Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Bitschigleta »

Wir haben einen Cheftrainer, der einmal ein ganz guter Stürmer war und trotzdem kann man nichts von einer Strategie sehen, was man eigentlich im Offensivspiel will.. Oder ist "durchwursteln" eine Strategie..?

Wir haben einen Cheftrainer, der ganz gut stehende Bälle treten konnte und trotzdem kommt auf dem Feld bei Eckbällen und Freistössen so gut wie gar nichts raus..

Ich verstehe es einfach nicht. Aussagen wie "wir wissen jetzt was zu tun ist" oder "wir müssen Lösungen finden".. kann ich nicht mehr hören. Es ist - und so ehrlich müssen wir sein - absolut konzeptlos. Leider.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

VorwaertsFCB hat geschrieben: 21.10.2022, 08:27
Felipe hat geschrieben: 21.10.2022, 07:30 Nach ein wenig Schlaf ist der Frust zwar immer noch gross. Nervt trotzdem.

Ich möchte das ganze ein wenig rationalisieren. Das Spiel gestern war nicht per se schlecht, aber nach vorne war zum wiederholten einfach eine erschreckende Ideenlosigkeit vorhanden. Ich mag Frei, ich wünsche mir so sehr, dass er’s packt, aber nach gestern ist es schon ein rechtes Fragezeichen, wenn du es gegen 10 nicht fertigkriegst, mindestens eine 80%-ige zu kreieren. Auch wenn der Gegner nur den Bus parkiert hat. Unsere 3 Torschüsse waren ja fast Rückpässe. Zudem habe ich die Wechsel nicht wirklich verstanden. Stand jetzt ist das eine Enttäuschung, wobei ich nicht wirklich weiss, wie das mit sich mit FCB vebessern soll.

Was für mich die Knackpunkte bzgl einer allfälligen Entlassung von Frei sind:
- liegt das kraftlose, uninspirierte Auftreten am mentalen oder am taktischen? Tauli hat ja gestern nach dem Spiel eine Lanze für frei gebrochen (er stelle sie richtig ein, wisse aber nicht, wieso sie es nicht auf den Platz brächten, sieht all die 5m Pässe, welche in HZ1 nicht ankamen).
- welche Alternativen wären vorhanden? Klar, Seoane scheint eine spannende (aber unrealistische) Variante zu sein, aber sonst? Bringt ja auch nix wenn wir einen Abascal 2.0 holen.
- diverse Spieler haben angegeben wegen Frei gekommen zu sein. Ist verständlich, der FCB weist für all die „Söldner“ ja auch nicht mehr den grossen Reiz aus. Wie wirkt es sich aus falls Frei geschasst wird?
- Sowohl DD wie AF haben betont, dass es ein längerfristiges Projekt sei. Fakt ist, wir haben zwar länger nicht gut gespielt, aber trotzdem vor 2 Wochen noch eine Quote von 8 Siegen aus 9 Niederlagen gehabt. Wieviel Inkonstanz erlaubt man einem Team und einem Trainer? Man hat ja diverse Male in dieser Saison ja schon gezeigt, zu was man fähig wäre.

three more things:
- Ltaief. Möchte Alex zeigen, dass er aus einem talentlosen Spieler einen Gamechanger machen kann, oder wieso haben wir den geholt?
- Pelmard ganz übel gestern. Was war denn da los?
- Millar scheint sich gefangen zu haben.
Wir sollten uns einmal kritisch überlegen wie viele verschiedene Trainertypen wir hatten in den letzten Jahren. Bei wem gab es schonmal nichts auszusetzen? Ich finde wirklich das jemand wie Alex der sich zu 100% mit dem FCB identifiziert für einmal auch geschützt werden soll. Ich stehe hinter ihm. 

Genau das. Ausserdem kann man meiner Meinung nach eine Saison mal komplett in den Sand setzen, absteigen tut in dieser Saison vermutlich niemand. Beste voraussetzungen um etwas längerfristig aufzubauen. Im American Football nennt man dies auch tanking.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 21.10.2022, 08:38 Es sind ja schon die Basics die nicht (mehr) funktionieren, als wären die Spieler traumatisiert.

Einen vernünftigen Eckball müsstest du als Profi auch ohne Training noch hinbekommen.

Wobei doch die Ecken gestern von Millar ganz vernünftig getreten waren. Es war einfach niemand da, um da etwas zu verwerten, keine Präsenz im 16er.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.10.2022, 09:08
Felipe hat geschrieben: 21.10.2022, 07:30 Nach ein wenig Schlaf ist der Frust zwar immer noch gross. Nervt trotzdem.

