Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.05.2022, 10:51
ferran hat geschrieben: 24.05.2022, 10:36
BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.05.2022, 08:40
Ich will das auch! Das heisst auch, nicht den Trainer im Herbst bereits am geleisteten zu messen, sondern am Ende der Saison! Und dann die erste mit der zweiten Saison vergleichen! So simple yet so difficult.
Wäre natürlich schön, wenn es so ablaufen würde. Ich würde es sofort begrüssen! Und irgendwo durch wäre es auch enorm wichtig, damit endlich Ruhe einkehren kann und nicht ständig an irgendwelchen Personalien gedreht und gewendet wird.

Leider schätze ich unsere Führung zum momentanen Zeitpunkt nicht so ein, als gäbe es genug Zeit, zwei Saisons abzuwarten. Insbesondere, wenn es nicht laufen sollte. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Wer redet von der Führung? Ich rede von euch, den Fans und dem FCB Pöbel.

Weil wir und die Fans und der Pöbel beim FCB die entscheidungen treffen?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

scharteflue hat geschrieben: 25.05.2022, 15:29
ferran hat geschrieben: 24.05.2022, 10:36
Wäre natürlich schön, wenn es so ablaufen würde. Ich würde es sofort begrüssen! Und irgendwo durch wäre es auch enorm wichtig, damit endlich Ruhe einkehren kann und nicht ständig an irgendwelchen Personalien gedreht und gewendet wird.

Leider schätze ich unsere Führung zum momentanen Zeitpunkt nicht so ein, als gäbe es genug Zeit, zwei Saisons abzuwarten. Insbesondere, wenn es nicht laufen sollte. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Nein. Wir machen Stimmung, die Zeitungen nehmen es auf welches noch mehr Stimmung unter nicht genannten macht was druck auf die Führung ausübt. Wenn 15'000 im Stadion der Ansicht sind, der Trainer ist scheisse, muss die Führung zwangsläufig irgendwann was ändern.

Druck kommtauch von aussen und jene im inneren sind auch nur Menschen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.05.2022, 16:53

Nein. Wir machen Stimmung, die Zeitungen nehmen es auf welches noch mehr Stimmung unter nicht genannten macht was druck auf die Führung ausübt. Wenn 15'000 im Stadion der Ansicht sind, der Trainer ist scheisse, muss die Führung zwangsläufig irgendwann was ändern.

Ich glaube du nimmst das Forum zu wichtig.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

scharteflue hat geschrieben: 26.05.2022, 21:14

Es geht um das gesamte Umfeld, Fans und Medien. Das Forum ist nur ein Beispiel dafür.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 26.05.2022, 21:14

Ich rede nicht ausschliesslich vom Forum.

#bi Sunneshiin und Räge

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.05.2022, 13:09
Rey2 hat geschrieben: 31.05.2022, 12:47
EffCeeBee hat geschrieben: 31.05.2022, 12:33
So wie ich das verstanden habe, hat er nur gesagt, dass er bei Winti im 4-2-3-1 hat spielen lassen, weil er während der Saison nicht zu viel verändern wollte.
Kann sein, dass ich da in die Aussage zu viel rein interpretierte "wenn (habs im Kontext in Erinnerung wie: ausnahmsweise) mit 2 Stürmern, dann mit 3 Verteidigern". Suchs bei Gelegenheit raus.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Die Konsequenz einer Doppelspitze sei auf 3 Verteidiger umzustellen. Was aber genau die Frage und der Kontext dazu war, weiss ich auch nicht mehr.
Bei der Frage gings darum, ob er mit dem FCB auch ein 4-2-3-1 wie in Winti spielen lassen wird.
Die Antwort war wie oben bereits richtig geschrieben.
#bi Sunneshiin und Räge

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Alex Frei nach seinem ersten Training als Cheftrainer des FC Basel: «Ich habe Lewandowski gefragt, aber...»

Der neue FCB-Cheftrainer Alex Frei spricht nach seinem ersten Training über neue Regeln, die vielen offenen Positionen und starke Spieler aus der Challenge League.

https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fw ... ld.2303846
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ferran hat geschrieben: 13.06.2022, 16:46 Alex Frei nach seinem ersten Training als Cheftrainer des FC Basel: «Ich habe Lewandowski gefragt, aber...»

