Renovation Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Renovation Joggeli

Beitrag von Hauenstein »

Kürzlich war ein Bericht im Telebasel über die Renovation des Joggeli. Weiss jemand mehr?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
La Valetta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 264
Registriert: 30.07.2008, 18:45

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von La Valetta »

Schallschlucker RAUS!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Hauenstein »

La Valetta hat geschrieben: 13.07.2021, 19:29 Schallschlucker RAUS!

Das haben sie ja gesagt, aber mich interessiert ob oder wie es weitergeht. Es war ja die Frage wegen der Finanzierung.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: 20.05.2021, 13:51

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Bebbi_1893 »

MK ei Rampe ! Träum !  :o

Fcb Freak

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Fcb Freak »

Ich Schaute gerade auf der Telebasel hompage nach und es war der Sport Talk vom 21.05.
mann kann ihn dort nachschauen. Einfach beim alles über den Fcb , und dann etwas ältere Artikel suchen.
Ihr meint wohl den Bericht mit den Architekten?

 

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von lpforlive »

Die Lautsprecher- und Evakuationsanlagen werden ersetzt. 

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Gone to Mac »

Bim FCB-Talk redet aber eigentlich nur Jacques Herzog und dr Marbach. Die hän aber weder in dr Gnosseschaft no bim FCB öppis z sage.

https://telebasel.ch/2021/05/21/wie-wei ... nel=105110 

Was aber no spannend isch, dass jo letzt Samschtig s Teschtspiel gg. Aarau u.a wäg dr nonig erfolgte Abnahm vo de Lutsprächer ohni Publikum het miese stattfinde

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Goldust »

ich dänk, jetzt wo dr Dave e Sparkurs akündigt het und d Asteckigslag wider so heikel isch (vilicht goht jo denn im oktober alles wider zue), wird kuum so viel gäld in e grössere umbau gsteckt. nur so bizli s baulich nötigste, wenn überhaupt. 

aber jä: schallschlugger use und s ganze D ei durchgehendi rampe wär PERVERS geil. i erinnere mi no guet an cupfinal 2017 in gänf. dört hett me gmerkt, was miteme simple hallende blächdach und mitere rampe ohni ufteilig in parkett und balkon möglich wär. extrem geil. 

zuedäm: d schallschlugger brucht eh kei sau meh. das wär jo für konzärt dänkt gsi und simmer ehrlich: 95 prozänt vo allne grosse konzärt finde entweder im hallestadion, im letzi oder im wankdorf statt. jedefalls in de letschte 10 joor. 

Legände
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.2017, 19:13

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Legände »

Goldust hat geschrieben:ich dänk, jetzt wo dr Dave e Sparkurs akündigt het und d Asteckigslag wider so heikel isch (vilicht goht jo denn im oktober alles wider zue), wird kuum so viel gäld in e grössere umbau gsteckt. nur so bizli s baulich nötigste, wenn überhaupt. 

aber jä: schallschlugger use und s ganze D ei durchgehendi rampe wär PERVERS geil. i erinnere mi no guet an cupfinal 2017 in gänf. dört hett me gmerkt, was miteme simple hallende blächdach und mitere rampe ohni ufteilig in parkett und balkon möglich wär. extrem geil. 

zuedäm: d schallschlugger brucht eh kei sau meh. das wär jo für konzärt dänkt gsi und simmer ehrlich: 95 prozänt vo allne grosse konzärt finde entweder im hallestadion, im letzi oder im wankdorf statt. jedefalls in de letschte 10 joor. 
bi de Schallschlugger bini bi dir aber bi einere Rampe... ich weiss nid. d'Vorstellig isch toll, grad wenn me dä Cupfinal im Hinterkopf het. aber was wär d'Realität? d'Kurve isch scho vor Corona nid selte relativ schlecht gfüllt gsi und das nid nur ufm Balkon. So e halb leeri Rampe dönt irgendwie nid so geil. Zuedäm bezwifli das alli Lüt uf em Balkon positiv iigstellt sind gegenüber eme Stehplatz.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Goldust »

Legände hat geschrieben: 14.07.2021, 13:24
Goldust hat geschrieben: ich dänk, jetzt wo dr Dave e Sparkurs akündigt het und d Asteckigslag wider so heikel isch (vilicht goht jo denn im oktober alles wider zue), wird kuum so viel gäld in e grössere umbau gsteckt. nur so bizli s baulich nötigste, wenn überhaupt. 

aber jä: schallschlugger use und s ganze D ei durchgehendi rampe wär PERVERS geil. i erinnere mi no guet an cupfinal 2017 in gänf. dört hett me gmerkt, was miteme simple hallende blächdach und mitere rampe ohni ufteilig in parkett und balkon möglich wär. extrem geil. 

