Andy Pelmard

Diskussionen rund um den FCB.
fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Re: Andy Pelmard

Beitrag von fcb_1973 »

footbâle hat geschrieben: 03.08.2022, 21:34 Der Trainer muss Ergebnisse liefern. Ob mit oder ohne eiserne Disziplin und Kadavergehorsam ist egal. Das sind nur Mittel zum Zweck. Schalten wir die Dänen aus -> alles richtig gemacht. Falls sie aber uns ausschalten -> reflektieren.
Normalerweise sind eher schwache und unsichere Führungspersonen auf dem 'Nulltoleranz' - Trip. Souveränität / Empathie / Integration geht anders. In einem funktionierenden Kollektiv werden Regeln zu 95% eingehalten. Nicht aus Furcht vor Sanktionen, sondern aus Solidarität mit den anderen. Aber, wie gesagt, wenn die Ziele erreicht werden, kann man sowas machen.
PS. Weiss irgend jemand, weshalb Pelmard zu spät war?
PPS. War irgend jemand noch nie irgendwann zu spät?

Kann ich eigentlich so unterschreiben. Wenn ich aber sehe wie die Mannschaft seit langem  auftritt, herrscht mir doch ein bisschen zu viel Wohlfühloase im ganzen FCB Umfeld, da schadet dieser kompromisslose Führungsstil ganz und gar nicht. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 03.08.2022, 21:34 Der Trainer muss Ergebnisse liefern. Ob mit oder ohne eiserne Disziplin und Kadavergehorsam ist egal. Das sind nur Mittel zum Zweck. Schalten wir die Dänen aus -> alles richtig gemacht. Falls sie aber uns ausschalten -> reflektieren.
Normalerweise sind eher schwache und unsichere Führungspersonen auf dem 'Nulltoleranz' - Trip. Souveränität / Empathie / Integration geht anders. In einem funktionierenden Kollektiv werden Regeln zu 95% eingehalten. Nicht aus Furcht vor Sanktionen, sondern aus Solidarität mit den anderen. Aber, wie gesagt, wenn die Ziele erreicht werden, kann man sowas machen.
PPS. War irgend jemand noch nie irgendwann zu spät`
Der Trainer hat klare Richtlinien festgesetzt, die es braucht, damit der Tagesablauf auch funktioniert. Wenn sich jemand nicht daran hält, kann er nicht plötzlich ein Auge zudrücken, weil es eine spezielle Situation ist. Jetzt weiss jeder, dass Alex Wort hält.

Und ich vermute mal, dass diese Regeln nicht allumfassend sind, sondern halt ein paar wichtige Eckpfeiler betrifft. Genauso vermute ich mal auch, dass er sonst dafür den Spieler andere Freiheiten gibt.

Ich halte Alex nicht für eine schwache Führungspersönlichkeit. Es gibt ein paar Sachen, an die sich alle zu halten haben. That's it.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

fcb_1973 hat geschrieben: 03.08.2022, 21:43
PPS. War irgend jemand noch nie irgendwann zu spät?
Kann ich eigentlich so unterschreiben. Wenn ich aber sehe wie die Mannschaft seit langem  auftritt, herrscht mir doch ein bisschen zu viel Wohlfühloase im ganzen FCB Umfeld, da schadet dieser kompromisslose Führungsstil ganz und gar nicht. 
Kann ich auch unterschreiben 😉. Die Auftritte können aber auch mit Nichtwohlfühlen zu tun haben, von wegen "Wohlfühloase". Ich glaube kaum, dass es unter Axel ein Streichelzoo-Problem gibt. Kann ich mir nicht vorstellen. Im übrigen finde ich Disziplin sehr wichtig. Aber vor allem auf dem Platz. 'Den Tarif durchzugeben' und zu zeigen 'wer der Boss ist' sind m.E. antiquierte Führungsmodelle, die bei der 'Gen Z' nicht mehr greifen. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 03.08.2022, 21:52
footbâle hat geschrieben: 03.08.2022, 21:34 ...
Es gibt ein paar Sachen, an die sich alle zu halten haben. That's it.
Klar. Ich halte es einfach für klüger und nachhaltiger, auf erstmaliges Fehlverhalten mit einer klaren Ansprache zu reagieren, und nicht mit einer Sanktion. Und man muss m.E. die Umstände berücksichtigen (die wir nicht kennen). 
Kann aber sein, dass der Spieler schon öfter auffällig war. Ich weiss es nicht. Falls ja, passt das schon.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Ich oute mich als begeisterter Fan von Pelmard.
Ich war aber auch bei Edons "Aussetzer" und bei Espositos Eskapaden der Ansicht, dass man ruhig konsequenter hätte reagieren müssen!
Wenn Alex die Zügel schleifen lässt, tanzt man ihm auf der Nase rum

