Swiss go Home! Welcome EasyJet!

Der Rest...
bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

easyjet isch jo scho cool, aber däne ihres sitzplatzsystem scho e biz schreg und miesam...

Jo eigentlich sin jo nur d Passagier miehsam wos nid schnalle ass wenn si d Nummere 120 hän mien warte und nid z vorderscht astoh derfe. An andere Flughäfe isch es übrigens besser. In Luton z. B. muesch automatisch in e Reihe stoh. Und denn wird die einti noch dr andere Reihe zum boarding zuegloh. Goht ganz easy!
Mich hat das von Anfang an gestört, dass sich EasyJet auf die bestehenden Swiss-Destinationen gestürzt hat, anstatt neue Destinationen vom EAP zu bedienen ... z.B. Edinburgh ...

D Swiss suecht jetzt eifach dr Fähler bi de andere. Aber si sin selber schuld wenn si vo dr Konkurrenz zermallmt wärde. Si hän mit ihrem lausige Agebott d Konkurrenz jo geradezue agloggt!
Und wenn sich d Swiss mehr vo dr easyJet unterscheide würd, denn wär easyJet au kei Konkurrenz. D Swiss het zum Bispiel dr Vorteil vo de bessere Flugzitte. Z. B. Basel-Berlin-Basel isch für e Gschäftsmaa nur interessant mit dr Swiss. Will er mit dr easyJet 4 Stund weniger Zit het in Berlin und das sehr knapp isch. Drum isch dä au bereit d Priise vonere Swiss z zahle. Ich kenn übrigens d' Usslaschtigszahle e bitz. Sit easyJet do isch isch d Usslaschtig bi dr Swiss überhaupt nid zrugggange. Si sueche jetzt eifach e Grund damit si ab Basel verreise könne-drbi hän si das scho lang vorkha.

Und übrigens, mir isch es lieber wenn easyJet täglich noch Neapel fliegt- anstatt d Swiss wo 2x pro Wuche fliegt (und das au nur im Summer).

Gruss,
Thomas

sergio tacchini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergio tacchini »

Wohin hmmmm!

Belgrad ( Partystadt 1 in Europa ;) ) Frauen ohooooooo
Athen ( Interessante geschichte wie Derbys)
St.Petersburg ( Perle Osteuropas )
Madrid (
London
Rom
Berlin
Stockholm ( Blondinen :D )

Zu Paris- TGW Züge!
UND WENN MIS HÄRZ GANZ FEST SCHLOOH
DÄNK IIICH NUR AN BLAU ROOOT

OHH FCB GIB ALLES FÜÜÜR
BASÜL BASÜÜL ALE ALE ALEEE ......

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Basel-Belgrad wird übrigens 2x pro Woche mit JAT bedient. Die Flüge sind zwar online nicht aufgelistet, aber die Flüge trudeln doch mehr oder weniger regelmässig am EAP ein!

Gruss,
Thomas

sergio tacchini
Erfahrener Benutzer

Ja das habe ich mitbekommen doch die Preise sind gleich wie normale Flüge! Doch Easejets wäre besser!

Budapest
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=229733
Belgrad
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=232128

OHH FCB GIB ALLES FÜÜÜR

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

bslrules hat geschrieben:D Swiss suecht jetzt eifach dr Fähler bi de andere. Aber si sin selber schuld wenn si vo dr Konkurrenz zermallmt wärde. Si hän mit ihrem lausige Agebott d Konkurrenz jo geradezue agloggt!
Und wenn sich d Swiss mehr vo dr easyJet unterscheide würd, denn wär easyJet au kei Konkurrenz. D Swiss het zum Bispiel dr Vorteil vo de bessere Flugzitte. Z. B. Basel-Berlin-Basel isch für e Gschäftsmaa nur interessant mit dr Swiss. Will er mit dr easyJet 4 Stund weniger Zit het in Berlin und das sehr knapp isch. Drum isch dä au bereit d Priise vonere Swiss z zahle. Ich kenn übrigens d' Usslaschtigszahle e bitz. Sit easyJet do isch isch d Usslaschtig bi dr Swiss überhaupt nid zrugggange. Si sueche jetzt eifach e Grund damit si ab Basel verreise könne-drbi hän si das scho lang vorkha.
Die Preise bei der Swiss sind gar nicht mal so viel höher als bei EasyJet. Als ich vor ein paar Wochen nach Berlin flog, da waren die Flugpreise (inkl. Taxen) von Swiss und EasyJet beim Buchungszeitpunkt beinahe identisch (Swiss war ein paar Franken billiger). Aber meine Begleitung wollte nicht so früh aufstehen, da war der EasyJet-Flug die bessere Variante.

