Elände dräggsagg...
Schweizer «Nati» Faden
Re: Schweizer «Nati» Faden
Elände dräggsagg...
-
- Erfahrener Benutzer
Ruefer ist weder ein guter Fussballkommentator noch ein guter Mensch
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
RotBlauGääl hat geschrieben: 05.04.2023, 22:15
Ruefer ist weder ein guter Fussballkommentator noch ein guter Mensch
Langsam wird es sehr schwierig zu beurteilen, in welchem von beidem er schlechter ist. Das Niveau als Kommentator war schon bodenlos. Er hat es aber als Mensch (scheinbar) nochmal unterschritten.
Ruefer ist nun auf Schadensbegrenzung aus und lädt eine Reihe ihm wohlgesinnter Journalistenkollegen ein, die sich nun zu seinem PR-Deppen machen. Die WOZ war natürlich nicht eingeladen.... Nun droht er ihr sogar mit einer Klage
.
Selbst wenn er den Satz im Kontexts eines Kompliments über Xhakas Führungsqualitäten gesagt haben soll bleibt der Satz klar rassistisch. Er sieht Xhaka nicht als Schweizer, so seine Aussage.
Anscheinend ist ja auch der SFV mit dem Kommentator Ruefer alles andere als zufrieden. Wenn schon das SRF keine Eier hat, soll wenigstens Ruefer die Ehre haben und seinen Rücktritt als Nati-Kommentator erklären.

Selbst wenn er den Satz im Kontexts eines Kompliments über Xhakas Führungsqualitäten gesagt haben soll bleibt der Satz klar rassistisch. Er sieht Xhaka nicht als Schweizer, so seine Aussage.
Anscheinend ist ja auch der SFV mit dem Kommentator Ruefer alles andere als zufrieden. Wenn schon das SRF keine Eier hat, soll wenigstens Ruefer die Ehre haben und seinen Rücktritt als Nati-Kommentator erklären.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich bin alles andere als ein Fan von Ruefer als Kommentator, aber diese Hexenjagd auf ihn, hat er nicht verdient. Mit dem, von der WOZ geleakten (und nicht zu 100% korrekt zitierten) Satz wollte eine unbekannte Person Ruefer bewusst schädigen. Ruefer hat den Satz NACH einem rund stündigen Interview gesagt, um zu dokumentieren, das Xhaka (gemäss dem Klischee) atypisch schweizerische Eigenschaften wie unbändiger Ehrgeiz besitzt. Ruefer wusste zudem nicht, dass er weiterhin gefilmt wurde. Trotzdem hat der Regisseur jene Passage in der ersten Version des Filmes drin gehabt. Da würde ich eher mal seine Rolle hinterfragen, bei aller Antipathie für Ruefers manchmal anmassenden Kommentatorenstiles.Konter hat geschrieben: 09.04.2023, 11:26 Ruefer ist nun auf Schadensbegrenzung aus und lädt eine Reihe ihm wohlgesinnter Journalistenkollegen ein, die sich nun zu seinem PR-Deppen machen. Die WOZ war natürlich nicht eingeladen.... Nun droht er ihr sogar mit einer Klage.
Falsch zitiert??
Sogar seine Journalistenkollegen verleugnen nicht, dass Ruefer diesen Satz gesagt haben soll.
Die WOZ hat sogar explizit geschrieben, dass der Kontext fehle, aber nur schwierig zu erklären sei, in welchem Kontext der Satz nicht rassistisch sei.
Und genauso ist es. Sonst kann das SRF den Ausschnitt zeigen, wenn dieser ja angeblich unproblematisch sei. Wenn er es seinen Journalistenkollegen zeigen kann, warum nicht auch dem Rest der Öffentlichkeit?
Sogar seine Journalistenkollegen verleugnen nicht, dass Ruefer diesen Satz gesagt haben soll.
Die WOZ hat sogar explizit geschrieben, dass der Kontext fehle, aber nur schwierig zu erklären sei, in welchem Kontext der Satz nicht rassistisch sei.
Und genauso ist es. Sonst kann das SRF den Ausschnitt zeigen, wenn dieser ja angeblich unproblematisch sei. Wenn er es seinen Journalistenkollegen zeigen kann, warum nicht auch dem Rest der Öffentlichkeit?
Konter hat geschrieben: 09.04.2023, 15:10 Falsch zitiert??
Die WOZ hat den Ausschnitt nicht vorliegen. Und wie Costanzo_1 bereits korrekt geschrieben hat, wurde der geleakte Satz von der WOZ nicht einmal korrekt wiedergeben.
Lies am besten diesen Artikel. Das sollte einiges aufklären.
https://www.bernerzeitung.ch/srf-doku-r ... 5383806983
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
Du weisst schon was "sinngemäss korrekt zitiert bedeutet" Ob jetzt der Wortlaut zu 100% stimmte ist schlichtweg irrelevant, solange die Bedeutung des Satzes nicht verändert wurde.
Und nochmals weshalb zeigt man der WOZ den Ausschnitt nicht? Sollte man nicht diejenige zur Klärung einladen, welche angeklagt haben, wenn man sich sicher wähnt, dass der Kontext den Satz verharmlost?
Dass allerdings nur ausgewählte Journalisten eingeladen wurde macht das Ganze suspekt.
Und nochmals weshalb zeigt man der WOZ den Ausschnitt nicht? Sollte man nicht diejenige zur Klärung einladen, welche angeklagt haben, wenn man sich sicher wähnt, dass der Kontext den Satz verharmlost?
Dass allerdings nur ausgewählte Journalisten eingeladen wurde macht das Ganze suspekt.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
andorra - schwiiz
jetzt uff SRF2 live
jetzt uff SRF2 live
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
zeki drifft! 0:2* 

