Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Bogelampe »

SubComandante hat geschrieben: 04.08.2023, 09:16
Hauenstein hat geschrieben: 04.08.2023, 09:01 Vor allem Tauli fehlt mit seinem Steinzeitfussball, Quer und Rückpässe! Unsere Veteranenachse wird es schon richten!
Das ist ein hochverdienter Spieler, der immer rotblau in den Adern hatte und bei einer Sperre sich auch nicht zu schade ist, bei der MK hinzustehen. Und wenn man ihn braucht ist er voll da. Und hatte in der Vergangenheit schon viel für den FCB getan mit seiner Präsenz und Kampf auf dem Feld.

Ja, er ist auf Lebzeit mit Rotblau verbunden. Wäre er aber wirklich ein besserer Fussballer, würde er längst nicht mehr beim FCB-Spielen. Taulant hat ernorm viel mit Fleiss und Willen gemacht (während sein kleiner Bruder mit deutlich mehr fussballerischem Talent gesegnet wurde) und ist ein prima Super League-Abräumer, für mehr hat es in meinen Augen noch nie gereicht und wird es nie reichen.

Aber zurück zu den Gerüchten. Ist ja nicht der Taulant-Faden.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

SubComandante hat geschrieben: 04.08.2023, 09:16
Hauenstein hat geschrieben: 04.08.2023, 09:01 Vor allem Tauli fehlt mit seinem Steinzeitfussball, Quer und Rückpässe! Unsere Veteranenachse wird es schon richten!
Das ist ein hochverdienter Spieler, der immer rotblau in den Adern hatte und bei einer Sperre sich auch nicht zu schade ist, bei der MK hinzustehen. Und wenn man ihn braucht ist er voll da. Und hatte in der Vergangenheit schon viel für den FCB getan mit seiner Präsenz und Kampf auf dem Feld.
100%
Ist Tauli bis zum FCZ Spiel eigentlich wieder einsatzberechtigt?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Der missglückte Jashari-Transfer und die neuen Verlautbarungen zeigen doch klar: Geld wäre durchaus vorhanden für Transfers. Bloss hat man es halt zeitlich nicht hingekriegt (nicht frühzeitig geplant? schleckte Connections? kein Vehandlungsgeschick?). Kurz und gut: man (wer auch immer) hat es vermasselt.

Ich höre schon die Erklärungen für die schlechten Leistungen/Resultate in der Liga: "Uns fehlt hat der gewohnte Europa-Rythmus."

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Yazid hat geschrieben: 04.08.2023, 09:22
nobilissa hat geschrieben: 04.08.2023, 07:03
Yazid hat geschrieben: 04.08.2023, 00:57

.... wenn es heissen würde: "Leute, wir sind finanziell am Arsch, wir brauchen die Kohle aus den Verkäufen von Diouf und Amdouni um zu überleben. Nächste Saison schauen wir, dass wir mit dem bestehenden Spielermaterial und einigen Talenten aus den U-Mannschaften irgendwie zuerst Platz 6 und anschliessend Platz 4 oder 5 erreichen." In diesem Fall würde ich mich verneigen, Club gerettet, alles richtig gemacht! So wie es jetzt abgelaufen ist, kommt das Ganze aber ziemlich schräg rüber... Es gibt einem jedenfalls kein sonderlich gutes Gefühl .
(Zitat stellvertretend, nicht gegen Yazid gerichtet)
Würde auch nur irgendein Club dieser Welt Solches in die Welt hinaus verkünden ?
Muss Euch jedes Wort vorgekaut werden oder könnt Ihr auch selber denken ?
Manchmal frage ich mich ob des ganzen Geheuls in diesem Forum hier, was der FCB alles kompensieren muss.

Nein, schon klar. War gestern Abend bzw. heute Morgen sicher auch etwas Frust mit dabei. Aber denken kann ich schon, danke. Oder vielleicht auch nicht, siehe weiter unten.