Daher, ganz richtiger Entscheid!

Jetzt müssen die restlichen Spieler erst recht Gas geben
Alte Säcke Basel (Chris)

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

In der finanziellen und sportlichen Situation können wir nicht auf den besten und erfahrensten IV verzichten, es geht um zu viel bei dem Spiel. Nur wegen so einer Lappalie den harten Chef mit eiserner Disziplin markieren ist doch lächerlich und kleingeistig, zeugt von fehlender Kompetenz für so einen Job. Das hätte man besser lösen können, eine Win-Win Lösung suchen müssen. Jetzt haben wir mit Frei bereits den Haupt-Schuldigen, falls die UEFA Qualifikation mit ihm wieder einmal scheitert. Mit der Bestrafung hat sich Frei selbst, der Mannschaft und dem Verein keinen Gefallen gemacht, denn jetzt wird der Druck auf alle noch mehr steigen und wie die Mannschaft auf den Ausfall reagiert, kann keiner ahnen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich kann's auch nicht nachvollziehen. Pelmard ist aktuell verdammt wichtig für's Team. Kann man sich da keine Disziplinarstrafe ausdenken, die nicht dem ganzen Club schadet?

Stuggsel

Beitrag von Stuggsel »

Fakt is doch, dass keiner von uns eine Ahnung hat worum es geht und was los war. Also ruhig bleiben und Chef machen lassen 😎

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Was ich davon halte, sage ich dann gerne übermorgen nach dem Spiel. Ja, riskante Entscheidung, passt aber für mich zum Charakter von Alex Frei. Überrascht mich nicht, er gehörte ja schon immer zu der seriösen Bünzli-Fraktion mit Unverständnis für die eher leichteren Charaktere. Und im Trainingslager wurde ja anscheinend auch eher härter und an der oberen Leistungsgrenze trainiert. Eher autoritäre Führung, meine ich. Zu Andy Pelmard kann man wirklich nicht viel sagen, ausser dass jeder einen Joker hat. Und das ist ja das erste Mal meines Wissens bei ihm.

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

Malinalco hat geschrieben: 03.08.2022, 23:54 ….Und das ist ja das erste Mal meines Wissens bei ihm.
Genau das wissen wir ja nicht, deswegen sollten wir nun endlich mit Mutmaßungen aufhören und Alex vertrauen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Der Trainer hat klare Richtlinien festgesetzt, die es braucht, damit der Tagesablauf auch funktioniert. Wenn sich jemand nicht daran hält, kann er nicht plötzlich ein Auge zudrücken, weil es eine spezielle Situation ist. Jetzt weiss jeder, dass Alex Wort hält.

Und ich vermute mal, dass diese Regeln nicht allumfassend sind, sondern halt ein paar wichtige Eckpfeiler betrifft. Genauso vermute ich mal auch, dass er sonst dafür den Spieler andere Freiheiten gibt.

Ich halte Alex nicht für eine schwache Führungspersönlichkeit. Es gibt ein paar Sachen, an die sich alle zu halten haben. That's it.

