25. Runde BSC YB vs FC Basel / 19.3.2023 / 16h30

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: 25. Runde BSC YB vs FC Basel / 19.3.2023 / 16h30

Beitrag von Goldust »

choreohalle.ch

plus

d stimmig hüt. gästesektor alles übertönt. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Goldust hat geschrieben: 19.03.2023, 22:37 choreohalle.ch

plus

Verstand ich das richtig, dass die ganz Homepage Fake und somit ä Diss and Ostkurve isch? Oder isch d Homepage real und "nur" dass d Halle kaperet worde isch, isch dr eigentlichi Win?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 19.03.2023, 23:10

plus

Verstand ich das richtig, dass die ganz Homepage Fake und somit ä Diss and Ostkurve isch? Oder isch d Homepage real und "nur" dass d Halle kaperet worde isch, isch dr eigentlichi Win?

Ha au bitz mieh... Weiss aber nid, was schlimmer isch :D

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich ha kei insiderwisse und bi au in keinster wiis involviert. 

aber dr zuegangscode zu sonere location im internet veröffentliche wär jo wirklich sälte dumm. dorum döff me glaub scho vomene scherz ussgo.

plus - bi "über" uns wärde absoluti lächerlichkeite uffgfiehrt wie d gründig vom fanclub inferno bern (dene het me jo nach glaub 2 saisons scho d zuunfahne zoggt im neufäld, das gits jo ufere ältere szene basel dvd z gseh) und denn stöhn bi "über uns" au sätz wie "Wir erlangen nationale Bekanntheit durch ein Video im Internet mit flotten Sprüchen wie «Holet Steine», «Stieflet die Wixxers»."  :D :D :D ​​​​​​​

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Yazid hat geschrieben: 19.03.2023, 23:11

plus

Ha au bitz mieh... Weiss aber nid, was schlimmer isch :D

Die Homepage wurden scheinbar tatsächlich von Baslern erstellt. Ansonsten gäbe es kaum Zitate wie:

"Mit dem Gewinn der Meisterschaft 2018 kehrte YB nach 32 Jahren ohne Titel sportlich auf die Siegerstrasse zurück. Wir als Kurve versuchen seither ebenfalls auf die Erfolgsspur zu finden..."

"Über uns Berner und Bernerinnen wird immer wieder gesagt, dass wir Dinge etwas langsamer angehen als andere. In diesem Raum kannst du diesem Vorurteil gerecht werden: Er verfügt über ein Sofa und bietet so die optimale Gelegenheit, sich während der vielen Arbeit auch mal eine Pause zu gönnen. Hier entstehen tolle Gespräche, neue Ideen und ab und an werden die Spraydosen durch Bierdosen ersetzt."

Ich finde das Ganze ja auch amüsant.  :D  Frage mich auch, wer auf solche Ideen kommt und vor allem diesen Aufwand auf sich nimmt.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Habe gerade gehört, dass angeblich ein Teil der Kurve in der Choreohalle Material der Yb Fans entwendet hat 🤭 die Halle war angeblich öffentlich begehbar 🤣

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Man könnte meinen der FCB stehe vor dem Abstieg🤔

Seid doch stolz, euer Team hat gut gekämpft. Und Hitz hat grandios gehalten. Aber jetzt rauft euch zusammen, nutzt die Natipause, kommt gestärkt zurück, holt euch den 2. Platz in der Meisterschaft (ich will zwei starke Teams in der CL Quali und nicht Teams, welche alles machen um europäisch zu spielen und dann doch punktlos abkacken) und ich wünsche euch viel Glück in der Conference League.

Rebell
Benutzer

Beitrag von Rebell »

footbâle hat geschrieben: 19.03.2023, 21:33
Rebell hat geschrieben: 19.03.2023, 19:38 Vielleicht sollte man sich beim FCB statt Ausreden zu suchen mal die Frage stellten, warum man sich in 90 Minuten nur 2 Chancen erarbeiten konnte.
Erzähl' mal. Aus meiner Sicht:
1. Ausfälle, vor und während dem Spiel
2. Gegner war frischer
3. Gegner war heute stärker
4. Gegner ist grundsätzlich stärker (kein Geheimnis, es gibt ja einen Grund weshalb die ganz oben stehen)
5. Auswärtsspiel. Nicht ganz einfach in Bern.
Da das aber alles nur Ausreden sind - erleuchte uns mal und beantworte deine Frage gleich selber, 