Ich möchte dann einfach eine Erklärung dafür, dass jetzt, da die Europacup-Qualität in die Hose ging (und dadurch noch weniger Geld vorhanden sein wird) auf einmal "überall" Verstärkungen angestrebt werden und man vor einigen Wochen von einem Grundgerüst gesprochen hat, das nur punktuell ergänzt werden soll. Oder, wie ich als Reaktion auf Feanors Post bereits geschrieben habe, man anscheinend bereit war, einen Rekordtransfer zu tätigen, wenn wir tatsächlich so knapp an einem finanziellen Fiasko vorbeigeschrammt sind.

Vielleicht muss mir auch hier etwas vorgekaut werden, aber ich frage mich schon, was das Ganze effektiv soll und wie man die verschiedenen Entscheidungen in Sachen Kaderplanung in den letzten Wochen auch nicht nur ein bisschen kritisch hinterfragen kann.

Und jetzt hört man, dass das „Gesicht“ der Mannschaft in vier Wochen ganz anders aussehen wird.

Ich gehe seit über 30 Jahren an die Spiele und habe definitiv schon schlechtere Zeiten erlebt. Aber dann herrschte immerhin Transparenz.

Bei mir kommt jedoch leider langsam der Pelmard-Effekt, dass ich keine Lust verspüre, jedes Jahr eine komplett andere Mannschaft zu haben, jedes Jahr zu hören, dass die Gegner halt eingespielter sind und und und…

Lieber wieder back to the roots und solide CL/SL-Transfers tätigen, welche Bock haben ein paar Jahre hier zu kicken.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

blauetomate hat geschrieben: 04.08.2023, 09:29 Der missglückte Jashari-Transfer und die neuen Verlautbarungen zeigen doch klar: Geld wäre durchaus vorhanden für Transfers. Bloss hat man es halt zeitlich nicht hingekriegt (nicht frühzeitig geplant? schleckte Connections? kein Vehandlungsgeschick?). Kurz und gut: man (wer auch immer) hat es vermasselt.

Ich höre schon die Erklärungen für die schlechten Leistungen/Resultate in der Liga: "Uns fehlt hat der gewohnte Europa-Rythmus."
Oder die internationalen Transfers sind halt nach dem Ligastart erst richtig ins Rollen gekommen. In der aktuellen Situation sollte halt jeder Transfer voll passen. Und wenn einer erst Ende August zustandekommt. Heiko hat ja gesagt, dass man Qualität holen möchte.

Sollte es mehr Spielpraxis brauchen, kann man ja auch ein Testspiel organisieren. Hat z.B. Winterthur unter der Woche vor dem Spiel gegen uns so getan.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Vielleicht muss mir auch hier etwas vorgekaut werden, aber ich frage mich schon, was das Ganze effektiv soll und wie man die verschiedenen Entscheidungen in Sachen Kaderplanung in den letzten Wochen auch nicht nur ein bisschen kritisch hinterfragen kann.
Kann man nicht. Muss man. Wir hatten einen völligen Fehlstart in die Saison. Da wäre "weiter so!" eine unpassende Reaktion. Aber das wird auch der Chefetage klar sein. Im August werden die Weichen gestellt. Wenn zeitnah die richtigen Erkenntnisse und Korrekturen erfolgen, kann das noch eine ganz passable Saison werden. JETZT können DD/HV zeigen was sie drauf haben. Und Timo und die Jungs schon am Sonntag. 

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 09:47

Kann man nicht. Muss man. Wir hatten einen völligen Fehlstart in die Saison. Da wäre "weiter so!" eine unpassende Reaktion. Aber das wird auch der Chefetage klar sein. Im August werden die Weichen gestellt. Wenn zeitnah die richtigen Erkenntnisse und Korrekturen erfolgen, kann das noch eine ganz passable Saison werden. JETZT können DD/HV zeigen was sie drauf haben. Und Timo und die Jungs schon am Sonntag. 

Daß beim gescheìterten Jashari Transfer kein Plan B oder C existierte zeigt mir, dass diese Kommission nicht bereit ist, der Aufabe nicht ganz gewachsen ist.
Man kann Gutes aber auch Schlechtes über Kaufmann sagen, aber der fehlt....

