3 Runde GCZ- Fc Basel Sonntag 06.08. 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Rey2
Erfahrener Benutzer

Re: 3 Runde GCZ- Fc Basel Sonntag 06.08. 16:30 Uhr

Beitrag von Rey2 »

battlefield hat geschrieben: 08.08.2023, 20:19 Ich glaube es liegt eher an der Konstanz. Phasenweise war das doch ganz ansehnlich, gute, schnelle Kombinationen, lange Bälle, Variantenreich (nicht nur auf dieses Spiel bezogen, sondern auf alle). Aber eben nur in Phasen. Andere Teams spielen konstant 90‘ ihr Spiel, wir eher so 40-60min. Das reicht einfach nicht. Dies kann mit dieser Mannschaft so auch nicht klappen. Der Mix passt nicht. Leider nicht die erste Saison..

I.S. Transfers sind sich wohl alle einig. Zu viele weg, zu wenig neue da. Schmid kommt gut und ist mein langfristiger Hoffnungsträger und zukünftiger Capitano. Wer sonst? Wen kann man sich in 2-3 Jahren noch beim FCB vorstellen? Mir fällt keiner ein.

Echt nur Schmid kannst du dir in 2-3j noch hier vorstellen oder hab ich dich jetzt falsch verstanden und du meinst nur hinsichtlich künftiger Captain?

Da wären doch noch die ganzen Neuen/Jungen - inkl. den Eigenen - bei diesen noch komplett offen ist, wie ihre Entwicklung bei uns bis dahin laufen wird. Der Eine oder Andere davon wird es garantiert packen. Onyegbule beispielsweise stelle ich mir sehr gerne über diesen langen Zeitraum vor...

Dann die wenigen  "Mittelalten" wie Augustin oder Lopez, bei denen man zeitweise das Gefühl hat(te), dass ihnen nur noch ein winziger Schritt fehlt, um zur echten Teamstütze zu reifen.

Oder auch die Kandidaten für einen baldigen Abgang. Gut, bei diesen ist ein Verbleib bis dahin aus anderen Grünen unrealistisch.

Obwohl man extrem viel Qualität verloren hat und das Kader natürlich noch viel zu dünn besetzt ist, hat man imo wie meist in den letzten Jahren nach wie vor viele Spieler mit grossem längerfristigen Potential. Spieler - keine Mannschaft. Die Bindeglieder, welche ihr Potential am besten schon heute als morgen auf den Platz bringen und die Jungen mitreissen fehlen einfach komplett. Ein Lang, Frei, Xhaka etc. reicht da halt einfach nicht mehr aus. Nebst den Misserfolgen ist Stagnation bei den Jungen die Folge - auch wegen des Leistungsdrucks, sofort funktionieren zu müssen.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Die ganz jungen werden vielleicht teilweise noch da sein (Ze usw), aber sonst..? Ich glaube kaum das Lopez oder Augustin in 2-3 Jahren noch beim FCB sind. Auch für die ist der FCB nur ein Sprungbrett. Die sind nur noch da weil sie sich noch nicht durchgesetzt haben oder noch nicht ein passendes Angebot kam (Lopez zb.).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

battlefield hat geschrieben: 08.08.2023, 21:10 Die ganz jungen werden vielleicht teilweise noch da sein (Ze usw), aber sonst..? Ich glaube kaum das Lopez oder Augustin in 2-3 Jahren noch beim FCB sind. Auch für die ist der FCB nur ein Sprungbrett. Die sind nur noch da weil sie sich noch nicht durchgesetzt haben oder noch nicht ein passendes Angebot kam (Lopez zb.).
Was ist schlimm daran? Lopez ist 24. Ist doch legitim, dass er noch bei einem grösseren Verein spielen will. Bei Augustin. Der hat soviel Geld, dass er eigentlich nicht mehr spielen müsste. Der versucht nach seiner Krankheitsgeschichte hier wieder gut zu werden. Vielleicht bleibt er auch länger.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

battlefield hat geschrieben: 08.08.2023, 21:10 Die ganz jungen werden vielleicht teilweise noch da sein (Ze usw), aber sonst..? Ich glaube kaum das Lopez oder Augustin in 2-3 Jahren noch beim FCB sind. Auch für die ist der FCB nur ein Sprungbrett. Die sind nur noch da weil sie sich noch nicht durchgesetzt haben oder noch nicht ein passendes Angebot kam (Lopez zb.).

