Andy Pelmard

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Andy Pelmard

Beitrag von scharteflue »

Schambbediss hat geschrieben: 04.02.2022, 13:51
scharteflue hat geschrieben: 04.02.2022, 10:41
Schambbediss hat geschrieben: 04.02.2022, 10:01 Pelmi nun definitiv übernommen. yes! :)

Pelmi, Afi, ... schlimmer mit den Namen als in Bern.

d'motzkultur do inne isch no viel schlimmer. :rolleyes:
Den Transfer finde ich super.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Im Patrick Rahmen Faden ist eine Diskussion um Pelmard entstanden, die eigentlich besser hier hinein gehört.
Meiner Meinung nach hat er seit Saisonbeginn an Aggressivität verloren. Während er in den ersten Spielen genau das von Rahmen geforderte Spiel gegen den Ball immer wieder erfolgreich umsetzte und dank seiner Schnelligkeit und Wendigkeit den gegnerischen Stürmern immer wieder Bälle abnahm, steht er für meinen Geschmack inzwischen auch meist zu weit weg vom Gegenspieler und lässt diesem zu viel Spielraum.
Die im anderen Faden erwähnte Spielauslösung sehe ich auch als Schwäche von ihm. Es kommt kaum einmal ein vertikaler Pass von ihm. Das überlässt er Burger (oder vorher Frei bzw. Cömert), der das meiner Meinung nach ganz gut macht, aber halt doch den einen oder anderen Fehlpass mehr spielt, weil er mit dem vertikalen Pass natürlich auch mehr Risiko nimmt als Pelmard mit seinen Quer- und Rückpässen. Die Rushes von Pelmard finde ich allerdings stark und dürfte er meiner Meinung nach häufiger anwenden.
Mir ist auch aufgefallen, dass er, seit Burger IV spielt, auf der rechten Seite verteidigt. Ich denke, dass er sich dort weniger wohl fühlt, jedenfalls spielt er meiner Meinung nach schlechter auf rechts als auf links.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich möchte Andy Pelmard gerne einmal im ZM sehen! Seine Technik, Schnittstellenpässe, sein Tempo und auch das Stellungsspiel würde neben FF oder TX denke ich sehr gut passen. Leider würden wir dadurch einen IV verlieren, was in der jetzigen Situation sehr schlecht wäre. Sehe ihn ähnlich wie Balanta, ausser das Balanta noch Robuster war… dafür Pelmard andere Pluspunkte hat.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 14.02.2022, 19:12 Im Patrick Rahmen Faden ist eine Diskussion um Pelmard entstanden, die eigentlich besser hier hinein gehört.
Meiner Meinung nach hat er seit Saisonbeginn an Aggressivität verloren. Während er in den ersten Spielen genau das von Rahmen geforderte Spiel gegen den Ball immer wieder erfolgreich umsetzte und dank seiner Schnelligkeit und Wendigkeit den gegnerischen Stürmern immer wieder Bälle abnahm, steht er für meinen Geschmack inzwischen auch meist zu weit weg vom Gegenspieler und lässt diesem zu viel Spielraum.
Die im anderen Faden erwähnte Spielauslösung sehe ich auch als Schwäche von ihm. Es kommt kaum einmal ein vertikaler Pass von ihm. Das überlässt er Burger (oder vorher Frei bzw. Cömert), der das meiner Meinung nach ganz gut macht, aber halt doch den einen oder anderen Fehlpass mehr spielt, weil er mit dem vertikalen Pass natürlich auch mehr Risiko nimmt als Pelmard mit seinen Quer- und Rückpässen. Die Rushes von Pelmard finde ich allerdings stark und dürfte er meiner Meinung nach häufiger anwenden.
Mir ist auch aufgefallen, dass er, seit Burger IV spielt, auf der rechten Seite verteidigt. Ich denke, dass er sich dort weniger wohl fühlt, jedenfalls spielt er meiner Meinung nach schlechter auf rechts als auf links.
Gut beobachtet, Quo. Ich sah ihn in der Vorrunde, vor allem in Q1, ebenfalls einiges stärker als jetzt. Mag sein, dass dies, wie du schreibst, mit seiner Position zu tun hat (IV rechts statt IV links). Ich glaube aber, dass es noch andere Gründe hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich nicht mehr so wohl fühlt auf dem Platz wie noch zu Beginn der Saison (Körpersprache).
Er kann doch die tolle Verteidigungsarbeit, die er in den ersten Monate noch zeigte nicht verlernt haben?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben: 14.02.2022, 21:22
Quo hat geschrieben: 14.02.2022, 19:12 Im Patrick Rahmen Faden ist eine Diskussion um Pelmard entstanden, die eigentlich besser hier hinein gehört.
Gut beobachtet, Quo. Ich sah ihn in der Vorrunde, vor allem in Q1, ebenfalls einiges stärker als jetzt. Mag sein, dass dies, wie du schreibst, mit seiner Position zu tun hat (IV rechts statt IV links). Ich glaube aber, dass es noch andere Gründe hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich nicht mehr so wohl fühlt auf dem Platz wie noch zu Beginn der Saison (Körpersprache).
Er kann doch die tolle Verteidigungsarbeit, die er in den ersten Monate noch zeigte nicht verlernt haben?