Der neue FCB-Cheftrainer Alex Frei spricht nach seinem ersten Training über neue Regeln, die vielen offenen Positionen und starke Spieler aus der Challenge League.

Er wirkt entschlossen.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

wenn er das nicht wäre, hätte er bei uns nichts verloren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Dazu noch das ganze im Blöck: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73341.html

Scheint doch etwas ein Schleifer zu sein - aber die Mannschaft soll ja auch fit sein.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ferran hat geschrieben:Alex Frei nach seinem ersten Training als Cheftrainer des FC Basel: «Ich habe Lewandowski gefragt, aber...»

«Taulant Xhaka sagte nach dem Training, dass es schon jetzt intensiv gewesen sei.

Dann weiss ich nicht, was er sagt, wenn wir dann effektiv trainieren.(lacht) Für mich war das ein lockerer Aufgalopp.»

Klar nicht ganz ernst gemeint aber vorstellen kann ich mir das schon.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

SubComandante hat geschrieben: 13.06.2022, 17:50 Dazu noch das ganze im Blöck: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73341.html

Scheint doch etwas ein Schleifer zu sein - aber die Mannschaft soll ja auch fit sein.
Medizinbälle und Magath-Hügel! 😁
Lucas Giuven, NLB.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

RotBlauStift hat geschrieben: 13.06.2022, 18:33 Medizinbälle und Magath-Hügel! 😁
Die Rückkehr von Quälix - dem harten Hund.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Aficionado hat geschrieben: 13.06.2022, 18:20
ferran hat geschrieben: Alex Frei nach seinem ersten Training als Cheftrainer des FC Basel: «Ich habe Lewandowski gefragt, aber...»

«Taulant Xhaka sagte nach dem Training, dass es schon jetzt intensiv gewesen sei.

Dann weiss ich nicht, was er sagt, wenn wir dann effektiv trainieren.(lacht) Für mich war das ein lockerer Aufgalopp.»

Wenn man schaut wie konditionell schlecht wir teilweise waren in den letzten.... 6(?) Jahren, überrascht mich diese Aussage nicht sonderlich  :p

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Chrisixx hat geschrieben: 13.06.2022, 19:04
Aficionado hat geschrieben: 13.06.2022, 18:20
ferran hat geschrieben: Alex Frei nach seinem ersten Training als Cheftrainer des FC Basel: «Ich habe Lewandowski gefragt, aber...»

Wenn man schaut wie konditionell schlecht wir teilweise waren in den letzten.... 6(?) Jahren, überrascht mich diese Aussage nicht sonderlich  :p

Ja sie müssen jetzt halt lernen Gras zu fressen, und das ist gut so! Zeitenwende!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Nii hat geschrieben: 24.06.2022, 20:01

ziemlich viel nichts sagend. aber gut, kommt halt auch auf die fragen an. wird zeit gehts bald wieder los

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Finde ich jetzt so nichts sagend. Klar, wer Alex etwas kennt sieht nicht viel neues. Er bringt seine Erfahrung als Spieler mit. Gute Erfahrungen, aber auch solche, die nicht so toll waren. Er kennt gewisse Situationen sehr gut. Sein Fokus liegt darin, dass Spieler insbesondere im Umgang und der Wertschätzung eine möglichst ideale Umgebung vorfinden. Man unterstützt die Spieler auf und neben dem Platz, man nimmt sie als Persönlichkeiten ernst und erwartet aber auch, dass immer alles gegeben wird. Sah man auch schon bei einem Trainingsvideo. Chippie schoss einen Pass einfach mal halbherzig, da gabs böse Worte. Aber ja ... wenn man im Training oder in Testspielen halbherzig zur Sache geht, wie will man im Ernstkampf 100% da sein? Wenn man immer 100% gibt, wird das auch im Ernstkampf eher klappen.

Bei aller Kritik die auch in meinem Kopf durchging. Ich glaube langsam, dass das sogar ziemlich gut enden könnte. Liegt aber auch an den getätigten Transfers. Und an den Co-Trainer. Da könnte als Ganzes was gutes entstehen.

Und... Alex ist 100% FCB. Vor einem FCZ Spiel wird jeder Spieler wissen, was er zu tun hat.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2022, 22:14 Finde ich jetzt so nichts sagend. Klar, wer Alex etwas kennt sieht nicht viel neues. Er bringt seine Erfahrung als Spieler mit. Gute Erfahrungen, aber auch solche, die nicht so toll waren. Er kennt gewisse Situationen sehr gut. Sein Fokus liegt darin, dass Spieler insbesondere im Umgang und der Wertschätzung eine möglichst ideale Umgebung vorfinden. Man unterstützt die Spieler auf und neben dem Platz, man nimmt sie als Persönlichkeiten ernst und erwartet aber auch, dass immer alles gegeben wird. Sah man auch schon bei einem Trainingsvideo. Chippie schoss einen Pass einfach mal halbherzig, da gabs böse Worte. Aber ja ... wenn man im Training oder in Testspielen halbherzig zur Sache geht, wie will man im Ernstkampf 100% da sein? Wenn man immer 100% gibt, wird das auch im Ernstkampf eher klappen.

Bei aller Kritik die auch in meinem Kopf durchging. Ich glaube langsam, dass das sogar ziemlich gut enden könnte. Liegt aber auch an den getätigten Transfers. Und an den Co-Trainer. Da könnte als Ganzes was gutes entstehen.

Und... Alex ist 100% FCB. Vor einem FCZ Spiel wird jeder Spieler wissen, was er zu tun hat.

Du sprichst mir aus dem Herzen. War nichts neues, viel orchestrierter blabla (halt ein internes Inti), aber AF lebt das, was er sagt und er ist ehrgeizig wie schon immer. Trotz aller Vorbehalte, die ich z.T. immernoch habe, kann das was Gutes werden.
Lucas Giuven, NLB.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Langsam bin ich auch schon optimistischer für dir neue Saison. Ich denke, dass da an vielen wichtigen Zahnrädern gedreht wurde. Wir müssen trotzdem Geduldig sein und Alex Frei zeit geben.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.06.2022, 10:47 Langsam bin ich auch schon optimistischer für dir neue Saison. Ich denke, dass da an vielen wichtigen Zahnrädern gedreht wurde. Wir müssen trotzdem Geduldig sein und Alex Frei zeit geben.

Wir müssen Alex Frei Zeit geben? Und sonst entlassen wir ihn, oder was? Macht das Fussballfansein Spass, wenn man sich selber in dieser Position sieht? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ein Fan wie ich, muss zuallererst sich selbst geniessen, wenn er im Stadion ist; es spielen ja unsere Jungs in rot blau. Dann geht der Blick auf den Rasen und wenn dort die Post abgeht, dann ist alles perfekt; solange man die Liga halten kann. Animiert der gezeigte Fussball nicht befriedigend, dann hilft man sich selber. Ist ein wenig wie zu Hause...

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Ich bin nach wie vor eher skeptisch, was Frei als Trainer betrifft. Grösstes Fragezeichen ist für mich sein taktisches Verständnis und sein Einfühlungsvermögen mit den Spielern. Das eine Mannschaft fitgetrimmt werden soll sagt doch eh jeder Trainer, das ist nichts neues.

Was ich als positiv empfinde, ist das Frei kein Bullshit-Understatement betreibt. Seine Aussage,dass der FCB jeder Spiel gewinnen muss, gefällt mir.

Ich sehe sowohl bei uns, als auch bei YB und dem FCZ grosse Fragezeichen bezüglich Trainerqualität. Es wird sicher spannend...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

swisspower hat geschrieben: 26.06.2022, 13:24 Ich bin nach wie vor eher skeptisch, was Frei als Trainer betrifft. Grösstes Fragezeichen ist für mich sein taktisches Verständnis und sein Einfühlungsvermögen mit den Spielern. Das eine Mannschaft fitgetrimmt werden soll sagt doch eh jeder Trainer, das ist nichts neues.

Was ich als positiv empfinde, ist das Frei kein Bullshit-Understatement betreibt. Seine Aussage,dass der FCB jeder Spiel gewinnen muss, gefällt mir.

Ich sehe sowohl bei uns, als auch bei YB und dem FCZ grosse Fragezeichen bezüglich Trainerqualität. Es wird sicher spannend...
Zum Thema Einfühlungsvermögen mit den Spielern: In den Interviews klingt es so, dass er gerade darauf besonders Wert legt. Hör mal zu, was er in meinem verlinkten Interview ab 3:40 sagt.
Was er taktisch drauf hat kann ich noch nicht beurteilen. Der letzte Trainer soll ja ein Taktiknerd gewesen sein, was der Mannschaft nichts gebracht hat.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Nii hat geschrieben: 26.06.2022, 15:14
swisspower hat geschrieben: 26.06.2022, 13:24 Ich bin nach wie vor eher skeptisch, was Frei als Trainer betrifft. Grösstes Fragezeichen ist für mich sein taktisches Verständnis und sein Einfühlungsvermögen mit den Spielern. Das eine Mannschaft fitgetrimmt werden soll sagt doch eh jeder Trainer, das ist nichts neues.

Zum Thema Einfühlungsvermögen mit den Spielern: In den Interviews klingt es so, dass er gerade darauf besonders Wert legt. Hör mal zu, was er in meinem verlinkten Interview ab 3:40 sagt.
Was er taktisch drauf hat kann ich noch nicht beurteilen. Der letzte Trainer soll ja ein Taktiknerd gewesen sein, was der Mannschaft nichts gebracht hat.
Ich habe das Interview schon geschaut. Es klingt alles sehr vielversprechend, allerdings glaube ich durchaus, dass Konfliktpotential da ist wegen der ehrgeizigen Persönlichkeit von Alex Frei.

Und ja, nur Taktik-Nerd reicht natürlich nicht, wenn man wie bei Abascal nicht mit Menschen umgehen kann.

Ich sehe Trainer Frei immer noch als relativ grosses Fragezeichen, ich traue der Sache einfach nicht wirklich. Ich bin aber optimistischer als auch schon, auch wegen den Transfers und den Leuten, die zu Freis Team gehören.

Hoffen wir einfach, wir erleben eine geile Saison!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Bei Winterthur hat es scheinbar gut geklappt, klar ist es nicht Basel, aber man kann durchaus optimistisch sein.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Arara hat geschrieben: 26.06.2022, 12:23
St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.06.2022, 10:47 Langsam bin ich auch schon optimistischer für dir neue Saison. Ich denke, dass da an vielen wichtigen Zahnrädern gedreht wurde. Wir müssen trotzdem Geduldig sein und Alex Frei zeit geben.

Wir müssen Alex Frei Zeit geben? Und sonst entlassen wir ihn, oder was? Macht das Fussballfansein Spass, wenn man sich selber in dieser Position sieht? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ein Fan wie ich, muss zuallererst sich selbst geniessen, wenn er im Stadion ist; es spielen ja unsere Jungs in rot blau. Dann geht der Blick auf den Rasen und wenn dort die Post abgeht, dann ist alles perfekt; solange man die Liga halten kann. Animiert der gezeigte Fussball nicht befriedigend, dann hilft man sich selber. Ist ein wenig wie zu Hause...
Ernste Frage: Wie geniesst man sich selber?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Quo hat geschrieben: 26.06.2022, 21:18
Arara hat geschrieben: 26.06.2022, 12:23
St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.06.2022, 10:47

Ich glaube diese Antwort fällt der Zensurbehörde zum Opfer…😀
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Quo hat geschrieben: 26.06.2022, 21:18
Arara hat geschrieben: 26.06.2022, 12:23 Wir müssen Alex Frei Zeit geben? Und sonst entlassen wir ihn, oder was? Macht das Fussballfansein Spass, wenn man sich selber in dieser Position sieht? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ein Fan wie ich, muss zuallererst sich selbst geniessen, wenn er im Stadion ist; es spielen ja unsere Jungs in rot blau. Dann geht der Blick auf den Rasen und wenn dort die Post abgeht, dann ist alles perfekt; solange man die Liga halten kann. Animiert der gezeigte Fussball nicht befriedigend, dann hilft man sich selber. Ist ein wenig wie zu Hause...
Besser nicht im Stadion.

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

Interview Alex Frei - Rotblau

Was wohl die zwei Dinge sind, die ihm gar nicht passen?

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

NM1893 hat geschrieben: 29.06.2022, 18:48 Interview Alex Frei - Rotblau

Was wohl die zwei Dinge sind, die ihm gar nicht passen?

Die Neuen haben schlecht gesungen.

Antworten