Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Appendix
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Appendix »

Charlie Hebdo publiziert Karrikaturen über Ayatollah Ali Chamenei und Teheran kündigt Paris Konsequenzen an. Tolle Logik

https://www.spiegel.de/ausland/charlie- ... d2033cbe43

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Appendix hat geschrieben: 04.01.2023, 16:35 Charlie Hebdo publiziert Karrikaturen über Ayatollah Ali Chamenei und Teheran kündigt Paris Konsequenzen an. Tolle Logik

Sehr passende Karikaturen. Sie können noch so viel junge Frauen abschleppen, wochenlang missbrauchen, die Haare abrasieren. Sie können noch so viele junge Männer zum Tode verurteilen. Die Iraner werden nicht mehr aufhören. Heute gelesen - eine Frau wurde auf Kaution wieder freigelassen, sie muss sich für offene Haare verantworten. Was tat sie als erstes, als sie wieder frei war...? Eben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Unfassbar:

https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... 8#autoplay

Swissmedic aggiert im Vergleich zur FDA (Food & Drug administration, USA) doch recht vernünftig. Die Firma Cosmo Pharmaceuticals kann davon ein Liedchen singen. Wurde von der FDA so richtig gefickt btrf. methylene blue mmx.
.
Daraufhin ist det Aktienkurs abgeschmiert (ja, hat mich auch erwischt).

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Appendix hat geschrieben: 03.01.2023, 08:15
Taratonga hat geschrieben: 30.12.2022, 13:05 Israels Botschafterin in Paris tritt aus Protest gegen die neue rechtskonservative, religiöse Regierung zurück.

Der Schaden ist bereits angerichtet, das Land gespalten und an den Hebeln der Macht sitzen jetzt (analog zum Iran) ultra-rechte religiöse Männer.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-h ... b1b780a2e3

Wohlwissend was, dass seine Aktion eine weitere Intifada auslösen könnte, bzw wird:

https://www.derstandard.at/story/200014 ... oten-linie

Am Donnerstag hat sich nun der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf Antrag Chinas und der Vereinigten Arabischen Emirate mit dem umstrittenen Besuch des rechtsextremen israelischen Sicherheitsministers befasst.

Auf Antrag von China und den VAE, ich lach mich schlapp. Die Verfechter der Menschenrechte

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tja, sehr schwere Zeiten fûr Demokratien. Auch dieser Netanjahu gehört eigentlich in den Knast. Am Besten gemeinsam in eine Zelle mit zehn radikalen Palästinensern.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

SubComandante hat geschrieben: 04.01.2023, 20:09
Appendix hat geschrieben: 04.01.2023, 16:35 Charlie Hebdo publiziert Karrikaturen über Ayatollah Ali Chamenei und Teheran kündigt Paris Konsequenzen an. Tolle Logik

Sehr passende Karikaturen. Sie können noch so viel junge Frauen abschleppen, wochenlang missbrauchen, die Haare abrasieren. Sie können noch so viele junge Männer zum Tode verurteilen. Die Iraner werden nicht mehr aufhören. Heute gelesen - eine Frau wurde auf Kaution wieder freigelassen, sie muss sich für offene Haare verantworten. Was tat sie als erstes, als sie wieder frei war...? Eben.

Schön wäre es, wird aber wohl leider nicht so sein. Gemessen an der Einwohnerzahl habe iranische Expertinnen berechnet, dass noch nicjt mal 1% der Bevölkerung bei den Demos mit macht. So ist eine Revolution schlichtweg unmöglich und unrealistisch. Sehr schade.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

grandmasterflex hat geschrieben: 08.01.2023, 14:10

Schön wäre es, wird aber wohl leider nicht so sein. Gemessen an der Einwohnerzahl habe iranische Expertinnen berechnet, dass noch nicjt mal 1% der Bevölkerung bei den Demos mit macht. So ist eine Revolution schlichtweg unmöglich und unrealistisch. Sehr schade.

