Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Das die SVP pro Iran ist, hängt mit wirtschaftlichen Eigeninteressen zusammen. Wie immer, wenn die SVP am Werk ist. Aber wie die SVP funktioniert, ist jedem bekannt, der mehr Hirnzellen als ein Aschenbecher hat und/oder sich nicht nur via Tiktok, RT und Ringier über das Weltgeschehen informiert.
Zuletzt geändert von Somnium am 09.10.2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Und das ändert was an meiner Aussage?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
Gurkensalat hat geschrieben: 09.10.2023, 15:36 Denkanstoss

Die Linke will weiterhin Geld an Palästina geben, diese Gelder sind Projektbezogen und gehen nicht in die Kasse der Hamas (natürlich werden die ihren Teil bekommen).

Die SVP will die Sanktionen gegen den Iran aufheben, welcher die Hamas finanziert.
Die Hamas kann doch nicht all die Raketen selber herstellen. Sanktionen gegen Iran aufheben geht nur schon nicht, weil dort momentan immer noch Leute hingerichtet werden, weil sie für die Entschleierung der Frauen kämpfen.
Die Schweiz übernimmt ja noch nicht einmal alle Sanktionen gegen den Iran. Regime-Mitglieder können doch noch immer einreisen? Anders die EU.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 09.10.2023, 16:08
SubComandante hat geschrieben:
Gurkensalat hat geschrieben: 09.10.2023, 15:36 Denkanstoss

Die Linke will weiterhin Geld an Palästina geben, diese Gelder sind Projektbezogen und gehen nicht in die Kasse der Hamas (natürlich werden die ihren Teil bekommen).

Die SVP will die Sanktionen gegen den Iran aufheben, welcher die Hamas finanziert.
Die Hamas kann doch nicht all die Raketen selber herstellen. Sanktionen gegen Iran aufheben geht nur schon nicht, weil dort momentan immer noch Leute hingerichtet werden, weil sie für die Entschleierung der Frauen kämpfen.
Die Schweiz übernimmt ja noch nicht einmal alle Sanktionen gegen den Iran. Regime-Mitglieder können doch noch immer einreisen? Anders die EU.
Wir sind eben so neutral.

Neutralität my ass.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

OutLander hat geschrieben: 09.10.2023, 16:13 Wir sind eben so neutral.

Neutralität my ass.
Immerhin gibt es Politiker, die beides in Betracht ziehen. Glättli zumindest inkl. dass die Hamas und Hisbollah nicht das Schweizer Bankensystem nutzen können.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Fragerunde ist eröffnet. Ein Journalist möchte wissen, ob man nun die Hamas verbietet und in der Schweiz als Terrororganisation einstuft. «Der Bundesrat hat aktuell hierzu keine Grundlagen.» Das werde aber sicherlich Thema werden im Bundesrat.

Die Schweiz habe Beziehungen zu allen Parteien. «Nachdem wir aber nun gesehen haben, wozu die Hamas fähig ist, wird sich unsere Haltung sicherlich ändern.»

Ignaz der Unbedarfte, Bundesrat

SRF

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Somnium hat geschrieben: 09.10.2023, 17:27
Die Schweiz habe Beziehungen zu allen Parteien. «Nachdem wir aber nun gesehen haben, wozu die Hamas fähig ist, wird sich unsere Haltung sicherlich ändern.»

SRF

Köppel/Putinwoche werden danach vehement Neutralität einfordern. Oder? ODER?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wieso nicht einfach ein Medien-Communique raushauen und gut ist? Das mit Cassis ist so unfassbar peinlich, die FDP hat jeden Anspruch auf zwei Sitze spätestens jetzt verloren. Was für eine nutzlose Sockenpuppe.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

LeTinou hat geschrieben: 09.10.2023, 17:30

SRF

Eine Task Force! Hurra11!1!!11 Und was hat die für eine Aufgabe?

Die Zivilbevölkerung müsse beschützt werden, so Cassis. Der Bundesrat erklärt, dass man nun schnell handeln müsse, und koordiniert. «Die Schweiz bildet eine Taskforce.» Diese müsse die Situation ständig beobachten. Die Schweiz werde ihre diplomatischen Dienste zur Verfügung stellen.

