Hass thread!

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Hass thread!

Beitrag von Faniella Diwani »

Schambbediss hat geschrieben: 27.04.2022, 19:48 Mädchen (14) von 5 russischen Soldaten vergewaltigt :eek: :mad:

https://www.blick.ch/ausland/fuenf-sold ... 41029.html

Wenn nicht abgetrieben werden DARF dann plädiere ich für "plötzlichen Kindstod".
Es kann und darf nicht sein das Vergewaltiger ihre Müllgene verbreiten können.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Faniella Diwani hat geschrieben: 28.04.2022, 12:16
Bierathlet hat geschrieben: 28.04.2022, 11:40 Ist das bei Paketen anders?

Ja, es beginnt mal damit das es keine "A-Post-Pakete" und keine "B-Post-Pakete" gibt.
Zusätzlich gilt bei Prioritypakete eben NICHT überall "Bis Schalterschluss aufgegeben, Zustellung am folgenden Werktag".

Eben: Kundendienst gibt Auskunft.
Danke für die Korrektur ;) Das ist mir bekannt, die meisten Leute können mit "Priority" und "Economy" nichts anfangen, weshalb ich gerne auch bei Paketen A und B sage, das ist eher bekannt.

Mir ist auch bekannt, dass "Schalterschluss" bei Paketen nicht gilt. Man kann bei jedem Standort der Post nachschauen, wann Aufgabeschluss für Priority Pakete ist, damit diese am nächsten Tag zugestellt werden.

Es ging hier (und bei den letzten Malen) um eine Sendung einer Firma, da werden die Pakete ja eh abgeholt, pünktlich dass Priority klappt. Im Tracking wurde dann erst auch alles pünktlich angezeigt und später dann um einen Tag verschoben. War bei allen Verspätungen das gleiche Vorgehen. Der Kundendienst ist zwar freundlich, kann aber kaum helfen. Die geben mir einfach die Informationen aus dem Tracking nochmals durch und verweisen auf die AGBs.

Shantaram hat geschrieben: 28.04.2022, 11:45 Ich denke auch, da muss man sofort und unbedingt Himmel und Hölle in Bewegung setzen, weil da mal so ein Scheisspaket einen Tag später kommt.
*Hoch lebe das Bünzlitum!*  ;)
Es geht mir ja überhaupt nicht um mein einzelnes Paket. Es geht mir ganz generell um die Post. Diese erhöht regelmässig die Preise und stösst trotzdem Diskussionen zum Leistungsabbau an bzw. reduziert Leistungen. Kürzlich z.B. wurde eine Briefzustellung alle 3 Tage in die Öffentlichkeit gebracht. Das passt für mich nicht zusammen. Und scheint mir jetzt bei den Paketen immer systematischer vorzukommen. Früher passierte mir das nie. Kann aber auch sein dass dies Einzelfälle sind und ich einfach Pech habe. Deshalb frage ich ja ;)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Faniella Diwani hat geschrieben: 28.04.2022, 12:19
Schambbediss hat geschrieben: 27.04.2022, 19:48 Mädchen (14) von 5 russischen Soldaten vergewaltigt :eek: :mad:

https://www.blick.ch/ausland/fuenf-sold ... 41029.html

Wenn nicht abgetrieben werden DARF dann plädiere ich für "plötzlichen Kindstod".
Es kann und darf nicht sein das Vergewaltiger ihre Müllgene verbreiten können.
Hab' auch mal mit einer bekannten darüber gesprochen. sie wurde auch vergewaltigt (mit k.o. tropfen) aber für sie kommt keine abtreibung in frage weil das kind ja nichts dafür könne... :confused:

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Ich kann gut verstehen, dass man sich nervt wenn A-Post verspãtet am Ziel ankommt. Schliesslich war es die Idee der Post zweierlei Varianten anzubieten. Du bezahlst für A-Post mehr, dafür wird sie am Folgetag zugestellt. Willst Du das nicht, so nimmst Du die B-Post.