Die Chance, dass Du an einem Baukran aufgehängt endest, ist verdammt hoch. Falls sie Dich nicht aufhängen droht Folter und/oder jahrelanger Knast. Mein Respekt für all jene Menschen die trotz dieser Aussicht dennoch auf die Strasse gehen, könnte grösser nicht sein. Verdammte Hurensöhne. Irgendwann, keine Ahnung wann, wird auch das Mullah-Regime fallen, aber da müssten zig-Millionen auf die Strasse, nicht Zehntausende, aber das Regime hat auch Befürworter...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Im Iran sind seit 44 Jahren Mörder und Terroristen an der Macht, die sich als Politiker ausgeben, wenn es ihnen hilft; gegen das eigene Volk kompromisslos vorzugehen bereit sind; Putler mit Hardware unterstützen und an der Atombombe bauen. Jeder, der auch nur ein gutes Wort oder eine Rechtfertigung an die Taten dieser Mörder und Terroristen verliert, aus falscher Rücksichtnahme schweigt und wegschaut und Karikaturen nicht publiziert, verlängert das Leiden und Sterben der unterdrückten Bevölkerung. Mörder und Terroristen, die nur den Tod lieben, aber zu feige sind, sich umzubringen.

https://cdn.unitycms.io/images/E5allBBq ... HZt6JQKKnw
Zuletzt geändert von Somnium am 08.01.2023, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 08.01.2023, 14:32
grandmasterflex hat geschrieben: 08.01.2023, 14:10

Die Chance, dass Du an einem Baukran aufgehängt endest, ist verdammt hoch. Falls sie Dich nicht aufhängen droht Folter und/oder jahrelanger Knast. Mein Respekt für all jene Menschen die trotz dieser Aussicht dennoch auf die Strasse gehen, könnte grösser nicht sein. Verdammte Hurensöhne. Irgendwann, keine Ahnung wann, wird auch das Mullah-Regime fallen, aber da müssten zig-Millionen auf die Strasse, nicht Zehntausende, aber das Regime hat auch Befürworter...

Genau: gemessen an der Bevölkerung ist die Zahl der demonstrierenden Regimegegner doch verschwindend klein und trotzdem sind diese sehr wichtig. Diese Leute opfern ihr Leben für die Freiheit ķünftiger Generationen, aber es sollten mehrere Millionen auf die Strasse gehen, aber angesichts der drakonischen Strafen kann ich es keinem verübeln der Angst davor hat seine Meinung öffentlich zu äussern. Das sind für mich alles Helden.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 06.01.2023, 10:30 Unfassbar:

Swissmedic aggiert im Vergleich zur FDA (Food & Drug administration, USA) doch recht vernünftig. Die Firma Cosmo Pharmaceuticals kann davon ein Liedchen singen. Wurde von der FDA so richtig gefickt btrf. methylene blue mmx.
.

Tragisch und Scheisse für die Menschen, welche auf Methadon-Tabletten angewiesen sind (Flüssig ist es noch erhältlich) - aber wenn man so mitbekommt, was da alles beanstandet wurde, dann war diese Firma ein Sicherheitsrisiko.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Auch nicht schlecht was in Brasilia abgelaufen ist.... und Bolsonaro wäscht in Florida seine Hände in Unschuld. Warum hat der überhaupt "politisches Asyl" in den USA, oder wie nennt man das?

Und die Bullen waren ja alle sowas von überrumpelt, wurden völlig überrascht.... Anzeichen für so einen "Coup" soll es mehrere gegeben haben. Der Sicherheitschef (der jetzt entlassen wurde), war ein enger Vertrauter Bolsonarosm

Die Bilder ähneln sich eins zu eins wie jene aus dem Capitol in Washington: rechtsradikale Nationalisten mit Brasil-Shirts und Landesfahnen, als die wahren Demokraten Brasiliens. Wahl gestohlen etc etc

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Appendix hat geschrieben: 09.01.2023, 14:04 Auch nicht schlecht was in Brasilia abgelaufen ist.... und Bolsonaro wäscht in Florida seine Hände in Unschuld. Warum hat der überhaupt "politisches Asyl" in den USA, oder wie nennt man das?

Der ist wohl vorerst mit Touristenvisum dort, resp. mit Diplomatenpass eingereist. Offenbar bettelt er jetzt Italien um die Staatsbürgerschaft an. DeSantis würde ihm zwar sicher Asyl gewähren aber solange in D.C. ein Demokratischer Präsident sitzt, ist die USA kein allzu sicheres Pflaster für Bolsonaro.

