Transfergerüchte Saison 22/23

Diskussionen rund um den FCB.
grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 22/23

Beitrag von grandmasterflex »

joha95 hat geschrieben: 30.06.2022, 14:22
grandmasterflex hat geschrieben: 30.06.2022, 12:57
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.06.2022, 12:22 Ich würde mal behaupten, wenn wir Ndoye/Millar/Amdouni/Burger heute verkaufen würden und könnten, wir würden mehr als 4/3/2/1,5 Millionen bekommen.

Ich gehe nicht davon aus, das Stand heute, ein Verein mehr als 4 Mio. für Ndoye zahlen würde, für das hat er zu schwache Skorerwerte gemessen an der Liga in der er spielt.

Da halte ich dagegen. Football Observatory (welche übrigens coole Analysen etc. machen) hat einen potenziellen Transfererlös von 15.1 Mio errechnet. Bei Siebatcheu hat man 9.2 Mio errechnet, er geht für 6 + 2 (Bonus). Bei Seba wurden 8 Mio errechnet und das ist in etwa das was Anderlecht nächstes Jahr zahlen müsste. Die Zahlen sind also nicht wahnsinnig weit daneben. Klar, 15Mio sind sehr viel aber das zeigt doch immerhin auf, dass man das Potenzial von Dan sieht. 
Dazu auch die Aussage von Alex Frei in einem Interview vor 1-2 Jahren. Er sagte, dass man heute nicht mehr den Spieler zum IST-Stand sondern eben das Potenzial und die Entwicklungsfähigkeit des Spielers kauft. Wenn Dan noch eine Spur effizienter wird dann wird er mit seinem Speed und seiner Technik noch teuer verkauft werden können. 
https://www.football-observatory.com/IM ... /wp379/en/

Nach deiner Logik müsste das ja heissen, dass vor rund einem Jahr ein Transfererlös von CHF 2 Mio. Berechnet worden wäre, weil dies ist in etwa das was Basel bezahlt hat. Oder gehst du davon aus, dass dies dazumals schon 15 waren, Basel muss nur 2 bezahlen (Verhandlungsgeschick ☺️😁) und nun würde man Ihn für 15 Mio verkaufen können?

Oder hat sich das Potenzial von Dan im letzten Jahr so unglaublich gesteigert? 😅

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

tiimnoah hat geschrieben: 30.06.2022, 14:22
Waldfest hat geschrieben: 30.06.2022, 14:02 Es geht um die Visitenkarte. Ob er Stammspieler in der Nati ist oder nur einmal aufgeboten wurde, er ist bras. Nationalspieler.

Würde mich an Stelle von YB eher fragen, weshalb ein Nsame, der gefühlt 200 Tore geschossen hat, nie wirklich irgendwo Thema war.

Hat halt mit 29 Jahren die Achillessehne gerissen...

Und davor?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

il_mister hat geschrieben: 30.06.2022, 14:02
Waldfest hat geschrieben: 30.06.2022, 13:53 Cabral ist 2 Jahre jünger und brasilianischer Nationalspieler. Das erklärt einiges.

Erklärt das wirklich einiges? Einige können die rotblaue Brille einfach nicht ablegen. Cabral hatte nur noch 1 Jahr Restvertrag. 0 Spiele für Brasilien. Conference League (Siebatcheu hingegen Champions League und Vertrag bis 2024), Klar  ist er 2 Jahre jünger aber 24 und 26 ist jetzt nicht wirklich weit von einander enfernt und natürlich kann man die Spieler nicht eins zu eins vergleichen. Dennoch hat der FCB da sicherlich eine Meisterleistung vollbracht. 14 Mio für ihn zu kassieren.

Aus der Schweiz heraus für einen Spieler mehr als 15 Mio zu generieren wird eine Rarirät sein. Vielleicht wenn ein Spieler voll in der Euro oder Champions Leauge  einschlägt aber auch nur vielleicht.

Realistischer sind Summen bis zu 10-15 mio maximal.
Aufgebot ist Aufgebot, das steigert den Marktwert, Fakt. Ein Spieler mit denselben Skills und Schweizer Pass wird niemals denselben Preis 
erzielen wie einer aus Brasilien, Argentinien usw. Ist einfach so.

Natürlich ists eine Rarität und hatte auch damit zu tun, dass Florenz Cabral dringend holen wollte - das erhöhte den Preis eben zusätzlich. 

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

grandmasterflex hat geschrieben: 30.06.2022, 15:16

Ich gehe nicht davon aus, das Stand heute, ein Verein mehr als 4 Mio. für Ndoye zahlen würde, für das hat er zu schwache Skorerwerte gemessen an der Liga in der er spielt.

