Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

VorwaertsFCB hat geschrieben: 01.05.2022, 19:05 Ich bin zahlender Kunde eines Unternehmens und habe die Wahl ob ich in meiner Freizeit Fussballspiele besuche oder etwas anderes mache. Im Moment bei dieser Mannschaft (ich sage bewusst Mannschaft) lieber anderes. Das Minimum was ich erwarten würde, wäre eine Mannschaft die über 90 Minuten Vollgasgibt. Und ich sage es nicht zum ersten Mal - das ist insbesondere ein FCB Problem. Mit Führungsspielern über dem Zenit und jungen Söldnern kann man das nicht lösen…

wenn Du so oft an den Spielen wie hier im Forum warst: erträglicher Verlust

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

VorwaertsFCB hat geschrieben: 01.05.2022, 19:05 Ich bin zahlender Kunde eines Unternehmens

Meine Fresse... bleib zu Hause du zahlender Kunde!!

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Heute Abend ist im vorfeld auf die Fcb Vereins GV eine Vereinsmitglieder Podium mit Baumgartner und Degen.

Wie schon frühner geschrieben habe ich das gefühl das die Stadionmiete dem Fcb fast das genick bricht.
Ich denke da müssten die Vereinsverantwortlichen halt ev mal mit dem Kt Bs Sprechen.
Ich finde das gut das es solche vereinsanlässe gibt.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Fcb Freak hat geschrieben: 02.05.2022, 13:42 Heute Abend ist im vorfeld auf die Fcb Vereins GV eine Vereinsmitglieder Podium mit Baumgartner und Degen.

Wie schon frühner geschrieben habe ich das gefühl das die Stadionmiete dem Fcb fast das genick bricht.
Ich denke da müssten die Vereinsverantwortlichen halt ev mal mit dem Kt Bs Sprechen.

Ist sicherlich ein Problem und wurde schon mehrmals angesprochen. Wird wohl Verträge geben aus denen man nicht so einfach rauskommt. Der Stadionunterhalt muss auch bezahlt werden, kann mir nicht vorstellen dass da jemand gross Geld verdient damit?

Interessant wäre schon zu wissen warum die Miete so gestiegen ist. Evt. liegt es an diesem "Erneuerungsfond" für das Stadion?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Abwehrchef hat geschrieben: 02.05.2022, 14:44
Fcb Freak hat geschrieben: 02.05.2022, 13:42 Heute Abend ist im vorfeld auf die Fcb Vereins GV eine Vereinsmitglieder Podium mit Baumgartner und Degen.

Ist sicherlich ein Problem und wurde schon mehrmals angesprochen. Wird wohl Verträge geben aus denen man nicht so einfach rauskommt. Der Stadionunterhalt muss auch bezahlt werden, kann mir nicht vorstellen dass da jemand gross Geld verdient damit?

Interessant wäre schon zu wissen warum die Miete so gestiegen ist. Evt. liegt es an diesem "Erneuerungsfond" für das Stadion?

Weil man die Vermarktungsrechte vom Stadion übernommen hat. 
Zuvor hat das ja Basel United gemacht (Vermietung & Events, Werbung, etc.). Man hat sich dadurch mehr Einnahmen erhofft, der Wechsel erfolgte irgendwann als Blaser noch hier war. 
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Ich muss auch sagen das ich zu wenig in der Stadion Materie Verstehe.Wohl neben dem Transfer wesen das Konplexeste Thema des Fcb.
Ich weis nur das der Kt. Bs jemand in der Stadion genosenschaft hat.So wie Bl auch jemand dort drinn hat.
Ich gehe davon aus das (für mich Joggeli komplet auf Bs Boden steht???)
Und es sollten würklich gewisse Arbeiten am Joggeli gemacht werden.
Ich versuche vieleicht jemanden heute auf das Thema anzusprechen.
Haben wir ein sepreates Joggeli Thema?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

stacheldraht hat geschrieben: 02.05.2022, 15:06 Weil man die Vermarktungsrechte vom Stadion übernommen hat. 
Zuvor hat das ja Basel United gemacht (Vermietung & Events, Werbung, etc.). Man hat sich dadurch mehr Einnahmen erhofft, der Wechsel erfolgte irgendwann als Blaser noch hier war. 

Wenn ich das richtig sehe waren das Vermarktungsrechten zwischen 2012/13. Der grosse Anstieg an Kosten pro Zusschauer passiert irgendwann um 2014. Zumindest kann man das so in den Geschäftsbericht interpretieren.

Kosten pro Zuschauer

2012: 15.85
2014: 21.77
2018: 24.40

Ist halt schon brutal, wenn am Ende so wenig übrigbleit.

