2. Runde: FC Basel - Servette FC | So. 24. Juli 2022, 14:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Legände
Erfahrener Benutzer

Re: 2. Runde: FC Basel - Servette FC | So. 24. Juli 2022, 14:15 Uhr

Beitrag von Legände »

fcbblog.ch hat geschrieben:
Hauenstein hat geschrieben: 24.07.2022, 16:51 Zum Kotze, statt 5-0, 1-1…Bild

Sone seich... Wenn servette ein vo ihrne 3-4 fast 100% Konterchance im dr erste halbzit ihnemacht, ka das spiel no viel übler laufe... Fehlstart perfekt, au wenn spielerisch hüt mol öbis do gsi isch.
du gsehsch aber scho au das mir grad noch Wiederaapfiff sehr viel gueti Chance kha hän? me ka doch eifach anerkenne das dr eigeni Verein e dütligi Leistigssteigerig zeigt het. Wenn het dr FCB dir sletscht Mol soviel Spass bereitet?

Kovalchuk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kovalchuk »

Legände hat geschrieben: 24.07.2022, 18:22
fcbblog.ch hat geschrieben:
Hauenstein hat geschrieben: 24.07.2022, 16:51 Zum Kotze, statt 5-0, 1-1…Bild

Sone seich... Wenn servette ein vo ihrne 3-4 fast 100% Konterchance im dr erste halbzit ihnemacht, ka das spiel no viel übler laufe... Fehlstart perfekt, au wenn spielerisch hüt mol öbis do gsi isch.
du gsehsch aber scho au das mir grad noch Wiederaapfiff sehr viel gueti Chance kha hän? me ka doch eifach anerkenne das dr eigeni Verein e dütligi Leistigssteigerig zeigt het. Wenn het dr FCB dir sletscht Mol soviel Spass bereitet?

Wie auch immer jetzt kommt YB, Gelegenheit um den bisherigen Start zu korrigieren und wen nicht dann wäre der Fehlstart quasi amtlich.
Zuletzt geändert von Kovalchuk am 24.07.2022, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wir sind noch am Anfang der Saison. Die verlorenen 2 Punkte sind ärgerlich. Aber wichtig ist, dass wir nun eine gute Innenverteidigung haben. Und dass man wieder offensiv sowas wie Spielkultur sehen. Das muss alles noch weiter wachsen. Aber habe ein gutes Gefühl.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Wir werden von Spiel zu Spiel besser. Burger top!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.07.2022, 18:18
Hauenstein hat geschrieben: 24.07.2022, 16:51 Zum Kotze, statt 5-0, 1-1…🤮

Von diesen 3-4 Konter, war bestimmt keine eine 100% Chance. da war immer no 1-2 Basler hinten…

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Saan Chao hat geschrieben: 24.07.2022, 17:37
Nervenbündel hat geschrieben: 24.07.2022, 17:20 Es ist einfach sehr besorgniserregend, dass wir gegen Winti und Servette nur zwei Punkte holen können. Als nächstes gegen YB... puh
Es geht doch um die Leistung und nicht ums Resultat!!!
Dieser Satz hat leider im Profisport, und vor allem im Fussball, rein gar nichts verloren. Es geht nicht nur nicht um die Ergebnisse, es geht letztlich nur um die Ergebnisse. Von einer guten Leistung kann man sprechen, wenn sie das gewünschte Ergebnis bringt. Man muss gut genug sein, den Gegner zu schlagen. Schlägt man ihn nicht, war man nicht gut genug. 

Das Spiel hatte aber einen hohen Unterhaltungswert. Die Jungs haben Einsatz und Willen gezeigt. Wir haben vielversprechende Debuts gesehen und bereits bekannte Spieler, die einen oder zwei Schritte nach vorne gemacht haben. Und eine Art von Fussball, die wir lange nicht gesehen haben. Das war eine Ansage von Staff und Team, was man eigentlich machen will. Und das gefiel.

Aber nach diesem Spiel muss in einem Kontext von Leistungskultur ganz klar der Ärger überwiegen, dass man nicht gewonnen hat. Und nicht der Stolz auf eine 'gute Leistung'. Der FCB muss dieses Spiel einfach gewinnen. Das Ergebnis sagt, dass wir auch irgend etwas brutal falsch gemacht haben. Die Leute, die dafür bezahlt werden, müssen herauszufinden, was das war.

*Chancenauswertung" ist das eine, das späte Gegentor das andere. 1:0 hätte ja auch gereicht. Fazit nach 2 Spielen: Eher glücklicher Punkt in Winterthur, dafür eher unglücklicher Punktverlust gegen Servette. Das kann man sich hübsch oder hässlich denken. Jeder wie er will. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Footbâle, sehs doch so. Wenn man eine gewisse Konstanz reinbringt und regelmässig solche Leistungen kommen, werden die Punkte automatisch kommen.

