sich fernzuhalten.

hat er ja nicht. Er hat ja mehrmals betont das Fehler gemacht wurden.

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 521
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von 632 »

BS-Supporter reloaded hat geschrieben: 11.10.2023, 21:49
632 hat geschrieben: 11.10.2023, 21:27 Ich finde es recht krass wie DD jeweils versucht, jegliche mitschuld an allem negativen, von sich fernzuhalten.

hat er ja nicht. Er hat ja mehrmals betont das Fehler gemacht wurden.

Stimmt die Fehler von Schulle hat er mehrmals angesprochen! Und den Fehler von Vogel, als er Schulle als neuen Trainer vorschlug..

Benutzeravatar
MrFreezy
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.2014, 08:28
Wohnort: Lietsch-City

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von MrFreezy »

E Frog woni mir grad stell: 
Hän mir e gsundi Struktur im Club wo jede weiss was genau si Ufgobeberich isch?

Das si jetzt zwar teilwiis nur Spekulatione, abr s chunt mir jedefalls wie folgt übere: 
​​​​​
  • E Präsident wo gueti Vrbindige zu Spiilerberoter und Spiileragenture het
  • E Sportkommision/Gremium (wo jo glaubs dr Präsident, dr Sportchef, dr Trainer, dr Chefscout, dr CEO und dr Streller drbi sind). Die übrnimmt jo e Teil vo dr Ufgobe vom Sportchef wenns um Spiilervrpflichtige goht. Was het dr Sportchef denn genau für e Ufgob?​​​
  • E Sportchef wo zerscht Trainer, denn Sportchef und jetzt widr Trainer isch (het jo ziitwis beidi Positione bsetzt). Het dr Vogel somit zviel Macht wenn er zwei Positione usüebt bzw. zwüsche de Positione hi- und herwechslet?
  • E ehemalige Trainer wo vrmuetlich kei Rückhalt vo dr Mannschaft bicho het. Isch dr Trainer uf di glich Stuefe wie e Spiiler z setze? Sött er nid meh Rückhalt vo obe bicho?
  • E Mannschaft wo evt. in Sache Trainerposition e gwüssi Macht het?

Irgendwie dunggt mi vo use betrachtet im ganze Konstrukt vo Obe nid würkli klar ersichtlich wer jetzt welli Kompetenze het (grad im Bezug uf Sportchef, Trainer und Mannschaft).

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Komisch, das ganze mit em Schultz... Wenn's wirklich so schlimm gsi isch wie's tönt het, denn hättis tatsächlich kei sinn meh gmacht, witerzmache.

Aber au wenn's jetz halt zmitts in dr saison isch: es hätti e neue trainer aane miesse, und dr Vogel wäg. Das mit em wiederguetmache bzw. sini eigene fähler jetz usbügle mag bi gwüssne guet überecho, mi überzügt das aber nid. Är het scheisse baut und vor allem het är in dr erschte hälfti vo däm joor als trainer nid nur nid überzügt, sondern mr het sich au immer wieder miesse schämme für sis dämliche verhalte.

calvin01
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2023, 15:31

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von calvin01 »

Waldfest hat geschrieben: 11.10.2023, 21:07 Ja, aber dann spricht man es einmal an und deutet nicht noch 5 mal was an.

Das war schwach.

an der PK nach dem Ouchy Spiel hat der Lausanne Trainer doch einige Aussagen über die FCB Trainings vom Timo Schulz gemacht -(infos von Essiam...??)...einfach PK nochmals anschauen..es gibt schon Infos die durchsickern...

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 283
Registriert: 24.10.2017, 01:22
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von lattemacchiato »

Yazid hat geschrieben: 11.10.2023, 22:25 Komisch, das ganze mit em Schultz... Wenn's wirklich so schlimm gsi isch wie's tönt het, denn hättis tatsächlich kei sinn meh gmacht, witerzmache.