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 09:47 Wir hatten einen völligen Fehlstart in die Saison. Da wäre "weiter so!" eine unpassende Reaktion. Aber das wird auch der Chefetage klar sein. Im August werden die Weichen gestellt. Wenn zeitnah die richtigen Erkenntnisse und Korrekturen erfolgen, kann das noch eine ganz passable Saison werden. JETZT können DD/HV zeigen was sie drauf haben. Und Timo und die Jungs schon am Sonntag. 

Warum "jetzt"? Was weiss die Clubleitung denn heute, das man nicht schon vor zwei Monaten wusste oder wissen konnte? Sie hat doch trotz diesem Wissen genau dieses "weiter so" praktiziert - oder ist einfach nicht imstande oder gewillt, etwas anders zu machen als die letzten zwei Jahre. Wie soll sie jetzt "Korrekturen" anbringen können? Und wenn, warum denn erst jetzt? Woher du die Zuversicht hast, jetzt würde plötzlich alles besser, verstehe ich nicht.

Die einzig sinnvolle Korrektur wäre: Ein anderer "Chief Football Officer" - und ohne diesen hanebüchen-arroganten Titel.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Tschum hat geschrieben: 04.08.2023, 09:59
footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 09:47 Wir hatten einen völligen Fehlstart in die Saison. Da wäre "weiter so!" eine unpassende Reaktion. Aber das wird auch der Chefetage klar sein. Im August werden die Weichen gestellt. Wenn zeitnah die richtigen Erkenntnisse und Korrekturen erfolgen, kann das noch eine ganz passable Saison werden. JETZT können DD/HV zeigen was sie drauf haben. Und Timo und die Jungs schon am Sonntag. 

Warum "jetzt"? Was weiss die Clubleitung denn heute, das man nicht schon vor zwei Monaten wusste oder wissen konnte? Sie hat doch trotz diesem Wissen genau dieses "weiter so" praktiziert - oder ist einfach nicht imstande oder gewillt, etwas anders zu machen als die letzten zwei Jahre. Wie soll sie jetzt "Korrekturen" anbringen können? Und wenn, warum denn erst jetzt? Woher du die Zuversicht hast, jetzt würde plötzlich alles besser, verstehe ich nicht.

Die einzig sinnvolle Korrektur wäre: Ein anderer "Chief Football Officer" - und ohne diesen hanebüchen-arroganten Titel.

Genau...
Jeder FCB Fan wusste mit 95% Sicherheit, dass Djouf und Amdouni diesen Sommer wechseln werden.
Kein Plan B oder C als Ersatz für Djouf zu haben ist entweder der Arroganz oder der Faulheit geschuldet....(?).
Ich sage vielleicht jetzt etwas Provokatives:
Übergewichtige Menschen hinken der Situation in der Regel hinter her.
Kaufmann war der Zeit, der möglichen Veränderungen meistens voraus.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 03.08.2023, 23:35
scharteflue hat geschrieben: 03.08.2023, 23:28 Und schon macht der FCB auf FCL :-)
Von "wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und fragen nun mal beim Club nach ob wir überhaupt verhandeln dürfen" zu "wir müssen die Türen schliessen damit nicht alle abhauen".
HV ist ein Amateur.
Sind dem FCL zuvor 3 Topspieler schon abhanden gekommen und ein 4. ist grad am Absprung? War die Jashari-Anfrage vor oder nach Ligabeginn?

Man kann immer alles gegen jemanden auslegen, wenn man will.

