Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von FC Bâle »

Das Desaster ist von HV/DD angerichtet worden, Schulle kann man nach so kurzer Zeit mit der neu zusammengewürfelten Mannschaft nichts vorwerfen. Aber weil HV/DD ihre Fehler nicht einsehen und so weitermachen wollen wird ein Sündenbock entlassen. Wird also alles noch schlimmer...

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Basilou hat geschrieben: 29.09.2023, 16:20
imoht_1893 hat geschrieben: 29.09.2023, 15:58 - Der Sportchef Posten wird erneut extrem vernachlässigt in den nächsten Wochen (es braucht ihn ja momentan sowieso nicht)
Kurze Zwischenfrage: Wie weit ist eigentlich Vale mit seiner "Sportchef-Ausbildung"?

Gerade auf dieser eminent wichtigen Position brauchen wir Erfahrung und sicher nicht Vale!! Glaub mir ich mag ihn sehr abr dieser Job wäre viel viel zu früh für ihn!!

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Bebbi_1893 hat geschrieben: 29.09.2023, 16:39 Hab trotz allem so ein Bauchgefühl dass es mit Heiko an der Seitenlinie plötzlich wieder besser läuft sportlich..... we'll see

Sind wir mal ehrlich, schlechter kann es momentan auch fast nicht laufen! Schulle hätte dies auch geschafft und wäre in Zukunft ein Top Trainer für uns geworden!

Rächts unde
Benutzer

Beitrag von Rächts unde »

Bebbi_1893 hat geschrieben: 29.09.2023, 16:39 Hab trotz allem so ein Bauchgefühl dass es mit Heiko an der Seitenlinie plötzlich wieder besser läuft sportlich..... we'll see

Wenner mol an dr Siitelinie stoht:-)

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

Seit Jahren weise ich (und andere) darauf hin, dass der FCB als KMU auch entsprechend geführt werden muss. Dazu braucht es entsprechende Ausbildungen, jahrelang aufgebaute Erfahrung in verschiedenen Bereichen (Management 1x1, Teamführung, Business-Know-how, Kommunikation, mehr als nur die ökonomischen Basics) und last but not least auch ein gewisses Talent.

Degen kann nichts davon auch nur im entferntesten vorweisen. Es fehlt ihm an Demut, an Know-how und am Standing in der Wirtschaftswelt, an der Kommunikationsfähigkeit und letztlich wohl auch ziemlich sicher am Intellekt. Das einzige was er im Überfluss vorweisen kann ist die Selbstüberschätzung.

Mit ihm an der Spitze wird der FCB innert der nächsten fünf Jahren wieder in der 1. Liga beginnen. Es ist Zeit, diesen Mann endlich vom FCB zu verjagen. Kanns ja wieder mal bei seinem Liebling GC probieren.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Vogel muss weg, selten so eine toxische Persönlichkeit gesehen. Dass schlimmste was uns nach Burgener passieren konnte.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Wieso tut sich Vogel das nochmals an? Er war ja bereits Ende letzte Saison ausgebrannt.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Mit etwas Abstand zur PK: Etwas mehr Reflexion der Oberen zu den eigenen Versäumnisse wäre nicht verkehrt gewesen. Aber ja.. „you are a dreamer..“

Das die Journallie der PK so „weichgespühlt“ beiwohnt, verstehe ich nicht. Bin gespannt auf die Berichtetstattung in den nächstem Tagen…

Sydney
Neuer Benutzer

Beitrag von Sydney »

Gaston hat geschrieben: 29.09.2023, 19:56 Seit Jahren weise ich (und andere) darauf hin, dass der FCB als KMU auch entsprechend geführt werden muss. Dazu braucht es entsprechende Ausbildungen, jahrelang aufgebaute Erfahrung in verschiedenen Bereichen (Management 1x1, Teamführung, Business-Know-how, Kommunikation, mehr als nur die ökonomischen Basics) und last but not least auch ein gewisses Talent.

Degen kann nichts davon auch nur im entferntesten vorweisen. Es fehlt ihm an Demut, an Know-how und am Standing in der Wirtschaftswelt, an der Kommunikationsfähigkeit und letztlich wohl auch ziemlich sicher am Intellekt. Das einzige was er im Überfluss vorweisen kann ist die Selbstüberschätzung.

Mit ihm an der Spitze wird der FCB innert der nächsten fünf Jahren wieder in der 1. Liga beginnen. Es ist Zeit, diesen Mann endlich vom FCB zu verjagen. Kanns ja wieder mal bei seinem Liebling GC probieren.