👍

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Cassis sagt, dass die Schweiz bei den UNO-Entwicklungshilfezahlungen an die Palästinenser (UNRWA) vorerst festhalte. Die Arbeit des Hilfswerks sei derzeit alternativlos, sagt der Tessiner Minister. Die Schweiz unterstütze das Hilfswerk der UNO mit rund 20 Millionen Franken jährlich.
BaZ

Klassiker. Wenn ich als Kind hingegangen bin, und meinen Nachbarn die Fensterscheiben eingeschlagen habe*, blieb meinen Eltern mangels Alternativen auch nichts anderes übrig, als mir das Sackgeld nicht zu streichen…

*Symbolbild 😉

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Warum nochmals zahlt die Schweiz 20 Millionen an die Hamas? Und warum stoppt sie die Zahlungen nicht sofort?

Die Finanzflüsse der Terrorgruppe - Woher hat die Hamas das Geld?
https://www.bazonline.ch/die-finanzflue ... 2672098800 (BaZ-Abo!)

(…)Ein Grossteil des Budgets des Gazastreifens wird durch Katar bestritten. Im Jahr 2021 hat das Emirat gemäss eigenen Angaben rund 360 Millionen Dollar für Regierungsausgaben aufgewendet. Dazu gehören etwa die Bezahlung der Gehälter von Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst, die Unterstützung bedürftiger Familien oder Gelder für den Betrieb von Kraftwerken. Der Betrag fällt nicht in jedem Jahr gleich aus, 2020 soll er deutlich tiefer gelegen haben. Sicher ist, das Geld ist bei der Hamas willkommen. «Diese Unterstützung beweist die Tiefe der Beziehungen zwischen dem palästinensischen und dem katarischen Volk», so der wichtige Hamas-Mann Ismail Haniyeh in einer Stellungnahme.

Das Geld ist für das Leben im Gazastreifen entscheidend: Bleiben die Zahlungen aus Katar aus, kann die Hamas-Regierung die Löhne der Angestellten nicht mehr bezahlen. Dazu kam es in diesem Sommer, als die Gehälter für 50’000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes nur mit grosser Verspätung ausbezahlt wurden.

Laut der US-Regierung ist der Iran der zweite wichtige Geldgeber der Hamas. Das Land stelle jährlich bis zu 100 Millionen Dollar an Unterstützung für palästinensische Terrorgruppen, einschliesslich der Hamas.

Doch hat die Hamas nicht nur Geldgeber im Ausland. Sie verfügt laut einem Bericht der US-Regierung im Ausland auch über ein Netz an Firmen, um so Einnahmen für die Terrorgruppe zu erzielen. So soll die Terrorgruppe Vermögenswerte im Wert von mehr als 500 Millionen Dollar verwalten. «Die Hamas hat durch ihr geheimes Investitionsportfolio enorme Einnahmen erzielt und gleichzeitig den Gazastreifen destabilisiert, in dem harte Lebens- und Wirtschaftsbedingungen herrschen», so Elizabeth Rosenberg, eine Geldwäschereiexpertin des US-Finanzministeriums.(…)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

In Duisburg findet zut Zeit eine Demo GEGEN Israel statt!! Bewilligt von den deutschen Behörden!!!!😡😡😡

https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de ... rg-100.amp

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 09.10.2023, 18:33 In Duisburg findet zut Zeit eine Demo GEGEN Israel statt!! Bewilligt von den deutschen Behörden!!!!😡😡😡

https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de ... rg-100.amp

Wenn ich nur schon Samidoun lese kommt mir das kotzen

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ziemlich dumm. Wenn es einfach für Frieden in Palästina wäre, okay. Zwar momentan nicht so schlau, aber gut. Doch wenn dann das erste mal Anti-Israel Gesänge kommen weiss man, dass es keine gute Idee war. Und man spielt dabei auch den Rechten in die Hände.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

LeTinou hat geschrieben: 09.10.2023, 17:30

SRF

Also das die Hamas nicht als Terror-Organisation eingestuft wurde, haben wir hauptsächlich allen ausser der SVP zu verdanken.

Und der möchtegern Aussenminister Fabian Mini-Pimmel (im 2016 hat er damit Tämi gef..t) Molina ist noch immer dafür, diese nicht zu verbieten.

