Wusstet Ihr, dass...

Der Rest...
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Re: Wusstet Ihr, dass...

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 25.04.2022, 11:31 ....dass im ZDF heute Abend Mad Max: Fury Road gezeigt wird? 22.15 Uhr. Ohne Werbeunterbrechung. Umgeschnitten.

Kurze Zusammenfassung: Bester Actionfilm zwischen 2010 und 2022!
Ich teile deine Begeisterung für den Film. Mich erstaunt es aber ein wenig, da «Fury Road» auf der Ebene einer guten Geschichte nicht wirklich viel zu bieten hat. ;)
Ich finde aber auch, dass ein Kinofilm nicht zwingend eine gute Geschichte braucht, wenn über Requisiten so viel Liebe in World Building gesteckt wird und echte Stunts mit solch cineastischem Können in Szene gesetzt werden.

Wusstet ihr, dass in diesem Film extrem viel Action real gefilmt wurde?

Im Anschluss an den Film lohnt es sich, mal Youtube nach diversen Makingofs zu durchstöbern. Ich habe damals recht gestaunt, als ich feststellen durfte, wieviele der Fahrzeugcrashes und Explosionen Practical Effects waren und mit wie (vergleichsmässig) wenig Compositing innerhalb der Action der Film auskam. CGI wurde vor allem dazu genutzt, Spuren vorangegangener Takes hinaus zu retuschieren oder Hintergründe und Landschaft zu verändern.

Speziell an diesem Film finde ich auch die Kameraführung in Relation zur Action. Action kommt Schlag auf Schlag, findet fast immer im Zentrum des Bildes statt und die Dynamik entfaltet sich oft entlang der Fluchtachse. Dadurch entsteht eine Sogwirkung, derer man sich auf Grossleinwand kaum entziehen kann. Im Kino war es beinahe wie eine Achterbahnfahrt. Ganz grosses Kino!

Auf dem kleinen Bildschirm kann man diesen filmischen Kniff zwar ganz gut beobachten, er entfaltet aber seine Wirkung nicht in gleichem Masse wie auf Grossleinwand. Nur falls jemand die Begeisterung eines Kinogängers nach der Betrachtung auf dem TV nicht nachvollziehen kann. :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Lällekönig

Gehe mit dir einig was deinen Text betrifft. Zum Punkt mit der fadendünnen Geschichte: Es ist ein High-Concept-Movie, das rein auf die Inszenierung der Action angelegt ist. Schauspieler, Musik, Story sind quasi nur die Kopplung, dass das Konzept überhaupt funktionieren kann.

Michael Bay hat aktuell mit Ambulance ähnliches versucht. Ist ihm auch ziemlich gut gelungen, wenn auch zu viel Story und wenn CGI ziemlich sichtbar schlecht. Aber im grossen und ganzen ein Top-Actionfilm auch das.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 25.04.2022, 13:55 Gehe mit dir einig was deinen Text betrifft. Zum Punkt mit der fadendünnen Geschichte: Es ist ein High-Concept-Movie, das rein auf die Inszenierung der Action angelegt ist. Schauspieler, Musik, Story sind quasi nur die Kopplung, dass das Konzept überhaupt funktionieren kann.
Sehe ich gleich wie du. Sorry, dass ich mir diese Anspielung nicht verkneifen konnte. Aber es war praktisch eine Steilvorlage.

Somnium hat geschrieben: 25.04.2022, 13:55Michael Bay hat aktuell mit Ambulance ähnliches versucht. Ist ihm auch ziemlich gut gelungen, wenn auch zu viel Story und wenn CGI ziemlich sichtbar schlecht. Aber im grossen und ganzen ein Top-Actionfilm auch das.
Von Michael Bay (insbesondere seiner Art von CGI) halte ich eigentlich nicht viel. Dies liegt vor allem daran, dass ich mich früher auch beruflich mit CGI auseinandergesetzt habe und zB die vielen nicht vorhandenen Lichtquellen, welche auf den Oberflächen der Transformers für die unzähligen Reflexion sorgen, für extrem immersionsbrechend empfinde. Will heissen: mir fällt es dann schwer, mich der Illusion hinzugeben und mich vom Geschehen packen zu lassen. Aber das liegt vermutlich an einer Déformation professionelle. :D

Ich kenne aber Ambulance nicht. Würdest du ihn mir, trotz der offensichtlichen CGI anraten? Falls ja, ziehe ich mir den gerne mal zu Gemüte.

Was mich auch interessiert, ist dein genanntes Zeitfenster von 2010 – 2022, in welchem du Fury Road für den besten Action Film siehst. Hat es eine besondere Bewandtnis mit diesem Zeitfenster oder war dies zufällig so gesagt? Sprich: Hast du an einen spezifischen Film vor Fury Road gedacht?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Lällekönig

Ja, die Steilvorlage war 1A und der Treffer volley ins Lattenkreuz. 👍

Aber wir sollten jetzt diesbezüglich sofort wieder uns auf das Wesentliche konzentrieren, bevor noch einer auf dumme Gedanken kommt....

Ambulance kann ich vorbehaltlos empfehlen. Der Trailer liess schlimmes befürchten, pathostriefende Oneliner, Heldenverehrung, usw. Aber Bay hat bereits mit Pain & Gain gezeigt, dass er auch anders kann. Ist im Ganzen etwas zu viel, aber funktioniert immerhin durch das „True Story“-Element und die darauf aufgebaute massive Überzeichnung.

Nicht so Ambulance. Der zündet innerhalb von wenigen Szenen und rockt dann zwei Stunden lang kompromisslos die Leinwand. Und wie Fury Road: Fast alles ohne CGI! In LA! Das ist schon ziemlich spektakulär anzuschauen.

(Es gibt eine offensichtliche Sequenz, wo CGI unerlässlich war. Das ausgerechnet die so scheisse aussieht, muss Absicht sein...quasi: Hommage ans A-Team.)

Fury Road 9,5/10
Ambulance 9/10

(Das mit dem erwähnten Zeitraum: Vor 2010 ist mir kein anderer, ähnlich konzipierter Film auf die Schnelle eingefallen, von 2010 bis 2022 nur Ambulance).

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 25.04.2022, 11:31 ....dass im ZDF heute Abend Mad Max: Fury Road gezeigt wird? 22.15 Uhr. Ohne Werbeunterbrechung. Umgeschnitten.

geiler Film - aber dann wohl auf Deutsch? Man kann ja einen Film nicht als besten Actionfilm bezeichnen und ihn dann nicht in OT schauen. ;)  Oder hat das ZDF auch Zweikanalton?

Mische mich da nicht in euer Ranking ein, aber es gab schon noch den einen oder anderen guten Actionfilm (Anordnung zufällig):
  • Inception/Tenet
  • Dark Knight Trilogie
  • John Wick (Story natürlich auch plump, aber sehr viele Stunts, viel weniger Cuts, da Reeves viele Stunts selber macht)
  • 1917 (falls Kriegsfilme auch als Action-Film gelten)

Und im letzten Jahr gabs für mich eine der coolsten Action-Szenen überhaupt, wenn der ganze Film letzthin leider dann doch nicht das Niveau halten konnte: Bus-Szene aus Nobody:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Der TV-Tipp ist ja auch für Leute gedacht, die aus welchen Gründen auch immer Fury Road weder im Kino, noch bei Disney+ oder auf DVD gesehen haben. Soll es geben, ist mir aber auch ein Rätsel, wie das geht...(gut, diese Leute gucken dann wohl auch heute nicht rein und allen, die das dann trotzdem tun, ist es wohl egal, wenn nicht OV.)

Die von dir gelisteten Filme würde ich jetzt alle nicht in die Kategorie „Actionfilm“ packen. Sicher, sie sind mit reichlich Action angereichert, aber halt dann doch meistens zu verschachtelt und mit zu vielen „non-action“-Elementen gespickt, als dass sie wie Fury Road oder Ambulance funktionieren. Dieses Genre gibt es als wie weniger, das reine Action-Genre. Man packt lieber noch etwas Geschichte rein, Wendungen und Comedy und glaubt dann, auf der sicheren Seite zu stehen.

Nolan ist ein superber Autorenfilmer, der sein Handwerk beherrscht, aber geradlinige Actionfilme, dafür ist er nicht bekannt. (Der „Prolog“ von TDK kommt dem wohl am nächsten.)

John Wick und Nobody sind wohl deine Nennungen, die einem klassischen „Actionfilm“ am nächsten kommen. Rein von der Grundlage/dem Konzept her. Und beides Genre-Filme, deren Stories ich jetzt nicht als “plump“ bezeichnen würde. Da fallen mir spontan Liam Neesons Filme der letzten fünf Jahre ein, die dieses Prädikat unter anderem verdienen...

1917 hat mit jetzt nicht soooo sehr gefallen, der fühlte sich irgendwie an wie ein Dunkirk für Arme.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Boris Becker 2,5 Jahre gekriegt hat, wovon er die Hålfte absitzen.muss

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Appendix hat geschrieben: 29.04.2022, 18:12 Boris Becker 2,5 Jahre gekriegt hat, wovon er die Hålfte absitzen.muss
Chapeau - geniale Recherche - war bestimmt nicht einfach!  :D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Shantaram hat geschrieben: 29.04.2022, 19:50
Appendix hat geschrieben: 29.04.2022, 18:12 Boris Becker 2,5 Jahre gekriegt hat, wovon er die Hålfte absitzen.muss
Chapeau - geniale Recherche - war bestimmt nicht einfach!  :D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

Wie dämlich muss man sein die Ironie seines Postings nicht zu schnallen...

@Appendix: künftig smilies dahintersetzen...

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Taratonga hat geschrieben: 29.04.2022, 21:52
Shantaram hat geschrieben: 29.04.2022, 19:50

Wie dämlich muss man sein die Ironie seines Postings nicht zu schnallen...

@Appendix: künftig smilies dahintersetzen...

Wie dämlich oder wie nüchtern - das ist doch hier die Frage.😂
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

...man nachts auf der Autobahn nur mit ca. 60-70 km/h fahren dürfte? So zumindest interpretieren die Gerichte unser Strassenverkehrsgesetz.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.05.2022, 14:06 ...man nachts auf der Autobahn nur mit ca. 60-70 km/h fahren dürfte? So zumindest interpretieren die Gerichte unser Strassenverkehrsgesetz.

Warum sollte man? Kein Verkehr, freie Bahn, dann fahre ich 140 km

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.05.2022, 14:06 ...man nachts auf der Autobahn nur mit ca. 60-70 km/h fahren dürfte? So zumindest interpretieren die Gerichte unser Strassenverkehrsgesetz.

"Halbe Sichtweite"? 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Benzin sparen. Bei 120 vs. 140 km/h spare ich auf 100 km ca. 17% Benzin.
Ok, die Bremsen brauche ich eigentlich selten.
Vorausschauend fahren.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Appendix hat geschrieben: 02.05.2022, 14:26

Warum sollte man? Kein Verkehr, freie Bahn, dann fahre ich 140 km

Weil du gemäss Verkehrsregelnverordnung Art. 4 nur so schnell fahren darfst, dass du innerhalb der überblickbaren Strecke anhalten kannst. Laut Gericht siehst du nachts mit Abblendlicht 50m weiter, was in etwa einem Anhalteweg bei 60-70km/h entspricht.

Nun wird es keinen Blitzer geben, der dich nachts mit über 70km/h blitzt. Aber wenn etwas passiert, selbst ohne Personenschaden, und du bist über 70km/h gefahren, kann das üble Konsequenzen haben, Beispiele:

https://www.bfu.ch/de/services/gerichts ... blendlicht
Hier wurde ein Fahrzeuglenker wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu einer Busse und einer bedingten Gefängnisstrafe verurteilt, weil er ein verunfalltes Fahrzeug zu spät gesehen hat.

https://www.beobachter.ch/autobahnen-be ... ssenzettel
Ein anderes Urteil geschah bereits vor 30 Jahren, als ein Fahrzeuglenker wegen einem Stuhl auf der Autobahn verunfallt ist.

Nebst Sicht bei Nacht gibt es aber noch ganz viele andere Gründe, warum du nicht Höchstgeschwindigkeit fahren darfst/solltest. Das BFU hat dies zusammengefasst, jeweils mit einem Link zu den Gerichtsurteilen, die das Gesetz entsprechend interpretiert haben:
https://www.bfu.ch/de/services/rechtsfr ... senverkehr

Und nochmal wichtig: Es braucht keinen Personenschaden für eine Verurteilung. Ein Selbstunfall mit Schleudern bei Aquaplaning kann bereits als Gefährdung des Verkehrs in schwerer Weise ausgelegt werden.

Und bitte, don't shoot the messenger! ;)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

mir eben ein Vogel auf das Handy geschissen hat?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Appendix hat geschrieben: 30.05.2022, 15:01 mir eben ein Vogel auf das Handy geschissen hat?

So ähnlich kommen mir diese Meldungen ammigs auch vor.

Bild

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 30.05.2022, 15:07
Appendix hat geschrieben: 30.05.2022, 15:01 mir eben ein Vogel auf das Handy geschissen hat?

So ähnlich kommen mir diese Meldungen ammigs auch vor.

Bild

😁 hatte einfach das Bedürfnis, das der Welt mitzuteilen

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Die unbeliebtischte Arbeitgäber (Lohn, Arbeitszyte etc)

1. Mc Donalds
2. DHL
3. H&M
4. Valora
5. Kiosk
6. Dosenbach
7. Ochsner Sport
8. Denner
10. Honegger
11. UPC
12. Securitas
13. Fust
14. Aldi
15. Jumbo

Da sind natürlich nur die Big Player der Schweiz dabei. Ich habe in meinem Berufsleben Firmen erleben müssen, da war die Entlöhnung, bzw Arbeitszeit okay, aber das Betriebsklima und/oder die Führung unter aller Sau und das zur-Arbeit-gehen hat richtig angeschissen. Waren dann kurze Anstellungen...

Edit möchte noch anfügen, dass ich dieses Ranking aus dem Blick habe...

