Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2023/24

Alles über Fussball, ausser FCB.
St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2023/24

Beitrag von St.Jakobs Park »

Luzern ist peinlich.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wenn man in einem Testspiel Rot bekommt soll man beim nächsten Spiel (in diesem Fall Meisterschaftsspiel) gesperrt sein? :confused:

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2023, 10:49 Wenn man in einem Testspiel Rot bekommt soll man beim nächsten Spiel (in diesem Fall Meisterschaftsspiel) gesperrt sein? :confused:

Ich denke auch, das ist doch Quatsch mit Sauce (v.a. soll sich Winti offenbar vorgängig abgesichert haben).

Frick labert von 0:3 Forfait-Sieg. Unsympathischer Kackverein, dieses Luzern.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 23.07.2023, 12:42
Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2023, 10:49 Wenn man in einem Testspiel Rot bekommt soll man beim nächsten Spiel (in diesem Fall Meisterschaftsspiel) gesperrt sein? :confused:

Ich denke auch, das ist doch Quatsch mit Sauce (v.a. soll sich Winti offenbar vorgängig abgesichert haben).

Ich könnte es ja noch verstehen wenn man kurz vor Saisonende ist und es um entscheidende Punkte geht aber beim ERSTEN Saisonspiel? Die Luzis werden alls wie mehr zur Lachnummer.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Ich denke sie tun das, weil ihnen genau das passiert ist im März. Simani sah rot im Testspiel gegen Bellinzona und wurde dann gesperrt von der SFL für die Meisterschaft.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

OutLander hat geschrieben: 23.07.2023, 12:42

St.Galle het sich au emol abgsicheret ubd vo dr Pikettstell au s OK bekho. Wie s ussekho isch wüsse mir bestens.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn man in einem Testspiel rot sieht und dann in der Liga gesperrt ist, das wäre jenseits von allem, was nach menschlichem Verständnis noch zu begründen ist. Aber dass die Liga und der Verband in der Schweiz nicht mehr alle Latten am Zaun haben, ist ja nichts Neues.

Rein logisch müssten dann auch alle gelben Karten mit in die Liga genommen werden. Und die gelb-roten. Je mehr Testspiele in der Saisonvorbereitung, desto höher das Risiko, beim Meisterschaftsstart benachteiligt zu sein…

Und wie ist das, wenn die Fans rummaxen, zum Beispiel Platzsturm auf einem Dorf-Sportplatz? Kurvensperre/Geisterspiel in der Liga?

WTF…?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Somnium hat geschrieben: 23.07.2023, 13:40 Wenn man in einem Testspiel rot sieht und dann in der Liga gesperrt ist, das wäre jenseits von allem, was nach menschlichem Verständnis noch zu begründen ist. Aber dass die Liga und der Verband in der Schweiz nicht mehr alle Latten am Zaun haben, ist ja nichts Neues.

Rein logisch müssten dann auch alle gelben Karten mit in die Liga genommen werden. Und die gelb-roten. Je mehr Testspiele in der Saisonvorbereitung, desto höher das Risiko, beim Meisterschaftsstart benachteiligt zu sein…

Und wie ist das, wenn die Fans rummaxen, zum Beispiel Platzsturm auf einem Dorf-Sportplatz? Kurvensperre/Geisterspiel in der Liga?

WTF…?

das ist nicht schweiz exklusiv  ;)

rote karten werden ja auch anders gehandhabt als gelbe, indem sie zB nach einer gruppenphase für die KO-Phase bestehen bleibt und nicht wie die gelben gelöscht wird

weiss nicht wie das genau geregelt ist, kommt eventuell auf die art/schwere des rotvergehens an? kann mich an ein zwei fälle erinnern, in welchen spieler aufgrund grober tätlichkeiten gesperrt wurden

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

MrDomez hat geschrieben: 23.07.2023, 13:58

rote karten werden ja auch anders gehandhabt als gelbe, indem sie zB nach einer gruppenphase für die KO-Phase bestehen bleibt und nicht wie die gelben gelöscht wird

(…)

In einem Wettbewerb ist eine entsprechende Regel durchaus verständlich, da alle Mannschaften die gleichen Voraussetzungen haben, aber Testspiele?!? Da geht mir jede Logik ab.

Kommt mit hinzu der Aufwand, wer und wie das erfasst und kontrolliert wird. Nur als Beispiel, im Trainingslager macht man spontan mit dem Dorfverein ein Spiel ab, zweimal dreissig Minuten. Basel kassiert eine rote. Es ist das letzte Spiel vor dem Saisonstart. Oder noch krasser: Der FCB spielt gegen die Jungs von der Novartis. Ein Basler sieht rot. Es ist das letzte Spiel vor dem Saisonstart.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Somnium hat geschrieben: 23.07.2023, 14:17
MrDomez hat geschrieben: 23.07.2023, 13:58

(…)

In einem Wettbewerb ist eine entsprechende Regel durchaus verständlich, da alle Mannschaften die gleichen Voraussetzungen haben, aber Testspiele?!? Da geht mir jede Logik ab.

Kommt mit hinzu der Aufwand, wer und wie das erfasst und kontrolliert wird. Nur als Beispiel, im Trainingslager macht man spontan mit dem Dorfverein ein Spiel ab, zweimal dreissig Minuten. Basel kassiert eine rote. Es ist das letzte Spiel vor dem Saisonstart. Oder noch krasser: Der FCB spielt gegen die Jungs von der Novartis. Ein Basler sieht rot. Es ist das letzte Spiel vor dem Saisonstart.

also sperren für rote karten nach foulspiel im normalen fussballerischen rahmen und so gibts glaub ich nicht, das wäre völlig bescheuert

die fälle, die mir im kopf herumschweben waren wie gesagt üble tätlichkeiten (schiedsrichter geboxt zB), da ist eine sperre definitiv angebracht

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

In der Rechtspflegeordnung habe ich folgendes gefunden:
Art. 78 Abs. 6 "Bei Feldverweisen (direkte rote Karten und gelb-rote Karten) bei Freundschaftsspielen und Turnieren entscheidet die zuständige Behörde über eine allfällige Suspension oder Busse."
https://org.football.ch/portaldata/28/R ... i_2023.pdf

Ich glaube nicht, dass eine Suspension verfügt wurde.
PS: Ich hoffe, Luzern steigt ab.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Lausanne wird kein einfacher Gegner

Und YB in der 97. Min mit dem Penalty Siegestreffer

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Oh nein, geht das schon wieder los!
War das wirklich ein Hands?

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

ist doch gut für uns, dass lausanne verloren hat, die sind viel eher unsere konkurrenz als YB...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Und wieder meldete sich der VAR nicht... :rolleyes:

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Cuore Matto hat geschrieben: 23.07.2023, 18:31 Oh nein, geht das schon wieder los!
War das wirklich ein Hands?

Ja, Penalty ist korrekt

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2023, 18:43 Und wieder meldete sich der VAR nicht... :rolleyes:

Hat sich doch gemeldet... (Piccolo hat abgewartet und unterhielt sich mit dem VAR)   :confused:  Nur weil der Schiri nicht zum Bildschirm geht, heisst es doch nicht, dass sich der VAR die Situation nicht angeschaut hat. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Es wird doch grundsätzlich jeder Penaltypfiff überprüft, oder etwa nicht?

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

basubonus

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Der VAR konnte hier gar nicht viel sagen, denn dafür fehlte die richtige Kameraperspektive. Der LS-Spieler Brown dreht sich zwar zum Ball hin, die Frage für mich ist aber eher, wo er den Ball trifft. Also Schulter oder Arm (die berühmte Trikotlinie). Kann man geben, muss man nicht, und der VAR kann dazu nichts sagen.

Aber dass Brown seine Arme voll hinter seinem Rücken verschränkt, sagt mir noch, dass er den Schweizer Super League Fussball noch gar nicht kennt. Der hatte tatsächlich noch die Hoffnung, dadurch einen Handspenalty verhindern zu können. Dass das in der Schweiz, wo man diese vom Himmel fallen lässt, nichts bringt, geschenkt. Es ist ein weiteres Indiz, dass die Handspenalty-Regel wieder überarbeitet werden muss...

PS: die ganze Schiri-Leistung war wieder extrem uneben. Auch hier schützte man die Gesundheit der Spieler nicht und war sehr zurückhaltend mit der Vergabe von gelben Karten. Und trotzdem behandelt man alteingesessene Spieler anders als die neuen in der Liga. Und das ist doch einfach peinlich.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix hat geschrieben: 23.07.2023, 16:49 Lausanne wird kein einfacher Gegner

Auch hier wieder: Pro Netto-Spielzeit.

Wenn du in der 97. Minute einen Penalty zugesprochen bekommst, in einem Spiel, das eigentlich 90 Minuten dauern soll, hat das einfach ein „Geschmäckle“. Da mag der Elfmeter noch so gerechtfertigt sein.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ja gut, der Pfiff war in der 94. Minute bei 4 angezeigten. Da die Strafe laut Regelbuch ja die gelbe Karte ist, und das Ausführen des Penalties lediglich die Spielfortsetzung, hätt man dem Usus nach eigtl direkt nach dem Schuss abpfeiffen können, weil dann war ja auch die angezeigte Nachspielzeit durch. ;-)

Aber ja, pro Nettospielzeit. Da würden dann auch die vielen Unterbrüche wegen überhartem Einsteigen durch die Berner plötzlich mehr auffallen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 23.07.2023, 20:20

Wenn du in der 97. Minute einen Penalty zugesprochen bekommst, in einem Spiel, das eigentlich 90 Minuten dauern soll, hat das einfach ein „Geschmäckle“. Da mag der Elfmeter noch so gerechtfertigt sein.

Du hast das Spiel ganz offensichtlich zu 100% nicht gesehen. Lausanne mit üblem Zeitspiel. Selber Schuld wenn es dann zu dieser Nachspielzeit kommt und, dass der Penalty dann kommt, tja: Pech: Klarer Handspenalty. Da kann YB nichts dafür. Aber schön fangen schon nach der 1. Runde die pro YB-Schiri-Verschwörungstheorien an. Heult, aber heult leise
Uns geht es heute wie Euch früher: späte Tore, Pro Entscheide des Schiris. Ist aber einfacher auf der Siegerseite zu stehen, als der des Verliereres. Zeiten ändern sich, das Glūck kommt und geht. Der Sieg war äusserst glücklich, Lausanne hätte mind. 1 Punkt verdient, aber was solls? Ich bin als YB-Fan jahrelang unten durch gegangen. Ich nehme diese aktuellen, glücklichen Fügungen gerne
Zuletzt geändert von Taratonga am 23.07.2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Taratonga hat geschrieben: 23.07.2023, 20:27

Du hast das Spiel ganz offensichtlich zu 100% nicht gesehen. Lausanne mit üblem Zeitspiel. Selber Schuld wenn es dann zu dieser Nachspielzeit kommt und, dass der Penalty dann kommt, tja: Pech: Klarer Handspenalty. Da kann YB nichts dafür. Aber schön fangen schon nach der 1. Runde die pro YB-Schiri-Verschwörungstheorien an. Heult, aber heult leise
Uns geht es heute wie Euch früher: späte Tore, Pro Entscheide des Schiris. Ist aber einfacher auf der Siegerseite zu stehen, als der des Verliereres. Zeiten ändern sich, das Glūck kommt und geht
Als YB-Freund: wärst Du so nett und würdest uns unwissenden Baslern mal kurz zusammenstellen wieviele Spiele ihr in den letzten zwei Saisons in der Nachspielzeit noch gewonnen habt? Könnte ja sein, dass ich da eine parteiische Meinung habe. Danke

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gempenstollen hat geschrieben: 23.07.2023, 20:36
Taratonga hat geschrieben: 23.07.2023, 20:27

