Hass thread!

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Hass thread!

Beitrag von Faniella Diwani »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.08.2023, 07:35 ES REICHT!

Was erwartisch?
Die letschti diräggti Verbindig Basel - Bärn fahrt amme am 22:28.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.08.2023, 07:35 Achja: Die Enflechtung Pratteln wurde gestrichen, etwas, das der Bundesrat und die SBB noch vor Kurzem als "Wichtig" taxierten. Sie hätte zu mehr Stabilität im System geführt, den S-Bahn-, Fern- und Güterverkehr besser voneinander getennt und auch mehr S-Bahn ermöglicht. Die vorgeschlagene Alternative ist gemäss Fachleuten unbrauchbar und ungenügend.
Die Entflechtung Pratteln wurde von Bund, SBB und Kantone als "alternativlos" beurteilt, will man den Viertelstundentakt Fricktal und Güterverkehr aneinander vorbeibringen. Und jetzt das.

Und dafür wurde die Zusage für den fucking Grimseltunnel gegeben.

Einfach nur so als Erinnerung, falls irgendjemand sagen möchte, die Basler beklagen sich zu unrecht und ein Basler Bundesrat würde nichts ändern...

ES REICHT!
Korrektur meines alten Post. Habe den verlinkten Artikel falsch gelesen.

Meinte glesen zu haben, man baue den IR aus und kommt so auch zu einem 15 Min takt im Fricktal (bei den grösseren bahnhöfen). Stand jedenfalls im letzten Abstimmungsbüchlein was drin.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Hoppla, das sind ja fast schon Zustände wie in Thun. Hier hat man am Thunersee die S-Bahn-Linien gestrichen, von einem Dutzend Bahnhöfen wurden bis auf 3 alle geschlossen und nun wundert man sich, dass die Gemeinden im Stau versinken.
Übrigens: Letzte direkte Verbindung Zürich-Thun, die vor allem für unseren Tourismus wichtig ist: 19:02 Uhr.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Fulehung hat geschrieben: 18.08.2023, 10:30 Hoppla, das sind ja fast schon Zustände wie in Thun. Hier hat man am Thunersee die S-Bahn-Linien gestrichen, von einem Dutzend Bahnhöfen wurden bis auf 3 alle geschlossen und nun wundert man sich, dass die Gemeinden im Stau versinken.
Übrigens: Letzte direkte Verbindung Zürich-Thun, die vor allem für unseren Tourismus wichtig ist: 19:02 Uhr.

Wir reden hier von der zweitgrössten Wirtschaftsregion, welche regelmässig bei Bahnprojekten links liegen gelassen wird. Für mich unerklärlich, dass der Ausbau in Pratteln nicht hohe Prio hat. Bezüglich Güterverkehr ist Basel ein Hotspot und hat dringend Bedarf. Besonders wenn die neue Hafenbahn gebaut werden sollte. Die Margarethenbrücke ist hier also nur die Spitze des Eisbergs. Zahlen ja aber bitte die Fresse halten. Fick dich Rösti.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Fulehung hat geschrieben: 18.08.2023, 10:30 Hoppla, das sind ja fast schon Zustände wie in Thun. Hier hat man am Thunersee die S-Bahn-Linien gestrichen, von einem Dutzend Bahnhöfen wurden bis auf 3 alle geschlossen und nun wundert man sich, dass die Gemeinden im Stau versinken.

Warum Du mit Deinem Thun-Hass, Thun-Bashing wann es nur geht, überhaupt noch in dieser wunderschönen Stadt wohnst....

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 17.08.2023, 14:38
Käppelijoch hat geschrieben: SBB.

Lassen eine absolut zentrale Brücke, welche ein Quartier mit mehr Einwohner als Locarno mit der Stadt verbindet, verlottern und sperren sie auf einmal und brauchen dann Monate für die Sanierung.

