Wusstet Ihr, dass...

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Re: Wusstet Ihr, dass...

Beitrag von Gurkensalat »

@Aficionado
Würde nicht sagen, dass die Männer weniger weit entwickelt sind… was bei den Männern auf dem Teller liegt ist bei den Frauen in der Gesichtscreme….

@Somnium ist mir schon klar… kaufe weder beim einen noch beim anderen von den genannten…😉 Aber wie gesagt…. Da mal ne Matchwurst, da mal einen drunken Döner….. wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein..😉

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben:@Aficionado
Würde nicht sagen, dass die Männer weniger weit entwickelt sind… was bei den Männern auf dem Teller liegt ist bei den Frauen in der Gesichtscreme….

@Somnium ist mir schon klar… kaufe weder beim einen noch beim anderen von den genannten…Bild Aber wie gesagt…. Da mal ne Matchwurst, da mal einen drunken Döner….. wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein..Bild
Ok, das hat allerdings was Bild

Potenz -> Männchen
Anti Aging -> Weibchen

Aber Frauen töten weniger aus Schönheitsmotiven als Männer aus Potenzmotiven (kein Fakt, bloss eine Behauptung).

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2022, 15:36 Das ist natürlich richtig. Ich handhabe das so, dass ich fast ausschliesslich lokal produzierte Nahrungsmittel (auch Obst,Gemüse etc.) kaufe und auch Restaurants die lokal einkaufen bekommen bei mir den Vorzug. Dafür achte ich nicht auf Bio/glücklich/ was auch immer für Labels. Wobei auch ich nicht päpstlicher als der Papst bin…. Am Ende des Tages wird ein Tier dafür getötet, dass ich es essen kann. Das einzige (ausser Verzicht) was ich tun kann ist etwas darauf zu achten von wo und wem ich kaufe. Allerdings will ich auch nicht die Hälfte meines Tages darauf verwenden zu eruieren ob ich das und jenes nun essen kann/darf/soll oder nicht, deshalb beschränke ich mich auf das Kriterium „lokal produziert“.
Woher weisst du denn, dass das lokal produzierte Fleisch kein Quälfleisch ist? Dass die Tiere da glücklich waren? Gehst du zum Bauern, schaust dir den Hof und die Tiere an und sprichst ein Wort mit ihm?

Oder auch beim Obst und Gemüse wenn es zwar lokal, aber nicht Bio ist. Woher weisst du wie der Bauer dies behandelt hat und ob es gesund ist?

Ich meine die Fragen ganz ehrlich und nicht ketzerisch oder so.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Eigentlich fand ich es nur lustig dass wir 65 Tonnen Froschschenkel importieren….🤣

@Sportchef
Ich kaufe hauptsächlich Samstags auf dem Matthäus Markt ein.
Grünzeugs -> Birsmattehof Therwil
Fleisch -> Joggehus, Beinwil

Dann halt gucken was es sonst noch so an Ständen hat, darf dann gerne auch aus dem grenznahen D sein. Der Matthäus Markt selbst stellt ja Richtlinien auf wer dort verkaufen darf. Das ist also mehr oder weniger meine Kontrolle.

Ich kaufe was es gibt…. Es hat ja genug.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen etwas spezielles brauche/will, habe ich 0 Probleme im Coop/Migros einzukaufen, da gucke ich dann halt dass es wenigstens CH Ware ist. Wie gesagt bin ich nicht päpstlicher als der Papst und eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Ich denke aber dass wir in der Schweiz generell sehr hohe Standards haben auch in der Massenproduktion (Bell etc….).

Beim Grünzeug hat es sich daraus ergeben, dass ich diverse Berichte gesehen habe (Als Beispiel Spanien ->Grundwasser) und zum anderen es als unnötig empfinde Lauch aus Südafrika einzufliegen und es hat natürlich auch den Hintergedanken, dass es wirtschaftlich gesehen sinnvoller ist sein Geld in der eigenen Region auszugeben.