Wenn dann aber die A-Post 3 Tage unterwegs ist, trotz höherer Gebühr und dem Kunden als solche versprochen, dann hat das nix mit Bünzlitum zu tun.

Wenns einmal passiert, okay, kein Problem. Nur hört man das seit Einführung dauernd und ich glaube jeder kann ein Liedchen davon pfeifen. Aber ja: first world problem

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 28.04.2022, 14:39
Faniella Diwani hat geschrieben: 28.04.2022, 12:16
Bierathlet hat geschrieben: 28.04.2022, 11:40 Ist das bei Paketen anders?

Ja, es beginnt mal damit das es keine "A-Post-Pakete" und keine "B-Post-Pakete" gibt.
Zusätzlich gilt bei Prioritypakete eben NICHT überall "Bis Schalterschluss aufgegeben, Zustellung am folgenden Werktag".

Eben: Kundendienst gibt Auskunft.
Danke für die Korrektur ;) Das ist mir bekannt, die meisten Leute können mit "Priority" und "Economy" nichts anfangen, weshalb ich gerne auch bei Paketen A und B sage, das ist eher bekannt.

Mir ist auch bekannt, dass "Schalterschluss" bei Paketen nicht gilt. Man kann bei jedem Standort der Post nachschauen, wann Aufgabeschluss für Priority Pakete ist, damit diese am nächsten Tag zugestellt werden.

Es ging hier (und bei den letzten Malen) um eine Sendung einer Firma, da werden die Pakete ja eh abgeholt, pünktlich dass Priority klappt. Im Tracking wurde dann erst auch alles pünktlich angezeigt und später dann um einen Tag verschoben. War bei allen Verspätungen das gleiche Vorgehen. Der Kundendienst ist zwar freundlich, kann aber kaum helfen. Die geben mir einfach die Informationen aus dem Tracking nochmals durch und verweisen auf die AGBs.
Shantaram hat geschrieben: 28.04.2022, 11:45 Ich denke auch, da muss man sofort und unbedingt Himmel und Hölle in Bewegung setzen, weil da mal so ein Scheisspaket einen Tag später kommt.
*Hoch lebe das Bünzlitum!*  ;)
Es geht mir ja überhaupt nicht um mein einzelnes Paket. Es geht mir ganz generell um die Post. Diese erhöht regelmässig die Preise und stösst trotzdem Diskussionen zum Leistungsabbau an bzw. reduziert Leistungen. Kürzlich z.B. wurde eine Briefzustellung alle 3 Tage in die Öffentlichkeit gebracht. Das passt für mich nicht zusammen. Und scheint mir jetzt bei den Paketen immer systematischer vorzukommen. Früher passierte mir das nie. Kann aber auch sein dass dies Einzelfälle sind und ich einfach Pech habe. Deshalb frage ich ja ;)

Der Kluge fragt beim Kundendienst der Post an. Du im Hassfaden Wobei die Post für Idioten, Beleidiger und anderes Pack den Zugang zum Kundendienst gesperrt hat.

Preiserhöhung? Diese 5 oder 10 Rappen? Echt jetzt? 

Deine Armut wird mir langsam aber sicher echt peinlich
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SRF: Cannabis als Medikament – ein Hürdenlauf

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/th ... pp.unknown

Man muss also «austherapiert» sein, sprich Versuchskaninchen spielen und sich irgendwelche, stark abhängig machende Scheisse reinballern.
Welche Medikamente ich bevorzuge (Naturheilstoffe oder synthetische Medikamente) entscheidet also ein von der Pharmaindustrie beinflusster Arzt.