zuedäm: d schallschlugger brucht eh kei sau meh. das wär jo für konzärt dänkt gsi und simmer ehrlich: 95 prozänt vo allne grosse konzärt finde entweder im hallestadion, im letzi oder im wankdorf statt. jedefalls in de letschte 10 joor. 
bi de Schallschlugger bini bi dir aber bi einere Rampe... ich weiss nid. d'Vorstellig isch toll, grad wenn me dä Cupfinal im Hinterkopf het. aber was wär d'Realität? d'Kurve isch scho vor Corona nid selte relativ schlecht gfüllt gsi und das nid nur ufm Balkon. So e halb leeri Rampe dönt irgendwie nid so geil. Zuedäm bezwifli das alli Lüt uf em Balkon positiv iigstellt sind gegenüber eme Stehplatz.
guet, do hesch vermuetlig rächt. ich bi wohrschiinlich eine vo wenige balkönler wo das geil fände. und e teilbestuehlig bi einere rampe isch vermuetlich schlächt umsetzbar (i find das scho jetzt dumm, mit dene stiehl im d1 / d7 parkett. älteri wärde sich ane entsprächendi choreo erinnere (aus halben sachen ganze machen).

mit dr füllig - wär weiss..vilicht könnte sich wieder meh uffraffe zum stoh weme meh ort zum stoh hätt und me nid als glägeheitssteher duurend würd ghöre "do sin mir, verpiss di" (wobi das natüerlich nochvollziehbar isch, nid als kritik gmeint). aber woorschiins bini zu optimistisch. ;)
 

Benutzeravatar
La Valetta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 264
Registriert: 30.07.2008, 18:45

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von La Valetta »

Hauenstein hat geschrieben: 13.07.2021, 20:54
La Valetta hat geschrieben: 13.07.2021, 19:29 Schallschlucker RAUS!

Das haben sie ja gesagt, aber mich interessiert ob oder wie es weitergeht. Es war ja die Frage wegen der Finanzierung.

Das war eigentlich eine allgemeine Forderung ohne Hoffnung auf Erfüllung. Ich weiss von nix. War das tatsächlich Thema, dass die entfernt werden könnten?!  :eek: Dafür würd ich sogar was spenden!

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1129
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von gego »

Ich fände es schon toll wenn die hässliche Plastikteile (Stadionhülle) wieder mal richtig sauber wären.

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Pusher »

War es nicht der grosse Plan von Burgener? Jetzt wo der Cash fehlt und Burgeners Connections zum Baufirmen Filz wird es unrealistisch das sich etwas bewegt… Die Hülle ist ein Skandal, das einzige was im Joggeli wirklich gut ist ist der Rasen. Der ist top!

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Nii »

Pusher hat geschrieben: 15.07.2021, 14:56 War es nicht der grosse Plan von Burgener? Jetzt wo der Cash fehlt und Burgeners Connections zum Baufirmen Filz wird es unrealistisch das sich etwas bewegt… Die Hülle ist ein Skandal, das einzige was im Joggeli wirklich gut ist ist der Rasen. Der ist top!
Sein grosser Plan wäre der Abriss der Galerie gewesen...
Im Telebasel-Interview sprechen Marbach und Herzog u.a. von einer Renovation der Hülle/Fassade sowie der Entfernung der Schallschlucker.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Basilius »

 
Nii hat geschrieben: 15.07.2021, 15:08 Sein grosser Plan wäre der Abriss der Galerie gewesen...
Erstaunlich wie lange sich Zeitungsenten über Wasser halten... ;)

 

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Nii »

Basilius hat geschrieben: 16.07.2021, 00:57
Nii hat geschrieben: 15.07.2021, 15:08 Sein grosser Plan wäre der Abriss der Galerie gewesen...
Erstaunlich wie lange sich Zeitungsenten über Wasser halten... ;)
Hast du das Interview mit Jacques Herzog gesehen (hier im Thread verlinkt)? Ab ca. 2:45. So wie er darüber spricht klingt es für mich nicht nach einer Ente.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Basilius »

Ja, hab ich gesehen.

Aber ein Rückbau bzw. Abriss der Galerie oder gar ein Kauf des Stadions durch den FCB stand eigentlich nie ernsthaft zur Debatte. Die damaligen Aussagen Burgeners sind aus heutiger Sicht vielmehr als Anstoss zum Joggeli 2.0 zu sehen. Einiges wurde umgesetzt, anderes ist in Arbeit und wiederum anderes ist in Planung und dürfte demnächst umgesetzt werden.

