edge hat geschrieben: 04.08.2023, 11:03
Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 10:48
edge hat geschrieben: 04.08.2023, 07:03
Wenn er nach der verpassten Quali sagt, dass man in sämtlichen Reihen dringend qualitative Verstärkungen benötigt, dann ja.
Weil - so verstehe ich das - aufgrund der verpassten nächsten Runde weitere Spieler vor dem Absprung stehen. Nicht weil man die Quali verpasst hat. Weil der Jashari-Transfer unerwarteterweise nicht erfolgreich war. Und weil es wohl von Anfang an klar war, dass bis zum 31. noch weitere Verstärkungen kommen werden, man aber ZURECHT davon ausging, dass der momentane Kader gegen den ersten Gegner weiterkommen wird. Das ist mMn auch eine völlig legitime Ansicht.
Edit:
und es ging ja in meiner Replik auf Käppelis Beitrag um die Behauptung "null vorbereitet". Das ist und bleibt meiner Meinung nach falsch, selbst wenn man HV ein ungenügendes Zeugnis geben kann/muss.
Zitat von HV im Blick „der Kader hat noch Baustellen und Schwächen, keine Frage“. Somit auch ohne allfällige, weitere Abgänge.
Zu Jashari: schwierig, von „unerwartet“ zu sprechen, wenn man noch kein Wort mit dem aktuellen Verein führte. Wobei ich froh bin, dass dieser Transfer nicht klappte. 5-6 Mio für eine Position, welche vorderhand nicht unsere dringendste Baustelle ist, hätte ich schlecht gefunden. Lieber dafür drei Spieler in jeder Reihe holen. Zudem finde ich es charakterlich auch fragwürdig, wenn man medial mit dem aktuellen Verein abschliesst, Training verweigert, und kurz nach dem Veto so tut, als ob nie etwas gewesen wäre. Da kann man die 5-6 Mio besser investieren
Und klar, Tobol hätte man auch so schlagen müssen, aber in den Playoffs hätten echte Kaliber auf uns warten können (zB Fiorentina…). Auch dann wäre es hilfreich gewesen, die Neuen hätten bereits 2, 3, 4 Wochen mittrainiert.
Wie geschrieben: Man war sich schon vor dem Ausscheiden bewusst, dass der Kader noch Baustellen/Schwächen hat. Es war also schon lange klar, dass unabhängig vom Ausgang der Qualit noch Spieler kommen. Auch ohne Abgänge. Das sage ich ja schon die ganze Zeit? Deshalb verstehe ich auch nicht, warum jetzt alle das Vogel-Interview so zerpflücken.
Klar, schön wäre es gewesen, wenn man alle Spieler schon zum 1. Juli gehabt hätte. Unabhängig davon, ob gewisse Verkäufe klappen oder nicht. 40 Spieler im Kader, ist doch cool.
Die Frage ist jetzt, wo die Gründe dafür liegen, dass gewisse Transfers nicht geklappt haben, dass gewisse Kaufoptionen nicht gezogen wurden, dass die Mannschaft vor der Quali noch nicht fertig bestückt war. Klar ist auch, dass Kritik an Vogel daher auch berechtigt ist. Ob es hingegen nicht zu einfach/populistisch ist, die gesamte Tätigkeit in Frage zu stellen, wo man noch nicht einmal weiss, wie gut die Neuen sind und welche Hürden/Schwierigkeiten bei der Transferpolitik vorhanden waren/sind, ist eine andere Frage.
Jashari: darf man glaube ich schon als "unerwartet" bezeichnen, wenn der Spieler wohl mitgeteilt haben dürfte, dass Meyer ihm das Ok zu einem Transfer gegeben habe und wenn man bereit ist, eine Rekordsumme zu überweisen an einen Klub, der das Geld schon auch nötig hätte. Ob er menschlich ein guter Transfer gewesen wäre? Schwierig zu sagen. Sein Verhalten (oder das seiner Berater) fand ich definitiv auch übel. Aber spielerisch wäre er ganz klar eine Verstärkung gewesen. Und eben: wenn du für die 5-Mio 2-3 andere Spieler holst, haben die auch wieder andere Löhne, du weisst auch nicht, wie die einschlagen etc.