Das erste Mal, das Pelmard sich einen Fehltritt leistet? Und das sind die Konsequenzen? Da muss Frei aber den harten Hund geben damit man ihn respektiert, scheint es. Hätte seinen Punkt (disziplin muss sein) wohl auch anders rüberbringen können.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

scharteflue hat geschrieben: 04.08.2022, 08:58

Das erste Mal, das Pelmard sich einen Fehltritt leistet? Und das sind die Konsequenzen? Da muss Frei aber den harten Hund geben damit man ihn respektiert, scheint es. Hätte seinen Punkt (disziplin muss sein) wohl auch anders rüberbringen können.

Wer weiss ob es das erste Mal war?
Wer weiss, ob die Konsequenz hilfreich ist für die Zukunft?

Da wird aus einer Mücke ein Riesenelefant gemacht. Am Schluss ballern wie die Dänen 3:0 aus dem Stadion. Oder wir hätten mit Pelmard vlt verloren. Who knows? Da wird jedenfalls sehr viel Bedeutung Vermutungen gegeben.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ein guter Leader lässt viel Freiraum und vertraut auf das Verantwortungsgefühl und die Solidarität seiner Meute. Solch ein Führungsstil funktioniert allerdings nur, wenn es klare Sanktionen gibt, wenn der Freiraum ausgenutzt wird. 

Von aussen zu beurteilen, inwiefern die Aktion angemessen oder übertrieben war, ist nicht möglich. Alex nun also dafür abzufeiern oder zu verteufeln ist völlig fehl am Platz.

Wichtig ist einfach, dass bei einer solchen Sanktion dem Spieler klar vermittelt wird, was er falsch gemacht hat und warum man so gehandelt hat, also dass er seine Bestrafung versteht. Genauso wichtig ist es, dass dem Rest des Teams die Sachlage offen und verständlich kommuniziert wird. 

Sportlich ist der Ausfall aber definitiv gewichtig, da unsere IV so oder so schon nicht einwandfrei funktioniert. Ich denke heute braucht es wohl wieder mal einen Fabi Frei in der IV, im Zentrum haben wir genug Spieler, die das kompensieren könnten. 

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Fiskaren hat geschrieben: 03.08.2022, 22:41 Ich oute mich als begeisterter Fan von Pelmard.
I

warum eigentlich alle? sicher ein guter kicker, aber ich weiss immer noch nicht, wo man ihn am besten einsetzen soll. over all von den fans ziemlich überbewertet mmn

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Patzer hat geschrieben: 04.08.2022, 09:37
Fiskaren hat geschrieben: 03.08.2022, 22:41 Ich oute mich als begeisterter Fan von Pelmard.
I

warum eigentlich alle? sicher ein guter kicker, aber ich weiss immer noch nicht, wo man ihn am besten einsetzen soll. over all von den fans ziemlich überbewertet mmn
Er stiess zum Team als wir am schlechtesten Waren und er somit zu den Besten gehörte. Stabilisierte die IV sogleich er dort spielte. Damals.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Konter hat geschrieben: 04.08.2022, 09:33
Sportlich ist der Ausfall aber definitiv gewichtig, da unsere IV so oder so schon nicht einwandfrei funktioniert. Ich denke heute braucht es wohl wieder mal einen Fabi Frei in der IV, im Zentrum haben wir genug Spieler, die das kompensieren könnten. 
Ich würde mit Adams und Comas starten. Und Fabi nur in die IV stellen, wenn einer der beiden genannten raus muss. 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Was war wissen wir nicht. Vlt hat er verschlafen? Vlt ist seine Tante oder was weiss ich gestorben.

