Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Appendix hat geschrieben: 30.01.2023, 11:39
Chartking hat geschrieben: 30.01.2023, 11:29
Waldfest hat geschrieben: 30.01.2023, 09:58
Fakt ist, dass kein Trainer der Welt daran was ändern wird.

Fakt ist ebenfalls, dass es mit keinem anderen Trainer der Welt noch schlechter werden kann.

Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, leider. Wenn der Punkteschnitt unter einem Sforza sogar beträchtlich höher war, muss einem das zu denken geben...

Aber der Fussball unter Ciri war eine Katastrophe. Mmn ist man im 4-4-2 offensiv gefälliger / gefährlicher und defensiv anfälliger (am samstag war zb das 2:3 aber auch sehr larifari vereidigt von vogel und leider auch pelmard). Gol schiesse miesst me halt und nit erscht die 2.-3. chance sondern grad die erschti mache..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Wir haben eine Mannschaft, deren Verunsicherung nicht mehr zu überbieten ist. Die ersten Minuten laufen jeweils solange gut, bis der Gegner sich entschieden hat doch noch ein wenig mitzuspielen. Dann fällt das Kartenhaus zusammen, das ist sogar planbar. Bei aller Kritik von aussen und der Selbstkritik: ein Wechsel des Trainerteams wäre jetzt fatal!

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Man muss einfach auch von offizieller Seite vom 2ten Platz abrücken und anfagen zu begreifen, dass man die Planungen und die Strategie ändern muss. Es ist nicht unmöglich den zweiten Platz zu erreichen ABER, andere Teams haben die grössere Chance den 2,3 zu erreichen und das alleine müsste reichen, dass Degen begreift, dass seine Strategie nicht aufgeht (zumindest für diese Saison).

Man hat 2 Jahre nur ganz knapp die CL erreicht und in diesen Saisons lief es in der Meisterschaft tendenziell besser.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Chancellor hat geschrieben: 30.01.2023, 13:21 Wir haben eine Mannschaft, deren Verunsicherung nicht mehr zu überbieten ist. Die ersten Minuten laufen jeweils solange gut, bis der Gegner sich entschieden hat doch noch ein wenig mitzuspielen. Dann fällt das Kartenhaus zusammen, das ist sogar planbar. Bei aller Kritik von aussen und der Selbstkritik: ein Wechsel des Trainerteams wäre jetzt fatal!

Warum fatal? "Neue Besen kehren gut" und was ein Trainerwechsel bewirken kann, sieht man gerade in Zürich. Der FCZ ist seit dem Antritt von Bo Henriksen 3. bestes Team der NLA. Schlimmer als jetzt kann der FCB kaum mehr auftreten und wir hören seit x-Wochen dieselbe Durchhalteparolen. AF hat seinen Kredit für mich jetzt verspielt. Er hat keinen Plan, tut mir leid. So geil wie ich ihn als Spieler fand, umso enttäuschter bin ich von ihm als Trainer, bzw der Leistungen, die der FCB unter ihm zeigt. Ich weiss: Spielermaterial und so, aber Aufstellungen, Wechsel, eingreifen ins Geschehen, sind nun mal nicht gut.
Zuletzt geändert von Appendix am 30.01.2023, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Chancellor hat geschrieben: 30.01.2023, 13:21 Wir haben eine Mannschaft, deren Verunsicherung nicht mehr zu überbieten ist. Die ersten Minuten laufen jeweils solange gut, bis der Gegner sich entschieden hat doch noch ein wenig mitzuspielen. Dann fällt das Kartenhaus zusammen, das ist sogar planbar. Bei aller Kritik von aussen und der Selbstkritik: ein Wechsel des Trainerteams wäre jetzt fatal!

Kannst Du auch begründen warum es fatal wäre? Kann es noch schlimmer kommen? Es ist kein, absolut kein Fortschritt sichtbar, im Gegenteil.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Dein Fazit überrascht etwas.

Wenn man AF auch nur irgendwie abkaufen würde, dass er weiss was zu tun ist, dann wäre es was anderes. Aber mehr als "Groundhog Day" bei den Konferenzen nach dem Spiel gibts nicht.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

1. Weil wir in Sachen Trainerwechsel bald oder schon den FC Sion überholt haben und dabei keinerlei Besserung eingetreten ist
2. Weil ich nicht glaube, dass neue Impulse gefragt sind, sondern Selbstvertrauen und Stabilität.
3. Weil brauchbare Trainer nicht auf Bäumen wachsen und aktuell kaum verfügbar sind.
4. Weil mit Heiko ein ausgebildeter Trainer in Basel ist, der -wenn überhaupt- als Sportchef durchaus ebenso neue Impulse für den Trainingsbetrieb einbringen kann.

