Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2023, 11:44
Habe auch erst kürzlich mit einer YB Fanin gesprochen... In den Augen von ihr sind wir deren Erzrivale. Schon länger. Sie konnte nicht verstehen, dass ich das umgekehrt nicht so sehe.
Um Erzrivale zu werden, braucht es mehr als vor uns zu stehen und gegen uns zu gewinnen oder von uns früher regelmässig gedemütigt zu werden. Da braucht es schon eine gewisse gemeinsame Geschichte der Abneigung auch ausserhalb des Fussballplatzes. Eine Städterivalität zum Beispiel wie bei Basel-Zürich.
Oder eine Rivalität in der dritten Halbzeit, welche jeweils traditionell ausgefochten wurde wie beim FCL.
Aber YB? Marketingmässig in der Nähe zu RedBull in einem Stadion ohne Charme in einer behäbigen Beamtenstadt, mit welcher man mehr Mitleid hat oder sie belächelt, aber kaum als Rivalin zur Kenntnis nimmt, weil die Stadt einfach nicht in der Lage ist, eine ernstzunehmende Rivalin für Basel zu sein. Und so ist es mit YB. Brav, bieder, bedächtig - einfach null spannend, aalglatt, Plastik bzw. seelenlos.
Dass man im Augenkrebsforum über den FCB diskutiert verstehe ich, sind wir es doch, die dafür sorgen, dass die Bienemajas nicht in Qualirunde Eins einsteigen müssen, weil sie selber unfähig sind, eine Gruppenphase zu überstehen oder sich gegen Übermannschaften wie Anderlecht nicht einmal für die CoL qualifizieren können.