Wäre dies in Zürich passiert, es wäre wochenlang in den Medien, es gäbe einen Zischtigsclub dazu und und und. Und vor allem: Die SBB hätte in Zürich niemals eine Brücke dermassen lange vor sich hin gammeln lassen.

SBB = ZBB.
Bild

Mach ä Rapp gäge die Unterdrückig.

Bosel Bosel, ä figg uf ZBB und dr Chef dä Trottel...

Rösti hat auf jeden Fall den Lötschberg  (Gesamt-) Ausbau finalisiert… 
Total 27Mrd frei gegeben für Bahn Infrastruktur hauptsächlich Bern und ZRH…. und wir hocken auf ner maroden Margarethen Brücke….

Soviel zum Thema ist ja egal woher ein BR kommt…..

Nicht falsch verstehen. Ich finde die Investitionen in die Bahn richtig. Es ist halt nur amüsant zu sehen welche Regionen mal wieder zuerst dran kommen…

Ohne zu maxen.

Das mit der Brücke kann ich auch nicht verstehen. Da muss Basel versuchen, mehr Druck auszuûben in Bern - Direkt und nicht via den wenigen Abgeordneten in Bern.
Zuletzt geändert von Aficionado am 18.08.2023, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 18.08.2023, 12:45

Warum Du mit Deinem Thun-Hass, Thun-Bashing wann es nur geht, überhaupt noch in dieser wunderschönen Stadt wohnst....

Soll er sich selbst aus der Stadt jagen?

Bild

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Soll ich es mal mit der Stadt Luzern und deren Gastfreundlichkeit versuchen :eek:

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Fulehung hat geschrieben: 18.08.2023, 14:05

Soll ich es mal mit der Stadt Luzern und deren Gastfreundlichkeit versuchen :eek:
Also wir Bewohner sind eigentlich sehr angenehme Zeitgenossen.
Problematisch sind die Politiker und Polizeichefs aus dem Entlebuch oder sonstigem Hinterland. (Ja, Kriens zählt auch zum Hinterland :p )

Aber btt:
Hass auf Gummischrot und eitle Obrigkeiten, für die ein Schritt zurück und Selbstreflexion keine Option sind.

:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

@Wasserturm

Nerven dich die vielen Touris in der Stadt Luzern nicht auch? Oder hat sich seit Corona die Lage ein bisschen beruhigt?

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Stellenweise ist es prekär, ja. Insbesondere die Gruppentouristen sind manchmal echt nervig am Schwanenplatz und rund um Kappelbrücke / Löwendenkmal. Bevorzuge da die Individualtouristen.
Und es gibt Umgehungsrouten, sowie Zeitpunkte, an denen man die Stadt immer noch für sich hat. ;)
Von Hass würde ich aber nicht reden, um beim Threadtitel zu bleiben.

Es war nun rund 3 Jahre ruhiger. In diesem Sommer ist aber gefühlt der Vor-Corona-Zustand erreicht. 2020/21/22 war es erfrischend, mal wieder Romands oder Tessiner in der Stadt zu haben. Die wurden nun wieder mehrheitlich durch Amis, Inder, Araber und Ostasiaten verdrängt. Oder gehen halt einfach in den Einheimischen unter.

:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hass auf Bier bestellen in Englisch (Irische Pubs mal ausgeschlossen).
Was soll daran (noch) hip sein (Abgrenzung von den weniger gebildeten Menschen)?

Wenn der Barkeeper zu dumm ist, die wenigen Wörter (Bier, gross, klein, Fass, Flasche, Glas, Kübel) zu lernen, soll er es sein lassen (oder dann halt ich).

Nächstes Mal dann wieder Tamilenlädeli.

Noch peinlicher, wenn das Personal aus CH kommt.

Zuletzt geändert von Aficionado am 18.08.2023, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 18.08.2023, 15:06 Hass auf Bier bestellen in Englisch (Irische Pubs mal ausgeschlossen).
Was soll daran (noch) hip sein (Abgrenzung von den weniger gebildeten Menschen)?

