Der lächerlichste Politiker

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Der lächerlichste Politiker

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben: 01.11.2022, 21:31 Die Bürgerlichen haben seit jeher die Mehrheit im Parlament. 
Verzell das mol de SVPler, wo immer wieder vo Mitti-Links-Regierig rede.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 01.11.2022, 22:49
Käppelijoch hat geschrieben: 01.11.2022, 21:31 Die Bürgerlichen haben seit jeher die Mehrheit im Parlament. 

Alles, was nicht SVP ist links. Solltest Du Kommunist wissen. ;)

Aber ist ja ähnlich: alles, was nicht links ist rechtsbürgerlich oder wahlweise neoliberal. ;)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Chrisixx hat geschrieben: 02.10.2022, 23:19
Tsunami hat geschrieben: 02.10.2022, 18:25
Hauenstein hat geschrieben: 02.10.2022, 18:22
Bundesrat aus Basel? Ich schreie, egal aus welcher Partei, das wird es die nächsten 200 Jahre nicht geben! Wer von diesen unfähigen, lächerlichen, peinlichen Politclowns sollte denn BR werden?🥶
Eva Herzog wäre m.E. nicht die schlechteste Wahl.

Hat wohl auch ziemlich gute Chancen, sollte Sommaruga oder Berset zurücktreten. 
Die Chance, dass unsere Prognose schneller als erwartet zutreffen wird, erachte ich als ziemlich gross. Bin gespannt, wie lange und laut User Hauenstein schreien wird :D .
Für mich ist Herzog ganz klar in der Pole Position von all den Namen, die ich bisher gehört und gelesen habe.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tsunami hat geschrieben: 02.11.2022, 22:07
Tsunami hat geschrieben: 02.10.2022, 18:25
Eva Herzog wäre m.E. nicht die schlechteste Wahl.

Die Chance, dass unsere Prognose schneller als erwartet zutreffen wird, erachte ich als ziemlich gross. Bin gespannt, wie lange und laut User Hauenstein schreien wird :D .
Für mich ist Herzog ganz klar in der Pole Position von all den Namen, die ich bisher gehört und gelesen habe.

Ist ja auch die ideale SP-Personalie für Mitte-Rechts: am rechten Flügel der SP politisierend, viel näher zur Mitte geht ja kaum noch.

Aber ich fände sie auch eine gute BR.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Feanor hat geschrieben: 03.11.2022, 15:23

Ist ja auch die ideale SP-Personalie für Mitte-Rechts: am rechten Flügel der SP politisierend, viel näher zur Mitte geht ja kaum noch.

Ich nenne das eine "Realpolitikerin" und deshalb auch absolut wählbar. Sie bewies schon in Basel, dass sie das kann. Und das sage ich als Bürgerlicher.

Es ging ja um User Hauenstein der schrieb, dass es aus Basel in den nächsten 200 Jahren kein Politiker in den BR schaffen würde, da diese alle "unfähige, lächerliche, peinliche Politclowns" seien.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Vermutlich der kürzeste Beitrag aller Zeiten. Aber passt.

https://www.watson.ch/schweiz/svp/99278 ... r-passiert

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

SubComandante hat geschrieben: 03.11.2022, 17:19 Vermutlich der kürzeste Beitrag aller Zeiten. Aber passt.

Und da wird gesagt Qualitätsjournalismus sei tot.  :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 03.11.2022, 17:19 Vermutlich der kürzeste Beitrag aller Zeiten. Aber passt.

So funktioniert KISS.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die Rechten, die im Moment überall Zuwachs und Wahlgewinne erzielen:
https://twitter.com/RimSarah/status/158 ... -n8j8-VI6w

Widerlich, einfach nur widerlich...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:

Ich würde es BS gönnen. Du kennst die Dame aber besser als ich. Wenn die Grünen schon absolut zurecht die SP nicht angreifen, sollte die SP sicher nicht eine halbbürgerliche Kandidatin ins Rennen schicken. Ziel muss es sein, den FDP Sitz zu erobern. Aber gemäss Hochrechnungen Wahlen 2023 sieht es schlecht aus für die Grünen :-(

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
Linke Diktatur!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 04.11.2022, 16:54
Linke Diktatur!
Linksversifft heisst das. In Bern, Basel, Zürich.... und wo die SVP die Mehrheit hat ist es von denen subventioniert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Daniel Jositsch hadert mit dem Frauenticket der SP. Im welschen Fernsehen durfte er gemäss TXT seine Sicht der Dinge vortragen. Dabei schwadronierte er über Befähigungen und mitmachen im Kollegialitätsprinzip.

Herr Jositsch giert es nach Macht. Er mag nicht warten, bis Alain I. zurücktritt. Voll kollegial, der Typ. So einer muss von der Macht ferngehalten werden.

(Interessant übrigens sein Werdegang zum BR-Aspiranten. Der hat von der Pike auf wann immer es im opportun erschien seinen Senf dazubeigetragen. Und doch keine Spuren hinterlassen. Wir in Basel haben auch so einen. Fängt ebenfalls mit einem J an, dessen Name.)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 04.11.2022, 22:18 Daniel Jositsch hadert mit dem Frauenticket der SP. Im welschen Fernsehen durfte er gemäss TXT seine Sicht der Dinge vortragen. Dabei schwadronierte er über Befähigungen und mitmachen im Kollegialitätsprinzip.

Herr Jositsch giert es nach Macht. Er mag nicht warten, bis Alain I. zurücktritt. Voll kollegial, der Typ. So einer muss von der Macht ferngehalten werden.

(Interessant übrigens sein Werdegang zum BR-Aspiranten. Der hat von der Pike auf wann immer es im opportun erschien seinen Senf dazubeigetragen. Und doch keine Spuren hinterlassen. Wir in Basel haben auch so einen. Fängt ebenfalls mit einem J an, dessen Name.)
Deejay ist im Kern ein rot angemalter Bürgerlicher. Ob es ihn nach Macht giert, vermag ich nicht zu sagen.
Aber eine 'attention whore' ist er allemal.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 04.11.2022, 22:26 Deejay ist im Kern ein rot angemalter Bürgerlicher. Ob es ihn nach Macht giert, vermag ich nicht zu sagen.
Er ist eloquent und kann sich als Anwalt gut äussern. Aber ja, er ist ein rot angemalter Bürgerlicher.

Denke, am Schluss bleiben Herzog und Bruderer. Beide wohl auch mit der grössten Akzeptanz über das Linke Lager hinaus. Als Bundesrat werden in der Regel keine Leute von ganz links oder ganz rechts gewählt.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Aficionado hat geschrieben: 04.11.2022, 16:42
Feanor hat geschrieben:

Ich würde es BS gönnen. Du kennst die Dame aber besser als ich. Wenn die Grünen schon absolut zurecht die SP nicht angreifen, sollte die SP sicher nicht eine halbbürgerliche Kandidatin ins Rennen schicken. Ziel muss es sein, den FDP Sitz zu erobern. Aber gemäss Hochrechnungen Wahlen 2023 sieht es schlecht aus für die Grünen :-(

Eva Herzog ist absolut integer, eine echte Schafferin und vor allem auch beratungsfähig. Zudem ist sie sehr verhandlungsstark und hat Basel im Herzen. Sie ist übrigens schon seit Ewigkeiten immer wieder im Stadion.

Ich fürchte nur, dass man in Bern nicht so gerne
unsere Region und in der SP lieber eine Parteisoldatin hätte.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 04.11.2022, 22:26 Deejay ist im Kern ein rot angemalter Bürgerlicher. Ob es ihn nach Macht giert, vermag ich nicht zu sagen.
Er ist eloquent und kann sich als Anwalt gut äussern. Aber ja, er ist ein rot angemalter Bürgerlicher.

Denke, am Schluss bleiben Herzog und Bruderer. Beide wohl auch mit der grössten Akzeptanz über das Linke Lager hinaus. Als Bundesrat werden in der Regel keine Leute von ganz links oder ganz rechts gewählt.
Falls Röschti als Berner SVPler sich durchsetzt, sind die Berner SPler weg vom Fenster. Wasserfallen somit out.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Man stelle sich die SP-Konstellation mit Berset/Jositsch im BR nur mal vor...Sie wäre nicht nur für die Partei eine Überforderung.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

JohnFranklin_ hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 04.11.2022, 16:42
Feanor hat geschrieben: Ist ja auch die ideale SP-Personalie für Mitte-Rechts: am rechten Flügel der SP politisierend, viel näher zur Mitte geht ja kaum noch.

Eva Herzog ist absolut integer, eine echte Schafferin und vor allem auch beratungsfähig. Zudem ist sie sehr verhandlungsstark und hat Basel im Herzen. Sie ist übrigens schon seit Ewigkeiten immer wieder im Stadion.

Ich fürchte nur, dass man in Bern nicht so gerne
unsere Region und in der SP lieber eine Parteisoldatin hätte.
Das glaube ich gerne. Bei der Coronadiskussion im Club (SRF) ist sie mir auch positiv aufgefallen. Dennoch befürchte ich, sollte sie BR werden, einen Rechtsrutsch. Die FDP wird voraussichtlich etwas zulegen, Die Grünen etwas verlieren. Somit kann die GP leider den Sitz der FDP vergessen. Dann noch als Sahnehäubchen für die Rechten eine SPlerin vom «rechten Flügel»...
Aber ja, bei einer Bürgerlichen Mehrheit im Parlament ist sie eigentlich so gut wie gewählt. Basubonus und weiblich ist sie auch ;-)

Der Ukrainekrieg spielt den Bürgerlich/Rechten und nationalistisch- bis faschistischen Parteien in die Hände. Das gesamte Spektrum an Gesocks* legt an Wählerschaft zu. Traurige Zeiten- zumindest in der Politlandschaft, stehen aus meiner Sicht bevor.

* Mitte und mit Abstrichen FDPler mal ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 04.11.2022, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 04.11.2022, 23:34 Der Ukrainekrieg spielt den Bürgerlich/Rechten und nationalistisch- bis faschistischen Parteien in die Hände. Das gesamte Spektrum an Gesocks legt an Wählerschaft zu (Mitte und mit Abstrichen FDPler mal ausgeschlossen). Traurige Zeiten- zumindest in der Politlandschaft, stehen aus meiner Sicht bevor.
Der nächste Sommer wird kommen. Sagen wir mal, Grün und GLP werden zulegen danach vermutlich.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:Man stelle sich die SP-Konstellation mit Berset/Jositsch im BR nur mal vor...Sie wäre nicht nur für die Partei eine Überforderung.
Berset gilt als überdurschnittlich intelligent (habe ich schon öfters gelesen, soll aber gegen 5G sein. Nun, vielleicht weiss er ja mehr als wir??? Bild) aber auch machtbesessen. Passt eigentlich besser in die Privatwirtschaft wie ich finde.
Jositsch ist das Pendant zum Hans Ueli. Jus-Battle im Bundeshaus mit Dänu, Hans Ueli und KKS.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 04.11.2022, 23:34 Der Ukrainekrieg spielt den Bürgerlich/Rechten und nationalistisch- bis faschistischen Parteien in die Hände. Das gesamte Spektrum an Gesocks legt an Wählerschaft zu (Mitte und mit Abstrichen FDPler mal ausgeschlossen). Traurige Zeiten- zumindest in der Politlandschaft, stehen aus meiner Sicht bevor.
Der nächste Sommer wird kommen. Sagen wir mal, Grün und GLP werden zulegen danach vermutlich.

Sorry, mein Beitrag war nich klar formuliert. Habs abgeändert. Auch die Bürgerlichen, damit meine ich auch die FDP, wird leider gemäss Politbarometer zulegen.
Die Mitte wird stagnieren. Ja ok, ist eine Momentaufnahme.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Die Unfragen sind für die Katz. Sie zählt genau in den vier grossen Kantonen etwas: Zürich, Bern, Waadt und Aargau. Denn die sind gross genug, dass die %-Verschiebungen tatsächlich einen Sitz Unterschied ausmachen könnten. In allen anderen Kantonen sind die Listenverbindungen und Restmandate viel wichtiger. Der Zufall. Übrigens ein grosses Defizit der Schweizer Demokratie: unsere Wahlkreise sind zu klein.

Das heisst, die Wahlen sind wichtig, aber sie können so nicht vorausgesagt werden.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Somnium hat geschrieben: 04.11.2022, 22:18 Daniel Jositsch hadert mit dem Frauenticket der SP. Im welschen Fernsehen durfte er gemäss TXT seine Sicht der Dinge vortragen. Dabei schwadronierte er über Befähigungen und mitmachen im Kollegialitätsprinzip.

Falls die SP eine Frau aus der Deutschschweiz in den Bundesrat wählt, wird Jositsch beie einem Abgang von Berset keine Chance haben, weil die SP dann jemanden aus der lateinischen Schweiz aufstellen wird. Dies ist ja die Taktik mit der Möglichkeit, dass auch eine Frau aus der Romandie gewählt werden könnte, damit dann bei Berset ein Deutschschweizer kommen könnte.

Die SP macht seit Wermuth/Meyer wirklich alles, damit die Partei weiter WählerInnen verlieren wird, unglaublich. Die Fraktion hätte immer noch ein 2-Ticket der Bundesversammlung vorstellen können, wo nur Frauen darauf sind. Wieso man dies an einer Medienkonferenz explizit erwähnen muss, erschliesst sich mir nicht. Ich führe dies auf die Führung zurück, die noch sehr jung und ideologisch unterwegs ist. Man scheint noch immer Politik gegen alle anderen zu machen, anstatt mit den anderen. Ob dies aufgeht oder nicht, werden die Wahle ‚23 zeigen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Malinalco hat geschrieben: 05.11.2022, 01:05 Die Unfragen sind für die Katz. Sie zählt genau in den vier grossen Kantonen etwas: Zürich, Bern, Waadt und Aargau. Denn die sind gross genug, dass die %-Verschiebungen tatsächlich einen Sitz Unterschied ausmachen könnten. In allen anderen Kantonen sind die Listenverbindungen und Restmandate viel wichtiger. Der Zufall. Übrigens ein grosses Defizit der Schweizer Demokratie: unsere Wahlkreise sind zu klein.

Das heisst, die Wahlen sind wichtig, aber sie können so nicht vorausgesagt werden.

Einspruch! Gerade in Basel-Stadt entschieden kleinste Prozent- wenn nicht sogar Prmille-Verschiebungen - über Nationalratssitze. Beispiele: Wahl Markus Lehmann, Abwahl Daniel Stolz, Wahl Katja Christ, nur um einige der Letzten zu nennen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 05.11.2022, 09:48 Einspruch! Gerade in Basel-Stadt entschieden kleinste Prozent- wenn nicht sogar Prmille-Verschiebungen - über Nationalratssitze. Beispiele: Wahl Markus Lehmann, Abwahl Daniel Stolz, Wahl Katja Christ, nur um einige der Letzten zu nennen.
Basel-Stadt verliert einen Nationalratssitz. Deshalb wird diesmal eh alles speziell. Und je nach Bundesratswahl stellt sich auch die Frage nach neuem Ständerat.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 05.11.2022, 11:35
Käppelijoch hat geschrieben: 05.11.2022, 09:48 Einspruch! Gerade in Basel-Stadt entschieden kleinste Prozent- wenn nicht sogar Prmille-Verschiebungen - über Nationalratssitze. Beispiele: Wahl Markus Lehmann, Abwahl Daniel Stolz, Wahl Katja Christ, nur um einige der Letzten zu nennen.
Basel-Stadt verliert einen Nationalratssitz. Deshalb wird diesmal eh alles speziell. Und je nach Bundesratswahl stellt sich auch die Frage nach neuem Ständerat.

Das schon, aber die beiden Lager sind in etwa 50:50, da entscheiden auch im 2023 ganz wenige Stimmen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Käppelijoch hat geschrieben: 05.11.2022, 09:48
Malinalco hat geschrieben: 05.11.2022, 01:05 Die Unfragen sind für die Katz. Sie zählt genau in den vier grossen Kantonen etwas: Zürich, Bern, Waadt und Aargau. Denn die sind gross genug, dass die %-Verschiebungen tatsächlich einen Sitz Unterschied ausmachen könnten. In allen anderen Kantonen sind die Listenverbindungen und Restmandate viel wichtiger. Der Zufall. Übrigens ein grosses Defizit der Schweizer Demokratie: unsere Wahlkreise sind zu klein.

Einspruch! Gerade in Basel-Stadt entschieden kleinste Prozent- wenn nicht sogar Prmille-Verschiebungen - über Nationalratssitze. Beispiele: Wahl Markus Lehmann, Abwahl Daniel Stolz, Wahl Katja Christ, nur um einige der Letzten zu nennen.

Ja, beim Restmandat, aber nur bei dem. Bei für BS nur noch 4 Sitzen wird das aber auch dann eng, pro ca 20 Prozentpunkte gibt's dann einen Sitz... Aber genau das ist dann ja mein Punkt: die nationalen +1,5 % sind in Basel-Stadt egal. Entweder hast du das Unterlistenglück oder für dich sind die Nominierungswahlen im Frühling viel wichtiger, weil deine Seite eh schon weiss, wieviel Sitze du bekommst.

Aber wenn du dieses Restmandat-"Glück" dann auf 26 Kantone hochrechnest, bekommst du die Veränderungen hin, die die Wahlen entscheiden. Diese dann aber auf Argumente im Wahlkampf zurückzuleiten, das halt ich für schwierig.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Malinalco hat geschrieben: 05.11.2022, 23:08
Käppelijoch hat geschrieben: 05.11.2022, 09:48

Ja, beim Restmandat, aber nur bei dem. Bei für BS nur noch 4 Sitzen wird das aber auch dann eng, pro ca 20 Prozentpunkte gibt's dann einen Sitz... Aber genau das ist dann ja mein Punkt: die nationalen +1,5 % sind in Basel-Stadt egal. Entweder hast du das Unterlistenglück oder für dich sind die Nominierungswahlen im Frühling viel wichtiger, weil deine Seite eh schon weiss, wieviel Sitze du bekommst.

Aber wenn du dieses Restmandat-"Glück" dann auf 26 Kantone hochrechnest, bekommst du die Veränderungen hin, die die Wahlen entscheiden. Diese dann aber auf Argumente im Wahlkampf zurückzuleiten, das halt ich für schwierig.

Ja aber so läuft es in vielen Kantonen. Und dann ist es halt für die BR-Wahl etc. halt doch entscheidend, ob diese Restmandate an bürgerliche Parteien oder linke Parteien gehen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Interessanter Kommentar von Werner Raschle (Consult & Pepper) in der BaZ zur anstehenden BR-Wahl:

https://www.bazonline.ch/weil-es-um-nic ... 9790038843 (Abo-frei!)

Antworten