Markus Lehmann selbst (Präsident aD, Genossenschaft St. Jakob-Park) versicherte an der Generalversammlung im Mai 2019, dass das Stadion weder verkauft noch die Gallerie zurückgebaut wird.  Über Anpassungen des Stadions werde die Genossenschaft zu gegebener Zeit informieren. Im Jahresbericht des Präsidenten ein Jahr zuvor war er es selbst, der von einer Zeitungsente sprach.

--> siehe hier Genossenschaft St. Jakob-Park in der Rubrik Genossenschaft / Jahresberichte

Amüsant ist der überdurchschnittlich hohe Zuwachs an Genossenschaftern nach Vermeldung der Kaufabsichten seitens FCB, insbesondere aus dem Kreis der MK.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Hauenstein »

Basilius hat geschrieben: 16.07.2021, 00:57  
Nii hat geschrieben: 15.07.2021, 15:08 Sein grosser Plan wäre der Abriss der Galerie gewesen...
Erstaunlich wie lange sich Zeitungsenten über Wasser halten... ;)

 

Das war keine Ente, ich erinnere mich sehr gut, als er sagte< ER brauche nicht das grösste Stadion der Schweiz!>
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Goldust »

Basilius hat geschrieben: 16.07.2021, 01:59 Ja, hab ich gesehen.

Aber ein Rückbau bzw. Abriss der Galerie oder gar ein Kauf des Stadions durch den FCB stand eigentlich nie ernsthaft zur Debatte. Die damaligen Aussagen Burgeners sind aus heutiger Sicht vielmehr als Anstoss zum Joggeli 2.0 zu sehen. Einiges wurde umgesetzt, anderes ist in Arbeit und wiederum anderes ist in Planung und dürfte demnächst umgesetzt werden.

Markus Lehmann selbst (Präsident aD, Genossenschaft St. Jakob-Park) versicherte an der Generalversammlung im Mai 2019, dass das Stadion weder verkauft noch die Gallerie zurückgebaut wird.  Über Anpassungen des Stadions werde die Genossenschaft zu gegebener Zeit informieren. Im Jahresbericht des Präsidenten ein Jahr zuvor war er es selbst, der von einer Zeitungsente sprach.

--> siehe hier Genossenschaft St. Jakob-Park in der Rubrik Genossenschaft / Jahresberichte

Amüsant ist der überdurchschnittlich hohe Zuwachs an Genossenschaftern nach Vermeldung der Kaufabsichten seitens FCB, insbesondere aus dem Kreis der MK.

daran sieht man, dass die MK nicht einfach alarm gemacht, sondern sich ernsthaft sorgen gemacht hat - ein misstrauensvotum gegen den damaligen vorstand. man hatte angst vor einem namensverkauf - nicht zu unrecht, wie ich finde. aber zum glück haben wir das nun hinter uns. ich bin richtig GEIL auf die neue saison IM STADION (hoffentlich im herbst auch noch...)

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Nii »

Hauenstein hat geschrieben: 16.07.2021, 11:02
Basilius hat geschrieben: 16.07.2021, 00:57  
Das war keine Ente, ich erinnere mich sehr gut, als er sagte< ER brauche nicht das grösste Stadion der Schweiz!>
Was hat jetzt ER damit zu tun?  :eek:

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Aficionado »



gego hat geschrieben:Ich fände es schon toll wenn die hässliche Plastikteile (Stadionhülle) wieder mal richtig sauber wären.

Ist nicht nur Schmutz. UV Einstrahlung und dadurch vergilbt der Kunststoff. Glas wäre edler und besser zu reinigen. Aber die Statik könnte ein Problem darstellen. Das ganze Glaskonstrukt hätte eine viel höhere Masse.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Hauenstein »

Nii hat geschrieben: 16.07.2021, 14:57
Hauenstein hat geschrieben: 16.07.2021, 11:02
Basilius hat geschrieben: 16.07.2021, 00:57  
Das war keine Ente, ich erinnere mich sehr gut, als er sagte< ER brauche nicht das grösste Stadion der Schweiz!>
Was hat jetzt ER damit zu tun?  :eek:

Ich meinte mit <ER> BB und nicht MD!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

fare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1090
Registriert: 19.04.2011, 21:07

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von fare »

Hauenstein hat geschrieben:
Nii hat geschrieben: 16.07.2021, 14:57
Hauenstein hat geschrieben: 16.07.2021, 11:02
Das war keine Ente, ich erinnere mich sehr gut, als er sagte< ER brauche nicht das grösste Stadion der Schweiz!>
Was hat jetzt ER damit zu tun?  :eek:

Ich meinte mit <ER> BB und nicht MD!
Es gibt nur einen ER!!!!!! 111!!!!1!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2123
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von jay »

Aficionado hat geschrieben: 16.07.2021, 19:55
gego hat geschrieben:Ich fände es schon toll wenn die hässliche Plastikteile (Stadionhülle) wieder mal richtig sauber wären.