Wenn der Barkeeper zu dumm ist, die wenigen Wörter (Bier, gross, klein, Fass, Flasche, Glas, Kübel) zu lernen, soll er es sein lassen (oder dann halt ich).

Arrogantes Volk. Wird Zeit abzuhauen...
Ich bestelle in Basel / Deutschschweiz immer auf Dialekt...egal, wie ich angesprochen werde. Gerne erkläre ich dann Unklarheiten. So wie neulich, als ich einen Jeton für das WC wollte und ich es 3x wiederholen musste, bis die Dame mir dann sagte, sie sei frisch aus Deutschland hier. Dann habe ich ihr gerne erklärt, was das ist und gut war.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 18.08.2023, 15:06 Hass auf Bier bestellen in Englisch (Irische Pubs mal ausgeschlossen).

Ich bestelle in Basel / Deutschschweiz immer auf Dialekt...egal, wie ich angesprochen werde. Gerne erkläre ich dann Unklarheiten. So wie neulich, als ich einen Jeton für das WC wollte und ich es 3x wiederholen musste, bis die Dame mir dann sagte, sie sei frisch aus Deutschland hier. Dann habe ich ihr gerne erklärt, was das ist und gut war.
Danke

Mein letzter Satz war etwas überhastet. Aber es nervt mich wirklich diese Abgrenzung. In anderen Ländern erlebe ich das so nie (weder in Wien noch sonst in einer ausländischen, deutschsprachigen Metropole).

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Aficionado hat geschrieben: 18.08.2023, 15:45

Danke

Mein letzter Satz war etwas überhastet. Aber es nervt mich wirklich diese Abgrenzung. In anderen Ländern erlebe ich das so nie (weder in Wien noch sonst in einer ausländischen, deutschsprachigen Metropole).

NaJa, keine Metropole aber immerhin Tourispot. Als ich letzthin in Feldberg war und auf einer Restaurant Terasse 20 Tische, 1er besetzt, mein ganzes fremdländisch auspackte und „zwo Pils bitte“ sagte guckte der mich mit grossen Augen an und sagte er könne nur engl. Als ich dann two beers orderte meinte er ich müsse den QR Code auf dem Tisch scannen und online bestellen….

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 19.08.2023, 11:51
Danke

NaJa, keine Metropole aber immerhin Tourispot. Als ich letzthin in Feldberg war und auf einer Restaurant Terasse 20 Tische, 1er besetzt, mein ganzes fremdländisch auspackte und „zwo Pils bitte“ sagte guckte der mich mit grossen Augen an und sagte er könne nur engl. Als ich dann two beers orderte meinte er ich müsse den QR Code auf dem Tisch scannen und online bestellen….

Das ist dem Moment in dem ich aufstehe und gehe. Wenn sie meinen Umsatz nicht nötig haben können sie mich.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 19.08.2023, 12:12
Danke

Das ist dem Moment in dem ich aufstehe und gehe. Wenn sie meinen Umsatz nicht nötig haben können sie mich.

Ein Undind das sich weitverbreitet!!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 19.08.2023, 13:10
Faniella Diwani hat geschrieben: 19.08.2023, 12:12

Ein Undind das sich weitverbreitet!!

Wenn sie zu schön/toll/gut/alternativ/worteinsetzen sind um mich zu bedienen? Sollen sie jemand anderes bedienen.

Und "Scannen sie den QR-Code"? Echt? Und WiFi gibts nicht oder nur gegen Blutunterschrift bei der Marketingabteilung?

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Lieber so als die Gammel-Bergbeizen wo man (trotz Empfang, sonst kein Vorwurf) nur in Bar bezahlen kann. Wenn nicht mal Twint geht, gehört das Restaurant zum letzten Jahrtausend.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 20.08.2023, 21:03 Lieber so als die Gammel-Bergbeizen wo man (trotz Empfang, sonst kein Vorwurf) nur in Bar bezahlen kann. Wenn nicht mal Twint geht, gehört das Restaurant zum letzten Jahrtausend.

