Renovation Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von BloodMagic »

Käppelijoch hat geschrieben:Im Stadion braucht es ein gutes Schüttbier, da reicht Feldi vollkommen.
Feldi hat auch anständiges Bier. Ich finds zB schade gibt es das Braufrüsch nicht mehr (in der MK) es gab doch da über Jahre einen Extra Stand dafür

Gesendet von meinem Gameboy Classic mit WLAN Mod

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Felipe
Erfahrener Benutzer

Renovation Joggeli

Beitrag von Felipe »

BloodMagic hat geschrieben:
Käppelijoch hat geschrieben:Im Stadion braucht es ein gutes Schüttbier, da reicht Feldi vollkommen.
Feldi hat auch anständiges Bier. Ich finds zB schade gibt es das Braufrüsch nicht mehr (in der MK) es gab doch da über Jahre einen Extra Stand dafür

- Braufrisch im ganzen Stadion (wenn schon Feldschlösschen)
- separate Getränkestationen
- qualitativ einfach besseres Essen.
- Bestellung evtl via „McDonalds System“ (bestellst/ zahlst in der FCB App und bekommst eine Nr. zum abholen - keine Ahnung ob das funktionieren würde -> gibt vlt bessere Ideen, her damit!)

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Die Spielfeldbeleuchtung sollte endlich durch LED-Spots ersetzt werden, inkl. Lichtshow bein Toren. 💡 🤗

Wie ist eigentlich die neue Beschallung/Akkustikanlage?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

b4nanefl4nke hat geschrieben: 23.10.2021, 11:51 Die Spielfeldbeleuchtung sollte endlich durch LED-Spots ersetzt werden, inkl. Lichtshow bein Toren. 💡 🤗

Wir sind nicht beim Eishockey.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Felipe hat geschrieben: 23.10.2021, 09:16
BloodMagic hat geschrieben:
Käppelijoch hat geschrieben: Im Stadion braucht es ein gutes Schüttbier, da reicht Feldi vollkommen.

- Braufrisch im ganzen Stadion (wenn schon Feldschlösschen)
- separate Getränkestationen
- qualitativ einfach besseres Essen.
- Bestellung evtl via „McDonalds System“ (bestellst/ zahlst in der FCB App und bekommst eine Nr. zum abholen - keine Ahnung ob das funktionieren würde -> gibt vlt bessere Ideen, her damit!)
mini gedanke zu däm allem

bier

braufrisch hets glaub e zittli lang sogar mol gä. i fänds au guet - es wär vor allem praktisch, wells nid so viel kohlesüüri het unds bimene braufrisch nid so schlimm isch, wenns halt vorzapft worde isch so e paar minute. oder s 1876. zu fäldi würde au no anderi bier ghöre, zB s valaisianne oder natierlig warteck! (und den s gurtebier unds hürlimann, wo natierlig kei option sin.)

zum portfolio vom fäldibsitzer carlsberg würde übrigens au no s astra oder s hophouse ghöre, allei bim gedanke, dases astra oder hophouse im joggeli gäb, bechumi e massivs stiffli. 

für die wos interessiert: https://feldschloesschen.swiss/de/produ ... =22545&p=1

Getränkestatione

unbedingt wider bringe! wenns füürpolizeilich nit goht, mues me sich halt öppis anders überlege. zB das d ständ sträng trennt wärde und me verschide astoht mues, ei teil nur für bier (oder gsöff) bim andere teil beides. i vermiss dr klei getränkestand im D1 brutal. 

Qualitativ besseres essen
jä - und besseri zuebereitig. aber to be fair, scho zu heusler zitte het das brutal nochegloh. bi de würscht hets denn agfange, wome vo bell uf traitafiina gwächslet het. und wome plötzlig immer meh züg griegt het! das weiss jo jede, wo regelmässig ine beiz goht oder sogar mol inere beiz gschafft het. e menükarte mit 20 sitte isch e alarmzeiche. also radikal striiche - und eifach zB e kalbsbrotwurscht, e klöpfer und minetwäge no pommes fürd vegis abiete. wäg mit all däm schnitzelbrot / burger seich. weme nid 20 sache mues koche/brötle sondern nur no 3, denn hett me meh zit und dr frass wird besser. 

bstellig

ne, uf kei fall. das klappt nie bi dene tausige vo lüt. stell dr das doch vor. wo willsch denn stoh, wärend das no in dr zuebereitig isch? wartisch denn 100 joor vorem stand? oder an dim platz und wenn denn e benochrichtigung griegsch stön dr 50 lüt vor dr nase? und wie wänn die das denn kontrolliere, ob das wirklich dini bstellig isch? bi jedem ufs handy luege füre code? das duurt jo dausig joor. höööööör mr uff. die congeli lüüt könne sichs jo so kuum für me als e minute merke. und denn sowieso: fcb und IT. i glaub, do het me au so gnueg baustelle. nenei, sorry, das funktioniert nie im läbe - vilicht bim mac, wos amene samstig am 3 am morge max. 50 lüt het und sunscht weniger. aber im joggeli, no way.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben: 23.10.2021, 12:28
b4nanefl4nke hat geschrieben: 23.10.2021, 11:51 Die Spielfeldbeleuchtung sollte endlich durch LED-Spots ersetzt werden, inkl. Lichtshow bein Toren. 💡 🤗

Wir sind nicht beim Eishockey.

