Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Bogelampe »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2023, 22:24
Yazid hat geschrieben: 03.08.2023, 20:32
Adebayor's Ball hat geschrieben: 03.08.2023, 20:05 Interessante Aussagen von Heiko Vogel zu Transfers kurz nach dem Spiel in der Basellandschaftlichen….

In welche Richtung wird es Veränderungen im Kader geben?

In alle. Wir haben noch einen Spieler – den Namen muss ich ja nicht nennen –, der interessante Angebote hat. Aber natürlich wollen wir auch noch Verstärkungen präsentieren. Die brauchen wir dringend.

Hat das Ausscheiden eine Auswirkung auf die Kadergrösse?

Das ist noch zu diskutieren. Aber wir wollen uns vor allem verstärken und Qualität dazu holen.

Auf welchen Positionen?

Bis auf die Torwartposition suchen wir überall. In der Abwehr suchen wir einen Back-up, im Mittelfeld einen Puncher und auf dem Flügel einen Ersatz für Dan Ndoye, wenn er denn geht.

Also wusste man, dass wir überall auf dem Feld nicht zufriedenstellend aufgestellt sind ung ging so in die so wichtige Europacup-Quali? Ok.

Zudem braucht es weit mehr als nur die von Vogel erwähnten Profile. Auch wenn Ndoye bleiben sollte, braucht es noch mindestens einen Flügelspieler. Stürmer sowieso. Finde das alles einfach etwas schwach, sorry.

So oder so empfinde ich dies eine Bankrott Erklärung.

Entweder Heiko hat sich kolossal verschätzt, dachte das Kader reicht und hat nun erst gemerkt dass es eben nicht reicht.
Oder er wusste schon die ganze Zeit dass es nicht reicht und hat Neuzugänge schlichtweg verpennt.

Ich schätze mal Heiko wird die Saison bei uns als Sportchef nicht beenden. Auch nicht als Interimstrainer.

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich glaube das da viel probiert wurde, nur waren viele (alle?) - potenziell ältere/erfahrene - Spieler schlicht nicht zu bekommen. Könnte mir vorstellen das DD und HV die Zugfähigkeit des aktuellen FCBs überschätz(t)en, Conference League-HF hin oder her…
Zuletzt geändert von Bogelampe am 03.08.2023, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Schon 100 mal gesagt: Ndoye geht .

Und auch noch andere.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

badcop hat geschrieben: 03.08.2023, 22:31 HV lieber heute als morgen weg ! Wenn sogar thorsten Fink sagt HV taugt nichts als Sportchef spricht das wohl bände !

Dafür braucht es keinen Fink um das zu wissen! Unser Club wird von Dilettanten geführt. Wir sind vom Vorzeigeclub zur Lachnummer mutiert! All denjenigen herzlichen Dank welche diesen Dilettanten zugejubelt haben und auf Teufel komm raus keinen Investor wollten. Erfolg ist nicht alles im Leben, das heisst aber auch nicht, dass man einen erfolgreichen Club nicht an die Wand fahren muss!!!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

il_mister hat geschrieben: 03.08.2023, 22:40 Schon 100 mal gesagt: Ndoye geht .

Und auch noch andere.
Halb so wild. 
Frei, Lang und Tauli werden wohl bleiben und die verlockenden Angebote aus England und Spanien konsequent ablehnen. Das Gerüst steht. 

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Bogelampe hat geschrieben: 03.08.2023, 22:38
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2023, 22:24
Yazid hat geschrieben: 03.08.2023, 20:32

Also wusste man, dass wir überall auf dem Feld nicht zufriedenstellend aufgestellt sind ung ging so in die so wichtige Europacup-Quali? Ok.

Zudem braucht es weit mehr als nur die von Vogel erwähnten Profile. Auch wenn Ndoye bleiben sollte, braucht es noch mindestens einen Flügelspieler. Stürmer sowieso. Finde das alles einfach etwas schwach, sorry.

So oder so empfinde ich dies eine Bankrott Erklärung.

Entweder Heiko hat sich kolossal verschätzt, dachte das Kader reicht und hat nun erst gemerkt dass es eben nicht reicht.
Oder er wusste schon die ganze Zeit dass es nicht reicht und hat Neuzugänge schlichtweg verpennt.

Ich schätze mal Heiko wird die Saison bei uns als Sportchef nicht beenden. Auch nicht als Interimstrainer.

