Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SvenBK hat geschrieben: 07.02.2023, 08:55
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Schon wieder umbauen? Wer bezahlt die ablösen für die gestandenen Spieler, geschweige den die Löhne?

Einige User scheinen längst noch nicht in der Realität angekommen zu sein und träumen noch herum.

Der neue Trainer wird mit fast dem gleichen Team weiterarbeiten (müssen). Sowohl jetzt, als auch nach dem Sommer. Uns bleibt nichts anderes übrig. Ausser wir holen einen Investor an Bord, der langfristig Geld rein pumpt.

kahaweichde
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 14.07.2022, 09:27

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von kahaweichde »

Mir isch grad in Sinn cho worum die Mäldig am Zistig, also hüt, cho isch.
Möged ihr euch no an die Ussag erinnere:

«Wir haben klar besprochen, dass es immer einen Austausch geben wird, auch mit Kaderplaner Philipp Kaufmann. Aber ich habe Dave in unseren Gesprächen auch relativ früh gesagt: Er bekommt einmal die Woche am Dienstag drei Stunden. Dann sind die Türen zu und er kann mir alles sagen, was er will. Aber nach den drei Stunden ist Feierabend.»

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.02.2023, 11:15
SvenBK hat geschrieben: 07.02.2023, 08:55
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Schon wieder umbauen? Wer bezahlt die ablösen für die gestandenen Spieler, geschweige den die Löhne?

Einige User scheinen längst noch nicht in der Realität angekommen zu sein und träumen noch herum.

Der neue Trainer wird mit fast dem gleichen Team weiterarbeiten (müssen). Sowohl jetzt, als auch nach dem Sommer. Uns bleibt nichts anderes übrig. Ausser wir holen einen Investor an Bord, der langfristig Geld rein pumpt.

Naja... über die nächten zwei Transferperioden wird man schon noch etwas ändern können.

Benutzeravatar
Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1861
Registriert: 20.06.2005, 08:13

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Zaunbesteiger »

kahaweichde hat geschrieben: 07.02.2023, 11:17 Mir isch grad in Sinn cho worum die Mäldig am Zistig, also hüt, cho isch.
Möged ihr euch no an die Ussag erinnere:

«Wir haben klar besprochen, dass es immer einen Austausch geben wird, auch mit Kaderplaner Philipp Kaufmann. Aber ich habe Dave in unseren Gesprächen auch relativ früh gesagt: Er bekommt einmal die Woche am Dienstag drei Stunden. Dann sind die Türen zu und er kann mir alles sagen, was er will. Aber nach den drei Stunden ist Feierabend.»

Dann hätten sie sich ja morgens um 4 Uhr getroffen  ;)

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von W_Shakespeare »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 10:43 Es gilt das Selbe wie bei Wicky: Der Job bei uns kam 2-3 Jahre zu früh. Leider.

Sorry, aber nicht jeder sogenannte "Jungtrainer" ist noch ein ungeschliffener Mourinho oder Guardiola. Bei AF wissen wir schlicht noch nicht ob er ein guter Trainer ist. Bei Wicky eigentlich auch nicht. Die Zeit wird es zeigen... 

Wenn man aber sieht, mit welcher Gurkentruppe Breitenreiter letztes Jahr Meister wurde, muss man schon vermuten, dass aus dieser Mannschaft nicht das Beste rausgeholt wurde. Ob dies nun an AF, dem Trainerstaff oder auch an der Zusammenstellung des Kaders (Stichwort Charakter der Spieler) liegt, lässt sich diskutieren...

Ich wünsche AF auch alles Gute und hege 0 Groll oder ähnliches. Ich bin mir sicher er hat jeden Tag 100% für den Verein gegeben. Etwas, das man sicher nicht von jedem Spieler in den letzten 12 Monaten sagen kann. 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Gempenstollen »

Es war eigentlich ein Traum und wäre wundervoll gewesen hätte AF reüssiert. Er kann es leider nicht und damit sind die Konsequenzen klar.
Was ich aber hoffe, bei der vermuteten und immer wieder kolportierten Vereinsliebe ist, dass er nicht a la Kuz seinen Vertrag „absitzt“ und seinen/unseren Verein in der jetzigen Situation auch noch finanziell schädigt. Der Schaden aufgrund des entgegengebrachten good will s ist gross genug, und am Hungertuch nagen tut er auch nicht.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Käppelijoch »

Gempenstollen hat geschrieben: 07.02.2023, 11:54 Es war eigentlich ein Traum und wäre wundervoll gewesen hätte AF reüssiert. Er kann es leider nicht und damit sind die Konsequenzen klar.
Was ich aber hoffe, bei der vermuteten und immer wieder kolportierten Vereinsliebe ist, dass er nicht a la Kuz seinen Vertrag „absitzt“ und seinen/unseren Verein in der jetzigen Situation auch noch finanziell schädigt. Der Schaden aufgrund des entgegengebrachten good will s ist gross genug, und am Hungertuch nagen tut er auch nicht.

AF kann nicht ruhig sitzen, der muss etwas tun.

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Keule »

Valeska hat geschrieben: 07.02.2023, 09:42
Yazid hat geschrieben: 07.02.2023, 09:22
Saan Chao hat geschrieben: 07.02.2023, 09:19 „Nicht betroffen von der Entlassung sind die Assistenten von Alex Frei, Davide Callà und Martin Andermatt, welche beide im Staff verbleiben.“

Quelle BZ

Unverständlich. Aber vermutlich und hoffentlich nur solange kein anderer Cheftrainer vorgestellt wird. Dieser wird dann seine eigenen Assistenten mitnehmen wollen.
Für mich auch unverständlich. Hoffe auch dass sie bei einem neuen Cheftrainer weg sind. Bei beiden frage ich mich, ob sie genug gut für diesen Job sind (Calla kaum Erfahrung, Andermatt hat Erfahrung, aber keine erfolgreiche). 

man könnte auch meinen, Andermatt kann Abstiegskampf...also genau der Richtige in dieser Phase ^^
 

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Keule »

Valeska hat geschrieben: 07.02.2023, 09:42
Yazid hat geschrieben: 07.02.2023, 09:22
Saan Chao hat geschrieben: 07.02.2023, 09:19 „Nicht betroffen von der Entlassung sind die Assistenten von Alex Frei, Davide Callà und Martin Andermatt, welche beide im Staff verbleiben.“

Quelle BZ

Unverständlich. Aber vermutlich und hoffentlich nur solange kein anderer Cheftrainer vorgestellt wird. Dieser wird dann seine eigenen Assistenten mitnehmen wollen.
Für mich auch unverständlich. Hoffe auch dass sie bei einem neuen Cheftrainer weg sind. Bei beiden frage ich mich, ob sie genug gut für diesen Job sind (Calla kaum Erfahrung, Andermatt hat Erfahrung, aber keine erfolgreiche). 

man könnte auch meinen, Andermatt kann Abstiegskampf...also genau der Richtige in dieser Phase ^^
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 10:43 Es gilt das Selbe wie bei Wicky: Der Job bei uns kam 2-3 Jahre zu früh. Leider.
So ist es. Ich wünsche Alex Frei alles Gute. Die Voraussetzungen für eine Aera waren (und sind) im Moment beim FCB ungünstig.
 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 884
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von sternekoch*** »

Danke Alex Frei für deinen Einsatz und dein 100%iges Commitment!

Benutzeravatar
B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 336
Registriert: 08.10.2014, 14:14

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von B.Richterstatter »

B.Richterstatter hat geschrieben: 30.01.2023, 09:27 Fakt ist, dass wir auf Rang 6 sind.
Fakt ist, dass wir nach 18 Runden nur 22 Punkte sammeln konnten.
Fakt ist, dass wir mehr Niederlagen als Siege davongetragen haben.
Fakt ist, dass wir nicht konstant spielen.
Fakt ist, dass kein Aufwärtstrend erkennbar ist.
Fakt ist, dass die Mannschaft nicht als solche auftritt.
Fakt ist, dass das nicht reicht.
Fakt ist, dass es nicht gereicht hat.
Member since 2008.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Nii »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 10:43 Es gilt das Selbe wie bei Wicky: Der Job bei uns kam 2-3 Jahre zu früh. Leider.
Gut möglich. Besonders ärgerlich wäre es, wenn Frei in 2-3 Jahren mit YB Meister werden würde.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von nobilissa »

Nii hat geschrieben: 07.02.2023, 12:51
Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 10:43 Es gilt das Selbe wie bei Wicky: Der Job bei uns kam 2-3 Jahre zu früh. Leider.
Gut möglich. Besonders ärgerlich wäre es, wenn Frei in 2-3 Jahren mit YB Meister werden würde.
Es gibt ja das Phänomen der Duplizität der Ereignisse - analog zu seiner Rückkehr zum FCB als Spieler kommt es vielleicht in ein paar Jahren nochmals zu einer Rückkehr....

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Schall&Rauch »

SvenBK hat geschrieben: 07.02.2023, 08:55
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Schon wieder umbauen? Wer bezahlt die ablösen für die gestandenen Spieler, geschweige den die Löhne?
Kein Problem: letzten Dez. wurden ja bereits rd. 1.2 Mill. zurückgestellt! :D

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SvenBK »

Nii hat geschrieben: 07.02.2023, 12:51
Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 10:43 Es gilt das Selbe wie bei Wicky: Der Job bei uns kam 2-3 Jahre zu früh. Leider.
Gut möglich. Besonders ärgerlich wäre es, wenn Frei in 2-3 Jahren mit YB Meister werden würde.

Ich würd mich sehr tüsche, würd er irgendwenn dört ahne goh, genau so wie Hoppers, Z und SG :D

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 12:03
Gempenstollen hat geschrieben: 07.02.2023, 11:54 Es war eigentlich ein Traum und wäre wundervoll gewesen hätte AF reüssiert. Er kann es leider nicht und damit sind die Konsequenzen klar.
Was ich aber hoffe, bei der vermuteten und immer wieder kolportierten Vereinsliebe ist, dass er nicht a la Kuz seinen Vertrag „absitzt“ und seinen/unseren Verein in der jetzigen Situation auch noch finanziell schädigt. Der Schaden aufgrund des entgegengebrachten good will s ist gross genug, und am Hungertuch nagen tut er auch nicht.

AF kann nicht ruhig sitzen, der muss etwas tun.

Mit der Visitenkarte wirds etwas schwerer einen Trainerposten zu finden.
Bei Winti nach nem halben jahr abgehauen, bei Basel gescheitert. Sportchef will er ja auch nicht mehr werden.

Benutzeravatar
Schattenthron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 17.05.2021, 12:43
Wohnort: 4310

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Schattenthron »

Danke Alex!

Wir und der FCB werden dich wiedersehen.
Auch als Spieler musstest du ein zweites Mal nach Basel, bis du es allen zeigen konntest.
Es gitt nur ai Fleischkappe: Remember 1999 - 2009

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1012
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Tschum »

scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 14:15
Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 12:03  

Mit der Visitenkarte wirds etwas schwerer einen Trainerposten zu finden.
Bei Winti nach nem halben jahr abgehauen, bei Basel gescheitert. Sportchef will er ja auch nicht mehr werden.
Das sehe ich nicht so. Fachleute werden die Entlassung von Frei beim FCB nicht unter "gescheitert" handeln. Sie werden es differenzierter sehen: Kam zu einem Club in der Krise mit einer wirren Zusammensetzung der Mannschaft und einer wirren Führungsetage. Hatte grosse Probleme, unter diesen Umständen auf Resultate zu kommen. Hat aber durchaus einen Aufwärtstrend erkennen lassen und mehrere junge Spieler erfolgreich gefördert. Hat einen starken Charakter bewiesen ohne Polemiken mit den Mitarbeitern und mit der chaotischen Clubleitung. Bekam von der Mehrheit der Anhänger des Clubs Anerkennung für seine Leistungen und war beliebt.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

Man hat sich von der Vorbereitung etwas mehr erhofft. Aber die alten Probleme waren immer noch da. Versagen beim Abschluss. Fehlendes Umschalten zur Verteidigung. Und einige mehr. Man sah in der Angriffsauslösung aber schon gewisse Fortschritte. Aber ja, fehlende Punkte. Und Vereine hintendran, die jetzt plötzlich Punkte holen. Der fehlende Glaube resp. fehlende Geduld. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der Entscheid nicht von heute auf Morgen kam. Und etwas seltsam, dass der Vogel, der Alex unterstützt hatte, wohl auch mit entscheidend war als Sportchef.

Lt. BZ war ein Teil der Mannschaft nicht mehr hinter Alex. Sollte dies so gewesen sein, dürfte dies vermutlich ein gewisses Gewicht gehabt haben.

Schade. Alex - eine Clublegende. Es wäre zu schön gewesen.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2362
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von EffCeeBee »

SubComandante hat geschrieben: 07.02.2023, 19:41 Man hat sich von der Vorbereitung etwas mehr erhofft. Aber die alten Probleme waren immer noch da. Versagen beim Abschluss. Fehlendes Umschalten zur Verteidigung. Und einige mehr. Man sah in der Angriffsauslösung aber schon gewisse Fortschritte. Aber ja, fehlende Punkte. Und Vereine hintendran, die jetzt plötzlich Punkte holen. Der fehlende Glaube resp. fehlende Geduld. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der Entscheid nicht von heute auf Morgen kam. Und etwas seltsam, dass der Vogel, der Alex unterstützt hatte, wohl auch mit entscheidend war als Sportchef.

Lt. BZ war ein Teil der Mannschaft nicht mehr hinter Alex. Sollte dies so gewesen sein, dürfte dies vermutlich ein gewisses Gewicht gehabt haben.

Schade. Alex - eine Clublegende. Es wäre zu schön gewesen.

Wenn das stimmt, ist der Wechsel unabdingbar. Gerade in einer Negativspirale kommst du da kaum mehr raus, wenn nicht alle in die gleiche Richtung ziehen.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Appendix »

Tschum hat geschrieben: 07.02.2023, 17:23
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 14:15
Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 12:03  

Mit der Visitenkarte wirds etwas schwerer einen Trainerposten zu finden.
Bei Winti nach nem halben jahr abgehauen, bei Basel gescheitert. Sportchef will er ja auch nicht mehr werden.
Das sehe ich nicht so. Fachleute werden die Entlassung von Frei beim FCB nicht unter "gescheitert" handeln. Sie werden es differenzierter sehen: Kam zu einem Club in der Krise mit einer wirren Zusammensetzung der Mannschaft und einer wirren Führungsetage. Hatte grosse Probleme, unter diesen Umständen auf Resultate zu kommen. Hat aber durchaus einen Aufwärtstrend erkennen lassen und mehrere junge Spieler erfolgreich gefördert. Hat einen starken Charakter bewiesen ohne Polemiken mit den Mitarbeitern und mit der chaotischen Clubleitung. Bekam von der Mehrheit der Anhänger des Clubs Anerkennung für seine Leistungen und war beliebt.
 