Das Mühsame bei der Swiss ist ihre nicht vorhandene Stategie bei der Bedienung des EAP. Mal hüst, mal hott.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

mm_fcb
Benutzer

Beitrag von mm_fcb »

also wenn man wirklich in belgrad ankommen will, dann würde ich sogar die swiss ab zürich bevorzugen. kenne jemand, dem wurde sein flug ab basel gestrichen und er durfte dann einen hohen "last-minute" preis bei der swiss zahlen. und jemand anderem konnten sie an der zentrale in zürich nicht einmal auskunft über den flug und die preise ab basel geben :eek: wenn ich so arbeiten würde, hätte ich auch geldprobleme...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fätze hat geschrieben:Genau! Nur: ein paar interkontinentale Verbindungen würden BSL gut zu Gesichte stehen. Zb ein NewYorker, ein Moskauer, und ein Dubaier müssen drinliegen. Ab März 2006 ist die erste Destination buchbar, da bin ich mir sicher :)
btw: warst du nicht in Liverpool am Hafen unten und hast bis ca. 4 Stunden vor dem Match das eine oder andere Rugeli getrunken? Sass dir glaub ich direkt gegenüber (ebenfalls Rugeli trinkend :cool: )
Gruss Fätze
Yep. In diesem Pumpenhaus am Hafen, wo das Green Peace Schiff vor Anker lag. Was für ein geiles Auswärtsspiel! "Sing when you're winning..." ;)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

@gruusigeSiech: Das kann durchaus sein. SWISS bietet zum Teil günstige Tarife an, bei den Saab2000 die ab Basel eingesetzt werden, sind diese Sitze aber sehr limitiert. Vor allem unter der Woche scheint es, dass die Tarife immer hoch sind. Das ist auch gut so, ich finde einfach, dass Swiss einmal aufhören sollte zu meckern. Die Flüge ab Basel laufen nicht so schlecht wie sie einem weismachen wollen und die Tarife sind relativ hoch.

Kommt dazu, dass easyJet oft gut gebucht ist, d.h. der Preis dann höher ist. Da kann es schon sein, dass Swiss günstiger ist.

Aber aufpassen muss man: Bei Swiss ist zuerst der Flugpreis billig und dann kommen Flughafentaxen (ok, da können sie nichts dafür) plus Treibstoffzuschlag (weil sie ihre Treibstoffversicherung verkauft haben :mad: ) und eine service fee (für was wenn man online bucht??? :confused: ).

mm_fcb: Ja, das stimmt leider. JAT hat letzten Herbst eine Linie nach Basel eröffnet. Leider hat die Firma grosse interne Probleme (diverse Streiks der Mechaniker). Im Moment fliegt man halt gerade wenn man ein Flugzeug hat. Für den Kunden ist das sicherlich nicht zufriedenstellend.