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich glaube das da viel probiert wurde, nur waren viele (alle?) - potenziell ältere/erfahrene - Spieler schlicht nicht zu bekommen. Könnte mir vorstellen das DD und HV die Zugfähigkeit des aktuellen FCBs überschätz(t)en, Conference League-HF hin oder her…

Ja, dies mag eins zu eins wie von dir geschrieben stimmen. Nur leider bedeutet es, dass HV sein Job in keinsterweise zufriedenstellend erfüllt hat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

632 hat geschrieben: 03.08.2023, 23:01 Ja, dies mag eins zu eins wie von dir geschrieben stimmen. Nur leider bedeutet es, dass HV sein Job in keinsterweise zufriedenstellend erfüllt hat.
Als Trainer Halbfinale Conference League geschafft. Nebenbei musste er noch das Amt des Sportchefs ausfüllen. Warten wir doch mal ab, was die nächsten Wochen kommt.

Vom Interview mit der BZ:

Dan Ndoye hat Angebote.
Ja. Auch andere Spieler, aber jetzt geben wir das Diktat vor.

Welchen Einfluss hat das Ausscheiden auf mögliche Abgänge?
Natürlich kann es sein, dass jetzt der ein oder andere weg will. Aber wir haben uns mit allen auf einen Vertrag geeinigt und daran muss man sich auch halten.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 03.08.2023, 23:08
632 hat geschrieben: 03.08.2023, 23:01 Ja, dies mag eins zu eins wie von dir geschrieben stimmen. Nur leider bedeutet es, dass HV sein Job in keinsterweise zufriedenstellend erfüllt hat.
Als Trainer Halbfinale Conference League geschafft. Nebenbei musste er noch das Amt des Sportchefs ausfüllen. Warten wir doch mal ab, was die nächsten Wochen kommt.

Vom Interview mit der BZ:

Dan Ndoye hat Angebote.
Ja. Auch andere Spieler, aber jetzt geben wir das Diktat vor.

Welchen Einfluss hat das Ausscheiden auf mögliche Abgänge?
Natürlich kann es sein, dass jetzt der ein oder andere weg will. Aber wir haben uns mit allen auf einen Vertrag geeinigt und daran muss man sich auch halten.

Und schon macht der FCB auf FCL :-)
Von "wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und fragen nun mal beim Club nach ob wir überhaupt verhandeln dürfen" zu "wir müssen die Türen schliessen damit nicht alle abhauen".
HV ist ein Amateur.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 03.08.2023, 23:28 Und schon macht der FCB auf FCL :-)
Von "wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und fragen nun mal beim Club nach ob wir überhaupt verhandeln dürfen" zu "wir müssen die Türen schliessen damit nicht alle abhauen".
HV ist ein Amateur.
Sind dem FCL zuvor 3 Topspieler schon abhanden gekommen und ein 4. ist grad am Absprung? War die Jashari-Anfrage vor oder nach Ligabeginn?

Man kann immer alles gegen jemanden auslegen, wenn man will.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Macht es euch nicht zu einfach... Vogel entscheidet nicht alleine die Transfers... Das ist ein Gremium...

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Management by Jeans; die Geschichte holt uns ein - duck und weg  :o

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Wow, welch Polemik hier drinnen. Endlich ist mit Heiko Vogel ein weiterer Sündenbock gefunden, nebst David Degen. Was dabei schon fast chronisch ausgeblendet wird, sind die finanziellen Rahmenbedingungen. Die „schlimme“ Strategie zur Erzielung von Transfergewinnen ist nun mal überlebensnotwendig für den FCB (nicht für DD), solange kein Mäzen regelmässig 2-stellige Millionenbeträge einschiesst. Das passt mir rein sportlich auch nicht und ich gehe schwer davon aus, dass es auch HV gerne anders hätte.

Das Einzige, was mich wundert, sind die Transferankündigungen von HV nach dem heutigen Spiel. Wenn es an der unsicheren Europacupquali und somit am Geld lag, dass man bisher mit weiteren Verstärkungen zuwartete, wäre es eher seltsam, jetzt doch noch zuzukaufen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Platypus1 hat geschrieben: 04.08.2023, 00:39 Wow, welch Polemik hier drinnen. Endlich ist mit Heiko Vogel ein weiterer Sündenbock gefunden, nebst David Degen. Was dabei schon fast chronisch ausgeblendet wird, sind die finanziellen Rahmenbedingungen. Die „schlimme“ Strategie zur Erzielung von Transfergewinnen ist nun mal überlebensnotwendig für den FCB (nicht für DD), solange kein Mäzen regelmässig 2-stellige Millionenbeträge einschiesst. Das passt mir rein sportlich auch nicht und ich gehe schwer davon aus, dass es auch HV gerne anders hätte.