Sehr optimistiscbe Beurteilung,.. Ich glaube eher, dass ein Fachmanm Folgendes rausliest: Den bis dahin schlechtesten FCB-Punkteschnitt (1,16 Zähler pro Partie) seit Einführung der Super League,

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Lupinin »

Erstaunlich wie manche hier drin AF immer die Opferrolle zuschieben. Der Frei wusste genau, was ihn mitte letzten Jahres in Basel erwartet, Junges Team, mit limitiertem Budget, Ambitionen auf Meistertitel oder 2. Platz, Druck von Aussen und den Fans. Meiner  Meinung nach hat er mit seinem unglücklichen Verhalten, Zerknirschtheit, viellleicht zuviel Ehrlichkeit den Schlammassel selbst zuzuschreiben, wenn die Mannschaft so gegen einem oder das System spielt, dann muss der Wurm irgendwo drin sein.
Wir werden es sehen, obs ein anderer Trainer richten kann, aber bei Rahmen hat man ja gemerkt, dass es zumindest zwischen ihm und der Mannschaft gepasst hat, was dann nach oben Richtung DD Entscheidung in dieser oder anderer Sache (Lindner, etc entschieden wurde), ist ein anderes Kapitel, bei AF hat man einfach zu lange gewartet und es wurde nichts Gescheites auf Trainerposten. 

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Rey2 »

Lupinin hat geschrieben: 07.02.2023, 21:02 Erstaunlich wie manche hier drin AF immer die Opferrolle zuschieben. Der Frei wusste genau, was ihn mitte letzten Jahres in Basel erwartet, Junges Team, mit limitiertem Budget, Ambitionen auf Meistertitel oder 2. Platz, Druck von Aussen und den Fans. Meiner  Meinung nach hat er mit seinem unglücklichen Verhalten, Zerknirschtheit, viellleicht zuviel Ehrlichkeit den Schlammassel selbst zuzuschreiben, wenn die Mannschaft so gegen einem oder das System spielt, dann muss der Wurm irgendwo drin sein.
Wir werden es sehen, obs ein anderer Trainer richten kann, aber bei Rahmen hat man ja gemerkt, dass es zumindest zwischen ihm und der Mannschaft gepasst hat, was dann nach oben Richtung DD Entscheidung in dieser oder anderer Sache (Lindner, etc entschieden wurde), ist ein anderes Kapitel, bei AF hat man einfach zu lange gewartet und es wurde nichts Gescheites auf Trainerposten. 

Ist schon so. Und rückblickend auf ein Interview vor Saisonbeginn legt es zumindest die Vermutung nahe, dass auch er unseren Kader/Kaderzusammensetzung völlig falsch eingeschätzt hat. Man verfüge über unfassbare Qualität, seine Transferwünsche seien zu 100% erfüllt etc.

Aber dass die Mannschaft "gegen ihn spielte" sehe ich überhaupt nicht so. Man wollte praktisch immer, aber konnte schlicht viel zu selten.

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Back in town »

Ich sehe für den FCB nun viel positiver in die Zukunft und denke, dass Dave einen Fussballlehrer finden wird, der mehr als nur einen Namen als ex-Fussballer vorzuweisen hat. Es muss eine mutige Persönlichkeit sein, die hauptsächlich herkommt, um Geschichte zu schreiben für den Verein.

Schade hat Dave nicht vor der Winterpause gehandelt, es war utopisch zu glauben, dass sich irgend etwas ändert.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Appendix »

Back in town hat geschrieben: 07.02.2023, 22:11 Ich sehe für den FCB nun viel positiver in die Zukunft und denke, dass Dave einen Fussballlehrer finden wird, der mehr als nur einen Namen als ex-Fussballer vorzuweisen hat. Es muss eine mutige Persönlichkeit sein, die hauptsächlich herkommt, um Geschichte zu schreiben für den Verein.

Schade hat Dave nicht vor der Winterpause gehandelt, es war utopisch zu glauben, dass sich irgend etwas ändert.

Nachdem er dasselbe mit Rahmen eins-zu-eins bereits auch so gemacht hat. Im Gegensatz zu AF war das hingegen ein schwerer Fehler.

Benutzeravatar
schnauz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1445
Registriert: 06.12.2004, 20:56
Wohnort: westlich vom tempel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von schnauz »

ich warte bis die Legende in einem Restaurant (Hinterhof) lauthals über AF lästert !

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von footbâle »

Hätte der FCB jetzt nicht gehandelt - man hätte uns nicht mehr - noch weniger - ernst nehmen können. Die Reise geht nun mal in Richtung Barrage. Und wenn ein Trainer dermassen abkackt, und sei es 'nur' ergebnismässig, hat man keine Wahl. Auch wenn viele von uns noch abgewartet (bzw. ihm "2-4 Jahre Zeit" gewährt) hätten. Das fliegt nicht im Berufsfussball. Und schon gar nicht in Basel. Ich wünsche AF, dass er irgendwann wieder eine Anstellung als Cheftrainer der ersten Mannschaft eines Profi-Vereins findet, denn das ist m.E. alles andere als sicher. Wenn man die Details ausser Acht lässt, und das wird man irgendwann, hat Frei als Trainer beim FC Basel einfach total und gnadenlos versagt. Mehr bleibt nicht. Das klingt brutal, aber mehr bleibt wirklich nicht. Er hat durch dieses unfassbar traurige Engagement vor allem seinen eigenen Ruf ramponiert. Das ist schade für ihn und für alle, die es gut mit ihm meinen. 
 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Gempenstollen »

Rey2 hat geschrieben: 07.02.2023, 21:31
Lupinin hat geschrieben: 07.02.2023, 21:02 Erstaunlich wie manche hier drin AF immer die Opferrolle zuschieben. Der Frei wusste genau, was ihn mitte letzten Jahres in Basel erwartet, Junges Team, mit limitiertem Budget, Ambitionen auf Meistertitel oder 2. Platz, Druck von Aussen und den Fans. Meiner  Meinung nach hat er mit seinem unglücklichen Verhalten, Zerknirschtheit, viellleicht zuviel Ehrlichkeit den Schlammassel selbst zuzuschreiben, wenn die Mannschaft so gegen einem oder das System spielt, dann muss der Wurm irgendwo drin sein.
Wir werden es sehen, obs ein anderer Trainer richten kann, aber bei Rahmen hat man ja gemerkt, dass es zumindest zwischen ihm und der Mannschaft gepasst hat, was dann nach oben Richtung DD Entscheidung in dieser oder anderer Sache (Lindner, etc entschieden wurde), ist ein anderes Kapitel, bei AF hat man einfach zu lange gewartet und es wurde nichts Gescheites auf Trainerposten. 

Ist schon so. Und rückblickend auf ein Interview vor Saisonbeginn legt es zumindest die Vermutung nahe, dass auch er unseren Kader/Kaderzusammensetzung völlig falsch eingeschätzt hat. Man verfüge über unfassbare Qualität, seine Transferwünsche seien zu 100% erfüllt etc.

Aber dass die Mannschaft "gegen ihn spielte" sehe ich überhaupt nicht so. Man wollte praktisch immer, aber konnte schlicht viel zu selten.

Das ist halt frère et cochon, er wollte diese Stelle um jeden Preis und wenn er deshalb der Obrigkeit Honig ums Maul streichen musste
Zuletzt geändert von Gempenstollen am 07.02.2023, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Gempenstollen »

Back in town hat geschrieben: 07.02.2023, 22:11 Ich sehe für den FCB nun viel positiver in die Zukunft und denke, dass Dave einen Fussballlehrer finden wird, der mehr als nur einen Namen als ex-Fussballer vorzuweisen hat. Es muss eine mutige Persönlichkeit sein, die hauptsächlich herkommt, um Geschichte zu schreiben für den Verein.

Schade hat Dave nicht vor der Winterpause gehandelt, es war utopisch zu glauben, dass sich irgend etwas ändert.

Schon gar nicht mit dieser Scheissplanung: Trainieren und Freundschaftsspiele bis vor Weihnachten und Trainingsbeginn 14 Tage vor Neustart
Zuletzt geändert von Gempenstollen am 07.02.2023, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten