Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
il_mister
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von il_mister »

Die gesamte sportliche Leitung muss sich hinterfragen. Es gibt so viele Dinge die sich beissen, so viele dinge die nicht funktionieren (können), so viele dinge die nicht fcb like sind. Als das mit Szalai rauskam, wurde erst mal wieder alles schöngeredet. Dabei wäre ein erfahrener und verdienter Spieler wichtig für ein Team das kaum Erfahrung hat. Deswegen wurde er ja auch geholt. Auch die Fans müssen sich hinterfragen, wie sie mit dieser Situation umgehen. Klar ist es super, dass Degen den Verein gerettet hat.

Aber wie gesagt, man muss einiges ändern, damit es wieder in eine gute Richtung geht. Ich glaube nicht, dass ein Trainerwechsel und genau so weitermachen wie bisher wirklich langfristig funktioniert.

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

EffCeeBee hat geschrieben: 21.10.2022, 11:13
Nii hat geschrieben: 21.10.2022, 11:10 Ich kann nachvollziehen, dass man den Trainer loshaben möchte bei der aktuellen Abwärtstendenz und den letzten Spielen. Und je mehr Spiele ich sehe, desto mehr verliere ich die Hoffnung daran, dass das noch was wird mit dem aktuellen Trainer. Aber ich glaube, dass es trotz allem noch zu früh ist, den Trainer jetzt schon wieder zu entlassen. AF ist erst seit 3 Monaten im Amt. Es wären fast langsam Sion-Verhältnisse, wenn wir jetzt schon wieder den Trainer wechseln.
Noch sind die Saisonziele in Reichweite oder bereits erreicht. Wir haben also Zeit, um Frei mindestens noch bis zur Winterpause (noch 4 Spiele in der Liga) machen zu lassen. Dann kann man ruhig mal eine Bilanz ziehen und die Trainerfrage stellen. 

Genau das hat man ja bei Sforza gemacht, nur um dann einfach im Frühjahr den Trainer zu spicken als die Saison komplett im Arsch war. 

Wenn man wirklich der Überzeugung ist, das wird nichts mehr mit Frei und einer wie Seoane käme tatsächlich nach Basel, dann wechselt man, meiner Meinung nach, gescheiter jetzt als wieder so lange zu warten.

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, und zwar beiden. So widersprüchlich ist alles.
Ich wünschte mir auch, unter dem Eindruck der totalen Ernüchterung über das gestrige Spiel, das ein Ärgernis war, dass A.Frei trotzdem den Dreh findet.
Aber er muss an so vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen, das schafft er allein nicht. Halt, er ist ja gar nicht allein. Vielleicht ist das ganze Konstrukt beim FCB nicht von Erfolg gekrönt.
Also es ist kein Schnellschuss, sondern unter dem Eindruck der total verunsicherten Mannschaft ohne Esprit, ohne individuelle Klasse, die die hochtalentierten Spieler an den Tag legen sollten. Und die Mentalität, die Professionalität auf dem Platz lässt auch zu wünschen übrig. A.Frei sollte sich das nicht länger antun. Es kommt so nicht mehr gut, er hat als einzigen Fehler vielleicht die anspruchsvolle Aufgabe, eine autoritäre Führungslinie zu vermitteln, die trotzdem auf die Bedürfnisse der Spieler eingeht, nicht ganz gemeistert und liesse den FCB nicht als Scherbenhaufen zurück, wie es unter Sforza war. Warten wir das Winterthur Spiel ab? Nein, denn eine Packung können wir jetzt nicht gebrauchen, so ein 2:6 oder 0:3. Was ist, wenn FCB und Wind mauern, und Winterthur kommt am Schluss zu geschenkten Grosschancen wie der FCZ, und macht sie voller Selbstvertrauen?
So schnell kann er das Selbstvertrauen nicht mehr einflössen, da ist der Wurm drin. Bitte das anerkennen und zum selben Schluss kommen. Selbstverständlich akzeptiere ich, wenn der Weg mit A.Frei fortgeführt wird, aber die Skepsis ist gross.