Das Einzige, was mich wundert, sind die Transferankündigungen von HV nach dem heutigen Spiel. Wenn es an der unsicheren Europacupquali und somit am Geld lag, dass man bisher mit weiteren Verstärkungen zuwartete, wäre es eher seltsam, jetzt doch noch zuzukaufen.

Es geht nicht darum, jetzt "einen Sündenbock gefunden zu haben", sondern eben um deinen zweiten Absatz. Vor einigen Wochen hiess es, dass das Grundgerüst stehen würde, nun liest man, dass wir dringend Verstärkungen bräuchten. Die Abgänge wurden grösstenteils nicht kompensiert und jetzt hört man, dass wir überall suchen würden, aber eigentlich nur einen "Backup" in der IV, einen Puncher im MF (haben wir nicht Sigua geholt?) und einen Flügel, aber anscheinend auch nur im Falle eines allfälligen Abgang Ndoyes. Wäre somit auch hier bestenfalls nur ein Ersatz und keine Verstärkung im eigentlichen Sinne (im selben Interview wird auch erwähnt, dass nun sicher der eine oder andere aufgrund des Verpassen des Europacups gehen möchte, aber dass man sich noch verstärken möchte. Wird alles andere als einfach, solche Spieler zu finden...)

Irgendwo dazwischen konnte man dann zudem noch lesen, dass man jeden Abgang "mindestens gleichwertig" ersetzen werde bzw. möchte.

Summa summarum ist man entweder in Sachen Kommunikationsskills oder bezüglich Knowhow anscheinend nicht auf der Höhe. Wenn wir Pech haben, fehlt es an beidem...

Als eingefleischter Fan, der mit Rotblau schon durch dick und dünn gegangen ist und gehen wird, hätte ich absolut kein Problem damit, wenn es heissen würde: "Leute, wir sind finanziell am Arsch, wir brauchen die Kohle aus den Verkäufen von Diouf und Amdouni um zu überleben. Nächste Saison schauen wir, dass wir mit dem bestehenden Spielermaterial und einigen Talenten aus den U-Mannschaften irgendwie zuerst Platz 6 und anschliessend Platz 4 oder 5 erreichen." In diesem Fall würde ich mich verneigen, Club gerettet, alles richtig gemacht! So wie es jetzt abgelaufen ist, kommt das Ganze aber ziemlich schräg rüber... Es gibt einem jedenfalls kein sonderlich gutes Gefühl.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Na ja, der Plan war sicherlich, bereits einen stärkeren Kader zu haben (Stichwort: Jashari). Andere Transfers (Males?) sind evtl. an Lohn- oder Ablösevorstellungen gescheitert.

Weiter musste ein HV auch nicht damit gerechnet haben müssen, dass Barry und Dubasin ausfallen bzw. gesperrt sein werden, dass Xhaka und Lopez kurzfristig ausfallen.

Ist sicherlich nicht alles gut gemacht worden, es gibt aber auch unglückliche Umstände zu berücksichtigen.

Oder ja, man kann auch darauf beharren, dass Vogel ein Nichtsnutz ist, Degen ein Gambler und ein ausländischer Investor die bessere Lösung gewesen sei. Und überhaupt sind die Fans, die gegen die Centricus-Mauschelei waren, an allem schuld.
Zuletzt geändert von Feanor am 04.08.2023, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Yazid hat geschrieben: 04.08.2023, 00:57

Als eingefleischter Fan, der mit Rotblau schon durch dick und dünn gegangen ist und gehen wird, hätte ich absolut kein Problem damit, wenn es heissen würde: "Leute, wir sind finanziell am Arsch, wir brauchen die Kohle aus den Verkäufen von Diouf und Amdouni um zu überleben. Nächste Saison schauen wir, dass wir mit dem bestehenden Spielermaterial und einigen Talenten aus den U-Mannschaften irgendwie zuerst Platz 6 und anschliessend Platz 4 oder 5 erreichen." In diesem Fall würde ich mich verneigen, Club gerettet, alles richtig gemacht! So wie es jetzt abgelaufen ist, kommt das Ganze aber ziemlich schräg rüber... Es gibt einem jedenfalls kein sonderlich gutes Gefühl.