Zum Teil ist das eben das Los in dieser Liga. Junge kommen aus dem Ausland um viel Spielzeit zu holen um sich für grösseres zu empfehlen. Deshalb ist ein guter Mix ja auch so wichtig.

Aber wenn man sehen wird, dass ein Spieler kontinuierlich Fortschritte macht, auch wenn es noch nicht fürs Ausland reicht, ist eine Zusammenarbeit über diesen langen Zeitraum hinaus denkbar. Nebst den eigenen kommen da für mich - noch - alle bisherigen Neuzugänge in Frage. Dazu auch Djiga, Onyegbule, Kade usw. Nur weil Stand heute noch Fragezeichen hinter dem nächsten Schritt dieser Spieler stehen, bedeutet es nicht, dass dieser niemals kommen wird. Und bei Lopez sehe ich bei allem Respekt gute Gründe, warum noch kein "passendes" Angebot gekommen ist. Der muss schon noch etwas liefern, bis diese eintreffen werden. Trotzdem könnte genau auch er einer sein um längerfristig zu bleiben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

@Fädere
Jo, y han dr Match gseh. Sogar zwei mol. Y wurd nie über ne Match schrybe wenn y ne nid gseh hätt. Und y find das grad e weng drnäbe, dass du das frogsch. Aber y bin nid empfindlig. Also, emol e paar Tatsache für dich und alli andere, wo nit uffs Spielfeld luege sondern nur uff d’Resultat Daafle:
GC vs. FCB – Statistiken:
Ballbesitz: 39% - 61%
Schüsse: 10 – 19
Davon aufs Tor: 4 – 7
Davon neben das Tor: 2 – 10
Davon geblockt: 4 – 2
Corners: 8 – 10
Fouls: 10 – 8
Freistösse 8 – 10
Grosschancen 1 – 3
Davon vergeben: 0 – 3
Konter 0 -2
Schüsse in der Box 7 – 14
Weitschüsse 3 – 5
Torwart Paraden 5 – 1
Pässe 298 – 469
Davon angekommen 71% - 84%
Lange Zuspiele 24 - 29
Davon angekommen 40% - 56%
Flanken 3 – 9
Davon angekommen 14% - 30%
Dribblings 19 – 8
Davon erfolgreich 61% - 42%
Ballverluste 138 – 129
Zweikämpfe gewonnen 54 – 53
Kopfballduelle gewonnen 15 – 21
Wer aufgrund dieser Fakten noch glaubt, wir wären schlechter gewesen als der Gegner, muss ein dickes Brett vor dem Kopf haben. Wir haben als bessere Mannschaft das Spiel verloren. Und genau das macht mich extrem sauer. Und genau deswegen habe ich geschrieben: Schlechtester FCB seit NLB Zeiten. Wir verlieren wiederholt gegen qualitativ minderwertige Gegner. Das nervt extrem und muss abgestellt werden.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 08.08.2023, 21:49
Fakte!

Wer aufgrund dieser Fakten noch glaubt, wir wären schlechter gewesen als der Gegner, muss ein dickes Brett vor dem Kopf haben. Wir haben als bessere Mannschaft das Spiel verloren. Und genau das macht mich extrem sauer. Und genau deswegen habe ich geschrieben: Schlechtester FCB seit NLB Zeiten. Wir verlieren wiederholt gegen qualitativ minderwertige Gegner. Das nervt extrem und muss abgestellt werden.

Danke für diese Auflistung! Ich fand, was ich auch schon kommentiert habe, das Spiel auch nicht schlecht. Da haben wir letztes Jahr deutlich schlechtere gesehen, bei denen wir dann Punkte geholt haben.

