Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

Danke für den Artikel Andreas.

Super, dass die Crew um Degen die Dienste von Birgler schätzen und sie wieder stärker in die GL / Führungsebenen einbinden. Sie weiss wie dieser Verein tickt und gehört genau dahin. :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Ich staune einfach ob diesen affigen Funktiionsbezeichnungen. Sie sind doch einfach Ausdruck davon, dass die Verantwortlichen denken, sie würden Eindruck machen, wenn sie auch jeder noch so blöden Mode hinterherrennen. Ist halt nicht nur beim FCB, sondern noch in vielen anderen Unternehmen so: Irgendwelche Berater machen sich wichtig, indem sie solche Titel durchsetzen. Macht man schliesslich in den USA so, also ist es toll und fortschrittlich. Nachäffen ist aber eher ein Zeichen von Schwäche und Ideenlosigkeit.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tschum hat geschrieben: 05.04.2022, 19:12 .... affigen Funktiionsbezeichnungen. ....

Da stimme ich zu.
Dann sind da reichlich Mitglieder nur "ad interim". Wohlüberlegt oder aus der Not geboren ?

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

nobilissa hat geschrieben: 05.04.2022, 19:40
Tschum hat geschrieben: 05.04.2022, 19:12 .... affigen Funktiionsbezeichnungen. ....

Da stimme ich zu.
Dann sind da reichlich Mitglieder nur "ad interim". Wohlüberlegt oder aus der Not geboren ?

Ich denke, man weiss einfach noch nicht sicher, ob es die Positionen in dieser Form braucht. Deshalb mal temporär.

stacheldraht hat geschrieben: 05.04.2022, 17:13 Danke für den Artikel Andreas.

Super, dass die Crew um Degen die Dienste von Birgler schätzen und sie wieder stärker in die GL / Führungsebenen einbinden. Sie weiss wie dieser Verein tickt und gehört genau dahin. :)

Ist nicht von mir, aber danke trotzdem.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

Tschum hat geschrieben: 05.04.2022, 19:12 Ich staune einfach ob diesen affigen Funktiionsbezeichnungen. Sie sind doch einfach Ausdruck davon, dass die Verantwortlichen denken, sie würden Eindruck machen, wenn sie auch jeder noch so blöden Mode hinterherrennen. Ist halt nicht nur beim FCB, sondern noch in vielen anderen Unternehmen so: Irgendwelche Berater machen sich wichtig, indem sie solche Titel durchsetzen. Macht man schliesslich in den USA so, also ist es toll und fortschrittlich. Nachäffen ist aber eher ein Zeichen von Schwäche und Ideenlosigkeit.

Word, geht mir genau gleich. Ist halt cool alles so auf englisch zu machen.

Auch gut finde ich, dass im Artikel "der Zufall" hinterfragt, dass fast alle diese Leute von Energy kommen. Aber ja das übliche Vitamin B im Fussballbusiness. Nichts Neues.  :o

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

andreas hat geschrieben: 05.04.2022, 16:42 Umstrukturierung: Ein Hauch von Energie beim FCB

Fast täglich ändert der FCB sein Organigramm und die Geschäftsleitung. Vor einem Monat gab es noch gar keine Geschäftsleitung, heute wurde sie nochmals angepasst. Unsere Recherche zu der Umwälzung der Geschäftsstelle nach einem Jahr Degen & Büchi:

https://rotblau.app/news/780-Umstruktur ... e-beim-FCB

Spoiler: Heute wurde Büchi aus der Geschäftsleitung gestrichen, dafür ist Barbara Bigler als COO neu gelistet. Das hat sie sich nun wirklich verdient und ist, aus meiner Sicht, auch sinnvoll.

Eine ganz tolle Frau!👍
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

😬 wenn die Stimmung auf der Geschäftsstelle unter diesen Personen die gleiche ist wie bei Energy wird es turbulenten (😁) geben

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

stacheldraht hat geschrieben: 05.04.2022, 17:13 Danke für den Artikel Andreas.

Sie war doch schon unter Heusler quasi CEO und hat den Laden operativ geschmissen oder liege ich da falsch?

Ansonsten kann man dir nur zustimmen, top!

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.04.2022, 13:10 Sie war doch schon unter Heusler quasi CEO und hat den Laden operativ geschmissen oder liege ich da falsch?