Ja, tatsächlich sehr komisch.
Vielleicht hat er sich durch die ganzen Mutationen verarscht gefühlt und hatte dann keinen Bock mehr auf uns. Dass unsere Führungsspieler zusätzlich Stimmung gegen den Trainer gemacht haben, kann ich mir leider auch gut vorstellen. Ein richtiges Desasterrezept.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

lattemacchiato hat geschrieben: 11.10.2023, 22:48 Ja, tatsächlich sehr komisch.
Vielleicht hat er sich durch die ganzen Mutationen verarscht gefühlt und hatte dann keinen Bock mehr auf uns. Dass unsere Führungsspieler zusätzlich Stimmung gegen den Trainer gemacht haben, kann ich mir leider auch gut vorstellen. Ein richtiges Desasterrezept.
Es ist was, über das man nicht reden will. Ist auch richtig so. So sollte man sich auch als Arbeitgeber nach aussen verhalten. Man hatte einen sehr guten Eindruck (ging mir auch so) und er veränderte sich plötzlich ziemlich während der Zeit in Basel. Aussage DD, sinngemäss. Da kann man viel spekulieren und dann kann man Dinge sehen, die man besser für sich behaltet. Wir wissen es nicht. Deshalb einfach so nehmen wie es gesagt wurde. Und ich fand ihn einen richtig coolen Typen und hätte mir gewünscht, es wäre gut rausgekommen.

Benutzeravatar
fcb_1973
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1668
Registriert: 06.12.2004, 20:06
Wohnort: Balkon C5

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcb_1973 »

Dave hat sich meiner Meinung nach sehr gut „gmetzget“ in der Sendung. War ja teilweise schon fast ein Verhör, wie er in die Mange genommen wurde. Die Kritiken der drei waren ja alle berechtigt, aber man hatte manchmal das Gefühl jetzt haben sie ihn im Schwitzkasten.

ich hoffe einfach, dass Dave das gesundheitlich gut übersteht, denn er wirkt doch sehr geknickt, ausgelaugt und deprimiert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Auf jeden Fall scheint der Fall abgeschlossen für DD und co. TS hat sich plötzlich geändert (ich will ja jetzt nichts sagen aaaaber das haben auch leute die ihm nahestehen gesagt aber ich sag nix dazu .... . Denn sag nüt derzue. dammisiech.) beim FCB ist alles so geblieben wie es schon immmer war. Ausser halt, dass man ihm das Team +- 90% verändert hat und ihn nun als Sündenbock hernimmt. Und man ihm "mitten" in der Saison zusammengewürfelt hat.
Und was ist denn mit dem Rest des Trainerstabs? Was macht denn Calla, dass er kein Thema ist und immer noch auf dem Bänkli sitzen darf?

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Bezüglich Gerüchte, dass Spieler zu DD gegangen seien: Hat das DD in irgendeiner Form gesagt oder angedeutet?

Bislang war nämlich selbst in den Medien kaum oder gar nichts darüber zu lesen/hören. Ich lese das Gerücht nur hier drinnen. Und wenn es zwei-drei Nasen mehrmals wiederholen, haben auch andere das Gefühl, dass es ein valides Gerücht ist, oder wie?

Und selbst wenn es so gewesen wäre, warum denken dann alle gleich, dass es Game-of-Thrones-artig zu und her ging, wegen persönlichen Befindlichkeiten ("das traue ich dem FF zu") passiert sei? Wenn die Situation um Schultz tatsächlich so schwierig war, wie heute durchsickerte, wenn womöglich die Trainings schlecht waren und/oder die Kommunikation und/oder das Zwischenmenschliche etc. - ist es dann nicht auch die Pflicht der Führungsspieler, diese Situation bei der Führung zu deponieren?

Kurz: ich verstehe nicht, warum hier ständig diese Gerüchte bemüht werden und ja immer vom hinterfotzigem (sorry für den Ausdruck) Verhalten ausgegangen wird?