Öhm, das wurde ja gemacht. :confused:

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 02:08

Nein: DD sagte Ende letzter Saison, dass der FCB aus finanziellen Gründen keine Spieler verkaufen müsste. Deshalb ja auch die „90%“.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Platypus1 hat geschrieben: 04.08.2023, 00:39  

.... wenn es heissen würde: "Leute, wir sind finanziell am Arsch, wir brauchen die Kohle aus den Verkäufen von Diouf und Amdouni um zu überleben. Nächste Saison schauen wir, dass wir mit dem bestehenden Spielermaterial und einigen Talenten aus den U-Mannschaften irgendwie zuerst Platz 6 und anschliessend Platz 4 oder 5 erreichen." In diesem Fall würde ich mich verneigen, Club gerettet, alles richtig gemacht! So wie es jetzt abgelaufen ist, kommt das Ganze aber ziemlich schräg rüber... Es gibt einem jedenfalls kein sonderlich gutes Gefühl .
(Zitat stellvertretend, nicht gegen Yazid gerichtet)
Würde auch nur irgendein Club dieser Welt Solches in die Welt hinaus verkünden ?
Muss Euch jedes Wort vorgekaut werden oder könnt Ihr auch selber denken ?
Manchmal frage ich mich ob des ganzen Geheuls in diesem Forum hier, was der FCB alles kompensieren muss.

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

edge hat geschrieben: 04.08.2023, 06:59

Nein: DD sagte Ende letzter Saison, dass der FCB aus finanziellen Gründen keine Spieler verkaufen müsste. Deshalb ja auch die „90%“.

Kann man als Fan so etwas Weltfremd sein um ernsthaft öffentlich solche Aussagen zu erwarten, wenn man das Ziel hat, Spieler zu einem möglichst guten Preis zu verkaufen? Dank der Uefa-Millionen vom Vorjahr, konnte man grundsätzlich am Markt so argumentieren wie es Dave gemacht hat. Damit stärkte er die Position vom FCB am Verhandlungstisch.

Wenn er mit deinem Satz hingestanden wäre, wir hätten zwar die gleichen Spieler verkauft, aber glaubst du, die Basisangebote und die dadurch verhandelbare Spielmasse wäre annähernd so gross gewesen? Die Spieler wären deutlich unter Markt gegangen, der FCB hätte ja die Kohle zum Überleben gebraucht, also Friss oder Stirb.

Aber der FCB und auch Degen haben bei diversen Gelegenheiten in der Vergangenheit schon mehrfach deutlich genug gesagt, dass wir einen Sparkurs fahren müssen. Als eingefleischter Fan sollte man das mitbekommen und einordnen können.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Butter hat geschrieben: 04.08.2023, 07:06

Kann man als Fan so etwas Weltfremd sein um ernsthaft öffentlich solche Aussagen zu erwarten, wenn man das Ziel hat, Spieler zu einem möglichst guten Preis zu verkaufen? Dank der Uefa-Millionen vom Vorjahr, konnte man grundsätzlich am Markt so argumentieren wie es Dave gemacht hat. Damit stärkte er die Position vom FCB am Verhandlungstisch.

Wenn er mit deinem Satz hingestanden wäre, wir hätten zwar die gleichen Spieler verkauft, aber glaubst du, die Basisangebote und die dadurch verhandelbare Spielmasse wäre annähernd so gross gewesen? Die Spieler wären deutlich unter Markt gegangen, der FCB hätte ja die Kohle zum Überleben gebraucht, also Friss oder Stirb.

Aber der FCB und auch Degen haben bei diversen Gelegenheiten in der Vergangenheit schon mehrfach deutlich genug gesagt, dass wir einen Sparkurs fahren müssen. Als eingefleischter Fan sollte man das mitbekommen und einordnen können.

Zeqiri, Males und Adams hätte man fix verpflichten können. Dann wäre ein Grundgerüst für die Neuen da gewesen. Da in Leihverträgen mit Übernahme der Folgelohn auch schon steht, wäre diese Lösung finanzierbar gewesen. Einen Spieler für einen zweistelligen Millionenbetrag oder bei grossem Wechselwunsch ziehen zu lassen ist völlig in Ordnung. Diese drei wollten aber beim FCB bleiben und man verzichtete bewusst.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Also was hier drin alles schlecht geschrieben und schwarz gemalt wird. Klar man darf nicht alles immer nur durch die rot-blaue Brille sehen, allerdings ziehe ich diese als Fan sehr ungern und selten ab. Ist einfach so.