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 02.06.2022, 15:59 Die unbeliebtischte Arbeitgäber (Lohn, Arbeitszyte etc)

1. Mc Donalds
2. DHL
3. H&M
4. Valora
5. Kiosk
6. Dosenbach
7. Ochsner Sport
8. Denner
10. Honegger
11. UPC
12. Securitas
13. Fust
14. Aldi
15. Jumbo

Da sind natürlich nur die Big Player der Schweiz dabei. Ich habe in meinem Berufsleben Firmen erleben müssen, da war die Entlöhnung, bzw Arbeitszeit okay, aber das Betriebsklima und/oder die Führung unter aller Sau und das zur-Arbeit-gehen hat richtig angeschissen. Waren dann kurze Anstellungen...

Ob all die MitarbeiterInnen in den Alters- und Pflegeheimen so zufrieden mit ihren Löhnen und der Arbeitszeit sind.....?

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Taratonga hat geschrieben: 02.06.2022, 15:59 Die unbeliebtischte Arbeitgäber (Lohn, Arbeitszyte etc)

1. Mc Donalds
2. DHL
3. H&M
4. Valora
5. Kiosk
6. Dosenbach
7. Ochsner Sport
8. Denner
10. Honegger
11. UPC
12. Securitas
13. Fust
14. Aldi
15. Jumbo

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

....

Komisch, in der Liste sind alles Arbeitgeber, die ihre Ware zu den billigsten Preisen an den Endverbraucher weitergeben. :o

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben:Die unbeliebtischte Arbeitgäber (Lohn, Arbeitszyte etc)

1. Mc Donalds
2. DHL
3. H&M
4. Valora
5. Kiosk
6. Dosenbach
7. Ochsner Sport
8. Denner
10. Honegger
11. UPC
12. Securitas
13. Fust
14. Aldi
15. Jumbo

Aldi überrascht. Aldi D gehört eher zu den Guten.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ich vermisse Uber auf dieser Liste :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:Ich vermisse Uber auf dieser Liste :cool:
Wäre übersichtlicher, wenn nur die guten AG aufgelistet würden.

Als Orientierung dient auch:
www.kununu.com

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 08.06.2022, 12:10
Fulehung hat geschrieben: Ich vermisse Uber auf dieser Liste :cool:

www.kununu.com
Vergiss Kununu. Das ist ein Sprachrohr für jene die Dampfablassen wollen.
In dem Unternehmen, für welches ich tätig bin, werden für Schweizer verhältnisse sehr gute Löhne und vorallem Benefits bezahlt. Geschweige von den AHV Beiträgen die noch zusätzlich einbezahlt werden. Mit dem internen Stellenausschreibungen über 5 Standorte in der Schweiz und noch weitere Weltweit ist es auch einfach sich intern "nach oben" zu kämpfen.
Die negativen Mitteilung kommen dann auch von Temp. MA die nicht übernommen wurden. :o
Das Unternehmen hat bei "Karriere und Gehalt" ein Score von 3/5 :o

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Dann soll eben dein AG seine aktiven MAs motivieren, auch eine Bewertung dazulassen.

Mit einem fähigen HR eigentlich keine schwierige Sache.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:

www.kununu.com
In dem Unternehmen, für welches ich tätig bin, werden für Schweizer verhältnisse sehr gute Löhne und vorallem Benefits bezahlt. Geschweige von den AHV Beiträgen die noch zusätzlich einbezahlt werden. Mit dem internen Stellenausschreibungen über 5 Standorte in der Schweiz und noch weitere Weltweit ist es auch einfach sich intern "nach oben" zu kämpfen.
Die negativen Mitteilung kommen dann auch von Temp. MA die nicht übernommen wurden. :o

Ach ja, dann sind meine Bewertungen also alle für den Müll? Klar wird auch übertrieben. Aber bei einem Rating von 1.5 muss ja was dran sein. Du kannst auch vom Niveau des Geschriebenen in etwa die Position ableiten. Ausserdem wird der Bereich ja bekanntgegeben. Bei 100 Schreibfehlern wäre ich auch vorsichtig.
In meinem Unternehmen wird man ermutigt, bei Kununu teilzunehmen. Bei schlechter aber auch bei guter Kritik schaltet sich direkt die HR ein und bezieht Stellung.
Hinterlässt halt einen guten Eindruck.

Ich bewerte ca. drei Monate nach Wechsel, um das Ganze nocheinmal zu reflektieren.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:

www.kununu.com

Kann mir ausmalen, in welcherr Bude du arbeitest. Ohne die hohen Gehalte und guten Sozialleistungen würde doch kein Schwein mehr in diesem Unternehmen arbeiten. Zumindest nicht dort wo ich war. Alle motzen in ihrer Freizeit über die Firma aber keiner von denen hat die Eier, das Unternehmen zu verlassen (finanz. Einbusse zu hoch).

Antworten