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

Feanor hat geschrieben: 12.10.2023, 01:40 Bezüglich Gerüchte, dass Spieler zu DD gegangen seien: Hat das DD in irgendeiner Form gesagt oder angedeutet?
Nein. Es handelt sich um reine Mutmassungen von Forumsusern. Was DD über Schulz gesagt hat:
- War einer von 2 Kandidaten und hat sich sehr gut geschlagen.
- Schulz habe sich vollkommen verändert
- es seien mit Schulz tiefgreifendere Sachen als die vielen Kadermutationen vorgefallen

Der zweite Punkt ist ihm rausgerutscht obwohl er sagte, nicht nachtreten zu wollen. Nun denn, gibt schlimmeres Nachtreten. Fand es ebenfalls ein gutes Interview. Sofern man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Was ich zudem in seine Äusserungen reininterpretiere (Kaffeesatzlesen!)
- so wie ich verstehe war Schulz zweite Wahl, weil der andere Trainer den FCB hingehalten hat.
- bei Fringers Äusserung dass in der Schweiz die Neigung bestehe bei Trainer welche hochdeutsch reden, anzunehmen sie seien gute Trainer haben zwar alle gelacht. Aber bei Degen hatte ich das Gefühl, dass es ein „ich weiss von was du redest“ sei. Kann sein dass dies auf Schulz und/oder Vogel zutrifft.
- die Sportchef Frage hat er gut umschifft. Hätte sich nur Handlungsspielraum genommen, wenn er ja gesagt hätte. So kann man immer noch einen holen.

Drittens: war ja schon ungewöhnlich das beide Experten (Böhni, Fringer) wie auch der Moderator eine persönliche Geschichte mit DD zu haben scheinen (Moderator: habe dich ja auch privat kennengelernt / Fringer: Ex Trainer von DD bei Aarau / Böhni: hat mit DD bei Gladbach zuhause Pizza gegessen und CL geschaut). Ist jetzt nicht mega unabhängig. Scheinen ja aber immer etwa die gleichen Experten zu sein, von dem her kann man DD keine Sonderbehandlung vorwerfen.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

Nachtrag:

Anscheinend hat man bereits am Anfang August einen neuen Trainer gesucht. Gemäss DD hat man aber keinen passenden gefunden, weshalb Ende September nun Heiko geworden ist.

Hier der Link:
https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/f ... ld.2527049

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Feanor hat geschrieben: 12.10.2023, 01:40
.....Kurz: ich verstehe nicht, warum hier ständig diese Gerüchte bemüht werden und ja immer vom hinterfotzigem (sorry für den Ausdruck) Verhalten ausgegangen wird?


Erstens das - kann ja auch berechtigt und komplett richtig gewesen sein. Und: es sind schon immer Spieler zum Vorgesetzten gerannt. Frau Oeri hat das auch schon öffentlich erzählt. Wer ein Anliegen hat, soll es kommunizieren. 
 

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2830
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 12.10.2023, 01:40 Bezüglich Gerüchte, dass Spieler zu DD gegangen seien: Hat das DD in irgendeiner Form gesagt oder angedeutet?

Bislang war nämlich selbst in den Medien kaum oder gar nichts darüber zu lesen/hören. Ich lese das Gerücht nur hier drinnen. Und wenn es zwei-drei Nasen mehrmals wiederholen, haben auch andere das Gefühl, dass es ein valides Gerücht ist, oder wie?

Und selbst wenn es so gewesen wäre, warum denken dann alle gleich, dass es Game-of-Thrones-artig zu und her ging, wegen persönlichen Befindlichkeiten ("das traue ich dem FF zu") passiert sei? Wenn die Situation um Schultz tatsächlich so schwierig war, wie heute durchsickerte, wenn womöglich die Trainings schlecht waren und/oder die Kommunikation und/oder das Zwischenmenschliche etc. - ist es dann nicht auch die Pflicht der Führungsspieler, diese Situation bei der Führung zu deponieren?

Kurz: ich verstehe nicht, warum hier ständig diese Gerüchte bemüht werden und ja immer vom hinterfotzigem (sorry für den Ausdruck) Verhalten ausgegangen wird?

Ich verfolge den FCB ja schon länger (Mitte/Ende 2000er Jahre). Aber solche Geschichten (dass Spieler sich beim Trainer beschweren) höre ich erst seit Ende 2018 (Koller; Treffen im Burgeners Büro in Pratteln). Was gleichzeitig auch der einzige Fall war, der bestätigt wurde eine durch involvierte Parteien.

