Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!
Ist das Problem nicht auch einfach dass mit dem vorhandenen Spielermaterial der von Degen gewünschte Fussball nicht gespielt werden kann?
Szalai hat sicherlich seine Stärken, aber schnelles Gegenpressing und laufintensiver Fussball gehören da leider nicht mehr dazu.
Ich denke ein Trainer kann diese Art von Fussball nur spielen lassen, wenn auch das passende Spielermaterial dafür vorhanden ist, egal ob der Trainer schlussendlich Rahmen, Frei oder Klopp heisst.
Szalai hat sicherlich seine Stärken, aber schnelles Gegenpressing und laufintensiver Fussball gehören da leider nicht mehr dazu.
Ich denke ein Trainer kann diese Art von Fussball nur spielen lassen, wenn auch das passende Spielermaterial dafür vorhanden ist, egal ob der Trainer schlussendlich Rahmen, Frei oder Klopp heisst.
imoht_1893 hat geschrieben: 23.05.2022, 13:54 Ist das Problem nicht auch einfach dass mit dem vorhandenen Spielermaterial der von Degen gewünschte Fussball nicht gespielt werden kann?
ein 1.93 meter leuchtturm, 35 jahre alt, ist natürlich nicht geeignet dafür. er sollte ja auch nicht so eingesetzt werden. da brauchts auf jeden fall noch einen stürmer. szalai ist der mann für die brechstange, wenns in den letzten 15-20 minuten noch ein tor braucht. dann wirfst du den langen rein, der killer instinkt und ein auge für räume hat.
...und als er gegangen ist, den Stinkefinger gezeigt....stacheldraht hat geschrieben: 22.05.2022, 20:18 Als Alex das letzte Mal nachhause gekommen ist, hat er uns etwas versprochen und gehalten.
Alex, do it again!
ok, das war jetzt gemein, ist längst vergessen und verziehen

Alte Säcke Basel (Chris)
Goldust hat geschrieben: 23.05.2022, 14:01
ein 1.93 meter leuchtturm, 35 jahre alt, ist natürlich nicht geeignet dafür. er sollte ja auch nicht so eingesetzt werden. da brauchts auf jeden fall noch einen stürmer. szalai ist der mann für die brechstange, wenns in den letzten 15-20 minuten noch ein tor braucht. dann wirfst du den langen rein, der killer instinkt und ein auge für räume hat.
Dito. Einen solchen Stürmer muss man einfach haben.
ALEX FREI IST DER NEUE FCB-TRAINER
Herzlich willkommen zurück, Alex! Der FC Basel 1893 freut sich sehr, Alex Frei heute als neuen Cheftrainer zu präsentieren. Der langjährige ehemalige Rotblau-Stürmer und Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft stösst vom Super-League-Aufsteiger FC Winterthur zum FCB, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt. Frei nimmt mit seiner Mannschaft am 13. Juni 2022 die Vorbereitung auf die neue Saison in Angriff.
Der bisher grösste Erfolg von Alex Frei als Trainer liegt erst ein paar Tage zurück: Mit dem FC Winterthur schaffte er dank der besten Offensive und Defensive der Liga den direkten Aufstieg in die Credit Suisse Super League. Vor seinem Engagement beim FCW, wo er seit Januar 2022 gewirkt hat, war er während 14 Monaten Trainer des FC Wil gewesen, ebenfalls in der dieci Challenge League. In den Profifussball geführt hatte ihn sein Trainerweg zuvor über sechs Saisons in der Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893, wo er von 2015 bis 2020 erfolgreich die U15, U18 und die U21 trainiert hatte. Nun also kehrt der 42-jährige Baselbieter an den Ort seiner grössten Spieler-Triumphe zurück und übernimmt das FCB-Cheftraineramt.
Herzlich willkommen zurück, Alex! Der FC Basel 1893 freut sich sehr, Alex Frei heute als neuen Cheftrainer zu präsentieren. Der langjährige ehemalige Rotblau-Stürmer und Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft stösst vom Super-League-Aufsteiger FC Winterthur zum FCB, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt. Frei nimmt mit seiner Mannschaft am 13. Juni 2022 die Vorbereitung auf die neue Saison in Angriff.
Der bisher grösste Erfolg von Alex Frei als Trainer liegt erst ein paar Tage zurück: Mit dem FC Winterthur schaffte er dank der besten Offensive und Defensive der Liga den direkten Aufstieg in die Credit Suisse Super League. Vor seinem Engagement beim FCW, wo er seit Januar 2022 gewirkt hat, war er während 14 Monaten Trainer des FC Wil gewesen, ebenfalls in der dieci Challenge League. In den Profifussball geführt hatte ihn sein Trainerweg zuvor über sechs Saisons in der Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893, wo er von 2015 bis 2020 erfolgreich die U15, U18 und die U21 trainiert hatte. Nun also kehrt der 42-jährige Baselbieter an den Ort seiner grössten Spieler-Triumphe zurück und übernimmt das FCB-Cheftraineramt.
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
Härzligg Willkomme Alex ! HEY...HIER KOMMT ALEX !
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
E herzliggs Willkomme, au nomol do vo minere Site im
fcbforum. Es chunt guet, ha in de letschte Däg beidi Duume druggt, dass es zur Vertragsunterzeichnig chunt und jetzt sind d‘Fakte gschaffe. Toll!
fcbforum. Es chunt guet, ha in de letschte Däg beidi Duume druggt, dass es zur Vertragsunterzeichnig chunt und jetzt sind d‘Fakte gschaffe. Toll!
Zuletzt geändert von Basler_Monarch am 23.05.2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
ich glaub winti hasst uns scho mol.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Nein Schambbediss, das ist nicht der Fall.
Bedauern tun sie es, ja. Aber gönnen dem Alex Frei seine neue Aufgabe und sind für das Erreichte sehr dankbar.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Rache für das Cup-Debakel damals

-
- Erfahrener Benutzer
Hauenstein hat geschrieben: 23.05.2022, 12:56 Ich glaube dass Frei auch eine günstige Variante ist. Wenn man die Löhne der Deutschen Trainer sieht und was die alles an Personal mitschleppen wollen wäre es dem FCB sehr teuer zu stehen gekommen, und eine Erfolgsgarantie bringen auch die nicht mit! In diesem Falle “Herzlich Willkommen“.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
[/quote]Hauenstein hat geschrieben: 23.05.2022, 18:25 [quote=Hauenstein post_id=1840150 time=1653303390 user_id=110178.
Ich hoffe dass endlich mal etwas Ruhe einkehrt…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Das erste Interview mit unserem neuen Cheftrainer:
https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 3251376128
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
Härzlig willkomme zrugg! E guete Start und ich glaun das kunnt guet ;-)
- Bebbi_1893
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Macht einen guten Eindruck. Und irgendwie kommt auch Freude auf, wenn man ihm zuhört.ferran hat geschrieben: 23.05.2022, 18:48 Das erste Interview mit unserem neuen Cheftrainer:
Basler_Monarch hat geschrieben: 23.05.2022, 18:21
Nein Schambbediss, das ist nicht der Fall.
Bedauern tun sie es, ja. Aber gönnen dem Alex Frei seine neue Aufgabe und sind für das Erreichte sehr dankbar.
Soso... hast Du mit Spielern und Fans gesprochen? Eine sehr, sehr einseitige Beurteilung und durch die dicke rotblaue Brille.
ich bi bitz skeptisch und finds eigentlig no zfrieh. aber naja, schlussändlig hani kei plan wies in winterthur vom fuessballerische usgseh het. kenn nume dr totomat, vo däm har wäri eh die falsch person zum e ihschätzig abgäh.
wüsst au kei alternativi trainerwahl.
viel glück notürlig und willkomme zrugg.
wüsst au kei alternativi trainerwahl.
viel glück notürlig und willkomme zrugg.
give me the ball, you motherfucker!
entlassung kurz nach rückrundenstart vorprogrammiert
Alex Frei wird wesentlich mehr Kredit haben als seine Vorgänger.
