Der lächerlichste Politiker

Der Rest...
Mars
Benutzer

Re: Der lächerlichste Politiker

Beitrag von Mars »

fcbblog.ch hat geschrieben: 10.10.2023, 10:55
OutLander hat geschrieben: 10.10.2023, 10:34
fcbblog.ch hat geschrieben: 10.10.2023, 10:23
Naja - nicht nur die Nazis und der Stürmer haben den politischen- und oder Kriegsgegner zu Monstern gemacht. Von daher etwas geschichtsvergessen, wenn man jegliche Propagandabildsprache mit Antisemitismus gleichsetzt:

Nicht "jegliche Propagandabildsprache", sondern nur diejenige, die Symboliken von nationalsozialistischen Hetzblättern übernimmt.

Nun gut - diese Symboliken sehe ich in diesem Bild ebn nicht, dafür ist das ganze einfach ziemlich plumpe Propaganda. Die so oder ähnlich von verschiedenen Ländern/Parteien bereits seit dem Krimkrieg und dem Aufkommen der Massenberichterstattung in Druckzeitungen und Plakaten verwendet wurde. Einzig die Binde könnte spezifisch mit den Nazis und oder dem Judenstern in Verbindung gebracht werden, aber eben noch viel besser und zum Thema passend mit der WM in Qatar. Zu viel Aufmerksamkeit und Ärger für so ein dummes Plakat.

Ich bin etwas weniger grosszügig mit dem Vertrauensvorschuss. Die Darstellung der "Degenerierten" als grüne Monster, die sich an unseren reinen Kinderlein vergreifen ist doch bewusst gewählt. Sarah Regez ist gemäss ihrer Website auch Politikwissenschaftlerin, die weiss bestimmt was diese Bildsprache kommuniziert.

Ich hoffe dass du insofern Recht hast, dass wir dem ganzen zu viel Aufmerksamkeit schenken weil das Thema ein Non-Starter ist. Ich glaube nicht, dass Kulturkampf-Themen im Baselbiet greifen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

AfD in Bayern. Lecksma am Oasch, die Olle hat aber mal so richtig ein Rad ab.

https://twitter.com/Der_Waeller/status/ ... 5224463665

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

In ihrer verblendeten Dummheit realisieren die Rechten nicht, das die (klimareligiösen) Grünen die einzige Partei sind, die sich tatsächlich zum Wohle der Heimat einsetzt.

Wenn es nicht so homeresk tragisch wäre, könnte es witzig sein. Aber um Heimatschutz geht es den Rechten auch nicht. Das ist nur Camouflage. Den Rechten geht es allein um Hass.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 10.10.2023, 16:34 AfD in Bayern. Lecksma am Oasch, die Olle hat aber mal so richtig ein Rad ab.

https://twitter.com/Der_Waeller/status/ ... 5224463665

Hm, wenn ich mir die so anschaue steht es ganz schlecht um den bayrischen Gen-Pool...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 10.10.2023, 17:00 Den Rechten geht es allein um Hass.
Nein. Sie wollen die Macht ergreifen. Hass ist ihr Vehikel um dort hin zu kommen. Wer hasst denkt nicht. Das funktioniert. Immer und immer wieder. Leider. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 10.10.2023, 18:32 Nein. Sie wollen die Macht ergreifen. Hass ist ihr Vehikel um dort hin zu kommen. Wer hasst denkt nicht. Das funktioniert. Immer und immer wieder. Leider. 
Ja, darum dreht sich der aktuelle SVP-Wahlkampf nur noch um Feindbilder. Von Göbbels was gelernt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 10.10.2023, 18:42
Faniella Diwani hat geschrieben: 10.10.2023, 18:32 Nein. Sie wollen die Macht ergreifen. Hass ist ihr Vehikel um dort hin zu kommen. Wer hasst denkt nicht. Das funktioniert. Immer und immer wieder. Leider. 
Ja, darum dreht sich der aktuelle SVP-Wahlkampf nur noch um Feindbilder. Von Göbbels was gelernt.
Logo. Die haben den Köppels ja in der eigenen Partei. 
Vor Publikum hatte das Original aber mehr Wirkung. Dafür hinkt Köppels nur in seinen Vergleichen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Faniella Diwani hat geschrieben: 10.10.2023, 18:32
Somnium hat geschrieben: 10.10.2023, 17:00 Den Rechten geht es allein um Hass.
Nein. Sie wollen die Macht ergreifen. Hass ist ihr Vehikel um dort hin zu kommen. Wer hasst denkt nicht. Das funktioniert. Immer und immer wieder. Leider. 