Ausgehend von gesamten Zuschauereinnahmen im Kalenderjahr 2019 von TCHF 17’951 und zahlenden Zuschauern von rund 528’000 bei den FCB-Spielen im heimischen
St. Jakob-Park betragen die Einnahmen pro Zuschauer
CHF 34.00 und der Deckungsbeitrag pro Zuschauer lediglich CHF 11.65. Das bedeutet, dass 66 % der Zuschauereinnahmen für die Deckung der Kosten bei Heimspielen
verwendet werden. Oder anders ausgedrückt liegt die
Gewinnschwelle (Break-Even) bei rund 348’000 zahlenden Zuschauern oder rund 15’100 pro Heimspiel.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Dazu ein aktuelles schlechtes Catering (also weniger Einnahmen pro Gast) und gleichgebliebenen Ticketpreisen seit x Jahren ergibt halt irgendwann ein Minus.
Ich rechne damit, das ab 2023 die Preise steigen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 02.05.2022, 16:41 Dazu ein aktuelles schlechtes Catering (also weniger Einnahmen pro Gast) und gleichgebliebenen Ticketpreisen seit x Jahren ergibt halt irgendwann ein Minus.
Ich rechne damit, das ab 2023 die Preise steigen.

Beim Catering muss definitiv was gehen. Motiviert überhaupt nicht dort etwas auszugeben. Wieviel das unter dem Strich bringt steht auf einem anderen Blatt.

Mit einer moderaten Preissteigerung bei den Saisonkarten muss man rechnen und hätte ich kein Problem .

Denke bei den bestehenden JK besitzer könnte man versuchen auch noch was rauszuholen.

Sven4057
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sven4057 »

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

https://twitter.com/PBasel1893/status/1 ... 6502353921

WTF? Lindner war einer der Besten diese Saison und hat uns zig Mal den Arsch gerettet.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

swisspower hat geschrieben:https://twitter.com/PBasel1893/status/1 ... 6502353921

WTF? Lindner war einer der Besten diese Saison und hat uns zig Mal den Arsch gerettet.
Habe Mühe mir eine solche Aussage vorzustellen.

Aber man traut sie DD halt doch zu.

Würde auch nicht zum Gerücht um Marwin Hitz passen. Grosse eine Entwicklung ist da altersbedingt auch nicht möglich. Und gefühlt würde der Ersatz dann der Torhüter von Man City U23 oder Real Madrid B sein.
Zuletzt geändert von Felipe am 02.05.2022, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

swisspower hat geschrieben: 02.05.2022, 20:21 https://twitter.com/PBasel1893/status/1 ... 6502353921

Ja, aber unrecht hat er trotzdem nicht. Lindner ist sonderlich gut im 16er und Entwicklungspotential hat er auch nicht. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Chrisixx hat geschrieben: 02.05.2022, 20:31 Ja, aber unrecht hat er trotzdem nicht. Lindner ist sonderlich gut im 16er und Entwicklungspotential hat er auch nicht. 
Auf der Linie ist er halt Top.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

SubComandante hat geschrieben: 02.05.2022, 20:39
Chrisixx hat geschrieben: 02.05.2022, 20:31 Ja, aber unrecht hat er trotzdem nicht. Lindner ist sonderlich gut im 16er und Entwicklungspotential hat er auch nicht. 
Auf der Linie ist er halt Top.

Je nach dem wer Trainer wird, kann das eben auch nur zweitrangig sein. Lindner hat klare Defizite beim Rauslaufen, Stramraufbeherrschung und Spiel mit Ball.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Blöderweise ist er der statistisch beste Torhüter der Liga! Linder-Bashing ist sowas von Fehl am Platz!! Hier haben einige wohl aus ihren Hirn geschnitten wieviel Punkte uns Heinz diese Saison gerettet hat!!! Er war einer der wenigen guten Konstanten! Ziehts eigentlich oder was?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Geht nicht um Bashing.

Aber Lindner ist für Degen und Co. wohl einfach nicht sexy und gut genug.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Kann schon verstehen, dass man das mit der Strafraumbeherrschung und mit dem schnellen Spiel etwas kritisch sieht, aber:

1. haben wir viel grössere Baustellen
und
2. hat er uns seit er hier ist so oft schon den Allerwertesten gerettet, dass man nun auch als Arbeitgeber mal loyal sein darf.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Appendix hat geschrieben: 02.05.2022, 20:51 Blöderweise ist er der statistisch beste Torhüter der Liga! Linder-Bashing ist sowas von Fehl am Platz!! Hier haben einige wohl aus ihren Hirn geschnitten wieviel Punkte uns Heinz diese Saison gerettet hat!!! Er war einer der wenigen guten Konstanten! Ziehts eigentlich oder was?

Unter dem Strich sicher der schwächste Torwart der letzten 5-10 Jahre. Aber in der aktuellen Mannschaft sicher nicht die erste Baustelle die angepackt werden muss.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Wie wärs stattdessen mit einem richtigen Verteidiger, damit FF nicht Innenverteidiger spielen muss? Oder mit einem Stürmer, der auch trifft? Wir haben die beiden besten Scorer verloren und das sieht man in dieser Rückrunde auch. Über einen Torhüter kann man meinetwegen danach nachdenken.

