Jetzt gohts aber ab!!!

Der Rest...
Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

Lusti hat geschrieben:Dann noch ein anderes Beispiel, welches du für mich auflösen darfst:
Ich schlage dir im Ausgang die Faust in die Fresse. Du reagierst indem du einen Stuhl in meine Richtung wirfst, verfehlst jedoch, triffst eine unbeteiligte Frau welche schwere Verletzungen davon trägt.
Frage: Trage ich die moralisch schuld, dass die Frau schwer verletzt ist?
Im Sinne der Kausalität, wie sie z.B. in Haftungsfragen betrachtet wird, klar nein. Aber du musst trotzdem mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen. Und ich kann dir versichern das ich wegen deiner "Faust in die Fresse" eine Hirnerschütterung habe die mich länger arbeitsunfähig macht als du dafür zahlen kannst.

Auf den Abschuss bezogen: Das Flugzeug abgeschossen haben die Iraner. Und das bestreiten sie auch nicht. Somit sehe ich keinen Grund für diese Diskussion. Ich komme aber gerne wieder auf mein älteres Posting in diesem Faden zurück. (Sturz Mossadegh und Sturz Shah zur Sicherung der Pfründe der westlichen Ölindustrie.)
Die ganze Kacke haben wir uns selbst eingebrockt. Hätten wir Demokratie zugelassen würde sie heute existieren. Demokratie ist aber nur so lange geil wie sie die Geschäfte nicht stört.

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Faniella Diwani hat geschrieben:KLar. Vor allem vor dem Hintergrund des aktuellsten "Friedensplans". Trump braucht Geld und Stimmen. Die Salachristen hat er ja schon mit dem "March for Life" in der Tasche.
Mann, Mann, Mann... meine Verachtung für Trump und die jetzige Regierung lässt sich nicht einmal in Worte fassen. Auch verabscheue ich den amerikanischen Imperialismus, bin wahrlich kein Freund deren Einmischung in globalen Konflikten. Ich bezog mich ausschliesslich auf das aktuelle Geschehen im Irak und nein, auch dort haben die Amis eigentlich nichts zu suchen bzw sind doch SIE für die aktuelle Lage dort verantwortlich. Nicht zu vergessen der IS, der ohne die militärischen Interventionen der USA dort (mit grosser Wahrscheinlichkeit) gar nie entstanden wäre. Nein, ich bin wirklich kein US-Groupie, aber als Westler stehen mir die USA dennoch näher, als der Iran. Ich meine aber damit nicht den Präsidenten, sondern das Volk und deren Demokratie.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

unwichtig hat geschrieben: Ich meine aber damit nicht den Präsidenten, sondern das Volk und deren Demokratie.
Die Demokratie in den USA ist zum Scheitern verurteilt.

Bereits der Trump-Clinton-Wahlkampf war eine Farce für die Demokratie und eher Ausdruck eines elitären Machtkampfes. Zwischen der Machtelite in Washington und einem machtbesessenen Oligarchen, der mitunter diese Machtelite seit Jahrzehnten finanziert.

Das republikanische System USA, dass seine Wurzeln in den Staatsphilosophien der späten Renaissance/ sehr frühen Aufklärung hat (Hobbes, Harrington, Montesquieu), ist archaischer, als viele andere westliche Demokratien und heutzutage höchst undemokratisch. Es gibt aktuell überproportional viel Macht in die Hände weisser ländlicher Evangelikaler und wenig Macht in die bevölkerungsreichsten Ballungszentren des Landes wie z.B. Chicago, LA oder New York.

Die Schweizer Verfassung hingegen, steht zwar auch in der Tradition der vorher genannten Staatstheoretiker aber schon auf Grund der zeitlichen Differenz, hat sie zudem auch die modernen Ideen der Spätaufklärung mit reingenommen wie z.B. Adam Smiths Liberalismus und der Vorstellung einer Nation im Geiste der Französischen Revolution.

Daher ist es dringend notwendig für jede Demokratie mit der Zeit zu gehen, neue Technologien, Medien und Ideen einverleiben um so ein möglich gerechtes und repräsentatives Regierungssystem zu bilden.

In den USA ist dies aktuell dringend notwendig. Technologisch sind sie veraltet, ich meine wir reden hier nicht mal von E-votes, sondern davon, dass es in vielen Staaten nicht möglich ist, im Vornherein brieflich abzustimmen und allen ist klar, dass dies vor allem die arbeitende Bevölkerung von den Wahlen fernhält.