Könnte es sein, dass dieses "sich nicht mehr so wohl fühlen" damit zu tun hat, dass er dauernd einen anderen Partner neben sich hat? Wie soll da Sicherheit in die IV kommen?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Er hat vorallem in der conference league quali viel LV gespielt, evt kommt von da auch noch dieser gute Eindruck zu seinen Leistungen. Da kommen meiner Meinung nach seine stärken besser zum tragen. Die Zweikämpfe werden da einfach anders geführt

Ihm fehlt sicherlich ein konstanter Partner mit viel Erfahrung der alles organisiert. Wenn ich an die szene beim 3:3 gegen Sion denke. Beide IV sind da sehr schlecht abgestimmt. Auch pelmard sieht da nicht gut aus.

Ob rechter oder linker IV sollte nur beim Spielaufbau einen kleinen Unterschied machen. Wenn man nicht beidfüssig ist.

Finde ihn einen guten Transfer als IV hat er mich bisher aber nicht überzeugt. Hoffentlich kommt das noch..

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 14.02.2022, 22:16
Tsunami hat geschrieben: 14.02.2022, 21:22
Könnte es sein, dass dieses "sich nicht mehr so wohl fühlen" damit zu tun hat, dass er dauernd einen anderen Partner neben sich hat? Wie soll da Sicherheit in die IV kommen?

Keine Ahnung, was allenfalls die Gründe dafür sein könnten. Es ist nur meine Einschätzung aufgrund seiner Körpersprache, dass er sich momentan nicht mehr so wohl fühlt. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Abwehrchef hat geschrieben: 15.02.2022, 10:51 Er hat vorallem in der conference league quali viel LV gespielt, evt kommt von da auch noch dieser gute Eindruck zu seinen Leistungen. Da kommen meiner Meinung nach seine stärken besser zum tragen. Die Zweikämpfe werden da einfach anders geführt

Ihm fehlt sicherlich ein konstanter Partner mit viel Erfahrung der alles organisiert. Wenn ich an die szene beim 3:3 gegen Sion denke. Beide IV sind da sehr schlecht abgestimmt. Auch pelmard sieht da nicht gut aus.

Ob rechter oder linker IV sollte nur beim Spielaufbau einen kleinen Unterschied machen. Wenn man nicht beidfüssig ist.

Finde ihn einen guten Transfer als IV hat er mich bisher aber nicht überzeugt. Hoffentlich kommt das noch..
Absolut! Top-Transfer! Bin nach wie vor von ihm überzeugt. Es liegt an ihm und dem Trainerteam, ihn wieder dorthin zu bringen, wo er im Juli - Oktober 2021 war.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

MOTM hüt für mi :cool:

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Ich habe mich im Stadion erwischt, dass ich dem Pelmard manchmal mit dem Blick nachlief und hangen blieb. Souverän mit und >ohne< Ball. Dirigierend. Hatte nur Sorgen, als er nach dem Befreiungsschlag leicht angeschlagen war - und bis zum Ende wiederholt den Fuss auf Verletzung hin prüfend belastete. Im Spiel: praktisch fehlerlos, mit guten Entscheidungen im Spiel, hervorragende Antizipation. Als am Anfang Pavlo (vermutlich der Nervosität geschuldet) einige Patzer verschuldete, bindete Pelmard ihn immer wieder ein, einmal sprach er ihm au zu (motivierend). Für mich ein angehender Führungsspieler mit Kultfaktor. Ob er so noch lange beim FC Basel bleiben wird? Es ist irgendwie wie damals bei Arthi, man muss sich daran erfreuen, dass man solch einen Spieler in den eigenen Reihen sehen darf.