Also hauptsächlich, weil ich Stabilität eher als Weg aus der Krise sehe als ein neuer Name auf der Trainerbank. Dazu muss ich aber erklären, dass ich hauptsächlich die mangelnde Qualität eines quer durch Europa zusammengesetzten Kükenhaufens als Hauptursache dafür sehe, was wir aktuell so alles nicht zu Gesicht bekommen. Sicherlich sind Fehlimpulse von der Trainerbank dazugekommen, ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Alex als komplett beratungsresistent erscheint. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Chancellor hat geschrieben: 30.01.2023, 13:59 1. Weil wir in Sachen Trainerwechsel bald oder schon den FC Sion überholt haben und dabei keinerlei Besserung eingetreten ist
2. Weil ich nicht glaube, dass neue Impulse gefragt sind, sondern Selbstvertrauen und Stabilität.
3. Weil brauchbare Trainer nicht auf Bäumen wachsen und aktuell kaum verfügbar sind.
4. Weil mit Heiko ein ausgebildeter Trainer in Basel ist, der -wenn überhaupt- als Sportchef durchaus ebenso neue Impulse für den Trainingsbetrieb einbringen kann.

Also hauptsächlich, weil ich Stabilität eher als Weg aus der Krise sehe als ein neuer Name auf der Trainerbank. Dazu muss ich aber erklären, dass ich hauptsächlich die mangelnde Qualität eines quer durch Europa zusammengesetzten Kükenhaufens als Hauptursache dafür sehe, was wir aktuell so alles nicht zu Gesicht bekommen. Sicherlich sind Fehlimpulse von der Trainerbank dazugekommen, ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Alex als komplett beratungsresistent erscheint. 
Sehe ich genau so.

Was soll ein Trainerwechsel bringen, ausser noch mehr Verunsicherung?
Dieser sagenumwobene "Trainerwechsel-Effekt" verpufft eh nach 2,3 Spiele, und dann?

Die Strategie ist ursächlich für die momentane Lage, sicher nicht der Trainer.

MaxtNixt
Neuer Benutzer

Beitrag von MaxtNixt »

Der Eine oder andere andere hats schon angetönt. Ein ehemals guter Fussballer, muss nicht zwangsläufig auch ein guter Trainer werden. Vielleicht gehört AF einfach in die Kategorie Sforza, Matthäus und sonstige.
Möglich ist auch, dass mit dieser Truppe schlicht und einfach nicht mehr drinliegt. Egal mit welchem Übungsleiter.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Chancellor hat geschrieben: 30.01.2023, 13:59 1. Weil wir in Sachen Trainerwechsel bald oder schon den FC Sion überholt haben und dabei keinerlei Besserung eingetreten ist

Kann man so stehen lassen. Bis auf Punkt 2 und der ist massgebend. Die einzige Stabilität welcher wir zur Zeit haben ist, dass wir praktisch nach jedem Spiel frustriert sind. Und es ist gerade eine der Hauptaufgaben eines Trainers dem Team Selbstvertrauen, Kampfgeist, Teamspirit, Siegeswillen, Leidenschaft und Leidensbereitschaft einzuimpfen. Das kann AF nicht und und da er es bis jetzt nicht geschafft hat wird er es leider auch in Zukunft nicht können. Was all das genannte bewirken kann haben wir letzte Saison beim FCZ erlebt. 

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

B.Richterstatter hat geschrieben: 30.01.2023, 09:27 Fakt ist, dass wir auf Rang 6 sind.
Fakt ist, dass wir nach 18 Runden nur 22 Punkte sammeln konnten.
Fakt ist, dass wir mehr Niederlagen als Siege davongetragen haben.
Fakt ist, dass wir nicht konstant spielen.
Fakt ist, dass kein Aufwärtstrend erkennbar ist.
Fakt ist, dass die Mannschaft nicht als solche auftritt.
Fakt ist, dass das nicht reicht.

Bullshit, das behauptest du, das ist aber längst kein Fakt. Ich glaube, hätten wir keinen Trainerlehrling, sondern einen erfahrenen Trainer, wären wir wenigstens ein wenig besser.

Achtung. 

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

@chartking: Natürlich sind die von dir beschriebenen Impfdosen Sache des Trainers. Ich weiss einfach nicht, ob er es nicht kann, oder ob die Mannschaft zu wenig Qualität besitzt, dies umzusetzen. Die Frage wird von aussen auch unmöglich zu beantworten sein. Ich traue es ihm zu, deswegen mein Wunsch nach Stabilität auf der Trainerbank (was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit 'Fan von Alex sein'. Warten wir mal ab, was Erni heute Abend meint. Erni hat immer Recht!

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Aus meiner bescheidenen Sicht mangelt es Alex Frei u.a. auch an der erforderlichen Autorität für den Trainerposten beim FCB. 

Stallgeruch ist nicht überall förderlich..hier scheint er es nicht zu sein; zu nahe verbandelt mit Teilen der Mannschaft und Staff/Management. 

Kann man so seriös / objektiv arbeiten / bewertet werden ?

Es müsste ein Fachmann mit gesunder Autorität und ohne Stallgeruch an der Seite stehen, der ohne Rücksicht auf vergangene, gemeinsam erlebte Heldentaten seinen Job machen kann; und zwar nach seinen eigenen Vorstellungen / Einschätzungen bezüglich Spielphilosophie, etc.

Stichwort: Abstimmung/ Justierung der Vereinsziele durch die sportliche Führung auf das vorhandene Spielermaterial sowie auf die finanziellen Möglichkeiten und entsprechend  dieser Neuausrichtung ein Trainerprofil erstellen und entsprechend einen Trainer verpflicheten, der sich mit diesen *Rahmenbedingungen" identifizieren kann.  

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Keule hat geschrieben: 30.01.2023, 15:10 Aus meiner bescheidenen Sicht mangelt es Alex Frei u.a. auch an der erforderlichen Autorität für den Trainerposten beim FCB. 

Stallgeruch ist nicht überall förderlich..hier scheint er es nicht zu sein; zu nahe verbandelt mit Teilen der Mannschaft und Staff/Management. 

Kann man so seriös / objektiv arbeiten / bewertet werden ?

Es müsste ein Fachmann mit gesunder Autorität und ohne Stallgeruch an der Seite stehen, der ohne Rücksicht auf vergangene, gemeinsam erlebte Heldentaten seinen Job machen kann; und zwar nach seinen eigenen Vorstellungen / Einschätzungen bezüglich Spielphilosophie, etc.

Stichwort: Abstimmung/ Justierung der Vereinsziele durch die sportliche Führung auf das vorhandene Spielermaterial sowie auf die finanziellen Möglichkeiten und entsprechend  dieser Neuausrichtung ein Trainerprofil erstellen und entsprechend einen Trainer verpflicheten, der sich mit diesen *Rahmenbedingungen" identifizieren kann.  

Dann würde er aber TX und Lang einsetzen

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Valeska hat geschrieben: 30.01.2023, 14:35
B.Richterstatter hat geschrieben: 30.01.2023, 09:27 Fakt ist, dass wir auf Rang 6 sind.

Bullshit, das behauptest du, das ist aber längst kein Fakt. Ich glaube, hätten wir keinen Trainerlehrling, sondern einen erfahrenen Trainer, wären wir wenigstens ein wenig besser.

Achtung. 
Bullshit.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Das Problem ist unsere Führung - allen voran LG Dave - dass wir dann einen unerfahrenen Trainer haben, der die Sch... von denen mitmacht kommt nur noch on top
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Exakt

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Habt ihr die hilflosen und wirklich ansatzlosen Aussagen von AF an der PK zum Spiel gegen Luzern gehört?
Es gab keine Erklärungen oder wenigstens Erklärungsversuche von ihm. Es kam nichts. Leere und frustrierte Aussagen.
Dieser Trainer bringt uns keinen Schritt weiter. Die Person ist gescheitert. Daher muss jetzt ein Wechsel her.
Aber ich denke es wird noch das Cup Out gegen GC abgewartet bis gehandelt wird. Ab Donnerstag haben wir einen
neuen Trainer an der Linie. Ich freue mich darauf. 

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Flachzange1981 hat geschrieben: 30.01.2023, 15:57
Aber ich denke es wird noch das Cup Out gegen GC abgewartet bis gehandelt wird. Ab Donnerstag haben wir einen

Du glaubst wirklich, dass DD hinter den Kulissen bereits einen Nachfolger für AF in petto hat?

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Valeska hat geschrieben: 30.01.2023, 14:35

Achtung. 

Martin Andermatt sollte die Erfahrung mitbringen.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Appendix hat geschrieben: 30.01.2023, 16:10

Du glaubst wirklich, dass DD hinter den Kulissen bereits einen Nachfolger für AF in petto hat?
Hoffentlich keinen der Tropeköpfe die bereits auf und um die Bank sitzen .... :eek:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Falls ja wird es was in der Kategorie HP Latour oder man will Geld sparen und gibt die Manschaft an Vogel oder Calla
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Dann freu ich mich auf die Barrage gegen SLO...

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Waldfest hat geschrieben: 30.01.2023, 16:27 Dann freu ich mich auf die Barrage gegen SLO...

Winterthur wird Letzter, davor ein Gerangel um die Plätze 9 bis 3. Also über Spannung dürfen wir uns 22/23 nicht beklagen. Mal abgesehen vom Meistertitel

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

BloodMagic hat geschrieben: 30.01.2023, 16:19

Falls ja wird es was in der Kategorie HP Latour oder man will Geld sparen und gibt die Manschaft an Vogel oder Calla

Gilbert Gress 😎

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Der SPIELERvertrag mit Adam Szalai wurde zudem aufgelöst 😉

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Einfach nicht S. Keller, Longo, UFo

Zuletzt geändert von Aficionado am 30.01.2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hakan könnte es gut mit den Jungen

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Aficionado hat geschrieben: 30.01.2023, 16:48 Einfach nicht S. Keller, Longo, UFo

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

Was treibt der eigentlich? Jahrelang nichts mehr gehört oder gelesen. UFo wäre Totalschaden... wobei schlechter als AF z Z?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Appendix hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 30.01.2023, 16:48 Einfach nicht S. Keller, Longo, UFo

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

Was treibt der eigentlich? Jahrelang nichts mehr gehört oder gelesen. UFo wäre Totalschaden... wobei schlechter als AF z Z?
Ich glaube der muss wieder einem 0815 Job nachgehen.

Antworten