Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 09.10.2023, 21:33
swisspower hat geschrieben: 09.10.2023, 21:18 Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Gigi Oeri zurückkehren wird um uns den Arsch zu retten. Also bleibt entspannt.
Das twitternde Vögelchen haben inzwischen alle wahr genommen. Oder hast Du mehr Infos wie dass es die Aussage des Tessiner SF Reporters gab?

Nur wenn sie den Eberl Max mitbringt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

faederli hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 09.10.2023, 22:11
swisspower hat geschrieben: 09.10.2023, 21:18 Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Gigi Oeri zurückkehren wird um uns den Arsch zu retten. Also bleibt entspannt.

Was genau soll Gigi eigentlich jetzt in diesem Moment bringen?

Die meisten hier wollen JETZT Erfolg und haben keine Geduld mehr. Liest man ja fast in jedem Thread, die Stammtischfaust haut überall auf den Tisch.

Wir brauchen JETZT kein Geld. Wir haben erst gerade viel ausgegeben für Transfers. Dieses Team muss es jetzt richten.

Heiko ist jetzt der Trainer. Er muss es jetzt richten. Schafft er es nicht sehr bald wird er weg sein. Dann muss es ein neuer Trainer richten. Mit dem gleichen Team, das aktuell hier ist.

Oh!!! Stammtischfaust, jetzt heschs aber allne geh, chapeau!!

Alli die doofe wenn nur Erfolg, also nei, wie kamme so öppis welle???

Nei, e "richtige Fan" stiegt voll Freud ab und applaudiert de Verantwortliche, so mues das si!!

Ok, s Bier suffe jnd s Kiffe, s Raclette im Zug und versiffti Fanzüg hani no vergesse.....

Spiesser!
Geh doch an die Oper oder konsumier pay tv, dann musst du dich nicht mit solch einem Gesindel rumschlagen.

Es ist so wie es ist, solange du uns nicht einen fähigen Präsi, Sportdirekor und Trainer präsentierst (und bezahlst).

Letzter Absatz passt so gar nicht zu zitiertem User. Aber all jene die nicht deine Meinung vertreten sind Drogenkonsumenten (den Zusammenhang verstehe ich eh nicht) und machen ganz schreckliche Sachen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 09.10.2023, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

sternekoch*** hat geschrieben: 09.10.2023, 19:06
footbâle hat geschrieben: 08.10.2023, 22:39
Nii hat geschrieben: 08.10.2023, 21:52 Diejenigen, die sich David Degen und den Rest wegwünschen: Wer soll dann übernehmen? :confused:
Es gibt einfach niemanden.
Genau. Damit ist einmal mehr zur Personalie Degen alles gesagt. Man kann den Besitzer nicht entlassen. Wie ist es möglich, das nicht zu verstehen? Wie kann man so dämlich sein? Wir können nur auf eine steile Lernkurve bei Degen hoffen und ansonsten alles erdulden, was uns noch erwartet. Ich hoffe, dass Degen den Job lernt, bessere Entscheidungen trifft, langfristiger zu denken lernt, und v.a. nicht auf die Idee kommt, den FCB an irgendwelche Halunken aus dem Ausland zu verscherbeln. Lieber Promotion League mit eigener Identität als Champions League mit kulturfremden Sponsoren im Rücken. Degen muss nicht weg, er muss nur lernen, sich mit guten Leuten zu umgeben.

Ich bin  einer von denen, aber das weisst du, gell oder? Und wenn du mich so durch die Blume als dämlich bezeichnest, dann sag ich nur: Karlheinz, du sitzt im Glashaus...du bist gut im Beschreiben von Problemen, aber nicht so richtig in der patenten Lösungsfindung. Du vertraust seiner Lernkurve, dass er den Job irgendwann noch lernt..., wtf, ist doch nicht dein Ernst oder?

Natürlich kann man DD nicht entlassen (clever erkannt, bravo...). Aber denkt doch einmal ein bisschen über deinen Tellerrand...

Die Saison ist im Arsch. Der Club und er sind angezählt. Er sieht langsam auch seine Felle davon schwimmen. Wäre ich an seiner Stelle, ich könnte ohne Ambien nicht mehr durchschlafen... Der ganze Laden scheint ihm um die Ohren zu fliegen. Glaub mir, ich hab persönlich nichts gegen ihn, wieso auch?? Kenn den nicht und habe nie mit ihm etwas zu tun gehabt. ABER: er gehört nicht an die Spitze meines Vereins, weil er mMn nicht der Richtige ist. Er ist der grösste Teil des Problems, und nicht Teil der Lösung. 
Ich hoffe, dass er - gezwungenermassen, weil er zumindest einen Teil seiner Investition retten will/muss - in Verhandlungen mit einem neuen Eigentümer tritt - asap!! Ich denke auch, dass dies nicht unrealistisch ist. Was weisst du schon oder ich, was da gerade abgeht... Und dennoch, er hat das Messer am Hals, und er wird für sich sicher die beste Lösung suchen und finden. Wäre auch fair nach seinem Engagement. Aber jetzt reicht es, ansonsten gehen wir Bierli in der ChL trinken. Und alle die, die meinen, das sei ein Ding der Unmöglichkeit, werden sich noch wundern, darauf kannst du einen lassen.