Der FCB Führung ist bewusst, dass unser Kader nicht ausreicht. Dies wurde so auch von HV gestern nach dem Spiel bestätigt. Also wird es noch Zugänge geben.

Zu den Leistungen, also bei den ersten 4 Spielen gab es bis jetzt ein Ausfall. Das war das Hinspiel gegen Tobol. Alle anderen Spiele war die Leistung ok bis gut. Natürlich haben wir uns alle gewünscht, dass der FCB das Ruder in der UCL Quali noch rum reissen kann, dies hat aber leider nicht geklappt. Nun herrscht aber Klarheit für diese Saison, man kann den finanziellen Rahmen genauer abstecken und weiss welche Transfers möglich sind. Ich bin gespannt und freue mich auch die nächsten Gerüchte über Zugänge. 

Bei den Abgängen, denke ich kommt es nur zu einem Wechsel wenn das der Spieler ausdrücklich will. Ansonsten erwarte ich von der Führung, dass die bestehenden Spieler gehalten werden.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Flachzange1981 hat geschrieben: 04.08.2023, 08:11 Also was hier drin alles schlecht geschrieben und schwarz gemalt wird. Klar man darf nicht alles immer nur durch die rot-blaue Brille sehen, allerdings ziehe ich diese als Fan sehr ungern und selten ab. Ist einfach so.

Der FCB Führung ist bewusst, dass unser Kader nicht ausreicht. Dies wurde so auch von HV gestern nach dem Spiel bestätigt. Also wird es noch Zugänge geben.

Zu den Leistungen, also bei den ersten 4 Spielen gab es bis jetzt ein Ausfall. Das war das Hinspiel gegen Tobol. Alle anderen Spiele war die Leistung ok bis gut. Natürlich haben wir uns alle gewünscht, dass der FCB das Ruder in der UCL Quali noch rum reissen kann, dies hat aber leider nicht geklappt. Nun herrscht aber Klarheit für diese Saison, man kann den finanziellen Rahmen genauer abstecken und weiss welche Transfers möglich sind. Ich bin gespannt und freue mich auch die nächsten Gerüchte über Zugänge. 

Bei den Abgängen, denke ich kommt es nur zu einem Wechsel wenn das der Spieler ausdrücklich will. Ansonsten erwarte ich von der Führung, dass die bestehenden Spieler gehalten werden.

+1, ich war auch die ganze Vorbereitung entäuscht über unser Kader und denke auch, dass es Degen und Vogel extrem ärgert sind wir ausgeschieden. Mit einem Dubasin, Barry, Lopez und Xhaka, wäre gestern Abend mehr drin gewesen. Aber ich denke auch, dass es eine Chance sein kann in der Meisterschaft einen Schritt vorwärts zu machen. Die Top 4 Teams neben Basel spielen alle evtl. Gruppenphase, Vorteil für Basel. Wie ich die beiden Herren kenne (DD & HV), sind die so ergeizig, dass da ein paar „Knaller“ Spieler noch kommen!

Bin gespannt, aber freue mich extrem auf die kommende Zeit!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Jasharis Berater dürfte Remo Meyer und Mario Frick heute wohl einen sehr grossen Früchtekorb schicken ;).

Betreffend Transfers hat Degen den Durchlauferhitzer in den höchsten Gang geschalten. Frage mich wer alles noch abkassiert ausser dem Club bei den Transfers. So kann nie etwas entstehen und die Identifikation mit dem Team ist auf dem Nullpunkt. Sogar Pelmard nahm Reissaus.

Königstransfer ist bisher ein Ehemaliger, der vor ein paar Jahren als zu leicht gewogen wurde. Nun, der FCB hat mittlerweile halt noch deutlich mehr Gewicht verloren.

Bleiben wollen nur noch die Senioren, die woanders keinen besseren Vertrag erhalten.

Der Tod auf Raten wird kommen... Wer hätte das auch Ahnen können wenn man den Club Spielerberatern überlässt...