Ich möchte das ganze ein wenig rationalisieren. Das Spiel gestern war nicht per se schlecht, aber nach vorne war zum wiederholten einfach eine erschreckende Ideenlosigkeit vorhanden. Ich mag Frei, ich wünsche mir so sehr, dass er’s packt, aber nach gestern ist es schon ein rechtes Fragezeichen, wenn du es gegen 10 nicht fertigkriegst, mindestens eine 80%-ige zu kreieren. Auch wenn der Gegner nur den Bus parkiert hat. Unsere 3 Torschüsse waren ja fast Rückpässe. Zudem habe ich die Wechsel nicht wirklich verstanden. Stand jetzt ist das eine Enttäuschung, wobei ich nicht wirklich weiss, wie das mit sich mit FCB vebessern soll.

Was für mich die Knackpunkte bzgl einer allfälligen Entlassung von Frei sind:
- liegt das kraftlose, uninspirierte Auftreten am mentalen oder am taktischen? Tauli hat ja gestern nach dem Spiel eine Lanze für frei gebrochen (er stelle sie richtig ein, wisse aber nicht, wieso sie es nicht auf den Platz brächten, sieht all die 5m Pässe, welche in HZ1 nicht ankamen).
- welche Alternativen wären vorhanden? Klar, Seoane scheint eine spannende (aber unrealistische) Variante zu sein, aber sonst? Bringt ja auch nix wenn wir einen Abascal 2.0 holen.
- diverse Spieler haben angegeben wegen Frei gekommen zu sein. Ist verständlich, der FCB weist für all die „Söldner“ ja auch nicht mehr den grossen Reiz aus. Wie wirkt es sich aus falls Frei geschasst wird?
- Sowohl DD wie AF haben betont, dass es ein längerfristiges Projekt sei. Fakt ist, wir haben zwar länger nicht gut gespielt, aber trotzdem vor 2 Wochen noch eine Quote von 8 Siegen aus 9 Niederlagen gehabt. Wieviel Inkonstanz erlaubt man einem Team und einem Trainer? Man hat ja diverse Male in dieser Saison ja schon gezeigt, zu was man fähig wäre.

three more things:
- Ltaief. Möchte Alex zeigen, dass er aus einem talentlosen Spieler einen Gamechanger machen kann, oder wieso haben wir den geholt?
- Pelmard ganz übel gestern. Was war denn da los?
- Millar scheint sich gefangen zu haben.
Wir sollten uns einmal kritisch überlegen wie viele verschiedene Trainertypen wir hatten in den letzten Jahren. Bei wem gab es schonmal nichts auszusetzen? Ich finde wirklich das jemand wie Alex der sich zu 100% mit dem FCB identifiziert für einmal auch geschützt werden soll. Ich stehe hinter ihm. 

Genau das. Ausserdem kann man meiner Meinung nach eine Saison mal komplett in den Sand setzen, absteigen tut in dieser Saison vermutlich niemand. Beste voraussetzungen um etwas längerfristig aufzubauen. Im American Football nennt man dies auch tanking.

Absolut deiner meinung was das tanking betrifft. Nun leider hat LG Dave keine ahnung von langfristigem aufbau eines erfolgreichen Clubs..

Bächeli
Neuer Benutzer

Beitrag von Bächeli »

Seoane gestern beim Joggeli gesichtet, wenn am Sonntag keine 3 Punkte, dann in zwei Wochen mit Seoane gegen Yb..

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Bächeli hat geschrieben:Seoane gestern beim Joggeli gesichtet, wenn am Sonntag keine 3 Punkte, dann in zwei Wochen mit Seoane gegen Yb..
ernsthaft? Quelle? fändi schad, sehr schad.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

632 hat geschrieben: 21.10.2022, 09:14

Absolut deiner meinung was das tanking betrifft. Nun leider hat LG Dave keine ahnung von langfristigem aufbau eines erfolgreichen Clubs..
Selten so einen Schwachsinn gehört! Das wäre der Anfang vom Ende.
Lucas Giuven, NLB.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Wie schon an anderer Stelle gesagt... der FCB und das Team sind nicht so schlecht wie sie gemacht werden. Aber halt weit weg von Teams mit weit schlechteren Ausgangslagen. Ich dreh auch immer noch im roten Bereich wegen dem gestrigen Spiel und diverse Aussagen beinhalten eine grosse Portion Frust.