Du schreibst von Halunken aus dem Ausland... kopfschüttel... In diesem Sinne: Heb di Schlitte...
Angenommen du hast Recht, dass ER das Messer am Hals hat, die Saison am Arsch ist, der Club und ER angezählt sind, usw. und etc. ...
besteht das Problem darin, dass ER einen allfälligen Verkauf nicht allein bestimmen/beschliessen kann!
Mit diesem Einwand liegt es mir ferne, dich durch die Blume dämlich zu halten.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Doppel
Zuletzt geändert von Hauenstein am 09.10.2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Hauenstein hat geschrieben: 09.10.2023, 22:51

Lieber Herr whataboutismus, Ruhe, Struktur, Ordnung, Hierarchie , Leistungsmentalität, Erfolgswille usw. in dieses Chaos bringen z.B. Aber jetzt kommst du natürlich wieder, und sagst: Ist doch alles in Ordnung, wir sind auf Kurs, Erfolg isch nitt alles…man braucht noch Zeit, die Saison ist noch lang und dein Klassiker nach jeder Niederlage, ich habe Fortschritte gesehen, war besser als letztes Spiel usw. Ich glaube du bist der ehemalige Stürmer der in Arleheim ( a.d.H. ) wohnt!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schall&Rauch hat geschrieben:
Genau. Damit ist einmal mehr zur Personalie Degen alles gesagt. Man kann den Besitzer nicht entlassen. Wie ist es möglich, das nicht zu verstehen? Wie kann man so dämlich sein? Wir können nur auf eine steile Lernkurve bei Degen hoffen und ansonsten alles erdulden, was uns noch erwartet. Ich hoffe, dass Degen den Job lernt, bessere Entscheidungen trifft, langfristiger zu denken lernt, und v.a. nicht auf die Idee kommt, den FCB an irgendwelche Halunken aus dem Ausland zu verscherbeln. Lieber Promotion League mit eigener Identität als Champions League mit kulturfremden Sponsoren im Rücken. Degen muss nicht weg, er muss nur lernen, sich mit guten Leuten zu umgeben.

Ich bin  einer von denen, aber das weisst du, gell oder? Und wenn du mich so durch die Blume als dämlich bezeichnest, dann sag ich nur: Karlheinz, du sitzt im Glashaus...du bist gut im Beschreiben von Problemen, aber nicht so richtig in der patenten Lösungsfindung. Du vertraust seiner Lernkurve, dass er den Job irgendwann noch lernt..., wtf, ist doch nicht dein Ernst oder?

Natürlich kann man DD nicht entlassen (clever erkannt, bravo...). Aber denkt doch einmal ein bisschen über deinen Tellerrand...

Die Saison ist im Arsch. Der Club und er sind angezählt. Er sieht langsam auch seine Felle davon schwimmen. Wäre ich an seiner Stelle, ich könnte ohne Ambien nicht mehr durchschlafen... Der ganze Laden scheint ihm um die Ohren zu fliegen. Glaub mir, ich hab persönlich nichts gegen ihn, wieso auch?? Kenn den nicht und habe nie mit ihm etwas zu tun gehabt. ABER: er gehört nicht an die Spitze meines Vereins, weil er mMn nicht der Richtige ist. Er ist der grösste Teil des Problems, und nicht Teil der Lösung. 
Ich hoffe, dass er - gezwungenermassen, weil er zumindest einen Teil seiner Investition retten will/muss - in Verhandlungen mit einem neuen Eigentümer tritt - asap!! Ich denke auch, dass dies nicht unrealistisch ist. Was weisst du schon oder ich, was da gerade abgeht... Und dennoch, er hat das Messer am Hals, und er wird für sich sicher die beste Lösung suchen und finden. Wäre auch fair nach seinem Engagement. Aber jetzt reicht es, ansonsten gehen wir Bierli in der ChL trinken. Und alle die, die meinen, das sei ein Ding der Unmöglichkeit, werden sich noch wundern, darauf kannst du einen lassen.

Du schreibst von Halunken aus dem Ausland... kopfschüttel... In diesem Sinne: Heb di Schlitte...
Angenommen du hast Recht, dass ER das Messer am Hals hat, die Saison am Arsch ist, der Club und ER angezählt sind, usw. und etc. ...
besteht das Problem darin, dass ER einen allfälligen Verkauf nicht allein bestimmen/beschliessen kann!
Mit diesem Einwand liegt es mir ferne, dich durch die Blume dämlich zu halten.