Seit diesem Treffen wegen Koller habe ich solche "Storys" nun etwa zum 3. Mal gelesen. Natürlich können das alles Enten sein; aber die Häufigkeit deutet für mich schon darauf hin, dass es wahr ist. Und gleichzeitig ist es doch auffällig, dass es offensichtlich unabhängig vom Trainer ist, ansonsten dürfte dies nicht so oft passieren.

Und gerade zu FF: Er und Tauli sind die einzigen die auch schon 2018 dabei war. FF war damals - gemäss Medienberichten - einer der Wortführer. An eine Beteiligung von Tauli kann ich mich nicht erinnern - ich kann aber auch falsch liegen.

EDIT: Und wenn man "böse" ist... Genau mit der Ankunft von FF hat der FCB das Abo auf die Meisterschaft aus der Hand gegeben. Evtl. bringt er einfach "Bad Vibes" in eine Mannschaft.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Es dürfte jedem klar sein, welche Spieler wiederholt gegen den Trainer rebellieren und zu den Chefs rennen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Felipe hat geschrieben: 12.10.2023, 06:34
Feanor hat geschrieben: 12.10.2023, 01:40 Bezüglich Gerüchte, dass Spieler zu DD gegangen seien: Hat das DD in irgendeiner Form gesagt oder angedeutet?
Nein. Es handelt sich um reine Mutmassungen von Forumsusern. Was DD über Schulz gesagt hat:
- War einer von 2 Kandidaten und hat sich sehr gut geschlagen.
- Schulz habe sich vollkommen verändert
- es seien mit Schulz tiefgreifendere Sachen als die vielen Kadermutationen vorgefallen

Der zweite Punkt ist ihm rausgerutscht obwohl er sagte, nicht nachtreten zu wollen. Nun denn, gibt schlimmeres Nachtreten. Fand es ebenfalls ein gutes Interview. Sofern man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Was ich zudem in seine Äusserungen reininterpretiere (Kaffeesatzlesen!)
- so wie ich verstehe war Schulz zweite Wahl, weil der andere Trainer den FCB hingehalten hat.
- bei Fringers Äusserung dass in der Schweiz die Neigung bestehe bei Trainer welche hochdeutsch reden, anzunehmen sie seien gute Trainer haben zwar alle gelacht. Aber bei Degen hatte ich das Gefühl, dass es ein „ich weiss von was du redest“ sei. Kann sein dass dies auf Schulz und/oder Vogel zutrifft.
- die Sportchef Frage hat er gut umschifft. Hätte sich nur Handlungsspielraum genommen, wenn er ja gesagt hätte. So kann man immer noch einen holen.

Drittens: war ja schon ungewöhnlich das beide Experten (Böhni, Fringer) wie auch der Moderator eine persönliche Geschichte mit DD zu haben scheinen (Moderator: habe dich ja auch privat kennengelernt / Fringer: Ex Trainer von DD bei Aarau / Böhni: hat mit DD bei Gladbach zuhause Pizza gegessen und CL geschaut). Ist jetzt nicht mega unabhängig. Scheinen ja aber immer etwa die gleichen Experten zu sein, von dem her kann man DD keine Sonderbehandlung vorwerfen.
Interessanter Punkt, ja.

Könnte auch eine Voraussetzung fürs Interview gewesen sein.

Vor allem in der zweiten Hälfte wurden dann von den Experten doch die Samthandschuhe angezogen und es wurde eine Plauderei.
 

l.v.m.
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2011, 17:58

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von l.v.m. »

Der heimliche Star des Talks: Der PR- und Kommunikationsberater im Hintergrund, der DD vorgängig entsprechend gebrieft und vorbereitet hat. Vom Auftritt her ruhig, gelassen (zumindest die allermeiste Zeit) mit erfolgreicher Bemühung sachlich zu bleiben. Schön zu sehen, dass DD mittlerweile offensichtlich mit Profis arbeitet, wie es auf diesem Level auch nötig ist. Wäre wünschenswert, wenn HV dies ebenso handhaben und in dieser Hinsicht Lern- und Entwicklungswille zeigen würde. HV wäre in dieser Talkrunde grausam auf die Fresse geflogen...

