So hat jeder seine Sicht der Dinge, Mahatma.Mahatma hat geschrieben: 08.12.2022, 21:28 Naja, schon eine eigenwillige Darstellung. Einmal in der CL-Quali ausgeschieden... (was gar nicht toll ist), einmal in der CL-Gruppe ausgeschieden. Der FCB hat Saisons, wo er die CL-Gruppephase meisterte und weiterkam, was sportlich die grössere Leistung ist. Viertelfinal gab es davor und danach.
Ich war froh, als er nicht mehr FCB-Trainer war.
Billig ist Yakins Versagen auf die Spieler abzuschieben. Er war da auf der ganzen Linie unterirdisch. Kaderzusammenstellung, Aufstellung, Einstellung, Spielpan.
Die Champions League Qualifikation gegen Cluj damals hatte nicht Yakin zu verantworten. Das war irgend ein anderer Vogel. Wenn überhaupt ein Scheitern einzig am Trainer fest gemacht werden kann. Yakin kam erst nachher und hat den FC Basel im Frühling 2013 in der Europa League bis ins Halbfinale (Chelsea) geführt. Im Herbst des gleichen Jahres gelang dem FCB im ersten Gruppenspiel der Champions League dann der grosse Coup und er schlug Chelsea in London mit 2:1. Im Entscheidungsspiel zum Jahresende gegen Schalke musste sich der FCB geschlagen geben und beendete diese europäische Kampagne in der Europa League, wo er später im Viertelfinale gegen Valencia scheiterte. Danach gelang es dem FCB vorläufig 'nur' noch einmal in ein europäisches Viertelfinale einzuziehen. Das war vor zwei Jahren.