Ein Hoch auf Dich Gaston!! Meine Worte! Zuerst ist DD ein Held für alle, jetzt stürzt das Kartenhaus ein. Ein bunter Strauss voller Dilettanten sitzt im gesamten VR am Ruder🤬 Ausser Dan Holzmann hat genau niemand einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Und der ist leider zu weit weg vom Ganzen. Die Anderen???Null, nada, nichts haben sie vorzuweisen. Andy Rey hat sich in eine reiche Familie eingeheiratet und versteht noch 100x weniger von Betriebswirtschaft als DD. Er ist das noch viel schlimmere Übel als der restliche VR. Zum Haaröl seichen ist das…..
Wertschätzung der MitarbeiterInnen? Fehlanzeige. Plan? Fehlanzeige. Strategie? Fehlanzeige….Mit dieser Führung wird das niemals besser. Unfassbar dieses Chaos

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

In der Bude wo ich arbeite passiert grad dasselbe: Vor einigen Jahren kam ein neuer Chef, der die Firma vor dem finanziellen Kollaps rettete. Da er aber mit Menschen nicht umgehen kann läuft nun ein grosser Teil der Mitarbeiter davon, und die besten chasst er grad noch selber, sie sind die Sündenböcke für seime Probleme... nun droht erst recht der Kollaps. Ein gängiges Schema also, was grad beim FCB passiert!
Zuletzt geändert von FC Bâle am 29.09.2023, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Gaston hat geschrieben: 29.09.2023, 19:56 Seit Jahren weise ich (und andere) darauf hin, dass der FCB als KMU auch entsprechend geführt werden muss. Dazu braucht es entsprechende Ausbildungen, jahrelang aufgebaute Erfahrung in verschiedenen Bereichen (Management 1x1, Teamführung, Business-Know-how, Kommunikation, mehr als nur die ökonomischen Basics) und last but not least auch ein gewisses Talent.

Mein Rede.

Aber geführt sollte es eigentlich vom CEO werden. Wo war der? Was macht der?
Klar, dass der VR bei der Anstellung/Entlassung eines Kadermitarbeiters zugegen und involviert ist. Aber warum ist der CEO nicht an der PK?

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Und ach ja, nach dem Abstieg des FC Sion haben wir seine Rolle übernommen. Genau wie dort: Besitzer und Sportchef sind inkompetent aber entlassen zum Kaschieren regelmässig den Trainer. Der grosse Unterschied ist allerdings, dass bei uns nicht der Besitzer Trainer spielt sondern der Sportchef.

Sydney
Neuer Benutzer

Beitrag von Sydney »

scharteflue hat geschrieben: 29.09.2023, 21:47

Mein Rede.

Aber geführt sollte es eigentlich vom CEO werden. Wo war der? Was macht der?
Klar, dass der VR bei der Anstellung/Entlassung eines Kadermitarbeiters zugegen und involviert ist. Aber warum ist der CEO nicht an der PK?

Weil er absolut nichts zu melden hat. Die Position des CEO beim FCB ist eine komplette Farce, weil DD so oder so immer alles besser weiss, selber bestimmen will, die Leute nicht ausreden lässt, keine andere Meinung akzeptiert und jedes Mal das letzte Wort hat. Chris Kaufmann ist nichts anderes als eine Marionette und Fata Morgana.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

HV zur Tageswoche, nach seiner Entlassung bei Sturm Graz:
Es war ohne Frage eine schwierige Phase. Wir konnten uns nicht richtig vorbereiten. Wir haben fünf Stammspieler verloren, darunter den Captain und Toptorjäger, und es wurden Spieler geholt, die nicht die nötige Wettkampfhärte mitbringen konnten, weil sie bei ihren vorhergehenden Vereinen nicht zu den Stammkräften gehört haben. Dass der Erneuerungsprozess Zeit benötigt, die ich in Graz vielleicht nicht bekommen habe – das muss man akzeptieren. Das sage ich völlig ohne Groll. Es ist für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung gewesen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Sydney hat geschrieben: 29.09.2023, 21:38
Gaston hat geschrieben: 29.09.2023, 19:56

Ein Hoch auf Dich Gaston!! Meine Worte! Zuerst ist DD ein Held für alle, jetzt stürzt das Kartenhaus ein. Ein bunter Strauss voller Dilettanten sitzt im gesamten VR am Ruder
Ein Hoch auf euch beide. Stimmt schon. Degen ist aber der Besitzer, nicht der Marketing Leiter. Zum 1001. Mal: Man kann den Besitzer nicht feuern. Man kann ihm nur den Laden abkaufen, wenn man ausreichend solvent ist und gut verhandelt. Es macht deshalb wenig Sinn, über Degen zu lamentieren. Zumal wohl wenige von uns gerne Tabellenführer der NLA mit dem Logo der Saudi National Bank auf dem Trikot wären. Also ich müsste da passen. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es würde reichen, wenn man Vogel entlässt.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

scharteflue hat geschrieben: 29.09.2023, 22:15 HV zur Tageswoche, nach seiner Entlassung bei Sturm Graz:
Es war ohne Frage eine schwierige Phase. Wir konnten uns nicht richtig vorbereiten. Wir haben fünf Stammspieler verloren, darunter den Captain und Toptorjäger, und es wurden Spieler geholt, die nicht die nötige Wettkampfhärte mitbringen konnten, weil sie bei ihren vorhergehenden Vereinen nicht zu den Stammkräften gehört haben. Dass der Erneuerungsprozess Zeit benötigt, die ich in Graz vielleicht nicht bekommen habe – das muss man akzeptieren. Das sage ich völlig ohne Groll. Es ist für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung gewesen.
Der ist gut.