Ich hoffe einfach, man lässt ihm etwas Zeit um etwas aufzubauen, was auch gut mal länger als eine Saison dauern kann. Sowohl die Führung wie auch wir Fans.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Er hat eine Vorbereitung. Wichtig ist, dass man eine gewisse Handschrift sieht und man vor allem in der Offensive Dinge anders macht. Dass die Spieler motiviert auf dem Platz sein werden, da habe ich keine Zweifel.Leowind Pilz hat geschrieben: 23.05.2022, 20:17 Ich hoffe einfach, man lässt ihm etwas Zeit um etwas aufzubauen, was auch gut mal länger als eine Saison dauern kann. Sowohl die Führung wie auch wir Fans.
Ein gewisses Niveau zu kriegen wird eine Zeit gehen. Aber es darf keine Stagnation mehr geben wie diese Saison.
-
- Erfahrener Benutzer
BFJ hat geschrieben: 23.05.2022, 09:11 Was qualifiziert eigentlich Alex Frei fachlich als zukünftigen Cheftrainer des FC Basel?
Er hat beim FCB die U18 trainiert, erreichte mit Wil in der Challenge League den 7. Platz und steht jetzt mit Winti auf Platz 1. In der Super League hat er NULL Erfahrung. Internationale Erfahrung hat er nicht.
Alex Frei war ein sehr guter Fussballspieler und hatte eine grosse Karriere als Spieler. Respekt! Danach ist er als Sportdirektor beim FC Luzern kläglich gescheitert und auch sein Auftritt im FCB Verwaltungsrat in der Ära Burgener war äusserst kurz.
Alex Frei war nicht nur ein sehr erfolgreicher und sehr ehrgeiziger Spieler. Er war auch dünnhäutig und ab und zu schnell beleidigt, wenn ihn z.B. Murat Yakin nicht auf seiner Lieblingsposition hat spielen lassen. Er wollte behandelt werden wie ein König. Ob ihm diese Eigenschaften als zukünftiger FCB-Cheftrainer helfen werden?
Ich befürchte, dass bei seiner Verpflichtung vor allem die Boulevard Medien und sein "Spezi" Marcel Rohr die Gewinner sind...
Es bleibt auf alle Fälle spannend
So ist es. Ich habe kein gutes Gefühl. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn wir unter Frei einen Schritt nach vorne machen. Ich stufe Rahmen und Koller als bessere Trainer ein.
Positiv ist allerdings, dass mich nach Sforza nichts mehr erschüttern kann.
Es ist ein sehr mutiger Schritt von Frei, jetzt zu uns zu kommen, zumal wir praktisch Pleite sind und unsere Führung eine tickende Zeitbombe ist.
Also langweilig wird es nächste Saison ganz sicher nicht. Und absteigen können wir ulzum Glück nicht
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht wirkt dies endlich mal dem Gerücht entgegen, Degen bestimmt die Aufstellung oder beeinflusst sie zumindest. Dies würde Frei sicher nicht einfach so hinnehmen.
Oder natürlich es knallt schon beim ersten Testspiel weil Degen die Aufstellung direkt an den Schiri durchgibt. Man soll ja offen bleiben für Unwahrscheinliches.
Oder natürlich es knallt schon beim ersten Testspiel weil Degen die Aufstellung direkt an den Schiri durchgibt. Man soll ja offen bleiben für Unwahrscheinliches.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
na hoffentlich wirds keine horrorshow

-
- Erfahrener Benutzer
Nämme mr uns das zu Härze, wo d'MK geschter via Flyer kommuniziert het - d'Clubfüehrig ind Verantwortig neh, aber gliichzitig au wie e Wand hinter Rotblau stoh. Das gilt au für dr Alex Frei - viel Erfolg!
ehem. 'PizzaBaecker'
-
- Erfahrener Benutzer
Unser neues Einlauflied? Würde ich gut finden.