Nein, das sind nicht alles nur Ausreden.
1. ist eine Ausrede, da auch YB Ausfälle vor und während dem Spiel hatte - von Rüegg über Camara bis Von Ballmoos oder Lustenberger
2. ebenso eine Ausrede. Profifussballer werden wohl noch fähig sein 2 Spiele in einer Woche auszutragen. YB hatte in den letzten Jahren auch oft eine Mehrfachbelastung und wurde trotzdem 4x Meister.
3. Das ist jetzt keine Ausrede sondern eine Einsicht aus der man nun die Frage ziehen könnte woran das lag, schliesslich ist man in Basel ja der Überzeugung, dass man eigentlich das talentiertere Team hat als YB (O-Ton Degen)
4. Siehe 3
5. Ja, Auswärtsspiele sind schwerer als Heimspiele - darum gibt es immer Hin- und Rückspiele. Erklärt wohl auch nicht den Punkterückstand von 23 Punkten auf die Stadtberner.
Wenn man sich immer nur am Gegner enerviert (Plastikrasen, böser Ittenjubel, angebliche Bevorzugung durch Schiedsrichter, harte Spielweise der Berner (man erinnert sich wie die Basler Gernd damals so schwer verletzten dass er ein halbes Jahr ausviel oder wie Simpson gegen Basel so gefoult wurde dass er seine Karriere beenden musste) statt sich selber kritisch zu hinterfragen wird das halt auch nächstes Jahr nix mit dem Meistertitel.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

choreohalle.ch ist mit abstand das beste was ich je gesehen haben. gratulation an die macher ! da ist ein zaunfahnenklau ein kindergeburtstag dagegen  :D

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

habe das spiel nicht gesehen, musste leider arbeiten... zusammenfassung im srf wohl eher nur auf YB ausgelegt.

aber was man so liest, ist es eben leider so: YB hat robustere spieler, ein gradliniges spiel mit zug zum tor. einfaches fussball 1mal1, ball erobern, schnell umschalten, überzahl im strafraum schaffen, aus der zweiten reihe nachrücken für die zweiten bälle. das ganze mit hartem, körperbetontem spiel. das funktioniert dann halt auch international nicht mehr so gut, wenn der gegner die robusteren spieler hat und aus der liga gewohnt ist, konter zu unterbinden...

bei uns fehlt aber momentan die mischung. gerade wenn xhaka und burger nicht spielen, dann fehlt die körperlichkeit. es fehlt, wie gesagt, etwas an der richtigen mischung, man muss auf nächste saison im team etwas justieren. einen typ delgado haben wir mit amdouni. jetzt brauchen wir noch einen richtigen huggel und einen murat (oder majstorovic) in der abwehr... oder man bastelt aus amdouni und zeqiri einen rossi - jimmy sturm und diouf macht den delgado... zeqiri dürfte sich auch noch etwas mehr wasserverdrängung antrainieren, gleiches gilt für fink... vorallem aber muss ndoye spezialtrainings machen, damit er vom stolperi zur waffe wird. da bin ich aber immernoch überzeugt, dass das potential da ist, auch wenn er gerade der spieler ist, über den ich mich am meisten aufrege...

wie auch immer, ist schon spät, könnte auch sein, dass ich verwirrt bin. oder so...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

gooner hat geschrieben: 19.03.2023, 23:47 Man könnte meinen der FCB stehe vor dem Abstieg🤔

Seid doch stolz, euer Team hat gut gekämpft. Und Hitz hat grandios gehalten. Aber jetzt rauft euch zusammen, nutzt die Natipause, kommt gestärkt zurück, holt euch den 2. Platz in der Meisterschaft (ich will zwei starke Teams in der CL Quali und nicht Teams, welche alles machen um europäisch zu spielen und dann doch punktlos abkacken) und ich wünsche euch viel Glück in der Conference League.

No seit no sone Bärnerduubel was me zdue het, geil!

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

MistahG hat geschrieben: 20.03.2023, 01:50 habe das spiel nicht gesehen, musste leider arbeiten... zusammenfassung im srf wohl eher nur auf YB ausgelegt.

aber was man so liest, ist es eben leider so: YB hat robustere spieler, ein gradliniges spiel mit zug zum tor. einfaches fussball 1mal1, ball erobern, schnell umschalten, überzahl im strafraum schaffen, aus der zweiten reihe nachrücken für die zweiten bälle. das ganze mit hartem, körperbetontem spiel. das funktioniert dann halt auch international nicht mehr so gut, wenn der gegner die robusteren spieler hat und aus der liga gewohnt ist, konter zu unterbinden...