Sein Learning aus der Zeit ist offenbar, dass er stattdessen Trainern in der gleichen Situation keine Zeit lässt und dann jeweils ein bisschen Trainer „bis auf Weiteres“ macht.
Zuletzt geändert von MichaelMason am 29.09.2023, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.09.2023, 22:24 Es würde reichen, wenn man Vogel entlässt.
Klar. Nur: Wer wäre 'man' ? Antwort: Degen und seine Adlaten. Wird das auf Sichtweite passieren? Kaum. Konklusion: Es gibt keine Hoffnung, aber die Hoffnung lebt. 

Viel Geld wird leider nur durch eines überboten: Noch mehr Geld.

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adebayor's Ball »

footbâle hat geschrieben: 29.09.2023, 22:23
Sydney hat geschrieben: 29.09.2023, 21:38
Gaston hat geschrieben: 29.09.2023, 19:56

Ein Hoch auf Dich Gaston!! Meine Worte! Zuerst ist DD ein Held für alle, jetzt stürzt das Kartenhaus ein. Ein bunter Strauss voller Dilettanten sitzt im gesamten VR am Ruder
Ein Hoch auf euch beide. Stimmt schon. Degen ist aber der Besitzer, nicht der Marketing Leiter. Zum 1001. Mal: Man kann den Besitzer nicht feuern. Man kann ihm nur den Laden abkaufen, wenn man ausreichend solvent ist und gut verhandelt. Es macht deshalb wenig Sinn, über Degen zu lamentieren. Zumal wohl wenige von uns gerne Tabellenführer der NLA mit dem Logo der Saudi National Bank auf dem Trikot wären. Also ich müsste da passen. 

Wegen Saudi einverstanden, aber das Konstrukt heute hat mit dem FC Basel oder Basel allgemein nichts mehr zu tun. Der Standort und der Club sind völlig auswechselbar geworden, für das „Konzept“. Einige wollen 130 Jahre FC Basel feiern, dabei ist der Verein eigentlich schon spätestens seit der Übernahme von DD tot.
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

derchecker
Benutzer

Beitrag von derchecker »

pk angeschaut und da kann man nur noch den kopf schütteln. keine selbstkritik.

hatte TS genügend Zeit?
HV: ja…

wtf??? TS hatte nur 3-4 Wochen ein komplett neues Kader, wie soll das den gehen.

Aber jetzt wissen wir es ja, nun wird alles besser den HV kennt die spieler am besten, man ist davon überzeugt das man mit jedem transfer mehr qualität geholt hatte, man ist davon überzeugt, das sie ihrem job gut gemacht haben…

na dann HV dann zeig mal was du kannst. Ich erwarte in den nächsten 10 Spiele mindestens 20 Punkte, denn mehr Zeit brauchst du ja offenbar nicht, TS hat auch nicht mehr Zeit bekommen.

Freue mich schon auf ausreden wenns doch nicht klappt, aber dann ist es vermutlich der Schiri…

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

scharteflue hat geschrieben: 29.09.2023, 22:15 HV zur Tageswoche, nach seiner Entlassung bei Sturm Graz:

Dazu passt noch diese Anekdote aus der PK:

„Es sind sich Club-intern alle einig, dass trotz der Kadersituation mit den bekannten Mutationen sowohl ein internationales Weiterkommen als auch ein viel besserer Saisonstart nicht nur möglich, sondern zwingend gewesen wäre.“

Ohne Worte.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 29.09.2023, 13:15
@Feanor
Findest du wirklich, dass es bei GC schlimmer als beim FCB?

Ach, ich wollte nach dem Spiel noch zu deinem langen Text schreiben, wo du behauptet hast, dass die Angriffe/Häme insbesondere von den BB/Centricus-Kritikern kämen - im Spielfaden (und in fast allen andeuch) wimmelt es aber genau so von DD-Bashern. Aber ja, momentan haben wir andere Probleme als unser unwichtige Auseinandersetzung.

Zu deiner Frage:

Ja. Bei GC weisst du nicht, was in einem halben Jahr ist - und dann könnte es dramatisch werden. Muss aber nicht. Klar.