Da halte ich dagegen. Football Observatory (welche übrigens coole Analysen etc. machen) hat einen potenziellen Transfererlös von 15.1 Mio errechnet. Bei Siebatcheu hat man 9.2 Mio errechnet, er geht für 6 + 2 (Bonus). Bei Seba wurden 8 Mio errechnet und das ist in etwa das was Anderlecht nächstes Jahr zahlen müsste. Die Zahlen sind also nicht wahnsinnig weit daneben. Klar, 15Mio sind sehr viel aber das zeigt doch immerhin auf, dass man das Potenzial von Dan sieht. 
Dazu auch die Aussage von Alex Frei in einem Interview vor 1-2 Jahren. Er sagte, dass man heute nicht mehr den Spieler zum IST-Stand sondern eben das Potenzial und die Entwicklungsfähigkeit des Spielers kauft. Wenn Dan noch eine Spur effizienter wird dann wird er mit seinem Speed und seiner Technik noch teuer verkauft werden können. 

Nach deiner Logik müsste das ja heissen, dass vor rund einem Jahr ein Transfererlös von CHF 2 Mio. Berechnet worden wäre, weil dies ist in etwa das was Basel bezahlt hat. Oder gehst du davon aus, dass dies dazumals schon 15 waren, Basel muss nur 2 bezahlen (Verhandlungsgeschick ☺️😁) und nun würde man Ihn für 15 Mio verkaufen können?

Oder hat sich das Potenzial von Dan im letzten Jahr so unglaublich gesteigert? 😅

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Ich vermute aber, dass die fehlende Einsatzzeit bei Nizza sicherlich ausschlaggebend dafür war, dass er relativ günstig - trotz Potenzial - zu haben war. Aber ja, die Zahlen sind natürlich sehr weit auseinander. Mein Punkt war eigentlich einfach dieser, dass Ndoye - wenn er wie gesagt etwas effizienter wird - mit seinen noch vier Jahren Vertrag wahrscheinlich deutlich über seinem MW verkauft werden kann, sofern das nicht ein halbes Jahr vor Vertragsende passieren wird. 

Sorry für die Offtopic-Ausführung. Schliessen wir das und gehen zurück zu den Gerüchten, sofern es dann wieder welche gibt. :-)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Dieses omniöse Football Observatory ist nicht ernstzunehmen. Neben der ganzen Pseudo-Prognostik haben sie glatt Wilfried Gnonto vergessen. Der einziger Spieler in der Schweiz, der in einer grossen NM spielt.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Marchand ist aus dem Trainingslager abgereist um mit einem anderen Team zu verhandeln.
Chalov reist morgen zurück nach Moskau, sind aber noch in Gesprächen mit Spartak ZSK

Quelle: FCB Livestream
Zuletzt geändert von RotBlauGääl am 30.06.2022, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

RotBlauGääl hat geschrieben: 30.06.2022, 16:05 Marchand ist aus dem Trainingslager abgereist um mit einem anderen Team zu verhandeln.
Chalov reist morgen zurück nach Moskau, sind aber noch in Gesprächen mit Spartak

ZSKA

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Panda11 hat geschrieben: 30.06.2022, 16:08
RotBlauGääl hat geschrieben: 30.06.2022, 16:05 Marchand ist aus dem Trainingslager abgereist um mit einem anderen Team zu verhandeln.
Chalov reist morgen zurück nach Moskau, sind aber noch in Gesprächen mit Spartak

ZSKA

Oups  :o 

merci^^

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Hoffentlich findet er endlich mal einen Club zu dem er passt! Und nein, der FCB ist es nicht!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die (in der Höhe nicht öffentlich bekannte) Kaufoption von Ndoye wurde ja bereits im August 2021 festgelegt. In der Saison zuvor spielte er für Nizza knapp 800 Minuten und erzielte 3 Tore und 1 Assist.

In der Saison 21/22 spielte er fast 3000 Minuten für uns. Erzielte dabei 4 Tore und 7 Assists. War also etablierte Stammkraft, auch international in der Conference League.

Auch in der U21 Nationalmannschaft ist er seit seinem Wechsel zu uns Stammspieler.

Für mich einige Gründe für eine deutliche Wertsteigerung, da er sich von einem Talent mit Potential zu einer Stammkraft entwickelt hat. Ob das jetzt gleich 14 Millionen Wert wäre? Vermutlich nicht. Ich schätze aber deutlich mehr wie 4 Millionen.

Edimilson Fernandes wechselte damals für 7 Millionen nach England. Dies bei ebenfalls um die 3000 Einsatzminuten 3 Toren und 6 Assists. Heute werden deutlich höhere Ablösesummen bezahlt wie 2016...

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Ndoye war vorher schon U21 Stammspieler. Seine EM war stark, allerdings spielt er dort auch im Sturm.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Lietschcity hat geschrieben: 30.06.2022, 17:10 Ndoye war vorher schon U21 Stammspieler. Seine EM war stark, allerdings spielt er dort auch im Sturm.

das mit Ndoje habt ihr nur als Beispiel genommen? oder will der uns verlassen?