Auch ein einmaliger historischer Vorgang, dass ein Präsident nach einer demokratischen Wahlniederlage noch vor Amtsübergabe aus einem Land flieht. Kann mich nicht erinnern, dass es das jemals gab. Präsidenten die aufgrund eines gewaltsamen Umstuzes fliehen ja, aber nach einer demokratischen Wahlniederlage?

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Rojoazul hat geschrieben: 09.01.2023, 15:06
Appendix hat geschrieben: 09.01.2023, 14:04 Auch nicht schlecht was in Brasilia abgelaufen ist.... und Bolsonaro wäscht in Florida seine Hände in Unschuld. Warum hat der überhaupt "politisches Asyl" in den USA, oder wie nennt man das?

Der ist wohl vorerst mit Touristenvisum dort, resp. mit Diplomatenpass eingereist. Offenbar bettelt er jetzt Italien um die Staatsbürgerschaft an. DeSantis würde ihm zwar sicher Asyl gewähren aber solange in D.C. ein Demokratischer Präsident sitzt, ist die USA kein allzu sicheres Pflaster für Bolsonaro.

Auch ein einmaliger historischer Vorgang, dass ein Präsident nach einer demokratischen Wahlniederlage noch vor Amtsübergabe aus einem Land flieht. Kann mich nicht erinnern, dass es das jemals gab. Präsidenten die aufgrund eines gewaltsamen Umstuzes fliehen ja, aber nach einer demokratischen Wahlniederlage?

Ich habe eine Freunde aus Brasilien hier, die hassen und scheissen auf Bolsonaro, aber dass er geflüchtet ist stimmt schlichtweg nicht. Er sei mit seiner Familie auf Amerikareise und wird ganz normal wieder nach Brasilien zurück kehren. Seine Partei hat weiterhin in den meisten Städten die Mehrheit und regiert dort. Also manchmal frage ich mich schon, wie man solchen Blödsinn rauslassen kann, ohne sich vorher darüber zu informieren.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

grandmasterflex hat geschrieben: 09.01.2023, 16:31
Rojoazul hat geschrieben: 09.01.2023, 15:06

Ich habe eine Freunde aus Brasilien hier, die hassen und scheissen auf Bolsonaro, aber dass er geflüchtet ist stimmt schlichtweg nicht. Er sei mit seiner Familie auf Amerikareise und wird ganz normal wieder nach Brasilien zurück kehren. Seine Partei hat weiterhin in den meisten Städten die Mehrheit und regiert dort. Also manchmal frage ich mich schon, wie man solchen Blödsinn rauslassen kann, ohne sich vorher darüber zu informieren.

Ob es tatsächlich eine "Flucht" ist, ist schon eine Interpretation, ich finde sie aber recht plausibel. Einige brasilianische Medien sehen das auch so. Es ist verbürgt durch mehrere Medien, dass seine Söhne im November die italienische Staatsbürgerschaft beantragt hat, schon ein verdächtiger Move zu einer verdächtigen Zeit für so eingefleischte Patrioten. 

Was nicht stimmt, ist dass die meisten Städte von der Bolsonaro-Partei regiert werden. Diese werden zwar in der Mehrheit konservativ regiert, aber die Bolsonaristas (Parteinamen haben in Brasilien ohnehin keine Bedeutung) haben bei den Kommunalwahlen 2020 eher verloren. Bolsonaro hat im Oktober ein paar wichtige Gouverneurswahlen gewonnen. Aber das bringt ihm nichts, wenn er ein Strafverfahren auf Bundesebene am Hals hat. Und ich schätze, das wird kommen, wenn nicht das Militär ihn freipresst.

Wir werden es sehen ob er in einem Monat wieder zurück kommt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Piece of fucking shit. So gesehen kein Wunder, dass der Typ Präsident eines 210 Mio. Volkes wurde. Eine gute Zeit für Idioten.
Die Welt wird von Irren und Feiglingen regiert. Die Irren ignorieren die Feiglinge, und die Feiglinge meiden die Konfrontation mit den Irren.
Kunnt guet.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Uhr tickt: Bis am 19. Januar müssen 50‘000 Unterschriften gesammelt sein, damit eine Referendumsabstimmung gegen die Ausweispflicht im Internet stattfinden kann. Das Parlament hat ein entsprechendes Gesetz abgesegnet. Jugendschutz das Stichwort in den Räten. Wie auch auch immer, die ersten Wortführer, zB Matthias Aebischer, beschwichtigen und lügen sich bereits jetzt um Kopf und Kragen. Allein, wenn das Referendum nicht zustande kommt, werden wir in Bälde gezwungen, unsere ID im Internet offenzulegen. Wenn wir dann noch ohne VPN-Umweg barrierefrei das Internet nutzen wollen.

https://www.bazonline.ch/ausweiszwang-f ... 1325757983 (Abo-frei!)