In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Es wär wohl hilfrich, wenn klar gsait wird was dr Plän und Ziel sind. Bim Alex dönts ame so als ob d Fiehrig ihm mehr oder weniger zuesichert, dass me es als langfristigs Projekt aaluegt und au dämentsprächend Zit git.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die bisherige bilanz bei ernstkämpfen:

23 spiele
10 siege
7 unentschieden
6 niederlagen

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

ah und vieli meckere über d Iiwächslige. Es wird gschumpfe das me dr Ndoye viel friener hät miesse usenää und glichzittig isch me unzfriede mit de Iiwächslig vom Ltaief... Frog an die Lüt: wär hät denn uf em Flügel sölle ko? dr Kade wo in Gänf brilliert het?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Legände hat geschrieben: 21.10.2022, 12:05 ah und vieli meckere über d Iiwächslige. Es wird gschumpfe das me dr Ndoye viel friener hät miesse usenää und glichzittig isch me unzfriede mit de Iiwächslig vom Ltaief... Frog an die Lüt: wär hät denn uf em Flügel sölle ko? dr Kade wo in Gänf brilliert het?

Sene
Augustin
Zeqiri (auf dem Flügel statt als MS)

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Schambbediss hat geschrieben: 21.10.2022, 12:03 Die bisherige bilanz bei ernstkämpfen:

23 spiele
10 siege
7 unentschieden
6 niederlagen
Würde mal die Unterklassigen wegnehmen aus Cup und auch die CL.

Super League:
11 Spiele
3 Siege - 5 U. - 3 Niederlagen

Frei: 1.27 Punkte pro Spiel
Sforza: 1.33
Koller: 1.81
Rahmen: 21/22: 1.82; 20/21: 1.89
Lucas Giuven, NLB.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Bitschigleta hat geschrieben: 21.10.2022, 08:53 Wir haben einen Cheftrainer, der einmal ein ganz guter Stürmer war und trotzdem kann man nichts von einer Strategie sehen, was man eigentlich im Offensivspiel will.. Oder ist "durchwursteln" eine Strategie..?

Wir haben einen Cheftrainer, der ganz gut stehende Bälle treten konnte und trotzdem kommt auf dem Feld bei Eckbällen und Freistössen so gut wie gar nichts raus..

Ich verstehe es einfach nicht. Aussagen wie "wir wissen jetzt was zu tun ist" oder "wir müssen Lösungen finden".. kann ich nicht mehr hören. Es ist - und so ehrlich müssen wir sein - absolut konzeptlos. Leider.
Tiger Woods kann mich trainieren ob ich dadurch ein besserer Golfspieler werde ist fraglich wenn es im Kopf nicht stimmt oder an Talent fehlt. Das es denn Jungs kaum am Talent fehlt ist es der Kopf und das sieht man bei jeder Ballberührung auf dem Feld. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Baslerbueb hat geschrieben: 21.10.2022, 12:32
Bitschigleta hat geschrieben: 21.10.2022, 08:53 Wir haben einen Cheftrainer, der einmal ein ganz guter Stürmer war und trotzdem kann man nichts von einer Strategie sehen, was man eigentlich im Offensivspiel will.. Oder ist "durchwursteln" eine Strategie..?

Wir haben einen Cheftrainer, der ganz gut stehende Bälle treten konnte und trotzdem kommt auf dem Feld bei Eckbällen und Freistössen so gut wie gar nichts raus..

Ich verstehe es einfach nicht. Aussagen wie "wir wissen jetzt was zu tun ist" oder "wir müssen Lösungen finden".. kann ich nicht mehr hören. Es ist - und so ehrlich müssen wir sein - absolut konzeptlos. Leider.
Tiger Woods kann mich trainieren ob ich dadurch ein besserer Golfspieler werde ist fraglich wenn es im Kopf nicht stimmt oder an Talent fehlt. Das es denn Jungs kaum am Talent fehlt ist es der Kopf und das sieht man bei jeder Ballberührung auf dem Feld. 

Die sölle zumene mentalcoach und e teambuilding-event mache!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Lietschcity hat geschrieben: 21.10.2022, 11:31
Yazid hat geschrieben: 21.10.2022, 11:26 Wieso wird do eigentlich immer wieder dr Seoane erwähnt?

Weil die Medien ihn schon als Frei Nachfolger ins Spiel bringen.

Welche Medien waren das?

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Yazid hat geschrieben: 21.10.2022, 12:48
Yazid hat geschrieben: 21.10.2022, 11:26 Wieso wird do eigentlich immer wieder dr Seoane erwähnt?

Welche Medien waren das?

z.B. Nau.ch

https://www.nau.ch/sport/fussball/fussb ... i-66306813

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Welche Medien waren das?

nau und 442... also nicht wirklich seriös. 

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

il_mister hat geschrieben: 21.10.2022, 12:56

Welche Medien waren das?

Er wurde ja gestern noch beim Joggeli gesichtet. Glaube schon, dass da etwas dran ist. Das Ganze wirkt auf mich viel zu spezifisch, als dass es erfunden wäre.

kahaweichde
Benutzer

Beitrag von kahaweichde »

EffCeeBee hat geschrieben: 21.10.2022, 13:11

Er wurde ja gestern noch beim Joggeli gesichtet. Glaube schon, dass da etwas dran ist. Das Ganze wirkt auf mich viel zu spezifisch, als dass es erfunden wäre.

Vielleicht hat er ja auch einfach eine Catering Firma und war deshalb da  :D

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Also dä Seoane hett dört wo är in dr Letschti gsi isch au nit viel Gscheyts uff d' Reihe brocht.
Me söll jetzt gopferdammi dä AF mol lo mache. Är cha jo au nüt drfür, dass är all Joor gfühlti 30 neui, juvenili Mannsgöggeli, wo chum rächt chönne d' Schueh sälber binde, zur Verfiegig hett. Und immer wieder uff Fäld 1 muess aafoo.
Lueged mol die Panzer, wo bi YB umenanderwirble.
Es isch himmeldruurig.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

kahaweichde
Benutzer

Beitrag von kahaweichde »

Brummler-1952 hat geschrieben: 21.10.2022, 13:29 Also dä Seoane hett dört wo är in dr Letschti gsi isch au nit viel Gscheyts uff d' Reihe brocht.
Me söll jetzt gopferdammi dä AF mol lo mache. Är cha jo au nüt drfür, dass är all Joor gfühlti 30 neui, juvenili Mannsgöggeli, wo chum rächt chönne d' Schueh sälber binde, zur Verfiegig hett. Und immer wieder uff Fäld 1 muess aafoo.
Lueged mol die Panzer, wo bi YB umenanderwirble.
Es isch himmeldruurig.
Villicht ligg ich au falsch, aber mines Wüssens isch dr AF erst sit dere Saison Trainer bi uns. Und ich meinti är het sicher au e chli Mitsprocherächt gha bi de Spieler und het die ganzi Vorbereitig chönne bestritte. Är het also erst eimol uf Fäld 1 miesse afo. Är het also sicher ganz genau gwüsst uf was är sich iloht. 

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

VorwaertsFCB hat geschrieben: 21.10.2022, 10:50 Mal als Gedankenanstoss - wer war hier gut genug? ;)

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Ciri (ok no comment :D).
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Kein Anspruch auf Gewähr der Vollständigkeit  :o .

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Welche Medien waren das?

Ist das tatsächlich der Fall?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Yazid hat geschrieben: 21.10.2022, 14:14

Ist das tatsächlich der Fall?

Gemäss User „Bächeli“ ist das der Fall. Aufgrund seiner bisherigen Posts sehe ich keinen Grund im nicht zu glauben.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

PEZZO hat geschrieben: 21.10.2022, 13:42
VorwaertsFCB hat geschrieben: 21.10.2022, 10:50 Mal als Gedankenanstoss - wer war hier gut genug? ;)

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das
So ist es. Ironischerweise steht nun der, welcher alle drei ersetzt haben wollte, zur Diskussion ...
Lucas Giuven, NLB.

El Pibe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe »

RotBlauStift hat geschrieben: 21.10.2022, 14:27

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das
So ist es. Ironischerweise steht nun der, welcher alle drei ersetzt haben wollte, zur Diskussion ...
Nein, er wollte bloss gerne zum Handkuss kommen. Kann man ihm nicht verübeln.

In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

El Pibe hat geschrieben: 21.10.2022, 14:33
RotBlauStift hat geschrieben: 21.10.2022, 14:27

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das
Nein, er wollte bloss gerne zum Handkuss kommen. Kann man ihm nicht verübeln.

PR wollte er beerben, ja, und das kann man ihm nicht verübeln. Ich will AF auch keine Machenschaften unterstellen, das soll bitte nicht so interpretiert sein, sorry, war nicht so gemeint. Er war nunmal immer mit dabei, als die guten Trainer abgesägt worden sind oder sollten.
Lucas Giuven, NLB.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Brummler-1952 hat geschrieben: 21.10.2022, 13:29 Also dä Seoane hett dört wo är in dr Letschti gsi isch au nit viel Gscheyts uff d' Reihe brocht.
Me söll jetzt gopferdammi dä AF mol lo mache. 
Ja. Habe auch Null Bock auf Seoane anstelle von Frei.
Die Präferenz ist klar: Wir finden wieder in die Spur und Frei bleibt so lange er will. Wir sind aber seit gestern wohl an einem Punkt, wo Worte nicht mehr weiterhelfen. Die Zündschnur brennt und kann nur noch mit angemessenen Leistungen und Ergebnissen gelöscht werden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wie gross ist der Einfluss der Herren Calla und Andermatt ?