Anmerkung: Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung für Cannabis-Missbrauch betreiben. Klar kann auch C zu einer psychischen Abhängigkeit führen. Aber um das geht es in diesem Artikel nicht.
Es geht um einen von vielen Naturheilstoffen, der zur Schmerzlinderung eingesetzt werden kann Schon lange vor der bewährten Schulmedizin wurde Dronabinol zur Schmerzlinderung/Muskelentspannung eingesetzt.
Zuletzt geändert von Aficionado am 28.04.2022, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Appendix hat geschrieben: 28.04.2022, 17:23 Ich kann gut verstehen, dass man sich nervt wenn A-Post verspãtet am Ziel ankommt. Schliesslich war es die Idee der Post zweierlei Varianten anzubieten. Du bezahlst für A-Post mehr, dafür wird sie am Folgetag zugestellt. Willst Du das nicht, so nimmst Du die B-Post.

Wenn dann aber die A-Post 3 Tage unterwegs ist, trotz höherer Gebühr und dem Kunden als solche versprochen, dann hat das nix mit Bünzlitum zu tun.

Wenns einmal passiert, okay, kein Problem. Nur hört man das seit Einführung dauernd und ich glaube jeder kann ein Liedchen davon pfeifen. Aber ja: first world problem

Ich bleibe dabei. Es ist und bleibt ein Problem der Idioten. Bei dem gegebenen Volumen, dass die Post täglich bewältigt, darf man schon auch mal eben nicht knausrig und kleinlich sein. Ich habe Mitleid mit eurem persönlichen Umfeld. Was seid denn ihr für Rappenspalter, Wutbürger und Coronahirnis?

Bin ja mal gespannt, was bei den Einzeller so läuft, wenn die Schweiz div. Kolateralschäden, hervorgerufen durch den Ukrainekonflikt, zu verkraften hat.

*Guet Nacht am Säxi*  ;)
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Aber aber, wieso denn so gereizt Herr Shantaram?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Shantaram hat geschrieben:
Appendix hat geschrieben: 28.04.2022, 17:23 Ich kann gut verstehen, dass man sich nervt wenn A-Post verspãtet am Ziel ankommt. Schliesslich war es die Idee der Post zweierlei Varianten anzubieten. Du bezahlst für A-Post mehr, dafür wird sie am Folgetag zugestellt. Willst Du das nicht, so nimmst Du die B-Post.

Ich bleibe dabei. Es ist und bleibt ein Problem der Idioten. Bei dem gegebenen Volumen, dass die Post täglich bewältigt, darf man schon auch mal eben nicht knausrig und kleinlich sein. Ich habe Mitleid mit eurem persönlichen Umfeld. Was seid denn ihr für Rappenspalter, Wutbürger und Coronahirnis?

Bin ja mal gespannt, was bei den Einzeller so läuft, wenn die Schweiz div. Kolateralschäden, hervorgerufen durch den Ukrainekonflikt, zu verkraften hat.

*Guet Nacht am Säxi*  ;)
Un dein Umfeld deckst du auch gleich mit Beleidigungen ein wenn dir eine Frage nicht passt?

Könnte ja sein, dass man sich zuerst Rat aus dem Umfeld und mit Abstrichen aus einem Forum holt, bevor man die Hotline unnötig strapaziert.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

badandugly hat geschrieben: 28.04.2022, 18:15 Aber aber, wieso denn so gereizt Herr Shantaram?

Gönne mir doch bitte das bisschen Spass mit den nörglerischen Kleingeister.  :p

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Aficionado hat geschrieben: 28.04.2022, 19:00
Shantaram hat geschrieben:

*Guet Nacht am Säxi*  ;)
Un dein Umfeld deckst du auch gleich mit Beleidigungen ein wenn dir eine Frage nicht passt?

Könnte ja sein, dass man sich zuerst Rat aus dem Umfeld und mit Abstrichen aus einem Forum holt, bevor man die Hotline unnötig strapaziert.
Mein Umfeld stellt mir keine dummen Fragen. Dann beleidige ich prinzipiell niemanden - ich schreibe lediglich was Sache ist.

Und ja klar - wenn ich ein Rezept für ein ganz feines Brot möchte, dann frage ich beim Metzger nach. Wir leben ja schliesslich im Jahre 2022. :D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

So, ich will auch... diese verdammte Schweizer Post ist doch das unseriöseste und unzuverlässigste Unternehmen, das ich kenne. Deponieren seit Jahren unsere Pakete wild an frei zugänglichen Orten, obwohl in der Nachbarschaft Diebstähle häufig sind. Ja, wir wurden auch schon beklaut. Wir haben schon mehrmals die Post darauf hingewiesen, doch man weigert sich, auf solche Rückmeldungen zu reagieren. Angeblich gibt es diese gelben Abholzettel noch - unsere Familie hatte in den 5 Jahren am aktuellen Wohnort ein einziges Mal einen solchen Zettel im Briefkasten - und sicher über 100 wild deponierte Pakete. Amazon timt seine Pakete inzwischen hier nur noch auf den Samstag oder verschickt die Ware in Briefform, auch wenn dann eine Bestellung fünf Kartonbriefe erfordert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Friecher isch dr Pöschler no 3x am Daag kho und dr Brief het fümpf Centimes khoschtet!

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:So, ich will auch... diese verdammte Schweizer Post ist doch das unseriöseste und unzuverlässigste Unternehmen, das ich kenne. Deponieren seit Jahren unsere Pakete wild an frei zugänglichen Orten, obwohl in der Nachbarschaft Diebstähle häufig sind. Ja, wir wurden auch schon beklaut. Wir haben schon mehrmals die Post darauf hingewiesen, doch man weigert sich, auf solche Rückmeldungen zu reagieren. Angeblich gibt es diese gelben Abholzettel noch - unsere Familie hatte in den 5 Jahren am aktuellen Wohnort ein einziges Mal einen solchen Zettel im Briefkasten - und sicher über 100 wild deponierte Pakete. Amazon timt seine Pakete inzwischen hier nur noch auf den Samstag oder verschickt die Ware in Briefform, auch wenn dann eine Bestellung fünf Kartonbriefe erfordert.
Lock-Paket mit GPS Sender versehen und abwarten, bis der Fisch anbeisst. Dann Meldung an Polizei, wenn Ort lokalisiert wurde.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 29.04.2022, 11:07
Fulehung hat geschrieben: So, ich will auch... diese verdammte Schweizer Post ist doch das unseriöseste und unzuverlässigste Unternehmen, das ich kenne. Deponieren seit Jahren unsere Pakete wild an frei zugänglichen Orten, obwohl in der Nachbarschaft Diebstähle häufig sind. Ja, wir wurden auch schon beklaut. Wir haben schon mehrmals die Post darauf hingewiesen, doch man weigert sich, auf solche Rückmeldungen zu reagieren. Angeblich gibt es diese gelben Abholzettel noch - unsere Familie hatte in den 5 Jahren am aktuellen Wohnort ein einziges Mal einen solchen Zettel im Briefkasten - und sicher über 100 wild deponierte Pakete. Amazon timt seine Pakete inzwischen hier nur noch auf den Samstag oder verschickt die Ware in Briefform, auch wenn dann eine Bestellung fünf Kartonbriefe erfordert.
Lock-Paket mit GPS Sender versehen und abwarten, bis der Fisch anbeisst. Dann Meldung an Polizei, wenn Ort lokalisiert wurde.

Wenn schon mit Style
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Aficionado hat geschrieben: 29.04.2022, 11:07
Fulehung hat geschrieben:So, ich will auch... diese verdammte Schweizer Post ist doch das unseriöseste und unzuverlässigste Unternehmen, das ich kenne. Deponieren seit Jahren unsere Pakete wild an frei zugänglichen Orten, obwohl in der Nachbarschaft Diebstähle häufig sind. Ja, wir wurden auch schon beklaut. Wir haben schon mehrmals die Post darauf hingewiesen, doch man weigert sich, auf solche Rückmeldungen zu reagieren. Angeblich gibt es diese gelben Abholzettel noch - unsere Familie hatte in den 5 Jahren am aktuellen Wohnort ein einziges Mal einen solchen Zettel im Briefkasten - und sicher über 100 wild deponierte Pakete. Amazon timt seine Pakete inzwischen hier nur noch auf den Samstag oder verschickt die Ware in Briefform, auch wenn dann eine Bestellung fünf Kartonbriefe erfordert.

Das ist nicht mal nötig... ein Teil landet in einem besetzten Haus an der nächsten Kreuzung (Polizei hat Schiss dort reinzugehen), ein Teil bei einer "Gang" aus dem Quartier und dann gibts sicher noch Nachahmer. Habe mal meine Sonntagszeitung mit einem Exemplar aus der Vorwoche ausgetauscht und Reissnägel reingesteckt - eine halbe Stunde später war der Briefkasten leer, leider ohne Blutflecken. :cool:

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Ist es die Post oder doch eher das beschissene Karma einiger Kunden?  :p

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sonst es so wie der hier machen:

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 29.04.2022, 11:56 Sonst es so wie der hier machen:

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn ein Anbieter in der Schweiz solche präparierten Sendungen jemandem auf Bestellung zusendet?
Das könnte ein Geschäftsmodell sein.

Rechtlich sehe ich kein Problem darin jemandem AUF SEIN VERLANGEN so ein Paket zuzusenden. Wenn der Zweck ist dann geklaut zu werden, was gilt dann? Wo beginnt der Bereich in dem die Persönlichkeitsrechte des mutmasslichen Diebes zu greifen beginnen? Oder ab wann ist so eine präparierte Sendung "Sachbeschädigung" bzw. "Körperverletzung"?
Die Frage ist ernsthaft, denn es stellen sich hier auch Hafttungsfragen. Der Dieb muss nicht davon ausgehen, dass der geklaute teure Kopfhörer ihm den Spannteppich der Mietwohnung mit Glitter ruiniert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wenn beim Aufmachen eine Surströmming Dose platzt kann man ja auch nichts machen oder? Das ist halt ein Unfall.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 29.04.2022, 12:53 Wenn beim Aufmachen eine Surströmming Dose platzt kann man ja auch nichts machen oder? Das ist halt ein Unfall.

Nicht ganz. Wenn du "bei erwartbarem Verlauf der Dinge" davon ausgehen musst, dass dein Spannteppich danach mit Surstrommingsaft verspritzt ist, dann ist die Haftung diskussionslos bei dir. Da ist das OR recht klar.
Wenn dir aber (anhand Verpackung etc.) ein komplett anderer Inhalt vorgegaukelt wurde, dann hast du keinerlei Möglichkeit diesen "Verlauf der Dinge" vorauszuahnen. Somit bist du für den versauten Teppich nicht wirklich haftbar und du könntest den Absender des Pakets (der ja genau diesen "Verlauf der Dinge" beabsichtigte) in die Pflicht nehmen.
Ich denke das ist vom Paketklau komplett unabhängig zu betrachten.

OR hat geschrieben: A. Haftung im Allgemeinen
I. Voraus­setzungen der Haftung
Art. 41

1 Wer einem andern widerrechtlich Schaden zufügt, sei es mit Ab­sicht, sei es aus Fahrlässigkeit, wird ihm zum Ersatze verpflichtet.

2 Ebenso ist zum Ersatze verpflichtet, wer einem andern in einer ge­gen die guten Sitten verstossenden Weise absichtlich Schaden zufügt.

