Me het e Saisonkarte!
Re: Me het e Saisonkarte!
Update ist ready! Nächste Woche gibt es leider keine neuen Zahlen, da ich im Urlaub sein werde.
Saisonkartenverkauf FC Basel 22/23
Wurden bis letzte Woche noch die letzten Saisonkarten reserviert oder was führt zum Rückgang der Saisonkarten in einigen Blöcken?
Saisonkartenverkauf FC Basel 22/23
Wurden bis letzte Woche noch die letzten Saisonkarten reserviert oder was führt zum Rückgang der Saisonkarten in einigen Blöcken?
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
15 k. das ist echt erbärmlich. wenn man dann noch bedenkt, dass es einige gibt, die gleich 2 oder mehrere nehmen, sinds dann vmtl. noch weniger leute im joggeli. zum schämen. ist das ne angst vor nem neuerlichen lockdown, oder was ist los?
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ne, aber sobald der Erfolg einkehrt kommen auch die Zuschauer wieder.Goldust hat geschrieben: 11.07.2022, 10:18 15 k. das ist echt erbärmlich. wenn man dann noch bedenkt, dass es einige gibt, die gleich 2 oder mehrere nehmen, sinds dann vmtl. noch weniger leute im joggeli. zum schämen. ist das ne angst vor nem neuerlichen lockdown, oder was ist los?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Fehlender Erfolg, sicher, aber nicht nur. Einige Faktoren werden wohl auch sein:
Es gäbe wohl noch viel mehr Gründe…
- Allgemeiner Fussballüberdruss (zuviel Geld im ‚Spiel‘, zuviele Söldner, zuviele Spiele, zuviele Wettbewerbe und Turniere (Nation‘s League, my ass), zuviel Marketing, zuviel blabla, zuviele Dummköpfe, seien es Spieler, Trainer oder Funktionäre und allgemein eine völlige Entfremdung vom Fussball zur Realität.
- Der Fussball wird, wie so vieles in der Welt, immer gleicher und austauschbarer. Die Spieler werden zwar immer athletischer, die Taktiken ausgeklügelter und das Spiel schneller aber es spielen auch alle den gleichen Brunz. Es gibt keine Unterschiede mehr zwischen z.B. einem britischen und einem italienischen Team.
- Überhaupt die Angleichung: Von den neuen Stadien über die Trikotdesigns bis hin zu den Social Media Auftritten: Überall der gleiche Einheitsbrei, auf den selbst Starbucks neidisch wäre. Kurz: Das ‚Produkt‘ ist langweilig geworden.
- Ständig unnötige Regelanpassungen, die dem Sport seine Einfachheit nehmen (VAR als abschreckendstes Beispiel).
- Der Aufbau der Wettbewerbe für die grossen Teams, bei welchem die Kleinen keine Chance mehr haben, hat ein Niveau erreicht, das nicht mehr akzeptabel ist. Folge: Die Leute wenden sich ab.
- Gleiches gilt für Plastikteams, die von Oligarchen und Scheichs gekauft werden.
- Speziell beim FCB I: Kaum noch Identifikationsfiguren (Fabian Frei, evt. Taulant Xhaka und sonst…?).
- Speziell beim FCB II: Zuviel Unruhe im und um den Club, verursacht durch überforderte (und sich selbst überschätzende) Präsidenten, CEOs und Funktionäre.
- Speziell in der CH: Seit Jahren sinkende Qualität vom Gebotenen.
- Speziell bei den Jugendlichen: Es gibt mehr Ablenkungsmöglichkeiten, überall finden ständig Events statt. Der Sonntagnachmittag ist nicht mehr heilig.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 11.07.2022, 10:18 15 k. das ist echt erbärmlich. wenn man dann noch bedenkt, dass es einige gibt, die gleich 2 oder mehrere nehmen, sinds dann vmtl. noch weniger leute im joggeli. zum schämen. ist das ne angst vor nem neuerlichen lockdown, oder was ist los?
Ob erbärmlich das richtige Wort ist?