Ist nicht nur Schmutz. UV Einstrahlung und dadurch vergilbt der Kunststoff. Glas wäre edler und besser zu reinigen. Aber die Statik könnte ein Problem darstellen. Das ganze Glaskonstrukt hätte eine viel höhere Masse.
Herzog dazu in einem Interview vor ein paar Monaten in der baz

Welche Gefühle beschleichen Sie, wenn Sie heute am St.-Jakob-Park vorbeifahren?
Das Joggeli hat einen wunderbaren Innenraum, eine wahre Bühne. Es bietet ein räumliches Erlebnis wie in einem Konzertsaal. Die Zuschauer sind nah am Spielfeld und spüren die Akteure. Die Arena ist geschlossen, kein Durchzug wie in anderen Stadien. Das kräftige Rot verstärkt die Wahrnehmung des grünen Rasenfelds. Das alles stimmt perfekt. Aber von aussen sieht das Joggeli erbärmlich aus.

Wie meinen Sie das?
Die Kunststoff-Fassade sollte dringend renoviert werden. Sie war schon vor zwanzig Jahren ein schwieriges Thema. Der Generalunternehmer Marazzi wollte beim Stadion sparen, wo er konnte. Nur unter dem grossen Einsatz von Stephan Musfeld und dem damaligen Regierungsrat Ueli Vischer, der bei Marazzi Druck aufsetzte, wurde die Arena entsprechend fertig erstellt.

Hatten Sie andere Pläne, was die Fassade betrifft?
Beim Bau der Allianz-Arena in München haben wir gezeigt, was wir uns unter einer leuchtenden, schönen Stadionhülle vorstellen. In Basel ging das nicht.
give me the ball, you motherfucker!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10768
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Chrisixx »

Eine neue Fassade und (vielleicht) Bestuhlung wäre schon toll  :)

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3931
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Latteknaller »

Hauenstein hat geschrieben: 17.07.2021, 10:55
Nii hat geschrieben: 16.07.2021, 14:57
Hauenstein hat geschrieben: 16.07.2021, 11:02
Das war keine Ente, ich erinnere mich sehr gut, als er sagte< ER brauche nicht das grösste Stadion der Schweiz!>
Was hat jetzt ER damit zu tun?  :eek:

Ich meinte mit <ER> BB und nicht MD!

blasphemie !

Benutzeravatar
fcb_1973
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1668
Registriert: 06.12.2004, 20:06
Wohnort: Balkon C5

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von fcb_1973 »

Basilius hat geschrieben: 16.07.2021, 00:57  
Nii hat geschrieben: 15.07.2021, 15:08 Sein grosser Plan wäre der Abriss der Galerie gewesen...
Erstaunlich wie lange sich Zeitungsenten über Wasser halten... ;)



Eine ente wars nicht, es gab eine machbarkeitsstudie, habe die pläne selbst gesehen, aber nach der studie wurde die idee verworfen...

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Pusher »

Das Joggeli ist Nachts mit der rot-blauen Beleuchtung eigentlich ganz schmuck, vorallem aus der Distanz schon ein Highlight. Wenn man näher kommt und erst recht bei normalem Tageslicht sieht man krass die Spuren der Zeit. Da kommen witzige Analogien in den Sinn... Wird Zeit dass die Plastikhülle ersetzt wird, der Innenbau kann ja so bleiben.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1306
Registriert: 26.05.2011, 21:33
Wohnort: Rieche

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von RotBlauGääl »

Im Telebasel Interview isch jo drvo d Reed gsy, dass e Überdachig rund ums Joggeli aadänggt isch wo denn ind Fassade übergoht.
Das tönt eigentlich no ganz geil  :D

Ah und am beschde grad auno d Fassade vom Tertianum aapasse, die gfallt mr gar nid :P

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Renovation Joggeli

Beitrag von Basilius »

fcb_1973 hat geschrieben: 18.07.2021, 17:48
Basilius hat geschrieben: 16.07.2021, 00:57
Nii hat geschrieben: 15.07.2021, 15:08 Sein grosser Plan wäre der Abriss der Galerie gewesen...
Erstaunlich wie lange sich Zeitungsenten über Wasser halten... ;)



Eine ente wars nicht, es gab eine machbarkeitsstudie, habe die pläne selbst gesehen, aber nach der studie wurde die idee verworfen...

Darf man fragen, wer die Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat? Und wer hat die Pläne entworfen?

Antworten