Wenn man das Vertrauen und den Glauben hat, das AF einen Plan hat und die Kurve kriegen kann, dann weitermachen. Ansonsten JETZT Reissleine ziehen und Experiment abbrechen.

Meiner Meinung nach zweiteres. Weil
  • AF ein unerfahrener Trainer ist, der schon seit längerem hilf und planlos agiert
  • Keine Tendenz nach oben feststellbar ist
  • Die einzelnen Spieler schlechter werden (ausser Hitz, der liefert immer ab. War schon vorher so. Cabral und Lindner waren stabil und haben Alles besser aussehenlassen)
Meine Standardfrage: was befähigt AF zum Trainer des FCB? was sind seine Skills?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sind wir ehrlich:

Wäre es nicht zufällig Alex Frei, er hätte schon längst gehen müssen.

Das realisiert Frei offenbar auch langsam, die gestrige MK lässt nichts Gutes ahnen.
Denke wenn, dann geht er von sich aus. Und zwar bald.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Waldfest hat geschrieben: 21.10.2022, 09:59 Sind wir ehrlich:

Das realisiert Frei offenbar auch langsam, die gestrige MK lässt nichts Gutes ahnen.

Konnte leider nicht am Spiel sein. Was war mit der MK? 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Das glaube ich auch. Hat er doch früher auch schonmal erwähnt: wenn die Spieler für Dich nicht mehr durchs Feuer gehen, dann musst Du als Trainer gehen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

whizzkid hat geschrieben: 21.10.2022, 10:01 Konnte leider nicht am Spiel sein. Was war mit der MK? 
Denke, es sollte PK heissen. Schau sie Dir mal an.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

SubComandante hat geschrieben: 21.10.2022, 10:03
whizzkid hat geschrieben: 21.10.2022, 10:01 Konnte leider nicht am Spiel sein. Was war mit der MK? 
Denke, es sollte PK heissen. Schau sie Dir mal an.

MK = Medienkonferenz, denke ich mal.

Aber irgendetwas brodelt da hinter den Kulissen. Die Geschichte mit Szalai, die Gerüchte um Seoane (die auf den ersten Blick so abwegig sind, dass sie kaum erfunden sein können), die Dünnhäutigkeit in den Interviews etc.

Bächeli
Neuer Benutzer

Beitrag von Bächeli »

Legände hat geschrieben: 21.10.2022, 09:28
Bächeli hat geschrieben:Seoane gestern beim Joggeli gesichtet, wenn am Sonntag keine 3 Punkte, dann in zwei Wochen mit Seoane gegen Yb..
ernsthaft? Quelle? fändi schad, sehr schad.

Verschiedene Quellen, gesichtet von einer, bestätigt von einer anderen, leider

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

scharteflue hat geschrieben: 21.10.2022, 09:53 Wie schon an anderer Stelle gesagt... der FCB und das Team sind nicht so schlecht wie sie gemacht werden. Aber halt weit weg von Teams mit weit schlechteren Ausgangslagen. Ich dreh auch immer noch im roten Bereich wegen dem gestrigen Spiel und diverse Aussagen beinhalten eine grosse Portion Frust.

Wenn man das Vertrauen und den Glauben hat, das AF einen Plan hat und die Kurve kriegen kann, dann weitermachen. Ansonsten JETZT Reissleine ziehen und Experiment abbrechen.

• AF ein unerfahrener Trainer ist, der schon seit längerem hilf und planlos agiert
  • Die einzelnen Spieler schlechter werden (ausser Hitz, der liefert immer ab. War schon vorher so. Cabral und Lindner waren stabil und haben Alles besser aussehenlassen)
Meine Standardfrage: was befähigt AF zum Trainer des FCB? was sind seine Skills?

Mir fallen da nur Skills ein, die nicht entscheidend sind oder die sich womöglich sogar negativ auswirken.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Es wurden schon andere Legenden eines Clubs, die als Spieler einiges geleistet haben, später als Trainer entlassen.

Will man für AF nun das Trainerbusiness umkrempeln und so lange wursteln lassen wie er will und selber aufgibt?

Allgemein: Das ganze Spiel gestern war von BEIDEN Teams so unfassbar schlecht, wirklich UNGLAUBLICH schlecht. Ich kanns immer noch kaum glauben dass das ein Profimatch war. Das hätte wirklich gut und gerne 2. Liga Interregional sein können. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 21.10.2022, 10:16 Es wurden schon andere Legenden eines Clubs, die als Spieler einiges geleistet haben, später als Trainer entlassen.