Die 3 Spieler sind nicht "abhanden gekommen". Sie haben zu einem anderen Club gewechselt und das war schon länger absehbar.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: falls die Clubführung ein peinliches Zweitrunden-Aus benötigt um zu erkennen, dass gehandelt werden muss (wobei nun nach dem Aus die Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind), dann ist dies nicht gerade Vertrauensfördernd.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

.... wenn es heissen würde: "Leute, wir sind finanziell am Arsch, wir brauchen die Kohle aus den Verkäufen von Diouf und Amdouni um zu überleben. Nächste Saison schauen wir, dass wir mit dem bestehenden Spielermaterial und einigen Talenten aus den U-Mannschaften irgendwie zuerst Platz 6 und anschliessend Platz 4 oder 5 erreichen." In diesem Fall würde ich mich verneigen, Club gerettet, alles richtig gemacht! So wie es jetzt abgelaufen ist, kommt das Ganze aber ziemlich schräg rüber... Es gibt einem jedenfalls kein sonderlich gutes Gefühl .
Würde auch nur irgendein Club dieser Welt Solches in die Welt hinaus verkünden ?
Manchmal frage ich mich ob des ganzen Geheuls in diesem Forum hier, was der FCB alles kompensieren muss.

Nein, schon klar. War gestern Abend bzw. heute Morgen sicher auch etwas Frust mit dabei. Aber denken kann ich schon, danke. Oder vielleicht auch nicht, siehe weiter unten.

Ich möchte dann einfach eine Erklärung dafür, dass jetzt, da die Europacup-Qualität in die Hose ging (und dadurch noch weniger Geld vorhanden sein wird) auf einmal "überall" Verstärkungen angestrebt werden und man vor einigen Wochen von einem Grundgerüst gesprochen hat, das nur punktuell ergänzt werden soll. Oder, wie ich als Reaktion auf Feanors Post bereits geschrieben habe, man anscheinend bereit war, einen Rekordtransfer zu tätigen, wenn wir tatsächlich so knapp an einem finanziellen Fiasko vorbeigeschrammt sind.

Vielleicht muss mir auch hier etwas vorgekaut werden, aber ich frage mich schon, was das Ganze effektiv soll und wie man die verschiedenen Entscheidungen in Sachen Kaderplanung (und / oder die in meinen Augen doch sehr unglückliche Kommunikation) in den letzten Wochen auch nicht nur ein bisschen kritisch hinterfragen kann.

Zuerst zum letzten Absatz, denn das ist echt nervig hier im Forum, dieses populistische schwarz-weiss Gelabere. Wer hier im Forum hinterfragt die Kaderplanung nicht "auch nur ein bisschen" kritisch? Bitte Namen liefern.

Sorry, hast du vielleicht nicht so gemeint, aber das kommt hier wirklich immer wieder. Bloss weil man nicht alles kritisiert, nicht alles ganz so schlecht sieht, sich nicht vom Abstiegskampf bedroht sieht und/oder sogar das Gefühl hat, dass die neuen Transfers gar nicht mal so schlecht sein könnten und man v.a. nach 1-3 Spielen der Meinung ist, dass man das gar noch nicht beurteilen kann...

ist man doch noch lange nicht unkritisch/zufrieden oder aka ein "Degen-Fanboy", ein "Erfolg-isch-nid-alles-im-Läbe-Träumer" und erst recht nicht schuld an der momentanen Situation des Clubs.

Zu den anderen, inhaltlichen Punkten äussere ich mich nachher, muss jetzt mal scheissen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

scharteflue hat geschrieben: 04.08.2023, 10:23
SubComandante hat geschrieben: 03.08.2023, 23:35
scharteflue hat geschrieben: 03.08.2023, 23:28 Und schon macht der FCB auf FCL :-)
Von "wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und fragen nun mal beim Club nach ob wir überhaupt verhandeln dürfen" zu "wir müssen die Türen schliessen damit nicht alle abhauen".
HV ist ein Amateur.
Sind dem FCL zuvor 3 Topspieler schon abhanden gekommen und ein 4. ist grad am Absprung? War die Jashari-Anfrage vor oder nach Ligabeginn?

Man kann immer alles gegen jemanden auslegen, wenn man will.

Die 3 Spieler sind nicht "abhanden gekommen". Sie haben zu einem anderen Club gewechselt und das war schon länger absehbar.

Und man hat die ersetzt oder zumindest hofft man sich das und 2 davon konnten bereits nicht spielen. Merksch es?