Sonst könne man ja nicht mehr mit diesen verhandeln……..

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 09.10.2023, 19:00 Ziemlich dumm. Wenn es einfach für Frieden in Palästina wäre, okay. Zwar momentan nicht so schlau, aber gut. Doch wenn dann das erste mal Anti-Israel Gesänge kommen weiss man, dass es keine gute Idee war. Und man spielt dabei auch den Rechten in die Hände.

Für Palästina zu demonstrieren, kannst du aktuell (eigentlich auch sonst) nur wenn du dich ganz klar von Organisationen wie Hamas, Samidoun und sonstigem Gesocks und deren Aktionen distanzierst. Andernfalls solltest du zu Hause bleiben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Ziemlich dumm. Wenn es einfach für Frieden in Palästina wäre, okay. Zwar momentan nicht so schlau, aber gut. Doch wenn dann das erste mal Anti-Israel Gesänge kommen weiss man, dass es keine gute Idee war. Und man spielt dabei auch den Rechten in die Hände.

Macht mir Sorgen. Wenn jetzt die Deutschen mit arabischen und türkischen Wurzeln auch noch AfD Wählen (wenn sie es nicht schon tun)?

Es wird bald nur noch zwei Seiten Geben: Die eine pro Russland, China, Iran und die andere Freunde der Demokratie.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Hamas, was für erbärmlich feige Verlierer:

Hamas gemäss Vertreter offen für Gespräche über Waffenstillstand
Die radikal-islamische Hamas ist einem hochrangigen Vertreter zufolge offen für Gespräche über einen Waffenstillstand mit Israel. Die Organisation habe «ihre Ziele erreicht», sagt Mussa Abu Marsukdem dem Sender Al-Jazeera in einem Telefoninterview. Auf die Frage nach einer Waffenruhe erklärte Marsukdem, man stehe «etwas in dieser Art» und «allen politischen Gesprächen» offen gegenüber.

Und dann auch noch mit der Ermirdung der Geiseln drohen:

Hamas droht mit Tötung israelischer Gefangener
Die Hamas droht mit der Tötung gefangengenommener israelischer Zivilisten, sollte Israel ohne Vorwarnung die Häuser von Zivilisten im Gazastreifen bombardieren. Hamas-Sprecher Abu Ubaida sagte, bislang seien die israelischen Gefangenen im Einklang mit den Vorschriften des Islam unversehrt gehalten worden. Für die Drohung mit einer Tötung der Gefangenen macht er Israel verantwortlich, das nach seiner Darstellung durch Luftangriffe Zivilisten ohne Vorwarnung in ihren Häusern töte.

SRF

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Israel wird wohl diesselbe Haltung haben wie Helmut Schmidt bei der RAF. Mit Terroristen verhandelt man nicht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 09.10.2023, 20:48 Israel wird wohl diesselbe Haltung haben wie Helmut Schmidt bei der RAF. Mit Terroristen verhandelt man nicht.

Die Geiseln sind eher nicht mehr am Leben.
Und Israel wird ganz sicher nicht auf die Vergeltung verzichten. Die Hamas hat jetzt einfach Schiss vor dem, was kommen wird. Ab sofort müssen sie in Gaza Verantwortung übernehmen.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Ja die "Lieblingsterroristen" der Linken, welche 2012 noch vom Grünen Nationalrat Geri Müller im Bundeshaus empfangen wurden, schlagen wieder zu. Das eine Organisation, welche konsequent die Vernichtung Israels propagiert, einen Krieg anfangen könnte sollte niemanden überraschen, ausser SP und Grüne. Nur der Zeitpunkt ist überraschend. Und dass gewisse Linke die Hamas nicht einmal jetzt als Terrororganisation anerkennen wollen ist mehr als nur bezeichnend für deren Gesinnung. Da muss die Schweiz sofort handeln, wie auch die Hilfsgelder an die Palästinenser einfrieren (zumindest vorerst). Viele in der Westbank feiern und unterstützen den Krieg der Hamas, auch Abbas, der Chef der Fatah, konnte sich nur halbherzig zu einer Verurteilung des Angriffs durchringen. Dass muss Konsequenzen haben. Ironischerweise war es Bundesrat Cassis, der bereits vor dem Krieg die Palästinahilfen in Frage gestellt hat, aber die Linken-Freunde der xxx haben da leider sofort Gegenwehr gegeben. 