Ist auch egal, die Devise scheint zu sein das man am Treffpunkt sein muss und wenn man den Flug verpasst, verpasst man ihn eben und die Konsequenz ist dann das man nicht dabei ist.
In letzter Zeit hatte man den Eindruck das die FCB Trainer eher wenig Achtung von ihren Spielern bekamen (was sicher auch mit Degen zu tun hatte). Was sich z.B. auch am ständigen sich gegenseitigen anmotzen im Spiel wenn es nicht lief zeigte.
Nun hat es einen Trainer der Konsequent ist. Das ist für den einzelnen vielleicht hart. Aber es zeigt das Alex Frei eine klare Linie hat und das ist bei al den Fussballern mit ihren Staralüren sicher nicht schlecht.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Malinalco hat geschrieben: 03.08.2022, 23:54 Was ich davon halte, sage ich dann gerne übermorgen nach dem Spiel. Ja, riskante Entscheidung, passt aber für mich zum Charakter von Alex Frei. Überrascht mich nicht, er gehörte ja schon immer zu der seriösen Bünzli-Fraktion mit Unverständnis für die eher leichteren Charaktere. Und im Trainingslager wurde ja anscheinend auch eher härter und an der oberen Leistungsgrenze trainiert. Eher autoritäre Führung, meine ich. Zu Andy Pelmard kann man wirklich nicht viel sagen, ausser dass jeder einen Joker hat. Und das ist ja das erste Mal meines Wissens bei ihm.

Also Frei als Bünzli zu bezeichnen ist schon etwas schwachsinnig wenn man so hört wie er sich zum Teil verhalten hat als Spieler...

Dass er aber Ehrgeiz hat und kein Verständniss für solche Dummheiten vor einem der kapitalsten Spiele der Saison ist logisch.

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Malinalco hat geschrieben: 03.08.2022, 23:54 Was ich davon halte, sage ich dann gerne übermorgen nach dem Spiel. Ja, riskante Entscheidung, passt aber für mich zum Charakter von Alex Frei. Überrascht mich nicht, er gehörte ja schon immer zu der seriösen Bünzli-Fraktion mit Unverständnis für die eher leichteren Charaktere. Und im Trainingslager wurde ja anscheinend auch eher härter und an der oberen Leistungsgrenze trainiert. Eher autoritäre Führung, meine ich. Zu Andy Pelmard kann man wirklich nicht viel sagen, ausser dass jeder einen Joker hat. Und das ist ja das erste Mal meines Wissens bei ihm.
Alex Frei gehörte als Spieler sicher nicht zur seriösen Bünzli-Fraktion zum Beispiel erinnere ich mich noch an die Doping Kontrolle wo er geraucht hat.

https://tageswoche.ch/sport/als-alex-fr ... e-rauchte/

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

joha95 hat geschrieben: 04.08.2022, 09:42
Konter hat geschrieben: 04.08.2022, 09:33
Ich würde mit Adams und Comas starten. Und Fabi nur in die IV stellen, wenn einer der beiden genannten raus muss. 

Ich dachte, er wäre nicht spielberechtigt für die Quali-Spiele. Aber ja dann würde ich auch mit den beiden in der IV starten. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Alex Frei ist vieles, aber mit Sicherheit kein Bünzli. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ich stehe voll und ganz hinter Alex's Entscheid. Egal wie das Spiel heute ausgeht. Punkt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 04.08.2022, 13:40

Alex Frei ist vieles, aber mit Sicherheit kein Bünzli. 
Er ist das pure Gegenteil davon.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Hui, da hab ich mit einem Wort aber viel ausgelöst. Wage gar nicht, noch mehr zu schreiben. Noch ein Versuch, aber jede Idee, das einigermassen neutral zu schreiben, klappt mir nicht. Was ich meine: Frei ist halt sehr sehr schweizerisch, mehr Jassen als TikTok. Qder anders ausgedrückt: Sebastiano Esposito ist auch aufmüpfisch, aber er ist für mich dennoch ein total anderer Typ als Alex Frei. Nicht?

(Womit wir hier ein wenig vom Threadthema weg sind)

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Malinalco hat geschrieben: 04.08.2022, 20:50 Sebastiano Esposito ist auch aufmüpfisch, aber er ist für mich dennoch ein total anderer Typ als Alex Frei. Nicht?

(Womit wir hier ein wenig vom Threadthema weg sind)

Sebastiano wer? Der eine Typ ist ein unreifes Würstchen, der andere Rekordtorschütze der Nationalmannschaft... 

