Fedor Chalov

Diskussionen rund um den FCB.
Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Re: Fedor Chalov

Beitrag von Neuseeländer »

joha95 hat geschrieben: 08.03.2022, 07:55
Sehr interessant dieser Abschnitt: 

Im Klartext: Die Suspendierung eines Vertrages bedeutet laut Fifa, dass Spieler und Trainer bis zum 30. Juni 2022 als vertragslos gelten und es ihnen daher freisteht, ohne irgendwelche Konsequenzen einen Vertrag mit einem anderen Verein zu unterzeichnen.

Fedor könnte also heute sagen, er möchte nicht mehr nach Russland zurück und kann morgen ablösefrei zum FCB wechseln. Verstehe ich das richtig? 

Wenn ich das richtig verstehe,handelt es sich dabei bloss um ausländische,in Russland oder der Ukraine unter Vertrag stehende Spieler?!
Somit würde dies bei Chalov ja nicht zutreffen,da er Russe ist…
Zuletzt geändert von Neuseeländer am 08.03.2022, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Neuseeländer hat geschrieben: 08.03.2022, 08:06 Wenn ich das richtig verstehe,handelt es sich dabei bloss um ausländische,in Russland oder der Ukraine unter Vertrag stehende Spieler?!
Ja, da hast du wohl recht. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

joha95 hat geschrieben: 08.03.2022, 08:08
Neuseeländer hat geschrieben: 08.03.2022, 08:06 Wenn ich das richtig verstehe,handelt es sich dabei bloss um ausländische,in Russland oder der Ukraine unter Vertrag stehende Spieler?!
Ja, da hast du wohl recht. 

Wäre für ihn zudem extrem heikel, sollte er seinen Vertrag auflösen (können) und sich dort nochmal blicken lassen...

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Abwehrchef hat geschrieben: 06.03.2022, 10:59 ….
Degen sollte schon mal ein paar Bitcoin kaufen, wird wohl die einzige Möglichkeit sein den zu bezahlen 😟

@Abwehrchef: ist zwar Offtopic, aber mit einer MIR-Karte (National Payment Card System NSPK) wäre die Begleichung auch möglich. ;)

Mehr zum seit 2015 eingeführten Parallel-Bezahlsystem (als Konkurrenz zu Visa/MasterCard, welche bereits +73 Mio. Karten an Russen herausgegeben wurde): https://www.paymentscardsandmobile.com/ ... -mandates/

Zurück zu den Fakten:
Chalov könnte durchaus in seinem eigenen wie auch im Interesse seines Besitzervereins in Basel bleiben, zudem wird sein Marktwert durch dessen langsam einsetzenden Leistungen ebenfalls steigen.

Was mir auffällt: Chalov scheint in der Mannschaft bereits akzeptiert zu sein und wohlbehütet zu werden.

Ich bin sehr gespannt, wie er sich bis im Mai entwickelt!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

joha95 hat geschrieben:
Sehr interessant dieser Abschnitt: 

Im Klartext: Die Suspendierung eines Vertrages bedeutet laut Fifa, dass Spieler und Trainer bis zum 30. Juni 2022 als vertragslos gelten und es ihnen daher freisteht, ohne irgendwelche Konsequenzen einen Vertrag mit einem anderen Verein zu unterzeichnen.

Fedor könnte also heute sagen, er möchte nicht mehr nach Russland zurück und kann morgen ablösefrei zum FCB wechseln. Verstehe ich das richtig? 

Ich verstehe das anders. Meiner Meinung nach könnte zB ein Neres (der dort beschäftigt ist), von jetzt bis zum 30.06.2022 tun und lassen was er will. Nachher muss er wieder zurück.

Daher gleich doppelt nicht auf Chalov anwendbar.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Felipe hat geschrieben: 08.03.2022, 15:24
joha95 hat geschrieben:  
Ich verstehe das anders. Meiner Meinung nach könnte zB ein Neres (der dort beschäftigt ist), von jetzt bis zum 30.06.2022 tun und lassen was er will. Nachher muss er wieder zurück.

Nein. Sie sind gelten Vertragslos bis 30.06.22, danach gelten sie wieder als Vertragsgebunden zum jetzigen Arbeitgeber, sofern sie nicht einen anderen Vertrag haben.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.03.2022, 15:25
joha95 hat geschrieben:  

Nein. Sie sind gelten Vertragslos bis 30.06.22, danach gelten sie wieder als Vertragsgebunden zum jetzigen Arbeitgeber, sofern sie nicht einen anderen Vertrag haben.

die spieler müssen wieder zurück, die verträge sind ja nur bis 30.06.2022 (stand heute) suspendiert. das heisst ab 01.07.2022 stehen sie wieder beim ursprünglichen club unter vertrag und die verträge mit den jetzt aufnehmenden clubs laufen alle nur bis ende juni. die spieler können ja nicht bei zwei clubs angestellt sein...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

MrDomez hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.03.2022, 15:25

die spieler müssen wieder zurück, die verträge sind ja nur bis 30.06.2022 (stand heute) suspendiert. das heisst ab 01.07.2022 stehen sie wieder beim ursprünglichen club unter vertrag und die verträge mit den jetzt aufnehmenden clubs laufen alle nur bis ende juni. die spieler können ja nicht bei zwei clubs angestellt sein...
Sag ich ja…Bild

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ist eigentlich schon sicher dass Chalov wieder gehen wird?

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Dever hat geschrieben: 09.06.2022, 18:50 Ist eigentlich schon sicher dass Chalov wieder gehen wird?

Wurde zumindest vom FCB so mitgeteilt. Glaube an Alex Freis Pressekonferenz.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich ha gmeint, sie dörfe nit mit ZSKA verhandle wäg de Sanktione gege Russland.
Zumindescht ha ich das so in Erinnerig mol ghört/gläse zha. 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Chalov könnte eventuell doch noch bleiben, wenn es denn erlaubt ist, dass man verhandeln darf. Eventuell sei das möglich, da der Spieler bereits bei uns spielte, als das Verbot kam. Gem. Inti Alex Frei in der BZ.
Lucas Giuven, NLB.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hoffe es für ihn, dass er bleiben kann, sofern er denn auch will. Denke schon, dass ihm Alex das eine oder andere noch beibringen könnte...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Die sportliche Leitung könnte sich eigentlich sehr schnell Klarheit darüber verschaffen, was denn nun bezüglich Chalov möglich ist und was nicht. Erstaunt mich, dass Frei noch von einer Unklarheit ausgeht. Das hiesse eigentlich nur, dass man sich noch nicht darum gekümmert hat.

Aus der Medienmitteilung weiss ich nur, dass der Leihvertrag keine Übernahmeklausel enthielt und vermutlich befristet war. Eine Möglichkeit besteht wohl dann, wenn die Leihe unbefristet war oder eine Klausel zur Verlängerung enthielt. Ansonsten würde ich es als neues Geschäft betrachten, welches in Folge der Sanktionen verboten wäre. Aber der FCB weiss mehr über den Vertragsinhalt und an wen sie sich wenden müssen, falls bezüglich der Sanktionen Unklarheit herrscht.

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Chalov ist zumindest beim Trainingsstart dabei, siehe Instagram Post.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

lekman2 hat geschrieben: 14.06.2022, 19:58 Chalov ist zumindest beim Trainingsstart dabei, siehe Instagram Post.

Das wurde gestern ja schon in allen möglichen Medienberichten beschrieben. Bis zum 30.06. ist das auch kein Problem.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Lietschcity hat geschrieben: 14.06.2022, 20:11
lekman2 hat geschrieben: 14.06.2022, 19:58 Chalov ist zumindest beim Trainingsstart dabei, siehe Instagram Post.

Das wurde gestern ja schon in allen möglichen Medienberichten beschrieben. Bis zum 30.06. ist das auch kein Problem.