Bin nicht sicher ob es ihnen tatsächlich in erster Linie um Macht geht.
Klar, einige ideologische Dinge wollen sie durchboxen, siehe Abtreibungsverbot in den USA.

Ich denke aber vielmehr steht Geld im Fokus. Für die eigene Tasche und die eigenen Unternehmen. Sei es durch Lobbyismus, Spenden oder eben Bevorzugung der Wirtschaft oder spezifischen Wirtschaftsbereichen oder Branchen.

Natürlich ist dazu mehr Macht hilfreich und förderlich. Aber das Ziel ein Anderes.

Aber das ist nur meine Meinung ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die FDP ist die typische Geldpartei. Freier Markt, ganz wenige bis keine Regulierungen. Wenn möglich ohne GAVs und Angestelltenverbände.

Der SVP geht es um Nationalismus/Konservatismus.
SVP Wähler sind dem Konservatismus/Nationalismus verfallen. Zu diesem Konservatismus zählt auch der etablierte Rassismus. Andere Ethnien (oder auch Minderheiten) für minderwertig halten oder zumindest dumme Sprüche klopfen am Stammtisch und den Kontakt zu solchen Menschen meiden. Allg. fremdenfeindlich eingestellt (die wollen uns was wegnehmen und uns ausnutzen). Nur wenn der Neger fleissig arbeitet, nett ist und auch noch CH-Deutsch spricht, dann kann auch der SVPler seine herzliche Seite zeigen.
Sozialhilfe am besten ganz streichen oder dann halt nur das absolute Minimum, um überlebensfähig zu bleiben. IV streichen auch bei Schweizern, wenn das Problem nicht ersichtlich oder diagnostizierbar ist. Humanitäre Hilfe ganz abschaffen. Menschenrechte und andere Rechte werden ignoriert, sowohl von den Funktionären wie auch von vielen Wählern.

Jene aus der Schwurblerecke missachten die Wissenschaft und verbreiten bewusst oder unbewusst Lügen.

Das sind so meine Beobachtungen aus dem weiteren Umfeld und TV Auftritten. Natürlich treffen nicht alle Attribute auf jeden SVPler zu. Ein spezieller SVPler aus meinem Umfeld ist kein Rassist aber religiöser Schwurbler und extrem konservativ. Freikirchler wählen auch gerne SVP.

Bandbreite von konservativ (Vogt, Salzmann bspw.) bis extrem Rechts (Aeschi, Koeppels, Glarner, AUNS und all Jene die sich mit Rechtsextremen und Neonazis solidarisieren).

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Natürlich trifft es nicht zu, dass jeder SVPler ein Rassist ist. Umso schlimmer finde ich es, dass man dann einer Partei aus irgendwelchen Gefühlen der Verbundenheit (wtf?) nicht den Rücken kehren kann, die eindeutig rassistische Ressentiments vertritt.