Uns geht es heute wie Euch früher: späte Tore, Pro Entscheide des Schiris. Ist aber einfacher auf der Siegerseite zu stehen, als der des Verliereres. Zeiten ändern sich, das Glūck kommt und geht
Als YB-Freund: wärst Du so nett und würdest uns unwissenden Baslern mal kurz zusammenstellen wieviele Spiele ihr in den letzten zwei Saisons in der Nachspielzeit noch gewonnen habt? Könnte ja sein, dass ich da eine parteiische Meinung habe. Danke

Keine Ahnung, aber es waren einige

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Taratonga

Nix Verschwörungsquatsch, mein Post war rein allgemeingültig gemeint. Diese unsägliche Zeitschinderei und die daraus resultierende Willkür mit „Nachspielzeit“, das geht in einem Multi-Millionen-Sport einfach nicht. Wenn du die Zuschauer mit Abos abkassieren willst, dann haben die das Recht auf einen korrekten Spielablauf. Und das geht nur mit Netto-Spielzeit, wie im Eishockey. Dass man da nicht gleichzeitig mit dem VAR für klare Vethältnisse gesorgt hat, war extrem fahrlässig. Den der VAR beansprucht jetzt auch Spielzeit, das alles ist aktuell nur noch Bananenrepublik-Style.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 23.07.2023, 20:40 @Taratonga

Nix Verschwörungsquatsch, mein Post war rein allgemeingültig gemeint. Diese unsägliche Zeitschinderei und die daraus resultierende Willkür mit „Nachspielzeit“, das geht in einem Multi-Millionen-Sport einfach nicht. Wenn du die Zuschauer mit Abos abkassieren willst, dann haben die das Recht auf einen korrekten Spielablauf. Und das geht nur mit Netto-Spielzeit, wie im Eishockey. Dass man da nicht gleichzeitig mit dem VAR für klare Vethältnisse gesorgt hat, war extrem fahrlässig. Den der VAR beansprucht jetzt auch Spielzeit, das alles ist aktuell nur noch Bananenrepublik-Style.

Ok, bin ganz bei Dir! Nettospielzeit, sehr gerne!!

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

MrDomez hat geschrieben: 23.07.2023, 18:43 ist doch gut für uns, dass lausanne verloren hat, die sind viel eher unsere konkurrenz als YB...

einfach nochmal, unsere konkurrenz ist nicht YB, sondern alle teams, die um die internationalen plätze spielen wollen und dafür war das gut für den FCB

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 23.07.2023, 20:40 Wenn du die Zuschauer mit Abos abkassieren willst, dann haben die das Recht auf einen korrekten Spielablauf. Und das geht nur mit Netto-Spielzeit, wie im Eishockey.
Meine Rede. Das passt so nicht. Zuviel Willkür. Das muss irgendwann kommen. Ist ja auch nicht weiter schwierig, die Zeit anzuhalten, wenn der Ball nicht im Spiel ist. 
YB hat diesen Elfer sehr offensichtlich und vehement gesucht. Schon vor dem Entscheid wurde bei absolut jeder Szene im Strafraum ein Elfer reklamiert. Beim ungefähr 4. Versuch gibt dann halt ein Schiri wie Piccolo nach. Das ist, war und bleibt das Geschäftsmodell von YB.
Andererseits haben sie halt auch die Situationen kreiert, die überhaupt eine Penalty Diskussion zulassen. Dauerdruck und möglichst viele Strafraumszenen in der Nachspielzeit. Denn eines ist klar: Wenn der Ball nicht im Strafraum des Gegners ist, wird kein Schiri jemals auf Strafstoss entscheiden. 

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Somnium hat geschrieben: 23.07.2023, 13:40 Wenn man in einem Testspiel rot sieht und dann in der Liga gesperrt ist, das wäre jenseits von allem, was nach menschlichem Verständnis noch zu begründen ist. Aber dass die Liga und der Verband in der Schweiz nicht mehr alle Latten am Zaun haben, ist ja nichts Neues.

WTF…?

!!!!!

Antworten