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Gege Ussesiiter Schongang iifahre isch halt kei gueti Idee. Mir sind nüm in de 90er, womme sich so öbbis leischte kah.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 16.06.2023, 22:18Gege Ussesiiter Schongang iifahre isch halt kei gueti Idee. Mir sind nüm in de 90er, womme sich so öbbis leischte kah.
absolut. dr FC Andorra schuttet jo in dr 2. spanische liga

- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Schon fast pomadiger als manches FCB Spiel in der letzten Saison. Zum Glück ist die Partie bald vorbei, hard watch.
Was hat der FC Andorra damit zu tun? Es spielt kein einziger Andoranner beim FC Andorra.Schambbediss hat geschrieben: 16.06.2023, 22:20absolut. dr FC Andorra schuttet jo in dr 2. spanische ligaSubComandante hat geschrieben: 16.06.2023, 22:18Gege Ussesiiter Schongang iifahre isch halt kei gueti Idee. Mir sind nüm in de 90er, womme sich so öbbis leischte kah.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 16.06.2023, 22:27Was hat der FC Andorra damit zu tun? Es spielt kein einziger Andoranner beim FC Andorra.Schambbediss hat geschrieben: 16.06.2023, 22:20absolut. dr FC Andorra schuttet jo in dr 2. spanische ligaSubComandante hat geschrieben: 16.06.2023, 22:18
Gege Ussesiiter Schongang iifahre isch halt kei gueti Idee. Mir sind nüm in de 90er, womme sich so öbbis leischte kah.
Weil das im Vorprogramm erwähnt wurde.
Korrekt. Ruefer verfügt weder über die Fachkompetenz noch über die Persönlichkeit, Spiele zu kommentieren. Er ist latent bis offen xenophob und dürfte nicht mal mein Auto waschen. Dass der über Jahre für seine Logorrhoe bezahlt wird - von uns allen - ist ohne Worte.Konter hat geschrieben: 09.04.2023, 11:26 Selbst wenn er den Satz im Kontexts eines Kompliments über Xhakas Führungsqualitäten gesagt haben soll bleibt der Satz klar rassistisch. Er sieht Xhaka nicht als Schweizer, so seine Aussage.
Klassischer Fall von "Entsorgung".
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
"Sedschiri".footbâle hat geschrieben: 16.06.2023, 22:38 Korrekt. Ruefer verfügt weder über die Fachkompetenz noch über die Persönlichkeit, Spiele zu kommentieren. Er ist latent bis offen xenophob und dürfte nicht mal mein Auto waschen. Dass der über Jahre für seine Logorrhoe bezahlt wird - von uns allen - ist ohne Worte.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 16.06.2023, 22:39"Sedschiri".footbâle hat geschrieben: 16.06.2023, 22:38 Korrekt. Ruefer verfügt weder über die Fachkompetenz noch über die Persönlichkeit, Spiele zu kommentieren. Er ist latent bis offen xenophob und dürfte nicht mal mein Auto waschen. Dass der über Jahre für seine Logorrhoe bezahlt wird - von uns allen - ist ohne Worte.
Sii neuschte Bringer. Nach "Mancunians", "Bobadischa", "Der Mann aus Sursee",...