Gesetz:

Art. 20 Abs. 2 a)

die Einrichtung und den Betrieb eines Systems zur Alterskontrolle vor der erstmaligen Nutzung des Dienstes;

In der Botschaft:

Es muss ein System eingerichtet werden, mit welchem das Alter der Nutzerinnen und Nutzer vor der erstmaligen Anmeldung beim Abrufdienst überprüft werden kann. Dies geschieht sinnvollerweise beim Vertragsabschluss oder bei der Erstellung eines Nutzerkontos, welches vor der Nutzung eines Abrufdienstes erstellt werden muss. Das geforderte System ist dabei nicht ausschliesslich technisch zu verstehen, sondern kann zum Beispiel auch über die Einforderung einer Kopie des Personalausweises der Nutzerin oder des Nutzers bei der Kontoeröffnung geschehen.
(Leserkommentar zum gelinkten BaZ-Artikel)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Wären da bloss nicht Operation Libero und Massvoll daran beteiligt, ich würde es sofort unterstützen. Ist mir schon etwas suspekt wenn gerade einmal diese "linken Hardliner" dafür kämpfen und dann noch mühe haben die Unterschriften zusammen zutragen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.01.2023, 08:06 Wären da bloss nicht Operation Libero und Massvoll daran beteiligt, ich würde es sofort unterstützen. Ist mir schon etwas suspekt wenn gerade einmal diese "linken Hardliner" dafür kämpfen und dann noch mühe haben die Unterschriften zusammen zutragen.

Massvoll links?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.01.2023, 08:06 Wären da bloss nicht Operation Libero und Massvoll daran beteiligt, ich würde es sofort unterstützen. Ist mir schon etwas suspekt wenn gerade einmal diese "linken Hardliner" dafür kämpfen und dann noch mühe haben die Unterschriften zusammen zutragen.

Die Piratenpartei ist hat das Referendum angestossen. Es sind 50‘000 Unterschriften gegen das Parlament nötig. Am Ende des Tages sind ALLE Internetnutzer vom Gesetz betroffen. Wenn also Libero und Massvoll und jede andere Gruppierung sammelt, ist das nur hilfreich. Es sind Organisationen, die ein Referendum oder eine Initiative möglich machen. Dünkel sind im Moment kontraproduktiv!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Nicht nur die SVP und Juso/SP haben ein Referendumsrecht. Absolut richtig. Davon lebt unsere Demokratie.

Und umso schöner, wenn dann wie beim Covid-Gesetz eine schalende Ohrfeige davongetragen wird.

In diesem Falle hoffe ich auf einen Sieg. Unsäglich. Man merkt richtig, dass kaum digital aufgewachsene Menschen im Parlament agieren.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich habe jetzt zum ersten Mal davon gehört. Liegt es an mir, oder war das Referendum einfach nie gross Thema?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Macht Sinn, hier in diesem Fall auf die (IT) Piraten oder den CCC zu hören.

Man kann den Router so programmieren, dass Kinder nur einen limitierten Zugang aufs Internet haben. Funktioniert ziemlich gut in Kombination mir einer Firewall (Parent control).
Schwierig wirds, wenn die Gofen auswàrts sind und den Eltern anderer Kindern alles Wurst ist was ihre Kidis so machen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 06.01.2023, 10:30 Unfassbar:

.