Es können mir noch 10 studierte Fundis erklären, dass Chilenischer Spargel besser für die Umwelt ist als Badischer. Ich kaufe trotzdem badischen…..

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

...die erste Single der Beatles, Love Me Do und der erste James Bond-Film, Dr. No, am selben Tag veröffentlicht wurden? Das ist heute vor 60 Jahren passiert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 04.10.2022, 18:40 Eigentlich fand ich es nur lustig dass wir 65 Tonnen Froschschenkel importieren….🤣

@Sportchef
Ich kaufe hauptsächlich Samstags auf dem Matthäus Markt ein.
Grünzeugs -> Birsmattehof Therwil
Fleisch -> Joggehus, Beinwil

Dann halt gucken was es sonst noch so an Ständen hat, darf dann gerne auch aus dem grenznahen D sein. Der Matthäus Markt selbst stellt ja Richtlinien auf wer dort verkaufen darf. Das ist also mehr oder weniger meine Kontrolle.

Ich kaufe was es gibt…. Es hat ja genug.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen etwas spezielles brauche/will, habe ich 0 Probleme im Coop/Migros einzukaufen, da gucke ich dann halt dass es wenigstens CH Ware ist. Wie gesagt bin ich nicht päpstlicher als der Papst und eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Ich denke aber dass wir in der Schweiz generell sehr hohe Standards haben auch in der Massenproduktion (Bell etc….).

Beim Grünzeug hat es sich daraus ergeben, dass ich diverse Berichte gesehen habe (Als Beispiel Spanien ->Grundwasser) und zum anderen es als unnötig empfinde Lauch aus Südafrika einzufliegen und es hat natürlich auch den Hintergedanken, dass es wirtschaftlich gesehen sinnvoller ist sein Geld in der eigenen Region auszugeben.

Es können mir noch 10 studierte Fundis erklären, dass Chilenischer Spargel besser für die Umwelt ist als Badischer. Ich kaufe trotzdem badischen…..

Vielen Dank für die Ausführungen!

Ich werde nur immer etwas hellhörig da gefühlt in 90% der Diskussionen die Leuten behaupten sie kaufen immer Bio, lokal, saisonal, usw. ein. Wenn man dann aber die Konsumentenstatistik anschaut scheint dies insgesamt nicht aufzugehen...

So dachte ich nutze ich die Gelegenheit mal um etwas genauer nachzufragen und mehr zu erfahren, finde das immer spannend :) War weder böse noch als Kritik gemeint.

Sieht wirklich alles sehr toll aus, vom Matthäus Markt bis zum Joggehus. Da kann man dann wirklich nur noch argumentieren, dass halt ein Tier für deine Mahlzeit stirbt. Aber immerhin hatte das Tier ein angenehmes und würdevolles Leben.

Nicht so wie in der industriellen Tierhaltung. Und da widerspreche ich dir als einziges. Der sehr hohe Standard mag zwar im Vergleich hoch sein. Er ermöglicht den Tieren aber nicht ein quälfreies und würdevolles Leben. Das zeigen ja immer wieder Berichte aus den Tierbetrieben, wie kürzlich von den ach so tollen Optigal Höfen der Migros.

Bezüglich "Grünzeug" hast du natürlich vollkommen Recht. Hier ist der Dschungel und die Intransparenz für den Kunden aber auch sehr gross. Die Schweizer Tomate aus dem Treibhaus kann die schlechtere Öko-Bilanz haben als die italienische Tomate die draussen in der Wärme gewachsen ist. Trotz Transport.