+1

für liechtshows bi goal sin anderi zueständig  ;)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Renovation Joggeli

Beitrag von Felipe »

Goldust hat geschrieben: mini gedanke zu däm allem bier, allei bim gedanke, dases …. hophouse im joggeli gäb, bechumi e massivs stiffli. 

Nicht nur du….

Zur Bestellung: Fair Point. Alternativ könnte man auf den Tribünen die obersten Plätze umfunktionieren zur Rampe inkl Getränkestand…just shooting ideas…
Zuletzt geändert von Felipe am 23.10.2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

ILVES
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ILVES »

Seit man auch im D Balkon Lautsprecher installiert hat muss man sich jeweils vor dem spiel und in den pausen anschreien, damit man was versteht. Mühsam 😤

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ILVES hat geschrieben: 23.10.2021, 16:20

Seit man auch im D Balkon Lautsprecher installiert hat muss man sich jeweils vor dem spiel und in den pausen anschreien, damit man was versteht. Mühsam 😤
jo voll! und die werbung (umb und tectake) finde ich eine abartige plage. vA bei drei gelben karten die werbung einfach drei mal abspielen. glauben die, dass ihrer firma das gut tut? tectake kunde werde ich defo niemals...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

FCB anschreiben. War anfangs Saison noch lauter.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Im c5 Balkon kann man sich vor dem Spiel und in den Pausen auch kaum unterhalten.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

News aus der BaZ vom 5.8.22

Nun ist es definitiv. Der St.-Jakob-Park soll saniert werden. Am 29. August kommt die Stadiongenossenschaft St. Jakob zu ihrer 67. Generalversammlung zusammen. Dort soll konkret und ausführlich über das Projekt «Stadion 2.0» informiert werden. Das ist der Einladung zu entnehmen, die in diesen Tagen die rund 1000 Genossenschafter erreicht hat. 

Die Genossenschaft, bei der die Fäden des Joggeli zusammenlaufen, hat bereits vor Jahresfrist ihre Genossenschafter darüber in Kenntnis gesetzt, dass beim Basler Fussballstadion Handlungsbedarf bestehe. Jacques Herzog brachte an jenem Augustabend in der Joggeli-Loge den Anwesenden seine ersten Ideen zu einer Aufwertung des St.-Jakob-Parks näher. Architekt Herzog, selbst grosser Fussballfan, hat mit Herzog & de Meuron einst das Bauwerk in der Brüglinger Ebene konzipiert.

Dass eine Sanierung unumgänglich ist, scheint unumstritten. Im letzten Jahr feierte der St.-Jakob-Park, der seit der Erweiterung vor der EM 2008 mit 38’512 Plätzen das grösste Fussballstadion im Land ist, seinen 20. Geburtstag. Und es ist offensichtlich: Die Fassade ist ebenso in die Jahre gekommen wie das Dach. Zudem sind die technischen Möglichkeiten eines Flutlichts heute anders als 2001. Und zu guter Letzt sind bauliche Massnahmen sowie neue Fluchtwege erforderlich.

Für den FCB soll das Stadion einladend daherkommen

All diese «Mängel» und Bedürfnisse der Mieter im St.-Jakob-Turm, des Shoppingcenters und natürlich des FC Basel hat die Genossenschaft nun auf operationellem Weg zusammengetragen. Im Juni schliesslich informierte das Projektteam erstmals über das, was Ende August den Mitgliedern vorgestellt wird. Seither – und bis dahin – werden Gespräche mit involvierten Parteien und Entscheidungsträgern geführt.

Eine wichtige Rolle im ganzen Prozess spielt natürlich der FC Basel. Offenbar ist es der Führungsriege um Mitbesitzer David Degen ein Anliegen, dass der Spielbesuch an Gastfreundlichkeit gewinnt, einladender wirkt. Es ist davon auszugehen, dass etwa Veränderungen bei den Cateringboxen anstehen. 

Das ist nichts als logisch, denn Rotblau besitzt im Joggeli das alleinige Vermarktungsrecht und wird in Zeiten, in denen jeder Franken willkommen ist, sämtliche Möglichkeiten prüfen, um an den Spieltagen mehr Einnahmen zu generieren. Schliesslich muss die Miete, die der FCB an die Genossenschaft zu entrichten hat, erwirtschaftet werden. Aktuell zahlt Rotblau pro Saison 3,8 Millionen Franken, bei Erreichen der Champions League sind es 4,8 Millionen Franken. 