bei uns fehlt aber momentan die mischung. gerade wenn xhaka und burger nicht spielen, dann fehlt die körperlichkeit. es fehlt, wie gesagt, etwas an der richtigen mischung, man muss auf nächste saison im team etwas justieren. einen typ delgado haben wir mit amdouni. jetzt brauchen wir noch einen richtigen huggel und einen murat (oder majstorovic) in der abwehr... oder man bastelt aus amdouni und zeqiri einen rossi - jimmy sturm und diouf macht den delgado... zeqiri dürfte sich auch noch etwas mehr wasserverdrängung antrainieren, gleiches gilt für fink... vorallem aber muss ndoye spezialtrainings machen, damit er vom stolperi zur waffe wird. da bin ich aber immernoch überzeugt, dass das potential da ist, auch wenn er gerade der spieler ist, über den ich mich am meisten aufrege...

wie auch immer, ist schon spät, könnte auch sein, dass ich verwirrt bin. oder so...

…Sie haben nicht mal alle YB Chancen gezeigt…soviel zu auf YB ausgelegt!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

zeni hat geschrieben: 19.03.2023, 18:25
Brummler-1952 hat geschrieben: 19.03.2023, 18:17 Itten ist ein ebenso ein **** - passt bestens zur YB-Spielweise

Meh.... es war der FCB (klar nicht die jetzige Führung, dennoch) der sich zuerst wie ein Arschloch verhalten hat. Das Itten Qualität hat sah man schon damals. Jetzt schenkt er halt liebend gerne als Revanche gegen uns ein. Müssen wir damit leben.

Die Niederlage kommt primär daher, dass unsere kein Bein vors andere kriegen - was möglicherweise den zwei Spielen über 120min und den englischen Wochen geschuldet ist. Itten ist da nur eine Randerscheinung.

Gut und wahrheitsgetreu zusammengefasst.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

lattemacchiato hat geschrieben: 19.03.2023, 18:33
badcop hat geschrieben: 19.03.2023, 18:16 12 Tore aber zu schlecht für Basel. Genau mein Humor.

Überbewertet. Trifft in einer Mannschaft, die alle Voraussetzungen hat. Da ist es nicht schwierig zu glänzen. Im Ausland hat er es nicht gepackt.

Für mich ist er untendurch seit er gegen Basel im St. Gallen Dress nach seinem Tor überschwenglich gegen das B gejubelt hat. Aus Respekt vor Luzern wollte er nach seinem Tor gegen diese aber dann nicht jubeln. Dass er mit einzelnen Personen nicht einverstanden war, ok. Aber dein Heimatverein und die Fans können da nichts dafür. Schwach.

Klein Cedric kann gerne dort bleiben, wo er ist.

Gab es da nicht schon einmal Einen, der das Gleiche vor der MK tat und Jahre später bei uns zur Legende wurde?
Jeder verdient eine 2. Chance.
Zuletzt geändert von Cuore Matto am 20.03.2023, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Cuore Matto hat geschrieben: 20.03.2023, 06:31
Gab es da nicht schon einmal Einen, der das Gleiche vor der MK tat und Jahre später bei uns zur Legende wurde.
Jeder verdient eine 2. Chance.

Naja... Ist vielleicht doch nicht ganz dasselbe... Und was für eine zweite Chance sollte es dann sein?

Er ist offensichtlich frustriert und kann anscheinend nicht zwischen seinem Jugendverein inkl. Anhängerschaft und dessen ehemaligen Entscheidungsträger unterscheiden. Die Luzerner und Güller Fans sind ihm dann aber schon wichtig... Soll gefälligst dort bleiben, wo er ist.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

plus

Legände, kompliment an die Macher, dieser Zeitaufwand und alles  :D

Ostkurve Bern gefickt...!

1893  :cool:

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Zum Spiel: Was auch offensichtlich war: Die Spieler, die am Donnerstag nicht oder nur wenig spielten, waren am besten bzw. am wenigsten schlecht. Die Müdigkeit war somit tatsächlich mit ein Grund für das harmlose Auftreten.

Negativ: Die Verletzungen, allen voran Zeqiri, bei dem es am Schlimmsten aussah. Jetzt, da wir endlich ein anständiges Sturmduo hatten...

Positiv ist jedoch, dass man sehen konnte, was es noch braucht, und das ist dasselbe wie so oft schon festgehalten: 2-3 Talente weniger, dafür ein paar gestandene Spieler, die dem Druck, den die Holzhackertruppe aus Bern erzeugen, standhalten kann. Mit ein wenig mehr Robustheit und taktischer Disziplin und Cleverness, und das haben schon andere SL-Mannschaften bewiesen, wird es auch für YB auf ihrem Scheiss"rasen" schwierig.

Es gilt jetzt somit, die richtigen Lehren daraus zu ziehen, allgemein und auch, um in knapp zwei Wochen den Cupfinal zu erreichen. Und das traue ich Vogel und Co. durchaus zu.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich vertrat seit Anfang an die Meinung, dass es ein Fehler von Streller war, Itten wegzugeben bzw. ihm immer wieder neue Stürmer vor die Nase zu setzen. Es ist unerträglich, wenn eigene Leute uns in der Meisterschaft abschiessen. Ich verstehe Itten vollkommen, ihm wurde es dreckig gemacht, jetzt ist Zahltag.

Auch Alex Frei musste einen Umweg gehen und wurde im eigenen Stadion im fremden Trikot von unsrigen aufs übelste ausgepfiffen und beschimpft und kehrte als verlorener Sohn grandios zurück.

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Schambbediss hat geschrieben: 19.03.2023, 22:35 Basel hat heute auf dem Feld 0:3 verloren und neben dem Feld quasi einen 10:0 Sieg gefeiert... :D

Und damit ist die Zukunft vom Verein gerettet und wir spielen nächstes Jahr CL!  :eek: :D ​​​​​​​

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich bin davon ausgegangen, dass das Spiel in Bern schwierig werden wird, vorallem nach den 120' am Donnerstag. Aber ich war dann doch erstaunt, wie chancenlos wir waren. Dies ist doch ein wenig besorgniserregend finde ich. Wir waren über 90' total unterlegen und YB dominierte das Spiel von A bis Z. Wir hatten keinen wirklichen Abschluss der zu einem Tor führen könnte. Ich denke sogar, YB hätte nochmals einen Gang höher schalten können. 
Durch das ständige Durchziehen der Berner in jedem Zweikampf ohne gelbe Karten haben wir jetzt 3 Verletzte mehr (Zeqiri, Males und Novoa). Ebenso finde ich das Experiment mit Adams auf der 6 als total gescheitert. 
Nun, wir stehen absolut berechtigt auf dem 6. Platz und ich befürchte, sollte Zeqiri wirklich lange ausfallen und nicht plötzlich Augustin explodieren, werden wir nicht mehr sehr viele Plätze gewinnen. 
Realistischerweise wurde nach gestern auch die Chance für den Einzug in den Cupfinal sehr gering. Somit droht uns tatsächlich das Horrorszenario, dass wir nächstes Jahr keine Chance auf eine Teilnahme in einem europäischen Wettbewerb haben. 

Ich hoffe doch sehr Heiko Vogel hat die Schwachstellen in der Kaderzusammenstellung alle entdeckt und wir können diese im Sommer bestmöglich beheben. 

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

plus

DAS SAGT UNSERE KUNDSCHAFT
Der Geruch, der in dieser Halle herrscht, ist einzigartig. Steigt dieser in meine Nase, kommen unglaublich schöne Erinnerungen hoch. Gleichzeitig löst er eine grosse Vorfreude auf alles aus, was folgen wird.
Joggeli
Vorheriger

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

MistahG hat geschrieben: 20.03.2023, 01:50 habe das spiel nicht gesehen, musste leider arbeiten... zusammenfassung im srf wohl eher nur auf YB ausgelegt.

Die Zusammenfassung war nicht "auf YB ausgelegt", xG war yb 5.13, fcb 0.69.

Bezüglich "international nicht mehr so gut" frag sonst bei Leverkusen, ManU, Juve etc. nach. 

Oder in Bratislava, wobei das war nicht die Rede wert (und ohne Penaltyschiessen)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

LeTinou hat geschrieben: 20.03.2023, 12:01

Die Zusammenfassung war nicht "auf YB ausgelegt", xG war yb 5.13, fcb 0.69.

Bezüglich "international nicht mehr so gut" frag sonst bei Leverkusen, ManU, Juve etc. nach. 

Oder in Bratislava, wobei das war nicht die Rede wert (und ohne Penaltyschiessen)

ich lese nur von ellbogen, fouls usw., habe ich alles nicht in der zusammenfassung gesehen...

bezüglich international: war dieses jahr tatsächlich OK von YB zwar die championsleague quali nicht geschafft, aber immerhin die EL gruppe überstanden und leverkusen rausgekegelt...

wie gesagt, spiel konnte ich leider nicht schauen, deshalb sind das nur meine eindrücke und schlussfolgerungen aus der srf zusammenfassung...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

12 zu 9 Fouls, 3 zu 2 gelbe Karten. Das ist weder ein besonders grosser Unterschied, noch eine wirklich grosse Menge an Fouls. SG hatte zum Beispiel 19 Fouls in Basel...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

LeTinou hat geschrieben: 20.03.2023, 12:21 12 zu 9 Fouls, 3 zu 2 gelbe Karten. Das ist weder ein besonders grosser Unterschied, noch eine wirklich grosse Menge an Fouls. SG hatte zum Beispiel 19 Fouls in Basel...

Naja, der Ref liess vieles durchgehen (auf beiden Seiten), so dass die Statistik an sich nicht allzu viel aussagt. Interessant aber auch, dass man obwohl man spielerisch sehr überlegen war, trotzdem mehr Fouls machte.

Im Gegensatz zu vielen hier habe ich aber nichts gegen die ruppige Spielweise der Berner. Solange es im Rahmen ist (was es abgesehen von Garcia 1x und Itten 1x grundsätzlich auch war). Man weiss ja mittlerweile, dass YB so spielt und man kann - wie wir im letzten Auswärtsspiel ja auch gesehen haben - auch dagegenhalten, wenn man denn möchte bzw. die Kraft hat.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

LeTinou hat geschrieben: 20.03.2023, 12:21 12 zu 9 Fouls, 3 zu 2 gelbe Karten. Das ist weder ein besonders grosser Unterschied, noch eine wirklich grosse Menge an Fouls. SG hatte zum Beispiel 19 Fouls in Basel...

Ja gut, wenn der Schiri nicht mal Foul pfeift zählt es auch nicht in der Statistik.

Alle drei Aktionen mit den Verletzungen sowie Hand und Ellbogen gegen Kopf haben nicht mal Foul gegeben. Ich verlange ja nicht 5x eine rote Karte. Aber come on, in all diesen Aktionen kein Foul?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Goldust hat geschrieben: 19.03.2023, 23:16 ich ha kei insiderwisse und bi au in keinster wiis involviert. 

aber dr zuegangscode zu sonere location im internet veröffentliche wär jo wirklich sälte dumm. dorum döff me glaub scho vomene scherz ussgo.

plus - bi "über" uns wärde absoluti lächerlichkeite uffgfiehrt wie d gründig vom fanclub inferno bern (dene het me jo nach glaub 2 saisons scho d zuunfahne zoggt im neufäld, das gits jo ufere ältere szene basel dvd z gseh) und denn stöhn bi "über uns" au sätz wie "Wir erlangen nationale Bekanntheit durch ein Video im Internet mit flotten Sprüchen wie «Holet Steine», «Stieflet die Wixxers»."  :D :D :D ​​​​​​​
Wältklass. Virtuelle Rundgang und so shit. Do händ sich es paar richtig viel Ziit gloh.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

SubComandante hat geschrieben: 20.03.2023, 13:18
Goldust hat geschrieben: 19.03.2023, 23:16 ich ha kei insiderwisse und bi au in keinster wiis involviert. 

Wältklass. Virtuelle Rundgang und so shit. Do händ sich es paar richtig viel Ziit gloh.

Wäre bloss unsere Vereinsführung auch mit solchem Herzblut dabei!

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Ich kann die vielen Kommentare "Dreckige Holzfällertruppe" etc, nicht nachvollziehen. Es gab gestern keine miese, dreckige Fouls, (mit 1 Ausnahme Itten vllcht), sondern die Berner gingen rigoros und konsequent in die Zweikämpfe. Fussball ist immer noch ein Kontaktsport und unsere hätten gut daran getan hier genau gleich entgegenzuhalten. Zeqiris Verletzung war Pech, passiert im Fussball. Was mich viel mehr aufregt, war, dass wir zu keiner Sekunde Zugriff ins Spiel hatten, 90 Min dauerdominiert wurden. Andere Teams in anderen Ländern haben diese 3fach-Belastung ebenfalls. Das ist das, was man sich ja wünscht. Müdigkeit darf keine Ausrede sein. Das hätte gestern auch 6:0 ausgehen können und das ist dramatisch.

Noch was betr. Qualität unserer Mannschaft: der Punkteabstand zu YB spiegelt diese Qualität richtig wieder. Und nein, ich kaufe mir kein YB-Shirt, ich sehe nur was viele nicht sehen wollen, bin objektiv, nämlich, dass wir nicht mit YB auf Augenhöhe sind, von wegen YB sei überschätzt. International mag das anders sein, in unserer Liga nicht.

Antworten