Alles in allem waren einige Transfers leider nicht so gut, wie erhofft.
- Lang verdrängte Lopez relativ schnell
- Katterbach war wiederholt defensiv fehlerhaft
- Chalov und Szalai hatten gute Ansätze, aber auch nicht mehr
- Pavlovic war enttäuschend und nach seinen Fehlern keine Chancen mehr

Ndoye und Millar finde ich okay. Aber es fehlte die ganze Zeit ein Ersatz für Cömert (Pavlovic ist es ja anscheinen nicht) und die Abgänge von Cabral und Zhegrova haben uns wohl die Meisterschaft gekostet – es wäre mit ihnen zumindest noch was möglich gewesen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Meines Wissens wird Frei die nächste Saison wieder im Mittelfeld spielen. Kommen sollen ein Innenverteidiger, Stürmer und einer für das seitliche Mittelfeld.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

swisspower hat geschrieben: 02.05.2022, 20:21 https://twitter.com/PBasel1893/status/1 ... 6502353921

Also ich sehe Lindner auch langsam als Wackelkandidaten. Nicht weil er nicht gut ist. Aber weil wir doch mit Gebhardt ein Goalietalent bereits im Kader haben, das langsam aber sicher an Lindners Stuhl rütteln sollte.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Gebhardt ziehts scheinbar zu Lugano.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Lietschcity hat geschrieben: 02.05.2022, 22:51 Gebhardt ziehts scheinbar zu Lugano.
Wo liest du das? Leihe oder fix?

Fände ich schade!

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

joha95 hat geschrieben: 03.05.2022, 08:30
Lietschcity hat geschrieben: 02.05.2022, 22:51 Gebhardt ziehts scheinbar zu Lugano.
Wo liest du das? Leihe oder fix?

Fände ich schade!

Ist ein Gerücht.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich sehe es auch als Fehler Lindner gehen zu lassen, ABER er hat wohl noch einen dicken Vertrag (noch von Burgener Zeiten glaube ich). UND seit der Winterpause hat er deutlich abgebaut.

Ebenfalls Burgener-Verträge haben wohl (Nikolic), (Gebhard), (Petretta), (Padula), Xhaka, (Kasami), Chipperfield, Stocker, Palacios und Hunziker.

In Klammern sind Spieler die wohl abgegeben werden (gemäss den letzten Beträgen hier). Somit bleiben noch die vermeintlichen Grossverdiener Xhaka, Palacios und Stocker sowie die "Junioren" Chipperfield und Hunziker. Letztere werden das Gehaltsbudget wohl nur sehr wenig belasten.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass Palacios wenige Einsätze ebenfalls mit den Konditionen seines Engagements zusammenhängen.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

hab kein twitter kann das bitte einer reinkopieren - danke !
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Über Linder: Sieht man defintiv als Wackelkanidat! Seine schwächen im 16er sind unüberschaubar. Zudem besteht kein Entwicklungspotenzial

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Lindner ist verdammt stark auf der Linie, hat grossartige Reflexe und versteht es, lange genug stehen zu bleiben.

Aber sein Abwehrverhalten bei hohen Bällen ist schon seit längerem mangelhaft. Das 1:0 und somit der moralische Genickbruch geht zu 100% auf sein Konto. 

Zudem ist er in der Spielauslösung nach wie vor höchstens Durchschnitt.

Ich mag Lindner, aber was er kann, können mittlerweile sehr viele Goalies und er ist für mich der schlechteste Basler Goalie seit Zubi. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Konter hat geschrieben: 03.05.2022, 10:13 ...
Aber sein Abwehrverhalten bei hohen Bällen ist schon seit längerem mangelhaft. Das 1:0 und somit der moralische Genickbruch geht zu 100% auf sein Konto. 
...
Nicht 100% aber er trägt sicher eine Mitschuld. Ich meine, wie können ZWEI Zürcher so frei stehen?
Appendix hat geschrieben: 02.05.2022, 20:51 Blöderweise ist er der statistisch beste Torhüter der Liga! Linder-Bashing ist sowas von Fehl am Platz!! Hier haben einige wohl aus ihren Hirn geschnitten wieviel Punkte uns Heinz diese Saison gerettet hat!!! Er war einer der wenigen guten Konstanten! Ziehts eigentlich oder was?
Bashing wäre haltlose Vorwürfe gegenüber ein Person.
Das Lindner manche Defizite hat, sah man gegen den FCZ wieder. Strafraumbeherrschung, Spielauslösung (gut das kann von Trainer zu Trainer variiren), Abschläge/Abwürfe, Spiel mit dem Ball. Das er gute Reflexe hat und ein starkes Stellungsspiel auf der Linie, bezweifelt ja auch gar niemand. In Diskussionen um Karius, zu einer Zeit in der Lindner in Topform war, wurde schon das genau gleiche aufgezeigt. Nur war er damals eben in Topform

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten