15. Runde | FC Basel - FC Sion | So. 06.11.2022 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: 15. Runde | FC Basel - FC Sion | So. 06.11.2022 | 16:30 Uhr

Beitrag von Felipe »

.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

El Pibe hat geschrieben: 07.11.2022, 10:01 Ich sage euch.Ich.sah.das.vorauskommen.
Ich meine Balotelli. Da schwärmte ich noch vom Star, vom Super-Mario, dem man nur ein wenig die Eier kraulen muss,
ihn aufziehen muss mit Mariooo-Rufen oder was weiss ich. Aber hänseln im Stile von einer Provinzclub.
Versteht mich nicht falsch. Es ist nie die MK. Es sind vielleicht Einzelne. Ist ja auch egal.
Warum nur ist das so? Weil heute die Kameras auf jeden und alles gerichtet ist. Weil (zum Teil) zuRecht auf rassistische Äusserungen geachtet wird, ob die jetzt von schwachsinnigem Reporter (Remember Aldo Kalulu - Bananenpflock-Vergleiche! :mad: )
oder von nicht mehr zurechnungsfähigen Leuten kommt. Wenn man einen Balotelli, der ob dünnhäutig, extravagant, mit Publikum kokettierend auch noch bewusst reizt, zeigt er halt den Stinkfeiner. So ist er nun mal. Also wenns persönlich wird, und die Leute nicht wieder Hinsitzen, sondern in seine Richtung gestikulieren, dann greift er sich halt an die Hose.
Tags darauf ein künstlicher Shitstorm. Das ist für mich stellvertretend für die Zeit, in der wir leben. Zeigst du auch nur eine Schwäche oder Labilität, wirst du zerrissen. Ich hoffe die SL-Kommission bleibt verhältnismässig in der Causa Balotelli.
Zwei Spielsperren , und das Ding ist abgehakt. Halt CC ist Jurist, und er wird das anfechten hüten, das könnt ihr mir glauben
Ob zu Recht oder Unrecht, ist Wurscht, Hauptsache die SL hat ihren Skandal, und doie Bildreihe um Balotelli ist um eine Story reicher. Billig, skandalös, verwerflich. Balotelli hat meinen Respekt verdient. Jawoll er hat sich ihn so was von verdient.  ;)  

Ist dein Balotelli Shirt noch verheult? Who cares ob der jetzt 1 oder 2 Sperren bekommt, aber was du für Bananen, Juristen und Shitstorm Theorien zusammenwürfelst ist eine Freude zum Lesen. Ich bin halt bloss Fan eines Provinzclubs und verstehe deine ausgereiften Hypothesen wohl nicht. Das verdient auch wirklich Respekt einen versteckten schnellen Stinkefinger zur MK zu zeigen, der Typ hat Eier!

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Wie viele Seiten muss eigentlich noch über diesen Balotelli diskutiert werden? Dieser Mann war, ist und bleibt ein impertinenter Trottel mit grossem Potential für erweiterte psychische Behandlung. Dasselbe gilt auch für denjenigen, der diesen Un-Erziehbaren in die Schweiz geholt hat.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bitschigleta »

Brummler-1952 hat geschrieben: 08.11.2022, 06:15 Wie viele Seiten muss eigentlich noch über diesen Balotelli diskutiert werden? Dieser Mann war, ist und bleibt ein impertinenter Trottel mit grossem Potential für erweiterte psychische Behandlung. Dasselbe gilt auch für denjenigen, der diesen Un-Erziehbaren in die Schweiz geholt hat.

Ich würde es so sagen bezüglich CC und "Balabala" -> Da haben sich zwei gefunden.
Kommt mir in den Sinn, ich muss mal einen dieser Kultfilme mal wieder schauen.. Dumm und dümmer

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

Ich finde völlig okay was CC macht. Das ist CC wie er leibt und lebt.
Der Spieler Balotelli erfährt Geborgenheit im Wallis, er hat sich gerade hier niedergelassen, und jetzt wird er quasi durch soviel Unbill aus der Schweiz davongejagt. Gibt es nicht.
Er setzt sich vehement für seinen Starspieler ein, und polarisiert dadurch natürlich.
In der Tasche hat er recht. Balotelli wird nicht geschützt und könnte zum Freiwild werden.
Das ganze wird dann vogelwild, Balotelli läuft ins Fettnäpfchen, reagiert dünnhäutig und verbüsst seinen Gerechte Strafe, nicht die Spieler, die ihn wenig respektvoll behandeln, und noch weniger die Fans, die ihm seine Extravaganz als Arroganz auslegen.
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Back in town hat geschrieben: 07.11.2022, 15:15
El Pibe hat geschrieben: 07.11.2022, 10:10
Etwa 70.Min. Fink noch auf dem Platz, Millar an hinterem Pfosten. Er fabrizierte etwas wie Schuss daneben, aber auch nicht erreichbar für Mitspieler. Ich meine hey, trotz Laufpensum sollte es möglich sein, den Mitspieler in Szene zu setzen, auch mit One-Touch-Flanke gefühlvoll anschnippeln über 20 Meter. Elementares Fussball-ABC. Sorry für meine Klugscheisserei, aber wenn wenigstens das regelmässig klappen würde. Lang muss ich zugute halten , dass seine Flanken meist ankommen.
Also mal von rechts oder links eine von 5 Flanken. 

Man erkennt den Unterschied zwischen einem Fussball Amateur und Profi sofort bei der Ballannahme, der Schusstechnik, dem Antritt, dem Spielverständnis auf seiner Position, der Gabe, das Geschehen auf dem Platz in den nächsten 15 Sekunden vorauszuahnen und bereits zu antizipieren (gehört auch zur Spielintelligenz), der Sprungkraft, dem Spiel ohne Ball und ein paar weitere Kriterien. Wenn man aber den Spieler nur blind ohne mehrfache Sichtung von einer Rampen Shopping Liste bestellt, kommt es halt genau so raus. Man hat ein paar Pfeifen auf dem Platz und fragt sich dann jede Woche, warum dies und das immer noch nicht klappt, obwohl man es 100x gesehen und erklärt hat.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum der FCB auf dein unglaubliches Scouting-Talent verzichtet! Was müssten wir für eine Traummannschaft haben, wenn man dich mal machen lassen würde!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben: 06.11.2022, 20:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.11.2022, 20:48
Legände hat geschrieben: 06.11.2022, 19:03
Wie würdisch du denn s Problem löse? verzell emol.
Das würde mich auch interessieren. Viel Gemotze hier, teilweise natürlich verständlich, aber Lösungen vermisse ich grösstenteils.

Aus meiner Sicht sind die Optionen:
1. Trainer behalten, Kader behalten und weitermachen. Die lange Winterpause nutzen, arbeiten, trainieren und an den Mängeln arbeiten. Für mich tendieren die Meinungen "so schlecht war das nicht" oder "eigentlich dominiert aber halt einfach zu wenig Chance / zu wenig Tore" für diese Option.

2. Den Totomaten entscheiden lassen und den Trainer entlassen. Kader beibehalten.

3. Mal was machen was sonst niemand macht: Trainer behalten und Kader erneut mit 15 Transfers umbauen.

4. Verein zurückziehen und in der 1. Liga neu beginnen

5. ?

Bin gespannt was die Motzer vorschlagen, die sich bisher ausschliesslich auf das Motzen konzentriert haben.
System umstellen und mit drei Spitzen spielen... Laufwege, Spielzüge, Ballannahme, Ball direkt weiterleiten, Abschlüsse, Standards, Flanken usw. (Sprich Offensive) trainieren. Halt mal auch ein wenig bei anderen Teams abkupfern, gut gestohlen ist besser als schlecht selbst erfunden...

Und du weisst, dass sie das noch nicht machen?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Quo hat geschrieben: 08.11.2022, 09:06
MistahG hat geschrieben: 06.11.2022, 20:53
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.11.2022, 20:48
Das würde mich auch interessieren. Viel Gemotze hier, teilweise natürlich verständlich, aber Lösungen vermisse ich grösstenteils.

Aus meiner Sicht sind die Optionen:
1. Trainer behalten, Kader behalten und weitermachen. Die lange Winterpause nutzen, arbeiten, trainieren und an den Mängeln arbeiten. Für mich tendieren die Meinungen "so schlecht war das nicht" oder "eigentlich dominiert aber halt einfach zu wenig Chance / zu wenig Tore" für diese Option.

2. Den Totomaten entscheiden lassen und den Trainer entlassen. Kader beibehalten.

3. Mal was machen was sonst niemand macht: Trainer behalten und Kader erneut mit 15 Transfers umbauen.

4. Verein zurückziehen und in der 1. Liga neu beginnen

5. ?

Bin gespannt was die Motzer vorschlagen, die sich bisher ausschliesslich auf das Motzen konzentriert haben.
System umstellen und mit drei Spitzen spielen... Laufwege, Spielzüge, Ballannahme, Ball direkt weiterleiten, Abschlüsse, Standards, Flanken usw. (Sprich Offensive) trainieren. Halt mal auch ein wenig bei anderen Teams abkupfern, gut gestohlen ist besser als schlecht selbst erfunden...
Und du weisst, dass sie das noch nicht machen?

Üben + Können:                           Sehen wir aktuell nicht auf dem Spieldfeld, wäre wünschenswert
Nicht üben + (trotzdem) Können: Wäre super, sehen wir aber nicht, werden wir auch nicht sehen
Üben + Nicht Können:                  Möglich, wäre kacke
Nicht üben + Nicht können:         Möglich, wäre wenigstens Hoffnung auf Besserung da

Meiner Meinung nach ist es Option 3 oder 4.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Brummler-1952 hat geschrieben: 08.11.2022, 06:15 Wie viele Seiten muss eigentlich noch über diesen Balotelli diskutiert werden? Dieser Mann war, ist und bleibt ...

Ein Ordnungsantrag. Danke. Dass im Spiel Thread über Spiel und Spieler diskutiert wird, ist schon sehr abwegig und gehört mal ordentlich gecancelt. Da bleiben ja die wichtigen Themen wie Catering, Liedgut der MK, Tramverspätung, Wetter etc. völlig auf der Strecke.  Wäre eine Chance für dich gewesen, als löbliche Ausnahme den Spieler MB45 nicht zu thematisieren. 
Kann aber natürlich auch ein Versuch sein, keinen Beitrag zur Diskussion über den Spieler zu liefern, sondern eine Meta-Diskussion zu lancieren. Also eine Diskussion über die Diskussion über den Spieler.. kann man auch mal machen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

footbâle hat geschrieben: 08.11.2022, 11:23
Brummler-1952 hat geschrieben: 08.11.2022, 06:15 Wie viele Seiten muss eigentlich noch über diesen Balotelli diskutiert werden? Dieser Mann war, ist und bleibt ...
Ein Ordnungsantrag. Danke. Dass im Spiel Thread über Spiel und Spieler diskutiert wird, ist schon sehr abwegig und gehört mal ordentlich gecancelt. Da bleiben ja die wichtigen Themen wie Catering, Liedgut der MK, Tramverspätung, Wetter etc. völlig auf der Strecke.  Wäre eine Chance für dich gewesen, als löbliche Ausnahme den Spieler MB45 nicht zu thematisieren. 
Kann aber natürlich auch ein Versuch sein, keinen Beitrag zur Diskussion über den Spieler zu liefern, sondern eine Meta-Diskussion zu lancieren. Also eine Diskussion über die Diskussion über den Spieler.. kann man auch mal machen.

Das Wetter war mal sau kalt gopfdelli *sichtlich empört, Faust gegen Himmel strecken*

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Quo hat geschrieben: 08.11.2022, 08:48
Man erkennt den Unterschied zwischen einem Fussball Amateur und Profi sofort bei der Ballannahme, der Schusstechnik, dem Antritt, dem Spielverständnis auf seiner Position, der Gabe, das Geschehen auf dem Platz in den nächsten 15 Sekunden vorauszuahnen und bereits zu antizipieren (gehört auch zur Spielintelligenz), der Sprungkraft, dem Spiel ohne Ball und ein paar weitere Kriterien. Wenn man aber den Spieler nur blind ohne mehrfache Sichtung von einer Rampen Shopping Liste bestellt, kommt es halt genau so raus. Man hat ein paar Pfeifen auf dem Platz und fragt sich dann jede Woche, warum dies und das immer noch nicht klappt, obwohl man es 100x gesehen und erklärt hat.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum der FCB auf dein unglaubliches Scouting-Talent verzichtet! Was müssten wir für eine Traummannschaft haben, wenn man dich mal machen lassen würde!
Das du einen guten Sportchef, oder echten Profifussballer nicht von einem überforderten Grüssaugust unterscheiden kannst, hast du ja öfters zu genüge bewiesen, da du ja im Prinzip zu 99% falsch liegst, wenn du nur die Kritiker und nicht den Inhalt ins Visier nimmst. Stoisch verteidigst du jegliche Kritik über den Unsinn, den der FCB bzw. nur einer, oder zwei seiner legendären Exponenten in den letzten 5 Jahren veranstalten, sei es noch so idiotisch. Bist du so empfindlich auf Inkompetenz Vorwürfe, weil du selbst in deinem Tun komplett inkompetent bist und wir mit der harten und direkten Kritik in deinen Augapfel fingern? Ich denke das ist eines deiner Probleme.

Meine Kritik geht dahin, dass gewisse Spieler nicht seriös gescouted wurden, sondern vermutlich Bauchentscheide waren, denn seriöses Scouting geht über einen längeren Zeitraum und dem Besuch vieler Spiele des Auserwählten. Du kannst uns sicher bestätigen, dass dies bei den vielen Kurzschluss Blitz-Transfers kurz vor Ladenschluss jeweils der Fall war, die nun unser Orchester auf dem Platz verpfuschen?

Und ja, klar könnte ich (oder viele tausende andere Fussball Maniacs) den Job des FCB Scouts, der die eine oder andere dieser Pumpen entdeckt hat, viel besser machen, wenn ich denn möchte. Will ich aber nicht, weil ich einen Beruf gelernt habe. Solche Jobs sind eher für Leute geeignet, die keine andere Alternativen haben, aber trotzdem gewisses Talent fürs das Erkennen von Profis haben. Ich könnte sicher auch viel besser Regale in der Migros auffüllen als andere, muss ich das denn beweisen, um zu erkennen, dass man das besser kann?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Back in town hat geschrieben: 08.11.2022, 12:51
Quo hat geschrieben: 08.11.2022, 08:48
Das du einen guten Sportchef, oder echten Profifussballer nicht von einem überforderten Grüssaugust unterscheiden kannst, hast du ja öfters zu genüge bewiesen, da du ja im Prinzip zu 99% falsch liegst, wenn du nur die Kritiker und nicht den Inhalt ins Visier nimmst. Stoisch verteidigst du jegliche Kritik über den Unsinn, den der FCB bzw. nur einer, oder zwei seiner legendären Exponenten in den letzten 5 Jahren veranstalten, sei es noch so idiotisch. Bist du so empfindlich auf Inkompetenz Vorwürfe, weil du selbst in deinem Tun komplett inkompetent bist und wir mit der harten und direkten Kritik in deinen Augapfel fingern? Ich denke das ist eines deiner Probleme.

Meine Kritik geht dahin, dass gewisse Spieler nicht seriös gescouted wurden, sondern vermutlich Bauchentscheide waren, denn seriöses Scouting geht über einen längeren Zeitraum und dem Besuch vieler Spiele des Auserwählten. Du kannst uns sicher bestätigen, dass dies bei den vielen Kurzschluss Blitz-Transfers kurz vor Ladenschluss jeweils der Fall war, die nun unser Orchester auf dem Platz verpfuschen?

Und ja, klar könnte ich (oder viele tausende andere Fussball Maniacs) den Job des FCB Scouts, der die eine oder andere dieser Pumpen entdeckt hat, viel besser machen, wenn ich denn möchte. Will ich aber nicht, weil ich einen Beruf gelernt habe. Solche Jobs sind eher für Leute geeignet, die keine andere Alternativen haben, aber trotzdem gewisses Talent fürs das Erkennen von Profis haben. Ich könnte sicher auch viel besser Regale in der Migros auffüllen als andere, muss ich das denn beweisen, um zu erkennen, dass man das besser kann?

Wenn einer wie du anderen derart unflätig dauernd Inkompetenz und Dilettantismus vorwirft, müsste er in meinen Augen tatsächlich beweisen, dass er es besser kann als die von ihm Beleidigten. Ansonsten ist er in meinen Augen nichts anderes als ein arroganter Dummschwätzer.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

El Pibe hat geschrieben: 08.11.2022, 08:41 .
Der Spieler Balotelli erfährt Geborgenheit im Wallis, er hat sich gerade hier niedergelassen, und jetzt wird er quasi durch soviel Unbill aus der Schweiz davongejagt.

Was für ein Bullshit!! Du tickst echt nicht richtig.

Bisher kam kein einziges negatives Wort über ihn in den Medien, ausser vllcht seine ungenügende Fitness. Der einzige der hier urplötzlich am Rad dreht, von Mafia und Korruption spricht, Stinkefinger zeigt und sich an die Eier fasst, ist er ganz alleine.

Aber heul Du nur weiter rum und nimm das Kleinkind in Schutz. Hatte nie Charakter und wird er nie haben.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

mehr Balotteli als Balotelli
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Aber, dass CC ins selbe Horn bläst und Balotellis irrwitzige Anschuldigungen 1:1 übernimmt, sagt alles aus. Lustig nur, dass MB aus der Türkei hierher gekommen ist und ausgerechnet in der CH von Korruption spricht.

V.a: woher nimmt er diese haltlosen Anschuldigungen?

Sorry Brummler für das Thema MB, ist halt grad in aller Munde. Am besten scrollst Du weiter

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wer sich wirklich mit Balotelli auseinandersetzen will, soll die Biografie von Mauro Valeri lesen. Ich weiss aber nicht, ob es eine Übersetzung gibt. Deutsche Rezension im Link unten. Kam als Sohn Ghanaischer Eltern in Sizilien zur Welt, wurde mit 3 Jahren an eine Pflegefamilie 'entsorgt', hatte eine Kindheit und Jugend, die seine fetten, bequemen und verwöhnten Kritiker bestenfalls aus Filmen kennen.
Balotelli hat unbestritten ein Benachteiligungstrauma, das auf uns unverständlich bis hin zu lächerlich wirkt. Das kommt aber nicht von ungefähr. Der Spieler ist eine Ikone im Kampf gegen den in Italien in weiten Bevölkerungsgruppen latenten bzw. öffentlich bekundeten Rassismus. Meloni lässt grüssen. Er ist auch bekannt für sein Engagement für chancenlose Kinder, die nicht sein Talent zum Fussballspielen haben. Ein sehr kontroverser Spieler, der aber zumindest aus meiner Sicht etwas Respekt verdient, wenn es nicht für Sympathie reicht. Das ist keine Rechtfertigung seines Verhaltens im Joggeli. Und schon gar nicht des Unsinns, den er auf Instagram verbreitet hat. 
Aber man sollte als reflektierender Mensch Urteile über andere nur dann fällen, wenn man den Hintergrund etwas kennt. Finde ich. Sorrry falls irgendwie OT, aber passt hier in den Kontext.
Der Alleingelassene - Italiens Einzelkämpfer Mario… – 11FREUNDE

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Danke footbale..dumm ist er sicher nicht, auch wenn sein Verhalten dies manchmal suggeriert
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 08.11.2022, 14:45 mehr Balotteli als Balotelli
Das Lotterleben hier im Forum vorgeführt von immer denselben ist noch schlimmer als Balos Ausschweifungen.

In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 08.11.2022, 14:45 mehr Balotteli als Balotelli

Wärs nid eher Batrottelli?

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Appendix hat geschrieben: 08.11.2022, 13:46
El Pibe hat geschrieben: 08.11.2022, 08:41 .
Der Spieler Balotelli erfährt Geborgenheit im Wallis, er hat sich gerade hier niedergelassen, und jetzt wird er quasi durch soviel Unbill aus der Schweiz davongejagt.

Was für ein Bullshit!! Du tickst echt nicht richtig.

Bisher kam kein einziges negatives Wort über ihn in den Medien, ausser vllcht seine ungenügende Fitness. Der einzige der hier urplötzlich am Rad dreht, von Mafia und Korruption spricht, Stinkefinger zeigt und sich an die Eier fasst, ist er ganz alleine.

Aber heul Du nur weiter rum und nimm das Kleinkind in Schutz. Hatte nie Charakter und wird er nie haben.
Bobadilla wurde weggejagd.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 08.11.2022, 19:02 Danke footbale..dumm ist er sicher nicht, auch wenn sein Verhalten dies manchmal suggeriert
Danke für die Rückmeldung. Und selbst wenn er 'dumm' wäre. Intelligenz, wie auch immer gemessen, kann nicht das einzige relevante Kriterium zur Beurteilung bzw. Verurteilung eines Menschen sein. Auch wenn er in der Öffentlichkeit steht. Es ist halt so, dass in der Kindheit erlittene Traumata Menschen lebenslang prägen. Was er als Spieler noch drauf hat, haben wir gesehen. Einige bzgl. Timing und Präzision sensationelle Zuspiele. Minimalist wie immer bzgl. Laufleistung, aber am Ball ein Genie. 
Ansonsten - Das Time Magazine hat Balotelli 2013 zu einem der '100 most influential people' der Welt gekürt. Notabene nicht zu einem der 100 einflussreichsten Fussballer, sondern zu einem der 100 einflussreichsten Menschen. Dafür gibt es Gründe. Die hier gelesenen unbedarften Bashings ihm gegenüber zeugen primär von Unwissenheit, aber auch von Reflexen, auf die ich nicht näher eingehen mag. 

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

footbâle hat geschrieben: 08.11.2022, 21:33
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 08.11.2022, 19:02 Danke footbale..dumm ist er sicher nicht, auch wenn sein Verhalten dies manchmal suggeriert
Danke für die Rückmeldung. Und selbst wenn er 'dumm' wäre. Intelligenz, wie auch immer gemessen, kann nicht das einzige relevante Kriterium zur Beurteilung bzw. Verurteilung eines Menschen sein. Auch wenn er in der Öffentlichkeit steht. Es ist halt so, dass in der Kindheit erlittene Traumata Menschen lebenslang prägen. Was er als Spieler noch drauf hat, haben wir gesehen. Einige bzgl. Timing und Präzision sensationelle Zuspiele. Minimalist wie immer bzgl. Laufleistung, aber am Ball ein Genie. 
Ansonsten - Das Time Magazine hat Balotelli 2013 zu einem der '100 most influential people' der Welt gekürt. Notabene nicht zu einem der 100 einflussreichsten Fussballer, sondern zu einem der 100 einflussreichsten Menschen. Dafür gibt es Gründe. Die hier gelesenen unbedarften Bashings ihm gegenüber zeugen primär von Unwissenheit, aber auch von Reflexen, auf die ich nicht näher eingehen mag. 
Super Post.
Ich sehe ihn so. Balotelli ist wie MBappe aus unterprivilegierten Schicht oder Banlieues kommend zu einem Ruhm aufgestiegen.
Das zu verkraften ist wohl noch das Schwierigere als seine schwierigen Kindheitsjahren.
Aber von jedem Journalisten kommende ernsthafte Einblicke in Psyche eines Mannes, der die Geister scheidet, ist nicht annähernd das, was er wirklich erlebte.
Es hat ihn geprägt ja. Ich glaube mich erinnern zu können, dass er mal sagte, sowas wie die Gastfreundschaft und warmherzige Aufnahme bei Pflegefamilie sei wie ein Segen gewesen. Also müsste er angesichts der Privilegien, die er mittlerweile hat, das Negative vergessen und überwunden haben. Was er aber verkörpert ist, dass egal woher du kommst, welchen Weg du zurückgelegt hast, egal ob dir dafür Respekt gebührt, in der heutigen Welt derartige Ausschweifungen und Mätzli sofort verurteilt werden, du als Person schlecht beurteilt wirst von Menschen , deren Urteilsfähigkeit infrage zu stellen ist, und der Bussenkatalog wichtiger ist als die Vergebung. Ein gesellschaftliches Problem, das nicht zuletzt wegen Einträgen und Statements in sozialen Netzwerken so ist wie es ist. 
Man kann sich also ganz unbefangen anschauen und sagen, dieser Kerl ist mir sympathisch, er polarisiert zwar, aber vielleicht ist das seine Art, damit umzugehen, etwas zu liefern, um das zwanghaft zu erhaltende Stereotyp aufrechtzuerhalten.
Diuese Frisur!! Ach was solls die Friseuren sind sowieso auf dem Holzweg mit neuem Styling und Tollen, Irokesen.
Was noch neben Äusserem? Charakter? Oh ein Stinkfeiner, der muss aber was gehört haben, sonst zeigt er keinem sein Ding.
Das sind alles Flausen, die ganz ernsthaft jetzt, er glaub ich schon immer hatte, und vielleicht, ganz aus dem psychoanalytischem Spektrum gesehen, von einem erzieherischen Defizit in seinem ursprünglichen Elternhaus stammen.
Etwas scheint halt hängengeblieben zu sein, denn es gibt auch andere komplexe Charaktere von schwarzafrikanischen Fussballern, die freimütig erzählen, welche Bedeutung noch immer das gesellige Beisammensein im Kreis der Familie für sie hat, welchen Einfluss das eine Elternhaus mit leiblicher Mutter und Vater hatte, und dazu auch die Adoptiveltern kamen, oder in Balls Fall Pflegefamilie. Der Begriff 'prägen' hat für mich übrigens überhaupt keine negative Note zunächst einmal. Im Gegenteil, es ist wichtig , dass einen etwas prägt im Leben und so den Charakter formt finde ich. ich glaube da sind wir uns einig Footbale.
Du reflektierst auch viel und das finde ich cool. Ich lese übrigens Elf Freunde viel zu selten.
Das erste was ich gelesen habe, war leider zu dämlich, falsch ausgewählter Artikel: Ancillo Canape philosophierte über sein durch Kicker angeeignetes Wissen, prahlte (nicht ganz zu Unrecht) über die komplette Sammlung seit 1959. Vielleicht nicht ganz frei von Boulevardismus.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

top gsi, e balo im joggeli z gseh, scho ihdrücklig wie d usstrahlig eifach bitz anders isch, är hätt durchus e unterschied könne mache, zum glück nit.

- zum mittelfinger: kaner mache, het jo au schmähgsäng gege ihn gäh, drum ihgsteckt umd usteilt, alles iO
- zum rundumschlag: noch soneme 0815-spiel ohni grobe szene und punkteteilig rächt pinlig
- zu sion/CC. dass die uf dä zug ufspringe und e röschtigrabe ufmache - wtf? nit ganz bache? verfahre eröffne gege die penner
give me the ball, you motherfucker!

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

jay hat geschrieben: 08.11.2022, 23:22 top gsi, e balo im joggeli z gseh, scho ihdrücklig wie d usstrahlig eifach bitz anders isch, är hätt durchus e unterschied könne mache, zum glück nit.

- zum mittelfinger: kaner mache, het jo au schmähgsäng gege ihn gäh, drum ihgsteckt umd usteilt, alles iO
- zum rundumschlag: noch soneme 0815-spiel ohni grobe szene und punkteteilig rächt pinlig
- zu sion/CC. dass die uf dä zug ufspringe und e röschtigrabe ufmache - wtf? nit ganz bache? verfahre eröffne gege die penner
Sehr schön.  :D
Es geht in deinem Post ab wie am Roulettetisch. Einsätze gemacht. Letzte Chance.
Les jeux sont fais. Hier ist die Quittung. Sehr schön.
Im Grossen Ganzen stimme ich dir voll zu.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

footbâle hat geschrieben: 08.11.2022, 18:01 Wer sich wirklich mit Balotelli auseinandersetzen will, soll die Biografie von Mauro Valeri lesen. Ich weiss aber nicht, ob es eine Übersetzung gibt. Deutsche Rezension im Link unten. Kam als Sohn Ghanaischer Eltern in Sizilien zur Welt, wurde mit 3 Jahren an eine Pflegefamilie 'entsorgt', hatte eine Kindheit und Jugend, die seine fetten, bequemen und verwöhnten Kritiker bestenfalls aus Filmen kennen.
Balotelli hat unbestritten ein Benachteiligungstrauma, das auf uns unverständlich bis hin zu lächerlich wirkt. Das kommt aber nicht von ungefähr. Der Spieler ist eine Ikone im Kampf gegen den in Italien in weiten Bevölkerungsgruppen latenten bzw. öffentlich bekundeten Rassismus. Meloni lässt grüssen. Er ist auch bekannt für sein Engagement für chancenlose Kinder, die nicht sein Talent zum Fussballspielen haben. Ein sehr kontroverser Spieler, der aber zumindest aus meiner Sicht etwas Respekt verdient, wenn es nicht für Sympathie reicht. Das ist keine Rechtfertigung seines Verhaltens im Joggeli. Und schon gar nicht des Unsinns, den er auf Instagram verbreitet hat. 
Aber man sollte als reflektierender Mensch Urteile über andere nur dann fällen, wenn man den Hintergrund etwas kennt. Finde ich. Sorrry falls irgendwie OT, aber passt hier in den Kontext.
Kann man theoretisch so stehen lassen. Aber wo käme man hin, wenn jeder Fussballer in jedem Spiel den Zuschauern den Stinkfinger zeigen würde? Soll man es deshalb bei Balotelli durchlassen, aber bei Rrudani nicht? Dann kommt die grundsätzliche Frage, welche Spieler dürfen das ungestraft und welche nicht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Rotblau2 hat geschrieben: 09.11.2022, 08:30
footbâle hat geschrieben: 08.11.2022, 18:01 Wer sich wirklich mit Balotelli auseinandersetzen will, soll die Biografie von Mauro Valeri lesen. Ich weiss aber nicht, ob es eine Übersetzung gibt. Deutsche Rezension im Link unten. Kam als Sohn Ghanaischer Eltern in Sizilien zur Welt, wurde mit 3 Jahren an eine Pflegefamilie 'entsorgt', hatte eine Kindheit und Jugend, die seine fetten, bequemen und verwöhnten Kritiker bestenfalls aus Filmen kennen.
Kann man theoretisch so stehen lassen. Aber wo käme man hin, wenn jeder Fussballer in jedem Spiel den Zuschauern den Stinkfinger zeigen würde? Soll man es deshalb bei Balotelli durchlassen, aber bei Rrudani nicht? Dann kommt die grundsätzliche Frage, welche Spieler dürfen das ungestraft und welche nicht.

User footbâle sagt ja, dass das Verhalten Balotellis nicht zu rechtfertigen ist. Es geht ihm wohl darum, dass dieses Verhalten durchaus kritisiert werden darf/soll, dass aber die Beleidigungen des Menschen Balotelli fehl am Platz sind. Das ist allerdings eine Erwartung, die ganz allgemein gehegt werden darf, nicht zuletzt in einem Forum, wo auch oft "auf den Mann" gespielt wird, anstatt nur Argumente für Meinungen auszutauschen.
Ich erhoffe mir im Übrigen, dass in diesem Faden damit genug zu Balotelli gesagt ist und ev. noch ein paar Meinungen zum Spiel gegen Sion geäussert werden.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Ich will nicht klugscheissern, aber es war Ramizi. Rrudhani ist ehemaliger Aarauer, jetzt YB Spieler

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Appendix hat geschrieben: 08.11.2022, 15:16 Aber, dass CC ins selbe Horn bläst und Balotellis irrwitzige Anschuldigungen 1:1 übernimmt, sagt alles aus. Lustig nur, dass MB aus der Türkei hierher gekommen ist und ausgerechnet in der CH von Korruption spricht.

V.a: woher nimmt er diese haltlosen Anschuldigungen?

Sorry Brummler für das Thema MB, ist halt grad in aller Munde. Am besten scrollst Du weiter

CC ist ja schon seit Jahren dran diese "Ungerechtigkeiten" gegen Welsche, ins besondere gegen den FC Sion zu bekämpfen, das ist nichts neues.

Der FC Sion nun mit einem Communiqué auf ihrer franz. Seite... -> Link

Szene 1: Comas "Hands" gegen das "Hands" von Poha (Sion-Zürich)
Bei Comas ist es ein Abpraller vom Schuss der dann runterfällt, wie soll da Comas wissen wo der Ball runterfällt, für mich schon extrem das es überhaupt in der SRF-Zusammenfassung Platz fand. Bei Poha ist ein Schuss der abgewehrt wird, was schon ein grosser Unterschied macht bei der Bewertung, bei Poha "Hands" würde ich aber sogar tendieren das der Ball zuerst an den Rücken geht und da schon entscheidend abgelenkt wird. Ansonsten kann man sich mit abdrehen in jeden Schusswerfen, um nie ein Hands gegen sich zu haben.

Szene 2: "Foul" Balotell - Tätlichkeit Baltazar gegen Millar/Lavanchy
Sehe da nur mit Fantasie wirklich ein Foul an Balo, Balo liess sich zuvor schon 1-2 Mal sehr leicht Fallen, speziell finde ich auch durch das "harte" einsteigen von Adams hält er sich den rechten Fuss/Bein, humpelt aber danach mit dem Linken Bein vom Platz, wenn man so "hart" getroffen wird sieht man meist auch nach dem Spiel noch spuren.
Baltazar greift halt abseits des Balles mit einer Schlagbewegung an Ndoyes Kopf, Millars griff passiert beim vorbeilaufen im Kampf um den Ball.

Szene 3: Aberkanntes Sion Tor gegen Zürich
Sicher ein eher sehr harter entscheid, für mich müsste der VAR da eigentlich nicht eingreifen, Marchesano läuft quasi in den Arm und lässt sich Fallen, hätte aber sowieso keinen Zugriff mehr zur Flanke gehabt.

Szene 4: Balo (Sion-Luzern) eher lächerlich...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

footbâle hat geschrieben: 08.11.2022, 18:01 Das ist keine Rechtfertigung seines Verhaltens im Joggeli. Und schon gar nicht des Unsinns, den er auf Instagram verbreitet hat. 

Man kann einen Beitrag:
1) lesen und beantworten, 2) lesen und nicht beantworten, 3) nicht lesen und nicht beantworten, 4) nicht lesen und beantworten.
Möglichkeit 4) ist etwas problematisch ;)
Natürlich muss das sanktioniert werden. Die volle Dröhnung. Es war nicht mein Thema, da ein Auge auch nur halbwegs zuzudrücken.

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

footbâle hat geschrieben: 09.11.2022, 12:27
footbâle hat geschrieben: 08.11.2022, 18:01 Das ist keine Rechtfertigung seines Verhaltens im Joggeli. Und schon gar nicht des Unsinns, den er auf Instagram verbreitet hat. 

Man kann einen Beitrag:
1) lesen und beantworten, 2) lesen und nicht beantworten, 3) nicht lesen und nicht beantworten, 4) nicht lesen und beantworten.
Möglichkeit 4) ist etwas problematisch ;)
Natürlich muss das sanktioniert werden. Die volle Dröhnung. Es war nicht mein Thema, da ein Auge auch nur halbwegs zuzudrücken.

Ach, komm.
Damit unterstellst du indirekt Balotelli die fehlende Intelligenz aus seinen Fehlern selbst zu lernen und das in Zukunft zu lassen.
Das habe ich mir beim Durchlesen vieler Reaktionen daraufhin verschiedenen Portland gefolgert.
Auch aus den zahlreichen, aber immer aufgebauschten Skandälchen um Balotelli.
Und ja, ich habe Funktion) gewählt.
Eine allerdings kühne Schlussfolgerung, die nicht darauf abzielt deinen Beitrag zu verunglimpfen sondern eine generelle Skepsis gegenüber dem Mensch Balotelli festzustellen. Er geniesst das Rampenlicht auf seinen Art, polarisiert und ist nonchalant von seiner Spielweise. Aber eben einige wenige Ballberührungen, und man ist voll des Lobes. Wegen einem Stinkfeiner, dieses wieder abzusprechen, ich meine seine Meinung überhing als Fussballer, wo man gerade noch entzückt war, finde ich kindisch.
Lassen wir einfach. Ich freue mich schon über die nächste Ausschweifung, die wir weidlich auskosten obwohl sie uns in den allermeisten Fällen (privater Ausgang, teure Karosse im Tarnlook), Schuhe, Stinkstiefel) nichts angeht.

Antworten