Ja, er hat anscheinend darum gebeten, noch bis Ende Juni hier trainieren zu dürfen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Der Junge tut mir leid, will offensichtlich nicht nach Russland zurück (anders als sein ehemaliger Trainer...).

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Nii hat geschrieben: 14.06.2022, 22:16 Der Junge tut mir leid, will offensichtlich nicht nach Russland zurück (anders als sein ehemaliger Trainer...).

verständlig, wär schön wenn mir ihn bhalte könnte

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Gone to Mac hat geschrieben: 15.06.2022, 09:27
Nii hat geschrieben: 14.06.2022, 22:16 Der Junge tut mir leid, will offensichtlich nicht nach Russland zurück (anders als sein ehemaliger Trainer...).

menschlich vielleicht, ja, aber sportlich?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

die situation mit chalov ist glaub recht kompliziert. dies machts etwas umständlich ihn zu verpflichten - keine ahnung, welche juristischen kniffe dafür notwendig wären. aber der kern ist ja vor allem: brauchts das überhaupt? ich denke, da finden wir jemanden, der wohl weniger kostet, wo die rechtliche situation eindeutiger ist und gleiche leistung bringt. die war ja jetzt auch nicht das gelbe vom ei. weiss nicht, wieso man den überhaupt behalten wollen sollte. wenns jetzt ein nati b talent wäre, welches man für eine halbe kiste von wil oder lausanne ouchy holen könnte, ok. aber so? naja. 

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Latteknaller hat geschrieben: 15.06.2022, 09:53

I glaub är könnt no richtig ufbliehe mitem Alex als Trainer.

Dassr Qualitäte het hetr paarmol lo ufblitze, vodäm här wärs no nice würd me ihn verpflichte / d Leih verlängere könne

msbsl
Benutzer

Beitrag von msbsl »

Goldust hat geschrieben:die situation mit chalov ist glaub recht kompliziert. dies machts etwas umständlich ihn zu verpflichten - keine ahnung, welche juristischen kniffe dafür notwendig wären. aber der kern ist ja vor allem: brauchts das überhaupt? ich denke, da finden wir jemanden, der wohl weniger kostet, wo die rechtliche situation eindeutiger ist und gleiche leistung bringt. die war ja jetzt auch nicht das gelbe vom ei. weiss nicht, wieso man den überhaupt behalten wollen sollte. wenns jetzt ein nati b talent wäre, welches man für eine halbe kiste von wil oder lausanne ouchy holen könnte, ok. aber so? naja. 
Wie Pavlovic kam auch Chalov ohne Vorbereitung zum Team. Chalov musste sich zudem noch sprachlich und kulturell eingewöhnen. Nun fühlt er sich anscheinend wohl in Basel und möchte bleiben. Ich denke dass er viel mehr drauf hat als man bisher von ihm sah. Mit AF zudem ein Trainer der ihn anscheinend möchte und in ihm etwas sieht.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

du, das mag si. aber aktuell sotts eifach ei prio 1 gä - und die heisst fcb. 

jetzt pröblet me wider 100 joor an däm chalov ume und wenns denn am schluss glich wider nid klappt, muesch wider sone last minute gschicht im sturm abloh. und sälbscht wenns klappt - witt denn näggst summer wider s gliche problem ha? s problem im sturm isch, dasmer dört wirklich keine hän, wo die position sunscht könnt übernäh. dr szalai isch e geile siech und e guete stürmer, aber dä schafft keini 50 spiel über 90 minute. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Er ist auch sehr mannachaftsdienlich. Hat doch manchmal auch den einen Pass zuviel gespielt als es selber versucht.
Diesbezüglich könnte Alex evtl. schon noch mehr aus ihm herauskitzeln.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 15.06.2022, 11:03 Er ist auch sehr mannachaftsdienlich. Hat doch manchmal auch den einen Pass zuviel gespielt als es selber versucht.
hey, es bruucht eifach öpper in däm team, wo zueverlässig goal schiesst. als stammspieler. nachdäm dr cabral wäg isch, isch dr stogger mit 8 kischte glaub topskorer gsi. das darf eifach nid passiere. de kasch gärn x hypothetischi talänt verpflichte, wo me denn no biz schliffe und riffe loh ka, aber es mues eifach eine do si, wo ihne d ruggedeckig ka gä. und im sturm hämmer das nid. niemer. nid eine. dr szalai allei wird do nid länge. 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Latteknaller hat geschrieben: 15.06.2022, 09:53