Selbst wenn der mutmassliche Paketklauer eine Straftat begangen hat: Es ist nicht an am Versender der Glitzerbombe dies festzustellen und dies zu bestrafen. Gerade beim zweiten Punkt ist bei eine Glitzerbombe die Grenze zur Selbstjustiz überschritten.
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 29.04.2022, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Faniella Diwani hat geschrieben: 29.04.2022, 13:19
SubComandante hat geschrieben: 29.04.2022, 12:53 Wenn beim Aufmachen eine Surströmming Dose platzt kann man ja auch nichts machen oder? Das ist halt ein Unfall.

Nicht ganz. Wenn du "bei erwartbarem Verlauf der Dinge" davon ausgehen musst, dass dein Spannteppich danach mit Surstrommingsaft verspritzt ist, dann ist die Haftung diskussionslos bei dir. Da ist das OR recht klar.
Wenn dir aber (anhand Verpackung etc.) ein komplett anderer Inhalt vorgegaukelt wurde, dann hast du keinerlei Möglichkeit diesen "Verlauf der Dinge" vorauszuahnen. Somit bist du für den versauten Teppich nicht wirklich haftbar und du könntest den Absender des Pakets (der ja genau diesen "Verlauf der Dinge" beabsichtigte) in die Pflicht nehmen.
Jep, es würden zwei Fälle entstehen. Wobei der Diebstahl vermutlich weniger streng bestraft werden würde.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Wenn beim Aufmachen eine Surströmming Dose platzt kann man ja auch nichts machen oder? Das ist halt ein Unfall.
Besser eine gesprengte Dose als eine Botulinumtoxin Vergiftung. Bei diesem Dosenfischzeugs durchaus möglich.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

noch etwas zu den Paketklau-Gegenaktionen:

Von meinem Schwiegervater folgende Geschichte: Als er noch Kind war (geheizt wurde mit Holzscheiten) stellten sie fest, dass ihnen chronisch jemand Holzscheite stahl. Sie fanden zwar Spuren im Schnee, aber kamen dem Dieb nicht auf die Spur. Da früher der Zugang für Landwirte zu "Sprengstoff" relativ einfach war (sie brauchten es um Baumstrünke aus dem Boden zu sprengen anscheindend) haben Sie mal ein Scheit präpariert. Ein Haus hatte dann einen zu reparierenden Kamin anscheinend......
Und es ward Ruhe.
So die Erzählung, geschehen vermutlich Ende 40er, Anfangs 50er Jahre.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

badandugly hat geschrieben: 29.04.2022, 16:30 noch etwas zu den Paketklau-Gegenaktionen:

Von meinem Schwiegervater folgende Geschichte: Als er noch Kind war (geheizt wurde mit Holzscheiten) stellten sie fest, dass ihnen chronisch jemand Holzscheite stahl. Sie fanden zwar Spuren im Schnee, aber kamen dem Dieb nicht auf die Spur. Da früher der Zugang für Landwirte zu "Sprengstoff" relativ einfach war (sie brauchten es um Baumstrünke aus dem Boden zu sprengen anscheindend) haben Sie mal ein Scheit präpariert. Ein Haus hatte dann einen zu reparierenden Kamin anscheinend......
Und es ward Ruhe.
So die Erzählung, geschehen vermutlich Ende 40er, Anfangs 50er Jahre.

Diese Geschichte ist weit verbreitet.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Wie gesagt, so seine Erzählungen aus Kindertagen....

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Art. 41

1 Wer einem andern widerrechtlich Schaden zufügt, sei es mit Ab­sicht, sei es aus Fahrlässigkeit, wird ihm zum Ersatze verpflichtet.

2 Ebenso ist zum Ersatze verpflichtet, wer einem andern in einer ge­gen die guten Sitten verstossenden Weise absichtlich Schaden zufügt.

Selbst wenn der mutmassliche Paketklauer eine Straftat begangen hat: Es ist nicht an am Versender der Glitzerbombe dies festzustellen und dies zu bestrafen. Gerade beim zweiten Punkt ist bei eine Glitzerbombe die Grenze zur Selbstjustiz überschritten.
Ist das so? Musst du als Beklauter also fürs OR tatsächlich damit rechnen, dass jemand anderes eine Straftat begeht? Scheint mir reichlich unlogisch, dass ich dafür bestraft werden kann, weil ich damit rechnen musste, dass ein Dieb mein Paket klaut.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 30.04.2022, 10:16

Art. 41

Ist das so? Musst du als Beklauter also fürs OR tatsächlich damit rechnen, dass jemand anderes eine Straftat begeht? Scheint mir reichlich unlogisch, dass ich dafür bestraft werden kann, weil ich damit rechnen musste, dass ein Dieb mein Paket klaut.
Wenn du eine solche "Diebesfalle" platzierst, rechnest du damit beklaut zu werden. Sonst würdest du es nicht tun.
Zudem wirst du ja nicht "bestraft", du haftest nur für den entstandenen Schaden. OR ist nicht StGb.

Bestraft wirst du (zurecht) wenn es in Körperverletzung endet. Die hättest du "billigend in Kauf genommen". Ich vergleiche das mal mit dem regelmässig geklauten Velo dem du deswegen die Bremsen manipulierst. Oder mit dem zuvor beschriebenen "Schwarzpulverholzscheit".

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 30.04.2022, 11:59
fcbblog.ch hat geschrieben: 30.04.2022, 10:16

Wenn du eine solche "Diebesfalle" platzierst, rechnest du damit beklaut zu werden. Sonst würdest du es nicht tun.
Zudem wirst du ja nicht "bestraft", du haftest nur für den entstandenen Schaden. OR ist nicht StGb.

Bestraft wirst du (zurecht) wenn es in Körperverletzung endet. Die hättest du "billigend in Kauf genommen". Ich vergleiche das mal mit dem regelmässig geklauten Velo dem du deswegen die Bremsen manipulierst. Oder mit dem zuvor beschriebenen "Schwarzpulverholzscheit".

Schon klar, hab mich missverständlich ausgedrückt. Dass ich nach StGb für Körperverletzung bestraft werden kann macht für mich Sinn.
Aber, dass ein Dieb nach OR mich haftbar machen kann, dafür dass sich nicht das erwartet gestohlene Objekt in einem Paket befindet, und einen Schaden einfordern kann scheint mir reichlich unlogisch und kann nur Juristen einfallen, dass man für eine zivile Haftung davon ausgehen muss, dass etwas widerrechtlich gestohlen wird.

Andere Frage:
Wie wäre das, wenn mich jemand mit einem Bundesrat verwechselt und mich bestechen möchte. Ich nehme also die zwei Millionen. Kann diese Person, dann auf zivilem Weg das Geld zurückverlangen?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 30.04.2022, 12:57 Schon klar, hab mich missverständlich ausgedrückt. Dass ich nach StGb für Körperverletzung bestraft werden kann macht für mich Sinn.
Aber, dass ein Dieb nach OR mich haftbar machen kann, dafür dass sich nicht das erwartet gestohlene Objekt in einem Paket befindet, und einen Schaden einfordern kann scheint mir reichlich unlogisch und kann nur Juristen einfallen, dass man für eine zivile Haftung davon ausgehen muss, dass etwas widerrechtlich gestohlen wird.

Andere Frage:
Wie wäre das, wenn mich jemand mit einem Bundesrat verwechselt und mich bestechen möchte. Ich nehme also die zwei Millionen. Kann diese Person, dann auf zivilem Weg das Geld zurückverlangen?

Nochmals: Du präparierst ein Paket so, das ein Dieb einen Schaden davon hat. Wer ist nun schuld am Schaden?

Zur anderen Frage: Im Prinzip ja. Du bereicherst dich ungerechtfertigt.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/27/3 ... t_1/chap_3
Art 62 Absatz 2

Allerdings greift dann evtl. Artikel 66.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/27/3 ... ap_3/lvl_C

Ich persönlich würde einfach 10 Jahre lang die Klappe halten....

Antworten