Endlich mal einer, der Zeqiri korrekt ausspricht.
SubComandante hat geschrieben: 16.06.2023, 22:18Gege Ussesiiter Schongang iifahre isch halt kei gueti Idee. Mir sind nüm in de 90er, womme sich so öbbis leischte kah.
Ach komm, unattraktives Spiel, das niemanden interessiert und das eigentlich aufzeigt, warum die Qualis so Mist sind. Die TV-Quoten waren wohl absolut mies, und man hat einen Sieg geholt, ohne sich allzu sehr zu verauszugaben für das Spiel gegen Rumänien. Sportlich hat das absolut keinen Wert, die Schweiz versagt nicht mehr in den Spielen gegen die kleinen (sondern in den Achtelfinals), und ja, weiter gehts. Btw. Auch ein Unentschieden wäre ziemlich egal gewesen, da sich ja eh die ersten beiden qualifizieren. Wie gesagt, die Quali so ist ein Mist.
was mit einem weichen "sch" auch korrekt ist.
Aber aus Schweizer Mund eine ähnliche Anmassung ist wie wenn ein Deutscher im Urlaub Walliserdeutsch spricht.
SubComandante hat geschrieben: 16.06.2023, 22:39"Sedschiri".footbâle hat geschrieben: 16.06.2023, 22:38 Korrekt. Ruefer verfügt weder über die Fachkompetenz noch über die Persönlichkeit, Spiele zu kommentieren. Er ist latent bis offen xenophob und dürfte nicht mal mein Auto waschen. Dass der über Jahre für seine Logorrhoe bezahlt wird - von uns allen - ist ohne Worte.
Ist doch die korrekte Aussprache? Analog Shaqiri, welcher eigentlich Schatschiri oder ähnlich ausgesprochen werden müsste? Vielleicht kann eine albanischsprechende Person uns hier aufklären
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 18.06.2023, 08:06SubComandante hat geschrieben: 16.06.2023, 22:39"Sedschiri".footbâle hat geschrieben: 16.06.2023, 22:38 Korrekt. Ruefer verfügt weder über die Fachkompetenz noch über die Persönlichkeit, Spiele zu kommentieren. Er ist latent bis offen xenophob und dürfte nicht mal mein Auto waschen. Dass der über Jahre für seine Logorrhoe bezahlt wird - von uns allen - ist ohne Worte.
Ist doch die korrekte Aussprache? Analog Shaqiri, welcher eigentlich Schatschiri oder ähnlich ausgesprochen werden müsste? Vielleicht kann eine albanischsprechende Person uns hier aufklären
Setschiri ist korrekt.
Apropos Setschiri: Dieser sah für mich, wie soll ich dies vorteilhaft ausdrücken, nicht wirklich profimässig austrainiert aus. Ich glaube es lag nicht an meinem Breitbild-TV. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Der Spruch von Ruefer wegen der Tour de France war aber haarscharf an der Katastrophe vorbei.
-
- Erfahrener Benutzer
wer tut sich Ruefer schon freiwillig an?Nervenbündel hat geschrieben: 19.06.2023, 20:49 Der Spruch von Ruefer wegen der Tour de France war aber haarscharf an der Katastrophe vorbei.

auf RSI2 sachlicher Kommentar, wo auch die Klasse eines Amdouni im Vordergrund steht.
-
- Erfahrener Benutzer
Nervenbündel hat geschrieben: 19.06.2023, 20:49 Der Spruch von Ruefer wegen der Tour de France war aber haarscharf an der Katastrophe vorbei.
sehr aufmerksam! Und ja, gewisse Leute sind auf den zwangssubventionierten Staatssender angewiesen. Man könnte ja auch empfehlen die chinesische Übertragung anzusehen gell @littlesnow