Seh ich gleich, den besten Spieler im Kader hat man wegen der Ausländerklausel vom Hof gejagt und diesen 0815 Spieler will man behalten? Analog Katterbach!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Goldust hat geschrieben: 15.06.2022, 11:26
Aficionado hat geschrieben: 15.06.2022, 11:03 Er ist auch sehr mannachaftsdienlich. Hat doch manchmal auch den einen Pass zuviel gespielt als es selber versucht.
hey, es bruucht eifach öpper in däm team, wo zueverlässig goal schiesst. als stammspieler. nachdäm dr cabral wäg isch, isch dr stogger mit 8 kischte glaub topskorer gsi. das darf eifach nid passiere. de kasch gärn x hypothetischi talänt verpflichte, wo me denn no biz schliffe und riffe loh ka, aber es mues eifach eine do si, wo ihne d ruggedeckig ka gä. und im sturm hämmer das nid. niemer. nid eine. dr szalai allei wird do nid länge. 

Warte mr doch ab was dr Alex noch dene paar Dääg vo ihm haltet.
Wenn dr Alex Potential gseht und mit ihm schaffe will, denn wirds richtig sy ihn z probiere z halte!
Wenn öbber ka Stürmer beurteile denn dr Alex Frei!

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Goldust hat geschrieben: 15.06.2022, 11:26

Nun, jeder Zugang, der kein "Experiment" wäre, können wir uns nicht leisten. Auch Cabral war ein Experiment, das recht gut eingeschlagen hat. Aber auch ein Cabral hätte viel mehr Mühe haben können in der Integration in Europa.

Bei Chalov wüssten die Verantwortlichen zumindest, was sie haben. Dazu kommt, dass er im letzten halben Jahr wohl auch das ein oder andere mal etwas anderes im Kopf hatte, und sich nicht zu 100% auf den Fussball konzentrieren konnte. Ich denke auch bei vielen von uns war dies der Fall. Und auch wenn er indirekter näher daran ist, so wird mit der Zeit die schon vergangen ist auch bei Ihm das "normale" Leben immer mehr wieder in den Vordergrund kommen.
Dazu kommt, dass er dem Verein eine gewisse Dankbarkeit entgegenbringen wird, wenn er nicht zurück muss und entsprechend auch mit Leistung zurückbringen dürfte. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, kann ich mir zum heutigen Zeitpunkt auch vorstellen, dass die Russen-Situation den Preis auch drücken dürfte. Leihe macht keinen Sinn, aber wenn wir ihn nun übernehmen können zu einem attraktiven Preis, wird wohl auch die Lohnforderung zu einem attraktiven Preis/Leistungsverhältnis führen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Hauenstein hat geschrieben: 15.06.2022, 11:41 Seh ich gleich, den besten Spieler im Kader hat man wegen der Ausländerklausel vom Hof gejagt und diesen 0815 Spieler will man behalten? Analog Katterbach!

Auch wenn Chalov nicht vollends überzeugte, ist er unter doch sehr speziellen Umständen zu uns gestossen, zudem ohne Vorbereitung. Qualität hat er, das hat man sehen können. Stellt sich nun nur die Frage, ob er sein Potenzial jetzt ausschöpfen kann, denn wir brauchen sofort einen funktionierenden Stürmer.

Aber einen russischen Nationalspieler als für FCB-Verhältnisse 0815-Spieler zu bezeichnen ist schon sehr speziell...

Antworten