fcbblog.ch hat geschrieben: 10.10.2023, 10:55OutLander hat geschrieben: 10.10.2023, 10:34fcbblog.ch hat geschrieben: 10.10.2023, 10:23
Naja - nicht nur die Nazis und der Stürmer haben den politischen- und oder Kriegsgegner zu Monstern gemacht. Von daher etwas geschichtsvergessen, wenn man jegliche Propagandabildsprache mit Antisemitismus gleichsetzt:
Nicht "jegliche Propagandabildsprache", sondern nur diejenige, die Symboliken von nationalsozialistischen Hetzblättern übernimmt.
Nun gut - diese Symboliken sehe ich in diesem Bild ebn nicht, dafür ist das ganze einfach ziemlich plumpe Propaganda. Die so oder ähnlich von verschiedenen Ländern/Parteien bereits seit dem Krimkrieg und dem Aufkommen der Massenberichterstattung in Druckzeitungen und Plakaten verwendet wurde. Einzig die Binde könnte spezifisch mit den Nazis und oder dem Judenstern in Verbindung gebracht werden, aber eben noch viel besser und zum Thema passend mit der WM in Qatar. Zu viel Aufmerksamkeit und Ärger für so ein dummes Plakat.
Ich bin etwas weniger grosszügig mit dem Vertrauensvorschuss. Die Darstellung der "Degenerierten" als grüne Monster, die sich an unseren reinen Kinderlein vergreifen ist doch bewusst gewählt. Sarah Regez ist gemäss ihrer Website auch Politikwissenschaftlerin, die weiss bestimmt was diese Bildsprache kommuniziert.
Ich hoffe dass du insofern Recht hast, dass wir dem ganzen zu viel Aufmerksamkeit schenken weil das Thema ein Non-Starter ist. Ich glaube nicht, dass Kulturkampf-Themen im Baselbiet greifen.