Das dürfte andere Gründe haben:
- Man will sich um die MwSt herumbescheissen
- Man will sich auch sonst vor einer sauberen Abrechnung drücken
- Man hat keine Lust dem Zahlungsvermittler (Twint oder Kartenunternehmen) Prozente zu bezahlen

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.08.2023, 22:58
ch-maggot hat geschrieben: 20.08.2023, 21:03 Lieber so als die Gammel-Bergbeizen wo man (trotz Empfang, sonst kein Vorwurf) nur in Bar bezahlen kann. Wenn nicht mal Twint geht, gehört das Restaurant zum letzten Jahrtausend.

Das dürfte andere Gründe haben:
- Man will sich um die MwSt herumbescheissen
- Man will sich auch sonst vor einer sauberen Abrechnung drücken
- Man hat keine Lust dem Zahlungsvermittler (Twint oder Kartenunternehmen) Prozente zu bezahlen
Du hast damit das Restautant "La Baracca" in St. Moritz beschrieben. Alle wissen es, viele Restaurants nerven sich, aber passieren tut: Nicht.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

NaJa, gerade bei kleinen gammligen Bergbeizen ist das verständlich. 
Kannst ja selber mal rechnen was man für Kosten hat für 5 Vollzeitstellen, Miete, Strom, Infrastruktur, Wareneinkauf, Versicherung etc. Rechnest das aufs Jahr hoch und nimmst davon 1.5% die der Beiz einfach so verloren gehen für genau 0 Nutzen.  Bei Twint ist es noch mehr, da die Geschäfter die privaten Gratisnutzer subventionieren.

Es ist oft einfach eine Rechnung ob man durch nicht akzeptieren von Kartenzahlung mehr Geld verliert als man an Gebühren zahlt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und das ganze Münz wird von den Banken natürlich umsonst gezählt und angenommen? Also gar keine Mehrkosten für den Beizer?

Dieser Part wird von der ganzen "nur Bares ist Wahres"-Fraktion sehr gerne unter den Tisch gekehrt.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Waldfest hat geschrieben: 21.08.2023, 13:47 Und das ganze Münz wird von den Banken natürlich umsonst gezählt und angenommen? Also gar keine Mehrkosten für den Beizer?

Dieser Part wird von der ganzen "nur Bares ist Wahres"-Fraktion sehr gerne unter den Tisch gekehrt.

Also wenn ich s Münz uff mi Konto Yzahl, koschtet mi das 0.-

Solang aber Bargäld e offiziells Zahligsmittel isch, het jedi Beiz, jede Lade au Bargäld aznää.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Bini ganz bi Dir.

Ha bis jez glaub erst eimol Problem gha, während Corona hani bim Lällekönig oder Alchemist wie dä Schuppe jez heisst welä e Take Away Menu näh. Ha scho bstellt und denn welä zahle hets gheisse nur mit Charte.
Denn isch halt nüt drus worde.

Aber jez tuet jo denn sone Gastro Ketti wo au s Nooch drzueghört woni ame gern noh gange bi uf cashless umstelle. Denn gangi halt nüme, schad.

Bargeldbenutzig wird jo sogar vo dr Schuldeberootig empfohle und das us guetem Grund.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

D-Balkon hat geschrieben: 21.08.2023, 14:09
Waldfest hat geschrieben: 21.08.2023, 13:47 Und das ganze Münz wird von den Banken natürlich umsonst gezählt und angenommen? Also gar keine Mehrkosten für den Beizer?

Solang aber Bargäld e offiziells Zahligsmittel isch, het jedi Beiz, jede Lade au Bargäld aznää.

Ähm, du bist also auch eine Bergbeiz oder wie?

Da geht es um andere Beträge. Das muss dann auch versichert sein, was wiederum kostet. Dazu muss jemand während der Arbeitszeit zur Bank gehen, das Bargeld zählen, usw. Alles Zeit, die man auch im Kerngeschäft verbrauchen könnte, wo das Personal immer knapp ist.