Seit wann ist Delgado Präsident?

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Die meisten hier wollen JETZT Erfolg und haben keine Geduld mehr. Liest man ja fast in jedem Thread, die Stammtischfaust haut überall auf den Tisch.

Wir brauchen JETZT kein Geld. Wir haben erst gerade viel ausgegeben für Transfers. Dieses Team muss es jetzt richten.

Heiko ist jetzt der Trainer. Er muss es jetzt richten. Schafft er es nicht sehr bald wird er weg sein. Dann muss es ein neuer Trainer richten. Mit dem gleichen Team, das aktuell hier ist.

Ja, einverstanden. Wir haben eine Mannschaft und können uns jetzt keine andere kaufen. Die jetzigen Spieler und möglichst auch der jetzige Trainer stehen in der Verantwortung und müssen für eine schrittweise Verbesserung sorgen.

Aber mittel- und langfristig ("strategisch", würden Betriebswirtschaftler sagen) muss sich alles ändern, sonst bringt eine leichte Verbesserung gar nichts, sondern es geht das Spekulieren mit Spielern und das Grossmaultum einfach im Winter und im nächsten Sommer weiter und es besteht keine Aussicht auf Kontinuität im Sportlichen. Wenn Gigi Oeri oder irgendjemand sonst kommen würde, die jetzige Clubführung ablöst und dafür sorgt, dass fähigere Leute übernehmen mit Übersicht und der Einsicht, dass es einen langsamen und konstanten Wiederaufbau braucht und dass dazu Anstand und Respekt gegenüber Angestellten gehören und eine ehrliche Kommunikation gegen aussen, dann wäre ihr Einstieg sehr sinnvoll. Also: Jetziger Verwaltungsrat weg. Leute vom Profil eines Gross oder eines Heuslers an die Spitze mit Oeri als Aufpasserin, und Kontinuität beim Trainer und in der Mannschaft: Das wäre das Wunschszenario.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Wie kommt eigentlich die Meining zustande das wir plötzlich alles nur schlechte Spieler haben sollen?

So etwas braucht Zeit!!! kein Spieler der Welt (ok vlt Ibrahimovic, Messi, Mbappe etc) performt einfach von 0-100 wenn das ganze Vereinsfumfeld so unruhig ist. Deswegen war es auch der absolut falsche Zeitpunkt Schultz zu entlassen. Die Spieler brauchen jetzt halt jnd kontinuität und ich bin sicher das wir eine Mannschaft haben welche in der Lage wäre um den Titel zu spielen, wenn wir die ganzen anderen Probleme nicht hätten.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Schambbediss hat geschrieben: 09.10.2023, 22:24
faederli hat geschrieben: 09.10.2023, 22:18

Nei, e "richtige Fan" stiegt voll Freud ab und applaudiert de Verantwortliche, so mues das si!!

Ok, s Bier suffe jnd s Kiffe, s Raclette im Zug und versiffti Fanzüg hani no vergesse.....

Das was er geschrieben hat ist aber ganz nüchtern betrachtet jetzt sache. Nix anderes. diese spieler müssen jetzt mit heiko den erfolg zurückbringen.

Wenn du e zämmehängende Text könntsch vorstoh, no wurdsch merke, i ha zue dere Thematik kei Stellig gno.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Aficionado hat geschrieben: 09.10.2023, 22:45

Spiesser!
Geh doch an die Oper oder konsumier pay tv, dann musst du dich nicht mit solch einem Gesindel rumschlagen.

Es ist so wie es ist, solange du uns nicht einen fähigen Präsi, Sportdirekor und Trainer präsentierst (und bezahlst).

Letzter Absatz passt so gar nicht zu zitiertem User. Aber all jene die nicht deine Meinung vertreten sind Drogenkonsumenten (den Zusammenhang verstehe ich eh nicht) und machen ganz schreckliche Sachen.

Ich schloh mi gern in dem Forum umme, das isch wie e kleini Mission.
Es het do inne so viel Lüt wo vo Sport und Fuessball aber grad gar nüt verstöhn, aber wunderbari Liebi zum FCB hän, was d Wohrnemig oft triebt. Derzue kömme den oft Droge und soziali Gruppegfühl wo wichtiger sin als dr Verein.

Jo sit Johre wies ich uff Fehlentwicklige hi, au hani vor 6 Johr prophezeit dss e Wahl vom Burgener innert 6 Johr zum Abstiegskanditst fiehrt.

Jo, sitt her wird i do inne abegmacht, aber egal, dr eint oder ander bring i zum nochrdenke, no het sichs glohnt.

