Mein Ausblick auf die neue Saison, langer Post, die ich normalerweise gerne selber ignoriere, aber geht nicht anders. :
Hinten keine Verstärkung. Das passt für mich, man wird sich auch weiter einspielen und stabilisieren.
Im Mittelfeld und im Sturm brauchts jedoch sehr viel mehr um vorne mitspielen zu können.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Diouf und Amdouni den Verein verlassen werden.
Burger hat Potential, ist jedoch zu inkonstant. Nächste Saison muss ein Sprung erfolgen. Sollte Stamm spielen.
Für mich ist die Zeit von Xhaka und Frei abgelaufen. Obwohl beide ihre Aufgaben in der defensiven Stabilität haben, fühlt man sich mit ihnen nicht wirklich sicherer. Beide können als Einwechselspieler nützlich sein, aber als Stammspieler sehe ich sie nicht mehr.
Je nach System brauchts also 1-2 defensive Mittelfeldspieler. Da kein Geld vorhanden ist, wirds wohl nur einer. Einer von ihnen dürfte weiterhin Stamm spielen.
Millar wird, wenn man einen Abnehmer findet, auch gehen. Wird schwer einen europäischen Abnehmer zu finden, könnte nach Canada gehen.
Ndoye ist zu 90% ein Oberlin-Klon. Seine Spielweise ist brutal ineffektiv. Seine letzten Pässe sind katastrophal. Sein Abschluss ist für einen offensiven Spieler unterdurchschnittlich. In dieser Saison 3855 Minuten gespielt, nicht immer als RM, vorallem seit Heiko als RV. 11 Torbeteiligungen, nicht Tore, Torbeteiligungen. Zum Vergleich: Males verzeichnet 26 Torbeteiligungen in 2584 Minuten. Pusic bei GC hat 14 Torbeteiligungen bei 1622 Minuten.
Nichtsdestotrotz sollte man ihm noch eine allerletzte Chance geben, noch eine Saison, hoffentlich mit einer Explosion, sehe die Chancen hier bei 33%.
Males muss unbedingt verpflichtet und ihm richtig Selbstvertrauen gegeben werden. Obwohl kein unumstrittener Stammspieler, hat er überdurchschnittlich oft geliefert. Zu was ist er im Stande wenn wenn man ihm Selbstvertrauen und so viel Zeit wie Ndoye gibt? Er kann ein Schlüssel werden nächste Saison.
RM und LM sind grosse Problemzonen. Ndoye erhält eine weitere Saison. Dennoch brauchts einen Transfer von aussen oder aus der Jugendabteilung, ein Backup der ab nächster Saison aufgebaut wird und falls Ndoye nicht liefern sollte, bereits ein Jahr reinschnuppern konnte. Im LM hätte es dann Platz für einen erfahrenen Spieler. Kawabe von GC ist 27, 9 Tore und 8 Assists sprechen für sich. Zwar ein OM, aber er wird auch weiter aussen funktionieren. Gehört zwar Wolverhampton, aber für 2-3 mio wäre er zu haben.
Der Sturm:
Keiner konnte sich in die Top 5 der Torschützenliste der SL eintragen. YB stellt die ersten zwei auf. Dennoch muss Zeqiri gehalten werden. 20 Torbeteiligungen sind anständig. Hier ein Risiko einzugehen indem man einen fremden Spieler holt, ist zu gross. Wie gut wird er funktionieren wenn das Mittelfeld anständig performt? Ich traue ihm da noch 1-2 Schübe zu.
Wenn man etwas wünschen darf, dann ein kleiner schneller Spieler, falls man günstig was findet.
Zusammengefasst:
- 1-2 neue DM's
- Neuer LM und RM
- Schneller Stürmer.
Neues realistisches (!) Team nächste Saison:
-------------------------- Zeqiri ---------------------------
Neuer LM ----- Males ------- Ndoye
------------- Burger ---------- Xhaka/Essiam oder neuer DM
Calafiori ----- Pelmard ----- Comas ----- Lang
------------------------ Hitz -----------------------