Muss mir in der Region Bern auch noch einen Hof suchen der Käse, Milch und Joghurt aus möglichst Eigenproduktion und kleinen Tierherden anbietet. Denn Bio ist zwar gut und recht, kann aber auch Massentierhaltung und z.B. die Trennung von Mutterkuh und Baby bedeuten. Das möchte ich in meinem Konsumverhalten auch noch eliminieren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix hat geschrieben: 04.10.2022, 13:54 Die Asiatischen Winterspiele nach Saudi-Arabien vergeben wurden? Das schlägt in seiner Absurdität sogar die Fussball-WM in Katar um Längen. Nur krank

https://www.spiegel.de/sport/olympia/as ... b128b8aeda

Es gibt Pläne, in Saudi-Arabien 2030 die Fussball-WM stattfinden zu lassen. Der BaZ-Kommentar zu den sportlichen Ambitionen der Scheichs:

https://www.bazonline.ch/und-jetzt-wint ... 2417278781 (Abo-frei!)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 04.10.2022, 13:54 Die Asiatischen Winterspiele nach Saudi-Arabien vergeben wurden? Das schlägt in seiner Absurdität sogar die Fussball-WM in Katar um Längen. Nur krank

Weiss jemand was nach den Spielen damit passiert? Die bauen dort ja eine ganze Stadt hin. Möchten die einen Wintersportort etablieren?

Dann würden immerhin die Bauten nach den Spielen weiterbenutzt. Kalt soll es ja in diesen Bergen auch sein, immerhin muss also nichts klimatisiert werden. Nur der Schnee muss künstlich erzeugt werden. Immerhin wird alles mit erneuerbarer Energie betrieben.

Abgesehen vom initialen Bauaufwand ist dies dann vielleicht sogar ökologischer als so mancher Wintersportort der in Zukunft zu wenig natürlichen Schnee hat und Strom aus Gas oder Kohle nutzt?!

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.10.2022, 17:20

Weiss jemand was nach den Spielen damit passiert? Die bauen dort ja eine ganze Stadt hin. Möchten die einen Wintersportort etablieren?

Dann würden immerhin die Bauten nach den Spielen weiterbenutzt. Kalt soll es ja in diesen Bergen auch sein, immerhin muss also nichts klimatisiert werden. Nur der Schnee muss künstlich erzeugt werden. Immerhin wird alles mit erneuerbarer Energie betrieben.

Abgesehen vom initialen Bauaufwand ist dies dann vielleicht sogar ökologischer als so mancher Wintersportort der in Zukunft zu wenig natürlichen Schnee hat und Strom aus Gas oder Kohle nutzt?!

Ich hoffe die saudischen Slalomfahrer schneiden besser ab als die Abfahrer. Die haben mir die letzten Saisons besser gar nicht gefallen. Hoffe jetzt auf die saudischen Hockeyaner und Skisprunger

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 05.10.2022, 17:43

Ich hoffe die saudischen Slalomfahrer schneiden besser ab als die Abfahrer. Die haben mir die letzten Saisons besser gar nicht gefallen. Hoffe jetzt auf die saudischen Hockeyaner und Skisprunger

Ich meine, schon klar, es ist absurd. Ausser ein paar japanischer Skifahrer und Alice Robinson aus Neuseeland kenne ich keine Wintersportler aus Asien. Vielleicht haben ja die Inder Erbarmen mit den Russen und laden diese ein.

Aber schau dir mal an was die sowieso alles bauen wollen:
https://youtu.be/OiyAzP9PotM

Da ist die Ausrichtung dieser Spiele selbst ein Kinderspiel. Ebenso der Betrieb der Schneekanonen mit erneuerbarer Energie.

Das Problem ist also für mich diese Spiele, sondern der Bau einer ganzen Stadt. Ja eigentlich eines ganzen Landes von den Aktivitäten her... Aber wenns dann immerhin gebraucht wird von Menschen, wenigstens etwas. Mich stören da eher z.B. die olympischen Spiele in Brasilien. Da hat man für Milliarden gebaut und die Bauwerke zerfielen schon ein Jahr danach wegen Nichtgebraucht.

Rollercoaster
Benutzer

Beitrag von Rollercoaster »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.10.2022, 19:55
Appendix hat geschrieben: 05.10.2022, 17:43

Ich meine, schon klar, es ist absurd. Ausser ein paar japanischer Skifahrer und Alice Robinson aus Neuseeland kenne ich keine Wintersportler aus Asien. Vielleicht haben ja die Inder Erbarmen mit den Russen und laden diese ein.