Will man für AF nun das Trainerbusiness umkrempeln und so lange wursteln lassen wie er will und selber aufgibt?

Allgemein: Das ganze Spiel gestern war von BEIDEN Teams so unfassbar schlecht, wirklich UNGLAUBLICH schlecht. Ich kanns immer noch kaum glauben dass das ein Profimatch war. Das hätte wirklich gut und gerne 2. Liga Interregional sein können. 
Der FCZ hat das schon gut gemacht bezüglich Verteidigungsarbeit. Haben auch schon YB das Leben schwer gemacht. Deren Ziel war erst mal Stabilität. Aber so harmlos wie der FCB in der Offensive war, das war erschreckend. Vor allem kein Selbstvertrauen, keine Spielfreude.

Da stimmt irgendwas nicht mehr in der Kabine.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Was ihr wieder schriibet, iisch phänomenaaaaaaaaaaaaaaaaaaal

Wegen einer schlechten Serie etwas Langfristiges zu zerstören wollen, like, c'mon.
Und wiedereinmal zeigen die Fans weniger Geduld wie der ach so ungeduldige "LG Dave". Ihr seit alles Verwöhnte Gören.

632 hat geschrieben: 21.10.2022, 09:14
Genau so wenig wie LG 632. Und dennoch bezichtigst du ihm etwas, was bislang noch nicht mal ansatzweise eingetreten ist.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

whizzkid hat geschrieben: 21.10.2022, 10:01

Konnte leider nicht am Spiel sein. Was war mit der MK? 
Medienkonferenz, ja.

https://www.fcb.ch/#&gid=1&pid=1

VorwaertsFCB
Benutzer

Beitrag von VorwaertsFCB »

Mal als Gedankenanstoss - wer war hier gut genug? ;)

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Ciri (ok no comment :D).
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Kein Anspruch auf Gewähr der Vollständigkeit  :o .

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

wäg de PK. dr Alex isch so kurz noch em Spiel doch au eifach aapisst. Lobenswert das är sich so vor d Mannschaft stellt.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

RotBlauStift hat geschrieben: 21.10.2022, 10:12
scharteflue hat geschrieben: 21.10.2022, 09:53 Wie schon an anderer Stelle gesagt... der FCB und das Team sind nicht so schlecht wie sie gemacht werden. Aber halt weit weg von Teams mit weit schlechteren Ausgangslagen. Ich dreh auch immer noch im roten Bereich wegen dem gestrigen Spiel und diverse Aussagen beinhalten eine grosse Portion Frust.

Mir fallen da nur Skills ein, die nicht entscheidend sind oder die sich womöglich sogar negativ auswirken.

Es scheint fast, dass einer der besten Stürmer der Schweiz nicht einfach so ein guter Trainer ist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 21.10.2022, 11:00 Es scheint fast, dass einer der besten Stürmer der Schweiz nicht einfach so ein guter Trainer ist.
Würde ich so sicher nicht sagen. Mit dem jungen-von-irgendwo-her Kader ist es auch nicht leicht. Die meisten müssten langsam an eine Profi-Mannschaft herangeführt werden. Es fehlt das Gerüst von Spieler, die mit allen Situationen umgehen können und vorangehen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

VorwaertsFCB hat geschrieben: 21.10.2022, 10:50 Mal als Gedankenanstoss - wer war hier gut genug? ;)

-Fischer
-Wicky
-Koller
-Ciri (ok no comment :D).
-Rahmen
-Abascal
- Alex

Kein Anspruch auf Gewähr der Vollständigkeit  :o .

Fischer. Und wenn man da nicht so arrogant gewesen wäre, dann hätte es einen Grossteil der Anderen nicht gebraucht.

Koller hat nen Scherbenhaufen übernommen und seine Arbeit war nicht so schlecht. Halt etwas altbacken. Ich würde jetzt auch nicht im Dreieck springen um ihn zurückzubekommen.

Ciri werde ich nie verstehen. Sicher ein lieber Siech. Aber Fussballtrainer auf dem Niveau?

Rahmen hätte man nicht schicken müssen um ihn dann durch AF zu ersetzen. Das ist das gleiche.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Legände hat geschrieben: 21.10.2022, 10:59 wäg de PK. dr Alex isch so kurz noch em Spiel doch au eifach aapisst. Lobenswert das är sich so vor d Mannschaft stellt.