Und wenn man dann eben doch ein "Mitläufer" bleibt, dann gehört man eben auch in die Rassisten-Schublade. Es macht für mich keinen grossen Unterschied, ob man aus ideologischen Gründen in diesen Reihen mitmarschiert, oder ob man der menschenverachtenden Politik dieser Partei allein durch sein Mitläufertum Vorschub leistet.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ich sage nur noch sehr geehrtes Lebewesen. Will ja mein Gegenüber nicht beleidigen und weiss ja nicht ob es sich gerade als Mann Frau Hund oder Hurensohn fühlt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

badcop hat geschrieben:Ich sage nur noch sehr geehrtes Lebewesen. Will ja mein Gegenüber nicht beleidigen und weiss ja nicht ob es sich gerade als Mann Frau Hund oder Hurensohn fühlt.
Ist das wirklich so schwierig zu erkennen? In den meisten Fällen geht ja einfach ein Hallo, «Du oder Sie».
Nichts mit sehr geehrte/r
Und wenn doch sehr geehte/r, dann findedt du die richtige Anrede im Netz.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

badcop hat geschrieben: 11.10.2023, 09:04 Ich sage nur noch sehr geehrtes Lebewesen. Will ja mein Gegenüber nicht beleidigen und weiss ja nicht ob es sich gerade als Mann Frau Hund oder Hurensohn fühlt.

Du hast vergessen mit der Faust auf den Stammtisch zu hauen. 

Das sind genau so nonsense Aussagen.

Darf ich dich mal fragen wie due Leute ansprichst?

Bei mir geht das in etwa so „Sali Fritz“ oder „Grietzi Frau/Herr Meier“
Wenn ich jemanden nicht kenne einfach nur „Sali/Grietzi, ich bin der Fritz/Herr Meier“, dann antwortet der andere wie er heisst\angesprochen werden möchte. Das war früher so und ist heute so… Wo genau ist dein Problem? Läufst du in der Stadt rum und sprichst Leute mit „Hey Hurensohn“ oder „He Hund“ an?

Aber mal ne andere Sichtweise. Ein Freund von mir wurde etwa 25 Jahren mit seinem Spitznamen angesprochen. Der Spitznamen ergab sich aus einer für ihn unvorteilhaften Situation und hat sich dann eingebürgert. Viele die später zum Kollegenkreis stiessen, wussten zum einen nicht woher der Spitznamen kam und der Name machte auch in keinster Weise erkenntlich, dass der aus einer unvorteilhaften Situation entstand, wenn man diese nicht kannte. Im Alter von 35/40 Jahren meinte er dann er würde von uns gerne mit seinem richtigen Namen angesprochen werden, da er das Gefühl hat er sei aus dem Alter von Spitznamen raus und der Spitzname würde ihn „immer etwas treffen“ .

Wie sollte man auf diesen Wunsch reagieren?

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Genau gleich bei der SP. Absolut unglaublich wie die bei jedem, wirklich jedem Thema, gegen die SVP schiesst, anstatt ihre eigenen Fähigkeiten und Lösungen ins Zentrum zu stellen.

Da haben die SP und die SVP gut was von Göbbels gelernt.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

grandmasterflex hat geschrieben: 11.10.2023, 10:39
Genau gleich bei der SP. Absolut unglaublich wie die bei jedem, wirklich jedem Thema, gegen die SVP schiesst, anstatt ihre eigenen Fähigkeiten und Lösungen ins Zentrum zu stellen.

Wieviele Posts hat es im Israel/Gaza Thread gebraucht bis mit einem völlig unreflektierten Post gegen die links/grünen gehetzt wurde? 

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

badcop hat geschrieben: 11.10.2023, 09:04 Ich sage nur noch sehr geehrtes Lebewesen. Will ja mein Gegenüber nicht beleidigen und weiss ja nicht ob es sich gerade als Mann Frau Hund oder Hurensohn fühlt.

Dann muss dein Gegenüber Infantino heissen!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schwarzbueb hat geschrieben:

Dann muss dein Gegenüber Infantino heissen!

Der ist gut Bild

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gurkensalat hat geschrieben: 11.10.2023, 10:07 Aber mal ne andere Sichtweise. Ein Freund von mir wurde etwa 25 Jahren mit seinem Spitznamen angesprochen. Der Spitznamen ergab sich aus einer für ihn unvorteilhaften Situation und hat sich dann eingebürgert. Viele die später zum Kollegenkreis stiessen, wussten zum einen nicht woher der Spitznamen kam und der Name machte auch in keinster Weise erkenntlich, dass der aus einer unvorteilhaften Situation entstand, wenn man diese nicht kannte. Im Alter von 35/40 Jahren meinte er dann er würde von uns gerne mit seinem richtigen Namen angesprochen werden, da er das Gefühl hat er sei aus dem Alter von Spitznamen raus und der Spitzname würde ihn „immer etwas treffen“ .