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Butter hat geschrieben: 04.08.2023, 07:06

Habe ich glaube ich irgendwo einmal beiläufig gelesen, ja…

Vor zwei Woche konnte man aber auch lesen, dass man sich dennoch den teuersten Superleague-Transfer, 5-6 Mio für einen(!), Spielen gönnen wollte. Geld scheint somit doch vorhanden zu sein. Und mir wäre es bereits vor der FCL-Absage lieber gewesen, für dieses Geld drei Spieler zu holen. Die Breite war bereits letzte Saison, vor den diversen Abgängen, ein Problem.

Und von einer vorbereiteten sportlichen Führung erwarte ich, dass man nach der Absage innert zwei Wochen dieses Geld dann andererweitig investiert. Dass Geld vorhanden ist, zeigt ja auch der Umstand, dass noch diverse Spieler geholt werden wollen. Der einzige Vorwurf, den ich mache: weshalb erst jetzt, wenn es doch allen klar ist?

Zudem hoffe ich wirklich nicht, dass wir knapp 40 Mio eingenommen haben, nur zum überleben. Da würde ich mich nämlich fragen, was passiert wäre, hätte sich der Bratislava-Goalie keinen Bock geleistet in der letzten Minute… dann wären wir jetzt ja de facto tot gewesen…? Und Transfereinnahmen von an die 40 Mio zu budgetieren scheint mir doch ein wenig weltfremd…

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

footbâle hat geschrieben: 03.08.2023, 23:01

Und auch noch andere.
Halb so wild. 
Frei, Lang und Tauli werden wohl bleiben und die verlockenden Angebote aus England und Spanien konsequent ablehnen. Das Gerüst steht. 

Vor allem Tauli fehlt mit seinem Steinzeitfussball, Quer und Rückpässe! Unsere Veteranenachse wird es schon richten!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

bcffcb hat geschrieben: 04.08.2023, 08:11 Zeqiri, Males und Adams hätte man fix verpflichten können. Dann wäre ein Grundgerüst für die Neuen da gewesen. Da in Leihverträgen mit Übernahme der Folgelohn auch schon steht, wäre diese Lösung finanzierbar gewesen. Einen Spieler für einen zweistelligen Millionenbetrag oder bei grossem Wechselwunsch ziehen zu lassen ist völlig in Ordnung. Diese drei wollten aber beim FCB bleiben und man verzichtete bewusst.
Zeqiri hatte mehr als 1 Mio. Jahresgehalt. Da wären die Vorstellungen schon sehr verschieden gewesen. Males spielte zu unkonstant, da war der Preis zu hoch. Adams ist schon ein fertiger Spieler, der aber defensiv zu viele Fehler machte und sich nicht mehr weiter entwickeln wird. Für den Platz lieber ein van Breemen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 04.08.2023, 08:28 Jasharis Berater dürfte Remo Meyer und Mario Frick heute wohl einen sehr grossen Früchtekorb schicken ;).

Betreffend Transfers hat Degen den Durchlauferhitzer in den höchsten Gang geschalten. Frage mich wer alles noch abkassiert ausser dem Club bei den Transfers. So kann nie etwas entstehen und die Identifikation mit dem Team ist auf dem Nullpunkt. Sogar Pelmard nahm Reissaus.

Königstransfer ist bisher ein Ehemaliger, der vor ein paar Jahren als zu leicht gewogen wurde. Nun, der FCB hat mittlerweile halt noch deutlich mehr Gewicht verloren.

Bleiben wollen nur noch die Senioren, die woanders keinen besseren Vertrag erhalten.

Der Tod auf Raten wird kommen... Wer hätte das auch Ahnen können wenn man den Club Spielerberatern überlässt...
Luzern hat doch noch gar keine Quali geschafft. Der Gegner war qualitativ besser gestern, aber Luzern hat gut gekämpft. Die nächste Runde werden sie auch hinbringen. Aber dann sind die Playoffs.

Bei den Transfers verdienen noch Berater/Vermittler, vermute ich. Man hat übrigens schon 5 neue geholt.

Wer der beste Transfer sein wird, wird man Ende Saison wissen. Bei Schmid ist es halt anders, weil man ihn von der Liga kennt und weiss, dass er sofort Verantwortung übernimmt.