Ich wünsche mir ein Konzept, das nicht alle paar Stunden hinterfragt und aktionistisch über den Haufen geworfen wird und Kontinuität auf der Trainerposition. Wenn ein Trend in die richtige Richtung erkennbar ist, darf dieser auch flach sein und Ausschläge nach unten aufweisen. Die echten Probleme sollen erkannt und an deren Lösung gearbeitet werden. Sind der / die Trainer dazu intellektuell und sensitiv in der Lage und verfügen sie über eine grosse Tool-Box sollen sie bleiben.

Ich möchte mich am gezeigten Fussball erfreuen - die Tabellensituation alleine kann ich jederzeit verkraften. Dürfen andere und vor allem diejenigen, die Batzeli generieren müssen, gerne anders sehen.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Es ist glasklar, absolut kein einziger Versuch der “ jungen Trainertalente” der FCB Neuzeit hat auch nur im Ansatz funktioniert. Verantwortlich ist die FCB sportliche Leitung, die Grünschnäbel ins rotblaue Haifischbecken wirft und unrealistische Ziele raushaut. Lasst Alex weiter Trainerluft schnuppern, aber hört endlich mit dem Geschwafel von Spitzenteam auf. Viele könnten damit leben wenn ehrlich kommuniziert wird dass wir das Mittelfeld anstreben und dasa wir vermehrt von Kampf und Einsatz leben müssen. St Gallen macht es vor!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

nobilissa hat geschrieben: 21.10.2022, 16:29 Wie gross ist der Einfluss der Herren Calla und Andermatt ?

Ich wünsche mir ein Konzept, das nicht alle paar Stunden hinterfragt und aktionistisch über den Haufen geworfen wird und Kontinuität auf der Trainerposition. Wenn ein Trend in die richtige Richtung erkennbar ist, darf dieser auch flach sein und Ausschläge nach unten aufweisen. Die echten Probleme sollen erkannt und an deren Lösung gearbeitet werden. Sind der / die Trainer dazu intellektuell und sensitiv in der Lage und verfügen sie über eine grosse Tool-Box sollen sie bleiben.

Ich möchte mich am gezeigten Fussball erfreuen - die Tabellensituation alleine kann ich jederzeit verkraften. Dürfen andere und vor allem diejenigen, die Batzeli generieren müssen, gerne anders sehen.

Zweifelsohne richtig, aber entscheidend ist die Beantwortung der Frage nach den Skills des Chefcoachs. Und der Auftritt, resp die Entwicklung des Teams in den letzten Spielen weist darauf hin, dass Alex Frei (noch nicht) auf diese geforderten Fähigkeiten zugreifen kann. Herr Matthez würde jetzt sagen, es fehle ihm das Talent...... Ich schätze Herrn Frei als wirklich gut und hart arbeitenden Sportler, aber er brauchte als Spieler Umwege, ich befürchte, er braucht es auch als Trainer. Der FCB 2022 passt nicht für ihn.
Die monetären Konsequenzen für Herr Degen hingegen interessieren mich überhaupt nicht und spielen in meiner Einschätzung keine Rolle

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das
keiner. der letzte war sousa. aber der war vielen zu arrogant. genau das, was uns seit ihm fehlt. selbstverständnis und winnermentalität...

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

MistahG hat geschrieben: 21.10.2022, 17:33

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das
keiner. der letzte war sousa. aber der war vielen zu arrogant. genau das, was uns seit ihm fehlt. selbstverständnis und winnermentalität...

Winnermentalität? Was hat der denn schon alles gewonnen als Trainer? und wer hat den Cupfinal gegen Sion gewonnen ? Fischer oder Sousa?

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das

Du redisch vo däm Sousa, wo bi jedem vo däne 15 Clubs wonr sithär coacht het gnadelos erfolgrich gsi isch?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 21.10.2022, 17:49

Fischer, Koller, Rahmen
So sehe ich das

Du redisch vo däm Sousa, wo bi jedem vo däne 15 Clubs wonr sithär coacht het gnadelos erfolgrich gsi isch?

Und dr Fischer, wone bispiellosi Erfolgsgschicht schriebt isch natürlig nid gnueg guet für dr Herr G. Abr wie könnt au dr grössti Dummschwätzer im Forum, öbis anders behaupte, ohni si Gsicht zverliere.

Antworten