Es ist einfach mal positiv, dass es besser geworden ist und man bezüglich Saison auch mal etwas optimistischer sein kann.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.07.2022, 18:18
Hauenstein hat geschrieben: 24.07.2022, 16:51 Zum Kotze, statt 5-0, 1-1…🤮

Das isch vor dr Pause 1ni gseh und nach dr Pause 1ni und nit 3-4 vor dr Pause.
Und wenn dr FCB 5 6 oder 7 vo ihrne Grosschance innemacht kha das Spiel viel viel übler laufe für Servette.

Dr Babbe
Benutzer

Beitrag von Dr Babbe »

In dieser Phase geht es doch sehr wohl um die Leistung. Ich habe eine klare Steigerung zu den Spielen der letzten Saison gesehen. Man hat verschiedene Ideen im Angriff und auch die IV mit Comas und Nuhu stimmt mich positiv.
Hätten Sie das Spiel gewonnen würden nun alle die Leistung in den Himmel loben. Mund abwischen und weiter machen, dann kommen die Siege von alleine.
Letzte Saison sind wir furios gestartet und geholfen hat es bekanntlich auch nicht viel.

Bin überzeugt es kommt gut.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 24.07.2022, 19:00 Footbâle, sehs doch so. Wenn man eine gewisse Konstanz reinbringt und regelmässig solche Leistungen kommen, werden die Punkte automatisch kommen.

Es ist einfach mal positiv, dass es besser geworden ist und man bezüglich Saison auch mal etwas optimistischer sein kann.
Ich sehe es ähnlich. Das Spiel macht Hoffnung.
Die Punkte kommen nur leider nicht automatisch. Sonst hätten wir ja heute gewonnen. Wir waren in jeder Beziehung besser als der Gegner. Das reicht aber nicht, um zu gewinnen. Aus meiner fehlt es (immer) noch daran, dass in einer Spielsituation wie heute nach den Wechseln ALLE die selbe Idee haben, was nun der Plan ist, und dass jeder seine Aufgabe kennt und erfüllt. Kann man mit etwas Unschärfe unter Taktik und Disziplin zusammenfassen. 
​​​​​​

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Leistung war gut, aber darauf sollte man sich nicht zu viel einbilden da der Gegner keine Qualität hat. Die Konter wurden so erbärmlich zu Ende gepielt wie zuvor kaum jemals gesehen. Gegen einen Gegner mit mehr Klasse, kann man sich sowas nicht leisten. Das heute war ein Mini Mini Minischritt.

Stroofrumkeenig
Benutzer

Beitrag von Stroofrumkeenig »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 24.07.2022, 19:28 Leistung war gut, aber darauf sollte man sich nicht zu viel einbilden da der Gegner keine Qualität hat. Die Konter wurden so erbärmlich zu Ende gepielt wie zuvor kaum jemals gesehen. Gegen einen Gegner mit mehr Klasse, kann man sich sowas nicht leisten. Das heute war ein Mini Mini Minischritt.
Ich vermute mal, dass Du sonst nur Premier League schaust, wenn dieses Servette keine Qualität haben soll...

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 24.07.2022, 19:28 Leistung war gut, aber darauf sollte man sich nicht zu viel einbilden da der Gegner keine Qualität hat. Die Konter wurden so erbärmlich zu Ende gepielt wie zuvor kaum jemals gesehen. Gegen einen Gegner mit mehr Klasse, kann man sich sowas nicht leisten. Das heute war ein Mini Mini Minischritt.

Dein Ernst??? Servette hat sehr wohl Qualität , wenn man das nicht sieht hat man einfach keine Ahnung von Fussball sorry

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bananenjoe hat geschrieben: 24.07.2022, 19:44 Dein Ernst??? Servette hat sehr wohl Qualität , wenn man das nicht sieht hat man einfach keine Ahnung von Fussball sorry
Es hat mich ja gewundert, dass es so lange ging, bis jemand den Gegner runter redet, um die Leistung des FCB zu schmälern.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die Leistung war schon mal deutlich besser als vor einer Woche, aber davon könne wir uns nichts kaufen. Wenn du schon derart viel Pech im Abschluss hast mit 2 Rahmentreffern und Kopfball, der auf der Linie retttet, dann musst du halt einfach das 1:0 nach Hause schauekeln. 

Aber nein, stattdessen spielt man 5 Minuten vor Schluss einen katastrophalen Fehlpass vor dem gegnerischen Strafraum, während das ganze Team aufgerückt ist. Ich könnte ab so viel Dummheit kotzen. Das ist halt der Preis, wenn man eine derart junge Mannschaft hat. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich versteh nach s o einem Spiel die Klönis nicht. 

