footbâle hat geschrieben: 10.10.2022, 18:59Sehe ich ähnlich. Langsam irritiert es mich, dass das Geschehen immer nur mit der Person Putin in Verbindung gebracht wird. Würden Kriege nur zwischen den Staatsoberhäuptern ausgetragen, wären sie schnell beendet. Nationen führen Kriege. Man könnte deshalb mal damit anfangen, über die Russen zu sprechen. Ansonsten sitzt man der selben Rhetorik auf, die den Deutschen nach dem Ende des WKII eingefallen ist. Wir haben nichts getan, wussten nichts, haben nur Befehle befolgt. Damit sind unzählige Nazischweine durchgekommen und haben in der BRD hübsche Karrieren gemacht.BSL>ZRH hat geschrieben: 10.10.2022, 15:41
Und ein Visaban für die Russen muss her. Wer noch immer sich nicht gegen Putler wehrt macht sich selbst mittschuldig. Solche Personen dürfen nicht in den Westen.
Die Ächtung eines ganzen Volkes mag im Einzelfall ungerecht sein, aber sie ist heute angemessen, und sie wäre auch vor 80 Jahren angemessen gewesen. Die Verführung einer Nation durch einen einzelnen Psychopathen ist eine Mär. Schlicht lächerlich. Natürlich ist es problematisch, aus sicherer Distanz 'Heldentum' einzufordern. Man weiss ja nicht, wie man sich selber verhalten würde. Aber auch ein Volk hat eine Schmerzgrenze, und die muss irgendwann erreicht sein.
Ich sage deshalb nochmal ganz bewusst: Hier werden Verbrechen durch Russland und die Russen begangen. Man kann sie nicht aus der Pflicht nehmen. Und sie werden noch sehr, sehr lange einen sehr hohen Preis für diese Verbrechen bezahlen müssen.
Die Russen haben zwei Optionen: Nur sich selber zu versenken oder auch den Rest der Welt mitzunehmen.
Die dritte wäre eine blutige Revolution. Die Entmachtung der Mächtigen. Klingt naiv, aber ist möglich. Und die einzige Chance, welche die Russen noch haben, um nicht über Generationen stigmatisiert zu werden.
Es kommt selten vor, dass wir einer Meinung sind, aber ich stimme dem was du geschrieben hast zu 100% zu. Ebenfalls dazu gehört die Beschlagnahmung der Vermögenswerte des Russischen Staates / Staatsbetriebe / reicher Oligarchen un der Verwendung dieser Mittel des Wiederaufbaus der Ukraine. Ein Staat, der gezielt auf Zivilisten des anderen schiesst, hat jede Berechtigung der internationalen Teilhabe verloren. Die Deutschen wurden auch erst wieder nach ihrer Entnazifizierung und Reue international akzeptiert. Wenn man sieht, dass es nicht wenige Russen gibt die mit dem Vorgehen in der Ukraine einverstanden sind, dann darf man mit Russland nicht anders als mit Deutschland verfahren.