Der weitverbreitete Antisemitismus unter den hier lebenden Muslimen durfte vor dem Krieg auch nicht gross hinterfragt werden, da wurde man sofort als Rassist abgestempelt. Nun da einige offen auf den Strassen feiern, die grossen Islam-verbände mehr als nur peinliche Communiqués herausgeben oder Schweigen, wird das Problem offensichtlich. Dass viele Juden aber schon lange vor dem Krieg davor gewarnt haben, oder gar nach Israel geflüchtet sind, wird dabei ausgeblendet. 

Europa und die EU sind was Weltpolitik anbelangt nicht brauchbar, bei vielen Konflikten greifen sie konsequent ins Klo (Ukraine, Nahost Konflikt). Die grosse Ausnahme ist hier Grossbritannien. Zum Glück gibt es hier noch die USA, deren Führung viele Konflikte realistischer einschätzt und die entsprechenden Massnahmen einleitet. Und bei der PKK, ebenfalls eine Terrororganisation in der EU, ist die Schweiz (Linke) auf dem Weg den gleichen Fehler zu begehen wie bei der Hamas.

Quellen: 
https://www.tagesanzeiger.ch/geri-muell ... 5930086009

https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/ ... ld.1021034

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/fre ... us324.html

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

USA und der Krieg in Nahost - Biden schickt einen Flugzeugträger als Warnung
https://www.bazonline.ch/usa-und-der-kr ... 6190460242 (Abo-frei!)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BSL>ZRH hat geschrieben: 09.10.2023, 20:59 Linken Grünen SP Grüne Linke Linken-Freunde Linke

Kannst du mir bitte noch schnell erklären, wer im Schweizer Parlament in beiden Kammern und im Bundesrat die Mehrheit hat? Und welche Partei seit 11 Jahren das Aussendepartement führt?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ah, habe das "Die Linken sind unser Unglück" fast schon vermisst. Erstens steht Geri Müller nicht für die Linken und Grünen. Zweitens hat ein führender Grüner, Balthasar Glättli, klar gemacht, dass keine Gelder mehr fliessen dürfen inkl. keine Geschäfte über Schweizer Banken laufen dürfen und das dies auch den Iran betrifft, den man bezüglich Sanktionen immer noch mit Samthandschuhen anfasst.

Es gibt nicht den weitverbreiteten Israel-Hass unter "den" Muslimen. Es ist oft auch eine Frage, woher die Leute kommen. Da gibt es wesentliche Unterschiede. Leute aus Syrien sind vielleicht eher bezüglich Israel nicht positiv eingestellt. Es gibt auch hier Palästinenser, welche die Aktionen von Hamas aufs schärfste verurteilen. Und ja, irgendwelche Antisemitische Aufmärsche muss man sofort stoppen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

SVP und SP. Beide unwählbare extremisten

Sent from my LE2113 using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 09.10.2023, 21:24
BSL>ZRH hat geschrieben: 09.10.2023, 20:59 Linken Grünen SP Grüne Linke Linken-Freunde Linke

Kannst du mir bitte noch schnell erklären, wer im Schweizer Parlament in beiden Kammern und im Bundesrat die Mehrheit hat? Und welche Partei seit 11 Jahren das Aussendepartement führt?
OK. Eine berechtigte, wenn auch etwas oberflächliche Antwort auf seinen Beitrag.
Was aber bzgl. deiner Frage zum EDA klar gesagt werden muss: Schweizer Bundesräte machen keine Parteipolitik. Ihre Aufgabe lautet: Finde im Kollegium einen Konsens zu Sachfragen. Oft genug vertreten Bundesräte das Gegenteil dessen, was sie persönlich bzw. ihre Parteien für richtig halten. Abgekürzt: Die Politik eines Departementes hat oft wenig mit der Politik der Partei des für das Departement zuständigen Bundesrats zu tun. Wirst du aber selber gut genug wissen, so wie ich dich einschätze.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 09.10.2023, 21:41

OK. Eine berechtigte, wenn auch etwas oberflächliche Antwort auf seinen Beitrag.
Was aber bzgl. deiner Frage zum EDA klar gesagt werden muss: Schweizer Bundesräte machen keine Parteipolitik. Ihre Aufgabe lautet: Finde im Kollegium einen Konsens zu Sachfragen. Oft genug vertreten Bundesräte das Gegenteil dessen, was sie persönlich bzw. ihre Parteien für richtig halten. Abgekürzt: Die Politik eines Departementes hat oft wenig mit der Politik der Partei des für das Departement zuständigen Bundesrats zu tun. Wirst du aber selber gut genug wissen, so wie ich dich einschätze.