Das war echt peinlich wie er sich da fast schon demonstrativ das Messer selbst an den Hals gesetzt hat und immer von diesen "Lösungen" geredet hat.
Und in der PK vor dem Spiel dann noch den FCZ gross reden? Wie clever doch die Aufstellung von denen ist?
Wenigsten kein Degen-Kuss oder Pinkel Joke mehr.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich kann nachvollziehen, dass man den Trainer loshaben möchte bei der aktuellen Abwärtstendenz und den letzten Spielen. Und je mehr Spiele ich sehe, desto mehr verliere ich die Hoffnung daran, dass das noch was wird mit dem aktuellen Trainer. Aber ich glaube, dass es trotz allem noch zu früh ist, den Trainer jetzt schon wieder zu entlassen. AF ist erst seit 3 Monaten im Amt. Es wären fast langsam Sion-Verhältnisse, wenn wir jetzt schon wieder den Trainer wechseln.
Noch sind die Saisonziele in Reichweite oder bereits erreicht. Wir haben also Zeit, um Frei mindestens noch bis zur Winterpause (noch 4 Spiele in der Liga) machen zu lassen. Dann kann man ruhig mal eine Bilanz ziehen und die Trainerfrage stellen. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Wie die meisten hier drin, bin ich nach der gestrigen Darbietung auch ziemlich ratlos. Dass unsere Jungs Fussball spielen können, haben sie schon gezeigt. Zu Saisonbeginn war der Druck allerdings auch kleiner als jetzt. Da verzieh man der Mannschaft (unglückliche) Punktverluste, weil man ihr ja etwas Zeit geben wollte und die Saisonziele immer noch erreichbar waren. Mit der Erreichung der Gruppenphase in der CL wurde dann auch ein erstes Minimalziel erreicht. Danach ging es daran, sich dem zweiten Saisonziel (mitreden um den Meistertitel) anzunähern. Durch die Punktverluste zu Saisonbeginn war man diesbezüglich bereits etwas unter Druck, und mit jedem erneuten Punktverlust wurde dieser Druck grösser, weil man sich punktemässig immer weiter von der Tabellenspitze entfernte. Und diesem Druck scheinen die jungen Spieler (noch) nicht gewachsen zu sein. Er scheint sie zu lähmen. Die einfachsten Dinge (Zuspiele über 5 m, Flanken) funktionieren nicht mehr. Insofern verstehe ich AF, wenn er in der PK die Mannschaft in Schutz nimmt und ihr den Siegeswillen nicht abspricht. Die spielen ja nicht absichtlich so schlecht! Die wichtigste Aufgabe von AF wird jetzt sein, seinen Spielern wieder Selbstvertrauen einzuflössen, ihnen die Spielfreude zurückzugeben. Man sollte ihnen z.B. klar machen, dass es ev. besser ist, halt auch einmal schlecht zu flanken/schiessen als gar nicht zu flanken oder schiessen. Die Jungs sollen etwas wagen dürfen und nicht Angst vor dem Versagen haben müssen. AF ist jetzt als Mentaltrainer und weniger als Taktiker gefordert.   

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Nii hat geschrieben: 21.10.2022, 11:10 Ich kann nachvollziehen, dass man den Trainer loshaben möchte bei der aktuellen Abwärtstendenz und den letzten Spielen. Und je mehr Spiele ich sehe, desto mehr verliere ich die Hoffnung daran, dass das noch was wird mit dem aktuellen Trainer. Aber ich glaube, dass es trotz allem noch zu früh ist, den Trainer jetzt schon wieder zu entlassen. AF ist erst seit 3 Monaten im Amt. Es wären fast langsam Sion-Verhältnisse, wenn wir jetzt schon wieder den Trainer wechseln.
Noch sind die Saisonziele in Reichweite oder bereits erreicht. Wir haben also Zeit, um Frei mindestens noch bis zur Winterpause (noch 4 Spiele in der Liga) machen zu lassen. Dann kann man ruhig mal eine Bilanz ziehen und die Trainerfrage stellen. 

Genau das hat man ja bei Sforza gemacht, nur um dann einfach im Frühjahr den Trainer zu spicken als die Saison komplett im Arsch war. 

Wenn man wirklich der Überzeugung ist, das wird nichts mehr mit Frei und einer wie Seoane käme tatsächlich nach Basel, dann wechselt man, meiner Meinung nach, gescheiter jetzt als wieder so lange zu warten.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wieso wird do eigentlich immer wieder dr Seoane erwähnt?

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Yazid hat geschrieben: 21.10.2022, 11:26 Wieso wird do eigentlich immer wieder dr Seoane erwähnt?

Weil die Medien ihn schon als Frei Nachfolger ins Spiel bringen.

Antworten