Die Antwort ist klar. Wir wollen ja keine Wokeness und wer kümmert schon Empathie? Sowieso möchten wir ja nicht enden, dass man nicht mehr sagen darf was man denkt. Völlig klar also dass die Sprechenden entscheiden, was sie wie sagen. Wir möchten uns ja nicht für solche kleinen Minderheiten wie einen Kollegen anpassen und uns sagen lassen, was wir noch sagen dürfen und was nicht?! Soweit kommt es noch!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 11.10.2023, 10:07 Aber mal ne andere Sichtweise. Ein Freund von mir wurde etwa 25 Jahren mit seinem Spitznamen angesprochen. Der Spitznamen ergab sich aus einer für ihn unvorteilhaften Situation und hat sich dann eingebürgert. Viele die später zum Kollegenkreis stiessen, wussten zum einen nicht woher der Spitznamen kam und der Name machte auch in keinster Weise erkenntlich, dass der aus einer unvorteilhaften Situation entstand, wenn man diese nicht kannte. Im Alter von 35/40 Jahren meinte er dann er würde von uns gerne mit seinem richtigen Namen angesprochen werden, da er das Gefühl hat er sei aus dem Alter von Spitznamen raus und der Spitzname würde ihn „immer etwas treffen“ .

An den Spitznamen ein "-li" anhängen.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 11.10.2023, 10:52

Wieviele Posts hat es im Israel/Gaza Thread gebraucht bis mit einem völlig unreflektierten Post gegen die links/grünen gehetzt wurde? 

Genau das meine ich ja, dies soll nur aufzeigen, wie lächerlich die Diskussion ist. Beide Seiten sind scheisse wenn es in extremes Abdriftet. Mir geht nur ein bisschen gegen den Strich, das sich die linken immer als pauschal die besseren Menschen sehen, obschon Sie genau gleich scheisse sind wie extreme Rechte.

Und das sage ich als überzeugter Linker. Es ist halt das Bild wo sich das extreme schlussendlich in einem Kreis wieder trifft.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

grandmasterflex hat geschrieben: 11.10.2023, 12:02

Genau das meine ich ja, dies soll nur aufzeigen, wie lächerlich die Diskussion ist. Beide Seiten sind scheisse wenn es in extremes Abdriftet. Mir geht nur ein bisschen gegen den Strich, das sich die linken immer als pauschal die besseren Menschen sehen, obschon Sie genau gleich scheisse sind wie extreme Rechte.

Und das sage ich als überzeugter Linker. Es ist halt das Bild wo sich das extreme schlussendlich in einem Kreis wieder trifft.

Es ist einfach NICHT dasselbe, ob sich Menschen organisieren, um plündernd und brandschatzend durch eine Stadt zu ziehen und Autos abfackeln, oder ob man sich im Untergrund organisiert, Waffen und Sprengstoff für einen gewaltsamen Umsturz hortet und Morde (!!!) begeht. Und sich schon konkret ausmalt und plant, wie nach der Machtergreifung unliebsame Personen liquidiert werden sollen.

Selbstverständlich kann man sagen, es ist beides Scheisse (stimmt ja auch). Aber ich gewichte ein paar Schaufenster und SUVs nicht gleich, wie ein Menschenleben. Und - und so fair muss man sein - wollen "die Linken" nicht ganze Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer Religion oder einer durchgeknallten (und hundertfacht widerlegten) Rassenlehre ausrotten.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 11.10.2023, 12:11

Es ist einfach NICHT dasselbe, ob sich Menschen organisieren, um plündernd und brandschatzend durch eine Stadt zu ziehen und Autos abfackeln, oder ob man sich im Untergrund organisiert, Waffen und Sprengstoff für einen gewaltsamen Umsturz hortet und Morde (!!!) begeht. Und sich schon konkret ausmalt und plant, wie nach der Machtergreifung unliebsame Personen liquidiert werden sollen.