Die andere verzelle immer widder vo Zit, nrui Spieler, es wird besser usw... naja, denn halt

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

faederli hat geschrieben: 10.10.2023, 02:30

Spiesser!

Es het do inne so viel Lüt wo vo Sport und Fuessball aber grad gar nüt verstöhn, aber wunderbari Liebi zum FCB hän, was d Wohrnemig oft triebt. Derzue kömme den oft Droge und soziali Gruppegfühl wo wichtiger sin als dr Verein.

Jo sit Johre wies ich uff Fehlentwicklige hi, au hani vor 6 Johr prophezeit dss e Wahl vom Burgener innert 6 Johr zum Abstiegskanditst fiehrt.

Jo, sitt her wird i do inne abegmacht, aber egal, dr eint oder ander bring i zum nochrdenke, no het sichs glohnt.

Die andere verzelle immer widder vo Zit, nrui Spieler, es wird besser usw... naja, denn halt

Mäld di doch für in Vorstand wenn alles besser waisch und prophezeysch.
I glaub uns alli närvt's wenn dr FCB so schlächt isch wie jetzt aber was willsch JETZT mache? Vogel und Dääge uuse? Wär söll übernäh? Bitte Näme wo realistisch sinn.
Spieler raus? Wär alles und wär spielt denn für die? Du fiehrsch di do grad uff als ob du druss kunnsch und dr ganz räscht het kai Ahnig. Wenn dem so wäre denn mäld di bim Dave und zwar subito! Denn du wottsch jo au dr Erfolg wieder zrugg.
Ich gib's zue, ich bi e Fan wo kai Ahnig het wie me e sone Fuessballverein fiehre sött wie dr FCB. Ich ha null Plan was me do alles im Background mache und beachte muess. I cha nur motze wenn i nid z'friede bi aber besser mache chani's au nid will i nid in dere Position bi zum's besser mache.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Schambbediss hat geschrieben: 10.10.2023, 09:04

Mäld di doch für in Vorstand wenn alles besser waisch .....
Wollte er ja, wurde aber nicht gewählt..... :D

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

AuBasler hat geschrieben: 10.10.2023, 01:13 Wie kommt eigentlich die Meining zustande das wir plötzlich alles nur schlechte Spieler haben sollen?

So etwas braucht Zeit!!! kein Spieler der Welt (ok vlt Ibrahimovic, Messi, Mbappe etc) performt einfach von 0-100 wenn das ganze Vereinsfumfeld so unruhig ist. Deswegen war es auch der absolut falsche Zeitpunkt Schultz zu entlassen. Die Spieler brauchen jetzt halt jnd kontinuität und ich bin sicher das wir eine Mannschaft haben welche in der Lage wäre um den Titel zu spielen, wenn wir die ganzen anderen Probleme nicht hätten.

Wie kommt eigentlich die Meinung zustande, dass wir plötzlich eine hervorragende Mannschaft hätten, die um den Titel spielen könnte?

AuBasler, du hast völlig recht: Wir haben nicht nur schlechte Spieler. Wir haben vielversprechende Talente und durchaus Spieler mit beachtlichem Können. Aber wir haben sicher keine Mannschaft, die für den Titel in Frage käme. Erstens fehlen uns die herausragenden Spieler und zweitens, das deutest du ja auch an: Das ist noch lange keine Mannschaft, sondern eben ein zusammengewürfelter Haufen.

Als sich abzeichnete, dass die Clubverantwortlichen grossen Mist bauen:
  • keine Ahnung davon, was die bisherigen Spieler wollen (nämlich so rasch wie möglich abhauen) 
  • die irre Meinung, mit der Mannschaft aus der Vorsaison (die schon ziemlich erfolglos war, zusätzlich geschwächt durch Abgänge und verunsichert, weil die Spieler nicht wussten, was die Clubleitung macht) und mit einem neuen Trainer könne man trotzdem einen anständigen Saisonanfang hinlegen und sich für die Conference League qualifizieren 
  • die Illusion und das Geplapper, man werde eine neue Mannschaft bauen, die dann auf einem der ersten drei Plätze landen werde
als sich das abzeichnete, hätte eigentlich allen von uns klar werden müssen, dass es mit dieser Clubleitung den Bach runtergeht. Weil sich viele das nicht eingestehen wollten, flüchteten sie sich in eine völlig unrealistische Illusion, dass jetzt eine titelfähige Mannschaft zusammengekauft worden sei. Meiner Meinung nach ist diese Vorstellung durch nichts begründet. Wir haben jetzt eine Mannschaft mit durchschnittlichen, zum Teil vielleicht entwicklungsfähigen Spielern, die aber schwere Hypotheken (grosser Punkterückstand, Rausfliegen aus dem Europacup, keine Vorbereitungszeit, Trainerwechsel, unklare Führungssituation, wahrscheinlich falsche Versprechungen bei der Anwerbung) mit sich schleppt.

