Somnium hat geschrieben: 11.09.2023, 15:47
Und doch pflastert die Kampagne seit 4 (!) Wochen die Stadt mit Herzog-Plakaten voll…
Und die Herausforder diesmal: Balz Herter, der CVP-Kandidat ohne Leistungsausweis und SVP-Messerli, Mann ohne Eigenschaften, aber Rucksack voll mit Vorurteilen und Hass.
Hätten die Bürgerlichen geeint einen fähigen Kandidaten gestellt, die Kampagne für Herzog (die zweimal bei der BR-Wahl verloren hat) wäre gerechtfertigt. So aber ist sie vor allem eines: befremdlich.
Ein(e) wirklich gute(r) Kandidat von bürgerlicher Seite, welche(r) Stimmen auch links der Mitte machen kann wie Baschi Dürr, Furlano, von Falkenstein etc. sind nicht so blöd und verbraten sich 10 Monate nach der gescheiterten BR-Wahl von Herzog die Finger, nach dem sie im Vorfeld der Wahl für sie als die beste Kandidatin geweibelt haben. Das würde unglaubwürdig wirken.
Und die Chancen sind Null. Für Balz Herter geht es darum, sein Gesicht bekannt zu machen, für die Ersatzwahl von Engelberger dann, wo er ziemlich sicher dann antreten wird. Er ist kein Schlechter, kann saufen, ist gesellig, witzig und unideologisch unterwegs (Liiert mit der von der SP geschassten Ex-Co-Präsidentin Brandenburger). Der SR-Wahlkampf ist eher persönliche Vorwerbung für eine RR-Kandidatur. Kann man so machen - aber für mehr ist es nicht gut.
1. Müssten alle von GLP bis SVP sich auf eine Kandidatur einigen.
2. Müsste es im SR eine Vakanz geben, um überhaupt eine Chance zu haben.
Die Frage ist dann, wer dann seitens der SP aufgestellt wird. Machen sie einen auf Nummer sicher und stellen einen der RRs auf? Man kennt sie und als Magistratspersonen sind sie politisch eher eingemittet.
Und was machen Grüne/BastA!? Spielen diese weiterhin brav Juniorpartner oder wollen sie selber mit jemanden angreifen?
Aber so lange im SR niemand zurücktritt, absolut chancenlos jemand Amtierendes aus dem SR zu jagen.
Das Selbe in BL: Graf ist Bisherige und als das wird man wiedergewählt. Und sollte sie mal gehen, dann muss die SVP einfach still halten und sie müssen jemanden von der FDP oder Mitte aufstellen. SVPler bzw. SVP-Parteisoldaten sind in Majorzwahlen chancenlos, das sollte die SVP BL endlich kapieren. Sollberger lässt grüssen.