Gruss,
Thomas

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

bslrules hat geschrieben:Ja, das stimmt leider. JAT hat letzten Herbst eine Linie nach Basel eröffnet. Leider hat die Firma grosse interne Probleme (diverse Streiks der Mechaniker). Im Moment fliegt man halt gerade wenn man ein Flugzeug hat. Für den Kunden ist das sicherlich nicht zufriedenstellend.
JAT? hört sich für mich sehr nach Abenteuerurlaub an. Wie um Himmels Willen kann man auf die Idee kommen, mit solch einer Gesellschaft zu fliegen?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

sergio tacchini
Erfahrener Benutzer

Jat ist eine gute Fluggesellschaft die immer gut flog. In diesem jahr gabs Streiks doch nichts ernstes! immerhin ist noch nie ein JAT Flugzeug abgestürtzt ;) Und im Flug bieten sie Essen an bei einem Flug von nur etwa 90min das auch nicht selbstverständlich ist. Auf jeden Fall ende Jahr oder später soll ein Easejet Fluggesellschaft AIR MAX aus Belgrad rauskommen dass aus ganz Europa fliegen wird!

OHH FCB GIB ALLES FÜÜÜR

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="Delija"]Jat ist eine gute Fluggesellschaft die immer gut flog. In diesem jahr gabs Streiks doch nichts ernstes! immerhin ist noch nie ein JAT Flugzeug abgestürtzt ]

Wie sollte denn eines abstürtzen, wenn sie doch nie fliegen. Aber Spass beiseite, auch in eine Air Max werde ich keinen Fuss setzen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

sergio tacchini
Erfahrener Benutzer

Letztes mal flog mit mir ein Schweizer aus Bern der nach Novi Sad flug um bei einer Bierfirma Maschinen zu reparieren! der wunderte sich( IHR HÄND EUS ÜBERHOLT :D )

OHH FCB GIB ALLES FÜÜÜR

waldi05
Erfahrener Benutzer

Beitrag von waldi05 »

bslrules hat geschrieben:Jo eigentlich sin jo nur d Passagier miehsam wos nid schnalle ass wenn si d Nummere 120 hän mien warte und nid z vorderscht astoh derfe. An andere Flughäfe isch es übrigens besser. In Luton z. B. muesch automatisch in e Reihe stoh. Und denn wird die einti noch dr andere Reihe zum boarding zuegloh. Goht ganz easy!
jo ok, aber wenn dr halt die tolli französene d boardkarte ind hand druckt und nur irgend e unfründliche, unverständliche kommentar abgit, wäisch halt nid, dass de buechstabe hinter däre zahl dr räihefolg entspräche sött...jänu s nögscht mol wäissis, hauptsach ich bi jetz bi strahlendem sunneschiin in berlin :) :D
Zerscht han y dänggt: mit Spott und Hoon
zien y iber das Zircher Stadion.
Do kennt y doch in volle Ziige schaadefraidig schwelge ...
doch iber Dummhait mool y - us Prinzip - nit emool e Helge! (Peperoni)

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Jo das goht jo no. Ich reg mi eifach uff wenn e Durchsag chunnt: "Alli mit kleine Kinder dörfe jetzt ystyge", und denn stöhn 150 Lüt aa... :D

Was Delija sagt stimmt, JAT ist ok. Das J könnte man aber weglassen, hat ja jetzt mehr mit Serbien als mit Jugoslawien zu tun ;)

Die neue serbische Fluggesellschaft heisst übrigens Air Maxi (http://www.airmaxi.com -->tolle Farben! ).

Sie sind tatsächlich daran interessiert, den EAP zu bedienen.

Gruss,
Thomas

mm_fcb
Benutzer

Beitrag von mm_fcb »

Lou C. Fire hat geschrieben:JAT? hört sich für mich sehr nach Abenteuerurlaub an. Wie um Himmels Willen kann man auf die Idee kommen, mit solch einer Gesellschaft zu fliegen?
jat hatte eigentlich mal einen ziemlich guten ruf bis vor einigen jahren und ist eine traditionsgesellschaft, die es schon lange vor den balkan-kriegen gab. aber im moment scheint das ein chaotischer haufen zu sein, den man wohl eher meiden sollte (ok, wenn man nicht mal tickets zu den flügen kaufen kann, fällt einem das auch nicht schwer *g*). als ich vor ein paar monaten in berlin-schönefeld war mit easyjet, durften einige auch sehr lange auf ihren flug nach belgrad ausharren ohne infos was läuft...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Heaven Underground hat geschrieben:(...)Am Standort EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg werden dadurch ungefähr 180 direkte Arbeitsplätze geschaffen. Zusätzlich entstehen in der Bodenabfertigung weitere 350 Stellen.
(...)
Sinn die Lütt eigentlich iigstellt worde? I mein die 180 diräggti Arbetsplätz, wo sinn die Unterbrocht? Hetts do neui Büros geh oder was? Das könne jo nid numme Pilote und Flugbegleiter si oder?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Habe folgendes bei http://www.worldairnews.ch gefunden:

ERÖFFNUNG DER NEUEN BETRIEBSBASIS DER EASYJET AM EuroAirport

Die neue Betriebsbasis der EasyJet wurde am 16.Juni mit der Ankunft der ersten am EuroAirport stationierten Airbus A319 eröffnet. Im Beisein von Vertretern der Tourismus-Organisationen des Dreiländerecks sowie des Berner Oberlands wurde das erste Flugzeug der EasyJet-Basis getauft.

Die ersten Flüge fanden bereits am 17. Juni statt. Die Auslastungen am ersten Betriebstag waren wie folgt: Nizza (87,2 %), Barcelona (87,8 %) und Alicante (89,1 %). Bis anfangs August dieses Jahres wird EasyJet insgesamt drei Airbus A319 mit je 156 Sitzen am EuroAirport stationieren. Dazu wurden von der Fluggesellschaft bereits 98 Personen aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland eingestellt, weitere rund 100 Arbeitsplätze werden bei der Bodenabfertigung entstehen.

Ab dem EuroAirport bietet EasyJet nun dreizehn Destinationen an, nämlich Alicante, Barcelona, Berlin-Schönefeld, Hamburg, Liverpool, London-Luton, London-Stansted, Madrid, Malaga, Napoli, Nizza, Palma und Rom-Ciampino.

Auf den insgesamt nun 28 täglichen Rotationen generiert EasyJet täglich bis zu 3u2019800 Passagiere. Der Marktanteil der EasyJet am EuroAirport beträgt per Juni 2005 31 %, gefolgt von Swiss International Air Lines mit 21 %, Air France/KLM mit 19 %, Lufthansa 18 % und British Airways mit 9 %. Bis Ende des Jahres rechnet EasyJet als neuer Marktleader mit rund 950'000 Passagieren von und nach dem EuroAirport.

Es liegt nun auch an den hiesigen Touristik-Organisationen, diese für die Schweiz grosse Chance zu erkennen und entsprechend auch die Werbetrommeln für den u201EIncomming-Tourismusu201C zu rühren.

Für Juni 2005 konnte EasyJet die folgenden Zahlen präsentieren:

Passagiere: 27.9 Millionen (1. Juni 2004 bis 31. Mai 2005), was rund

76'000 Passagieren täglich entspricht

Umsatz: £ 1,239 Milliarden (CHF 2.788 Milliarden)

Flüge: rund 600 täglich (210 Verbindungen von und nach 64 Flughäfen)

Flugzeuge: 105 (48 Airbus A319 und 57 Boeing 737-300/700)

Angestellte: 4'100 Stellen

EasyJet ist somit nach Air France/KLM, Lufthansa und Ryanair im innereuropäischen Verkehr die viertgrösste Airline. Auf den nachfolgenden Plätzen folgen Iberia, Alitalia, British Airways, SAS, Air Berlin und Swiss International Air Lines.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

@bslrules
Aber wo die 180 Aagstellti sinn oder in welli Funktione weisch au du nid?
[/CENTER]

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

bslrules hat geschrieben:Dazu wurden von der Fluggesellschaft bereits 98 Personen aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland eingestellt, ...
Zusammensetzung:
1 Deutscher
1 Schweizer
96 hänse d Cümülüs-Kortä debi

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Lou C. Fire hat geschrieben:96 hänse d Cümülüs-Kortä debi
:D :D :D :D

Das heisst übrigens "Kachta" und nid "Korta"..
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Ich weiss nur dass bis jetzt 3 Airbus A-319 in Basel stationiert sin. Dert inne sin jewils e Pilot, e Co-Pilot, sowie 4 flight attendands.