Ja, gemeinsam mit Heitz, der meistens die finalen Entscheidungen traf. So wurde es mir zumindest schon mehrmals geschildert.

Der Unterschied damals war, dass niemand die genaue Bezeichnung in Anspruch nahm.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Barbara Bigler ist die einzige Konstante auf der Geschäftsstelle und das seit 30 Jahren. Sie ist quasi allwissend. Schön, dass diese Führung das erkannt hat. Eine ganz tolle Frau!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Barbara Bigler h.i.E. :)

Aini vo uns!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Evtl der falsche Thread aber habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die Transfers der neuen Führung einschätzen kann. Dabei nur Spieler berücksichtigt, welche im Sommer kamen, bei anderen (Szalai, Chalov, Katterbach, Pavlovic, Hajdari, Essiam) noch zu früh…

Würde mich interessieren, ob ihr das untenstehende auch so seht

Erwartungen übertroffen:
- Pelmard (muss nicht erklärt werden)
- Millar (tragende Figur im FCB-Spiel)

Erwartungen erfüllt:
- Lang (anfänglich schwach, nun der stark)
- Tavares (habe mir mehr erhofft, ist aber ganz ok. Würde KO aber wohl nicht ziehen).
- Esposito (mal hui mal pfui)
- Ndoye(zu Saisonbeginn schwach, nun prägend, aber noch ein wenig unkonstant)
- Burger(wie Ndoye)
- Djiga (denke keiner hatte Erwartungen, kann daher auch nicht unter Erwartungen sein..:aber hatte mir nach den ersten tollen Spielen wohl ein wenig mehr erhofft. Aber kommt vlt noch)

Unter den Erwartungen:
- Lopez (was ist eigentlich mit ihm nach starkem Beginn passiert??)
- Joelson (spielt keine Rolle, für einen Spieler mit kolportierter 10 Mio KO enttäuschend)

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Ich sehe das nur teilweise gleich.

Einverstanden bin ich mit deinen Einschätzungen zu Pelmard und Millar ("Erwartungen übertroffen") sowie zu Djiga, Ndoye und Lang ("erfüllt", wobei ich bei allen drei keine hohen Erwartungen hatte und sie nicht wirklich als Verstärkung einschätze).

Bei den anderen bin ich positiver: Tavares, Esposito, Burger und Lopez (vom Potential her) finde ich sehr gut. Ihre Leistungen leiden oder litten darunter, dass sie zeitweise zu wenig spielen durften oder auf die falsche Position abgeschoben wurden. Bei Joelson kann ich gar nichts sagen, weil er ja praktisch nie spielt.

Das grösste Problem ist, dass wir weitgehend ohne Plan und viel zu viele neue Spieler verpflichtet haben. Junge können sich nur entwickeln, wenn sie viel Spielpraxis erhalten. So, wie wir es gemacht haben, können sich manche, gerade von den im Winter Verpflichteten und hier nicht Erwähnten, nicht entfalten. Ich würde es verstehen, wenn sie sich veräppelt vorkommen: Man hat ihnen mit der Verpflichtung keinen Gefallen gemacht und ihnen wahrscheinlich mehr versprochen (Spielpraxis), als man dann gehalten hat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Tschum hat geschrieben: 16.04.2022, 15:35 Einverstanden bin ich mit deinen Einschätzungen zu Pelmard und Millar ("Erwartungen übertroffen") sowie zu Djiga, Ndoye und Lang ("erfüllt", wobei ich bei allen drei keine hohen Erwartungen hatte und sie nicht wirklich als Verstärkung einschätze).
Bei Djiga ist es einfach schwierig, ein Urteil zu bilden. Er ist jung, kommt aus einer anderen Liga und sollte dann in wenigen Spielen als Innenverteidiger glänzen. Ich denke, der kann noch mehr, als was er gezeigt hat. Aber als Innenverteidiger braucht es halt Spielpraxis.

Ndoye war anfgang Jahr stark, momentan nicht ganz mehr so. Aber glaube, der wird in Zukunft eine wichtige Stütze sein. Kann sich gut durchsetzen und hat eine gute Technik.

Lang. Brauchte etwas Zeit. Aber nun ist er ein sicherer Wert. Zusätzlich bringt er viel Erfahrung mit, was für ein solch junges Team wichtig ist.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

nur so:

rahmen: 2.03 punkte / spiel
abascal: 1.30 punkte / spiel

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Patzer hat geschrieben: 18.04.2022, 18:25 nur so:

Und wieviel waren es in den letzten 2 Monaten von Rahmen? Also. Gerechterweise muss man auch hinzufügen, dass unter Rahmen Cabral und Zhegrova spielten. Mit denen beiden wären wir weiter vorne.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

SubComandante hat geschrieben: 18.04.2022, 18:44

Und wieviel waren es in den letzten 2 Monaten von Rahmen? Also. Gerechterweise muss man auch hinzufügen, dass unter Rahmen Cabral und Zhegrova spielten. Mit denen beiden wären wir weiter vorne.
jaja, aber 1.3 ist für ein fcb trainer demfall ein akzeptabler schnitt? auch wenn man die marseille spiele abzieht, sinds nur 1.6 ungrad. viel zu wenig!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Patzer hat geschrieben: 18.04.2022, 18:59 jaja, aber 1.3 ist für ein fcb trainer demfall ein akzeptabler schnitt? auch wenn man die marseille spiele abzieht, sinds nur 1.6 ungrad. viel zu wenig!
Trainer wird mitten in der Saison gewechselt. Grad mal gegen den FCZ ran. 2 Spiele gegen Marseilles. Ja, 3 Ligaspiele hintereinander gewonnen. Abascal hatte keine Vorbereitung und auch nicht sonderlich viel Zeit gehabt, die Mannschaft zu formen. Und ja, das heute war frustrierend. Aber das auch, weil in der Offensive miserable Pässe geschlagen wurden. Heute hätte ich gerne einen Vale gesehen, aber durfte nicht.

Mund abwischen. Weiter schauen. Ende Saison wird dann auf der Geschäftstelle entschieden.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Und Meischterschaft in däm Joor?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

SubComandante hat geschrieben:
Patzer hat geschrieben: 18.04.2022, 18:59 jaja, aber 1.3 ist für ein fcb trainer demfall ein akzeptabler schnitt? auch wenn man die marseille spiele abzieht, sinds nur 1.6 ungrad. viel zu wenig!
Trainer wird mitten in der Saison gewechselt. Grad mal gegen den FCZ ran. 2 Spiele gegen Marseilles. Ja, 3 Ligaspiele hintereinander gewonnen. Abascal hatte keine Vorbereitung und auch nicht sonderlich viel Zeit gehabt, die Mannschaft zu formen. Und ja, das heute war frustrierend. Aber das auch, weil in der Offensive miserable Pässe geschlagen wurden. Heute hätte ich gerne einen Vale gesehen, aber durfte nicht.

Mund abwischen. Weiter schauen. Ende Saison wird dann auf der Geschäftstelle entschieden.
Post des Tages . Absolut einverstanden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Abascal holte in seinen ersten 8 Ligaspielen lausige 2 Punkte mehr als Rahmen in den letzten 8 als FCB-Trainer. Und der Auftritt heute war der unkreativste Auftritt in dieser Saison.

Trainerwechsel bislang alles andere als gerechtfertigt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

lpforlive hat geschrieben: 18.04.2022, 20:17
SubComandante hat geschrieben:

Post des Tages . Absolut einverstanden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rahmen übernahm ebenfalls während der Saison ohne Vorbereitung und übernahm ein Team, das spirituell am Ende war. Und startete mit einer beeindruckenden Siegesserie. Abascal muss liefern, viel Kredit hat er in meinen Augen nicht mehr, dass er auch nächste Saison noch Trainer sein darf. 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Konter hat geschrieben: 18.04.2022, 20:58 Abascal holte in seinen ersten 8 Ligaspielen lausige 2 Punkte mehr als Rahmen in den letzten 8 als FCB-Trainer. Und der Auftritt heute war der unkreativste Auftritt in dieser Saison.

Trainerwechsel bislang alles andere als gerechtfertigt.

Gerechtfertigt ja aber nicht von Erfolg gekrönt

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Man kann Abascal ruhig bis Ende Saison noch Zeit geben, danach weiterschauen. Sonst wird man im Sommer sicher jemanden finden. 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Chrisixx hat geschrieben: 18.04.2022, 22:57 Man kann Abascal ruhig bis Ende Saison noch Zeit geben, danach weiterschauen. Sonst wird man im Sommer sicher jemanden finden. 

Eine richtige Planung der neuen Saison fängt optimalerweise schon dann an, wenn die aktuelle gelaufen ist. Wir wollen ja dem nächsten Trainer nicht wieder zugutehalten müssen Planungs- und Vorbereitungszeit seien halt zu kurz gewesen.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Freut mich ja, wenn ich zwischen den Zeilen lesen kann, dass die meisten Foristen ihr Leben so abfeiern, dass ihr Erinnerungsvermögen zumindest getrübt ist.
Bei mir sieht's da nicht besser aus, nur mache ich mir darum seit längerem Notizen. Und da habe ich mir Ende Saison 2016/17 notiert: "Kontinuität ist wichtig und bringt Erfolge hervor!"
Wer den Fans Trophäen präsentieren will, der sollte die Flinte nicht bei der ersten Delle ins Korn werfen; sondern gemeinsam als Einheit durch das Tal der Tränen marschieren und gestärkt daraus hervorgehen. Unsere Präsi-Wechsel, Trainerwechsel seit 2017 sind/waren gut, für Z!rü und die Bienen. Nach 8 Titel in Serie und 20 Meistertitel insgesammt soll man ja auch den anderen einmal Luft zum Atmen geben. Wie lange sie allerdings uns die Luft wegschnufen dürfen, dass liegt alleine in unserer Hand: so lange wir sie lassen.
Degen und Abascal sind nun da und je früher wir wieder zur Kontinuität zurückkehren, desto eher werden die anderen um Luft ringen.
Wenn wir ständig die wichtigsten Positionen im Verein auswechseln, in der Hoffnung wieder einen Zustand "Heusler" ohne Gang durchs Tal der Tränen installieren zu können, solange werden die anderen frei und schadenfroh durchatmen können.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Also, ich finde unter Abascal läuft es einiges besser als unter Rahmen zuletzt. Weiss jetzt auch nicht wieso man wieder den Trainer infrage stellen muss :confused: . Vorallem bei lediglich noch 7 verbleibenden Spielen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Abascal sollte in Ruhe und unbestritten Trainer bleiben. M.E. sind Fortschritte trotz des Spiels in Sion erkennbar. Zudem frage ich mich, inwiefern er vollkommen freie Hand hat, das Team aufzustellen, oder ob er hier nicht zu übertretende Vorgaben hat, Palacios betreffend beispielsweise. Denn gestern fand ich einiges, betreffend Aufstellung und Auswechslungen nicht schlüssig. Was wissen wir schon, was in den stillen Kämmerlein bestimmt wird?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

D-Balkon hat geschrieben: 18.04.2022, 20:15

Und Meischterschaft in däm Joor?

Sags dauernd, dass diese wettbewerbsübergreifenden Stats nullkommanull Aussagekraft haben.

21/22 Liga national
PR 1.82 / Ø 2.18 erzielte, 1,14 erhaltene Tore
GA 1.63 / Ø 2 erzielte, 1.5 erhaltene Tore

2022 Liga national
PR 1.75
GA 1.63

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

dasrotehaus hat geschrieben: 19.04.2022, 09:21 Abascal sollte in Ruhe und unbestritten Trainer bleiben. M.E. sind Fortschritte trotz des Spiels in Sion erkennbar. Zudem frage ich mich, inwiefern er vollkommen freie Hand hat, das Team aufzustellen, oder ob er hier nicht zu übertretende Vorgaben hat, Palacios betreffend beispielsweise. Denn gestern fand ich einiges, betreffend Aufstellung und Auswechslungen nicht schlüssig. Was wissen wir schon, was in den stillen Kämmerlein bestimmt wird?

Ein Trainer der sich v. a. sagen lässt wer spielen soll und wer nicht? Und der soll dann trotzdem noch der Richtige sein... 🤔 Evtl vllt. ??? Falls man in unserem Verein Vorgaben bezüglich Aufstellung erfüllen muss, werden wir nie den richtigen Trainer sehen !!

Antworten