Ich fand den Talk ebenfalls gut. DD hat es hinbekommen, zu den grössten Vorwürfen Stellung zunehmen und diese sachlich zumindest zu relativieren (Leihspieler bei klammer Kasse, Strategie, etc). Ich für meinen Teil, hoffe, dass in Bezug auf das Management (Plannung, Kommunikation, Umsetzung, Resultate) langsam ein roter Faden ersichtlich und eine klare Entwicklung erkennbar wird und wir in 3 Wochen nicht wieder vor einer neuen Überraschung oder einem Umbruch/Zerwürfnis stehen. Fringer hatte schon recht als er sagte, dass grosse Bemühungen und Aufwände leichtfertig "verschenkt" oder hergegeben wurden. Menschlich würde ich es DD gönnen, wenn er für sein Engagement, seine Passion und Identifikation auch belohnt werden würde. Ich wünsche ihm einen richtigen Sportchef, einen richtigen Profi und Manager, der ihn auch wirklich unterstützen und entlasten würde und nicht ein Klotz am Bein wäre, wie dies HV aktuell ist. Ich gehe stark davon aus, dass DD auch so schon mehr als genug Sorgen und Baustellen hat.

DD sah sich in den letzten 2 Wochen diverse Male öffentlich und direkt mit Vorwürfen ggü. HV konfrontiert. Könnte mir vorstellen, dass bei ausbleibenden Resultaten in den nächsten 2-3 Spielen auch dieser vor dem Aus steht. Ein klares Bekenntnis zu HV gab es gestern mmN nicht, was ich persönlich auch begrüsse. So sehr ich HV als Person ablehne, denke ich, dass es unter den aktuellen Voraussetzungen und Gegebenheiten dennoch das beste wäre, wenn er bis zur Winterpause weitermachen würde.

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Baslerbueb »

Zu TS kommt mir nur folgendes in den Sinn.

Wurde Timo nicht schon recht früh zitiert, es sei ja auch nicht sicher ob er in 2 Wochen noch hier ist?

Ich meine so etwas ähnliches mal gelesen zu haben. 

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 643
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

MrFreezy hat geschrieben: 11.10.2023, 21:30 Minere Meinig liggt d Vrantwortig jetzt bim Vogel und dr Mannschaft (bzw. de Stammspiiler wo ihn umbedingt als Trainer wänd). Sölli si jetzt zeige wiso dr Vogel besser isch als dr Timo. Vo mir us cha dr Vogel au Trainer blibe wenn er uns us de aktuelle Situation cha hole, abr do muess e extremi Steigerig z erkenne si! Trotzdem bini dr Meinig, mr bruche uf jedefall e Sportchef wo nid Vogel heisst.

Yverstande!

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von swisspower »

Ich mag Degen nicht, wie alle HSG-Fuzzis. Aber der Auftritt war nicht so schlecht.

Wir müssen die Situation einfach annehmen und irgendwie gemeinsam aus der Scheisse kommen. Ich halte Vogel durchaus für einen guten Trainer, aber menschlich habe ich grosse Fragezeichen.

Das ist generell das grösste Problem bei uns im Moment: Wir haben überhaupt keine empathischen Führungskräfte mehr. Bei YB wählt man z.B. die Spieler sorgfältig aus und überlegt sich, ob sie ins Mannschaftsgefüge passen. Bei uns ist das eher wie beim Football Manager, man kauft sich einfach was ein, zum Teil schwierige Persönlichkeiten, ohne sich zu überlegen, ob das zusammenpasst. Ich sehe das als Hauptgrund, wieso wir knietief in der Scheisse sind.

Weder Business-Fuzzi LG Dave noch Wutbürger Heiko bringen diese Empathie und Menschenkenntnis mit. Wir brauchen da dringend noch jemanden, ein neues "Herz" für unseren FC Basel sozusagen.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von OutLander »

Ich bin ja bekanntermassen alles andere als ein Degen-Freund, ich Gegenteil, ich belächle LG Dave auch gerne und ausgiebig.

Aber: Dieser Auftritt gestern war in Anbetracht der Umstände ziemlich souverän.

PS: Böni, Dummschwätzer gewese, Dummschwätzer gebliebe.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

JackR hat geschrieben: 12.10.2023, 07:27
Feanor hat geschrieben: 12.10.2023, 01:40

Ich verfolge den FCB ja schon länger (Mitte/Ende 2000er Jahre). Aber solche Geschichten (dass Spieler sich beim Trainer beschweren) höre ich erst seit Ende 2018 (Koller; Treffen im Burgeners Büro in Pratteln). Was gleichzeitig auch der einzige Fall war, der bestätigt wurde eine durch involvierte Parteien.

Seit diesem Treffen wegen Koller habe ich solche "Storys" nun etwa zum 3. Mal gelesen. Natürlich können das alles Enten sein; aber die Häufigkeit deutet für mich schon darauf hin, dass es wahr ist. Und gleichzeitig ist es doch auffällig, dass es offensichtlich unabhängig vom Trainer ist, ansonsten dürfte dies nicht so oft passieren.

Und gerade zu FF: Er und Tauli sind die einzigen die auch schon 2018 dabei war. FF war damals - gemäss Medienberichten - einer der Wortführer. An eine Beteiligung von Tauli kann ich mich nicht erinnern - ich kann aber auch falsch liegen.

EDIT: Und wenn man "böse" ist... Genau mit der Ankunft von FF hat der FCB das Abo auf die Meisterschaft aus der Hand gegeben. Evtl. bringt er einfach "Bad Vibes" in eine Mannschaft.
... und wenn man "böse"ist.... nichts als Blablabla und Kaffeesatzleserei...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Hauenstein »

Waldfest hat geschrieben: 12.10.2023, 07:41 Es dürfte jedem klar sein, welche Spieler wiederholt gegen den Trainer rebellieren und zu den Chefs rennen.

Ja, nur haben die hier Legendenstatus, sind unsterblich, müssten zu Heiligen erklärt werden, für jeden ein minimum 250 Meter hohes Denkmal erstellt werden, usw.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Picasso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 706
Registriert: 07.01.2021, 15:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Picasso »

GreatShankly hat geschrieben: 11.10.2023, 21:43
lpforlive hat geschrieben: 11.10.2023, 21:25
SubComandante hat geschrieben: 11.10.2023, 21:11
Het jo Grücht gäh, dass Spieler vom FCB zum DD gange sind go Mimimi mache. Viellicht het er gwüsse Führigsspieler mol d'Levite glässe oder weiss au nit. Es het alles e gwüsse Biigschmack.

Ich wiederhol was anderi scho gseit händ: ich glaub nit, dass dr Vogel nögscht Johr no bim FCB isch.


Spricht auch nicht für die Spieler, so etwas würde ich vorallem FF zutrauen, da er gerne trötzelet. Und es wäre nicht das erste Mal, wenn die Spieler zum Vorstand gehen. Degen hat ja bereits die Basics in den ersten Saisonspielen kritisiert und dafür sind vorallem die Spieler hauptverantwortlich, dass sie die geforderte leidenschaft auf den platz bringen. Auch ein Grund für den Untergang, ist die Macht der Spieler. Sobald der Trainer nicht passt oder erste Unstimmigkeiten aufkommen, war der Trainer schnell weg.

Mein Gefühl sagt mir dass FF einen sehr schlechten Einfluss hat..
Es geht sowieso nicht daß man drei Spieler hat die nur Teileinsätze leisten können, und in der Kabine das Sagen haben, weil sie alte Hasen sind..
+1 Mit der Führung werden wir nur Untergehen, Und mit dem schrägen Vogel sowiso, der hab ja nur eine grosse Klappe.
Ist ja überall raus geflogen, nur bei uns kann er machen was er will. Super gemacht DD. Für mich der grösste Flop seit Jahren, das Vogel wieder bei uns ist.
 

Antworten