6 pro Maschine mol Faktor 3 (dr genau Faktor vo easyJet weiss ich nid), d.h. es wärde ca. 18 Persone pro Flieger agstellt.

3x 18 = 54 crews

Denn hänsi aber au no e Schalter am EAP wo e paar Lüt schaffe.

So wie ich das verstand sin si im Moment immer no dra am rekrutiere und wenn me d Rauchzeiche richtig interpretiert, söll bald e vierti Maschine für e EAP bestimmt si...

Wie scho erwähnt, sin das nur die direkte Stelle. Will easyJet grossi Volume bringt, bruchts mehr Lüt wo Gepäck y-und usslade als wenn d SWISS mit eme Saab2000 und 10 Paxene umegurkt.

Hoff das hilft e bitz.

Gruess,
Thomas

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Halt e Fähler het sich ygschliche:

Es sin bis jetzt erscht 2 Maschine in Basel, die dritti chunnt erscht im Auguscht (fliegt Hamburg, Malaga und Madrid).

Das heisst si sin tatsächlich no am rekrutiere.

Gruess,
Thomas

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Dämfall gitts in Basel käini Easyjet Büros im Momänt?
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Nei, dr easyJet Hauptsitz isch in Luton, dä vo dr Tochterfirma easyJet Switzerland in Genf.

Gruess,
Thomas

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

bslrules hat geschrieben: wenn me d Rauchzeiche richtig interpretiert, söll bald e vierti Maschine für e EAP bestimmt si...
D.h. no me destinazione ab Bael? Voll geil...

Sunscht no grücht? Das isch jo fascht spannender als d'Transfernews vom FCB...
[/CENTER]

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Mehr Destinatione ab Basel sowieso. easyJet wird im Winter wohrschyns gwüssi Destinatione nümm täglich bediene (isch immer plant gsi, zum Bispiel typische Summerdestinatione wie Palma). Das heisst mit dem Flugzüg muess denn öppis gmacht werde (=neui Destinatione).

Und: Will easyJet nie e Destination oder Route uffgit (usser Ziri :D ) ka me drvo ussgoh, dass bald e Vierti Maschine do ane chunnt (will Palma im nägschte Summer denn wieder täglich wird si).

Und wie scho gseit: Mittelfristig wärdes in Basel 6 Maschine sy, drzue wärde mir jo au no vo andere Base agfloge.

easyJet baut mächtig uss, au an andere Standort. Drum nid enttüscht sy wenn Basel nid grad dra chunnt. Aber es wird sicher no öppis goh!

Sunscht gits vieli Grücht, Hapag-Lloyd Express und Air Berlin sin 2 heissi Kandidate. Drum söll endlich d SWISS bekanntgäh was abgoht, denn cha dr EAP plane und die Fluggsellschafte au!

Gruess,
Thomas

bslrules
Neuer Benutzer

Kerosinzuschlagsbingo

Beitrag von bslrules »

http://www.easyjet.com/DE/Neuigkeiten/20050712_01.html

Machet doch au mit. GANZ GEIL!

Thomas

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

bslrules hat geschrieben:Sunscht gits vieli Grücht, Hapag-Lloyd Express und Air Berlin sin 2 heissi Kandidate.
Mehr... mehr... Details...
[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Sytt wenn fliegt Air Berlin ab Basel ca. 25 Destinatione aa?

Klicket emol do druff und denn uff Basel/Mulhouse clicke... i glaub i spinn...
http://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu
[/CENTER]

sergio tacchini
Erfahrener Benutzer

Adios ich fliege heute Abend für 3 Wochen ab! Und zwar mit Jat ;)

OHH FCB GIB ALLES FÜÜÜR

Antworten