Bleibt es, wie ich hoffe, bei den 3-4 Ausrutschern aufgrund der Findungsphase, kann ich damit leben. Ich bin da auch noch optimistisch, was die Saison betrifft.

Aber, was deine statistischen Werte leider nicht aussagen: Die Mannschaft ist nach ca. 70 Minuten eingebrochen, sichtlich phsysisch, aber (Bauchgefühl) auch psychisch. Da fehlte die Spritzigkeit, aber auch der Wille.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bei gegnerischem Ballgewinn muss man halt einfach viel entschlossener sein. Und es muss jeder dafür Sorge tragen, dass alle Spieler die Verantwortung übernehmen, damit auch jeder gegnerische Spieler im eigenen 16er abgedeckt ist.

Ansonsten nützt "bei allen Werten ausser den Toren besser gewesen" halt nicht so viel.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 08.08.2023, 22:15
Fakte!

Danke für diese Auflistung! Ich fand, was ich auch schon kommentiert habe, das Spiel auch nicht schlecht. Da haben wir letztes Jahr deutlich schlechtere gesehen, bei denen wir dann Punkte geholt haben.

Bleibt es, wie ich hoffe, bei den 3-4 Ausrutschern aufgrund der Findungsphase, kann ich damit leben. Ich bin da auch noch optimistisch, was die Saison betrifft.

Aber, was deine statistischen Werte leider nicht aussagen: Die Mannschaft ist nach ca. 70 Minuten eingebrochen, sichtlich phsysisch, aber (Bauchgefühl) auch psychisch. Da fehlte die Spritzigkeit, aber auch der Wille.
Natürlich war das am Ende zu wenig. Aber aufgrund vieler Kommentare hier, aufgrund der völlig idiotischen "Berichterstattung" im immer nur noch dümmer werdenden Bilck, und leider auch aufgrund des dämlichen Kommentars unseres Cheftrainers könnte man glauben, dass uns GC völlig überrannt hat. Das ist alles totaler Unsinn. Wir waren klar besser. Ich hasse es einfach, immer wieder totale Scheisse zu lesen, die auch noch Ernst gemeint ist. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 08.08.2023, 22:32 Natürlich war das am Ende zu wenig. Aber aufgrund vieler Kommentare hier, aufgrund der völlig idiotischen "Berichterstattung" im immer nur noch dümmer werdenden Bilck, und leider auch aufgrund des dämlichen Kommentars unseres Cheftrainers könnte man glauben, dass uns GC völlig überrannt hat. Das ist alles totaler Unsinn. Wir waren klar besser. Ich hasse es einfach, immer wieder totale Scheiss zu lesen, die auch noch Ernst gemeint ist. 
Wenn Schulle wegen fehlender Basics wütend ist, kann ich das verstehen. Muss er das öffentlich tun? Ist seine Sache.

Wenn hier wieder "schlechtester FCB seit 20 Jahren" kommt. Ist das was neues? Gewinnt man ein Spiel, melden sich die entsprechenden zu Wort?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 08.08.2023, 22:22 Bei gegnerischem Ballgewinn muss man halt einfach viel entschlossener sein. Und es muss jeder dafür Sorge tragen, dass alle Spieler die Verantwortung übernehmen, damit auch jeder gegnerische Spieler im eigenen 16er abgedeckt ist.

Ansonsten nützt "bei allen Werten ausser den Toren besser gewesen" halt nicht so viel.
Alter, wenn wir alles richtig bzw. perfekt gemacht hätten, hätten wir nicht verloren. Keine Frage.
Und dass es nicht hilft, die bessere Mannschaft gewesen zu sein, wenn man verliert, musst du mir auch nicht erklären.. OMG.
Es geht mir nur darum, dass man den ganzen BS rauchen kann, dass GC stärker war. Das ist totaler Quatsch. Sie haben ihre wenigen Chancen ausgenutzt, wir nicht. Und sie haben unsere wenigen Fehler ausgenutzt, wir ihre nicht.
Sorry, habe jetzt keinen Bock mehr, mich auf diesem Level über dieses Spiel zu unterhalten. 

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

footbâle hat geschrieben: 08.08.2023, 21:49 @Fädere
Jo, y han dr Match gseh. Sogar zwei mol. Y wurd nie über ne Match schrybe wenn y ne nid gseh hätt. Und y find das grad e weng drnäbe, dass du das frogsch. Aber y bin nid empfindlig. Also, emol e paar Tatsache für dich und alli andere, wo nit uffs Spielfeld luege sondern nur uff d’Resultat Daafle:
GC vs. FCB – Statistiken:
Ballbesitz: 39% - 61%
Schüsse: 10 – 19
Davon aufs Tor: 4 – 7
Davon neben das Tor: 2 – 10
Davon geblockt: 4 – 2
Corners: 8 – 10
Fouls: 10 – 8
Freistösse 8 – 10
Grosschancen 1 – 3
Davon vergeben: 0 – 3
Konter 0 -2
Schüsse in der Box 7 – 14
Weitschüsse 3 – 5
Torwart Paraden 5 – 1
Pässe 298 – 469
Davon angekommen 71% - 84%
Lange Zuspiele 24 - 29
Davon angekommen 40% - 56%
Flanken 3 – 9
Davon angekommen 14% - 30%
Dribblings 19 – 8
Davon erfolgreich 61% - 42%
Ballverluste 138 – 129
Zweikämpfe gewonnen 54 – 53
Kopfballduelle gewonnen 15 – 21

Wieviel NLB Spiel hesch du vom FCB gseh?

Statistike sin für Loser und Journaliste.
Mir sin nit die besser Mannschaft gsi. GC isch viel kompakter gstande, het aggressiver gege dr Ball gschafft und alli hän kämpft.

Mir hän e paar Einzelaktione ka offensiv, bi Ballverlust hämer nüt derfür gmacht de zrugg zskriege. GC het uff de Flügel könne dure laufe wie nüt. Nei, mir sin nit besser gsi, au wemme wege 3 halbbatzige Agriff scho ins Schwärme kunnt.
2. Halbzit krass ibroche, GC het kontrolliert abegspielt, d Iwechslige hän null Wirkig ka.

Hör uff die Zahle lese, befass di mit Taktik und beobacht wie sich d Mannschafte und Spieler verhalte.

Do sin mehr wit weg vonere solidarische Mannschaft.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 08.08.2023, 22:32
Fakte!

Natürlich war das am Ende zu wenig. Aber aufgrund vieler Kommentare hier, aufgrund der völlig idiotischen "Berichterstattung" im immer nur noch dümmer werdenden Bilck, und leider auch aufgrund des dämlichen Kommentars unseres Cheftrainers könnte man glauben, dass uns GC völlig überrannt hat. Das ist alles totaler Unsinn. Wir waren klar besser. Ich hasse es einfach, immer wieder totale Scheisse zu lesen, die auch noch Ernst gemeint ist. 
Zuerst mal danke für deine Auflistung. Sie bestätigt meinen Eindruck während des Spiels, nämlich, dass wir nicht das schlechtere Team waren.
Wo ich nicht bei dir bin, ist die Bewertung des Kommentars unseres Trainers. Was ist dämlich daran, wenn er die fehlenden Basics kritisiert?
- Nehmen wir das 1:0. Wenn Lang diesen Treffer unbedingt verhindern will (fehlender Wille?), dann grätscht er in den Flankenball und es gibt Eckball.
- Beim 2:0 müsste Calafiori nicht einfach zusehen wie Schmid überlaufen wird, sondern die entstandene Lücke schliessen statt stehen zu bleiben (Willensfrage? fehlender Biss?) und FF dem Torschützen entgegen sprinten anstatt irgendwelchen Raum zu decken (fehlender Biss?).
- das 3:1 entstand nach einer miserablen Ballannahme von van Breemen (Ballannahme = Basic!) und mit Hilfe von Comas, der sich abdreht anstatt auf den Torschützen zuzulaufen (fehlender Biss?).

Genau diese Basics machten schlussendlich den Unterschied aus in einem Spiel, das der FCB eigentlich gewinnen müsste. Insofern liegt für mich der Trainer mit seiner Kritik genau richtig und ich kann daran nichts Dämliches erkennen. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 08.08.2023, 23:20

Zuerst mal danke für deine Auflistung. Sie bestätigt meinen Eindruck während des Spiels, nämlich, dass wir nicht das schlechtere Team waren.
Wo ich nicht bei dir bin, ist die Bewertung des Kommentars unseres Trainers. Was ist dämlich daran, wenn er die fehlenden Basics kritisiert?
- Nehmen wir das 1:0. Wenn Lang diesen Treffer unbedingt verhindern will (fehlender Wille?), dann grätscht er in den Flankenball und es gibt Eckball.
- Beim 2:0 müsste Calafiori nicht einfach zusehen wie Schmid überlaufen wird, sondern die entstandene Lücke schliessen statt stehen zu bleiben (Willensfrage? fehlender Biss?) und FF dem Torschützen entgegen sprinten anstatt irgendwelchen Raum zu decken (fehlender Biss?).
- das 3:1 entstand nach einer miserablen Ballannahme von van Breemen (Ballannahme = Basic!) und mit Hilfe von Comas, der sich abdreht anstatt auf den Torschützen zuzulaufen (fehlender Biss?).

Genau diese Basics machten schlussendlich den Unterschied aus in einem Spiel, das der FCB eigentlich gewinnen müsste. Insofern liegt für mich der Trainer mit seiner Kritik genau richtig und ich kann daran nichts Dämliches erkennen. 
Wie schon gesagt: Profis überlegen sich, wann sie wo was sagen. Als Vorgesetzter hinterfragt man sich öffentlich höchstens selber, aber man vermeidet es, seine Leute blosszustellen. Warum? Weil man dann die Vertrauensbasis untergräbt. Und das hilft nie weiter. Jeder Amateur erkennt schon früh, was man nach aussen trägt und was besser in der Kabine bzw. auf dem Trainingsgelände bleibt. Im übrigen war die pauschale Abkanzelung der Mannschaft auch fachlich/inhaltlich nicht OK, wie mehrfach ausgeführt und begründet.
Für mich deshalb eine Überreaktion von Schultz. Trotzdem ist er m.E. der richtige Mann. Auch er wird noch dazu lernen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Profis variieren aber auch die Mittel.
Also zb. Nicht ständig das übertriebene sich vor die Manschaft stellen und Kreide fressen des Alex Frei. Sondern auch mal laut und deutlich werden. Usw.
Kritik am ganzen Team kann OK gehen. Natürlich nie einen Einzelnen öffentlich absägen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 09.08.2023, 00:52
Quo hat geschrieben: 08.08.2023, 23:20

Wie schon gesagt: Profis überlegen sich, wann sie wo was sagen.

Was hätte er denn an der Pressekonferenz sagen sollen? "Wir waren das bessere Team,...
...aber leider haben wir dem Gegner drei Geschenke gemacht."
...aber leider haben wir unsere Chancen nicht verwertet."
...aber leider lief das Spiel gegen uns."
...aber...
Denkst du, das wäre besser angekommen?

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Quo hat geschrieben: 09.08.2023, 09:57
footbâle hat geschrieben: 09.08.2023, 00:52  
Was hätte er denn an der Pressekonferenz sagen sollen? "Wir waren das bessere Team,...
...aber leider haben wir dem Gegner drei Geschenke gemacht."
...aber leider haben wir unsere Chancen nicht verwertet."
...aber leider lief das Spiel gegen uns."
...aber...
Denkst du, das wäre besser angekommen?

Genau diese Aussagen kammen von den Vorgängern von Schulle. Und alle haben sie gehasst, also die Aussagen.