Wie das Stadion tatsächlich saniert und aufgebessert werden soll, wird erst am 29. August publik gemacht. Denkbar ist auch, was Jacques Herzog bereits vor Jahresfrist vorschlug: dass das Stadion zusätzlich den Part einer Begegnungszone für die «neuen» Quartiere Schänzli und Dreispitz einnehmen soll. Die Funktionalität des Joggeli könnte also um einen Aspekt reicher werden.

Das Projektteam hat nun die Sanierung angestossen. Läuft es nach Plan, dürfte der St.-Jakob-Park frühestens 2026 im neuen Kleid erscheinen. Schliesslich gilt es die politischen Prozesse bei einem solchen Bauprojekt einzuhalten. 

Und dann wäre da noch die Tragbarkeit, die es abzuklären gilt. Oder anders gesagt: wer wie viel zur Sanierung beitragen muss. Das ist bei einem geschätzten Volumen eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags keine ganz so einfache Angelegenheit. Doch scheint es für alle Involvierten klar zu sein: Das Joggeli soll künftig nicht nur das grösste, sondern auch das schönste und funktionellste Stadion der Schweiz sein.  

Rächts unde
Benutzer

Beitrag von Rächts unde »

Dämfall isch kei Rückbau vom G plant??

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

>  dürfte der St.-Jakob-Park frühestens 2026 im neuen Kleid erscheinen. 

Schade kriegt man es nicht bis 2025 für eine allfällige Frauen EM hin. 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Rächts unde hat geschrieben: 06.08.2022, 21:06 Dämfall isch kei Rückbau vom G plant??

Ist statisch gar nicht möglich! Eine Furzidee des schlechtesten Präsidenten aller Zeiten!😡
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hauenstein hat geschrieben: 06.08.2022, 21:12
Rächts unde hat geschrieben: 06.08.2022, 21:06 Dämfall isch kei Rückbau vom G plant??

Ist statisch gar nicht möglich! Eine Furzidee des schlechtesten Präsidenten aller Zeiten!😡

Macht ja auch keinen Sinn. Nice to have für grosse Spiele und Events. 

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Chrisixx hat geschrieben: 06.08.2022, 21:11 >  dürfte der St.-Jakob-Park frühestens 2026 im neuen Kleid erscheinen. 

Schade kriegt man es nicht bis 2025 für eine allfällige Frauen EM hin. 

Frauenkleider sind hier reichlich offtopic

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Da hatten die im C aber vor der G-Erweiterung richtig Glück, dass ihnen die C-Tribüne nicht unter dem Arsch wegbrach! Habe nicht gedacht, dass das G eigentlich zur statischen Stabilisation des Cs gebaut wurde. Und was hat Reto Baumgartner damit zu tun? Und kannst Du bitte noch die Statik-Expertise verlinken (wäre hilfreich für eine seriöse Diskussion)?
LGArara

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Arara hat geschrieben: 07.08.2022, 06:11

Da hatten die im C aber vor der G-Erweiterung richtig Glück, dass ihnen die C-Tribüne nicht unter dem Arsch wegbrach! Habe nicht gedacht, dass das G eigentlich zur statischen Stabilisation des Cs gebaut wurde. Und was hat Reto Baumgartner damit zu tun? Und kannst Du bitte noch die Statik-Expertise verlinken (wäre hilfreich für eine seriöse Diskussion)?
LGArara

Das mit der Statik war nicht auch nicht geläufig. Und ich denke er meint Burgener, nicht Baumgartner. BB wollte doch das Stadion zwecks besserer Stimmung verkleinern.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Arara hat geschrieben: 07.08.2022, 06:11

LGArara

Ich meinte Burgener, und das mit der Statik hat Jacques Herzog gesagt!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ich finde für die Stimmung war es gut, dass das G geschlossen wurde. Die Zuschauer waren sehr eng beieinander. Es war wieder ein Hexenkessel trotz 26k Zuschauer. Ausserdem finde ich es schön, dass das G mit Bilder beschmückt wurde. So sieht die Gallerie nicht leer aus. Was schade ist, ist dass die ersten Reihen im C gesperrt wurden. Das macht überhaupt kein Sinn und sieht im TV scheisse aus.

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.08.2022, 08:09 Ich finde für die Stimmung war es gut, dass das G geschlossen wurde. Die Zuschauer waren sehr eng beieinander. Es war wieder ein Hexenkessel trotz 26k Zuschauer. Ausserdem finde ich es schön, dass das G mit Bilder beschmückt wurde. So sieht die Gallerie nicht leer aus. Was schade ist, ist dass die ersten Reihen im C gesperrt wurden. Das macht überhaupt kein Sinn und sieht im TV scheisse aus.

Wobei man in den ersten Reihen des C‘s die letzten 10 Minuten des Spiels nicht mehr sehen kann. (Ajax Amsterdam lässt grüssen)

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

NM1893 hat geschrieben: 08.08.2022, 08:38
St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.08.2022, 08:09 Ich finde für die Stimmung war es gut, dass das G geschlossen wurde. Die Zuschauer waren sehr eng beieinander. Es war wieder ein Hexenkessel trotz 26k Zuschauer. Ausserdem finde ich es schön, dass das G mit Bilder beschmückt wurde. So sieht die Gallerie nicht leer aus. Was schade ist, ist dass die ersten Reihen im C gesperrt wurden. Das macht überhaupt kein Sinn und sieht im TV scheisse aus.

Wobei man in den ersten Reihen des C‘s die letzten 10 Minuten des Spiels nicht mehr sehen kann. (Ajax Amsterdam lässt grüssen)

Wie meinst du das?

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.08.2022, 09:31

Wie meinst du das?
Die vielen Kinder und teilweise Erwachsenen welche ihre Pappschilder hochhalten "Spiler XY dörf ich dis Libli" etc. 

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wenn die scheiss Schallschlucker endlich aus diesem Stadiondach kommen ist mehr erreicht als mit allen anderen Massnahmen zusammen. 
Eine durchgehende MK ist ja leider kaum realisierbar.

Alle anderen Dinge sind mir relativ egal (inkl. dem Catering-Gedöns). Ich will echten Rasen, echte Fans und eine kompa(ch)kte Atmosphäre. Möglichst keine passiv-Beschallung oder Lichtershow oder sonstiges.

Sinnvoll wäre meines Erachtens ausserdem, den Gästesektor in die Ecke B/C zu verschieben und den Familiy-Corner entweder anschliessend an die Kurve im C oder in den heutigen Gästesektor zu verschieben.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Master hat geschrieben: 11.08.2022, 11:18 Wenn die scheiss Schallschlucker endlich aus diesem Stadiondach kommen ist mehr erreicht als mit allen anderen Massnahmen zusammen. 

Alle anderen Dinge sind mir relativ egal (inkl. dem Catering-Gedöns). Ich will echten Rasen, echte Fans und eine kompa(ch)kte Atmosphäre. Möglichst keine passiv-Beschallung oder Lichtershow oder sonstiges.

Sinnvoll wäre meines Erachtens ausserdem, den Gästesektor in die Ecke B/C zu verschieben und den Familiy-Corner entweder anschliessend an die Kurve im C oder in den heutigen Gästesektor zu verschieben.
Halt ich nid für sehr realistisch. Sötti dr Gäschte sektor in Ecke B/C wandere, miesste jo mind. s C1 ufgeh wärde us Sicherheitsgründ. Sprich, lukrativi Plätz (türer als im B) gönn verlore. Ebefalls binere Verschiebig vom Family Sektor oder gsehni das falsch? 

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

Master hat geschrieben: 11.08.2022, 11:18 Wenn die scheiss Schallschlucker endlich aus diesem Stadiondach kommen ist mehr erreicht als mit allen anderen Massnahmen zusammen. 

Eine solche Verschiebung wäre schade. Aus Erfahrung und auch verständlicherweise scheuen sich die Leute Tickets neben dem Gäste zu kaufen. Bis jetzt ist davon nur das B betroffen, da das A 1. selten ausverkauft ist und 2. die Logen da noch angrenzen. Bei ner Verschiebung wäre dann neu zusätzlich noch unattraktive Plätze im C.

Bezüglich Schallschlucker stimme ich dir absolut zu. Die „Burgener Kurve“ war eine der wenigen guten Einfälle von BB (bzw. seiner Amtszeit), leider unrealistisch und denke auch nicht, dass das passieren wird.

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

Taylor hat geschrieben: 08.08.2022, 11:03
St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.08.2022, 09:31

Wie meinst du das?
Die vielen Kinder und teilweise Erwachsenen welche ihre Pappschilder hochhalten "Spiler XY dörf ich dis Libli" etc. 

Genau. Will nur kurz klarstellen, dass ich es toll finde wie die Kids die Schilder basteln etc. Aber 10-15 min vor Spielende bereits die ganze Bande abzudecken ist dann doch etwas zu viel des guten. Finde die Ordner sollten alle wegweisen bis zur ~90‘

La Valetta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von La Valetta »

Schallschlucker raus! 

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Dem kann ich nur beipflichten. das wichtigste ist, dass die Schallschlucker endlich raus kommen! Gibt es dazu schon News?

Antworten