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Ich bin ja auch genervt über die zum Teil noch nicht getätigten Transfers...aber Vogel zu Unterstellen sie hätten keinen Plan B, C oder ist einfach Schwachsinn... Jeder Club sogar in der 1.Liga CHL oder was auch immer hat mehrere Optionen und Alternativen für Verpflichtungen... Die ganzen Verhandlungen sind wohl um einiges komplexer alls wir alle hier im Forum wissen und es hängt von diversen Punkten ab welche klappen können oder dann auch komplett in die Hosen gehen können...

Also warten wir bitte jetzt Mal bis Ende August ab und schauen dann was gut oder schlecht war an dieser Transferphase...

Kotzt mich langsam an dass hier alle meinen sie hätten von der Materie irgendwie eine Ahnung... Ps ich auch nicht aber ich sehe es wohl etwas objektiver als andere 😉

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich will damit nur sagen, dass es fair ist, die Mannschaft dann abschliessend zu bewerten, wenn sie fertig gebaut ist. Nach dem Ende der Transferperiode. 
Und positiv nach vorne blicken ist eh gesünder als negativ zurück. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 10:49

Ich will damit nur sagen, dass es fair ist, die Mannschaft dann abschliessend zu bewerten, wenn sie fertig gebaut ist. Nach dem Ende der Transferperiode. 

Exakt.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Wäre schön wenn man hier wieder ein wenig zum eigentlichen Thema zurückkehren würden. :rolleyes:
Zuletzt geändert von NaSrI am 04.08.2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

scharteflue hat geschrieben: 04.08.2023, 10:27

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: falls die Clubführung ein peinliches Zweitrunden-Aus benötigt um zu erkennen, dass gehandelt werden muss (wobei nun nach dem Aus die Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind), dann ist dies nicht gerade Vertrauensfördernd.

Wie kommst du darauf? Es war schon vor dem Ausscheiden klar, dass es Verstärkungen braucht. Das hat doch absolut nichts mit dem Ausscheiden zu tun. Das Ausscheiden könnte aber dazu führen, dass 1-2 weitere Spieler gehen, die sonst geblieben wäre, also braucht es nochmal Anpassungen.

Ist das alles so unlogisch?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

blauetomate hat geschrieben: 04.08.2023, 09:29 Der missglückte Jashari-Transfer und die neuen Verlautbarungen zeigen doch klar: Geld wäre durchaus vorhanden für Transfers. Bloss hat man es halt zeitlich nicht hingekriegt (nicht frühzeitig geplant? schleckte Connections? kein Vehandlungsgeschick?). Kurz und gut: man (wer auch immer) hat es vermasselt.

Der Jashari -Transfer wurde wohl erst durch die Verkäufe von Diouf/Amdouni möglich. Und gut möglich, dass er eigentlich für die momentanen finanziellen Mittel zu teuer war, aber man mit dem Spieler einen guten Vertrag (Lohn!) vereinbaren konnte und sich realistierscherweise einen (halt kleineren) Gewinn beim Weiterkauf ausrechnen konnte.

Andere Spieler, die so viel kosten, sind womöglich auch beim Lohngefüge schon nicht mehr zahlbar. Die 5-Mio für Jashari sind eben nicht gleich 5-Mio für einen anderen Spieler. Vergessen ja viele hier drinnen, dass es mit der Ablösesumme nicht einfach so gemacht ist, sondern dass man dann einen Spieler 2-3 Jahre lang monatlich entlöhnen muss. Ein Males also womöglich deutlich teurer gewesen wäre als ein Jashari etc.

Sprich: es ist eben alles nicht so einfach, wie wir es gerne hätten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

fcbblog.ch hat geschrieben: 04.08.2023, 08:28 die Identifikation mit dem Team ist auf dem Nullpunkt. Sogar Pelmard nahm Reissaus.
Was willst du damit sagen?

War Pelmard DIE Identifikationsfigur des Vereins und wurde vergrault? Wie Streller, Vali, Cecca oder wie?