Aber schau dir mal an was die sowieso alles bauen wollen:
https://youtu.be/OiyAzP9PotM

Da ist die Ausrichtung dieser Spiele selbst ein Kinderspiel. Ebenso der Betrieb der Schneekanonen mit erneuerbarer Energie.

Das Problem ist also für mich diese Spiele, sondern der Bau einer ganzen Stadt. Ja eigentlich eines ganzen Landes von den Aktivitäten her... Aber wenns dann immerhin gebraucht wird von Menschen, wenigstens etwas. Mich stören da eher z.B. die olympischen Spiele in Brasilien. Da hat man für Milliarden gebaut und die Bauwerke zerfielen schon ein Jahr danach wegen Nichtgebraucht.

Wenns nur Brasilien wär...

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

, dass Snoop Dog 150 Tüten pro Tag raucht? Ja klar... :-)

https://www.stern.de/lifestyle/leute/sn ... 48198.html

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

nein, das wusste ich nicht

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Fredy H. hat geschrieben: 26.10.2022, 13:58 nein, das wusste ich nicht

Ist auch eminent wichtiges Wissen

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix hat geschrieben: 26.10.2022, 13:54 , dass Snoop Dog 150 Tüten pro Tag raucht? Ja klar... :-)

https://www.stern.de/lifestyle/leute/sn ... 48198.html

Wohl kaum kifft Snoop 150 Joints pro Tag weg. Das wären 6,25 Joints JEDE Stunde! Die Dreherin hat auch noch andere Klienten und 150 Joints ist ihre tägliche Produktionsquote.

https://www.spiegel.de/panorama/leute/s ... 4c41c50f01 (Abo-frei!)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

dass nicht nur der Papst unfehlbar ist, sondern auch Donald Trump.

siehe hier:
https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 34121.html

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ich hingegen wusste nicht, dass es reicht sich nicht zu waschen, um in die Medien zu kommen...

https://www.spiegel.de/panorama/iran-dr ... 7e73c034f3

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 26.10.2022, 18:43 Ich hingegen wusste nicht, dass es reicht sich nicht zu waschen, um in die Medien zu kommen...

https://www.spiegel.de/panorama/iran-dr ... 7e73c034f3

Ist imho berichtenswerter als 99% von dem was Millionen von Leuten bei Influencern erfahren. 😆

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Da kann man richtig neidisch werden ob der Elite der Menschheit:
https://www.blick.ch/video/specials/val ... 47079.html

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

...es eine von Lee Hardcastle in Szene gesetzte Hommage von John Carpenters The Thing (Das Ding aus einer anderen Welt mit Kurt Russell) gibt? Voila:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

...Kohlekraftwerke Atommüll verursachen?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Dass sich nicht nur Woke unwohl fühlen können?

„ Bier in und rund ums Stadium wird es nicht geben. Der Grund: Katarer vor Ort könnten sich sonst unwohl fühlen“

🤣🤣

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Am Sägistalsee im Berner Oberland sind am Sonntag –40,3 Grad gemessen worden.

Wtf???😮😮😮

Da muss sich La Brévine aber warm anziehen😄

La Brévine ist eine politische Gemeinde des Kantons Neuenburg in der Schweiz. Sie ist aufgrund der oft tiefen winterlichen Temperaturen als «Sibirien der Schweiz» bekannt. In La Brévine wurde 1987 mit −41,8 °C die tiefste jemals offiziell gemessene Temperatur der Schweiz registriert.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Taratonga hat geschrieben: 12.12.2022, 22:20 Am Sägistalsee im Berner Oberland sind am Sonntag –40,3 Grad gemessen worden.