Schlussendlich ist es in etwa die gleiche Diskussion wie bei Europacup-Spielen mit Gegner die nicht gerade den klangvollsten Namen für das verwöhnte und übersättigte Basler Publikum haben. Du hast in allen Sektoren einen Kern an Fans welche praktisch immer da sind und dem Verein auch in mal nicht so erfolgreichen Zeiten die Stange halten. Von dem her zeichnet der Saisonkartenverkauf ein ziemlich realistisches Bild ab. "Die Basis" oder "der Kern" zeigt sich immer erst in solchen Situationen, nicht in Spitzenzeiten. Und so wie mancherorts getäubelet wird, bin ich durchaus positiv überrascht, dass man zwischen 15-16'000 verkaufe Karten hat.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Bis auf die Fettgedruckten Zeilen sind die restlichen Argumente nur auf Fussballromantiker zutreffend. Der 0815 Fan (ja die gehören eben nicht zu diesen 15k) ist doch egal ob die Regeln ständig angepasst werden. Der "Erfolgsfan" will erfolge sehen und Unterhalten werden.Gaston hat geschrieben: 11.07.2022, 12:39 Fehlender Erfolg, sicher, aber nicht nur. Einige Faktoren werden wohl auch sein:
- Allgemeiner Fussballüberdruss (zuviel Geld im ‚Spiel‘, zuviele Söldner, zuviele Spiele, zuviele Wettbewerbe und Turniere (Nation‘s League, my ass), zuviel Marketing, zuviel blabla, zuviele Dummköpfe, seien es Spieler, Trainer oder Funktionäre und allgemein eine völlige Entfremdung vom Fussball zur Realität.
- Der Fussball wird, wie so vieles in der Welt, immer gleicher und austauschbarer. Die Spieler werden zwar immer athletischer, die Taktiken ausgeklügelter und das Spiel schneller aber es spielen auch alle den gleichen Brunz. Es gibt keine Unterschiede mehr zwischen z.B. einem britischen und einem italienischen Team.
- Überhaupt die Angleichung: Von den neuen Stadien über die Trikotdesigns bis hin zu den Social Media Auftritten: Überall der gleiche Einheitsbrei, auf den selbst Starbucks neidisch wäre. Kurz: Das ‚Produkt‘ ist langweilig geworden.
- Ständig unnötige Regelanpassungen, die dem Sport seine Einfachheit nehmen (VAR als abschreckendstes Beispiel).
- Der Aufbau der Wettbewerbe für die grossen Teams, bei welchem die Kleinen keine Chance mehr haben, hat ein Niveau erreicht, das nicht mehr akzeptabel ist. Folge: Die Leute wenden sich ab.
- Gleiches gilt für Plastikteams, die von Oligarchen und Scheichs gekauft werden.
- Speziell beim FCB I: Kaum noch Identifikationsfiguren (Fabian Frei, evt. Taulant Xhaka und sonst…?).
- Speziell beim FCB II: Zuviel Unruhe im und um den Club, verursacht durch überforderte (und sich selbst überschätzende) Präsidenten, CEOs und Funktionäre.
- Speziell in der CH: Seit Jahren sinkende Qualität vom Gebotenen.
- Speziell bei den Jugendlichen: Es gibt mehr Ablenkungsmöglichkeiten, überall finden ständig Events statt. Der Sonntagnachmittag ist nicht mehr heilig.
Man darf auch nicht vergessen, dass früher viele JK gekauft wurden um dann die CL-Tickets weiter zu verkaufen. Es bestand schon vorhin eine hohe "no-show-rate". Ich behaupte zu früheren Saisonspiele gegen Lugano am Mittwoch abend, kamen nicht mehr als 15-17k Zuschauer ins Stadion, obwohl die Anzeigetafel 25k aufleuchten lies.
Ein wichtiger Grund den du weg lässt, ist Covid. Viele haben sich während der Pandemie auf andere Hobbys fokussiert. Mich z.B. interessiert nur noch der FCB, die BuLi verfolge ich seit Covid nicht mehr, da schlicht keine Zeit mehr.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Der harte Kern war schon vor 10 Jahren bei rund 13'000 Zuschauern, wie Gaston richtig andeutete, es ist aber dennoch wichtig, dass wir zukünftig wieder deutlich mehr Saisonkarten verkaufen um die Planungssicherheit auch wieder zu erhöhen (strukturelles Defizit)...
BaslerBasilisk hat aber auch einen guten Punkt getroffen, Prioritäten haben sich verschoben in den letzten Jahren
BaslerBasilisk hat aber auch einen guten Punkt getroffen, Prioritäten haben sich verschoben in den letzten Jahren
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
-
- Neuer Benutzer
Domingo hat geschrieben: 11.07.2022, 14:20 Der harte Kern war schon vor 10 Jahren bei rund 13'000 Zuschauern, wie Gaston richtig andeutete, es ist aber dennoch wichtig, dass wir zukünftig wieder deutlich mehr Saisonkarten verkaufen um die Planungssicherheit auch wieder zu erhöhen (strukturelles Defizit)...