Tragisch und Scheisse für die Menschen, welche auf Methadon-Tabletten angewiesen sind (Flüssig ist es noch erhältlich) - aber wenn man so mitbekommt, was da alles beanstandet wurde, dann war diese Firma ein Sicherheitsrisiko.
Ich kenne nur den umgekehrten Fall. Bei jeder noch so kleinen «minor« Beanstandung bei Inspektionen kriegen die Produktionsleiter einen dicken Hals. Bild

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 10.01.2023, 08:35
Die Piratenpartei ist hat das Referendum angestossen. Es sind 50‘000 Unterschriften gegen das Parlament nötig. Am Ende des Tages sind ALLE Internetnutzer vom Gesetz betroffen. Wenn also Libero und Massvoll und jede andere Gruppierung sammelt, ist das nur hilfreich. Es sind Organisationen, die ein Referendum oder eine Initiative möglich machen. Dünkel sind im Moment kontraproduktiv!
Ich frage mich nur, wieso bislang niemand anderes ein Referendum ergriffen hat bzw. unterstützt?

#bi Sunneshiin und Räge

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.01.2023, 12:49
Somnium hat geschrieben: 10.01.2023, 08:35
Ich frage mich nur, wieso bislang niemand anderes ein Referendum ergriffen hat bzw. unterstützt?

- Weil momentan andere Dinge die Welt beschäftigen.
- Weil komplexes Thema mit wenig sexyness.
- Weil Piratenpartei und nicht SVP.
- Weil überparteiliche Einigkeit im Parlament.
- Weil Internet noch immer für alle Neuland ist.

Auch das PMTG wäre fast nicht an die Urne gekommen.

Die BaZ hat jetzt auch noch einen einordnenden Kommentar publiziert:

https://www.bazonline.ch/youtube-nur-na ... 4326652197 (Abo-frei!)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 10.01.2023, 12:57
...
Eben. Ist es denn so schlecht? Ich meine, wann ist sich das Parlament schon einig?
Um fair zu bleiben, ich muss mich mal tiefer einlesen. Ich habe bislang nur die oberflächlichen Kommentare gelesen.
#bi Sunneshiin und Räge

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.01.2023, 14:25
Somnium hat geschrieben: 10.01.2023, 12:57
...
Eben. Ist es denn so schlecht? Ich meine, wann ist sich das Parlament schon einig?
Um fair zu bleiben, ich muss mich mal tiefer einlesen. Ich habe bislang nur die oberflächlichen Kommentare gelesen.

Noch haben wir keine E-ID. Der letzte Versuch, eine solche einzuführen, scheiterte daran, dass das Stimmvolk seine privaten Daten nicht an Private herausgeben wollte. Nun will das Parlament genau diese Daten weltweit und unkontrolliert streuen, damit man weiterhin das Internet benutzen kann. Alles unter dem Label „Jugendschutz“. Bin schon ein wenig erstaunt, dass du offensichtlich kein Problem damit hast, wenn sich das Parlament einig ist, deine Freiheit einschränken zu lassen.

Ist es nicht mein Problem, wenn Eltern heute schon den kleinen Projekten zum sie ruhig stellen, einfach das Tablet in die Hände geben. Der „Jugendschutz“ beginnt in den eigenen vier Wänden. Aber es ist einfach so: Kinder machen ist Privatsache, der Rest ist Sache der Allgemeinheit.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 10.01.2023, 14:50 ...Bin schon ein wenig erstaunt, dass du offensichtlich kein Problem damit hast, wenn sich das Parlament einig ist, deine Freiheit einschränken zu lassen.
...
Für etwas wählen wir ja ein Parlament oder? :o
#bi Sunneshiin und Räge

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.01.2023, 15:44
Somnium hat geschrieben: 10.01.2023, 14:50 ...Bin schon ein wenig erstaunt, dass du offensichtlich kein Problem damit hast, wenn sich das Parlament einig ist, deine Freiheit einschränken zu lassen.
...
Für etwas wählen wir ja ein Parlament oder? :o

Es wird auch ein Köppel gewählt. Und viele andere, denen man nicht mal ein Stück Granit zum hüten überlassen sollte. Ein Parlament wählen, heisst nicht, Verantwortung abgeben. Schon gar nicht, wenn dieses Parlament sehr oft sehr dumme Sachen aufgleist. Wie war das nochmals mit dem Versprechen von Doris Leuthard: Pro Kopf und Tag einen Franken für den Service Public. Realität: Haushaltssteuer und AG-Inkasso.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Also im Paelament gibt es doch ziemlich viele ITler. Die wissen genau um was es geht.

Antworten