Dazu übernimmt man nicht nur die alten, sondern andere Spieler, die was bringen. Man hat nun auch Leute von den U-Teams geholt, die dort zeigten, dass sie für mehr fähig sein könnten. Jetzt werden die Stück für Stück integriert. Es wäre sehr begrüssenswert, wenn es mind. einer plötzlich ganz nach oben, also Stammelf, schafft. Dann wäre man wieder an einem Punkt, an dem man früher mal war.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nein, nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man kurz nach dem Ausscheiden von einem Kader spricht, das den Ansprüchen nicht genügt und Verstärkungen erwähnt, die unbedingt noch getätigt werden müssen. Und schon gar nicht, wenn man einen Rekordbetrag für einen Transfer innerhalb der Schweiz zu bezahlen bereit ist.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Hauenstein hat geschrieben: 04.08.2023, 09:01
footbâle hat geschrieben: 03.08.2023, 23:01

Und auch noch andere.
Halb so wild. 

Vor allem Tauli fehlt mit seinem Steinzeitfussball, Quer und Rückpässe! Unsere Veteranenachse wird es schon richten!

+1

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Hauenstein hat geschrieben: 04.08.2023, 09:01 Vor allem Tauli fehlt mit seinem Steinzeitfussball, Quer und Rückpässe! Unsere Veteranenachse wird es schon richten!
Das ist ein hochverdienter Spieler, der immer rotblau in den Adern hatte und bei einer Sperre sich auch nicht zu schade ist, bei der MK hinzustehen. Und wenn man ihn braucht ist er voll da. Und hatte in der Vergangenheit schon viel für den FCB getan mit seiner Präsenz und Kampf auf dem Feld.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 03.08.2023, 20:05 Interessante Aussagen von Heiko Vogel zu Transfers kurz nach dem Spiel in der Basellandschaftlichen….

Wir haben noch einen Spieler – den Namen muss ich ja nicht nennen –, der interessante Angebote hat.  

Bis auf die Torwartposition suchen wir überall (....) und auf dem Flügel einen Ersatz für Dan Ndoye, wenn er denn geht.
ähmm..... da weiss die linke Mundecke nicht, was die rechte dann doch noch ausplaudert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

nobilissa hat geschrieben: 04.08.2023, 07:03
Platypus1 hat geschrieben: 04.08.2023, 00:39  

.... wenn es heissen würde: "Leute, wir sind finanziell am Arsch, wir brauchen die Kohle aus den Verkäufen von Diouf und Amdouni um zu überleben. Nächste Saison schauen wir, dass wir mit dem bestehenden Spielermaterial und einigen Talenten aus den U-Mannschaften irgendwie zuerst Platz 6 und anschliessend Platz 4 oder 5 erreichen." In diesem Fall würde ich mich verneigen, Club gerettet, alles richtig gemacht! So wie es jetzt abgelaufen ist, kommt das Ganze aber ziemlich schräg rüber... Es gibt einem jedenfalls kein sonderlich gutes Gefühl .
(Zitat stellvertretend, nicht gegen Yazid gerichtet)
Würde auch nur irgendein Club dieser Welt Solches in die Welt hinaus verkünden ?
Muss Euch jedes Wort vorgekaut werden oder könnt Ihr auch selber denken ?
Manchmal frage ich mich ob des ganzen Geheuls in diesem Forum hier, was der FCB alles kompensieren muss.

Nein, schon klar. War gestern Abend bzw. heute Morgen sicher auch etwas Frust mit dabei. Aber denken kann ich schon, danke. Oder vielleicht auch nicht, siehe weiter unten.

Ich möchte dann einfach eine Erklärung dafür, dass jetzt, da die Europacup-Qualität in die Hose ging (und dadurch noch weniger Geld vorhanden sein wird) auf einmal "überall" Verstärkungen angestrebt werden und man vor einigen Wochen von einem Grundgerüst gesprochen hat, das nur punktuell ergänzt werden soll. Oder, wie ich als Reaktion auf Feanors Post bereits geschrieben habe, man anscheinend bereit war, einen Rekordtransfer zu tätigen, wenn wir tatsächlich so knapp an einem finanziellen Fiasko vorbeigeschrammt sind.

Vielleicht muss mir auch hier etwas vorgekaut werden, aber ich frage mich schon, was das Ganze effektiv soll und wie man die verschiedenen Entscheidungen in Sachen Kaderplanung (und / oder die in meinen Augen doch sehr unglückliche Kommunikation) in den letzten Wochen auch nicht nur ein bisschen kritisch hinterfragen kann.
Zuletzt geändert von Yazid am 04.08.2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten