FC Basel - FC Winterthur | 13. Runde, So. 23. Oktober 14:15

Diskussionen rund um den FCB.
RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Re: FC Basel - FC Winterthur | 13. Runde, So. 23. Oktober 14:15

Beitrag von RotBlauStift »

badcop hat geschrieben: 23.10.2022, 17:15 Wir freuen uns über einen erknortzten Sieg gegen einen schwachen Aufsteiger ! So ändern die Zeiten

Alles ausser eine Kanterniederlage mit 4-5 Tore unterschied gegen YB wäre ein ein Erfolg
Ach, nicht alles ist so tiefschwarz, wie Du malst. Gegen YB wird es ein komplett anderes Spiel. Wir waren in letzter Zeit nicht so schlecht, weil die Spieler nichts auf dem Kasten hätten, sondern wegen seltsamen Experimenten/Anforderungen an die Spieler und daraus resultierenden Blockaden. Ich denke, dass die Underdog-Rolle und der Umstand, dass ein Sieg nicht Pflicht ist, dieser Mannschaft entgegenkommt. Planlosigkeit vor geparkten Mannschaftsbussen wird es sicher nicht geben.
Lucas Giuven, NLB.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Btw. auch noch ein Kompliment an den Gegner. Faire und sympathische Truppe. Haben beste Chancen, oben zu bleiben.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

footbâle hat geschrieben: 23.10.2022, 17:54 Btw. auch noch ein Kompliment an den Gegner. Faire und sympathische Truppe. Haben beste Chancen, oben zu bleiben.

Mit Schützenhilfe vom FCZ. Sehr grosszügig :-)

Wichtiger Sieg und gute Vorbereitung auf die nächsten zwei Spiele.

Ipod
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ipod »

Schöne Geste dee Mannschaft, wo nach dem 1. Tor alles zu Alex rennen. Die Mannschaft steht definitiv hinter ihrem Trainer. 😀

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

badcop hat geschrieben: 23.10.2022, 17:15 Wir freuen uns über einen erknortzten Sieg gegen einen schwachen Aufsteiger ! So ändern die Zeiten
mega erknorzt :rolleyes: noch 8 minute 2:0, nüt ahbrenne loh, in dr 2 hz alles klar gmacht, s ganze spiel alles im griff ka, quasi mim schlusspfiff e nit beachtenswärts gegegoal = verdienti 3 pünkt wo nie in gfohr gsi sin.
give me the ball, you motherfucker!

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Weiss man schon mehr betreffend Calafiori?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

footbâle hat geschrieben: 23.10.2022, 17:42
SubComandante hat geschrieben: 23.10.2022, 17:26 Momentan bim Halbziitstand vo beidne andere Spiel simmer 4. - krassi Liga.
Und nach Verlustpunkten Dritter. Und man kann rechnerisch immer noch aus eigener Kraft Meister werden. 
Mir hat das heute gefallen. War sehr wichtig für die Moral. Ist doch geil, wenn man im Stadion nach 10' zurücklehnen und sagen kann: "Das kunnt guet".
Schade nur um den Gegentreffer. Und aus meiner Sicht ist Frei die bessere Wahl als Xhaka, wenn wir den Gegner mit spielerischen Mitteln schlagen wollen. Auch am Donnerstag würde ich Frei vorziehen. Dann bei YB wieder Xhaka.

Sehe ich auch so. Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich die Mannschaft in Systemen mit nur einem 6er wohler zu fühlen scheint. Die beste Phase hatte der FCB in einem 4-1-4-1. Heute spielte man eher 4-3-3 im Barca-Stil mit einem 6er und zwei 8ern einen Ticken offensiver auf dem Papier als im 4-1-4-1.

Ich glaube Alex täte gut daran, nicht mehr allzu sehr von diesen beiden Formationen aufzuweichen. Die Mannschaft ist noch nicht gefestigt genug um Experimente wie die Dreierkette gegen Genf zu vertragen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Stuggsel hat geschrieben: 23.10.2022, 14:50 Und immer wieder die Frage; wie kann man von am Strafraum vom Gegner sein ohne Schussversuch wieder beim eigenen Torwart sein ohne den Ballbesitz abgegeben zu haben.

Ja, das nervt mich schon auch gewaltig. Ist das tatsächlich eine taktische Vorgabe oder getraut sich einfach keiner den vertikalen Pass nach vorne zu spielen?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ergic89 hat geschrieben: 23.10.2022, 14:56 Diouf spielt ein sehr starkes Spiel. V.a. wegen ihm haben wir die Zentrale unter Kontrolle.

Ich sah ihn heute nicht so stark, hat viele Bälle verloren und den Lattenabpraller nach Millars Schuss müsste er eigentlich im Tor unterbringen. Trotzdem hoffe ich, dass AF ihn weiterhin bringt. Ich finde übrigens, dass er offensiv mit FF besser harmoniert als mit Xhaka.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 23.10.2022, 19:43
Ergic89 hat geschrieben: 23.10.2022, 14:56 Diouf spielt ein sehr starkes Spiel. V.a. wegen ihm haben wir die Zentrale unter Kontrolle.

Ich sah ihn heute nicht so stark, hat viele Bälle verloren und den Lattenabpraller nach Millars Schuss müsste er eigentlich im Tor unterbringen. Trotzdem hoffe ich, dass AF ihn weiterhin bringt. Ich finde übrigens, dass er offensiv mit FF besser harmoniert als mit Xhaka.
Für mich der Spieler mit dem grössten Potenzial im gesamten Kader. Auch wenn ihm, wie du richtig sagst, heute nicht alles gelungen ist. Wären die Spieler Aktien, würde ich Diouf kaufen, mit einem Anlagehorizont von 5 Jahren.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

footbâle hat geschrieben: 23.10.2022, 20:08
Quo hat geschrieben: 23.10.2022, 19:43

Für mich der Spieler mit dem grössten Potenzial im gesamten Kader. Auch wenn ihm, wie du richtig sagst, heute nicht alles gelungen ist. Wären die Spieler Aktien, würde ich Diouf kaufen, mit einem Anlagehorizont von 5 Jahren.

Dito, der hat sich ab erstem Match auf der Insel in mein Herz gekämpft, grossartiger Transfer!!!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Diouf hatte schon den einen oder anderen Ballverlust. Aber das kann man auch wegtrainieren. Ansonsten ist er eine Bereicherung für das Mittelfeld des FCB. Und der ist erst 19.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ein super Sonntag.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Males ist unglaublich wertvoll für unser Spiel. Aktuell der einzige Flügel, welcher Flanken kann im Kader. Er spielt sehr intelligent und hat schon sehr viele Scorerpunkte. Für mich klar vor Ndoye in der Startaufstellung.

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.10.2022, 21:15 Males ist unglaublich wertvoll für unser Spiel. Aktuell der einzige Flügel, welcher Flanken kann im Kader. Er spielt sehr intelligent und hat schon sehr viele Scorerpunkte. Für mich klar vor Ndoye in der Startaufstellung.

+1

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Dass heute längst nicht alles goldig war: klar. aber auch: geschenkt!

Wer behauptet, dass das heute ein "erknorzter Sieg" gewesen sei oder dass es abgesehen von den zwei Toren nach Standards keine Verbesserung im Spiel gegeben habe, hat echt keine Ahnung.

Das Spiel nach vorne war deutlich verbessert. In beiden HZ 3-4 tolle Spielauslösungen. Um Welten besser, schneller, genauer als in den letzten 3 Spielen.

Natürlich...
  • passt noch einiges nicht
  • gab es noch zu viele dumme Ballverluste
  • hatte man auch hinten 2-3 Chancen zu viel zugelassen
Oder kurz: natürlich haben wir grundsätzlich höhere Erwartungen an unseren FCB - aber wir sind nach wie vor in einer kleinen Krise, wer nicht erkennen kann/will, dass das heute möglicherweise ein wichtiger Schritt nach vorne war, der/dem ist wohl nicht zu helfen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

zu Millar:
yes, meine Fresse war der angefressen - von Beginn an sehr bemüht, sehr aggressiv. gute Laufwege, gute Pässe. Leider noch Scheisse am Fuss, aber wenn er so weiter spielt, kommt er sicherlich wieder zu alter Stärke zurück.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Ich mag vorallem Comas die Tore sehr gönnen! Schade fehlt er ausgerechnet gegen YB.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Ganz ansprechendes Mätchli heut. Hat mir eigentlich gepasst, auch wenn man halt sagen muss, dass Winti die Gefährlichkeit eines zahnlosen Pandabärenbabys hatte (habe EINE wirklich gefährliche Chance gesehen, die hat Hitz gehalten, Basel in HZ 1 mit 72.23 Prozent Ballbesitz). Man hat gesehen, dass da wohl was ging seit Donnerstag. Auch mal wieder Standards. Not bad. 

+
Comas
Males
Adams
Fink

Burger (dä scheiss abschluss, wenn dött dr millar paratstoht. JUNGE!)
Lang (Fehlpässe und DIESE EINWÜRFE!!)

neutral bis positiv: Millar heute mit viel Wut im Bauch, regt sich berechtigterweise über Burger auf, spielt aber auch nicht ab in der einen Szene (auf Males glaub), sondern scheitert dribbelnderweise an zwei Winterthurern.

Ansonsten: anderthalb Spiele und Calafiori schon wieder im Arsch. Was ists bei dem? Einfach nur Pech? 

Unter dem Strich: Gute Reaktion, so kanns weitergehen gegen Zalgiris am Donnerstag.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Es macht zwar kein Unterschied, aber das Gegentor war Amateurhaft. Vom Mittelfeld bis zum Torhüter.
Die 1. HZ war eigentlich das gleiche Spiel vom Donnerstag mit aussnahme der zwei Tore. HZ2 war dann IMO wesentlich besser aber mit viel Luft nach oben.
LFBS hat geschrieben: 23.10.2022, 15:39 Frei gehört für mich in die Startelf. Seine vertikalen Pässe eröffnen oft Räume in der Offensive. Ohne ihn ist alles viel statistischer.
Uhhhh, nit zLut, das ghöre die meischte do inne nit so gärn :D
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Burger hat in den letzten Spielen leider etwas abgebaut. Seine Pässe sind nicht mehr so präzis, wie auch schon, oder er versucht einfach kompliziertere Pässe als noch zu Beginn der Saison.

Kann mich sicher an 4-5 Pässe gestern erinnern, die er quer vor dem Winterthurer Strafraum spielte um die Seite zu wechseln und ziemlich einfach beim Gegner landeten. Auch die Entscheidung Millar nicht anzuspielen, war nicht gerade schlau, wenn schliesslich so ein Schüsschen rausschaut.

Aber ich bin sicher, das kommt wieder. Er wirkt für mich etwas überspielt. Sollte vielleicht am Donnerstag eine Pause erhalten. Ich weiss, dass Frei viel Dynamik und Laufbereitschaft fordert im MF, aber dennoch würde mich mal interessieren, wie es aussieht, wenn TX und FF mal zusammen auf dem Feld stehen würden. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hat jemand die Szene, wo die ganze Mannschaft zu AF hinging und ihn umarmte auf Video?

Müsste nach dem 1:0 von Comas gewesen sein. Auf Elevensports kommen irgendwie 5 Wiederholungen des Tores und bei SRF find ich ebenfalls keine Bewegtbilder.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Waldfest hat geschrieben: 24.10.2022, 10:41 Hat jemand die Szene, wo die ganze Mannschaft zu AF hinging und ihn umarmte auf Video?

Müsste nach dem 1:0 von Comas gewesen sein. Auf Elevensports kommen irgendwie 5 Wiederholungen des Tores und bei SRF find ich ebenfalls keine Bewegtbilder.

passt nicht ins konzept der medialen destabilisierung unseres clubs vermutlich *verschwörung*  :D

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Alles ausser eine Kanterniederlage mit 4-5 Tore unterschied gegen YB wäre ein ein Erfolg

lueg lueg :)

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Waldfest hat geschrieben: 24.10.2022, 10:41 Hat jemand die Szene, wo die ganze Mannschaft zu AF hinging und ihn umarmte auf Video?

Instagram bei Comas (Story) zum Beispiel
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.10.2022, 09:08 Es macht zwar kein Unterschied, aber das Gegentor war Amateurhaft. Vom Mittelfeld bis zum Torhüter.
Die 1. HZ war eigentlich das gleiche Spiel vom Donnerstag mit aussnahme der zwei Tore. HZ2 war dann IMO wesentlich besser aber mit viel Luft nach oben.
LFBS hat geschrieben: 23.10.2022, 15:39 Frei gehört für mich in die Startelf. Seine vertikalen Pässe eröffnen oft Räume in der Offensive. Ohne ihn ist alles viel statistischer.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Schau dir die 1. HZ nochmal an. Schon in der Zusammenfassung von SRF sieht man die Unterschiede.

Natürlich liegt die Messlatte nach dem Do auch sehr tief. Aber die 1. HZ war definitiv nicht gleich Do+2Goals.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ferran hat geschrieben: 24.10.2022, 11:55

Instagram bei Comas (Story) zum Beispiel
Danke

Wusste gar nicht das Arnau mit der Schwester (oder Tochter?) von Puyol zusammen ist...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Feanor hat geschrieben: 24.10.2022, 11:55
BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.10.2022, 09:08 Es macht zwar kein Unterschied, aber das Gegentor war Amateurhaft. Vom Mittelfeld bis zum Torhüter.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Schau dir die 1. HZ nochmal an. Schon in der Zusammenfassung von SRF sieht man die Unterschiede.
Natürlich liegt die Messlatte nach dem Do auch sehr tief. Aber die 1. HZ war definitiv nicht gleich Do+2Goals.
Ich hab die Zusammenfassung gesehen und gefragt, wie zum Himmel sie diese Leistung so hoch reden konnten.
HZ1 war sehr viel hin und her Geschiebe gegen ein Gegner der nicht im Stande war, mehr zu tun. Gleich wie am Donnerstag. Ok ich kann sehen, dass es nicht ganz so trüb wie DO war, aber auch nicht immens besser.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.10.2022, 12:22 Ich hab die Zusammenfassung gesehen und gefragt, wie zum Himmel sie diese Leistung so hoch reden konnten.
HZ1 war sehr viel hin und her Geschiebe gegen ein Gegner der nicht im Stande war, mehr zu tun. Gleich wie am Donnerstag. Ok ich kann sehen, dass es nicht ganz so trüb wie DO war, aber auch nicht immens besser.
Es war eine andere Situation als am Donnerstag. Es stand gestern nach 8 Min. schon 2:0. Da kann man gegen einen tiefstehenden Gegner doch auch mal gemütlich den Ball hin und her schieben, den Gegner laufen lassen und nicht unnötig einen Konter riskieren. Wenn der Gegner nicht darauf reagieren kann, hat man dominiert und souverän gewonnen.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Pascilicious hat geschrieben: 24.10.2022, 11:25

lueg lueg :)

ändligg hehehehe

Antworten