Beim FCB kann die Situation in sportlicher Hinsicht natürlich auch schlechter werden - aber man weiss, was man mit DD und seiner Entourage hat - und sei das im Moment auch definitiv peinlich und scheisse. Aber der FCB wird das überleben. Wem es egal ist, ob man den FCB an eine Briefkastenfirma oder an einen Ölscheich verkauft, dem haben DD und HV nun weiter Futter gegeben. Ich finde die DD-Lösung nach wie vor besser als die BB/Centricus-Lösung.

Das heisst aber nicht, dass ich die Kündigung von Schulz auch nur eine Sekunde entschuldige. Absolut widerlicher und meines Erachtens auch sportlich/menschlich falscher Entscheid, bei dem die Führung nicht mal die Eier hatte, Tacheles zu sprechen oder zumindest die eigenen Fehler einzugestehen. Auf ganzer Linie enttäuschend.

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.09.2023, 22:24 Es würde reichen, wenn man Vogel entlässt.

Nein würde es nicht. Degen muss weg und zwar asap.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Degen tut mir leid. Schlussendlich ist es wenigstens sein Vermögen das verloren geht, wenn es schlussendlich wirklich komplett Schief geht. Vogel darf einfach mit dem Geld von anderen ein wenig Monopoly spielen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Gaston hat geschrieben: 29.09.2023, 23:30

Und wer soll der Nachfolger von Degen sein, Sarasin, Centricus, Red Bull,…?

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

zBasel Fondue hat geschrieben: 30.09.2023, 01:02

Spielt keine Rolle, ob Degen oder Red Bull. Beide sind untragbar. Wobei letztere wohl wenigstens professionelle Strukturen aufbauen und Profis ans Werk lassen würden. Es sollte langsam jedem Fan klar sein: Degen kann keine Lösung für die Zukunft sein.

Ich glaube aber, dass es durchaus noch andere (regionale) Lösungen geben könnte.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ein Auszug aus der BaZ von heute (Oliver Gut):

"......Vogel
gilt zwar in taktischen Belangen unwidersprochen als absoluter Fachmann. Doch hat man inzwischen den Eindruck, dass dieser Input weniger zum fruchtbaren Miteinander denn zu Verwerfungen führt. Sicher ist: Der Beitrag des Sparring-Partners Heiko Vogel vermochte weder Alex Frei noch den von Vogel portierten Timo Schultz vor einem frühen K.o. bewahren.

Womöglich hat Degen nun jenen Trainer, der als Erster unter ihm eine brauchbare Halbwertszeit aufweisen wird. So, dass man irgendwann von jener Kontinuität sprechen kann, die man auf diesem Posten bisher so sehr vermisst wie bei der Kaderzusammenstellung. Darauf wetten sollte man aber nicht. Denn es stellt sich unverändert die Frage, wie denn genau David Degens Rolle in diesem Club auszusehen hat, damit man bestmöglich funktioniert.

Will Degen wirklich einen Sportchef haben, müsste er sich - bei aller Entwicklung - gegenüber diesem und dem Trainer in noch grösserer präsidialer Zurückhaltung üben. Das allerdings widerstrebt sowohl seinem Naturell als auch seinem sportlichen Know-how, das in Transferfragen am stärksten zum Tragen kommt.

Eher scheint sich da jene Lösung anzubieten, die Degen so stets von sich wies: Er wird Vollblut-Sportdirektor und gibt seine Präsidialämter in Holding und AG ab, bleibt aber als Mitbesitzer in beiden Verwaltungsräten...."

Was meint ihr ?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Waldfest hat geschrieben: 07.08.2023, 19:48
Aficionado hat geschrieben: 07.08.2023, 19:20 Sonst ist dann Vogel vor Schulle weg.
Ich wiederhole mich: Würde mich wundern, wenn die beiden im Dezember noch beim FCB sind.

:(

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 08:04
zBasel Fondue hat geschrieben: 30.09.2023, 01:02

Spielt keine Rolle, ob Degen oder Red Bull. Beide sind untragbar. Wobei letztere wohl wenigstens professionelle Strukturen aufbauen und Profis ans Werk lassen würden. Es sollte langsam jedem Fan klar sein: Degen kann keine Lösung für die Zukunft sein.

Ich glaube aber, dass es durchaus noch andere (regionale) Lösungen geben könnte.

na ja dann geh arbeiten und Spar die mal paar Millionchen zusammen....Degen kann man nicht Entlassen, Degen hat Rotblaues Blut.....Degen wird es reissen.

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

Genau. Rotblaues Blut. Deswegen wollte er ja auch erst GC kaufen. :o

Meine Güte, gewisse Leute sind wirklich verblendet und würden Degen wohl noch über die berühmte Klippe folgen.

Antworten