4. Runde | FC Basel - FC Lausanne Sports | So. 13. August 2023, 14:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: 4. Runde | FC Basel - FC Lausanne Sports | So. 13. August 2023, 14:15 Uhr

Beitrag von scharteflue »

lattemacchiato hat geschrieben: 13.08.2023, 20:12
Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 19:55
lattemacchiato hat geschrieben: 13.08.2023, 19:47

Vielleicht bei uns Fans. Ich befürchte Degen und Co. sind immer noch in Lalaland. Und selbst wenn, es ist bereits zu spät. Die Gelder, welche wir investieren konnten, wurden für junge Spieler aufgebraucht, die überfordert sind und den Ansprüchen nicht genügen. Ideale und bezahlbare Spieler sind zu diesem Zeitpunkt kaum noch zu finden. Wir haben in dieser Transferperiode sehr viel falsch gemacht und wir bekommen nun die Quittung serviert.

Dass däge und co. das anders gsehn, dänki nid. Dass es z'spoot isch au nid.

Ich glaube leider schon. Man konnte schon letzte Woche sehen, dass der Kader ungenügend ist und wir erfahrene Spieler brauchen. Trotzdem wurde ein Statement abgegeben, man wolle an der Strategie festhalten und den dritten Platz erreichen. Ich glaube nicht, dass ein weiteres peinliche Spiel dieses Statement plötzlich nichtig macht. Ich befürchte die Lage wird verkannt.

Wer erst letzte Woche gesehen hat, dass das Kader ungenügend ist, der sollte beim FCB nicht mal Tee kochen.

Vogel glaubt vermutlich, dass die Meisterschaft im Oktober anfängt und Degen hat den Kalender verkehrtherum gehalten.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

In der Vorwärtsbewegung hätte man Burger einen schönen Pass in die Tiefe, respektive in die Schnittstelle zwischen 2 Verteidigern attestieren können; so beim 1:2 aber natürlich ein kapitaler Bock von Ihm; keine Ahnung, wie man van Breemen hier als Sündenbock sehen will. 

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Keule hat geschrieben: 13.08.2023, 20:23 In der Vorwärtsbewegung hätte man Burger einen schönen Pass in die Tiefe, respektive in die Schnittstelle zwischen 2 Verteidigern attestieren können; so beim 1:2 aber natürlich ein kapitaler Bock von Ihm; keine Ahnung, wie man van Breemen hier als Sündenbock sehen will. 
Ja, Fehlpass Burger,
Doch vB hätte die Situation locker lösen können, hat gepennt und eine schwache Zweikampfführung.

Ja, Hauptursache des Gegentors van Breme

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

faederli hat geschrieben: 13.08.2023, 20:27
Keule hat geschrieben: 13.08.2023, 20:23 In der Vorwärtsbewegung hätte man Burger einen schönen Pass in die Tiefe, respektive in die Schnittstelle zwischen 2 Verteidigern attestieren können; so beim 1:2 aber natürlich ein kapitaler Bock von Ihm; keine Ahnung, wie man van Breemen hier als Sündenbock sehen will. 
Ja, Fehlpass Burger,
Doch vB hätte die Situation locker lösen können, hat gepennt und eine schwache Zweikampfführung.

hauptursache van breemen, jo, klar ^^

PS: in der Mitte rechts von Ihm stand ein FCB-Kollega völlig blank; keine 10meter weg
Zuletzt geändert von Keule am 13.08.2023, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Picasso hat geschrieben: 13.08.2023, 18:15
Starschy hat geschrieben: 13.08.2023, 18:08 Degen hat einfach zuwenig Kohle für Basel. Es würde für einen Erstligaclub reichen allenfalls Dieci Liga aber keinesfalls für Superliga.

Canepa und seine Frau besassen vor ein paar Jahren 600 Mio.. Trotzdem machen Sie auf sparsam und geben.nur ein paar wenige Mio. je Saison aus.

Und die genügend Geld hätten in Basel, stecken es lieber den Museum in den Arsch.

Ich hätte auch keinen Bock, dass Dave meine Kohle verbrennt.

Dann setze ich mir lieber ein Denkmal im Zolli und kaufe paar Elefanten oder ein neues Haus dort.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Starschy hat geschrieben: 13.08.2023, 18:08 Degen hat einfach zuwenig Kohle für Basel. Es würde für einen Erstligaclub reichen allenfalls Dieci Liga aber keinesfalls für Superliga.

Canepa und seine Frau besassen vor ein paar Jahren 600 Mio.. Trotzdem machen Sie auf sparsam und geben.nur ein paar wenige Mio. je Saison aus.

Und die genügend Geld hätten in Basel, stecken es lieber den Museum in den Arsch.