Selbstverständlich kann man sagen, es ist beides Scheisse (stimmt ja auch). Aber ich gewichte ein paar Schaufenster und SUVs nicht gleich, wie ein Menschenleben. Und - und so fair muss man sein - wollen "die Linken" nicht ganze Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer Religion oder einer durchgeknallten (und hundertfacht widerlegten) Rassenlehre ausrotten.

Was haben den Lenin und Stalin gemacht? Versucht mittels Deportationen von Menschen gewisse Rassen zu durchmischen und damit auszurotten, dies unter dem Deckmantel des Sozialismus.

Ich spreche nicht von paar pubertierenden 1.Mai oder Reclaim the Streets-Pimmels (meist aus gut bürgerlichem Haus) und auch nicht von den überschaubaren knapp 20 Junge Tat Pimmels. Die werden niemals Macht erlangen, genau so wenig wie die Juso jemals Macht erlingen wird.
Sondern um die politischen Grosswetterlagen, und da ist beides extreme Kacke. Da beides die jeweilig andere ausschliesst.

Betreffend Junge Tat und ihrem Pendant au links, der Antifa. Ich denke als Gesellschaft sollte man solche Bewegungen mit max. 1-2% der Bevölkerung handeln können.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

grandmasterflex hat geschrieben: 11.10.2023, 12:23

Was haben den Lenin und Stalin gemacht? Versucht mittels Deportationen von Menschen gewisse Rassen zu durchmischen und damit auszurotten, dies unter dem Deckmantel des Sozialismus.

Ich spreche nicht von paar pubertierenden 1.Mai oder Reclaim the Streets-Pimmels (meist aus gut bürgerlichem Haus) und auch nicht von den überschaubaren knapp 20 Junge Tat Pimmels. Die werden niemals Macht erlangen, genau so wenig wie die Juso jemals Macht erlingen wird.
Sondern um die politischen Grosswetterlagen, und da ist beides extreme Kacke. Da beides die jeweilig andere ausschliesst.

Betreffend Junge Tat und ihrem Pendant au links, der Antifa. Ich denke als Gesellschaft sollte man solche Bewegungen mit max. 1-2% der Bevölkerung handeln können.

Nachtrag: Betreffend Mord. Also auf einschlägigen Seite wie barrikade.info oder au im Umkreis von Antifa wird sehr klar gefordert, dass Polizisten getötet werden sollen und dies als Kollateralschaden angeschaut wird. Also soweit sind diese nicht von der Jungen Tat entfernt. Oder Beispiel RAF oder Rotfront, welche auch bewaffnet ist. Daher sage ich ja, beider extreme sind scheisse und sich wohl näher, als Sie gern hätten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Speziell, dass man beim Antwort geben unten die Meldungen von ignorierten User sieht. Also muss ich anders antworten.

Was tun rechte als Reflex, wenn man von Rechtsextremismus redet? Sie sagen, man sei gegen Terror von links und rechts.

Ich finde es äusserst problematisch, Junge Tat Leute (die oft verurteilt sind) mit JUSO zu vergleichen. Die JUSO versucht via Volksinitiativen Sachen eher aus dem linkeren Spektrum auf einem gesetzlich konformen Weg durchzubringen. Die Junge Tat nicht.

Wer gegen Antifa ist, ist Fa.

Und der Wink mit Lenin und Stalin. Da verrätst Du Dich etwas. Weil das ist doch grad das Narrativ von rechtsextremen. Man wolle durch "Durchvolkung" erreichen, dass das Deutsche Volk vernichtet wird. Nur war eine gewisse Durchmischung schon immer vorhanden. Gehe ich bis zu Grosseltern zurück, habe ich schon 3 verschiedene Länder in mir. Und da reden wir von Zeiten nach dem 1. Weltkrieg.

PS: Wo genau wird zum Töten von Polizisten aufgefordert? Und die RAF ist längst Geschichte. Zum Glück.
Zuletzt geändert von SubComandante am 11.10.2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

RAF ist wieder aktiv?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Danke SubComandante, dem ist nichts hinzuzufügen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Der Unterschied wurde unbewusst gleich selber geliefert: Lenin/Stalin haben es unter dem Deckmantel gemacht. Genau. Deckmantel. Nicht basierend auf der kommunistischen/linken Weltsicht. Wer behauptet, Stalin sei ein überzeugter "Linker" gewesen, hat es echt nicht begriffen.

Wenn man die Ideologien anschaut, ist ganz offensichtlich, welche Seite extremer ist.

Das bedeutet aber nicht, dass es auf linker Seite nicht ebenso Vollidioten/Husos gibt, die auch Gewalt gegen Menschen anwenden. Einverstanden. Und das gilt es ebenso zu verurteilen. Es ist aber bei weitem nicht 50-50, wie immer gerne suggeriert wird, wenn man sagt: beide Extreme sind schlecht/gleichen sind etc. Das stimmt so schlicht nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines rechtsterroristischen Anschlags zu werden ist nunmal deutlich grösser.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 11.10.2023, 12:47 Speziell, dass man beim Antwort geben unten die Meldungen von ignorierten User sieht. Also muss ich anders antworten.

Was tun rechte als Reflex, wenn man von Rechtsextremismus redet? Sie sagen, man sei gegen Terror von links und rechts.

Ich finde es äusserst problematisch, Junge Tat Leute (die oft verurteilt sind) mit JUSO zu vergleichen. Die JUSO versucht via Volksinitiativen Sachen eher aus dem linkeren Spektrum auf einem gesetzlich konformen Weg durchzubringen. Die Junge Tat nicht.

Wer gegen Antifa ist, ist Fa.

Und der Wink mit Lenin und Stalin. Da verrätst Du Dich etwas. Weil das ist doch grad das Narrativ von rechtsextremen. Man wolle durch "Durchvolkung" erreichen, dass das Deutsche Volk vernichtet wird. Nur war eine gewisse Durchmischung schon immer vorhanden. Gehe ich bis zu Grosseltern zurück, habe ich schon 3 verschiedene Länder in mir. Und da reden wir von Zeiten nach dem 1. Weltkrieg.

PS: Wo genau wird zum Töten von Polizisten aufgefordert? Und die RAF ist längst Geschichte. Zum Glück.

Ich verrate mich? 😅 als was den? Also erstens muss ich niemanden überzeugen, was oder wer ich bin. Das muss ich und mein Umfeld wissen und der Rest ist egal. Wie gesagt, ich für mich bin ein Linker, habe in den 90er Jahren die Stahlkappen Faschos verhauen, da ich in der Skater und Kifferszene war und dementsprechend beliebt bei diesen. Ob du das glaubst oder nicht, einzig und allein dein Punkt :)

Betreffend töten von Polizisten=> wie gesagt auf Barrikade. Info zum Beispiel. Oder Antifa Zürich kann man Sticker bestellen mit ‚Kill Cops‘ keine ahnung, aber ich als Laie würde dies als Tötungsaufruf lesen. Ähnlich wie wenn die Junge Tat Kleber mit Kill Jews verteilen würde. Oder wo siehst du hier den Unterschied?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Sorry, aber ich muss dir da entschieden widersprechen.

Du kannst mich gerne eines besseren belehren, aber meinem Wissen nach gibt es keine linke Bewegung (ich rede jetzt vom „westlichen demokratischen Europa“) mehr die annähernd Ähnliches planen oder gutheissen was Lenin/Stalin getan haben, ausser den von dir erwähnten 1-2%. Ich glaube nicht, dass du auch nur 1. namhaften Linken Politiker oder Beamten in hoher Position benennen kannst, der so etwas gutheisst.

Demgegenüber steht (um mal klein anzufangen) eine Reichsbürgerbewegung, die Waffen hortete, einen Umsturz plante und Kontakte hohe Regierungskreise pflegte die das guthiessen und unterstützten. 

Demgegenüber stehen Polizistenchats die rassistisches, antisemitisches, sexistisches und vieles mehr was direkt NS Zeiten kommt verherrlichen.

Rassismus ist unter dem Deckmantel „ich darf doch wohl sagen was ich denke“ wieder Gesellschaftsfähig geworden.

Die AFD, deren Führer Höcke offiziell als Nazi bezeichnet werden darf, weil ein Gericht festhielt, dass das keine Beleidigung sondern eine zutreffende Wertung seiner Standpunkte sei, macht +/- 20% nicht 1-2%.

Auch bezgl. Hetze und pauschalisieren bist du völlig auf dem falschen Dampfer. Unreflektiertes hetzen findet von rechts nach links statt und von rechts gegen Ausländer statt und das im grossen Stil bei jedem Thema und das von den gesamten 30% die SVP wählen. 

Natürlich gibt es auch hetzen und pauschalisieren von links nach rechts, aber da sind wir wieder bei den von dir genannten 1-2%. Der Rest, und das ist der ganz grosse Unterschied wird mit Argumenten oder Positionen (ob zu recht oder oder nicht, lass ich mal offen) unterlegen und begründet, während als Argument von Rechts „die rotgrün versifften“ ohne weitere Ausführung genügt.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 11.10.2023, 13:04

Sorry, aber ich muss dir da entschieden widersprechen.

Du kannst mich gerne eines besseren belehren, aber meinem Wissen nach gibt es keine linke Bewegung (ich rede jetzt vom „westlichen demokratischen Europa“) mehr die annähernd Ähnliches planen oder gutheissen was Lenin/Stalin getan haben, ausser den von dir erwähnten 1-2%. Ich glaube nicht, dass du auch nur 1. namhaften Linken Politiker oder Beamten in hoher Position benennen kannst, der so etwas gutheisst.

Demgegenüber steht (um mal klein anzufangen) eine Reichsbürgerbewegung, die Waffen hortete, einen Umsturz plante und Kontakte hohe Regierungskreise pflegte die das guthiessen und unterstützten. 

Demgegenüber stehen Polizistenchats die rassistisches, antisemitisches, sexistisches und vieles mehr was direkt NS Zeiten kommt verherrlichen.

Rassismus ist unter dem Deckmantel „ich darf doch wohl sagen was ich denke“ wieder Gesellschaftsfähig geworden.

Die AFD, deren Führer Höcke offiziell als Nazi bezeichnet werden darf, weil ein Gericht festhielt, dass das keine Beleidigung sondern eine zutreffende Wertung seiner Standpunkte sei, macht +/- 20% nicht 1-2%.

Auch bezgl. Hetze und pauschalisieren bist du völlig auf dem falschen Dampfer. Unreflektiertes hetzen findet von rechts nach links statt und von rechts gegen Ausländer statt und das im grossen Stil bei jedem Thema und das von den gesamten 30% die SVP wählen. 

Natürlich gibt es auch hetzen und pauschalisieren von links nach rechts, aber da sind wir wieder bei den von dir genannten 1-2%. Der Rest, und das ist der ganz grosse Unterschied wird mit Argumenten oder Positionen (ob zu recht oder oder nicht, lass ich mal offen) unterlegen und begründet, während als Argument von Rechts „die rotgrün versifften“ ohne weitere Ausführung genügt.

Ich habe von der Schweiz gesprochen, was in Deutschland mit dem Obernaziwixer Höcke läuft, hat leider sehr viel mit der aktuellen Regierung zu tun. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der AFD sehr einfach Wind aus den Segeln genommen werden kann mit einer Bürgerinnnennäheren Politik.

In der Schweiz ist das Pendant dazu die SD und die kommt noch nicht mal auf die 1-2% genau wie die Kommunisten der PdA. Daher mein Vergleich mit den 1-2%.

Antworten