Völlig einverstanden bin ich mit dir, dass es nichts nützt, in dieser Situation ständig den Trainer in Frage zu stellen oder gar auszuwechseln. Wir müssen einfach die Tatsachen zur Kenntnis nehmen.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Schambbediss hat geschrieben: 10.10.2023, 09:04

Spiesser!

I glaub uns alli närvt's wenn dr FCB so schlächt isch wie jetzt aber was willsch JETZT mache? Vogel und Dääge uuse? Wär söll übernäh? Bitte Näme wo realistisch sinn.
Spieler raus? Wär alles und wär spielt denn für die? Du fiehrsch di do grad uff als ob du druss kunnsch und dr ganz räscht het kai Ahnig. Wenn dem so wäre denn mäld di bim Dave und zwar subito! Denn du wottsch jo au dr Erfolg wieder zrugg.
Ich gib's zue, ich bi e Fan wo kai Ahnig het wie me e sone Fuessballverein fiehre sött wie dr FCB. Ich ha null Plan was me do alles im Background mache und beachte muess. I cha nur motze wenn i nid z'friede bi aber besser mache chani's au nid will i nid in dere Position bi zum's besser mache.
Dr Dave ka mir gern e PN schicke, no wird ich ihn gratis beroote.

Nur glaub i nit das er Berotig suecht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Eigentlich sollte für Degen klar sein, dass Vogel nicht mehr Sportchef werden kann.

Was heisst das in der Konsequenz?
Degen muss sich klar werden, was er für sich will. Will er weiterhin in sportlichen Belangeb mitreden? Wenn ja: Dann soll er offiziell den Sportchef machen.
Wenn nein: Dann muss er subito einen neuen, fähigen, erfahrenen Sportchef suchen und anstellen und nur noch beim finalen Ja/Nein mitmachen.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Käppelijoch hat geschrieben: 10.10.2023, 12:27 Eigentlich sollte für Degen klar sein, dass Vogel nicht mehr Sportchef werden kann.

Degen muss sich klar werden, was er für sich will. Will er weiterhin in sportlichen Belangeb mitreden? Wenn ja: Dann soll er offiziell den Sportchef machen.
Wenn nein: Dann muss er subito einen neuen, fähigen, erfahrenen Sportchef suchen und anstellen und nur noch beim finalen Ja/Nein mitmachen.

Klare Kante, seh ich genau so.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Käppelijoch hat geschrieben: 10.10.2023, 12:27 Eigentlich sollte für Degen klar sein, dass Vogel nicht mehr Sportchef werden kann.

* Vogel kann nicht mehr Sportchef sein, d.h. es braucht nen Neuen.
* Degen sollte VR(P) machen und sich nicht ins Daily Business einmischen also muss ein CEO her (scheinbar gibts nen CEO beim FCB... aber keine Ahnung was der so macht, wo der steckt usw.)
* Der FCB sollte klar kommunizieren (vor allem für die Spieler... mich würds aber auch interessieren) wie es mit Vogel als Trainer weitergeht. Was heisst "auf weiteres"?  IMHO hat Vogel letzte Saison bereits gezeigt, dass er es nciht kann und nicht der Typ ist, der beim FCB an der Seite stehen sollte.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 09.10.2023, 22:11 Was genau soll Gigi eigentlich jetzt in diesem Moment bringen?

Was für eine Argumentation. Nur weil man nicht unsachlich herummotzt und seinen Frust ablässt sondern versucht sachlich zu argumentieren, ist man also zufrieden, möchte absteigen und möchte keinen Erfolg? Meine Fresse...

Glaub mir, nichts wäre mir lieber als Erfolg. Seit 6 Jahren wohne ich nun in Bern und genau seit dann ist uns drecks YB mit ihrem scheiss Plastikstadion überlegen. Seit 6 Jahren muss ich mir hier Sprüche anhören, auch wenn sie lustig und nett gemeint sind und auch immer wieder spannende Diskussionen stattfinden: Es kotzt mich an!

Ich will Erfolg! Aber was tut es zur Sache? Nur weil ich hier schreibe ich will Erfolg, haben wir dann auch Erfolg? Nur weil ich hier auf den Tisch haue und alles doof finde wird alles besser? Nur weil ich hier meinen Frust ablasse, stellt Heiko anders auf und Jovanovic trifft das Tor? Nur weil ich hier schreibe Degen macht alles falsch, verkauft Degen den Verein sofort an einen bis jetzt noch nicht interessierten, reichen Basler?

So läuft die Welt nunmal nicht. Deine Annahmen, die du über andere Personen triffst, solltest du aber vielleicht mal hinterfragen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Tschum hat geschrieben: 05.10.2023, 17:35
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.10.2023, 14:19

Ich sehe aber in diesem Transferfenster einen eindeutigen Wechsel bzw. Phase 2 der Strategie.
Wir haben viele Spieler fest verpflichtet, die nicht mehr als Jungtalente gelten dürfen. Barisic (22), Dubasin (23), Jovanovic (24), Malone (22), Schmid (25), Dräger (27). Natürlich ist es ein Blick in die Glaskugel, aber eben, Jungtalente sind das nicht mehr und man kann erwarten, dass die zumindest nicht ganz so interessant sind auf dem Transfermarkt und etwas länger bleiben.
Da wir weiterhin eine Ausbildungsliga sind und Transfergewinne erzielen müssen, haben wir natürlich auch weiterhin Jungtalente verpflichtet, die man bald wieder ziehen lassen muss. Veiga, Gauto oder Sigua z.B.

Aus meiner Sicht gibt es da nun also einen deutlich besseren Mix.

Siehst du das anders? Siehst du keine Entwicklung in dieser Transferperiode?

Die Frage geht auch an User Tschum.

So, wie es jetzt läuft, bilden wir doch nicht aus. Vielleicht läuft das im Nachwuchs, aber in der Ersten Mannschaft werden ja alle nur schlechter, nicht besser. Nachwuchs fördern heisst: Junge Spieler in eine funktionierende Mannschaft langsam einbauen. Dazu braucht es Erfolge und ein spielerisches Konzept.
Besten Dank noch für deine ausführliche und sachliche Antwort Tschum.

Du hast schon Recht, ohne Erfolg, ohne Selbstvertrauen, entwickeln sich Spieler eher weniger gut weiter. Aber Erfolg kann man nunmal nicht erzwingen oder kaufen.
Mir ging es bezüglich ausbilden auch eher darum, was für Spieler man holt. Junge Talente aus dem Ausland, die sich hier entwickeln, meist in Scorerpunkten zulegen und dann die Schweiz nach 1-2 Jahren wieder verlassen. Das war schon immer unser Business. Schon unter Heusler. Das ist aus meiner Sicht auch das einzige finanzierbare Konzept ohne Mäzen.

Natürlich kann man aber eine ausgeglichene Mannschaft schaffen. Nebst den jungen Talenten aus dem Ausland braucht es einen stabilen Teil in der Mannschaft, da sind wir uns einig.

Die Mannschaft komplett auswechseln und ständig neue Trainer kurze Zeit ans Ruder zu lassen und dann wieder zu demontieren, ist doch das genaue Gegenteil davon.
Auch da kann ich zustimmen. Sehe aber halt das Vorgehen alternativlos. Das Kader was man vom Vorgänger übernommen hat, war in Sache Talent und Marktwert ziemlich schlecht. Klar, es gab die beiden Perlen Cabral und Zhegrova, aber ansonsten war da kaum jemand.

Geld war auch keines da. Von daher konnte man halt auch nicht einen stabilen Stamm im mittleren Alter einkaufen und etablieren. Man musste auf eine Überzahl von jungen (Leih-)Spielern setzen, weil man nur dies finanzieren konnte. Es war dann relativ klar, dass man diese früher oder später und ziemlich zeitgleich verlieren würde.

Wenn ich Degen höre (resp. lese), sehe ich keine Besserung. Er gibt oberflächlich "Fehler" zu, ohne zu sagen, was er daraus gelernt haben will. Was er über Veiga sagte und darüber, dass er es nicht so tun wolle wie YB, das versucht, Konstanz in den Aufbau des Teams zu bringen, bestätigt in meinem Verständnis, dass er sein altes Konzept, das er schon für die Übernahme von GC skizziert hat, einfach weiterführen will. Spieler als Spekulationsobjekte, Kasino.
Die Aussage zu YB und der Konstanz im Kader hat mich natürlich auch irritiert. Sie steht in Widerspruch zur anderen Aussage die er gemacht hat: Nämlich dass man durchaus einen stabilen Stamm aufbauen und behalten möchte und man deswegen nun auch viele Spieler fix und im mittleren Alter verpflichtet hat.

Wie gesagt, Spieler wie Veiga wird es immer brauchen. Sie bringen uns sportlich weiter und sichern uns das finanzielle Überleben. Und wenn sie so gut sind wie Toptalente halt eben werden, ist auch klar dass man sie nach 1-2 Jahren nicht halten kann.

Dass man das ganze bisherige Team gehen liess
Wie stellst du dir das alternativ vor? Man sagt Ndoye und Calafiori einfach nein und zwingt sie hier zu bleiben? Calafiori der dem Vernehmen nach schon eine Verletzung "vorgetäuscht" hat um nicht zu spielen? Was soll das bringen?

Gratulation übrigens an die Spieler der letzten Saison, die das gemerkt haben und Reissaus genommen haben. Hut ab vor Pelmard, der es auch ausgesprochen hat.
Diesen Vorwurf lasse ich nicht gelten. Es ist genau Pelmard, der dies als einen von vielen Gründen angemerkt hat. Genauso hat er sich in der Schweiz einfach nicht wohl gefühlt.

Bei anderen Abgängen wie Amdouni oder Ndoye war das doch überhaupt kein Grund. Die haben einfach den typischen Karrieresprung in der Schweiz geschafft und wollten in eine höhere Liga.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 05.10.2023, 20:13 Was hälst du von Nati B Talenten? Zu teuer, zuwenig Potential?
Auch dir noch danke für den guten, sachlichen Austausch :)

Ich wüsste jetzt halt nicht, was die Nati B besser machen soll als z.B. die zweite belgische Liga. Für die Scouts dürfte dies keinen Unterschied machen, man kann heute locker überall hin reisen und Spiele im TV schauen.

Klar waren die Transfers von Akanji und Schär aus der Nati B im Nachhinein hervorragend. Auch Nsame hat bei YB tiptop geklappt. Bei vielen Spielern klappt der Sprung aber auch nicht. Gerade der Torschützenkönig steht immer im Fokus und da hatten glaube ich die wenigstens nach dem Nati A Transfer an ihre Leistungen angeknüpft.

Von daher sehe ich die Nati B halt wie jede andere Liga.

Ich beklage mich einzig über dieses Schwarz/Weiss. Warum gleich soviele Leihspieler oder Superjungtalente vor einem Jahr (z.B. Kade besser als vielverspr. Nati B Kicker?)? Klar, er hat dann nicht zuletzt auch auf Druck der Medien dazugelernt.
Mix ist besser, Weiterentwicklung ja. Auch da sind wir uns einig.
Ich denke die finanzielle Situation war halt damals wirklich prekär. Wir hatten kaum noch flüssige Mittel und die Liquidität war gefährdet, so habe ich es zumindest aufgrund der Geschäftsberichte und Medienberichte im Kopf. Klar hätte man auf Pump weitere Talente oder gar entwickelte, erfahrene Spieler im besten Alter holen können. Dann wären wir aber finanziell ein sehr grosses Risiko eingegangen.

Dein Einwand bezüglich Kade ist natürlich berechtigt. Aus meiner Sicht ist es klar, dass nicht alle Talente einschlagen und sich entwickeln. Amdouni und Ndoye haben es geschafft. Kade halt nicht.
Was siehst du denn als Vorteil von einem Nati B Kicker gegenüber Kade? Hat der Nati B Kicker mehr Vereinsidentifikation, auch wenn er z.B. von Aarau, Xamax oder Bellinzona kommt? Gibt es bei ihm die höhere Chance auf Entwicklung? Einziges Argument dass ich hier sehe ist der allfällige Kulturwandel mit dem Umzug in die Schweiz. Kade hatte da hoffentlich aber keine Mühe damit ;)

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.10.2023, 13:25
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 09.10.2023, 22:11 Was genau soll Gigi eigentlich jetzt in diesem Moment bringen?

Was für eine Argumentation. Nur weil man nicht unsachlich herummotzt und seinen Frust ablässt sondern versucht sachlich zu argumentieren, ist man also zufrieden, möchte absteigen und möchte keinen Erfolg? Meine Fresse...

Glaub mir, nichts wäre mir lieber als Erfolg. Seit 6 Jahren wohne ich nun in Bern und genau seit dann ist uns drecks YB mit ihrem scheiss Plastikstadion überlegen. Seit 6 Jahren muss ich mir hier Sprüche anhören, auch wenn sie lustig und nett gemeint sind und auch immer wieder spannende Diskussionen stattfinden: Es kotzt mich an!

Ich will Erfolg! Aber was tut es zur Sache? Nur weil ich hier schreibe ich will Erfolg, haben wir dann auch Erfolg? Nur weil ich hier auf den Tisch haue und alles doof finde wird alles besser? Nur weil ich hier meinen Frust ablasse, stellt Heiko anders auf und Jovanovic trifft das Tor? Nur weil ich hier schreibe Degen macht alles falsch, verkauft Degen den Verein sofort an einen bis jetzt noch nicht interessierten, reichen Basler?

So läuft die Welt nunmal nicht. Deine Annahmen, die du über andere Personen triffst, solltest du aber vielleicht mal hinterfragen.
Richtig, also hör auf zu schreiben, bringt ja nichts.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schambbediss hat geschrieben:

Spiesser!

Danke

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 05.10.2023, 20:13 Was hälst du von Nati B Talenten? Zu teuer, zuwenig Potential?

Ich wüsste jetzt halt nicht, was die Nati B besser machen soll als z.B. die zweite belgische Liga. Für die Scouts dürfte dies keinen Unterschied machen, man kann heute locker überall hin reisen und Spiele im TV schauen.

Klar waren die Transfers von Akanji und Schär aus der Nati B im Nachhinein hervorragend. Auch Nsame hat bei YB tiptop geklappt. Bei vielen Spielern klappt der Sprung aber auch nicht. Gerade der Torschützenkönig steht immer im Fokus und da hatten glaube ich die wenigstens nach dem Nati A Transfer an ihre Leistungen angeknüpft.

Ich beklage mich einzig über dieses Schwarz/Weiss. Warum gleich soviele Leihspieler oder Superjungtalente vor einem Jahr (z.B. Kade besser als vielverspr. Nati B Kicker?)? Klar, er hat dann nicht zuletzt auch auf Druck der Medien dazugelernt.
Ich denke die finanzielle Situation war halt damals wirklich prekär. Wir hatten kaum noch flüssige Mittel und die Liquidität war gefährdet, so habe ich es zumindest aufgrund der Geschäftsberichte und Medienberichte im Kopf. Klar hätte man auf Pump weitere Talente oder gar entwickelte, erfahrene Spieler im besten Alter holen können. Dann wären wir aber finanziell ein sehr grosses Risiko eingegangen.

Dein Einwand bezüglich Kade ist natürlich berechtigt. Aus meiner Sicht ist es klar, dass nicht alle Talente einschlagen und sich entwickeln. Amdouni und Ndoye haben es geschafft. Kade halt nicht.
Was siehst du denn als Vorteil von einem Nati B Kicker gegenüber Kade? Hat der Nati B Kicker mehr Vereinsidentifikation, auch wenn er z.B. von Aarau, Xamax oder Bellinzona kommt? Gibt es bei ihm die höhere Chance auf Entwicklung? Einziges Argument dass ich hier sehe ist der allfällige Kulturwandel mit dem Umzug in die Schweiz. Kade hatte da hoffentlich aber keine Mühe damit ;)

Auch hier merci
Ja genau, du triffst es schon ganz gut. Kulturwechsel, Fehleinschätzung der Liga (evt. unterschätzt), etwas abgehoben und halt immer noch ziemlich jung.
Egal woher der B Kicker kommt. Gerne auch Romands. Èbbė, grundsolide Kicker die sehr gerne füe unsere Farben spielen. Die den FCB als Aufstieg in ihrer Karriere betrachten und nicht als Abstieg. Spieler die lachen, auch mal Seich machen und einfach positiv eingestellt sind. Freude am Job haben so dass man es bemerkt. Das fehlt mir nebst dem Erfolg.

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Keine Ahnung, ob da was dran ist....

"Nicht Gigi sondern ihr Mann Andreas. Sowie Musfeld und Sarasin. Heusler als Anwalt ist auch im Gespräch. Dies ist kein Fake."

https://x.com/DManeris/status/1711666797961777186?s=20

Der User gibt zwar keine Quelle an, er sagt aber, die Quelle habe ihm schon die Entlassung von Schulle geseteckt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

"Die Erde ist in Wahrheit eine Schildkröte. Keine Fake-News"

Auf diesem Niveau sehe ich das.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Also wenn eine schriebt: dies ist kei Fake………

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 09.10.2023, 22:25

Ich bin  einer von denen, aber das weisst du, gell oder? 
Nö. Ich weiss nicht, von welchen einer du bist. Nicht so wichtig für mich. Ich habe beim Schreiben des Beitrags keine Sekunde an dich gedacht. Hätte ich vielleicht sollen, habe ich aber nicht. Sorry.
Zum anderen bin ich schlicht nicht für einen Verkauf des FCB an ausländische Investoren. Auch 'heb di Schlitte' überzeugt mich nicht restlos vom Gegenteil. Wenn man andere Ansichten nur noch mit 'halt die Fresse' kontern kann, ist man irgendwie am Ende.
Es gibt halt hier zu vielen Themen eine Vielzahl unterschiedlicher Ansichten. Man äussert seine eigene, liest andere, und bleibt entspannt.
Karlheinz, ich wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht so despektierliche Aussagen treffen solltest über Leute, die eine andere Meinung als du haben. Lies deinen Post nochmals. Das ist alles.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.10.2023, 13:55

Dir könnte Mister 90% einen Sack Scheisse verkaufen, du würdest das wohlwollend versuchen zu erklären, warum das jetzt ein alternativloser guter Sack Scheisse war.

Unglaublich

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

DD morgen um 20:00 im Fussball-Talk auf Blue Zoom :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 10.10.2023, 19:29 DD morgen um 20:00 im Fussball-Talk auf Blue Zoom :D
Guet, so legendär wie damals mit BB wirds wohl nit... :cool:

Antworten