Come on. Pelmard war ein junges Talent, welches temporär in eine Ausbildungsliga kam. Zudem hat er sich halt in der Schweiz nicht so wohl gefühlt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

edge hat geschrieben: 04.08.2023, 09:32

Und jetzt hört man, dass das „Gesicht“ der Mannschaft in vier Wochen ganz anders aussehen wird.

Ich gehe seit über 30 Jahren an die Spiele und habe definitiv schon schlechtere Zeiten erlebt. Aber dann herrschte immerhin Transparenz.

Bei mir kommt jedoch leider langsam der Pelmard-Effekt, dass ich keine Lust verspüre, jedes Jahr eine komplett andere Mannschaft zu haben, jedes Jahr zu hören, dass die Gegner halt eingespielter sind und und und…

Lieber wieder back to the roots und solide CL/SL-Transfers tätigen, welche Bock haben ein paar Jahre hier zu kicken.

Auch wenn wir nicht überall gleicher Meinung sind: beim Fettmarkierten bin ich voll mit dir.

Kleine Anmerkung: Auch in den erfolgreichen Jahren war das Gesicht immer wieder ein anderes. Bloss hatten wir damals etwa 3-4 Gesichter, die halt Basler waren und als Clublegenden bei uns blieben (aka heute Frei-Xhaka-Lang(mit Abstrichen) - die aber alle nicht die Strahlkraft haben wie Huggel/Streller/Frei) und vor allem hatten wir trotzdem Erfolg. Dann lässt es sich offenbar auch einfacher ertragen, wenn die Mannschaft eine andere ist.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.08.2023, 11:08
fcbblog.ch hat geschrieben: 04.08.2023, 08:28 die Identifikation mit dem Team ist auf dem Nullpunkt. Sogar Pelmard nahm Reissaus.
Was willst du damit sagen?

War Pelmard DIE Identifikationsfigur des Vereins und wurde vergrault? Wie Streller, Vali, Cecca oder wie?

Come on. Pelmard war ein junges Talent, welches temporär in eine Ausbildungsliga kam. Zudem hat er sich halt in der Schweiz nicht so wohl gefühlt.
Nicht mal die Spieler können sich mit dem Durchlauferhitzer identifizieren.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nochmal: Die Verstärkungen braucht es nicht, WEIL die Quali in die Hose ging. Von Verstärkungen wurde doch deutlich früher gesprochen. Das Aus hat jetzt aber womöglich die Folge, dass weitere Spieler gehen und ergo neue geholt werden müssen oder das bereits eingefädelte Transfers scheitern etc.

Ich checke nicht, warum alle das Vogel-Interview so verstehen (wollen?), dass man erst jetzt, aufgrund des Ausscheidens, erkennt haben sollte, dass der Kader noch Verstärkungen braucht? Das wurde doch echt nicht so kommuniziert.

Zum Jashari-Transfer habe ich mich in einem anderen Post geäussert. Findest du das völlig nicht nachvollziehbar?

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

edge hat geschrieben: 04.08.2023, 09:32

und genau jetzt wäre der perfekte zeitpunkt um umzustellen und solche transfers zu tätigen. nur bezweifle ich dass unser eigentlicher sportchef(degen), das machen wird. man sollte sich nicht blenden lassen, ein degen stellt seine interesse inden vordergrund und meint sie gleichen sich mit den interessen des vereins. man kann ihm echt dankbar sein, dass er in kurzer zeit so viel geld durch verkäufe generiert hat aber jetzt nach dem ausscheiden ist ein guter zeipunkt um andere arten von transfers zu tätigen. 

man kann nicht jedes jahr in europa spielen, vor allem nicht in dieser phase des "neuaufbau". es war schon 2 mal soooo knapp und man hat nicht daraus gelernt. das modell sollte jetzt ein wenig umgestellt und angenpasst werden.

keine oder nur vereinzelt 18 jährige talente und spieler die wie eben länger bleiben als 1-2 jahre.

Zuletzt geändert von il_mister am 04.08.2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Dan Ndoye ist persönlich einig mit Bologna, Torino und Fiorentina.
Hoffe wir verkaufen nicht unter 10 Mio.