AF: Das Spiel lief gegen uns, wir sind in einer Abwärtsspirale und haben einfach Pech. Wir müssen einfach mehr trainieren.
HV: Zum Schiri will ich nichts mehr sagen. Es ist eine Frechheit, der hat nur gegen uns entschieden.

und jetzt kommt Schultz und kritisiert die gesamte Mannschaft. Gibt ein Kompliment an die Fans und im gleichen Atemzug verhindert er mit dem ersten Statement bereits dumme Journalistenfragen betreffend der Ausrede vom Donnerstag. Zudem hat er den Respekt und unterstreicht deutlich, dass er die Leistung vom Gegner nicht schmälern möchte.

Ganz ehrlich, ich habe selten eine besser und Punkt genaue Aussage nach einem miesen Spiel gehört.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

SubComandante hat geschrieben: 08.08.2023, 22:35
Wenn Schulle wegen fehlender Basics wütend ist, kann ich das verstehen. Muss er das öffentlich tun?

Das der Trainer irgendwann die Schnauze voll hat und eine Reaktion zeigt war klar. Der wurde seit er den Vertrag unterschrieben hat nur vom Verein über den Tisch gezogen betreffend Kader.
Sein Statement war auch indirekt gegen die Führung gerichtet.

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

SubComandante hat geschrieben: 08.08.2023, 22:35
footbâle hat geschrieben: 08.08.2023, 22:32 Natürlich war das am Ende zu wenig. Aber aufgrund vieler Kommentare hier, aufgrund der völlig idiotischen "Berichterstattung" im immer nur noch dümmer werdenden Bilck, und leider auch aufgrund des dämlichen Kommentars unseres Cheftrainers könnte man glauben, dass uns GC völlig überrannt hat. Das ist alles totaler Unsinn. Wir waren klar besser. Ich hasse es einfach, immer wieder totale Scheiss zu lesen, die auch noch Ernst gemeint ist. 
Wenn Schulle wegen fehlender Basics wütend ist, kann ich das verstehen. Muss er das öffentlich tun? Ist seine Sache.

Wenn hier wieder "schlechtester FCB seit 20 Jahren" kommt. Ist das was neues? Gewinnt man ein Spiel, melden sich die entsprechenden zu Wort?

Vielleicht spricht er es intern seit 8 Wochen an und es ändert sich nichts…

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 09.08.2023, 09:57 Denkst du, das wäre besser angekommen?

Bei den Spielern sicher. Die haben sich ja nicht einfach 93' ausgeruht und waren selber auch frustriert über die Niederlage. Kein Sportler verliert gerne. Dann wirst du anschliessend vom Chef noch öffentlich in den Senkel gestellt. Kann man schon mal machen, wenn a) das gegenseitige Vertrauen schon da ist und b) nach einem wirklich grottenschlechten Spiel ohne Laufleistung, ohne Kampf, ohne Torchancen. Aber so war es ja nicht. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 09.08.2023, 18:00

Bei den Spielern sicher. Die haben sich ja nicht einfach 93' ausgeruht und waren selber auch frustriert über die Niederlage. Kein Sportler verliert gerne. Dann wirst du anschliessend vom Chef noch öffentlich in den Senkel gestellt. Kann man schon mal machen, wenn a) das gegenseitige Vertrauen schon da ist und b) nach einem wirklich grottenschlechten Spiel ohne Laufleistung, ohne Kampf, ohne Torchancen. Aber so war es ja nicht. 

Na ja, vielleicht müsste man das "in den Senkel stellen" mal etwas genauer definieren. Er sagte öffentlich, dass er "masslos enttäuscht sei, weil ihm der Wille und Biss fehlte". Ich habe versucht mit der Beschreibung der drei Gegentore aufzuzeigen, dass er mit dieser Kritik wohl durchaus richtig lag. Er hat nicht die von dir angesprochene Laufleistung oder fehlende Torchancen bemängelt. Eine berechtigte Kritik muss ich als Spieler oder allgemein Arbeitnehmer einstecken können, auch wenn ich meinen Chef noch nicht lange kenne. Als Fussballer stehe ich nun mal in der Öffentlichkeit und alle sehen meine (Nicht-)Leistung. Es gehört ebenfalls zum Fussballgeschäft, dass der Chef halt auch öffentlich zur Leistung seiner Spieler befragt wird. Solange er nicht einen einzelnen Spieler "in die Pfanne haut", ist das für mich Teil des Geschäftes.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Sehe ich genauso, danke dir für deine Posts. Wir werden sehen ob sich so ein Verhältnis entwickelt, bei dem die Spieler für ihren Trainer durchs Feuer gehen.

Man muss sich das mal in der eigenen Situation vorstellen. Man arbeitet eine Woche lang 42h, hat selbst das Gefühl man hat Einsatz und Leistung gezeigt, sprich der Input war da. Trotzdem hat das Team halt Ende Woche weniger Umsatz generiert als sonst, der Output war einfach nicht wie erwartet.

Dann liest man am Freitag Abend einen Post von seinem Chef auf Linkedin: "Mein Team hat leider diese Woche schlechte Arbeit geleistet, ich möchte ihm deshalb das Gegenteil einer Gratulation aussprechen. Es mangelte unter Anderem an den Basics, die Verkaufsgespräche wurden zu wenig erfolgreich geführt, E-Mails wurden von den Kunden nicht verstanden und es gab Missverständnisse bei Abhängigkeiten"

Es mag ja sein, dass es Menschen gibt die von dieser Art von Kommunikation motiviert werden. Die Kunden mögen diese Aussagen vielleicht auch. Ich denke aber für die meisten Mitarbeitenden wäre dies nicht die Art von Kritik und Kommunikation, die man hören möchte. Vor allem nicht, wenn es darum geht dem Chef zu vertrauen und sich für ihn ins Zeug zu legen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.08.2023, 10:28

Sehe ich genauso, danke dir für deine Posts. Wir werden sehen ob sich so ein Verhältnis entwickelt, bei dem die Spieler für ihren Trainer durchs Feuer gehen.

Man muss sich das mal in der eigenen Situation vorstellen. Man arbeitet eine Woche lang 42h, hat selbst das Gefühl man hat Einsatz und Leistung gezeigt, sprich der Input war da. Trotzdem hat das Team halt Ende Woche weniger Umsatz generiert als sonst, der Output war einfach nicht wie erwartet.

Dann liest man am Freitag Abend einen Post von seinem Chef auf Linkedin: "Mein Team hat leider diese Woche schlechte Arbeit geleistet, ich möchte ihm deshalb das Gegenteil einer Gratulation aussprechen. Es mangelte unter Anderem an den Basics, die Verkaufsgespräche wurden zu wenig erfolgreich geführt, E-Mails wurden von den Kunden nicht verstanden und es gab Missverständnisse bei Abhängigkeiten"

Es mag ja sein, dass es Menschen gibt die von dieser Art von Kommunikation motiviert werden. Die Kunden mögen diese Aussagen vielleicht auch. Ich denke aber für die meisten Mitarbeitenden wäre dies nicht die Art von Kritik und Kommunikation, die man hören möchte. Vor allem nicht, wenn es darum geht dem Chef zu vertrauen und sich für ihn ins Zeug zu legen.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Schulle hat NICHT ALLES ("die ganze Arbeit") kritisiert, sondern den fehlenden Willen und Biss. Wenn die Spieler ein bisschen selbstkritisch sind und sich fragen, ob sie tatsächlich ALLES gegeben haben (v.a. bei den Gegentoren), werden sie zugeben müssen, dass da mehr möglich gewesen wäre. Und das sollte sie anspornen, im nächsten Spiel wirklich ALLES zu geben.
Ich glaube kein Trainer kritisiert seine Mannschaft, wenn er erkennt, dass sie ALLES gegeben hat und trotzdem erfolglos war. Dann wird er sich schützend vor seine Spieler stellen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Quo hat geschrieben: 10.08.2023, 09:31