Gestern auch für mich: Man of the Match. Unbestritten.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Basler_Monarch hat geschrieben: 20.02.2022, 05:48 Ich habe mich im Stadion erwischt, dass ich dem Pelmard manchmal mit dem Blick nachlief und hangen blieb. Souverän mit und >ohne< Ball. Dirigierend. Hatte nur Sorgen, als er nach dem Befreiungsschlag leicht angeschlagen war - und bis zum Ende wiederholt den Fuss auf Verletzung hin prüfend belastete. Im Spiel: praktisch fehlerlos, mit guten Entscheidungen im Spiel, hervorragende Antizipation. Als am Anfang Pavlo (vermutlich der Nervosität geschuldet) einige Patzer verschuldete, bindete Pelmard ihn immer wieder ein, einmal sprach er ihm au zu (motivierend). Für mich ein angehender Führungsspieler mit Kultfaktor. Ob er so noch lange beim FC Basel bleiben wird? Es ist irgendwie wie damals bei Arthi, man muss sich daran erfreuen, dass man solch einen Spieler in den eigenen Reihen sehen darf.

Und gewisse User hier drin sehen ihn als IV "maximal Super League Durchschnitt"...

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Yazid hat geschrieben: 20.02.2022, 08:15 Und gewisse User hier drin sehen ihn als IV "maximal Super League Durchschnitt"...

Ich will niemandem zu nahe treten, aber das hiess von einigen auch damals als Cabral zum FCB kam ;)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 20.02.2022, 08:15
Basler_Monarch hat geschrieben: 20.02.2022, 05:48 Ich habe mich im Stadion erwischt, dass ich dem Pelmard manchmal mit dem Blick nachlief und hangen blieb. Souverän mit und >ohne< Ball. Dirigierend. Hatte nur Sorgen, als er nach dem Befreiungsschlag leicht angeschlagen war - und bis zum Ende wiederholt den Fuss auf Verletzung hin prüfend belastete. Im Spiel: praktisch fehlerlos, mit guten Entscheidungen im Spiel, hervorragende Antizipation. Als am Anfang Pavlo (vermutlich der Nervosität geschuldet) einige Patzer verschuldete, bindete Pelmard ihn immer wieder ein, einmal sprach er ihm au zu (motivierend). Für mich ein angehender Führungsspieler mit Kultfaktor. Ob er so noch lange beim FC Basel bleiben wird? Es ist irgendwie wie damals bei Arthi, man muss sich daran erfreuen, dass man solch einen Spieler in den eigenen Reihen sehen darf.

Und gewisse User hier drin sehen ihn als IV "maximal Super League Durchschnitt"...

Der Gegner hatte gestern bei weitem kein Super League Durchschnitts-Niveau. Trotzdem schön, dass man bei den Transfers noch reagiert hat. Mit Pavlovic für die ersten Bälle, kann Pelmard hoffentlich auch seine Stärken wieder besser ausspielen.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 20.02.2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.02.2022, 08:23 Der Gegner hatte heute bei weitem kein Super League Durchschnitts-Niveau.

Ok, ich gehe davon aus, dass das auch für Stocker und Frei zutrifft?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 20.02.2022, 09:36
fcbblog.ch hat geschrieben: 20.02.2022, 08:23 Der Gegner hatte heute bei weitem kein Super League Durchschnitts-Niveau.

Wieso? Die haben gestern beide eine ausgezeichnete zweite Halbzeit gespielt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.02.2022, 09:45

Ich dachte, es ginge gar nichts, wenn beide gleichzeitig auf dem Platz stehen...

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 20.02.2022, 10:10
fcbblog.ch hat geschrieben: 20.02.2022, 09:45

Ich dachte, es ginge gar nichts, wenn beide gleichzeitig auf dem Platz stehen...

Ging ja auch lange nichts was Tempo im Spielaufbau angeht usw. In HZ 2 konnten sie ihre Fähigkeiten dann aufblitzen lassen und mussten sich läuferisch und auch sonst nicht allzu intensiv beteiligen, denn der Gegner war dann eben auch ein inferiores Lausanne Sport, das bereits stehend K.O. mit dem Ziel möglichst kein Tor zu kassieren ins Spiel startete und nach dem ziemlich zufälligen 1-0 zu keiner Zeit mehr den Schalter umlegen konnte.

Klar muss man auch die Spiele gegen Letzplatzierte mit miserabler Form gewinnen, aber wenn du ehrlich bist, weisst du genau, dass dieses Spiel mehr oder weniger für gar nichts ein Gradmesser sein kann.

Im Übrigen würde ich weder Frei und Stocker sicher nicht die Qualität absprechen, dass sie gegen den Letzten der Super League ein gutes Spiel machen können - Pelmard schon gar nicht.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 20.02.2022, 10:21
Im Übrigen würde ich weder Frei und Stocker sicher nicht die Qualität absprechen, dass sie gegen den Letzten der Super League ein gutes Spiel machen können - Pelmard schon gar nicht.