Fussballvereine sind langfristig Geldverbrennungsmaschinen. In normalfall. Mit leuten wie Burgener oder Degen am Steuer ausnahmslos.
Wenn ich richtig dick Kohle hätte... ich würde nie im leben in ein Geschäft investieren wo DD das sagen hat.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

scharteflue hat geschrieben: 13.08.2023, 20:35

Fussballvereine sind langfristig Geldverbrennungsmaschinen. In normalfall. Mit leuten wie Burgener oder Degen am Steuer ausnahmslos.
Wenn ich richtig dick Kohle hätte... ich würde nie im leben in ein Geschäft investieren wo DD das sagen hat.

dito. Das ist genau der Grund weshalb sich keiner findet der in den FCB „investieren“ will.

Clapton
Neuer Benutzer

Beitrag von Clapton »

lattemacchiato hat geschrieben: 13.08.2023, 20:12
Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 19:55
lattemacchiato hat geschrieben: 13.08.2023, 19:47

Vielleicht bei uns Fans. Ich befürchte Degen und Co. sind immer noch in Lalaland. Und selbst wenn, es ist bereits zu spät. Die Gelder, welche wir investieren konnten, wurden für junge Spieler aufgebraucht, die überfordert sind und den Ansprüchen nicht genügen. Ideale und bezahlbare Spieler sind zu diesem Zeitpunkt kaum noch zu finden. Wir haben in dieser Transferperiode sehr viel falsch gemacht und wir bekommen nun die Quittung serviert.

Dass däge und co. das anders gsehn, dänki nid. Dass es z'spoot isch au nid.

Ich glaube leider schon. Man konnte schon letzte Woche sehen, dass der Kader ungenügend ist und wir erfahrene Spieler brauchen. Trotzdem wurde ein Statement abgegeben, man wolle an der Strategie festhalten und den dritten Platz erreichen. Ich glaube nicht, dass ein weiteres peinliche Spiel dieses Statement plötzlich nichtig macht. Ich befürchte die Lage wird verkannt.

Den dritten Platz? Dieses Versprechen werden sie einhalten! Der VR schaut die Tabelle anscheinend von unten an. Wir haben nun schon den zweit(letzten) Platz erklommen! 🥶

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ich wollte eigentlich nicht, muss jetzt aber trotzdem mal Frust loswerden:

Hat Kade, abgesehen von seinem letzten Goal, eigentlich auch nur einmal bewiesen, dass er taugt? In der Vorwärtsbewegung? Defensivarbeit? Selbst Millar mit Doppelscheisse am Fuss wirkt vorne und hinten aggressiver und zielführender als Kade. Von mir aus kann man gleich mit Ze Junior beginnen.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 22:01 Ich wollte eigentlich nicht, muss jetzt aber trotzdem mal Frust loswerden:

Hat Kade, abgesehen von seinem letzten Goal, eigentlich auch nur einmal bewiesen, dass er taugt? In der Vorwärtsbewegung? Defensivarbeit? Selbst Millar mit Doppelscheisse am Fuss wirkt vorne und hinten aggressiver und zielführender als Kade. Von mir aus kann man gleich mit Ze Junior beginnen.

Gewogen und als zu leicht empfunden.

Ich frage mich für was er steht.. Schnelligkeit kann es nicht sein. Robustheit auch nicht. Wiederstandsfähigkeit? Trickreich? Flanken? abschlussstark?

Ja er ist jung.. aber ob das für SL-Niveau reicht?

Mit Dank (oder eben nicht) zurück an den Absender.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 22:01 Ich wollte eigentlich nicht, muss jetzt aber trotzdem mal Frust loswerden:

War vor einiger Zeit eigentlich auch dafür, ihm etwas Zeit zu geben. Heute hat er mich aber schon nach 20 Minuten extrem genervt. Hier eine schlechte Annahme, dort ein ungenügendes Zweikampfverhalten... Kombinationen mit Lang: Fehlanzeige.

Ich habe mich dann auch gefragt, wieso zur Pause die beiden Stürmer raus mussten und er dann nicht durch Zé ersetzt wurde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hätte auch Augustin und Kade rausgenommen. Aber Barry war etwas auf verlorenem Posten alleine vorne, Hunziker hat da etwas mehr Wasserverdrängung. Augustin musste raus. Über das Warum muss man auch nicht länger diskutieren. Vielleicht wollte man nicht 3 Wechsel vornehmen, um etwas flexibler zu sein bezüglich Wechselkontingent.

Jetzt braucht es einfach noch 4-5 neue Spieler. Die Positionen sind bekannt. Es braucht wieder Konkurrenz auf jeder Position. Und bitte weniger Verletzte.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Doch noch etwas Positives: Wenn Essiam und Avdullahu ihre heutigen Leistungen bestätigen und sich mit zunehmender Spielpraxis hoffentlich noch steigern, haben wir im Mittelfeld vielleicht schon bald ein Problem weniger.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Essiam hat mich bis jetzt bei jedem seiner Spiele überzeugt... Gerne Mal für Burger von Anfang an...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Mal zu den wichtigen Sachen; das Bier ist immer noch scheisse.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 23:50 Doch noch etwas Positives: Wenn Essiam und Avdullahu ihre heutigen Leistungen bestätigen und sich mit zunehmender Spielpraxis hoffentlich noch steigern, haben wir im Mittelfeld vielleicht schon bald ein Problem weniger.

Essiam, Avdullahu und Hunziker gehörten sicher zu den Besseren.
Man merke: die kommen vom Campus, nicht aus dem Ausland.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Cuore Matto hat geschrieben: 14.08.2023, 06:31
Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 23:50 Doch noch etwas Positives: Wenn Essiam und Avdullahu ihre heutigen Leistungen bestätigen und sich mit zunehmender Spielpraxis hoffentlich noch steigern, haben wir im Mittelfeld vielleicht schon bald ein Problem weniger.

Ist Essiam Münchensteiner? ;)

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Felipe hat geschrieben: 14.08.2023, 06:38
Cuore Matto hat geschrieben: 14.08.2023, 06:31

Ist Essiam Münchensteiner? ;)

:-) im Moment schon

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Ich glaube er hat Barry rausgenommen um ihn zu schützen. Dieser hatte an der Aussenlinie zu ner Blutgrätsche angesetzt. Hätte er da den Gegenspieler getroffen, wär er wieder geflogen.

Mir ist unter den viele Defiziten aufgefallen wie wenig Wasserverdrängung wir hatten. Lausanne ist physisch echt nicht einer der grosseb Teams, trotzdem war da eine Liga unterschied im Auftreten. (Mal abgesehen von Hunziker).

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Heavy2 hat geschrieben: 14.08.2023, 07:56 Ich glaube er hat Barry rausgenommen um ihn zu schützen. Dieser hatte an der Aussenlinie zu ner Blutgrätsche angesetzt. Hätte er da den Gegenspieler getroffen, wär er wieder geflogen.

Mir ist unter den viele Defiziten aufgefallen wie wenig Wasserverdrängung wir hatten. Lausanne ist physisch echt nicht einer der grosseb Teams, trotzdem war da eine Liga unterschied im Auftreten. (Mal abgesehen von Hunziker).
Hunziker ist echt eine Hoffnung auf Wasserverdrängung. Hat mir sehr gut gefallen, wie der den Ball nach vorne abschirmen, annehmen konnte und natürlich den Knipser zum Tor. Lausanne hat effizient gespielt, waren aber in der 2. Halbzeit physisch auch am Limit. Aber wenn man sieht, wie bspw Luzern oder Servette um Bälle kämpfen können, die noch international spielen, dann ist das insgesamt gezeigte vom FCB einfach zu schwach leistungsmässig, ausser den 10-15 Minuten vor dem Ausgleich, wo sie sich mal kurzzeitig den Arsch aufgerissen haben.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

JKA muss ja vor seiner Krankheit ein komplett anderer Mensch gewesen sein.

Was er jetzt zeigt, reicht nicht mal für die Nati B, sorry. Unterirdisch.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

JKA und Kade haben in der Startelf nichts suchen. Beide mit Unterrirdischen Leistungen.

JKA hat einmal ein wichtiges Tor gegen Florenz geschossen und von dem Tor lassen wir uns immer noch blenden.
Zuletzt geändert von St.Jakobs Park am 14.08.2023, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Uff. Das war ein Aufsteiger. Zuhause.

Immerhin gibt es keine Übergangs-, sondern eher eine Untergangssaison.

Es fehlte oft an den Basics wie Ballannahme und Passgenauigkeit.

Kleine Lichtblicke waren Hunziker und Essiam. Schade können sich die 2 nicht in einem etwas ruhigeren Umfeld entwickeln, aber hey that's the business...

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Wasserverdrängung ist auch nicht alles sonst könnten wir auch diesen Typen verpflichten:

Top Wasserverdrängung

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Kade geht mir normalerweise auch auf den Zeiger, hat gestern aber immerhin 1-2 mal den Ball gut abgelaufen. Naja

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich habe mich gestern wiederholt masiv über Kade und Augustin aufgeregt. Bitte die nicht mehr bringen. Augustin wäre ich froh wenn man einen kostenlosen abnehmer suchen würde (ev. in den mittleren Osten?) bei Kade in die U21 geben bis der dort beweisen kann, dass er für die erste Mannschaft reicht.

Bei Barry war ich teilweise sehr enttäuscht - ist oft nicht nachgegangen wenn ein Spieler neben ihm stand mit dem Ball und grundsätzlich viel zu oft nur gejoggt. Brauch ich momentan auch nicht...

Highlight war Hunziker (den muss man einfach bringen) mit der richtigen Einstellung und Essiam der gute Anlagen hat.

Bei allen anderen die gestern auf dem Feld waren kann man die gerne auch abgeben. Aktuell gibt es praktisch keinen Spieler in der Mannschaft, wo ich enttäuscht wäre wenn er gehen würde.  Schlimm, aber es ist so...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

dalbedyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dalbedyych »

BloodMagic hat geschrieben: 14.08.2023, 09:29 Ich habe mich gestern wiederholt masiv über Kade und Augustin aufgeregt. Bitte die nicht mehr bringen. Augustin wäre ich froh wenn man einen kostenlosen abnehmer suchen würde (ev. in den mittleren Osten?) bei Kade in die U21 geben bis der dort beweisen kann, dass er für die erste Mannschaft reicht.

Bei Barry war ich teilweise sehr enttäuscht - ist oft nicht nachgegangen wenn ein Spieler neben ihm stand mit dem Ball und grundsätzlich viel zu oft nur gejoggt. Brauch ich momentan auch nicht...

Highlight war Hunziker (den muss man einfach bringen) mit der richtigen Einstellung und Essiam der gute Anlagen hat.

Bei allen anderen die gestern auf dem Feld waren kann man die gerne auch abgeben. Aktuell gibt es praktisch keinen Spieler in der Mannschaft, wo ich enttäuscht wäre wenn er gehen würde.  Schlimm, aber es ist so...

Ha dr djiga über witti strecke zimmli ok gfunde was isatz etc. Agoht

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

faederli hat geschrieben: 13.08.2023, 20:27
Ja, Fehlpass Burger,

Für mich ist das schon grösstenteils der Bock von Burger. In der Nachspielzeit unter Druck so vors eigene Tor zu spielen ist halt schon nicht schlau. Danach hast Du ein Duell 193cm gegen 170. Der ist einfach schneller.. Auch Schmid hatte gegen den schon seine grösste Mühe das ganze Spiel Durch...
Burger hatte im ganzen Spiel viele üble Fehlpässe drin. Ausserdem fehlt ihm komplett die übersicht für das Spiel nach vorne/in die Tiefe. Hat leider einige vielversprechende Situation vergeigt.

Unter dem Strich sind die neuen die verpflichtet wurden(Schmid wohl als ausnahme) so ungenügend dass man, jetzt auch sie wie "gut" die anderen noch sind. Burger, Augustin, Kade, Millar reicgen halt eigentlich nicht für die Top 3 der Super Leage. Dazu noch Lang in absoluter Unterform.

Avdullahu gefällt mir gut. Sehr Ballsicher und gewinnt mal ein 1:1 im Mittelfeld. Hoffe der wird nicht verheizt.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Paar Gedanken von mir:

- Winterthur muss sich ja auch verarscht vorkommen, gegen unsere Truppe verloren zu haben...  :o
- Jedem sollte klar sein, dass eine Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb nur über den Cup führt
- Wer "Rang 3" als Minimalziel ausgibt, hat schlicht und einfach Tomaten auf den Augen  :rolleyes:
- Eigentlich absolut unglaublich, dass man damals Rahmen entlassen hat (war glaube ich nach einem klaren Heimsieg gegen Lausanne)...
- Wir können froh sein, wenn Malone nicht seinen Vertrag zerreisst und untertaucht
- MK sehr feinfühlig, da merken die Fans genau, dass momentan die Mannschaft nicht die Hauptschuld an der Misere trägt
- Zum Glück wurde das Spiel in Lugano in zwei Wochen verschoben!

Ich sehe momentan YB, Lugano, Zürich, St. Gallen, Servette und Luzern als gefestiger und besser an als der FCB. Heisst also auch, dass eine Platzierung unter den ersten Sechs für mich - Stand jetzt - eher eine Überraschung wäre.

Will gar nicht daran denken, sollte man nun nächste Woche gegen Sääblääse ausscheiden...

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Waldfest hat geschrieben: 13.08.2023, 20:31

Ich hätte auch keinen Bock, dass Dave meine Kohle verbrennt.

Dann setze ich mir lieber ein Denkmal im Zolli und kaufe paar Elefanten oder ein neues Haus dort.
Ich wenn ich die Millonen hätte, würde sehr wohl in den FCB  Investieren, aber würde natürlich eingen fähige Instalieren.
Der schräge Vogel und DD  würden fliegen. Aber ist halt nur ein Träumli vom mir.

Antworten