Wtf???😮😮😮

Da muss sich La Brévine aber warm anziehen😄

La Brévine ist eine politische Gemeinde des Kantons Neuenburg in der Schweiz. Sie ist aufgrund der oft tiefen winterlichen Temperaturen als «Sibirien der Schweiz» bekannt. In La Brévine wurde 1987 mit −41,8 °C die tiefste jemals offiziell gemessene Temperatur der Schweiz registriert.

Das bei uns im Oberland war eine private Messung in einem extra dafür gesuchten Talkessel, der nicht bewohnt ist. Ist nichts Offizielles.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

In Neuseeland ist es Menschen, die ab 2009 geboren wurden, ab sofort verboten Zigaretten zu kaufen, ihr ganzes Leben lang. So will man nach und nach erreichen, dass Neuseeland in ein paar Jahrzehnten 0% Raucher hat.

https://www.srf.ch/news/international/g ... t%20werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Taratonga

Und in der Schweiz ist der Volkswille, Jugendliche und Kinder nicht mit Tabakwerbung zu belästigen, immer noch nicht umgesetzt: So sind im Coop und Denner Tabakprodukte nach wie vor prominent direkt am Band sicht- und verfügbar.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 14.12.2022, 12:39 @Taratonga

Und in der Schweiz ist der Volkswille, Jugendliche und Kinder nicht mit Tabakwerbung zu belästigen, immer noch nicht umgesetzt: So sind im Coop und Denner Tabakprodukte nach wie vor prominent direkt am Band sicht- und verfügbar.

Das nennt sich Freiheit. Freiheit der Allgemeinheit zu Last zu fallen...
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/folg ... %20Franken.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben: 14.12.2022, 11:42 In Neuseeland ist es Menschen, die ab 2009 geboren wurden, ab sofort verboten Zigaretten zu kaufen, ihr ganzes Leben lang. So will man nach und nach erreichen, dass Neuseeland in ein paar Jahrzehnten 0% Raucher hat.

Offensichtlich hat die Tabaklobby dort weniger Macht. Die haben auch Subventionen im Agrarsektor in den 80er Jahren abgeschafft. Viele mussten unten durch, dafür hat sich Innovation durchgesetzt und man exportiert inzwischen 90% aller Agrargüter. Natürlich nicht mit der kleinen Schweiz vergleichbar und es ist nicht alles gut dabei. Aber eben: Agrarlobby bei uns ist stark.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 14.12.2022, 17:24
Taratonga hat geschrieben: 14.12.2022, 11:42 In Neuseeland ist es Menschen, die ab 2009 geboren wurden, ab sofort verboten Zigaretten zu kaufen, ihr ganzes Leben lang. So will man nach und nach erreichen, dass Neuseeland in ein paar Jahrzehnten 0% Raucher hat.

Offensichtlich hat die Tabaklobby dort weniger Macht. Die haben auch Subventionen im Agrarsektor in den 80er Jahren abgeschafft. Viele mussten unten durch, dafür hat sich Innovation durchgesetzt und man exportiert inzwischen 90% aller Agrargüter. Natürlich nicht mit der kleinen Schweiz vergleichbar und es ist nicht alles gut dabei. Aber eben: Agrarlobby bei uns ist stark.

Ja. Die Agrarlobby ist stark.
Wir machen Kampagnen gegen den Tabakkonsum und subenvionieren gleichzeitig den Anbau.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... d=20193637

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Ich habe damit ehrlicherweise ziemlich Mühe. Wenn man argumentieren möchte, dass die gesellschaftlichen Kosten, die durchs Rauchen entstehen zu hoch sind, dann kann ich das verstehen. In diesem Fall sollte aber das Rauchen für alle verboten werden. Sonst entsteht doch eine gesetzliche Ungleichheit, die aus meiner Sicht kaum gerechtfertigt werden kann. Es ergibt doch keinen Sinn, dass jemand der vor 2009 geboren wurde, sich in 20 Jahren Zigaretten kaufen kann, der andere jedoch nicht, obwohl beide volljährig sind?

Antworten