Na ja, vielleicht müsste man das "in den Senkel stellen" mal etwas genauer definieren. Er sagte öffentlich, dass er "masslos enttäuscht sei, weil ihm der Wille und Biss fehlte". Ich habe versucht mit der Beschreibung der drei Gegentore aufzuzeigen, dass er mit dieser Kritik wohl durchaus richtig lag. Er hat nicht die von dir angesprochene Laufleistung oder fehlende Torchancen bemängelt. Eine berechtigte Kritik muss ich als Spieler oder allgemein Arbeitnehmer einstecken können, auch wenn ich meinen Chef noch nicht lange kenne. Als Fussballer stehe ich nun mal in der Öffentlichkeit und alle sehen meine (Nicht-)Leistung. Es gehört ebenfalls zum Fussballgeschäft, dass der Chef halt auch öffentlich zur Leistung seiner Spieler befragt wird. Solange er nicht einen einzelnen Spieler "in die Pfanne haut", ist das für mich Teil des Geschäftes.

So ist es.
Solange die Kritik berechtigt ist und er nicht einzelne Spieler herauspickt finde ich schon, dass er da mal austeilen kann.
Und ich nehme an, dass er den Spielern danach das gleiche gesagt hat und noch etwas mehr ins Detail ging..

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Quo hat geschrieben: 10.08.2023, 11:52
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.08.2023, 10:28

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Schulle hat NICHT ALLES ("die ganze Arbeit") kritisiert, sondern den fehlenden Willen und Biss. Wenn die Spieler ein bisschen selbstkritisch sind und sich fragen, ob sie tatsächlich ALLES gegeben haben (v.a. bei den Gegentoren), werden sie zugeben müssen, dass da mehr möglich gewesen wäre. Und das sollte sie anspornen, im nächsten Spiel wirklich ALLES zu geben.
Ich glaube kein Trainer kritisiert seine Mannschaft, wenn er erkennt, dass sie ALLES gegeben hat und trotzdem erfolglos war. Dann wird er sich schützend vor seine Spieler stellen.

"Meiner Mannschaft aber möchte ich keine Glückwünsche aussprechen, sondern das komplette Gegenteil."

Das interpretiere ich als generelle negative Kritik an der ganzen Arbeit. Die weiteren Aussagen finde ich ok, da vermittelt er seine persönlichen Gefühle und erwähnt konstruktiv Dinge die er verbessern möchte. Aber dieser Satz ist für mich heikel.

Anyway, Menschen sind individuell, nehme Dinge anders auf und brauchen andere Motivationspunkte. Wir werden sehen was es gebracht hat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.08.2023, 13:29 "Meiner Mannschaft aber möchte ich keine Glückwünsche aussprechen, sondern das komplette Gegenteil."

Das interpretiere ich als generelle negative Kritik an der ganzen Arbeit. Die weiteren Aussagen finde ich ok, da vermittelt er seine persönlichen Gefühle und erwähnt konstruktiv Dinge die er verbessern möchte. Aber dieser Satz ist für mich heikel.

Anyway, Menschen sind individuell, nehme Dinge anders auf und brauchen andere Motivationspunkte. Wir werden sehen was es gebracht hat.
Er war halt komplett bedient über die fehlende Einstellung in gewissen Situationen. Alle 3 Tore wären verhinderbar gewesen. Und vorne wäre auch mehr möglich gewesen. Ansonsten war der Rest eigentlich ganz okay. Aber wenn Du Dir halt alles kaputt machst, in dem Du eigentlich Überzahl in der Verteidigung hast, aber alle nur dem Ball zuschauen anstatt die Gegenspieler abzudecken. Oder als Calafiori siehst, dass Dein Mitspieler eine 1:1 Situation hat, die gefährlich werden könnte und Du einfach stehen bleibst und zuschaust.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ein Zeichen von Adrenalin in seinen Adern.

Antworten