Medial siehts auch nicht so gut aus. Politische News gibt es auf drei Sendern. Fox News und MSNBC als politische Instrumente der beiden Parteien und CNN, welche aus der Politik eine möglichst gute vermarktbare Unterhaltungsshow macht um die Quote zu verbessern. Gute und aufgeklärte Journalistenarbeit gibt es zwar online zu Hauf, allerdings muss man sich dabei durch einen Dickicht von ungleich mehr Schrott durchkämpfen. Ausserdem bezüglich Reichweite häufig im Nachteil gegenüber den 3 vorher Genannten aber das ist sich zum Glück am ändern.

Ich meine, die besten politischen Interviews, gibt es aktuell bei Joe Rogan, einem ehemaligen UFC-Kommentator, der einen Podcast startete um mit seinen Stoner-Freunden auf Cannabis über Gott und die Welt zu philosophieren. Und aktuell reissen sich die demokratischen Kandidaten darum, in seinem Podcast aufzutreten. Aber er ist halt einfach ein einfacher Mensch und das ist überhaupt nicht abschätzend gemeint. Er hat keine Agenda und ist eine autentische Persönlichkeit, der gerne von seinen Gästen lernt, aber genauso den Bullshit explizit anspricht, wofür jeder Journalist bei den Mainstream-Mediemn sofort entlassen wird. Und ich sage dass als Mensch der schon sehr oft über Rogans Aussagen den Kopf schüttelte und bei weitem nicht alles teile, was er sagt, aber aktuell gibt es einfach keinen besseren, der auch einen wichtigen Einfluss auf die breitere Gesellschaft hat. Ich meine seinen Podcast hören sich viele an, Reiche, Arme, Trump-Supporter, Bernie-Anhänger, Marxisten, Kapitaltisten, Konservative und Progressive. Die einzige Gesellschaftschcht, die er nicht erreicht sind wohl Ü-60er.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4537
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Nachdem Erdogan in Nordsyrien grundlos einen Krieg vom Zaun gebrochen hat und gegen die Kurden vorgegangen ist, erleiden seine Truppen vermehrt Verluste. Aus dieser Scheisse kommt er jetzt nicht mehr raus ohne sein Gesicht zu verlieren. Putins Luftwaffe hat er wohl ausgeblendet, Putin ist doch sein Buddy..? :o Jetzt erpresst er die EU mit Grenzöffnungen weil er militärische Unterstützung der EU will. Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen kann ob seiner "Politik"! Wo bleiben Sanktionen von der EU ggü der Türkei? 2015 scheint sich zu wiederholen, die armen Griechen werden mit der humanitären Katastrophe schmälich im Stich zu lassen, Erdogan hetzt und bombt weiter und die EU ist wie immer plan- und hilflos.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Taratonga hat geschrieben:Nachdem Erdogan in Nordsyrien grundlos einen Krieg vom Zaun gebrochen hat und gegen die Kurden vorgegangen ist, erleiden seine Truppen vermehrt Verluste. Aus dieser Scheisse kommt er jetzt nicht mehr raus ohne sein Gesicht zu verlieren. Putins Luftwaffe hat er wohl ausgeblendet, Putin ist doch sein Buddy..? :o Jetzt erpresst er die EU mit Grenzöffnungen weil er militärische Unterstützung der EU will. Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen kann ob seiner "Politik"! Wo bleiben Sanktionen von der EU ggü der Türkei? 2015 scheint sich zu wiederholen, die armen Griechen werden mit der humanitären Katastrophe schmälich im Stich zu lassen, Erdogan hetzt und bombt weiter und die EU ist wie immer plan- und hilflos.
Was man nicht vergessen darf ist, dass sich die EU auch erpressen lässt. Eine Wirtschafts- und Lebensweise praktizieren, welche zu Fluchtursachen führt, aber gleichzeitig eine humanitäre Ethik predigen ist ein Widerspruch. Die Existenz von Flüchtlingen deckt diesen knallhart auf. Die Auffanglager ausserhalb der EU oder die Auslagerung von Grenzkontrollen an Organisationen wie Frontex sind bloss ein Versuch, diesen Widerspruch auszublenden, diese Tatsache zu verdrängen. Dadurch macht man sich erpressbar.