Klar, das Resultat ist ungenügend. Aber wenn der Stuff das macht, was footbâle beschrieben hat, dann kommt es sehr sehr gut.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

grandmasterflex hat geschrieben: 24.07.2022, 17:14
Abwehrchef hat geschrieben: 24.07.2022, 17:11
Yazid hat geschrieben: 24.07.2022, 17:01

Das sehe ich schon ziemlich anders... Das ganze Spiel mit und ohne Ball war kein Vergleich zu dem, was wir letzte Saison immer zu sehen bekamen.

Sehen ich gleich. Die meisten Unentschieden letzte Saison kann man doch nicht vergleichen. Meistens hats mit Glück und dank Lindner grad noch gereicht
Wann hatten wir das letzte Mal so ein Chancenplus und der Gegner im ganzen Spiel nur eine wirklich gefährlichen Aktion.

Letztes Jahr, auch gegen Genf ;) 5:1

Und da waren die Euphorie und der Eindruck der Mannschaft in etwa das gleiche wie das was heute abgeht hier.

Ich denke es wird entscheidend sein was in den nächsten drei Wochen geht. Verpasst man die Conference League und verliert gegen Bern, wird es unruhig mit LG Dave, gewinnt man diese Spiele kann sich eine gewisse Dynamik entwickeln.

was bisch du denn füre Bachel?!

D Zürcher und d Grännis nenne unsere Präsi so. Ä FCB-Fan macht das nid, egal was füre Mainig mä über dr Däge het. Für so Fans muess mä sich ächt fremdschäme. :mad:

Kovalchuk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kovalchuk »

Feanor hat geschrieben: 24.07.2022, 21:08

D Zürcher und d Grännis nenne unsere Präsi so.

Wie bitte :eek: wer ist unser Präsi :confused:

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ein Spiel das Spass gemacht hat und es darf gerne so weiter gehen.

Wer erinnert sich noch an den Start vor einem Jahr?
Darum bin ich lieber noch ein bisschen vorsichtig mit zuviel Euphorie.... 

Freut mich vorallem auch für Ndoye das er langsam in die Gänge kommt und das Tor trifft...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Kovalchuk hat geschrieben: 24.07.2022, 21:11

Ironie?

Kovalchuk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kovalchuk »

Feanor hat geschrieben: 24.07.2022, 21:16
Kovalchuk hat geschrieben: 24.07.2022, 21:11

Ironie?

Nö dachte eigentlich Degen sei Besitzer und nicht Präsi ;)

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Das mit Abstand beste Spiel seit Monaten!
Hast du Scheisse am Fuss....

Chömed obeabe, das kunnt guet!
Alte Säcke Basel (Chris)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Fiskaren hat geschrieben: 24.07.2022, 22:01 Das mit Abstand beste Spiel seit Monaten!
Hast du Scheisse am Fuss....

Chömed obeabe, das kunnt guet!

Sehe ich genau gleich, man kann sich nur die Zusammenfassung im SRF anschauen. Mit bisschen Glück hat Servette noch eine rote Karte und wir noch ein Penalty (Burger). Hat richtig freude gemacht das Spiel und die Kombinationen. Am Schluss fehlte bei Ndoye, Millar und Amdouni die Power um noch ein Tor zu schiessen. Da wäre es halt wichtig, man könnte noch einen Augustin, Szalai etc. aufstellen die letzten 10 Min. Da haben wir zu wenig Optionen auf der Mittelstürmerposition im Moment. Zurzeit haben wir mit Szalai, Amdouni, Millar, Ndoye und Ltaief nur 5 Spieler die Leistung bringen für 4 Positionen, das reicht bei 30 Grad nie für 90 Min.
Zuletzt geändert von tiimnoah am 24.07.2022, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Weiss jemand ob Standards in den Trainings ab und zu eine Rolle spielen? Die werden nicht wirklich gefährlich. Ich weiss gegen Crusaders hat Szalai nach einer Ecke getroffen. Aber heute waren es 5 Eckbälle von Frei die allesamt zu tief gekommen sind. Einer von Millar war ok. Freistösse mag ich mich gerade an keine nennenswerte Aktion erinnern...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Konter hat geschrieben: 24.07.2022, 20:04 Die Leistung war schon mal deutlich besser als vor einer Woche, aber davon könne wir uns nichts kaufen. Wenn du schon derart viel Pech im Abschluss hast mit 2 Rahmentreffern und Kopfball, der auf der Linie retttet, dann musst du halt einfach das 1:0 nach Hause schauekeln. 

Aber nein, stattdessen spielt man 5 Minuten vor Schluss einen katastrophalen Fehlpass vor dem gegnerischen Strafraum, während das ganze Team aufgerückt ist. Ich könnte ab so viel Dummheit kotzen. Das ist halt der Preis, wenn man eine derart junge Mannschaft hat. 