Kein Wunder verschieben sich die Prioritäten bei insgesamt 2 Samstagsspielen in der vergangenen Saison!
da könnt ihr alle noch so lange x-beliebige Argumente bringen.. schlussendlich ist es allein der Erfolg! Alle Gründe werden sich in Rauch auflösen wenn wir wieder Meister und allenfalls CL Spielen.. so einfach ist dies (leider).
Und wenn du 2-3 Mal Meister wirst, möchten die Leute zusätzlich attraktiven offensiv Fussball sehen.. etc. bis wir wieder da sind, wie vor 1-2 Jahren und der Kreislauf von neuem beginnt..
Und wenn du 2-3 Mal Meister wirst, möchten die Leute zusätzlich attraktiven offensiv Fussball sehen.. etc. bis wir wieder da sind, wie vor 1-2 Jahren und der Kreislauf von neuem beginnt..

RED&BLUE hat geschrieben: 11.07.2022, 17:20 da könnt ihr alle noch so lange x-beliebige Argumente bringen.. schlussendlich ist es allein der Erfolg! Alle Gründe werden sich in Rauch auflösen wenn wir wieder Meister und allenfalls CL Spielen.. so einfach ist dies (leider).
voll. das sin denn die wo an zwei match im joor kömme (am beste no im D) und denn druf bestöhn, dass das "ihri sitzplätz" sin, wells uf ihrem schwarzmarkt ticket gstande isch. und denn briele si in dr blick kommentarspalte, well ihri chueglogge in die einti, und ihres credit suisse gsponserete schwizerkrüz fähnli in die anderi richtig gfloge isch. pack.
hauptgrund: kein erfolg
2. grund: führung um degen
3. grund: alle anderen aufgeführten gründe
Patzer hat geschrieben: 11.07.2022, 20:25 hauptgrund: kein erfolg
meinsch, es wäre meh, wenn dr burgi no 20 kischte verbrennt het und mir jetzt in dr promotion league spiele wurde?
Also ich habe meine Karten bis jetzt nur verlängert, weil uns Degen vom Schlamassel erlöst hat, das Oberpfeife Burgener zu verantworten hat. So viel zu Grund zwei aus meiner Perspektive. Degen mag nicht alles perfekt hinkriegen, er muss aber auch die katastrophalen Patzer seines unfähigen Vorgängers ausbaden.
In der Pause bis weit in die zweite Halbzeit hinein anstehen für ein Bier und eine Wurst(die dann nicht mal gut schmeckt), macht auch nicht jedem besonders viel Spass.
Da bin ich mir nicht so sicher. Spätestens ab 2015 war auch bei uns die Bude halbleer - trotz Meisterschaften und CL. Und die Stimmung war z.T. grottenschlecht.RED&BLUE hat geschrieben: 11.07.2022, 17:20 da könnt ihr alle noch so lange x-beliebige Argumente bringen.. schlussendlich ist es allein der Erfolg! Alle Gründe werden sich in Rauch auflösen wenn wir wieder Meister und allenfalls CL Spielen.. so einfach ist dies (leider).
Ich bleibe bei meiner Meinung: Das ganze Package muss stimmen. Der Erfolg ist ein (grosser) Teil davon aber eben nicht alles. Speziell in der Schweiz wo man z.T. ganz magere (Fussball-)Kost vorgesetzt bekommt, muss man die Zuschauer auch mit anderen ‚Goodies‘ ködern.
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Gaston hat geschrieben: 12.07.2022, 14:52Da bin ich mir nicht so sicher. Spätestens ab 2015 war auch bei uns die Bude halbleer - trotz Meisterschaften und CL. Und die Stimmung war z.T. grottenschlecht.RED&BLUE hat geschrieben: 11.07.2022, 17:20 da könnt ihr alle noch so lange x-beliebige Argumente bringen.. schlussendlich ist es allein der Erfolg! Alle Gründe werden sich in Rauch auflösen wenn wir wieder Meister und allenfalls CL Spielen.. so einfach ist dies (leider).
Ich bleibe bei meiner Meinung: Das ganze Package muss stimmen. Der Erfolg ist ein (grosser) Teil davon aber eben nicht alles. Speziell in der Schweiz wo man z.T. ganz magere (Fussball-)Kost vorgesetzt bekommt, muss man die Zuschauer auch mit anderen ‚Goodies‘ ködern.
Ab sofort mit Swisscom zusammenarbeiten und Saisonkarte mit Handy-Abo verbinden !

Goldust hat geschrieben: 11.07.2022, 10:18 15 k. das ist echt erbärmlich. wenn man dann noch bedenkt, dass es einige gibt, die gleich 2 oder mehrere nehmen, sinds dann vmtl. noch weniger leute im joggeli. zum schämen. ist das ne angst vor nem neuerlichen lockdown, oder was ist los?
Sinn aber glaub mee wie letschjoor zur gliche zyt (isch doch neume so komuniziert worde).
Aber das wärde nögstjoor grad nomol einigi weniger si.
msbsl hat geschrieben: 12.07.2022, 09:25 In der Pause bis weit in die zweite Halbzeit hinein anstehen für ein Bier und eine Wurst(die dann nicht mal gut schmeckt), macht auch nicht jedem besonders viel Spass.
Wär unbedingt mit 1000 andere glichzitig e Wurscht frässe will, söll halt warte. Was dänked ihr eigentlig? Dass dr FCB mol schnäll 2000 Lüt für in dr Halbzit istellt, damit jo alli glichzitig ihri Wurscht kriege? Und wenn d Wurscht nid schmeggt, wieso stönder denn no drfür a? Wenners nid mached, wird au d Wartezit für die andere kleiner... I wird das au nach 30 Johr im Stadion nie chegge.
Punkt 1: me stoht wärend em GANZE match IMMER so lang ah. jedefalls im DRey2 hat geschrieben: 18.07.2022, 22:58msbsl hat geschrieben: 12.07.2022, 09:25 In der Pause bis weit in die zweite Halbzeit hinein anstehen für ein Bier und eine Wurst(die dann nicht mal gut schmeckt), macht auch nicht jedem besonders viel Spass.
Wär unbedingt mit 1000 andere glichzitig e Wurscht frässe will, söll halt warte. Was dänked ihr eigentlig? Dass dr FCB mol schnäll 2000 Lüt für in dr Halbzit istellt, damit jo alli glichzitig ihri Wurscht kriege? Und wenn d Wurscht nid schmeggt, wieso stönder denn no drfür a? Wenners nid mached, wird au d Wartezit für die andere kleiner... I wird das au nach 30 Johr im Stadion nie chegge.
Punkt 2: me stoht au ah wemme öppis suffe will (und au weme uf alkohol verzichte könnt, willi bi 30 grad mol öppis suffe und nid nur wasser us dr schissi)
Punkt 3: bi anderne clubs gohts au. in basel isch definitiv s personal s problem, nüt anders.
Punkt 4: i bi gärn bereit e paar minute azstoh. aber es MUES möglich si, dasme, weme in dr 42. minute abegoht, öppis ind hand griegt, bevor di zweiti halbzit apfiffe wird (oder vo mir us WENN di zweiti halbzit apfiffe wird).
Goldust hat geschrieben: 18.07.2022, 23:02Punkt 1: me stoht wärend em GANZE match IMMER so lang ah. jedefalls im DRey2 hat geschrieben: 18.07.2022, 22:58msbsl hat geschrieben: 12.07.2022, 09:25 In der Pause bis weit in die zweite Halbzeit hinein anstehen für ein Bier und eine Wurst(die dann nicht mal gut schmeckt), macht auch nicht jedem besonders viel Spass.
Punkt 2: me stoht au ah wemme öppis suffe will (und au weme uf alkohol verzichte könnt, willi bi 30 grad mol öppis suffe und nid nur wasser us dr schissi)
Punkt 3: bi anderne clubs gohts au. in basel isch definitiv s personal s problem, nüt anders.
Punkt 4: i bi gärn bereit e paar minute azstoh. aber es MUES möglich si, dasme, weme in dr 42. minute abegoht, öppis ind hand griegt, bevor di zweiti halbzit apfiffe wird (oder vo mir us WENN di zweiti halbzit apfiffe wird).
Wie au immer. I kumm zu mim Bier au ohni astoo. Und vorallem nid denn, wenn alli gön. Mein, es isch doch logisch, dass wenn während 45 min kei Sau kunnt und denn kömme plötzlig 1500 ufs mol, wie e Kuehhärde, dass die Lüt mien improvisiere (Bier wit vorus zapfe, abgstandenige Food etc). I ha das bi wittem nid nur z Basel erläbt. Eigentlig überall. Und dorum hani mi uf "alternativi" Wäg spezialisiert

Gärn darfsch Punkt 1 nomol läse.Rey2 hat geschrieben: 18.07.2022, 23:17Goldust hat geschrieben: 18.07.2022, 23:02Punkt 1: me stoht wärend em GANZE match IMMER so lang ah. jedefalls im DRey2 hat geschrieben: 18.07.2022, 22:58
Wie au immer. I kumm zu mim Bier au ohni astoo. Und vorallem nid denn, wenn alli gön. Mein, es isch doch logisch, dass wenn während 45 min kei Sau kunnt und denn kömme plötzlig 1500 ufs mol, wie e Kuehhärde, dass die Lüt mien improvisiere (Bier wit vorus zapfe, abgstandenige Food etc). I ha das bi wittem nid nur z Basel erläbt. Eigentlig überall. Und dorum hani mi uf "alternativi" Wäg spezialisiert
und nei, i ha das au nid nume z basel erläbt(und i ha in mim läbe an die 150 stadie vo inne gse), aber wenn, denn hets meistens klari gründ gä, wie zB usswärts bimene kleine uffstiiger, wo plötzligg statt 20 krienser 500 basler im gästesektor het. sunscht isches eher vereinzelt vorkoo.
und denn verrot mr bitte, wie du zu bier kunnsch ohni astooh?`schicksch eifach anderi?
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Bi däre Hampfle verkaufte Jooreskarte löst sich s'Problem mit de lange Wartezyte doch sowieso vo ellei

Bierathlet hat geschrieben: 19.07.2022, 09:22 Bi däre Hampfle verkaufte Jooreskarte löst sich s'Problem mit de lange Wartezyte doch sowieso vo ellei![]()
Bahndamm und MK ebbe vermuetlich nid. Ich wag jetzt mol die schüchi Prognose und sag: Logger 70 Prozänt - eher 80 - vo de verkaufte SKs befinde sich dört.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Weiss eigentlich öpper, öbs möglig isch d JK ind Wallet (iPhone) z integriere wie das bi de Ainzel-Bilije got?
Kha dir zwar leider nid beantworte obs für s Apple wallet goht aber ich ha d App Stocard. Dört speichere ich alles ab und es funzt immer tip top. Muesch denn eifach e guets foti mache vom code denn söttis klappe (hoffi doch).Gone to Mac hat geschrieben: 19.07.2022, 11:31 Weiss eigentlich öpper, öbs möglig isch d JK ind Wallet (iPhone) z integriere wie das bi de Ainzel-Bilije got?
https://apps.apple.com/ch/app/stocard-k ... d444578884
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
whizzkid hat geschrieben: 19.07.2022, 11:33Kha dir zwar leider nid beantworte obs für s Apple wallet goht aber ich ha d App Stocard. Dört speichere ich alles ab und es funzt immer tip top. Muesch denn eifach e guets foti mache vom code denn söttis klappe (hoffi doch).Gone to Mac hat geschrieben: 19.07.2022, 11:31 Weiss eigentlich öpper, öbs möglig isch d JK ind Wallet (iPhone) z integriere wie das bi de Ainzel-Bilije got?
Ah merci für e tipp - han y nit kennt. Probier y dämfall am Sunntig mol us
Sehr gärn. Benutz die app für alli Kartene mit irgendme code. So blibt s Portemonnaie dünn :-)Gone to Mac hat geschrieben: 19.07.2022, 11:34whizzkid hat geschrieben: 19.07.2022, 11:33Kha dir zwar leider nid beantworte obs für s Apple wallet goht aber ich ha d App Stocard. Dört speichere ich alles ab und es funzt immer tip top. Muesch denn eifach e guets foti mache vom code denn söttis klappe (hoffi doch).Gone to Mac hat geschrieben: 19.07.2022, 11:31 Weiss eigentlich öpper, öbs möglig isch d JK ind Wallet (iPhone) z integriere wie das bi de Ainzel-Bilije got?
Ah merci für e tipp - han y nit kennt. Probier y dämfall am Sunntig mol us
-
- Erfahrener Benutzer
Ist für das Wochenende mit einem Update von ferran zu rechnen???
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Gone to Mac hat geschrieben: 19.07.2022, 11:31 Weiss eigentlich öpper, öbs möglig isch d JK ind Wallet (iPhone) z integriere wie das bi de Ainzel-Bilije got?
Geht auch mit der Saisonkarte problemlos. Das geht, seit es den neuen Shop gibt (1.5 Jahre?).
i has probiert z finde in däm ticketshop. vergäblich.andreas hat geschrieben: 20.07.2022, 13:49Gone to Mac hat geschrieben: 19.07.2022, 11:31 Weiss eigentlich öpper, öbs möglig isch d JK ind Wallet (iPhone) z integriere wie das bi de Ainzel-Bilije got?
Geht auch mit der Saisonkarte problemlos. Das geht, seit es den neuen Shop gibt (1.5 Jahre?).