Und ne, ich nehme Erdogan überhaupt nicht in Schutz. Der hat und verursacht seine eigenen, ganz anderen Probleme. ;)
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4537
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Lällekönig hat geschrieben:Was man nicht vergessen darf ist, dass sich die EU auch erpressen lässt.
Das meinte ich eigentlich

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Taratonga hat geschrieben:Das meinte ich eigentlich
Davon bin ich ausgegangen. ;)

Ich wollte nur die Gründe ausführlicher beschreiben, warum die EU so hilf- und planlos erscheint.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9141
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

beirut :eek:

[video=youtube_share;GE6Rzpe3UBU]https://youtu.be/GE6Rzpe3UBU[/video]
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »

Man muss schon grenzenlos dumm sein, 20'000 t Ammoniumnitrat in einer Lagerhalle am Hafen über Monate zu lagern. Denn Betroffenen, die davon nichts wussten, möchte ich mein Beileid aussprechen. Die Verantwortlichen und Ignoranten sollen dafür bezahlen. Und Trump der Trottel twittert für einmal die Wahrheit, obwohl er höchst Wahrscheinlich von einer etwas anderen Bombe ausging.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

Monate? Das Lagerte dort über Jahre, wenn man den neusten News von gestern Abend glauben darf.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Neuer Krisenherd. Armenien hat im Konflikt mit Aserbaidschan das Kriegsrecht verhängt. Ich höre von diesem Konflikt zum ersten Mal...

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chung.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Dieser Konflikt Aserbaidschan- Armenien. Heute in der mittags Tagesschau auf Srf wurde es kurz erwähnt das es dort ein Konflikt gibt. Es ist in der Tat ein eher für uns unbekannter konfklikt.

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

unwichtig hat geschrieben:Neuer Krisenherd. Armenien hat im Konflikt mit Aserbaidschan das Kriegsrecht verhängt.
Ist leider nicht neu; vor 30 Jahren war das wochenlang das einzige Thema in der Tagesschau nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, seither schwelt das immer mal wieder auf. Wie weit das in die Vergangenheit zurückreicht, habe ich inzwischen nicht mehr präsent.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

unwichtig hat geschrieben:Neuer Krisenherd. Armenien hat im Konflikt mit Aserbaidschan das Kriegsrecht verhängt. Ich höre von diesem Konflikt zum ersten Mal...

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... chung.html
Fcb Freak hat geschrieben:Dieser Konflikt Aserbaidschan- Armenien. Heute in der mittags Tagesschau auf Srf wurde es kurz erwähnt das es dort ein Konflikt gibt. Es ist in der Tat ein eher für uns unbekannter konfklikt.
Die Konfliktregion Bergkarabach ist mitunter ein Grund weshalb die Sowjetunion unterging. Der Konflikt um diese Region zwischen den Armenien und Aserbaidschan war in den späten 80er Jahren äusserst kampfbetont und blutig. Etwas, welches die bereits strukturell schwache Sowjetunion weiter in die Knie zwang. Das starke Erdbeben in Armenien (glaub 1987) hat dann auch nicht gerade positiven Einfluss, da erstmals überhaupt in der Geschichte der Sowjets ausländische Hilfe angefordert werden musste.

Bergkarabach war eine Region in Aserbaidschan, welche mehrheitlich von Armeniern bewohnt ist. Kann man ansatzweise mit Kosovo-Serbien vergleichen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2692
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Konter hat geschrieben:Die Konfliktregion Bergkarabach ist mitunter ein Grund weshalb die Sowjetunion unterging. Der Konflikt um diese Region zwischen den Armenien und Aserbaidschan war in den späten 80er Jahren äusserst kampfbetont und blutig. Etwas, welches die bereits strukturell schwache Sowjetunion weiter in die Knie zwang. Das starke Erdbeben in Armenien (glaub 1987) hat dann auch nicht gerade positiven Einfluss, da erstmals überhaupt in der Geschichte der Sowjets ausländische Hilfe angefordert werden musste.

Bergkarabach war eine Region in Aserbaidschan, welche mehrheitlich von Armeniern bewohnt ist. Kann man ansatzweise mit Kosovo-Serbien vergleichen.
Würdest Du auch eine ähnliche Lösung wie im Kosovo-Konflikt vorschlagen?