Zu deinem letzten Abschnitt: Gibt es da eine gesetzliche Pflicht? Ist dies nicht die persönliche Entscheidung eines Unternehmers?

Wie immer gibt es kein Schwarz-Weiss. Bargeld und dessen Handling ist sicher nicht gratis. Wofür sich der Wirt entscheidet ist ihm überlassen. Genauso wo die Kunden hingehen und wo nicht.

Mir sind Bargeld-only Betriebe unsympathisch und mühsam. Es gibt Situationen wo ich diese bewusst meide bzw. meiden muss weil ich kein Bargeld habe. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Wenn jemand no-Cash Betriebe meiden möchte ist das auch sein persönliches Empfinden.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Ja, das ist umsonst. Aber ehrlich gesagt zahlen kleiner Läden und erst Recht Bars und Restaurants kein Münz ein sondern wechseln eher grosse Noten in Münz.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.08.2023, 14:21
D-Balkon hat geschrieben: 21.08.2023, 14:09

Ähm, du bist also auch eine Bergbeiz oder wie?

Da geht es um andere Beträge. Das muss dann auch versichert sein, was wiederum kostet. Dazu muss jemand während der Arbeitszeit zur Bank gehen, das Bargeld zählen, usw. Alles Zeit, die man auch im Kerngeschäft verbrauchen könnte, wo das Personal immer knapp ist.

Zu deinem letzten Abschnitt: Gibt es da eine gesetzliche Pflicht? Ist dies nicht die persönliche Entscheidung eines Unternehmers?

Wie immer gibt es kein Schwarz-Weiss. Bargeld und dessen Handling ist sicher nicht gratis. Wofür sich der Wirt entscheidet ist ihm überlassen. Genauso wo die Kunden hingehen und wo nicht.

Mir sind Bargeld-only Betriebe unsympathisch und mühsam. Es gibt Situationen wo ich diese bewusst meide bzw. meiden muss weil ich kein Bargeld habe. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Wenn jemand no-Cash Betriebe meiden möchte ist das auch sein persönliches Empfinden.
Es ist natürlich richtig, dass Bargeld Handling nur in der „Milchbüchli Rechnung“ Gratis ist. Aber gerade bei kleineren Inhaber geführten Betrieben ist es relativ günstig bis gratis.  Und die Versicherung für Bargeldkasse sollte man eh haben und da ist auch der „Bankweg“ inkludiert und ganz ehrlich das kostet „nichts“.

Ein Restaurationsbetrieb mit 5-8 Vollzeitstellen zahlt aber iwas zwischen 8-12K Kreditkartengebühren pro Jahr…. Es wird massiv unterschätzt von den meisten was Kreditkarten den Laden/Restaurantbesitzer wirklich kosten.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben: 21.08.2023, 14:09 Solang aber Bargäld e offiziells Zahligsmittel isch, het jedi Beiz, jede Lade au Bargäld aznää.

Stimmt NIT.
Jedi Beiz und jede Lade het s Rächt kei Obligation iizgoh. Es ka niemer zwunge wärde eppis z verkaufe wenn er nit will. Genau so wie jede Laade kha saage "DU KOMMST HIER NET REIN!" (so lang er das nit mit Rasse oder Religion begründet).

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Das hier passt vielleicht besser in den "Hass" Thread als wer welches Zahlungsmittel akzeptiert.
Szenen des Grauens: Laut NGO töten saudische Grenzsoldaten massenhaft Migranten | Euronews

Würde mich interessieren, was die degenerierten Kicker über sowas denken - falls überhaupt etwas - die dort angeheuert haben. Alle international sperren, solange die dort am Start sind. Und den saudischen Verband sowieso. Das ist übrigens auch ein Thema in der Diskussion um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Da gehts nicht nur um Umwelt- und Energiepolitik, sondern dass der Westen so ein Regime hofiert.

Antworten