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

?..
Zuletzt geändert von Cuore Matto am 05.08.2022, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Cuore Matto hat geschrieben: 05.08.2022, 07:23 An alle, die die Aktion von Pelmard „nicht so schlimm“ finden:

Seid ihr auch in der Schule gewesen?
In der Lehre?
Im Militär?
Abgemacht mit der Freundin/Frau?

…dort an fixierte Termine zu spät gekommen?
…und das wurde immer kommentarlos hingenommen?

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Cuore Matto hat geschrieben: 05.08.2022, 07:24
Cuore Matto hat geschrieben: 05.08.2022, 07:23 An alle, die die Aktion von Pelmard „nicht so schlimm“ finden:

In der Lehre?
Im Militär?

+ 1893! wer zu spät kommt muss mit Konsequenzen rechnen! Hatte wir mal bei einem Vorstellungsgespräch 5min zu spät ohne Entschuldigung! Ade merci! :cool:
1893  :cool:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

RL88 hat geschrieben: 05.08.2022, 07:35

In der Lehre?
Im Militär?

+ 1893! wer zu spät kommt muss mit Konsequenzen rechnen! Hatte wir mal bei einem Vorstellungsgespräch 5min zu spät ohne Entschuldigung! Ade merci! :cool:
Kommt doch auch auf das "warum" und vor allem "wie" an. Wenn einer noch vorher anruft, sich entschuldigt und keine Ausreden sucht kann man eher ein Auge zudrücken als wenn einer ohne Ankündigung zu spät kommt und dann auch noch Ausreden bringt.

Fakt ist: Es gibt in unserem Team offenbar regeln. Ich bin ziemlich sicher, dass diese vom Mannschaftsrat zumindest mitbestimmt wurden. Ich gehe davon aus, diese Regeln sind somit allen klar. Frei hat nun entschieden, dass Pelmard gegen diese Regeln verstossen hat. Dass er dann bestraft werden muss ist klar.

Frei ist der Boss und trägt die Verantwortung. Wenn man sich die Mannschaft auf dem Platz anschaut, scheint die Chemie auf jeden Fall zu stimmen und sich ein Teamzusammenhalt zu entwickeln. Die Spieler stauchen sich viel weniger zusammen oder verwerfen seltener die Hände als letztes Jahr. Zudem gibt es bei jeder Auswechslung eine Umarmung vom Trainerteam.
Für mich alles Anzeichen, dass die Chemie zwischen Trainerstaff und Team und zwischen den Spielern stimmt bzw. auf dem richtigen Weg ist.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.08.2022, 14:06
RL88 hat geschrieben: 05.08.2022, 07:35

Kommt doch auch auf das "warum" und vor allem "wie" an. Wenn einer noch vorher anruft, sich entschuldigt und keine Ausreden sucht kann man eher ein Auge zudrücken als wenn einer ohne Ankündigung zu spät kommt und dann auch noch Ausreden bringt.

Fakt ist: Es gibt in unserem Team offenbar regeln. Ich bin ziemlich sicher, dass diese vom Mannschaftsrat zumindest mitbestimmt wurden. Ich gehe davon aus, diese Regeln sind somit allen klar. Frei hat nun entschieden, dass Pelmard gegen diese Regeln verstossen hat. Dass er dann bestraft werden muss ist klar.

Frei ist der Boss und trägt die Verantwortung. Wenn man sich die Mannschaft auf dem Platz anschaut, scheint die Chemie auf jeden Fall zu stimmen und sich ein Teamzusammenhalt zu entwickeln. Die Spieler stauchen sich viel weniger zusammen oder verwerfen seltener die Hände als letztes Jahr. Zudem gibt es bei jeder Auswechslung eine Umarmung vom Trainerteam.
Für mich alles Anzeichen, dass die Chemie zwischen Trainerstaff und Team und zwischen den Spielern stimmt bzw. auf dem richtigen Weg ist.
Ja klar so wie du es sagst! :-) 

1893  :cool:

Antworten