Für die armenische Bevölkerung Arzachs wäre ein Rückzug Armeniens und der Anschluss an Aserbaidschan verheerend und sie würden wohl das gleiche Schicksal erleiden wie die Pontosgriechen in den 20ern.

Edit: Danke für den interessanten Input bzgl. Sowjetunion :)
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben:Würdest Du auch eine ähnliche Lösung wie im Kosovo-Konflikt vorschlagen?

Für die armenische Bevölkerung Arzachs wäre ein Rückzug Armeniens und der Anschluss an Aserbaidschan verheerend und sie würden wohl das gleiche Schicksal erleiden wie die Pontosgriechen in den 20ern.

Edit: Danke für den interessanten Input bzgl. Sowjetunion :)
Ich persönlich würde eine solche Lösung anstreben. Ich zweifle aber sehr stark, dass es dazu kommen wird, da nicht mal das verbündete Russland die Eigenstaatlichkeit anerkennt, ich bin aber nicht wirklich in der Lage, qualifizierte Einschätzungen dazu abzugeben. Ist auch Jahre her, seit ich mal eine Vorlesung zu diesem Thema besucht habe.

Was ein grosser Unterscheid zum Kosovo, der für die Serben wohl auch eher nationalistisch-symbolische Bedeutung hatte, ist, dass die Region Bergkarabach auch geopolitisch von grosser Bedeutung vor allem für Russland und die Türkei (NATO-Mitglied) ist. Und einmal mehr geht es um fossile Energie (suprise suprise).
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4537
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Jetzt gohts aber ab!!!

Beitrag von Taratonga »

Und wiederum sind es serbische Nationalistenköpfe die am Zündeln sind. Dies schon seit Jahren und vermehrt in den letzten Monaten.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ielen.html

Benutzeravatar
Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: 02.02.2021, 09:26

Re: Jetzt gohts aber ab!!!

Beitrag von Catullus_Neonatus »

lustig, wie in vielen Publikationen, die über die vielerorts in der Stadt aufgestellten orangen Kästchen berichten, von Geophonen und Rütteltrucks geschwurbelt und dabei geflissentlich das Wort "Fracking" mit seinen negativen Konnotationen vermieden wird. Wer brütet eigentlich diesen feuchten Traum vom heissen Tiefenwasser weiter?
Im Büro scheissen (verrückt)
vermeiden die meisten (zum Glück)


Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2363
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Jetzt gohts aber ab!!!

Beitrag von Kurtinator »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 09.02.2022, 10:22 lustig, wie in vielen Publikationen, die über die vielerorts in der Stadt aufgestellten orangen Kästchen berichten, von Geophonen und Rütteltrucks geschwurbelt und dabei geflissentlich das Wort "Fracking" mit seinen negativen Konnotationen vermieden wird. Wer brütet eigentlich diesen feuchten Traum vom heissen Tiefenwasser weiter?

In Anbetracht von abhängigkeiten fossiler Energieträger aus dem Ausland (z.B. Gas aus Russland) begrüsse ich das Vorhaben nach möglichen nachhaltigen Alternativen ausschau zu halten.

Hier noch der Beitrag von Schweiz Aktuell vom 04.02.2022:

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/3fd0a357-d0fb-4e52-bd27-7ef83cdb2206
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Jetzt gohts aber ab!!!

Beitrag von Somnium »

Schaut gemäss Foto shitter aus für Glacier 3000 in Les Diablerets:

https://www.bazonline.ch/bergstation-de ... 3563071438 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Jetzt gohts aber ab!!!

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 19.09.2022, 11:43 Schaut gemäss Foto shitter aus für Glacier 3000 in Les Diablerets:

https://www.bazonline.ch/bergstation-de ... 3563071438 (Abo-frei!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tsanfleurongletscher

Tourismus

Der Tsanfleurongletscher ist durch eine Luftseilbahn mit zwei Sektionen von der Passhöhe des Col du Pillon auf den Sex Rouge (2940 m ü. M.) erschlossen. Das Skigebiet Glacier 3000 umfasst mehrere Skilifte und Sesselbahnen. Noch Anfang dieses Jahrhunderts konnte auf dem Gletscher bis weit in den Sommer hinein Skisport betrieben werden. Mittlerweile ist das Skigebiet wegen des schwindenden Gletschers nur noch zwischen Anfang November und Anfang Mai geöffnet (Stand 2017).

Tja.... wegen Gletscherschmelze zahlt die Versicherung halt leider nicht.

Antworten