Deine Korrektur stimmt zwar, ändert aber an der Aussage des Sportchefs nichts: Auch im BR herrscht eine stramme bürgerlich-rechte Mehrheit.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Um mal vom unnötigen Links-Rechts-Gelabere hier wieder abzukommen: Die Hamas sind absolute verabscheuungswürdige Schweinehunde.

Wirklich bringen tut das niemanden was, da haben die Mullahs wohl die Gunst der Stunde genutzt. Putin lacht sich wohl ins Fäustchen.

Und am Schluss wird womöglich gar noch "Bibi" gestärkt, der schon längst hinter Gittern gehört.

Ein möglicher Frieden ist damit wieder mal gefickt worden von den Terroristen, die zusammen mit dem iranischen Regime gar keine Lösung möchte. Der Krieg jetzt spielt den Extremisten in der ganzen Region in die Hände, verarscht sind die moderaten/liberalen Israelis und Palästinenser.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:...
Ein möglicher Frieden ist damit wieder mal gefickt worden von den Terroristen, die zusammen mit dem iranischen Regime gar keine Lösung möchte. Der Krieg jetzt spielt den Extremisten in der ganzen Region in die Hände, verarscht sind die moderaten/liberalen Israelis und Palästinenser.

Leider. Und man muss nun nicht so tun, als hätte Israel alles richtig gemacht in der Vergangenheit.

Aber klar, was wir nun haben ist eine neue Eskalationsstufe (Iran sei Dank). Lässt sich nicht entschuldigen.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Also die SVP hat sich klar dafür eingesetzt, dass die Hamas als Terrororganisation anerkannt wird. Da dies bis anhin aber kein wichtiges politisches Anliegen aus  Schweizer Sicht war und von Links stets Widerstände kamen, Teils bis heute, war es das dazu notwendige politische Kapital schlicht nicht wert. Dafür waren Themen wie die EU Politik und Migration zu wichtig. Aber die Schweiz muss dringend nachziehen und zumindest die Hamas (wie auch die PKK, die anderen Terroristen mit Linken-Welpenschutz) als Terrororganisationen anerkennen. Zum Glück scheint dafür nun ein politischer Konsens vorhandne zu sein. Aber um Fair zu bleiben: Leider greift die SVP aktuell eopolitisch auch immer mehr ins Klo und füllt die Reihen mit Putinverstehern wie Roger Göbbels auf. Bei den Iran und China Sanktionen sollte die Schweiz sich dem westlichen Konsens anschliessen. Leider scheinen das aber die Bürgerlichen nicht zu wollen.....

Und nein, Bibi wird vom Krieg nicht profitieren. Die grösste Israelische Zeitung Haaretz fordert bereits seinen Kopf, zu recht. Der durch Innenpolitik getrieben Netanyahu hat die Sicherheit Israels schmerzlich vernachlässigt und trägt eine nicht unwesentlich Schuld an der Situation. Bis Anhin war die Sicherheitspolitik stets ein Trumpf von Bibi. Das dürfte sich gerade um 180 Grad gedreht haben. 

Ironischerweise hat George W Bush rückblickend betrachtet mit der Achse des Bösen, 20 Jahre nach der Erschaffung des Begriffes, recht. Dies auch wenn es dazumal nicht voll zutreffend war. Russland, Iran, Hamas, Nordkorea (und mit grossen Abstrichen China und Kuba) gehören definitiv dazu und stellen eine grosse böse Herausforderungen für den Westen dar. Und auch John Bolton (einer von Trumps Sicherheitsberatern) hatte recht mit seinem propagierten härteren Vorgehen gegenüber dem Iran. 

Quelle: https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... f9b1fc0000

Antworten