Damit kann ich was anfangen. Vor allem mit dem 1. Abschnitt. Zum 2. - ein Fehlpass vor dem Strafraum des Gegners bedeutet ja nicht automatisch 'Gegentor'. Eine vernünftig organisierte Mannschaft kann sowas korrigieren. Und der Jugend kann man das auch nicht anlasten. Wir haben auch einige Spieler Ü18. Mir gefällt es, wenn man auf dem Platz sieht, was gerade der Plan ist. Nonverbale Kommunikation der Mannschaft. Heute:
Phase 1: Aggressivität, hoch stehen, pressen, Gegner in dessen Abwehrzone beschäftigen, Führung erzwingen. Richtiger Plan, hat man gesehen, gut umgesetzt, und erfolgreich.
Phase 2: Fortsetzung Phase 1. Führung ausbauen. Richtiger Plan, hat man gesehen, sehr gut umgesetzt, leider nicht erfolgreich. Kann passieren.
Phase 3: Nach den Wechseln. Schlussphase. Für mich kein Plan ersichtlich. Was wollten wir da? Weiterhin die Führung ausbauen? Oder Resultat halten? Wäre ja beides OK. Aber das 'Alignment' im Team habe ich da nicht mehr gesehen. In dieser Spielphase, wenn man einen Gegner von A-Z dominiert hat, müsste man das umsetzen, was du mit 'das 1:0 nach Hause schaukeln' beschrieben hast. Defence first, auf Konter setzen, Zeit schinden, Ball monopolisieren, Spielkontrolle. "Dreckiges", kopflastiges, ergebnisorientiertes Spiel.

Das hätte heute gegen diesen Gegner garantiert funktioniert. Aber beim Gegentor waren wir total unsortiert, von vorne bis hinten. Auch wenn das gut gespielt war von Servette, das geht nicht. So gesehen verstehe ich die überwiegend positiven Kommentare nicht wirklich. 
Man bringt sich selber um den verdienten Lohn. Der Gegner hat ja am Ende auch keinen Angriffswirbel veranstaltet und uns überrannt, sondern wir hatten am Ende einfach keinen Plan. Es war am Ende der Auftritt einer Schülermannschaft. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Starke Leistung, mit einem anständigen Schiedsrichter und etwas mehr Effizienz wird Servette zweistellig aus dem Stadion geballert. Die Tendenz stimmt ganz eindeutig.

Amdoumi mit einer sehr ärgerlichen Aktion, erst simulieren, dann nur halbherzig zum Ball gehen und schon stehts 1:1. Sowas von unnötig.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Mund abwischen, nicht auf die Gegner schauen - sondern weiter hart arbeiten, dann kommt das gut! Auf gehts! 💪🏻

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Dr Babbe hat geschrieben: 24.07.2022, 19:07 In dieser Phase geht es doch sehr wohl um die Leistung. Ich habe eine klare Steigerung zu den Spielen der letzten Saison gesehen. Man hat verschiedene Ideen im Angriff und auch die IV mit Comas und Nuhu stimmt mich positiv.
Hätten Sie das Spiel gewonnen würden nun alle die Leistung in den Himmel loben. 
Das stimmt. Auch ich wäre restlos begeistert, wenn wir das Spiel gewonnen hätten. Wir haben es aber leider nicht gewonnen. Ich bin auch d'accord, wenn du sagst, dass es um die Leistung geht. Aber gemäss meiner Definition ist eine Leistung nur dann gut, wenn sie zum gewünschten Ergebnis führt. Ausser man spielt gegen einen übermächtigen Gegner. Da kann man auch mal verlieren und trotzdem zufrieden sein. Diesen übermächtigen Gegner habe ich aber heute nicht gesehen. Man kann nicht zufrieden sein, wenn man dieses Spiel nicht gewinnt. Aber an diesem Satz scheiden sich wohl die Geister.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

meine euphorie ist da! trotz 1:1
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Waldfest hat geschrieben: 24.07.2022, 22:10Amdoumi mit einer sehr ärgerlichen Aktion, erst simulieren, dann nur halbherzig zum Ball gehen und schon stehts 1:1. Sowas von unnötig.

Ach, zum Glück sieht das auch wer gleich wie ich. Wobei simulieren find ich hart. Das war ja genau das richtige in der Situation. Ball rausspielen, Ärzte auf Feld, schon ist die 90igste Minute da. Ich glaube auch, dass er da echt gefoult wurde. War ja schon das ganze Spiel so. Aber eben, entweder bleibt man liegen ODER man rennt rennt rennt. Aber halbherzig dazwischen, da kommt dann halt so ein Gegenstoss raus.

Aber da lernen sie, das nächste Mal wird's besser. Was man so liest, stimmt die Reaktion bei den Spielern ja - man ist gehässig und frustriert, da kommt positive Energie raus :).

Antworten