Also ist er gegen Lausanne auch nicht zu klein, um in der IV zu spielen?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Hat mir gestern auch wieder richtig gut gefallen. O.k., Lausanne forderte unsere Verteidigung auch nicht wirklich, trotzdem hoffe ich, dass da mit Pelmard und Pavlovic wieder eine sichere IV heranwächst.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 20.02.2022, 13:41
fcbblog.ch hat geschrieben: 20.02.2022, 10:21

Also ist er gegen Lausanne auch nicht zu klein, um in der IV zu spielen?

Doch, aber er hat mit Pavlovic nun hoffentlich jemanden neben sich, der diese Schwäche als Teil eines IV-Duos kompensieren kann.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Dä Burscht het viel vo däm, wo sich nur schwer loht loh atrainiere. Chann s'Spiel läse, macht gueti Laufwäg, stoht guet und het e Gfühl für dr Rythmus und wenn e Rythmuswächsel agsäit isch.
In mine Auge potentiel e Wältklass-Spieler. Hoffentlich blieb er no e paar Jöhrli bi uns, bis er vo dr Verteidigung us ins zum nöggschte Titel füehrt. I lueg däm Typ eifach gärn zu bim Schutte und denn fang i drbi a träume...

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Uff wenn do widr öbber mi Verlauf ahluegt und gseht, dassi ufere Wix Sitte gsi bi... Dasch mr e z heisse!

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Der Link ist irgendwie mit dem falschen Artikel verlinkt (zu Tresor Samba). Hier der richtige:

https://kmediach.wixsite.com/website/po ... on-réussie
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Schambbediss hat geschrieben: 03.08.2022, 17:14 fehlt gegen bröndby. :(

https://mobile.twitter.com/FCBasel1893/ ... K51Gw&s=19

Harter und richtiger Entscheid von Alex. Wenn man es mit diesem Schoggi Arbeitsplan nicht schafft zu so einem kapitalen Spiel seinen Arsch pünktlich zum Treffpunkt zu bewegen.

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cabrakadabra »

Also, ich bin schockiert. Und auch wieder nicht.
Denn Teambildung bleibt Teambildung. Da muss jeder mitziehen.
Unangekündigt fernbleiben kostet einen etwas.
Bei uns war das nicht anders. Nur elend wenn man in einem Jahrgang in ein Team kommt,
dass von einem in der Region durchaus respektierten Trainer trainiert wird,
ain Auge zudrückt bei einem harten Kern, ja stumpfsinnigen Kern, der sich regelmässig vor
und nach den Matches Bongs und später noch Härteres reinzieht, schlicht keim Gefühl 
für das Team hat, aber das Sagen hat, der Trainer wegschaut.
Und bei anderem sich aufspielt als grosser Disziplinfanatiker.
Da der Disziplingedanke bei so einem Haufen bei mir nicht vor dem Match anfing und mit dem Match aufhörte,
um mich anderen Dingen zuzuwenden, war ich halt derjenige chronisch Verspätete (teilweise nach 
Freinacht), der Rüge kassierte. Kam, sah und nahm auf der Ersatzbank Platz, selbst wenn ich auf Matchblatt war.
Hab's ihm dann im nächsten Spiel heimgezahlt durch saubere Tore.
Das war mein Erlebnis mit Teamfördernder Massnahme. Alles in der 3.Liga.
Ja soweit hats der Cabral-Wannabe gebracht.  :o  
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cabrakadabra »

Knallhart von Frei, aber zeigt Wirkung.
Die Übrigen müssen sich nun selbst zusammenraufen zu reifer Abwehrleistung, und das auch in Zukunft.
Alibis gibt es keine. 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Alles andere als dieser Entscheid hätte Freis Autorität geschwächt, natürlich aber ein schwerwiegender Verlust. Trotzdem kann so ein Erlebnis die Mannschaft stärken und Pelmard wird sich sowas von den Arsch aufreissen gegen YB, dass er sie im Alleingang bodigt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Der Trainer muss Ergebnisse liefern. Ob mit oder ohne eiserne Disziplin und Kadavergehorsam ist egal. Das sind nur Mittel zum Zweck. Schalten wir die Dänen aus -> alles richtig gemacht. Falls sie aber uns ausschalten -> reflektieren.
Normalerweise sind eher schwache und unsichere Führungspersonen auf dem 'Nulltoleranz' - Trip. Souveränität / Empathie / Integration geht anders. In einem funktionierenden Kollektiv werden Regeln zu 95% eingehalten. Nicht aus Furcht vor Sanktionen, sondern aus Solidarität mit den anderen. Aber, wie gesagt, wenn die Ziele erreicht werden, kann man sowas machen.
PS. Weiss irgend jemand, weshalb Pelmard zu spät war?
PPS. War irgend jemand noch nie irgendwann zu spät?

Antworten