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.06.2022, 17:08

Die (in der Höhe nicht öffentlich bekannte) Kaufoption von Ndoye wurde ja bereits im August 2021 festgelegt. In der Saison zuvor spielte er für Nizza knapp 800 Minuten und erzielte 3 Tore und 1 Assist.

In der Saison 21/22 spielte er fast 3000 Minuten für uns. Erzielte dabei 4 Tore und 7 Assists. War also etablierte Stammkraft, auch international in der Conference League.

Auch in der U21 Nationalmannschaft ist er seit seinem Wechsel zu uns Stammspieler.

Für mich einige Gründe für eine deutliche Wertsteigerung, da er sich von einem Talent mit Potential zu einer Stammkraft entwickelt hat. Ob das jetzt gleich 14 Millionen Wert wäre? Vermutlich nicht. Ich schätze aber deutlich mehr wie 4 Millionen.

Edimilson Fernandes wechselte damals für 7 Millionen nach England. Dies bei ebenfalls um die 3000 Einsatzminuten 3 Toren und 6 Assists. Heute werden deutlich höhere Ablösesummen bezahlt wie 2016...

3 Tore in 800 min in der franz. Liga und ein Jahr später über 3000 min in der Schweiz liga und 4 Tore. Du zeigst es ja selbst auf, er ist zu wenig effizient. Ich habe nicht mehr als das gesagt.

Edimilson finde ich ein gutes Beispiel das aufzeigt, dass die Werte welche er hatte, sich bewahrheitet haben. Denkst du ein Verein würde im nachhinein Ihn nochmals für 7 Mill verpflichten? Ich würde dies eher min Nein beantworten.

Ich finde Dan einen fantastischen Spieler, ich schaue Ihm und seinen Bewegungen sehr gerne zu, aber meiner Ansicht nach würden wenige Vereine Stand Heute 4 Mill + bezahlen

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

https://twitter.com/thomasdieLoko/statu ... 2383411200

Wer weiss da was? 
Diese Instagram-Story die gelöscht wurde von diesem SBE-Berater. Könnte schon was dran sein. 

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Birama Ndoye gemäss twitter hat er einen Dreijahresvertrag bei uns unterschrieben

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

badcop hat geschrieben: 30.06.2022, 21:58 Birama Ndoye gemäss twitter hat er einen Dreijahresvertrag bei uns unterschrieben
Du meinst wohl diesen Tweet, oder? https://twitter.com/ALIASACAN/status/15 ... 6535741443
Basiert auf der Aussage hier: https://fcbasel.1fr1.net/t1171p25-trans ... on-2022-23 

Bin da eher vorsichtig.

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Hugo Vogel (2004, LV) wird laut dieser Quelle in den nächsten Tage einen Vertrag in Basel unterschreiben
https://twitter.com/borgia_ol_acad/stat ... VL4THiQmUw
https://www.transfermarkt.ch/hugo-vogel ... ler/743519

Könnte der Spieler aus der Instagram Story sein da der Berater dem Spieler auf instagram folgt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Wie kann es sein, dass der FCB momentan Spieler um Spieler verpflichtet (bzw. Gerüchte dazu entstehen)? Ich meine die finanzielle Situation ist immer noch nicht so rosig/stabil, als das es kein Problem darstellt. Natürlich freue ich mich über die aktuelle Transferperiode (gerade weil die Transfers früh getätigt wurden), aber irgendwie hinterlässt sie bei mir doch auch das eine oder andere Fragezeichen - selbst im Januar nach den grossen Abgängen war man sich nicht sicher ob dies reicht um eine schwarze Null zu schreiben.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

JackR hat geschrieben: 01.07.2022, 07:17 Wie kann es sein, dass der FCB momentan Spieler um Spieler verpflichtet (bzw. Gerüchte dazu entstehen)? Ich meine die finanzielle Situation ist immer noch nicht so rosig/stabil, als das es kein Problem darstellt. Natürlich freue ich mich über die aktuelle Transferperiode (gerade weil die Transfers früh getätigt wurden), aber irgendwie hinterlässt sie bei mir doch auch das eine oder andere Fragezeichen - selbst im Januar nach den grossen Abgängen war man sich nicht sicher ob dies reicht um eine schwarze Null zu schreiben.

Die Transfer waren bis auf die Leihe von Amdouni und die halbe Kiste für Kade bislang alle ablösefrei.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

JackR hat geschrieben: 01.07.2022, 07:17 Wie kann es sein, dass der FCB momentan Spieler um Spieler verpflichtet (bzw. Gerüchte dazu entstehen)? Ich meine die finanzielle Situation ist immer noch nicht so rosig/stabil, als das es kein Problem darstellt. Natürlich freue ich mich über die aktuelle Transferperiode (gerade weil die Transfers früh getätigt wurden), aber irgendwie hinterlässt sie bei mir doch auch das eine oder andere Fragezeichen - selbst im Januar nach den grossen Abgängen war man sich nicht sicher ob dies reicht um eine schwarze Null zu schreiben.
Wir werden noch Abgänge sehen (spart Lohnkosten und generiert kleine Ablösesummen) und vor allem aber waren die meisten Zugänge ablösefrei oder kosteten nur wenig.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

ferran hat geschrieben: 01.07.2022, 07:23

Die Transfer waren bis auf die Leihe von Amdouni und die halbe Kiste für Kade bislang alle ablösefrei.

Zudem fallen die (sicher nicht ganz unwesentlichen) Löhne von Kasami, Stocker, Lindner und Petretta weg.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Yazid hat geschrieben: 01.07.2022, 07:38
ferran hat geschrieben: 01.07.2022, 07:23

Zudem fallen die (sicher nicht ganz unwesentlichen) Löhne von Kasami, Stocker, Lindner und Petretta weg.

Genau. Und auch wie joha angesprochen hat, kann man den ein oder anderen Abgang erwarten. Frei hat von einer Kadergrösse von 24 Feldspielern und 3 Torhüter gesprochen, wenn ich mich nicht irre (steht zumindest so in der BZ).

Die Lohnliste wird also auch nochmals gekürzt.
Google Sheets

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich begreife nicht, wieso man Twitter als Quelle nutzt? Ich bin jetzt nicht soooooo alt aber ich komme da nicht mehr mit.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

_droide hat geschrieben: 01.07.2022, 06:23 Hugo Vogel (2004, LV) wird laut dieser Quelle in den nächsten Tage einen Vertrag in Basel unterschreiben

Könnte der Spieler aus der Instagram Story sein da der Berater dem Spieler auf instagram folgt.
https://www.lequipe.fr/Football/Actuali ... el/1328994

Interessant. Hoffenheim und Brighton waren ebenfalls interessiert. Hinzu kommt, dass Lyon gerne verlängert hätte. 
Da scheint jemand wieder ganze (Überzeugungs-)Arbeit geleistet zu haben. 

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.07.2022, 07:53 Ich begreife nicht, wieso man Twitter als Quelle nutzt? Ich bin jetzt nicht soooooo alt aber ich komme da nicht mehr mit.
Weil Twitter (in Kombination mit gesundem Menschenverstand) die zuverlässigste Quelle für Gerüchte, Transfers etc. ist. 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

joha95 hat geschrieben: 01.07.2022, 08:32
_droide hat geschrieben: 01.07.2022, 06:23 Hugo Vogel (2004, LV) wird laut dieser Quelle in den nächsten Tage einen Vertrag in Basel unterschreiben

https://www.lequipe.fr/Football/Actuali ... el/1328994

Interessant. Hoffenheim und Brighton waren ebenfalls interessiert. Hinzu kommt, dass Lyon gerne verlängert hätte. 
Da scheint jemand wieder ganze (Überzeugungs-)Arbeit geleistet zu haben. 

Einen Pelmard im Team und gleich rechts hinten von sich zu haben und die geographische/kulturellle Nähe sind sicher auch gute Argumente für einen 18-jährigen französischen U18 Natispieler.
Lucas Giuven, NLB.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Ist etwas an dem Gerücht dran das Ndyoe von Sion zu uns wechseln soll?

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

zBasel Fondue hat geschrieben: 01.07.2022, 09:13 Ist etwas an dem Gerücht dran das Ndyoe von Sion zu uns wechseln soll?
Hoffentlich nicht. Wäre vom Typ (Kaliber) her wohl vergleichbar mit einem Lacroix oder Bergström. War bei Sion eigentlich immer gesetzt, aber meiner Meinung nach recht unkonstant und fehleranfällig. Auch wenn vermutlich nur als Back-up gedacht: Wenn man in der IV noch etwas machen will, hoffe ich nicht, dass man einem langjährigen durchschnittlichen Super-Leauge-Spieler einen langfristigen Vertrag gibt.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

https://mobile.twitter.com/RMCsport/sta ... ld.1280003

Nun auch von RMC Sport bestätigt. Der wird wohl noch diese Woche oder spätestens anfangs nächste Woche vorgestellt.
Google Sheets

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

ferran hat geschrieben: 01.07.2022, 10:15

https://mobile.twitter.com/RMCsport/sta ... ld.1280003

Nun auch von RMC Sport bestätigt. Der wird wohl noch diese Woche oder spätestens anfangs nächste Woche vorgestellt.
Kann mir vorstellen, dass er sogar heute noch vorgestellt wird, sofern diese Fotos etc. gestern in der Insta-Story diesem Spieler zuzuordnen sind. 

Antworten