Quelle:https://twitter.com/FT_schneidi/status/ ... 6648663040

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Da bin ich mit dir grundsätzlich einverstanden, aber das Timing von Transfers ist nun mal matchentscheidend und das ist Stand heute ungenügend (und kann wohl auch nicht mehr korrigiert werden).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Flubi hat geschrieben: 04.08.2023, 11:25 Dan Ndoye ist persönlich einig mit Bologna, Torino und Fiorentina.
Hoffe wir verkaufen nicht unter 10 Mio.

Quelle:https://twitter.com/FT_schneidi/status/ ... 6648663040
Personal terms have been agreed with all three clubs. #FCBasel wants at least €10m transfer fee. No agreement between clubs yet.

Unter 10 geht da nix.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Strelizie hat geschrieben: 04.08.2023, 11:27

Da bin ich mit dir grundsätzlich einverstanden, aber das Timing von Transfers ist nun mal matchentscheidend und das ist Stand heute ungenügend (und kann wohl auch nicht mehr korrigiert werden).

Früheres Timing wäre besser gewesen, klar.

Aber man hatte zum Saisonstart 4-5 Transfers. Für Tobol hätte das definitiv reichen müssen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 11:08
edge hat geschrieben: 04.08.2023, 09:32 Lieber wieder back to the roots und solide CL/SL-Transfers tätigen, welche Bock haben ein paar Jahre hier zu kicken.[/b]
Kleine Anmerkung: Auch in den erfolgreichen Jahren war das Gesicht immer wieder ein anderes. Bloss hatten wir damals etwa 3-4 Gesichter, die halt Basler waren und als Clublegenden bei uns blieben (aka heute Frei-Xhaka-Lang(mit Abstrichen) - die aber alle nicht die Strahlkraft haben wie Huggel/Streller/Frei) und vor allem hatten wir trotzdem Erfolg. Dann lässt es sich offenbar auch einfacher ertragen, wenn die Mannschaft eine andere ist.
Verstehe deinen Post nicht ganz.

Du sagst ja selbst, dass wir auch heute solche Spieler haben. Schmid ist der nächste.

Was ist dann der Unterschied zu früher?

Auch damals blieben Spieler wie Dragovic, Salah, Gonzalez, Elyounoussi, Balanta, Elneny, Diaz oder Boetius nicht länger. Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen.

Wir sind und waren schon seit der Jahrtausendwende ein Ausbildungsclub, bei dem die jungen Talente nach ca. 1,5 Jahren den Durchbruch schaffen und den Verein verlassen. Seit der Jahrtausendwende haben wir jedes Jahr 15-20 Transfers.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.08.2023, 11:36
Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 11:08
edge hat geschrieben: 04.08.2023, 09:32 Lieber wieder back to the roots und solide CL/SL-Transfers tätigen, welche Bock haben ein paar Jahre hier zu kicken.[/b]
Verstehe deinen Post nicht ganz.

Du sagst ja selbst, dass wir auch heute solche Spieler haben. Schmid ist der nächste.

Was ist dann der Unterschied zu früher?

Auch damals blieben Spieler wie Dragovic, Salah, Gonzalez, Elyounoussi, Balanta, Elneny, Diaz oder Boetius nicht länger. Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen.

Wir sind und waren schon seit der Jahrtausendwende ein Ausbildungsclub, bei dem die jungen Talente nach ca. 1,5 Jahren den Durchbruch schaffen und den Verein verlassen. Seit der Jahrtausendwende haben wir jedes Jahr 15-20 Transfers.

Eben. Ich sehe es wie du. Ich sage, dass es eigentlich nicht anders war, bloss dass wir Erfolg hatten und daher vielleicht gar nicht gemerkt haben, dass die Mannschaft "kein Gesicht" hat. Ich glaube aber zudem auch, dass Steller/Huggel/Frei grössere Identifikationsfiguren waren als es Frei (man siehe den Umgang mit unserem Rekordspieler hier), Schmid, Lang sind.

Antworten